Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   was braucht der supra-fahrer von heute? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21783)

caligula 29.08.2007 17:50

was braucht der supra-fahrer von heute?

ich will wieder was basteln. weiss aber nicht was.
vielleicht könnt ihr mir ideen geben. evtl kann man nach dem bau eines prototypen wieder ne sammelbestellung draus machen.

was mir so auf die schnelle einfällt:

-Short Shifter Gen2 (evtl höhenverstellbar, für die die es kürzer mögen)
-Drosselklappe 90mm (evtl. zu nem recht günstigen Preis, müsst man mal gucken)
-Heckdiffusor (wie in nem anderen Thread schon mal kurz beschrieben)
-vielleicht irgendwas fahrwerkstechnisches

helft mir mal.

kann nur so viel sagen:
-short shifter wär wohl die wenigste arbeit.
-drosselklappe sicher machbar
-heckdiffusor dürfte recht viel aufwand werden. würd ich, wenn das angebot noch gilt, bei john im windkanal testen lassen und danach, statt in blech, aus gfk o.ä. herstellen.
-fahrwerktechnisch bräucht ich erst noch ideen.

lg cali

Alonso 29.08.2007 17:59

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Hmm, ich denke einen hochwertigen Ersatz für den LLK samt passendem Piping, bzw P&P dürfte recht gefragt sein. Da gibts ja auch nicht sehr viel Optionen auf dem Markt..

Lolek 29.08.2007 18:02

Eine 90mm Drosselklappe ist zu groß ! Glaub mir das. Das lässt sich dann nur noch schwer fahren. Meine 80mm ist die Grenze. Das macht wirklich Spass, aber mehr würde ich nicht machen.

Besonders mit einer Rennkupplung wird es dann nicht mehr fahrbar.
Du öffnest die Drosselklappe wesentlich weiter pro Einheit Pedalweg. Ein kleiner Pedalstoß und die Lady geht ab :undweg:

90mm ist der Durchmesser - die Fläche geht da aber quadratisch ein. 90mm sind 100% mehr Fläche als Serie !!!

caligula 29.08.2007 18:04

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336226)
Eine 90mm Drosselklappe ist zu groß ! Glaub mir das. Das lässt sich dann nur noch schwer fahren. Meine 80mm ist die Grenze. Das macht wirklich Spass, aber mehr würde ich nicht machen.

Besonders mit einer Rennkupplung wird es dann nicht mehr fahrbar.
Du öffnest die Drosselklappe wesentlich weiter pro Einheit Pedalweg. Ein kleiner Pedalstoß und die Lady geht ab :undweg:

90mm ist der Durchmesser - die Fläche geht da aber quadratisch ein. 90mm sind 100% mehr Fläche als Serie !!!

ok ok... 90mm war ja nur mal so ein vorschlag. muss ja nicht so groß sein.
dann sagen wir einfach statt 90mm drosselklappe, größere drosselklappe als serie :D
darüber kann man sich ja noch unterhalten wenn vielleicht interesse besteht.

bitsnake 29.08.2007 18:06

Hi Cali,

Fahrwerksteile hab ich genu Ideen auf dem Reissbrett. Mal sehen was diesen Herbst davon fertig wird. aber vielleicht können wir da was zusammen machen.

Mein Favorit wäre der Heckdiffusor. Da kann ich gleich mal was zum Windkanal sagen, war vor paar Wochen da wegen Detail-Absprachen:

Der Kanal für die 1:1 Modelle geht bis ~248 km/h, ist also bißchen wenig. Und die elektrische Anschlussleistung ist sehr hoch, da wird jeden Monat beim ersten der die zieht eine einmalzahlung an den Energieversorger fällig. Lohnt nur wenn schon ein zahlungskräftiger Kunde drauf war und man sich da dranhängen kann. Ansonsten sind die Kosten utopisch. Es waren da auch schon "richtige" Tuner anfragen die das dann aus Kostengründen nicht wahrgenommen haben.

Am Ende bleibt da auch nur der Fahrversuch, die Jungs machen teilweise auch sowas in Verbindung mit Messtechnik am Fahrzeug um zumindest gewisse Tendenzen / Änderungen zu bewerten. Teilweise machen die auch Konsulting/strömungstechnische Gutachten bei Rechtstreiten (Audi TT zum Beispiel), meist werden die Versuche aber dann auf den Hersteller-Prüfständen gefahren oder eben auch letztendlich im Fahrversuch.

Das einzige was Prüfstandstechnisch hier wirklich Sinn macht wären Untersuchungen mit 1:5 Modellen. auf dem kleinen Windkanal geht die Strömungsgeschwindigkeit höher und die elektrische Anschlussleistung ist bei weitem nicht so hoch. Nur das realitätsnahe Modell in 1:5 müsste erst mal jemand bauen :(

Es darf jetzt mal geschätzt werden wie hoch die Leistungsaufnahme des großen Prüfstandes ist.

Gruß

John

supradiabolo 29.08.2007 18:09

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 336224)
Hmm, ich denke einen hochwertigen Ersatz für den LLK samt passendem Piping, bzw P&P dürfte recht gefragt sein. Da gibts ja auch nicht sehr viel Optionen auf dem Markt..

......sowas hab ich hier schon in der Schublade,...nur im moment keine Zeit.:heul3:

Genauso wie die Doppelscheinwerferhalterungen aus VA für die Hellas ( Prototyp schon fertig):heul2:

Also ich wäre für festere Zugstreben für die HA:form:

bitsnake 29.08.2007 18:12

mal zur Drosselklappe, hab da grad was zu dem Thema gelesen letzte Woche.

So eine grosse DK funzt schon wenn die Anlenkung nicht linear erfolgt. so wird das normal auch gebaut also entweder entsprechende Hebel-Übersetzungen oder Bowdenzug an entsprechend gestalteter Kurvenscheibe.

HE-MAN 29.08.2007 18:12

drosselklappe, drosselklappe, drosselklappe! :huepf:

oder das was Alonso sagt, ein LLK mit p&p-piping. :top:

Stefan Payne 29.08.2007 18:13

'ne Ersatz ZKD im Kofferraum *scnr* ;)‚

bitsnake 29.08.2007 18:14

Und Zylinderkopf mit Schnellverschlüssen oder wie ?

Benjaminvegeta 29.08.2007 18:29

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 336237)
Und Zylinderkopf mit Schnellverschlüssen oder wie ?

Gekauft :huepf:

Ansonsten bin ich für die größere Drosselklappe oder son P&P LLK-Kit

oggy 29.08.2007 18:30

Ja Zugstreben währe nicht schlecht:top:

Damon 29.08.2007 18:54

Und seeehr gute Nerven!

caligula 29.08.2007 18:59

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 336229)
Hi Cali,

Fahrwerksteile hab ich genu Ideen auf dem Reissbrett. Mal sehen was diesen Herbst davon fertig wird. aber vielleicht können wir da was zusammen machen.

Mein Favorit wäre der Heckdiffusor. Da kann ich gleich mal was zum Windkanal sagen, war vor paar Wochen da wegen Detail-Absprachen:

Der Kanal für die 1:1 Modelle geht bis ~248 km/h, ist also bißchen wenig. Und die elektrische Anschlussleistung ist sehr hoch, da wird jeden Monat beim ersten der die zieht eine einmalzahlung an den Energieversorger fällig. Lohnt nur wenn schon ein zahlungskräftiger Kunde drauf war und man sich da dranhängen kann. Ansonsten sind die Kosten utopisch. Es waren da auch schon "richtige" Tuner anfragen die das dann aus Kostengründen nicht wahrgenommen haben.

Am Ende bleibt da auch nur der Fahrversuch, die Jungs machen teilweise auch sowas in Verbindung mit Messtechnik am Fahrzeug um zumindest gewisse Tendenzen / Änderungen zu bewerten. Teilweise machen die auch Konsulting/strömungstechnische Gutachten bei Rechtstreiten (Audi TT zum Beispiel), meist werden die Versuche aber dann auf den Hersteller-Prüfständen gefahren oder eben auch letztendlich im Fahrversuch.

Das einzige was Prüfstandstechnisch hier wirklich Sinn macht wären Untersuchungen mit 1:5 Modellen. auf dem kleinen Windkanal geht die Strömungsgeschwindigkeit höher und die elektrische Anschlussleistung ist bei weitem nicht so hoch. Nur das realitätsnahe Modell in 1:5 müsste erst mal jemand bauen :(

Es darf jetzt mal geschätzt werden wie hoch die Leistungsaufnahme des großen Prüfstandes ist.

Gruß

John

ok.. vielleicht können wir bei den fahrwerksteilen mal zusammen was machen. wie schon gesagt wurde, zugstreben werden gebraucht :D

zum diffusor: hmm fahrversuche sind ja schön und gut, aber messen sollte man das ganze schon auch können irgendwie. so jetzt nur auf ne subjektive meinung verlassen is da sicher schwierig. dass der windkanal so teuer is, dachte ich mir leider schon. vielleicht ergibt sich ja aus glück da mal was, wenn ein "größerer" da war.

Drosselklappe wär sicher auch möglich, aber da müssten sich halt dann genug leute finden denke ich.

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 336242)
Ja Zugstreben währe nicht schlecht:top:

Michicop 29.08.2007 19:02

Zugstreben! Oder LLK mit FFIM Komplettkit...

bitsnake 29.08.2007 19:04

ja wie gesagt, wenn da schon jemand drauf war hält sich der Ärger in Grenzen. Da zahlt man "nur" noch den wirklichen Verbrauch. Leider gibts Cargolifter nicht mehr, zu den Zeiten war da regelmäßig was. Wenn ein Prototyp fertig ist wäre das aber schon möglich, ich kann hier auf Abruf einfach mal hinfahren auch wenn sich zufällig ne Gelegenheit ergibt. Die 250km/h Geschwindigkeitsgrenze liegt mir nicht soo schwer im Magen, ich denke das genügt um so ein Teil zu testen und ggfs. zu optimieren.

suprafan 29.08.2007 19:04

wie wär's mit modifizierten ölwannen nach GruppeA-vorbild? :D
außen
nochmal außen
innen

Christian 29.08.2007 19:04

Zugstreben und LLK, hört sich suuuper an. Her damit! :D

Willi Thiele 29.08.2007 19:10

hatte Dir schoin mal was gesagt wegen dem Öltank

caligula 29.08.2007 19:35

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 336255)
ja wie gesagt, wenn da schon jemand drauf war hält sich der Ärger in Grenzen. Da zahlt man "nur" noch den wirklichen Verbrauch. Leider gibts Cargolifter nicht mehr, zu den Zeiten war da regelmäßig was. Wenn ein Prototyp fertig ist wäre das aber schon möglich, ich kann hier auf Abruf einfach mal hinfahren auch wenn sich zufällig ne Gelegenheit ergibt. Die 250km/h Geschwindigkeitsgrenze liegt mir nicht soo schwer im Magen, ich denke das genügt um so ein Teil zu testen und ggfs. zu optimieren.

klingt ja gar nicht so schlecht. die 250km/h grenze grämt mich auch nicht so richtig. man kann ja eine tendenz erkennen dann.

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 336256)
wie wär's mit modifizierten ölwannen nach GruppeA-vorbild? :D
außen
nochmal außen
innen

das wird schwierig. bräuchte dann einige ölwannen, weil komplett selbst anfertigen is schwierig.

Zitat:

Zitat von Christian (Beitrag 336257)
Zugstreben und LLK, hört sich suuuper an. Her damit! :D

zugstreben evtl ja. LLK nein. 1. hat supradiabolo da schon was in planung, 2. möcht ich was komplett in eigenbau herstellen. und nen llk zu fertigen liegt nicht in meinen möglichkeiten denk ich.

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 336260)
hatte Dir schoin mal was gesagt wegen dem Öltank

das mit dem rohr?

Willi Thiele 29.08.2007 19:43

das mit dem rohr?[/quote]

die einfachste Möglichkeit mehr Öl in die Wanne zu kriegen

Meik54 29.08.2007 20:04

@Supradiabolo

Wenn die Doppelscheinwerferhalterungen aus VA für die Hellas
in Serie geht bin ich dabei...:bleifuss:

Hab das Muster gesehen....wenn das hinhaut, einfach geil
Gruß
Meik

King of Queens 29.08.2007 20:20

hallo

cali du beginnst mir langsam zu gefallen mit deinem pionier-getue...:engel:

bin auch für drosselklappe PnP.

wenn du was fahrwerktechnisches machen willst, dann mach doch PU-Buchsen, alle gummidinger ersetzen.? wäre das möglich?

gruss dusko

Formi 29.08.2007 21:53

wer von euch hat die leistung für die zugstreben oder eine 90mm drosselklappe? 0.0

jailbird25 29.08.2007 22:08

@John:

Das mit der Zugstrebe für die Hinterachse....

Ich wär dann bald soweit...Material gibts mehrere Möglichkeiten..Festigkeitsgutachten der Nähte bekomm ich von der Techn.Uni Zittau über sponsoring Federnfabrik Zimmermann....

Aber du kommst ja eh bestimmt die Tage mal rüber.....hab heut Abends noch Muster geschweisst für ne Firma die hochbelastete Stahlreifen fertigen.....:top:

jailbird25 29.08.2007 22:16

Zur Aufklärung nochmal:

Eine verstärkte und neu konstruierte Zugstrebe liegt schon als Plan da dank John.

Das Problem aber ist, es handelt sich um ein Fahrwerksteil was hohenBelastungen ausgesetzt ist und, wenn man es öffentlich anbieten will man ein Musterprüfbericht dafür haben muss.

Der beinhaltet die genaue Aufschlüsselung des Materiale auf Zusammensetzung und die Beurteilung der Schweißnaht...
Dann die Bruchprobe und die Probe der max. Kraftaufnahme bis zum Bruch.
Nicht einfach aber es geht.....aber mal so zu Haus was zusammenbrutzeln läuft nicht..
Ausserdem kann man das eh nich so mit Schutzgas braten..auch der Schweisser muss letztendlich einen Sachkundenachweis haben...

Der Erstmusterprüfbericht von der Uni kost auch richtig Geld..also nix mit 20 RM oder so..aber..wenn man ne gute firma in der hinterhand hat, lässt sich vieles ermöglichen...

Lasst uns zwei mal noch n paar wochen Zeit und ich hab dann ev. schon eine fertige zum angrabschen da!

MA70 29.08.2007 22:37

Ist mit Zugstrebe das Ding hier gemeint ?

jailbird25 29.08.2007 22:38

ja genau diese hier!

sieht aber eher gegossen aus das Teil hier....

MA70 29.08.2007 22:51

Ist das Teil von Suprasport.com.
Das haben die als gegossene Stahlvariante (ca. 5 Kilo pro Stück) und als gegossene Aluvariante (ca. 2,25 Kilo pro Stück).

Hier die Aluvariante:

Hier der Link zum Shop: Rear traction arms

Die hatte Sumi doch auch zuletzt verbaut.Sumi Motorswap Vielleicht gibt es da einen Erfahrungsbericht?

jailbird25 29.08.2007 22:58

aber bei dem Preis wird mir schlecht...fürn gegossenes Teil...:boah:

DeNoize 29.08.2007 23:04

Zitat:

Zitat von supradiabolo;336232:

Genauso wie die Doppelscheinwerferhalterungen aus VA für die Hellas ( Prototyp schon fertig):heul2:

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii:beten:

Gebt dem Mann ZEIT!!!

Sowas will ich haben...

MA70 29.08.2007 23:18

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 336353)
aber bei dem Preis wird mir schlecht...fürn gegossenes Teil...:boah:

Sind € 216,- für zwei Stück zzgl. Versand, EUSt und Zoll.

Wenn die Qualität tip-top ist, ist das aus meiner Sicht in Ordnung.
Selber machen ist natürlich günstiger. Aber wer nicht selber kann oder will, der hat hier eine Alternative.

caligula 29.08.2007 23:58

ok, dann mal so als überblick.

da hier ja sonst auch noch einige projekte am laufen sind, fass ich mal zusammen, was ich mir jetzt vorstellen könnt:

-Drosselklappe
-Short Shifter Gen2
-Diffusor
-Fahrwerktechnisch evtl. Fahrwerksbuchsen (wenn ich Muster auftreiben kann)

-Zugstreben sind eh von Kai und John in Arbeit, die machen das schon.
-LLK is supradiabolo zuständig
-Auspufftechnisch versorgen euch auch supradiabolo und Axel.

Eigentlich is hier ja für alles gesorgt :D

Ich werd bei gelegenheit noch mal am Fahrwerk gucken, was noch von Vorteil wär, wenn einstellbar, bzw einfacher einstellbar wäre.
Oder ihr habt noch ideen...

bitsnake 30.08.2007 00:12

selber machen ist in dem Fall nicht wirklich günstiger. Wenn man die in Deutschland aus richtigem Material in guter Qualität fertigen will so das man die auch an fremde Autos bauen kann wird das wohl eher einen Tick teurer.

das liegt zum einen am Material und wie Jailbird schon gesagt hat an der Verarbeitung. Speziell die Schweissnähte werden an so einem Teil der kritische Punkt, die Stahlsorten wo man mit entsprechendem Schweisszusatzstoff und Technik an die Festigkeiten des Basiswerkstoffs rankommt sind eben nicht mal eben so in Kleinmengen in der passenden Größe beschafft und so nebenbei geschweisst.

Von daher haben die Gussteile von Suprasport auch einen Vorteil. So schlecht sind die nicht und ich denke der Preis ist angemessen. Man kann´s sicher in noch besserer Qualität / Festigkeit herstellen, billiger eher nicht.

Im Prinzip gibts das alles schon (Suprasport, A1), rein finanziell gesehen macht das herstellen lassen in europa eigentlich keinen Sinn wenn man dabei mit unseren qualitäts-Masstäben rangeht.

ADDON / EDIT: das mit dem selber machen nicht günstiger bezog sich auf den Beitrag vorher. war bißchen langsamer mit dem Schreiben. Aber meine Favoriten wären:

- größere Drosselklappe (mit progressiver Anlenkung :)
- Diffusor

Lolek 30.08.2007 14:05

Ich versuche hier schon seit Monaten meine Plug&Play 80mm Drosselklappe für 230 Euro zu verkaufen, und keiner will sie haben.

Und hier schreiben alle das sie eine wollen. Aber wahrscheinlich will keiner mehr als 100 Euro ausgeben.

Das wird leider nicht so günstig sein. Das sind eine Menge Teile die gebaut werden müssen. Der SS hat schon fast 200 Euro gekostet.

DeNoize 30.08.2007 15:23

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336520)
Ich versuche hier schon seit Monaten meine Plug&Play 80mm Drosselklappe für 230 Euro zu verkaufen, und keiner will sie haben.

Und hier schreiben alle das sie eine wollen. Aber wahrscheinlich will keiner mehr als 100 Euro ausgeben.

Das wird leider nicht so günstig sein. Das sind eine Menge Teile die gebaut werden müssen. Der SS hat schon fast 200 Euro gekostet.

Gut das du sie nochmal erwähnst :) Hatte das Teil schon mal geshen aber vergessen wo...

Hab interesse... aber... wie bei supraxes Arp-Schrauben muss ich bis zum WE warten. Dann werd ich wissen was die Lackierung kostet...

Es sei denn du machst nen Ralfi-Supi-Sonderpreis bei dem ich nicht nein sagen kann ;)

LG
Ralf

oggy 30.08.2007 16:04

Zitat:

Zitat von MA70 (Beitrag 336357)
Sind € 216,- für zwei Stück zzgl. Versand, EUSt und Zoll.

Wenn die Qualität tip-top ist, ist das aus meiner Sicht in Ordnung.
Selber machen ist natürlich günstiger. Aber wer nicht selber kann oder will, der hat hier eine Alternative.

Enmal mit Polybuchsen für mich bitte.

http://www.suprasport.com/LIPP-Rear-..._p_41-145.html

Wer bestellt?

caligula 30.08.2007 17:42

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336520)

ich weiss...
aber ich denk, so um den preis den du angibst, wird sichs auch einpendeln.
sind mehr teile als beim SS, aber dafür der großteil Alu, nicht wie beim SS Niro

bitsnake 30.08.2007 17:45

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 336563)
Enmal mit Polybuchsen für mich bitte.

http://www.suprasport.com/LIPP-Rear-..._p_41-145.html

Wer bestellt?

alu oder stahl ?

Lolek 30.08.2007 18:50

@DeNoize: Kommst du nach Marl am 8.9.?

oggy 30.08.2007 19:34

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 336612)
alu oder stahl ?

Galt das Angebot nicht für Alu?

Lolek 30.08.2007 19:51

Zitat:

The stainless steel arms wiegh around 11 pounds for the set, bushing and hardware.

We have these in stock and ready to ship!

Priced per pair.
Nein, für Edelstahl.

oggy 30.08.2007 20:17

Und was kosten die Alu?
Ah egal, lass wiegen, dreh ich halt den Ladedruck höher.:wipp:

Also VA bitte.

DeNoize 30.08.2007 21:15

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336625)
@DeNoize: Kommst du nach Marl am 8.9.?

Ich denke - ja...
Aber nur fürs Happening und nicht für den Prüfstand...

Warum fragst du?
Sach bloss du willst mir dann das Fahrwerk mitbringen *grins*

Lolek 30.08.2007 22:27

Das Fahrwerk bringe ich dir mit - aber bei mir eingebaut :dd:

Nein, ich bringe dir dann mal die DK mit - zum anschauen.

supra-normen 31.08.2007 00:12

ogy du willst auf jedenfall welche? überlege auch denn bin der meinung meine werden nicht lange halten. wenn einer ein paar bestellt wird vielleicht bissl billiger.

mfg normen

bitsnake 31.08.2007 02:03

dann tragt mal ein paar in die Liste ein. die 295,- sind aber schon Sonderpreis, ich weiß nicht was da noch geht. muß ich mal fragen aber bei 1-2 Stück sicher nicht. wie gesagt ich halt den Preis auch nicht für zu hoch.

DeNoize 31.08.2007 10:33

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336666)
Das Fahrwerk bringe ich dir mit - aber bei mir eingebaut :dd:

Nein, ich bringe dir dann mal die DK mit - zum anschauen.

Asooo... schade ;) Aber DK zum anschauen is ja auch nicht schlecht...
ABer... warum bringste denn nicht ein unverbautes Fahrwerk mit?
Ist doch viel einfacher als deins vor Ort auszubauen :mnih:

:heule:

Lolek 31.08.2007 12:03

Gib mal IED bei Google ein ... dann weißt du warum du die Finger von meiner Lady lassen solltest :f*ck:

DeNoize 31.08.2007 12:28

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336770)
Gib mal IED bei Google ein ... dann weißt du warum du die Finger von meiner Lady lassen solltest :f*ck:

Wieso ich?!? Willi baut das aus :heule:

Willi Thiele 31.08.2007 13:15

mit Schneidbrenner in 5 Minuten alles raus

Amtrack 31.08.2007 13:20

Wie wärs denn mit ner größeren Ölwanne die p&p passt?

DAS fänd ich mal ne sinnvolle Alternative. Gibts weltweit noch nicht außer den Group A Dingern die so schweineteuer sind :hmmm:

Also ne modifizierte Serienölwanne die mehr Fassungsvermögen UND Prallbleche hat (ähnliche Group A).

supradiabolo 31.08.2007 13:21

....mir ist gerad so aufgefallen das ja so viele ne grosse DK haben möchten :hmmm:aber bestimmt nicht jeder hat seine Ansaugbrücke schon umgebaut:heule:.....

Wie siehts aus mit so nem ordentlichen PnP umbau der ANsaugbrücke ala Lolek/SF-USA?!?!:huepf:

bitsnake 31.08.2007 13:27

Ölwannen gibts bei Arnout / Suprasport-NL. Wenn jetzt einer sagt die sind zu teuer muß er selber schweissen.

Drosselklappen gäbs zwei Möglichkeiten. Einfach ne vergößerte die original passt. Ob das viel Sinn macht sei jetzt mal dahingestellt, aber ich denke schon. gabs auch früher mal von MaxxAuto (aufgemachte originale). Wenn man FFIM richtig umbaut gibts soviele Möglichkeiten (Q45, Ford, whatever you like). Ich denke nicht das das lohnt selber zu bauen.

oggy 31.08.2007 13:37

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336770)

Aah, hat auch was mit Gasdruck zu tun.:D

DeNoize 31.08.2007 13:38

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 336796)
mit Schneidbrenner in 5 Minuten alles raus

Aber bitte schön weit ausholen das nix ans Fahrwerk kommt :bleifuss:

caligula 31.08.2007 14:15

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 336797)
Wie wärs denn mit ner größeren Ölwanne die p&p passt?

DAS fänd ich mal ne sinnvolle Alternative. Gibts weltweit noch nicht außer den Group A Dingern die so schweineteuer sind :hmmm:

Also ne modifizierte Serienölwanne die mehr Fassungsvermögen UND Prallbleche hat (ähnliche Group A).

hab ich mir schon überlegt, aber die form is nicht hinzubekommen, ohne die tiefzuziehen. dh man braucht ein werkzeug und wenn die stückzahl dann nicht passt wirds schon richtig teuer...
und serienwannen umbauen...hmmm... so viele wannen hab ich nicht. :D

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 336798)
....mir ist gerad so aufgefallen das ja so viele ne grosse DK haben möchten :hmmm:aber bestimmt nicht jeder hat seine Ansaugbrücke schon umgebaut:heule:.....

Wie siehts aus mit so nem ordentlichen PnP umbau der ANsaugbrücke ala Lolek/SF-USA?!?!:huepf:

das mit dem FFIM hab ich mir auch schon überlegt. müsste man sich ein muster besorgen so wies sein soll und das dann gießen lassen. dann wärs nicht sooo teuer.

aber wie john schon sagte, ich glaub ne pnp größere DK tuts auch

supradiabolo 31.08.2007 14:31

....glaub ich eigentlich nicht,.........

......mein Gedanke war eigentlich erstens die Pipings kürzer zu halten und besonders die Aufheizung der Rohre überm Motor zu eleminieren.....

Amtrack 31.08.2007 18:00

Anderes kleines Projekt: Das Cover um die Zündkerzen (was so gerne zerbröselt) in Metall :)

Lolek 31.08.2007 18:04

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 336890)
Anderes kleines Projekt: Das Cover um die Zündkerzen (was so gerne zerbröselt) in Metall :)

Gute Idee :dd::dd:

jailbird25 31.08.2007 18:17

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 336890)

und wie bekommst es dicht gegen Öl???

Amtrack 31.08.2007 18:33

Das Plasteding hält aber auch nicht wirklich dicht? Oder lieg ich da falsch?

bitsnake 31.08.2007 18:43

dann habt ihrs alle noch nicht abgemacht.

Dichten tut der 0-Ring. Der Deckel ist mehr ein Staubschutz aber auch dort sitzt ne Dichtung drunter.

Die Deckel sind meist angebrochen, die Dichtung drunter ausgehärtet. Der O-Ring ebenso. Das einzige wo normal Öl rauskommt ist aber der O-Ring.

Die Deckel gibts gefräst in Alu bei Arz auf supramania. Ist aber recht teuer. Die Originalteile sind ausnahmsweise spottend billig.

jailbird25 31.08.2007 22:23

richtig John!!

Normalerweise wird diese Abdeckung bei JEDER Motorenrevision mit erneuert da eben dieses Teil gleichzeitig als Dichtung fungiert..braucht sich keiner wundern wenn die Kerzen dann ölgekühlt sind...:aua:

Zum Thema Erfindungsgeist nochmal...ich hab noch einige Sachen auf Lager,nur eben die Zeit fehlt mir halt dazu....

Ich denk auch mal das der ein oder andere eventuell auch so nen Aktivekohlefilter aus Edelstahl sein Eigen gern nennen würde..aber alles recht aufwändig und auch nich billig...ne WIG Stunde kost nun mal n bissel Geld...

Tja..und deswegen mach ich sowas bis jetz fast ausschliesslich nur für mich selbst....

Sven-HH 31.08.2007 23:03

Normales Stahl würde mir schon genügen, Klarlack/Lack druff und es hält.

Amtrack 31.08.2007 23:12

Ich hab mir das Ding schon auch neu geholt ;) aber ich finds in glänzend Metall einfach schöner :D

Lolek 31.08.2007 23:48

Was kostet der Cover bei Toyota?

bitsnake 01.09.2007 05:56

also erstmal: ich bin doof :aua: wer lesen kann ist klar im vorteil

ich meinte den Deckel vom Nockenwellensensor. Ihr meintet die mittlere Abdeckung zwischen den Ventildeckeln oder ? War gestern bißchen auf dem falschen Dampfer, zuviel Streß kurz vor dem Urlaub.

aber anyway: die mittlere Abdeckung gab´s schon öfter in Edelstahl. Der letzte der welchen gemacht hat war meines Wissens Jerry. Dichten tut die nun nicht viel außer wenn die Ventildeckeldichtungen selber undicht sind. und wenn hilft auch die originale nicht viel. kostet so um 45-50 EUR, ist schon wieder 2 Jahre her bei mir, die letzte die ich verbaut habe war Jerry-Edelstahl.

Ich weiß jetzt nicht ob der noch welche macht, ansonsten müsste wieder mal jemand ne Zeichnung machen. Ist ne recht easy Arbeit für´n Laser- oder Wasserstrahlschneider.

also sorry, ich pass auch wieder besser auf beim Lesen.

supra-normen 01.09.2007 08:07

was is eigentlich schlimm wenn das ding nich da is? hab das glaube schon 2 jahre nich mehr drin. aber verölte kerzen hatte ich auch noch nie. denke man sollte wohl gucken das die deckel mal ne neue dichtung bekommen dann verölen die kerzen auch nicht. würde die 50€ dann lieber für die deckeldichtungen oder mal neu schrauben ausgeben.

mfg normen

oggy 01.09.2007 08:39

Ja richtig, oder mal schaun ob der Ventildeckel ein Riss hat.
Kommt dann gerne hinten bei Zylinder 6 am Eck vor.

Ist eigentlich ne Fehlkostruktion der Deckel
Er sollte besser dicht halten wenn er mit 8 Schrauben gezogen wird

caligula 03.09.2007 00:36

leute ich hab mich mal mit john ein bisschen kurz geschlossen...

was haltet ihr davon:

ich fang jetzt mal mit dem heckdiffusor an, das dauert aber sicher etwas länger (prototyp bauen, form laminieren und abgussfertig machen,...)

Außerdem würd ich gern nebenbei PU-Fahrwerksbuchsen herstellen (haben einige schon gefragt danach), denn das kann man relativ kurzfristig machen. Ich bekomm da auch noch die Maße dafür (hoffentlich) und die kann ich dann bei bedarf auch immer mal wieder abgießen wenn wer welche braucht.
wird auch ein guter, konkurrenzfähiger preis werden.
was weitere fahrwerksteile angeht, kann ich natürlich auch noch mal mit john reden, was er da noch so alles in arbeit hat. kommt aber von ihm sicher noch etwas dazu.

drosselklappe kann ich dann mal zu zeichnen beginnen. die muss man vorher sicher anfragen was die kosten betrifft. das kann ich im moment leider noch nicht abschätzen.

was sagt ihr dazu?

Supralord22 03.09.2007 02:12

mal so ne frage an die fahrwerk profis

habe meine lady tiefergelegt und kratze jetzt mit der lipe immer bei der tiefgarage am boden bei der einfahrt

kann man da nicht ein höhenverstellbares fahrwerk basteln was verhebt .
citroen hat das ja seit jahren , mittels kompressors .suche so was für vorne

was meint ihr wie ist sowas realisir bar .
sollte aber imstand oder fahrt verstellbarsein aussdem auto raus .

mfg supralord

bitsnake 03.09.2007 06:47

hab hestern schon angefangen, muss aber die woche erstmal die Achsen abbauen. persönlich würd ich ja nicht soviel wert auf die Querlenkerlager legen, weil die gibts von mehreren Anbietern. Ich nehme aber an das sind die Teile die die meisten haben wollen ?

@Supralord: müsste man wohl mit Luft machen. Vorn paar Jahren war das Tod-schick in der Tuning-Szene, jeder musste ein AirRide-Fahrwerk haben. Ich weiß nicht ob das noch so ist, da kannste wohl nur mal die Spezialanbietern dafür fragen ob jemand sowas bauen will für die Supra.

Sven-HH 03.09.2007 16:09

Ich find den vorschlag von Cali gut :top:

Supralord22 04.09.2007 01:17

ja das liebe air raid

ist ja gut und recht
ist aber nicht eintellbar wegen der tiefe
da derwagen ohne luft absackt bis auf den boden
und daher nicht Mfk tauglich (tüv) keine chance

suche ne legale lösung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.