Toyota Supra - Forum

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jailbird25 28.08.2007 22:30

Warum?????????
 
Warum sind eigendlich Ventilfedern immer farblich angemalt...??
Hat bestimmt schon der ein oder andere gesehn das über die Windungen immer ein Farbstrich is......:mnih:

caligula 28.08.2007 22:33

AW: Warum?????????
 
hat sicher was mit dem zusammenbau zu tun. farbliche markierung damit die richtigen eingebaut werden.

gibt ja dieses spezielle toyota-produktionssystem, das es ermöglichen soll, möglichst viele verschiedene modelle in kurzer folge zusammenstellen zu können. und deswegen werden die das vielleicht farblich markieren?!

jailbird25 28.08.2007 22:43

AW: Warum?????????
 
andere Vorschläge???

Willi Thiele 28.08.2007 22:45

AW: Warum?????????
 
damit sie nicht rosten :undweg::undweg:

jailbird25 28.08.2007 22:47

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 336030)
damit sie nicht rosten :undweg::undweg:

ja warum bin ich da nich selber drauf gekommen.....:aua::aua:

kann nich sein...is nur ein dünner Farbstrich....

bitsnake 28.08.2007 22:47

AW: Warum?????????
 
dämpfung von resonanzen ?

jailbird25 28.08.2007 22:48

AW: Warum?????????
 
das macht die Farbe nich..wie gesagt...ist nur ein dünner Strich..fast so wie mit nem Filzer....aber halt Lackfarbe...

jailbird25 28.08.2007 22:48

AW: Warum?????????
 
PS: unsere Motorenbauer hier müssen das wissen..also alle die die Revisionen hier anbieten....

Willi Thiele 28.08.2007 22:49

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 336033)
ja warum bin ich da nich selber drauf gekommen.....:aua::aua:

kann nich sein...is nur ein dünner Farbstrich....

vielleicht rosten grade da ander Stelle zuerst :beten:

jailbird25 28.08.2007 22:50

AW: Warum?????????
 
:heul2::heul2::heul2:

Stefan Payne 28.08.2007 22:50

AW: Warum?????????
 
Hm, ich würd mal vermuten das die Farbe eine bestimmte Eigenschaft der Federn bedeuten würde.

Auf Elkos bedeutets ja 'getestet und für gut befunden'...

jailbird25 28.08.2007 22:51

AW: Warum?????????
 
das sie federt???

ChuckyZh 28.08.2007 22:51

AW: Warum?????????
 
Das wäre ja sogar eine Frage für irgendeine Quizsendung. Aber zu technisch.
Bin gespannt auf die Antwort.

Willi Thiele 28.08.2007 22:52

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 336040)
:heul2::heul2::heul2:

nicht weinen ,ist doch logisch oder nicht


ja das sie federn und an der Stelle,wenn,zu erst brechen :heule:braucht man nachher nicht suchen ,oder das zeigt an das die Seite nach Norden eingebaut werden muß ,wegen dem Magnetfeld

jailbird25 28.08.2007 22:52

AW: Warum?????????
 
ja ich erst...aber ich denk mal wenn einer unsrer Motorenrevidierer das liest kommt die antwort wie aus der Pistole geschossen...

caligula 28.08.2007 22:53

AW: Warum?????????
 
dass die federrate stimmt

jailbird25 28.08.2007 22:53

AW: Warum?????????
 
Federrate...??? wie muss ich das jetz mir erklären...?

Willi Thiele 28.08.2007 22:54

AW: Warum?????????
 
wieso federt das in raten ??

caligula 28.08.2007 22:54

AW: Warum?????????
 
naja die feder "kennlinie"

Stefan Payne 28.08.2007 22:56

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 336043)
das sie federt???

Hm, nee, eher in welches Modell sie gehört oder wie stark sie ist (a la Farbcode bei Widerständen)

Willi Thiele 28.08.2007 22:56

AW: Warum?????????
 
man was Du alles weißt ,unglaublich ,aber bestimmt auch falsch ,kenn doch den Hitzigen Forrester

Stefan Payne 28.08.2007 22:59

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 336055)
aber bestimmt auch falsch ,kenn doch den Hitzigen Forrester

Das fürcht ich auch, aber er wird sicherlich bald das Rätsel auflösen, irgendwann...

Willi Thiele 28.08.2007 23:01

AW: Warum?????????
 
falsch der muß uns erst noch unsere Dummheit vor Augen führen vor allem meine ,vorher gibt er keine Ruhe:heul3:

bitsnake 28.08.2007 23:02

AW: Warum?????????
 
...Ventilfedern mit den verschiedenen Farbkennungen. ( Federkraft; Karftkennlinie; Material ... so ist das zumindest bei mercedes benz

wäre auch so mein tip. Soweit ich das überblicke gibts ja nicht so viele verschiedene Geometrien. Ventilfedern sind recht schwierig in der Erprobung, das heisst es werden meist immer wieder schon erprobte Konstruktionen genommen. Wenn die sich dann in Nuancen unterscheiden muss irgendeine (Farb) Kennzeichnung her.

Willi Thiele 28.08.2007 23:04

AW: Warum?????????
 
das isses :winky::top:

caligula 28.08.2007 23:05

AW: Warum?????????
 
hab ich doch im prinzip schon im ersten beitrag gesagt *g*

bitsnake 28.08.2007 23:07

AW: Warum?????????
 
jo aber der kay hat ja nicht drauf reagiert. ich wolt das nur bißchen detaillieren

Willi Thiele 28.08.2007 23:07

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 336064)
hab ich doch im prinzip schon im ersten beitrag gesagt *g*

nein Du hast gesagt die Federn in raten

Daniel 28.08.2007 23:19

AW: Warum?????????
 
ne alles falsch, das ist die maximale füllhöhe des Federspannwassers :D

Sven-HH 28.08.2007 23:24

AW: Warum?????????
 
Is eben die Markierrung ob Ventilfeder oder Kolbenrückholfeder....

Meik54 28.08.2007 23:24

AW: Warum?????????
 
Wie wäre es denn mit dem Druckpunkt...

Spich: Last die sie aushalten muss, oder der Federweg??:undweg:

Meik

ToyotaTom 28.08.2007 23:25

AW: Warum?????????
 
alles falsch - normal is die farbe komplett um die feder aber der jailbird is so schnell gefahren das die farbe halt an die hinteren teile der windungen gerutscht is !!

richtig Motorenrevidiertester jailbird ?? :loveyou:

ToyotaTom 28.08.2007 23:27

AW: Warum?????????
 
nee wenn du die feder mit 2 fingern so stark zusammen drücken kannst das der farbstrich eine linie ergibt dann biste so stark wie der ganze motor :engel::tüddeldü::winky:

bitsnake 28.08.2007 23:30

AW: Warum?????????
 
nuja, wenn du genug von Daniels Federspannwasser trinkst vorher ...:lui:

oggy 28.08.2007 23:38

AW: Warum?????????
 
:DWarum sind wir eigentlich in diesem Forum alle so panne?:loveyou:

Daniel 28.08.2007 23:40

AW: Warum?????????
 
bei mir sind es drogen......:D

ToyotaTom 28.08.2007 23:46

AW: Warum?????????
 
:lui:ich bin als kind mal in den zaubertrank gefallen :engel:

silvio 28.08.2007 23:49

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 336019)
Warum sind eigendlich Ventilfedern immer farblich angemalt...??
Hat bestimmt schon der ein oder andere gesehn das über die Windungen immer ein Farbstrich is......:mnih:


Wenn mich nicht alles täuscht gibt die farbliche Kennung nur an wie stark bzw. hart die Feder ist wen wir von dem selben reden

Mit freundlichen Grüßen silvio
:engel:

silvio 28.08.2007 23:52

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 336089)
:DWarum sind wir eigentlich in diesem Forum alle so panne?:loveyou:

wer solch autos bei den steuern sprit usw fährt muss doch bannane sein oder:engel2::engel2::engel2::engel2::engel2::engel 2::fahrn:

Willi Thiele 28.08.2007 23:57

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von silvio (Beitrag 336093)
wer solch autos bei den steuern sprit usw fährt muss doch bannane sein oder:engel2::engel2::engel2::engel2::engel2::engel 2::fahrn:

da hat er recht son bisschen Wahnsinn gehört ja schon dazu ,warum soll das Hirn dann nicht auch leiden :bleifuss:


Zu Risken und Nebenwirkungen erschlagen Sie Ihren Händler oder den Chef von Toyota

oggy 28.08.2007 23:59

AW: Warum?????????
 
Also wie ich von anderen Motoren weiß gibt es 3 verschiedenen farben
Die Kolben haben Serie ja auch 3 verschiedene Markierungen( Größen).
Das heißt vom Werk wird mit einem Hohnwerkzeug bis auf ein bestimmtes Maß
gearbeitet. Ist es drüber wird es ausgetauscht.
Und meines wissens geht es genauso mit den Haupt und Pleullagern so.
Wird dann mit den Federn nicht anders sein.
richtig erklärt?

Torsten weiß es auch:wipp:

silvio 29.08.2007 00:08

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 336094)
da hat er recht son bisschen Wahnsinn gehört ja schon dazu ,warum soll das Hirn dann nicht auch leiden :bleifuss:


Zu Risken und Nebenwirkungen erschlagen Sie Ihren Händler oder den Chef von Toyota


ja genau verglagen wir toyota auf ................. wegen verdummung oder wie jetzt:bleifuss::wipp::loveyou::loveyou::loveyou::l oveyou::dd::tüddeldü:

Stefan Payne 29.08.2007 00:09

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 336089)
:DWarum sind wir eigentlich in diesem Forum alle so panne?:loveyou:

Das Leben ist schon scheiße genug, da müssen wir halt irgendwie unseren Frust bewältigen und wie gehts halt besser als in 'nem Forum besser rumzuspammen?! :loveyou::loveyou:

sandman 29.08.2007 10:31

AW: Warum?????????
 
Warum? Weshalb? Wieso………..haben Konservendosen Etiketten?
Zumindest Aldi-Verkäuferinnen können beim Schütteln erhören, was drin ist.

Grüße sandman

Silent Deatz 29.08.2007 10:47

AW: Warum?????????
 
Ne Aldiverkäuferin kann dir auch sagen was für Geld du in der Geldbörse haste wenn du diese schüttelst. Hab ich mehrmals getestet.

jailbird25 29.08.2007 10:55

AW: Warum?????????
 
So...der Bitsnake hat es schon richtig so geschrieben..die Farbe gibt immer die Federkennlinie und ihre Kraft an.
Jede Feder wird nach Herstellung und dem Anlassen und setzen auf der Waage geprüft und ihre max.Federkraft ermittelt.
Jede Farbe ist für eine bestimmte Kraft geeicht die die Feder bringt.
Wenn wir jetz 24 Federn verbauen würden mit allen unterschiedlichen Kennlinien dann wär das wohl nich so gut für den gesamten Motorlauf.
Also...mal n paar Ventilfedern sich zusamm sammeln läuft nich ganz.....

Amtrack 29.08.2007 12:47

AW: Warum?????????
 
Ich fänds dennoch mal hochinteressant, ob man nen laufenden Motor aus "Alt"teilen zusammenbasteln kann und ob und wie lange der dann läuft :D

bax 29.08.2007 13:03

AW: Warum?????????
 
Wie kann ich denn die genaue Feder bestellen, im EPC finde ich nur eine Bestellnummer für alle 7M.

greetz Rajko

jailbird25 29.08.2007 13:53

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 336187)
Wie kann ich denn die genaue Feder bestellen, im EPC finde ich nur eine Bestellnummer für alle 7M.

greetz Rajko


die Federn kommen vorgefertigt als Satz..deswegen sollten alle 24 ersetzt werden und nicht ein paar einzelne.
Sprich..die Federn werden zusammengestellt als Satz....

Lol..mein Frauchen stellt nämlich genau diese Federn her und schreibt die Erstmusterprüfberichte....

caligula 29.08.2007 16:54

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 336157)
So...der Bitsnake hat es schon richtig so geschrieben..die Farbe gibt immer die Federkennlinie und ihre Kraft an.
Jede Feder wird nach Herstellung und dem Anlassen und setzen auf der Waage geprüft und ihre max.Federkraft ermittelt.
Jede Farbe ist für eine bestimmte Kraft geeicht die die Feder bringt.
Wenn wir jetz 24 Federn verbauen würden mit allen unterschiedlichen Kennlinien dann wär das wohl nich so gut für den gesamten Motorlauf.
Also...mal n paar Ventilfedern sich zusamm sammeln läuft nich ganz.....

und was is mit mir? ich will auch gelobt werden :rolleyes:

jailbird25 29.08.2007 17:13

AW: Warum?????????
 
ja du hast das auch richtig erkannt..John hats nur gut erklärt gehabt...man sieht halt wer hier mitdenkt und was weis....!:top:

Daniel 29.08.2007 17:30

AW: Warum?????????
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 336193)

Lol..mein Frauchen stellt nämlich genau diese Federn her und schreibt die Erstmusterprüfberichte....

und ich prüf dann so sachen nochmal nach :form:
wäre aber unfair gewesen das gleich zu verraten:laut:

suprafan 29.08.2007 17:58

AW: Warum?????????
 
ihr liegt alle völlig daneben... ist doch ganz einfach und naheliegend: mit den farbmarkierungen hat sich der prüf-ingenieur selbst verwirklicht. eine kleine persönliche note, eine signierung sozusagen. so ist das schon seit jahrtausenden tradition bei den autobauern. profis können an hand der linienführung und der farbwahl erkennen, wer die jeweilige ventilfeder signiert hat. in Japan gibt es eine sehr lebhafte subkultur von ventilfeder-sammlern, die regen handel untereinander betreiben - ein echter Somakutazi aus dem jahre 1975 (natürlich nur mit echtheitszertifikat) in gutem zustand bringt zum beispiel an die 160.000 Yen, also umgerechnet über 1.000 Eur. wegen der ventilinflation der letzten jahre bzw. jahrzehnte (bedingt durch einführung der 4- und 5-ventiltechnik) werden ventilfedern aus neueren motoren aber natürlich niemals die wertregionen der antiken ventilfedern der 2-ventil-ära erreichen.

in meinem 5M-GE habe ich übrigens einen echten Kamasituri von 1982. seriöse kaufangebote bitte per PN.


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