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Ausgangssignal Klopfsensoren
Bräuchte das Ausgangssignal der Klopfsensoren?
Hat das jemand schonmal gemessen? |
AW: Ausgangssignal Klopfsensoren
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Ich hab's mal spaßenshalber mit dem Oszi angesehen, ist halt ein NF-Signal, das dem entspricht, wenn Du mit dem Stethoskop am Motorblock lauschst. Amplitude ist bei 3000 U/min ca. +/- 0,5V
Eine sehr interessante und informative Diskussion gab's hier mal: http://www.innovatemotorsports.com/f...ead.php?t=5634 greetz Rajko |
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Wie haben NON-Resonant Klopfsensoren. Die Zündrücknahmne erfolgt bei ca. 7000Hz.
Aber die Amplitude weiß ich nicht. Ist auch nicht so wichtig, da die Frequenz gemessen wird. |
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Ok. Was ich bräuchte wären folgende Werte:
- Frequenz / Spannung bei Normalzustand - Frequenz / Spannung bei beginnendem Klopfen (noch keine Gefahr für Motor) - Frequenz / Spannung bei starkem Klopfen (wenn Zündrücknahme erfolgt) |
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Wie schon gesagt - Spannung ist egal.
- Frequenz bei beginnendem Klopfen (noch keine Gefahr für Motor) unter 7000 Hz - Frequenz bei starkem Klopfen (wenn Zündrücknahme erfolgt) >= 7000 Hz Wann genau weiß ich nicht :heul2: Tut mir leid. |
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Ok, dann eben nur Frequenz.
Aber so ist das noch etwas ungenau. Wie ist denn die Frequenz im Normalzustand und bei beginnendem Klopfen? Diese Werte bräuchte ich eben, sonst häng ich beim nächsten Mal wieder voll im Klopfen drin und dann sind es vielleicht nicht nur die Kolben... Das will ich eigentlich unbedingt vermeiden. Wenn ich sehe wann der Motor anfängt mit Klopfen, weiß ich, wann ich vom Gas gehen muß. Nen Ignition Amplifier einbauen ist ja schön und gut, aber ich will dann auch sehen können, ob das Problem damit behoben ist und nicht auf gut Glück schauen was passiert...:form: Hätte ich ne Supra da, die Laufen würde, würde ich ja messen, aber der Motor von meiner steht grad beim Instandsetzer und bei der anderen die in der Halle mach ich grad nen Kühlsystem und LLK-Umbau...:hmmm: |
AW: Ausgangssignal Klopfsensoren
auch wenn du das Signal abgreifen könntest..würde dir nix nutzen um es zu verwenden..dazu brauchst halt dann die Software die dieses Signal lesen und verarbeiten kann.....und die is nich simpel...
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Wenn Du Dir den von mir geposteten Link und dort auch die weiterführenden Links mal ansiehst wirst Du sehr schnell erkennen, das Du mit so einfachen Mitteln das Signal nicht auswerten kannst.
Wenn Du das Klopfen besser als unsere ECU erkennen willst, mußt Du wie in modernen ECU's ein Kennfeld haben, in dem bei jedem Last + Drehzahlzustand die markanten Frequenzen und die erlaubten Signalstärken für diese Frequenzen abgelegt sind. Beide Werte sind variabel! Wie Lolek geschrieben hat arbeitet unsere ECU offenbar nur im Bereich 7kHz (steht so in den Toyota technical articles). Also in dem Sinne nicht optimal. Des weiteren darf die Auswertung nur dann stattfinden, wenn der Zylinder auch wirklich im Bereich des Zündvorgangs steht, da z.B. das Geräusch des sich schließenden Einlaßventils die kritischen Frequenzen des klopfens enthält und die Auswertung somit verfälschen würde. greetz Rajko |
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Wollt ihr mir nun sagen, dass es nicht möglich ist ohne komplexe und teure Auswertelektronik ein beginnendes Klopfen zu Erkennen!?:hmmm:
Abgesehen von der Stetoskop-Variante, welche leider etwas experimentell ist... |
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Mein Greddy eManage Ultimate und mein Apexi S-AFC 2 kann das Klopfen auslesen. Mit dem EMU geht das ganz gut, nur kann man damit nicht die Zündung steuern oder dir eine Warnung anzeigen lassen.
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Zitat:
Wie ließt du das denn mit dem S-AFC 2 aus? |
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Das einfachste ist der HKS Knocking Monitor (Mikrofon im Motorrraum, wird dann gefiltert und über Kopfhörer ausgegeben). Starkes Klopfen hört man aber auch ohne Mikrofon.
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Zitat:
Das mit dem HKS Knocking Monitor muß ich mir aber mal anschauen...:asia: |
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das hier klingt auch irgendwie interessant...
http://www.turbomagazine.com/tech/07...tor/index.html müsste man halt mal in einer Supra testen, aber mit dem M3 scheint's ja einigermaßen gut funktioniert zu haben. |
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Danke für die Anregungen.:top: Muss mich mal da komplett einlesen und durchwülen...:o
Hat jemand schonmal dies oder was ähnliches ver- oder gebaut ? |
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Keiner? Hatte etwa noch keiner Klopfprobleme???:haeh:
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nö bis dato nicht
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