![]() |
Jetz hats mich erwischt ZKD
So ein Mist im ungünstigsten Zeitpunkt.
Die letzen Tage gewundert warum die Supra auf einmal so schei.. läuft. Bin heut von der Arbeit gekommen und tatsächlich Die Kopfdichtung ist durch: Qualm neben dem Krümmer am 6. Zylinder und Brei Bildung im Öldeckel. Habe nu knapp 117TKM. Habe die ganze Prozedur noch nie gemacht zwar gelesen aber schon länger her : Wo waren noch die Webseiten mit den Bildchen, leider sind die PDF Dateien auf Deutsch WHB usw mit der alten Rechner platte gestorben. Wer kann mir helfen hatte mal Qualitativ hochwertige PDF´s in German ?? Was muss ich auf meine Einkaufsliste nun Setzen außer der ZKD und ÖL ?? Leider fehlt zur Zeit das Geld also denk ich in Richtung Reparatur will die Ventilsitze wegen der kommenden LPG die ich rumliegen habe gleich mitmachen. Brauche nun menge Info vom Zerlegen bis zum was gleich mitmachen. |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
die SuFu ist dein bester Freund,das Thema ist schon sooft behandelt,da wirst du auch fündig...
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
nimmste den Link aus meiner Signatur - ist das ganze Handbuch in einem Teil
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Das ist möglicherweise nicht so geschickt das ganze Ding so offensichtlich online zu stellen.
Weisst schon, geistiges Eigentum und so... :undweg: |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Naja, ich fürchte, das mir das auch noch bevor steht und die ZKD bald gewechselt werden muss...
Hab zwar gehofft, das sie noch dieses Jahr hält, aber shit happens... |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
woher weißte das ??
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Ich habe vor nur den Kopf zu revidieren falls der nicht verzogen ist.
Für kompl Motor rev. und etw Tuning fehlt mir zur Zeit leider das Geld und ein Ersatzwagen. Ich möchte gleich warnen dass ich nicht grad ein Profischrauber bin bin aber so mutig und traue mich an fast alles ran. Daher werde ich später sicherlich noch ne menge Fragen stellen, aber Lerning by doing oder wie heisst es so schön. Ich habe im Keller noch ne 7MGE Nocke rumliegen die soll dann mit rein. Soweit ich weiß muss die geläppt werden noch nie gemacht wo im raum Bremen kann es günstig erledigt werden ?? |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
GM Turbop ist nicht weit von Dir solltest Dich mal mit ihm in Verbindung setzen,der kann Dir helfen
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
also wenn du noch kein erfahrener schrauber bist dann pass bei den nockenwellen blos auf.
ich weis ja nicht wer im Forum selber an seiner supra schraubt und wer das dem Instandsetzer überlässt aber bei der Nockenwelle bei nem 6 Zylinder muss man meiner meinung nach ganz schön aufpassen. Grund ist der das sie so lang ist und da sie sehr hart sein muss bricht sie auch gerne. Pass also auf das die Nocken richtig stehn und nicht auf dem Kolben des 6.oder 1. Zylinder aufstehen wenn du sie runterziehst. Wir haben im Geschäft mal an einem C36 AMG (ja ich arbeite bei Mercedes :shootme:) ne Kopfdichtung gemacht mit bösen Folgen. 1. Problem war, das die im Lager nicht die Richtige Kopfdichtung rausgesucht haben was man auf den ersten Blick leider nicht sieht da sie genau gleich aussehen, nur die Dicke ist anders. 2 Problem war das der der die Nockenwelle runtergezogen hat sie falsch montiert hat sodass die Ventile am 6. Zylinder am Kolben aufgestanden sind. Wir also Kopf zusammen gemacht, Nockenwelle aufgesetzt, runtergezogen und es macht klack. Lagerschale nochmal demontiert aber nichts gesehen. Durchgedreht und am 5. und 6. Zylinder dreht sich die Welle nicht :dusel: Alles nochmal runter, auf neue Nockenwelle gewartet die 800€ kostet und nochmal montiert, diesmal richtig. Motor angeschmissen und er schüttelt. Kompressionstest gemacht und gesehen das im 6. Zyli 0 Bar sind. Ventile getauscht und wieder zusammengemacht. Waren an dem Auto ne ganze Woche beschäftigt nur weil immer was anderes dummes war das nicht hätte sein dürfen. Naja aus fehlern lernt man bekanntlich ja :rolleyes: lg Patrick |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Alle Toyota 4 ventiler sind freiläufer. Steht also nichts an am Kolben:)
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Wurst, aber die Supra is ein Freiläufer...
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
Diese Aussage sollte einem das 11. Gebot noch mal ins Gedächnis rufen.:D |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
mir ist noch keine Nockenwelle gebrochen
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
du hast ja auch keinen Benz ;)
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
was ein Glück auch
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
:hmmm: jetz sacht ma nockenwellen sind doch nur einsatz/oberflächengehärtet sprich im kern ist sie doch eher weich - wie kann die denn da brechen so einfach ??? Hört sich für mich wie nen Prod. Fehler an.
oder täusch ich mich jetz ??? |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Ne die Brechen schonmal wenn die Ventile aufliegen durch nn Riemen oder Kettenriss.
Hatte damals ab und zu einen in der Werkstatt, sieht echt nett aus wenn der Ventildeckel runter ist und die Nockenwelle da in paar teilen Quer drinnen liegt. |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Ja gut, aber dan ist sie nicht gebrochen sondern abgedreht. Is ein unterschied. Die NW ist gesenk geschmiedet, deshalb relativ zäh und die oberflachen gehärtet.
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
gibts hier oben im Großraum Lübeck jemanden, der mir beim Tausch der (papp) ZKD helfen würde??
Soll auch nur temporär halten, die ZKD... |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
Was jetzt, Du auch schon? Uwe-T fragen |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
Zitat:
MFG Stefan |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Armer Uwe,
haste nun 2 Supras, Glückwunsch, wenn denn. Die Tendenz hier im Forum geht ja auch eindeutig zur Doppelsupra.:fahrn: |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
2 Supras?
Ich dachte, er hat 'nur' 2 Ford Capris und eine Supra? oO Aber 2 Supras kann man auch irgendwie verstehen, eine zum fahren, eine zum basteln oder umgekehrt, je nachdem was gerade notwendig ist... |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Ja ohne einen 2 Wagen siehste als Supraisti alt aus.
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
Aber das trifft auf RX7 Fahrer auch zu... Wer den wohl wieder heile machen (oder braucht hier noch jemand einen RX7 FC, Zustand 2-3 mit Wasserschaden und Klima im Kofferraum? bzw tauschts gegen ein 'Winterauto'? ;)) |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
Muss morgen wohl mal ein paar Fotos machen, wenn ichs nicht wieder vergesse *grr* Standort: 23769 TüV sagt: Bremsen nicht blank, daher Plakette nicht erteilt. so hat er mal ausgesehen |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Das ist echt sagenhaft:
Diese RXe sehen dem 924er schon krass ähnlich. Die Knaben haben früher schon gerne 'mal abgekupfert.. :dusel: |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Supra oder 850i auch sehr verwandt
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
nun ja, gegen nen 924er ist ein FC aber absolute hightech. Das ist so als wenn du ne MkIII mit ner 90er Corvette vergleichst.
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Naja, das sie so 'high Tech' sind, ist auch deren größtes Problem, wenns mitm RX7 aufn Hof von manch einer Werkstatt fährst, rennne die Mechs alle weg und das in 'nem Tempo das hast nicht gesehen...
Das ist auch mein Problem... |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
--- ich hätt nen 2er golf zum tausch :heule: |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
naja, Golf2...
Das is ein VW, das muss wirklich nicht sein ;) ;) (auch wenn die Autos damals noch einigermaßen brauchbar waren)... |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
:loveyou: das war auch nich soo ernst gemeint :bleifuss:
also von inne sieht son RX7 echt geil aus :eek: |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
|
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
echt, zu wenige? also hier in der gegend fahren mehr 8er rum als MKIII :mnih:
der 850 war doch der mit dem anfälligen V12? frag mal Amtrack :D |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
Zitat:
Nicht anfällig. Nur zu wenig Leistung und zuviel Verbrauch für so nen Motor. Ist halt ein 2 Ventiler noch. Der 840 (gabs mit 4,0 und später mit 4,4L Motor) ist sehr langlebig WENN penibelst auf die Befestigungsschrauben der Ölpumpe geachtet wird - die Dinger fallen nämlich mit der Zeit einfach raus! :aua: Automatikgetriebe: naja, lieber die Hände von lassen. Die verkraften alle auf Dauer nicht das Drehmoment der Motoren. Absolutes High-Tech-Sahnestück ist natürlich der 850CSi, Hersteller ist da sogar eingetragen die M-GmbH. Nur wenn da mal was kaputt geht.... weia, da kann man sich 3 MK3 für halten :D |
AW: Jetz hats mich erwischt ZKD
um nochmal auf die Nockenwellen zurückzukommen:
Nockenwellen sind gehärtet und brechen wenn sie kaputt gehn immer. Durch verdrehen wird da nix kaputt gehn höchstens du versuchst sie zu verdrehen aber dann wird sie auch sofort brechen weil sie so hart sind. Nockenwellen sind innen übrigens hohl und nicht aus vollmaterial wodurch sie innen ja nicht zäh sein können da nichts da ist :) lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain