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na das ist doch mal echt angenehm, wenn ein neuling sich schon vorab ein bisschen schlau liest und dann gleich einigermaßen intelligente fragen stellen kann :bleifuss:
1. das wird die allseits bekannte Fujitsubo-anlage sein. die hat tatsächlich den kat in der downpipe, also kurz hinter dem turbo. diese anlage wird ans original-turboknie gehängt, das heißt das knie wird noch das normale sein, wenn's der vorbesitzer nicht getauscht hat. 2. ja, das dampfrad kommt in den kleinen steuerschlauch, der vom verdichtergehäuse des laders zur stelldose geht. bei einem kugel-feder-ventil musst du zusätzlich die einbaurichtung beachten. wenn's falsch rum drin ist, geht das wastegate gar nicht mehr auf, d.h. der druck wird gar nicht mehr begrenzt und du rasselst sofort in den fuelcut. 3. jep, das ist eine temperatur-sonde, sieht aber ziemlich gefrickelt bzw. nicht für den einsatz in KFZ gedacht aus. das teil solltest du an jedes beliebige anzeigegerät anschließen können, das für "Typ-K"-sensoren (d.h. mit NiCrNi-thermopaar) geeignet ist, die stecker sind standardisiert. 4. am besten eignet sich ein sandwich-adapter, der zwischen motorblock und ölfilterarm kommt. gibt's z.b. bei eBay, sonst hier im forum mal fragen. |
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Zitat:
Die Unterlegscheiben nennt man Shimming. Mit 0.4 Bar meinst du bestimmt den oberen Anzeigestrich von der original Boostanzeige. Das ist "0,4 Torr" glaube ich, oder wenn die Nadel gerade nach oben zeigt sind das etwa 0,7 Bar! Passt dann auch mit dem Shimming und der Auspuffanlage! |
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wenn die Nadel aus dem Gehäuse will dann 0,7bar
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Das Dampfrad hab ich jetzt grad auch eingebaut. Muss dann gleich mal testen. Ist aber eins mit dem Kegel an der Verstellschraube. Die Richtung is ja dann egal. Der Ladedruck an der original Anzeige ist ungefähr bei 3. Die 0,4 bar zeigt die Ladedruckanzeige an die ich selbst eingebaut hab. Ist auch richtig angeschlossen an den Assi Pressure irgendwas. Turbo hat auch fast kein nennenswertes Spiel.
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Warum shimmt man ein Turbo und baut noch ein Dampfrad ein???? :confused:
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Zitat:
Das seriemässige Schätzeisen zeigt in 100mm Quecksilbersäule oder eben 100 Torr an. Wenn also besagtes Präzisionsinstrument 400mm Hg anzeigt, haste 0,53bar hinter dem Föhn. |
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Zitat:
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@suprawilli:
Weil der Vorbesitzer das Shimming vorgenommen hat und Manuel grade erst von Dir erfahren hat was es mit den unterlegscheiben auf sich hat :) |
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jupp, habe ich dann auch so gelesen! Wollte meins aber nicht mehr ändern!
Hauptsache er nimmt die Auspuffanlage nicht auseinander! :beten: :heul2: |
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Zitat:
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Zitat:
Shimming erhöht die Federvorspannung am Wastegate, DAS kann noch kein Dampfrad :D |
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Muss das mal richtig stellen. Als ich sie bekommen habe waren die zwei Unterlegscheiben unter der Druckdose, sind auch jetzt noch drin. Hatte aber nur den original Ladedruck. Laut dem "Schätzeisen" ungefähr 3 Torr. Und laut der Ladedruckanzeige die ich eingebaut habe 0,4bar.
Habe jetzt den Ladedruck mit dem Dampfrad auf 0,7bar geschraubt laut der nachgerüsteten Anzeige. Der Zeiger vom Schätzeisen ist jetzt über den 4 Torr. Ist Leistungsmäßig schon ein beachtlicher Unterschied. Vielleicht ist ja schon die Dose ausgeleiert oder das Gestänge verbogen. Ich weiß es nicht. Keine Angst die Auspuffanlage lass ich erstmal. Muss aber mal nachschaun ob noch das originale Knie drin ist. |
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Zitat:
Der Turbo könnte eventuell ein Riß haben! ......P.S. Denk an deine ZKD |
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Zitat:
Sowas will doch hier keiner lesen... :undweg: |
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Zitat:
oh sorry, na gut sage ich das mal anders! 0,36-0,43Bar ist serie! Ohne die Abgasanlage die dir 34Ps mehr gibt und ohne shimming! Ich habe jetzt leider das Gutachten nicht zur Hand -suche auch nicht- da steht u.a. um wieviel die Fujitsubo den Ladedruck zusätzlich erhöht (0,08bar?) + Shimming eventuell 0,1Bar = 0,18Bar + serie (0,40Bar) = 0,58Bar Also irgendwas ist da nicht in Ordnung. Die Ursache sollte man finden bevor man "herum bastelt" |
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Der Turbo hat keinen Riss, seh zumindest keinen. Druckschläuche sind auch in Ordnung. Habe nur eine analoge LD-Anzeige und da waren es zwischen 0,4 und 0,5bar. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?
Achja Kopfdichtung und Lagerschalen wurden vor 15tkm getauscht. |
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nicht unbedingt gedanken machen, ich würde nur nicht die Leistung erhöhen ohne den Fehler zu kennen!
Der riss ist meistens im Gehäuse ausgangsseite! Ich schau mal nach ein bild! kann aber auch was anderes sein....! |
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bis 0,7 kannste gehen dann sollte es reichen,sachont den Motor und hält länger ,was für ne ZKD haste drin
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hier mal ein Bild! klick
wie schon gesagt, es kann auch an was andenen liegen! Sind halt alles nur Vermutungen....... mach mal Bilder vom Auto. Bj, Km, erzähl mal was! :fahrn: |
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Is glaub ich ne normale Kopfdichtung drin und keine Metallkopfdichtung. Ja is BJ 90, dunkelblau, blaue Stoffsitze, ca. 200tkm hab ihn von Raabevadder aus dem Forum. Bilder mach ich morgen. Is nix besonderes... 16 Zoll Felgen. Andere Stoßstangen, Koni Fahrwerk.
Schau mir den Turbo Morgen mal an, dann seh ich gleich welches Knie drin ist. |
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Hier mal ein Bild vom Auto.
[IMG] ![]() Werd noch andere Felgen drauf machen. Und evtl. die Scheiben hinten tönen. Sonst gefällt er mir eigentlich, bis auf die vorderen und seitlichen Blinker. Gibts da überhaupt andere? Und mit den Rücklichtern muss ich mich wohl abfinden. Wie ist das jetzt überhaupt mit den eingetragenen Reifen. Bei mir sind im Schein nur goodyear egle eingetragen. Kann man jetzt auf die Felgen auch andere Reifen draufmachen? Und wenn ich mir neue Felgen eintragen lasse gilt das dann auch noch? Ja den Turbo hab ich mir angeschaut. An der besagten Stelle und auch sonst irgendwo sind keine Risse. Hab auch noch das originale Knie drin. |
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Zitat:
Komisch mit dein Ladedruck! egal hauptsache sie fährt!....vielleicht ist das BOV hin.......!:undweg: |
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Mal ganz ne banale Annahme: Den Luftfilter schon gecheckt? :D
Wenn der kohlrabenschwarz is kommt da nich genügend luft durch um den serienladedruck zu erreichen, bzw durch das shimming drüberzukommen. Ich weiß wär ne ziemliche easy erklärung aber man weiß ja nie und der Teufel steckt ja oft im Detail :undweg: |
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Der Luftfilter sieht noch aus wie neu. Werd mir aber trotzdem noch nen Einsatz oder einen offenen kaufen.
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Meine Öltemperaturanzeige ist gestern endlich gekommen.
Zuerst wollte ich den Sensor in die große Schraube rein machen, die den originalen Ölfilteradapter hällt, bekomm sie aber nicht auf. http://www.supra-forum.de/attachment...5&d=1179956365 Die kleinere Schraube rechts daneben bekomm ich auf. Dahinter ist aber eine Feder. Für was ist die? Das müsste doch der Zulauf zum Ölkühler sein oder? Der Sensor würde vorne genau in die Feder passen. Das Gewinde wollte ich halt dann soweit abdrehen, das die Feder wieder ganz in den Schraubenkopf passt. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich da auch dann die richtige Temperatur messen würde. Kann mir das wer sagen? Meine Firma hat nur bis 9 Uhr auf und wollte morgen wieder mit dem Auto fahren. |
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warum nicht einfach von isaracing son Adapter der in die Ölleitung geschleift wird und da die Tempsensor reingebaut
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Ja hört sich auch interessant an. Könnt ich mir auch selber machen. Aber wo genau muss der rein?
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Zitat:
am sinnvollsten ist es halt immer noch mit einem "sandwich"-adapter. |
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nein zum Ölkühler
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aber da läuft doch im seriensystem nur öl durch, wenn das ventil aufmacht, also bei mehr als 2,5 bar (oder was auch immer) öldruck? find ich ehrlich gesagt nicht sinnvoll, da drin die temperatur zu messen :mnih:
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[quote=Manuel89;334965]Hier mal ein Bild vom Auto.
[IMG] ![]() Werd noch andere Felgen drauf machen. Und evtl. die Scheiben hinten tönen. Sonst gefällt er mir eigentlich, bis auf die vorderen und seitlichen Blinker. Gibts da überhaupt andere? Und mit den Rücklichtern muss ich mich wohl abfinden. ja gibt es bei www.t-performance.ch gibts andere front, seiten und heck wie orig aber weiss ACHTUNG! sind nur neue einlagen/gläser du must deine originalen damit umbauen bei www.motors.ebay.com kannst du mit etwas glück die jza70 rücklichter ersteigern hab die teile auch sind der hammer ACHTUNG wer auch will die teile gibs nicht mehr neu !leider! |
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Hab die Sonde jetzt in die große Schraube rein, die den Adapter hällt.
Nur habe ich jetzt bedenken bei der Temperatrur. Geht relativ schnell auf 120° wenn man ein wenig Gas gibt. Und geht danach nur sehr langsam runter wenn man wieder untertourig unterwegs ist. Der Vorbesitzer hat noch nen zweiten Ölkühler eingebaut. Das kann doch dann nicht sein. Oder macht das Ventil nicht auf? Hatte es draußen, sah aber noch gut aus. Wie teuer würde es kommen auf thermostat umzubaun? Und kann es sein das das BOV beim gasgeben Ladedruck ablässt? Im Stand hört man es ganz leicht pfeifen und bläßt auch minimal ab. Gruß Manuel |
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Zitat:
rein pusten wenn du es schaffst durch zu pusten ist es im arsch gruss der zombie |
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[quote=zombie-supra;336950]
Zitat:
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Nein, entweder deutsches Mittelteil kürzen oder komplett mit Mittelteil kaufen und Schloss umbauen/versetzen.
Hab noch nen JDM Leuchtenset hier ;) |
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Zitat:
Es pfeift also nur beim Aufbau des Ladedrucks, bei Erreichen desselben macht das Dampfrad auf, das Wastegate wird mit dem Steuerdruck beaufschlagt und öffnet. Dann pfeift es nicht mehr. Das testweise Durchblasen des BOV kann hingegen nicht schaden. :) |
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