![]() |
EGT Sonde montieren
Grüß Euch,
habe eine mittelkurze Frage: Ich hab mir vom Matce unter anderem ne 60mm Greddy EGT Anzeige gekauft und will die in meinem Urlaub zu Haus in Österreich (:beten:) natürlich montieren. Ich will dass die vorm Turbo sitzt, dazu wirds nötig sein den Turbo runter zu schrauben nehm ich an... wie schauts da mit den Öl und Wasser Anschlüssen aus. Rinnen die gleich komplett aus, wenn ich die runter nehm? Bzw muss ich für die Sonde einfach n Loch mit Gewinde in den Krümmer bohren, weil die Sonde n Konusgewinde hat, oder muss ich noch ne Mutter zum reinschrauben drüberschweißen (lassen). Was ist die beste Lösung? Hab schon in der Suche ein Bild entdeckt, dass zeigt wie ne Sonde gleich hinterm Turboflansch montiert worden ist. Gebt mir Tipps, bitte. Greetz Christian |
AW: EGT Sonde montieren
Die beste Lösung ist die in den 6ten Zylinder zu packen. Der wird vom Sprit und vom Kühlmittel am schlechtesten versorgt.
Vorm Turbo geht die Temperaturmessung wenn einer zu mager läuft in der Summe unter. Entweder alle 6 oder halt einen raussuchen. Vor oder nach dem Turbo find ich persönlich unsinnig... |
AW: EGT Sonde montieren
am krümmer kannst du das notfalls auch ohne ausbau machen: wenn du den motor während des bohrens und des gewindeschneidens laufen lässt, werden die späne rausgeblasen und landen nicht im krümmer bzw. in der turbine.
|
AW: EGT Sonde montieren
wann biste denn daheim? bin seit heut nacht in wien. baden steht noch, soweit ich's sehen konnte ;)
|
AW: EGT Sonde montieren
Ich hab die Sonde in den 6. Zylinder geparkt. Der Turbo muss nicht runter, nur das Hitzeschutzblech vom Krümmer.
|
AW: EGT Sonde montieren
Ich habe gemessen, dass mit WaMe Einspritzung und FFIM die Zylinder 4-6 kühler sind als 1-3. Das Wasser ist etwas träger als die Luft und kommt nicht so gut um die Ecke.
Aber somit habe ich einen kühlen 6. Zylinder. Nur so als Anregung :fahrn: |
AW: EGT Sonde montieren
Zitat:
ich hab nur eine EGT (60er Greddy) vor dem Turbo aber ich würde auch gern mal alle durchmessen ... ihr/du habt ja bestimmt nich 1200€ für instrumente ausgegeben -> was gibts denn da für kostenmäßige alterantiven ??? |
AW: EGT Sonde montieren
Gut und günstig ist die Zeitronix Breitbandlambdasonde.
Mit der kannst du die EGT loggen und die eine akkustische und optische Warnung geben lassen, wenn die EGT (oder viele andere Werte zB. Lambda, Boost, rpm) einen bestimmten Wert über/unterschreiten. Und das für ca. 400 Euro !!! |
AW: EGT Sonde montieren
na ich suchte eher was wo ich jeden zyl. einzeln messen kann (praktisch 6 fühler und ein gerät zum ablesen )
|
AW: EGT Sonde montieren
Zitat:
|
AW: EGT Sonde montieren
Ich kann, ohne die Abgasturbine zu beschädigen, bei laufendem Motor ein Loch in den Auslass des 6 ten Zylinders bohren? Hab ich das richtig verstanden? :haeh: Is mir aber sehr recht nix zerlegen zu müssen...
Dann einfach ein Gewinde reinschneiden und die Sonde reindrehen, funzt das so? @Toyo-Tom: wie hast du das gemacht? @Formi: Bin vom 4.9. bis zum 13.9. zu Hause. Da könnt ma dann was machen. Übrigens mit "Vorm Turbo" meinte ich eh im Krümmer...:asia: Grüß euch, Christian |
AW: EGT Sonde montieren
Zitat:
|
AW: EGT Sonde montieren
ja einfach gewinde rein reicht - der guss ist stark genug
du kannst auch einen normalen G1/8 gew.bohrer nehmen das konische dichtet sich dann von selbst ab aber in eingebauten zustand .. ok wenn suprafan das sagt dann geht es auch ich hatt den turbo eh draußen somit hab ich es im ausgebauten zustand gemacht |
AW: EGT Sonde montieren
Super... Das waren schnelle und vor allem hilreiche Tipps und Ideen :top:
Die Diskussion auf welchem Zylinder die EGT abgenommen werden sollte hat aber kein eindeutiges Ergebnis gefunden... Hat nich jemand schon ein 6 Channel EGT verbaut und dementsprechende Erfahrungswerte? Ganz freundliche Grüße |
AW: EGT Sonde montieren
ja da gehen die meinungen auseinander
wenn du ne normale ansaugbrücke hast ist der letzte zyl./eingang-turbo wohl die beste möglichkeit |
AW: EGT Sonde montieren
kannst ja beim bohren sicherheitshalber noch einen helfer gas geben lassen, damit der druck im krümmer noch etwas steigt. und aufpassen dass du keinen span ins auge kriegst, am besten eine schutzbrille aufsetzen.
|
AW: EGT Sonde montieren
Glaub Night Rider hat oder wollte alle 6 messen.
Hab den auch im 6. Zylinder drinnen seit 2 wochen, auch eine Greddy 60mm mit Warn funktion. Die konnt ich auch schön in meinen E01 einspeisen und habs aufs grad genau :-) Habs aber eingeschweist bzw den "grundhalter", hatte probleme ne einschweiß oder schreub mutter zu bekommen. Hab beim Normalen fahren durch die Stadt so an und um die 400°C . |
AW: EGT Sonde montieren
was haste denn so bei 0,6 bar ?
|
AW: EGT Sonde montieren
War ersttmal nur kurzeitig dazu gekommen die Temp hoch zu treiben, fahre mit 0,77bar (von Druckspitzen mal abgesehen) und war da mal kurz auf 700°C war aber auf ner Landstr, hab momentan nicht die gelegenheit/Zeit mal auf die Piste zu gehen.
Spätestens wenns zu Lolek geht werd ich es genau wissen. |
AW: EGT Sonde montieren
Das ist genau der Grund warum ich das Forum hier so mag. Hier werden sie geholfen. Einfach super :wipp:
(Geht einmal ins MkIV Forum, da sind hochprozentig Prepotenzler untwerwegs) Macht weiter so |
AW: EGT Sonde montieren
4.9. ... ui, muß mal schaun, ob ich dann noch da bin
|
AW: EGT Sonde montieren
Bemüh dich :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain