![]() |
Lightweight Forged Rebuilt
Ich wollte meinen Neuaufbau mal vorstellen.
Ein Neuaufbau fängt meisst mit einer großen Katastrophe an. Ein Problem, mit dem jede Supra zu kämpfen hat: Kopfdichtungsschaden. Bei mir war es dann am 8.7.2007 soweit. Also wurde der ADAC gerufen, und der Wagen nach Minden zum Neuaufbau gebracht. ![]() ![]() Getting Started... : Haube auf und alle Komponenten abbauen die im Weg sind. Die Teile werden ordentlich im Regal verstaut. ![]() ![]() Nachdem die Maschine von der Karosse rundrum getrennt, und alle Teile sorgsam verstaut wurden, sind die Vorbereitungen für den Motorausbau abgeschlossen. Die Halle ist bestens ausgestattet. Alles was benötigt wird, ist vor Ort. ![]() ![]() Zum Motorinstandsetzer: Der neue Block wird mit 3 Kurbelwellen zum Aussuchen zum Instandsetzer nach Bochum gebracht. Dort wird der Block auf das erste Übermaß der neuen Kolben gehohnt, die Kurbelwelle geschliffen und gehärtet und die rotierenden Teile aufeinander feingewuchtet. ![]() ![]() ![]() Der Block wird auf einen Motorständer gespannt und zur optischen Aufwertung mit rotem Bremssattellack lackiert. Danach werden in den Block zusätzliche Kühlkanäle zum besseren Wärmeabtransport gebohrt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Lagerschalen werden eingesetzt, und mit Plastigage auf das korrekte Spiel vermessen. Es wird die leichtere Kurbelwelle vom 6M Motor verbaut. Diese hat im Vergleich weniger und kleinere Gegengewichte für weniger rotierende Schwungmasse. Das macht sich später in der Drehfreudigkeit des Motors deutlich bemerkbar. ![]() ![]() ![]() ![]() Die Kurbelwelle ist unten mit speziell gehärteten Bolzen von ARP durch die Brücken in den Block eingesetzt. Als nächstes werden die Schmiedekolben von Oben in den Block gesteckt, und mit den Schmiedepleul an die Kurbelwelle verbunden. ![]() Die Ringe, die man über die Kolben steckt, müssen auf den 10tel Millimeter genau passend für die später geplante Nutzung des Motors eingestellt werden. JE gibt für die Kolbenringe und die von mir geplanten "Big Boost Applications" ein Spiel von 3 10ntel Millimeter an. Ringe einsetzen, messen, auf das zuvor berechnete Spiel einschleifen und mit an den Kolben montierten Pleul final montieren. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auch an den Montagebrücken der Pleulstangen werden speziell gehärtete Schrauben von ARP verwendet, ebenso wie verstärkte Lagerschalen von KING. Alles peinlichst genau kontrollieren und auf das vorgegebene Anzugsmoment anziehen. Der Block ist dann fertig. ![]() Es werden nun die Stehbolzen für den Zylinderkopf verbaut, und die neue 2mm HKS Metallkopfdichtung mit Schneidringen aufgelegt. Zuvor wurden auch in die Dichtung die neuen Kühlkanäle gebohrt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier sieht man ein paar der neuen Kühlkanäle im Kopf, die dazu dienen, das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen. Die Metallkppfdichtung behebt die Wirkung, die Kühlkanäle die Ursache der Zylinderkopfdichtungsschäden der MK III. ![]() Der Zylinderkopf ist montiert, und einige Bauteile bereits fertig abgebaut. Man sieht die Nockenwellen und deren Steuerräder. Auch die leichtere Riemenscheibe vorne auf der Kurbelwelle passt perfekt zum Leichtbau-Setup. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Maschine ist fertig gebaut und hängt am Motorkran. Die Kolben, Ringe, Kurbelwelle, Pleul, Lager, Ölpumpe mit Wanne und Motoranbauteile wie Turbolader und Ansaugbrücke u.s.w. sind montiert. Anstatt dem Automatikgetriebe wird eine 5 Gang Schaltung mit kurzem Schalthebel angepasst. ![]() ![]() ![]() Das Leichtbau Konzept wird durch eine sehr leichte Chrom-Moly-Stahl Schwungscheibe komplettiert. Sie wird zusammen mit einer 6 Punkt Kupfer Ceramik Kupplung und einer Stahlflex Kupplungsleitung verbaut. Der Motor hat im Vergleich zu vorher 28,7 % weniger rotierende Masse und wird so extrem drehfreudig. ![]() ![]() Ein Motorhalter aus Vollmaterial ersetzt einen alten verschlissenen Halter auf der Fahrerseite. Somit bewegt sich die Maschine nicht so stark unter Last in der Karosse und bekommt ein direkteres Ansprechverhalten wie im Rennsport. ![]() Auch die Abgasrückführung wird eleminiert und durch eine Schraube am Zylinderkopf tot gelegt. Die verbrannten Abgase können somit nicht mehr zurück zirkuliert werden und der Ansaugtrakt bleibt sauber. ![]() |
AW: Lightweight Forged Rebuilt
Alles wird wieder eingesetzt, und zusammen gebaut.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hab noch die gleiche durchsichtige Plastikabdeckung wie Lolek für die Nockenwellen verbaut, plus Kleinkram. Wrde heute Abend ein Foto einstellen, wo man die komplette eingebaute Maschine sieht. Jetzt wo die Maschine auf Leistung vorbereitet wurde, kann ich mich nach dem ordentlichen Einfahren über den Herbs um Leistungssteigerungskomponenten kümmern. Auf Abgasseite wollte ich ganz gerne einen größeren Lader verbauen, Ansaugseite werde ich einen FFIM ansetzten. Daher hab ich bei den Teilen auch jetzt keinen großen Wert auf Sauberkeit gelegt, da die eh in 2 Monaten rausfliegen. Als Motorsteuerung werde ich wohl auf das GReddy E01 und das Ultimate umsteigen. Während des Einfahrens macht sich die reduzierte Schwungmasse schon bemerkbar. Die Maschine nimmt sauber Gas an, und macht einen wirklich drehfreudigen Eindruck. Wodran es nun liegt, ob die Welle, die Schwungscheibe, Riemenscheibe, Kolben oder alles zusammen kann ich nicht sagen. Special Thanks Ganz speziellen Dank geht an Frank "Grizzly", der mich stets mit Rat und Tat versorgte, wo man nicht alleine weiter wusste und die Halle plus Werkzeug zur Verfügung stellte. Ohne Christian "Gummel", der immer für mich mit Wissen, Motivation und "Demolition Manpower" da war, wäre der Umbau so nicht möglich gewesen. Ich werde den unglaublichen Spaß und die Schrauberstunden mit Euch nicht vergessen! Ist ja sicherlich nicht das letzte Mal wo ich bei Euch ind er Ecke bin ;) Thanks Ich danke ebenso: Der deutschen Bahn, Firma Cool/It, Barre Bräu, ACS, Tuninghaus, Micke Motorentechnologie, der deutschen Luftwaffe, Apple, ATI, Pepsi, Red Bull, Denso Spark Plugs, Pieper Motorentechnik, Blitz Nur Spec-R, der Nürburgring GmbH, Philips, Sony, Grand Tourismo IV, ERL Aqumist, Koyo, Panasonic, Fluidyne, Varta, Schwenker Fahrzeugteile, Apex-i, Autometer, Greddy, Lo-tec, Speedhut, John Sinclair, Festus, He-Man and the Masters of the Universe, Archos, der deutschen Post, Aimcoclutch, HKS, King, ACL, UPS, JE Pistons, Eagle Rods, Unorthodox Racing, Top Gun bei Miramar, Goose und Maverick, MCStar & the Real Mccoy, Lidl, Melissa Etheridge, AC/DC, Lux, Hatzet, Dirko, Subway, Burger King, der Shell Oil Company, BMW, Aldi Nord, Samsung und EON Westfalen Weser. |
Du alter poser ....
Die Fotos sind klasse, da ist fast auf allen noch mindestens eine weitere MKIII mit drauf. :loveyou: Zitat:
Gruß Grizzly |
Sehr geil, bin schon auf die Motorpics gespannt!
Was hastn Turbomäßig vor? |
:huepf:sieh nach guter arbeit aus
hast du die niete in der dichtung noch wech gemacht ?? und lack auf den laufflächen der NW-räder ?? auf die motorhalter bin ich mal gespannt wie das die karosse verkraftet wenn es hält und die vibrationen normal bleiben bau ich mir die auch noch |
@Easymoney
Klasse Arbeit von Dir!!!!:bleifuss::bleifuss::bleifuss::dd::dd: Da bekomm ich ja richtig Lust und Laune auf meinen Motor:wipp::wipp: |
Saubere Arbeit,das der Motorkran das nochma mit macht:weird:der sah im März aus als wenn er sich hinlegen wollt:hardy:
|
Alles Sehr Geil!!!!
Warum haste die - J - Tube nicht gleich rausgeschmissen ??? |
Der Motorkran ist 100% instandgesetzt worden :top: bischen schweißen hier, neue Führung da, ...alles wieder supa ! :lui:
|
Vielen Dank für die Blumen. :asia:
Hab nun schon 700 KM hinter mir und man merkt das der Motor gerne mehr möchte ;) Zitat:
Kugelgelagertes. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier die versprochenen Bilder. ![]() ![]() |
Hallo Jan.
Ganz große Klasse. Wirklich toll. Und danke für die Bilder. 3x :top::top::top: Ein nicht Supra Fahrer denkt wahrscheinlich wir sind bekloppt, aber an so was kann man sich nicht satt sehen. Wieviel PS traust du dir zu ? Das wäre ein Lader für dich ... ![]() 3000 Euro sind aber zu viel. Der wird es dann vielleicht schon eher (in 2 Jahren) bei mir ... mit 3 Zoll V-Band, T4 Divided Einlass :dd: Aber leider kein Hybrid T4/T3 ![]() |
Vielen Dank, Jan. Ich hatte ja genug Inspiration von deiner Homepage und deinen Umbau Bildern.
Tja, ein Lader mit variabler A/R ist zu genial, vor allem für Benziner :jawd: Allerdings ist der wirklich etwas teuer...:nomoney: Ich muss schauen wie viel Leistung auf der Rennstrecke für mich Sinn macht. Und vor allem was ich noch sinnvoll kontrolliert schnell bewegen kann, ohne das mir in fast jeder Kurve das Heck rum kommt weil zuviel Leistung anliegt. Ich möchte gerne eine 8.00 Minuten im Touristenverkehr auf der Nordschleife mit der MK III fahren können. Ich fürchte das Auto wird sich mir anpassen müssen, nicht umgekehrt. |
Zitat:
|
Mal ne Fast-OT-Frage:
WO hastn die Plexi-Zahnriehmenabdeckung her, schaut fesch aus! |
War ein Ebay Kauf aus Kanada. 150€ wollt ich dafür nicht ausgeben ;)
|
Dat Thema Nordschleife hatten wir doch schon mal,nich Willy?
8.00 mit ner Supra,daannnn zieh ich meinen Hut vor Dir!!!!!!!!!!!!!!!!! P.S. Schöne REVI!! |
Ja ich mein, ne 8,23 fahren wir mit dem Probe. Der hat nur 200 Ps, also die 23 Sekunden sollten schon zu finden sein...
|
Zitat:
jo mußt aber Nangkoang drauf tun sonst wär es nicht gerecht |
HUT AB...MR. EASYMONEY :laut:
Sieht richtig lecker aus auf den Bildern, was du gebastelt hast! :bleifuss::bleifuss::bleifuss: Hoffe deine JE´s werden auch immer schön "warm gefahren" !:form: Viel Spaß wünsch ich dir mit deiner Lady...:bleifuss: |
gratuliere ... aber ne schlechte nachricht ... deine Ebay-Kupplung ist eine rot-lackierte serienkupplung ... dieser betrug ist schon länger bekannt :(
hier die bilder: FAKE: http://img.photobucket.com/albums/v3...0590Medium.jpg http://img.photobucket.com/albums/v3...0589Medium.jpg FAKE / Stock - Vergleich seitlich: http://img.photobucket.com/albums/v3...0603Medium.jpg REAL (siehe kanten ... lackiert im ausgebauten zustand): http://img.photobucket.com/albums/v3...0478Medium.jpg There you go: I bought one of his pressure plates to take to Action to test, and to take pics compared to stock. THE XTD PRESSURE PLATE IS A BONE STOCK PRESSURE PLATE, SPRAY PAINTED RED. We had Action put it on their pressure test machine that tests the clamp pressure, and also a stock Aisin Toyota pressure plate. The XTD clutch was actually 100ft/lbs LESS then the other stock unit we tested. His Ebay auction clearly states the XTD pressure plate is "35% thicker heavy duty" spring in it. I measured the XTD and stock springs, they are exactly the same thickness. He is clearly lying, and fooling people into thinking the XTD clutch will handle 35% more, when in fact it is stock. If you remove the XTD sticker, you will see the stock green paint mark underneath If they were heat treated to increase the spring pressure, that paint would most likely have burned off, and the spring would be discolored. ... wer billig kauft, kauft 2mal ... wieso hast du an der kupplung gespart? die anderen teile sind alle hochwertig? |
Das mag vielleicht für den Automaten hinkommen,aber das hier :
![]() ist keine Serienmitnehmerscheibe:top: |
Bin noch mal in mich gegangen,nee 8er Zeit im Touristenverkehr??
1997 bin ich mit nem Honda NSX nee 8.48 bei gesperter Strecke gefahrn! (Fahrerlehrgang) Aber nix is unmöglich,TOITOITOI!!!!!!!!!! |
Zitat:
Ich bin auch wirklch zufrieden, läuft alles soweit erste Sahne. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Solange es bei Lolek und Oggy funktioniert, und das scheint es ja bislang ganz gut, find ich die 300 US$ Investition inklusive Schwungscheibe und Versand absolut ok. Zumal letztere kaum Feinwuchtung notwendig hatte. Das es für die Kohle allerdings wirklich kein Superspitzenprodukt sein kann, ist mir von Anfang an klar gewesen. Ich bin kein Freund von "der und der hat das auch, deshalb gehts", aber in diesem Falle war und bin ich bereit für den Investitionspreis das Risiko einzugehen. Zumal ich eh von AT auf MT wechselte, und eine neue Kupplung von Toyo mehr gekostet hätte. Sollten alle Stricke (bzw der Kuppeldruck ab)reissen, schau ich mich mal bei OS-Giken um ;) Zitat:
Zitat:
![]() Allerdings, (ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, es soll wirklich nicht übereblich oder beleidigend klingen) ist eine 8.48 für die Renntechnik "nur" im mittleren Bereich anzusiedeln, was Rundenzeiten angeht. Der NSX schafft meine angestrebte 8 Minuten Zeit mit Strecken- und Fahrkenntniss spielend. Reifen spielen eine superwichtige Rolle. Ebenso der Schwerpunkt des Wagens. Zitat:
Nordschleife Karfreitag 2007: Teil 1 Teil 2 Teil 3 Gleiches Fahrzeug, plus Probe 1 GT Turbo ~ 280PS runtergedrosselt für die Strecke mit AP Bremse, K-Sport Fahrwerk Kumho Ku 15 Semislicks. Hockenheim Raceway 2007: Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Zugegeben, da ist jetzt noch keine Supra mit bei, aber ich muss ja noch einfahren ;) Zur Revision selbst: Ich kann die 6M Wellengeschichte wirklich nur weiteremfehlen. So langsam macht sich bemerkbar, dass sich die Kolbenringe auf den Zylinder eingeschliffen haben, der Motor möchte wirklich mehr, und dreht sehr fix hoch und runter. Mit rotierender Masse kann man wohl anscheinend wirklich viel anstellen. Ich bin am überlegen auch noch eine Alu Kardanwelle zu verbauen, und so wie es im Moment aussieht werde ich das auf jeden Fall so unternehmen. |
Mensch und ich war sooooooooooooooo Stolz!
P.S Danach fuhr ein gewisser K.Ludwig knapp unter 8 Min. mit dem gleichen Fahrzeug,allerdings saß ich daneben (zus.ca.85 KG) und der/das hat mich mal wieder gelehrt,dat es nix mehr bringt, als STRECKENKENNTNIS!!!!!!!!!!! |
Das die XTD eine verbesserte Serienkupplung ist, ist doch schon seit langem bekannt.
Die Keramik Scheibe macht viel aus. Und ich betone immer noch Oggy 32.000km mit einer nicht gerade schonenden und "schnellen" Fahrweise und sie hält immer noch. Nur 400m Starts mag sie gar nicht !!!! |
Zitat:
Zitat:
Ich wär zu gerne dabei gewesen, als der Heidfeld im F1 unterwegs war. Der hatte zwar nur Demo Reifen drauf, kein Setup und nur Streckenkenntnis von der Playstation (plus halt diverse Privatrunden) aber die haben die Zeit der einzelnen Abschnitte mal hochgerechnet, und was kam dabei raus? Stefan Bellof von 1983 in seinem Porsche 956 Gruppe C - 700 PS - 6,11 Minuten - 202,073km/h Durchschnitt kann einpacken. Heidfeld wäre jetzt schon mit dem Setup schneller gewesen. Ich möchte nicht ahnen, was mit einem richtigen Setup, Slicks und Fahrkenntnis drin ist. Unglaublich :huepf: |
Welche Messpunkte benutzt Du?
|
? Messpunkte?
Von Heidfeld? Der ist ja nicht die komplette Strecke 100% gefahren, sondern nur Streckenabschnitte. Die hat man dann hochgerechnet und man kam auf eine schnellere Zeit als S. Bellow. In der Theorie. Was offizielle Rundenzeiten angeht, sind diese auch wirklich auf die Runde genommen. Für die normalen Rundenzeiten halt immer BtoB (Bridge to Bridge) von Antoniusbuche zum Galgenkopf Ausgang. Ist das was im Turi Forum als Referenz genommen wird. Fehlt halt das Stück Döttinger Höhe, ist aber technisch nicht anders möglich. |
Ich weiss deswegen frage ich ja.Der Ring ist halt unsere Heimstrecke ;-)
|
Und? Zeiten der Supra?
|
muahahaha unsere Lady wird nicht gequält, dafür ist sie zu alt und zu lange in unserem Besitz.
|
easy was hast du für kolbenspiel genommen?
mfg normen |
11 Hunderstel mm für "big boost applications" laut JE, Kolbenringe 3 Zehntel.
|
... das mit dem klappern ist so ne Sache
bei getemperten Kolben klappert nix ...die haben ihre Ausdehnung bereits nach dem Schmieden durch ein Wärmeverfahren auf ein gewisses Endmass .... Zur Info: Der Vorteil des "Schmiedekolbens" (was er ja eigentlich nicht ist) ist die höhere Sicherheit gegenüber Brüchen und Rissen, wie sie z.B. durch größere Laufspiele verursacht werden können. Er hat eine höhere Verformungsfähigkeit als ein Gusskolben, obwohl diese in den letzten Jahrzehnten ziemlich aufgeholt haben. Das mit dem Warmfahrne ist bei Schmiedekolben aktueller Produktion nicht mehr der Fall, das Problem hatte man vor 20 Jahren -> erhöhtes Kolbenspiel. "Die Bezeichnung "Schmiedekolben" ist eigentlich irreführend. Richtiger ist die Bezeichnung gepresster Kolben. Der Unterschied ist ganz erheblich: Bei einem Schmiedekolben wäre das Ausgangswerkstück ein massives Zylinderstück, das solange mit dem Schmiedehammer berabeitet wird, bis es die Form eines Kolbens hat. So wird aber kein Kolben hergestellt. Tatsächlich werden alle Kolben gegossen und haben dann auch schon ihre ungefähre Form. Beim gepressten Kolben wird dann ein Stempel, der die Form wie das Kolbeninnere hat in den Kolben gepresst und damit das Material verdichtet und dadurch verfestigt. Das kleinere Laufspiel brauchen Gusskolben, weil sie unter Belastung sehr schnell kleiner werden - sie werden gewissermaßen im Betrieb etwas nachgepresst. Würde man das gleich Spiel wie bei einem gepressten Kolben fahren, wäre der Durchmesser des Gusskolbens sehr schnell an der Verschleißgrenze. Gusskolben haben auch keine besseren Notlaufeigenschaften oder eine andere Wärmeausdehnungszahl. Diese Werte sind materialabhängig und da in modernen Motoren ausschließlich Aluminiumkolben gefahren werden, ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Legierungen vernachlässigbar klein. Die Kolben von Wiseco und JE kommen aus den USA, deshalb sind die meiner Meinung nach so teuer. Außerdem bekommt man die Dinger billiger, wenn man sie direkt aus den USA bezieht. Die Kolben von Wiseco und JE kommen aus den USA, deshalb sind die meiner Meinung nach so teuer, ich glaube aber nicht, das sie qualitativ besser sind als deutsche Kolben. Außerdem bekommt man die Dinger billiger, wenn man sie direkt aus den USA bezieht. Aber unter 400 PS brauch man sich damit nicht zu befassen :fahrn: |
Gepresst ist verdichtet und ist geschmiedet.
Man könnte besser sagen Gesenkgeschmiedet. Wenn Du das nächste mal bei mir zu Hause bist dann legen wir Deine Hand auf meinen Amboss und ich zeige es Dir mit dem Federhammer.:loveyou::D |
respekt sehr schöne doku saubere arbeit
arbeit |
Sieht sauber aus.
Allerdings auf die Schwungmasse hättest nicht so viel Wert legen müssen. Ist primär wichtig wenn du das Drehzahlband deutlich nach oben verlagerst. Das wiederrum machst ja über die Nockenwellen hauptsächlich. Über die Steuerzeiten gehts zwar auch etwas aber die Seriennocken haben ja sehr wenig Ventilhub auch recht wenig Grad. Die Drehzahl machst über die Nockenwellenräder ja nur durch die Spreizung. Wenn schon alles leichtbau hätte ich wenigstens ne bissl schärfere Nocke gefahren. Dann machts richtig sinn, weil díe Kurbelwelle beim schnellen Schalten etc weniger Stress auszuhalten hat wenn der Motor allgemein auf höheren Drehzahlen läuft. Problem bei sehr hohen Drehzahlen wenn man die rotierende masse nicht verkleinert ist nämlich das dann die Kurbelwelle bricht. Dafür ist das eigentlich wirklich gut. Mit seriennockenwellen hängt nur alles besser am Gas Motor tut sich beim hochdrehen halt nicht so hart. Kurbelwelle hat weniger stress nur hält die ne menge aus wenn man das Drehzahlband nicht erhöht taugt das eigentlich. Aber die chrom moly stahl schwungscheibe find ich echt gut. Wenn man Alu schwungscheiben sehr extrem belastet so mit z.b. 700 PS und einschleifender Kupplung auf der 1/4 meile haben die gern die angewohnheit sich auszudehnen, Die schrauben dehnen sich weniger aus und arbeiten sich ins alu ein. Maschine kühlt ab schwungscheibe is locker. Haben die aus der Dragrace fraktion so mit zu kämpfen öfter. Deshalb find ich deine Stahlschwungscheibe nett. :) Hält dann wenigstens sicherer. Wobei ich von z.b. Fidenza im Supra bereich nicht viel negatives bisher gehört hab. Im VW bereich bei extremen Leistungen verabschieden sich allerdings grad fidenza sehr schnell. Deswegen war ich mir da auch nicht wirklich sicher was ich so mach. Ne lockere Schwungscheibe ist halt schon blöd. Verbau noch schärfere Nockenwellen dann ists sozusagen abgerundet wenigstens so bissl schärfere. :) |
@Easymoney
sehr sehr gute Arbeit und dein Motor ist erstklassig.:top::top: Das ist eigentlich der selbe Motor den ich aufgebaut habe bis auf ein paar kleinigkeit. Die sehr geilen Pleuel hatte ich nicht!!:heul2: Mein Z-Kopf war um 1,3mm geplant Die Ansaug u. Auslasskanäle waren geglättet Die Ansaugbrücke war innen geglättet Die Brennräume waren Ausgelitert CT 26 62-1 (Ladedruck 0,5bar) Einlass Nockenwelle von der NON-Turbo (hat 10° Mehr) offener K&N mit Warmluftabschimung HP Maxi XL Rohr mit HKS SSQV BOV (geschätzte 350-360 PS) Habe die Maschine bis 7100 U/min drehen lassen können ohne Probleme. Habe halt noch etwas mehr Saugtuning betrieben wie Du siehst. Leider hab ich wohl zuviel abgemagert und die schönen JE Kolben hats zerlegt. Genauso wie den Z-Kopf und den Block. War also nichtsmehr zu retten. Das einzige was noch absolut in ordnung ist, ist die feingewuchtete und nitirierte 6M Kurbelwelle. :heul3::heul3::heul3: Deinen Motor hätte ich gerne. Obwohl der 1JZ auch sehr sehr geil ist. Pass Dir auf das Maschinchen auf, ich weis so ungefähr was das Teil gekostet hat, selbst wenn Du die Teile günstig bekommen hast. |
@ Dark Shadow:
Danke für die Blumen und für die vielen Tips. Die Schwungmasse zu reduzieren war mir sehr wichtig. Mit weniger rotierender Masse kann an eine Menge Belastung aus der Maschine nehmen. Deutlich bemerkbar macht sich der Hochlauf und Rückfall der Drehzahl. In Verbindung mit einer Nocke, wie du sagt, macht das sicherlich noch mehr Sinn, nur bin ich was Investitionen an der Supra anbelangt erstmal pleinte :nomoney: . Wenn ich alles verbauen könnte was Sinn macht, oh oh... da mag ich gar nicht drüber nachdenken...:huepf: Ich möchte als nächstes den kompletten Unterboden verkleiden, und hinten einen (wirklich funktionierenden) Diffusor verbauen, um Stabilität durch negativen Auftrieb, bzw neutralen Auf / oder Abtrieb zu bekommen. Sprich das mindeste was rauskommen soll ist dass die Luft unter dem Auto genauso schnell ist wie über dem Auto um den Auftrieb zu eleminieren. Die komplette Ansaugung für die Maschine soll dann an der Hinterachse am Unterboden stattfinden. Auch mit Aerodynamik kann man viel in der Kurve erreichen. (Was ja das Ziel auf der Nordschleife werden soll). Einfach wird das nicht, ich hab zwar einen Strömungstechniker und einen günstigen Windkanal an der Hand, aber berechnen kann ich das alleine nicht. Er meinte nur, es gibt da genug Bücher, aber wenn man wohl nicht auf Anhieb eine Stirnfläche berechnen könnte, bräuchte man nicht mehr als die ersten 10 Seiten lesen. Zitat:
Zitat:
@Wachmann: Dankeschön :) Ich werd den Motor schön pflegen, hab je genug Arbeit reingesteckt. Viel Erfolg mit deinem 1JZ, ich hoffe du bekommst die Kleinigkeiten auch noch in den Griff. :huepf: |
Wachmann: was hast du denn für sachen verbaut gehabt um dein spritt und luftsignal zu beeinflussen?
mfg normen |
Diffusor na viel spaß hab ich mir auch schonmal überlegt, aber das macht irre Arbeit und so wichtig wars mir dann doch nicht fahre ja keine Nordschleife. *g
Allerdings nochmal zu deiner Schwungscheibe wie leicht ist die? Bräuchte nämlich auch eine wenns geht eben nicht aus alu nur sollte die schon sehr leicht sein. Hab auch schon überlegt doch die Fidenza zu fahren. Aber n Gutes Gefühl hätte ich dabei net Stahl wäre mir schon lieber. PS: wenn du Nordschleife fährst und soviel auf Kurvengeschwindigkeit wert legst etc. hast hoffentlich an die Trockensumpfschmierung gedacht fürs Öl? Ich werd da auch eine verbauen. Also ohne würde ich deinen neuen Motor auf garkeinen fall fahren auf der Nordschleife! Musst noch ändern falls du das nicht eh schon mit bedacht hast. Wäre mir wichtiger wie alles andere den schöner neuer Motor soll ja bissl länger machen. |
Zitat:
|
Zitat:
Naja, telefonier mal mit Frank - dann glaubst du ihm auch, dass ne Aluschwungscheibe nicht ratsam wäre :D zumindest nicht bei dem, was er vorhat. |
Meine Scheibe liegt bei 11 lbs.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zu wenig sollte es auch nicht sein, das Standgas sollte schon noch funktionieren. Obwohl... Kannst die ja noch abdrehen lassen ;) Aber viel weniger wirst du wohl kaum käuflich erwerben können, die Fidanza liegt auch in dem Bereich, Unorthodox ist um 3 lbs schwerer. |
PS: Andreas weltraumtechnik wäre sicher auch nett. Dummerweise reicht da sicher bei weitem mein Budget net. :(
Easymoney ich schreib mal pn |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr. |