Toyota Supra - Forum

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-   -   ZKD!!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21286)

NightDriverXY 23.07.2007 18:04

ZKD!!!!
 
Muss man eigentlich den Motorplanen lassen bzw. den Kopf wenn man eine neue ZKD verbauen möchte?
Stelle die Frage da meine ZKD so wie es aussieht defekt ist warum auch immer da ich ja erst wieder seit kurzem 1-2 meter fahre da kann doch nicht die ZKD futsch gehn. ( 5 Zyinder steht unter Wasser )
nunja zurück auf meine Frage planen lassen ja oder nein da ich es ja schon vor ca. 4tk gemacht habe als ich die Revision durchgeführt habe. hm...:confused:

caligula 23.07.2007 18:06

AW: ZKD!!!!
 
MZKD oder normal?

auf jeden fall würd ich den kopf vermessen und sehen ob der vielleicht nicht schon wieder krumm is.
dann kann man mehr sagen

NightDriverXY 23.07.2007 18:13

AW: ZKD!!!!
 
2mm MZKD war vebaut.... 100nm angezogen...

diabelo 23.07.2007 18:26

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 328160)
2mm MZKD war vebaut.... 100nm angezogen...

100 nm ist zu wenig für nen MAtallkopfdichtung :rowdy:

NightDriverXY 23.07.2007 18:31

AW: ZKD!!!!
 
naja nun auch egal wie viel dann?

Amtrack 23.07.2007 20:21

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 328165)
100 nm ist zu wenig für nen MAtallkopfdichtung :rowdy:



Kommt auf die verwendeten Schrauben an :D


MZKD zusammen mit ARP Schrauben/Bolzen kann mit gutem Gewissen 150nm verkraften.

Mit Serienschrauben würde ich nicht mehr als 110nm riskieren.


Bring den Kopf zu dem Instandsetzer deines geringsten Misstrauens und lass den vermessen ob gerade oder verzogen.

Dann schön saubermachen lassen (egal ob plan oder nicht!) - nennt sich "mirror finish" und beim Block ebenfalls haargenau draufschauen wie der aussieht! In seltenen Fällen verzieht sich nämlich der Block und dann hilft dir das ganze Kopfplanen mal garnix.

Supra666 23.07.2007 20:28

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 328186)
Kommt auf die verwendeten Schrauben an :D


MZKD zusammen mit ARP Schrauben/Bolzen kann mit gutem Gewissen 150nm verkraften.

Mit Serienschrauben würde ich nicht mehr als 110nm riskieren.


Bring den Kopf zu dem Instandsetzer deines geringsten Misstrauens und lass den vermessen ob gerade oder verzogen.

Dann schön saubermachen lassen (egal ob plan oder nicht!) - nennt sich "mirror finish" und beim Block ebenfalls haargenau draufschauen wie der aussieht! In seltenen Fällen verzieht sich nämlich der Block und dann hilft dir das ganze Kopfplanen mal garnix.

Kann mich dran errinnern das es voriges Jahr als ich mit 112Nm angezogen hab ,viel Pro&Contra bekam:hardy:

Willi Thiele 23.07.2007 20:43

AW: ZKD!!!!
 
150 NM ist bisserl viel 130 würd ich höchstens gehen das reicht

oggy 23.07.2007 20:51

AW: ZKD!!!!
 
Hattest Du auch den Block geplant ?
Hast Du eine StopperMZKD verbaut?
Hast Du ARP Stehbolzen mit Schraubmuttern verbaut?

Wenn alles Ja, zieh den kopf in 2 Stufen auf 140 NM nach
und hoffe.
Ich hatte es auch schon das sich die Dichtung setzt.
Eigentlich ist es ja nicht die Dichtung sondern das Material von
Kopf und Block, die MZKD arbeitet sich ein wenig ein.

Das muß jetzt fix gehen, denn das Wasser darf nicht so lange in den
Zylindern bleiben, das rostet recht schnell. Wir haben ja leider keine Stahlbuchsen.

NightDriverXY 23.07.2007 21:25

AW: ZKD!!!!
 
Klar alles wurde geplant Kopf und Block.
Ja habe ARP Bolzen mit Mutter drinne und eine 2mm MZKD
was meint ihr mit Stopper?
Meinst einfach mal auf 120nm dann auf 140nm anknallen Motor anlassen und warm laufen lassen bzw. eine Runde fahren und schauen ob der Ausgleichbehälter blub macht?
Habe Angst das mir die schrauben put gehen bzw die Gewinde rausreißen :hmmm:

Amtrack 23.07.2007 21:29

AW: ZKD!!!!
 
Ähm... welche ZKD hast du verbaut?

Wenn du jetzt sagst "Titan" und du hast nicht die Nieten entfernt dann hau ich dich beim nächsten Treffen :D


"Stopper" = HKS 2,0mm Stopper. Kostet nen ganzen Arsch voll Geld, überlebt aber wie gesagt das komplette Auto ;) ist halt das gute Zeugs von HKS, nech *G*

NightDriverXY 23.07.2007 21:33

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 328230)
Ähm... welche ZKD hast du verbaut?

Wenn du jetzt sagst "Titan" und du hast nicht die Nieten entfernt dann hau ich dich beim nächsten Treffen :D


"Stopper" = HKS 2,0mm Stopper. Kostet nen ganzen Arsch voll Geld, überlebt aber wie gesagt das komplette Auto ;) ist halt das gute Zeugs von HKS, nech *G*

Oky dann werde ich nicht zum treffen kommen:weird:
Die Nieten liegen ja nicht auf der Fläche sondern neben dem Block so wie ich gesehen habe oder brauch ich eine Brille:confused:
Was kostet so eine HKS 2.0 MZKD (wäre) meine (wer) von euch hat alles eine verbaut?

Willy B. aus S. 23.07.2007 22:17

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 328233)
Die Nieten liegen ja nicht auf der Fläche sondern neben dem Block so wie ich gesehen habe oder brauch ich eine Brille:confused:

es gab da mal nen Fehler, da lag tatsächlich ne Niete innerhalb der Fläche :aua:

PS: was ist "Nähe Stuttgart"

NightDriverXY 23.07.2007 22:23

AW: ZKD!!!!
 
13 km vom Daimler Werk kennst das? Dass ist nähe Stuttgart bei mir möchtest mich besuchen kommen?:engel2:

Willy B. aus S. 23.07.2007 22:38

AW: ZKD!!!!
 
Mir fallen auf Anhieb rund um Stuttgart mindestens 5 Daimlerwerke ein :mnih: . Ich wohne in Stuttgart Nord. Ist halt immer gut zu wissen, wo die anderen denn so hausen.

oggy 23.07.2007 23:14

AW: ZKD!!!!
 
Es gibt da verschiedene MZKDs

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1293

Die mit der Niete das ist die Grommet von Titan,
an ihr muß 1. Niete entfernt werden, es ist die
in Fahrtrichtung gesehen Zylinder 1 rechts vorne.

oggy 23.07.2007 23:23

AW: ZKD!!!!
 
http://www.supra-forum.de/attachment...8&d=1140523405

caligula 23.07.2007 23:26

AW: ZKD!!!!
 
meine HKS 1,2mm Bead hatte die niete auch...

aber ich will jetzt nicht wieder ne nieten diskussion losbrechen :D

oggy 24.07.2007 00:03

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 328274)
Es gibt da verschiedene MZKDs

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1293

Die mit der Niete das ist die Grommet von Titan,
an ihr muß 1. Niete entfernt werden, es ist die
in Fahrtrichtung gesehen Zylinder 1 rechts vorne.


Oh sorry hab mich vertan, es soll Bead und nicht Grommet heißen.

NightDriverXY 24.07.2007 10:41

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 328269)
Mir fallen auf Anhieb rund um Stuttgart mindestens 5 Daimlerwerke ein :mnih: . Ich wohne in Stuttgart Nord. Ist halt immer gut zu wissen, wo die anderen denn so hausen.

Ich meine das Zentrale Werk in UT das direkt am Museum und an der B14 / B10 ist besser erklärt :)

Ps: Kann man eigentlich einfach den Motor geschwind starten damit das Rest-Wasser das auf dem Kolben ist verschwindet?

Wenn das wirklich das mit den Nieten wäre dann muss ich ja doch den kopf runter lupfen und eine neue MZKD verbauen hm... oder doch einfach mal nachziehen auf 140nm?

oggy 24.07.2007 11:23

AW: ZKD!!!!
 
Ja Wasser ablassen.
Dann Kerzen raus und starten, dann WD40 oder ein wenig Öl rein
dann den Motor wieder ohne Kerzen ein wenig durchdrehen lassen.

Ich meine sumi und götti haben die Niete mitsammt des Materials von Kopf und Block von außen ohne den Kopf ab zu bauen weggefräst.
Dazu kannst Du einen Dremel mit einen Metallfräser nehmen.

NightDriverXY 24.07.2007 12:09

AW: ZKD!!!!
 
Was wäre wenn ich so den Motor starten würde ich weiß wasser lässt sich nicht kompremieren aber naja warte wohl besser auf Antworten???? Kommt halt dann eine schöne weiße wolke aus dem auspuff wie merke ich ob in der Ölwanne auch Wasser drinne ist habe es mal mit dem Feuerprobiert an dem Ölstap hat nur geblubbert nichts geknisstert also wohl kein Wasser oder :dusel:
wegen den Nieten dachte es stört nur eine Niete die auf dem Block liegt und die außen liegen sind wie sagt man so schön egal:confused::confused:

Willi Thiele 24.07.2007 12:11

AW: ZKD!!!!
 
stimmt ist nur die eine Niete,die ANDEREN SIND WURSCHT.
solltest mit zuviel Wasser im Motor starten kanns passieren das der Kopf reisst,weil irgendwo muß das wasser ja hin was auf dem Kolben steht

NightDriverXY 24.07.2007 12:15

AW: ZKD!!!!
 
hm... ok sowas dachte ich mir schon aber also kerzen raus und 1-2 mal norgeln lassen oder? und warum das wasser aus dem system lassen. Das Wasser kommt ja eigentlich nur in brennraum wenn alles warm ist oder? somit könnte ich ja eigentlich das Wasser drinn lassen Schrauben nachziehen und schauen obs dicht bleibt.... Aber was ist mit der Niete doch kopf runter lupfen?

Formi 24.07.2007 13:05

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 328353)
hm... ok sowas dachte ich mir schon aber also kerzen raus und 1-2 mal norgeln lassen oder? und warum das wasser aus dem system lassen. Das Wasser kommt ja eigentlich nur in brennraum wenn alles warm ist oder? somit könnte ich ja eigentlich das Wasser drinn lassen Schrauben nachziehen und schauen obs dicht bleibt.... Aber was ist mit der Niete doch kopf runter lupfen?

kerzen raus und die suppe raussaugen, mit was auch immer. in einer apotheke ne dicke spritze holen oder die alte methode mit schlauch rein und mit dem mund ansaugen. sollte besser sein wie motor anlassen und 500ml wasser/zyl verdichten :weird:

NightDriverXY 24.07.2007 13:13

AW: ZKD!!!!
 
nun gut und wenn ich das dann gemacht kopf nun nach ziehen oder runter habe ganz ehrlich geasgt keine lust turbo krümmer downpipe runter zu reißen war schwer genug die drauf zu bekommen:rolleyes:

NightDriverXY 24.07.2007 13:22

AW: ZKD!!!!
 
:confused::weird:oh man wenn doch nur Chuck Norris da wäre:tüddeldü::dusel:

oggy 24.07.2007 14:06

AW: ZKD!!!!
 
Mir scheint Du bist ein wenig durcheinander:tüddeldü:, kann es verstehen aber
nun mal gaaanz ruhig, mit Panik wird das nix.

Also Du wenn Du mit Wasser im Zylinder den Motor anschmeißt kann im
ungünstiegem Fall: Pleul krumm, Kolbenbolzen krumm, Kolben verziehen, Pleullager beschädigen. Also lass es einfach.

Was für eine MZKD hast Du verbaut?

Warum versuchst Du nicht einfach mal das was ich zu vor geschrieben habe?
Ist doch recht einfach, oder hab ich es nicht richtig erklährt?
Ok, Du kannst es auch ohne das Wasser abzulassen machen, nur dann mußt Du gleich bei weil die Laufflächen anfangen zu rosten.

1. Niete entfernen(fräsen) Wenn es die Titandichtung ist
2. Kopf nachziehen
3.Kerzen raus
4. EFI Sicherung raus
5. Motor starten, wasser wird rausgedrückt.
6. WD40 in die Kerzenlöcher reinsprühen
7. Motor starten, das Öl verdrängt das Wasser
8. Kerzen reinigen und einbauen, manchmal überleben sie es, sonst neue.
9. EFI Sicherung rein
10 Wasser nachfüllen
11. Motor starten

Und hoffen das es geklappt hat.
Ansonsten Kopf runter, gucken ob er gerissen ist.:hmmm:

Viel Glück, ich drück Dir die Daumen:top:

NightDriverXY 24.07.2007 14:39

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 328387)
Mir scheint Du bist ein wenig durcheinander:tüddeldü:, kann es verstehen aber
nun mal gaaanz ruhig, mit Panik wird das nix.

Also Du wenn Du mit Wasser im Zylinder den Motor anschmeißt kann im
ungünstiegem Fall: Pleul krumm, Kolbenbolzen krumm, Kolben verziehen, Pleullager beschädigen. Also lass es einfach.

Was für eine MZKD hast Du verbaut?

Warum versuchst Du nicht einfach mal das was ich zu vor geschrieben habe?
Ist doch recht einfach, oder hab ich es nicht richtig erklährt?
Ok, Du kannst es auch ohne das Wasser abzulassen machen, nur dann mußt Du gleich bei weil die Laufflächen anfangen zu rosten.

1. Niete entfernen(fräsen) Wenn es die Titandichtung ist
2. Kopf nachziehen
3.Kerzen raus
4. EFI Sicherung raus
5. Motor starten, wasser wird rausgedrückt.
6. WD40 in die Kerzenlöcher reinsprühen
7. Motor starten, das Öl verdrängt das Wasser
8. Kerzen reinigen und einbauen, manchmal überleben sie es, sonst neue.
9. EFI Sicherung rein
10 Wasser nachfüllen
11. Motor starten

Und hoffen das es geklappt hat.
Ansonsten Kopf runter, gucken ob er gerissen ist.:hmmm:

Viel Glück, ich drück Dir die Daumen:top:

Panik nunja nur ein wenig.... also gut dann schraube ich mal alle Kerzen Raus komm grad eh gut rann da ich nur noch die Ventildeckel schrauben lösen müsste um an die Kopfschrauben zu kommen:-) Nunja die Nieten entfernen muss man dies unbedingt machen da diese ja außen liegen? Auf 140nm nach ziehen die Schrauben?

Ist eine Gute Frage welche ich habe ist dies vom Schlachter Chris hm hat 250 Euronen gekostet evtl weiß jemand von euch welche das ist sah nach 4 Lagen aus 2mm.....

oggy 24.07.2007 14:44

AW: ZKD!!!!
 
Niete, es is nur eine Niete

Und auch nur wenn Du die TITANDICHTUNG hast.

Ganz vorne Zylinder 1 Rechts hinter dem Servobehälter, die MU? erst weg.
Ich gebs bald auf:weird:

NightDriverXY 24.07.2007 14:45

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 328401)
Niete, es is nur eine Niete

Und auch nur wenn Du die TITANDICHTUNG hast.

Ganz vorne Zylinder 1 Rechts hinter dem Servobehälter, die MU? erst weg.
Ich gebs bald auf:weird:


Sorry steh glaub echt grad auf dem Schlach also kommt man da so hin ohne den Kopf runter zu machen?
Tja wenn ich wüsste ob ich diese Habe hm.....
MU?

oggy 24.07.2007 14:51

AW: ZKD!!!!
 
Ja kommste so hin, muß nur der Servobehälter bei Seite, dann siehst Du schon
ob es eine Titan ist. Hab auch irgendwo noch Bilder von dem Vorfall, muß
die bloß finden:dusel:
Muß jetzt raus mein Lader einbauen, bis später:winky:

NightDriverXY 24.07.2007 14:54

AW: ZKD!!!!
 
Oky dann schaue ich mal nochmal dummer frage an was erkenne ich ob es ein Titan dichung ist? was muss ich sehen damit ich nicht den kopf runtermachen muss eine Niete außerhalb evtl. ?

oggy 24.07.2007 14:58

AW: ZKD!!!!
 
Soderle das ging fix

NightDriverXY 24.07.2007 15:02

AW: ZKD!!!!
 
was muss ich sehen damit ich wieder gut schlafen kann gleich mal schauen

Das ist aber nicht am hinter dem Servobehälter
Aber was ist MU?

ups ok oggy du hast recht habe das bild falsch gesehen....

oggy 24.07.2007 15:18

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 328408)
was muss ich sehen damit ich wieder gut schlafen kann gleich mal schauen

Das ist aber nicht am hinter dem Servobehälter
Aber was ist MU?

ups ok oggy du hast recht habe das bild falsch gesehen....



Nix die Mu, ist ein Fehler von mir gewesen ist nicht alles übermittelt worden

Also hinterm Servobehälter unter dem so genannten Thermodomgehäuse
das an den Kopf geschraubt wird. Da unter gucken, und wenn Du dann den Zipfel
der MZKD mit einer halben Niete siehst dann haste ne Dichtung von der Fa.Titan

NightDriverXY 24.07.2007 15:23

AW: ZKD!!!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe mir gerade mal meine alten Bilder angschaut da ist keine Niete auf der oberfläche nunja ich bin mir zu 99,9% sicher das wieder so eine verbaut habe seht selbst

NightDriverXY 24.07.2007 15:56

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 328411)
Nix die Mu, ist ein Fehler von mir gewesen ist nicht alles übermittelt worden

Also hinterm Servobehälter unter dem so genannten Thermodomgehäuse
das an den Kopf geschraubt wird. Da unter gucken, und wenn Du dann den Zipfel
der MZKD mit einer halben Niete siehst dann haste ne Dichtung von der Fa.Titan

Ah ok dann habe ich wohl eine von der Firma Tit[...] nein WARTE schau gleich mal ...........
Also habe gerade ein CD in 6 oder mehr Teile zerbrochen damit ich einen Spíegel habe und geschaut also 3 Nieten auf der Krümmer und 2 auf der Ansugseite wie auf dem Bild was nun auf 130nm anziehen und schauen ob es klappt mit nachziehen?

oggy 24.07.2007 16:44

AW: ZKD!!!!
 
warte mal ein Augenblick

oggy 24.07.2007 16:52

AW: ZKD!!!!
 
So, nun habe ich grad mal ein Bild gemacht.
Die untere Dicchtung ist eine HKS ohne die Niete, die obere
ist ne Titan mit ner Niete
Die Dichtung habe ich so ausgebaut, Du müßtest also wenn Du eine Titan hast
die hälfte der Niete sehen können.
Wenn nicht ist es ok und Du kannst den Kopf nachziehen.

NightDriverXY 24.07.2007 18:08

AW: ZKD!!!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also wo wie es aussieht habe ich keine Titan Dichtung Habe nochmal geschaut und sieht wirklich danach aus das die Niete gequetscht ist hm... wie blöde und du meinst man kommt an die Niete rann wenn man das Thermodomgehäuse entfernt?

Habe mal am Block makiert wo die Niete aufliegt.... oder zu sehen ist.... ihr müsst euch das eben anders rumm vorstellen nunja werde nun mal das Thermodomgehäuse wegschrauben muss ich davor den Nockenwellen geber auch weg schrauben oder geht der auch so weg?

NightDriverXY 24.07.2007 18:52

AW: ZKD!!!!
 
so nun habe ich das Thermodomgehäuse entfernt naja
Seh nun zwar etwas besser die Niete aber das ich sie nun enfernen KÖNNTE ist sie noch VIEL zu WEIT weg ich bau mal wieder alles zusammen und zieh mal die schrauben auf 125nm nach mal schauen was passiert entweder dicht oder nicht :heul3::heul3: in der Ölwanne ist auch öl der Schlauch der das Öl von hoch fördert war voll mit der glibber MASSE nunja werde wohl morgen mehr wissen für heute ist erst mal schluss

Supra666 24.07.2007 22:53

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 328401)
Niete, es is nur eine Niete

Und auch nur wenn Du die TITANDICHTUNG hast.

Ganz vorne Zylinder 1 Rechts hinter dem Servobehälter, die MU? erst weg.
Ich gebs bald auf:weird:

...ich glaub besser is das,Oggy:shootme:

diabelo 24.07.2007 23:59

AW: ZKD!!!!
 
Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 328448)
so nun habe ich das Thermodomgehäuse entfernt naja
Seh nun zwar etwas besser die Niete aber das ich sie nun enfernen KÖNNTE ist sie noch VIEL zu WEIT weg ich bau mal wieder alles zusammen und zieh mal die schrauben auf 125nm nach mal schauen was passiert entweder dicht oder nicht :heul3::heul3: in der Ölwanne ist auch öl der Schlauch der das Öl von hoch fördert war voll mit der glibber MASSE nunja werde wohl morgen mehr wissen für heute ist erst mal schluss

:rowdy: die niete muß weg sonst wird das nie dicht Meno :aua:

Formi 25.07.2007 01:51

AW: ZKD!!!!
 
jo, wenn die niete zwischen kopf und block liegt, als abstandshalter, dann nützen auch 200NM nix ;)

NightDriverXY 25.07.2007 14:47

AW: ZKD!!!!
 
klar bei ca 500nm gibt die niete nach kann ich eigentlich einfach die alte KD wieder rein machen wenn ich die nieten weg gemacht habe werde wohl heute anfangen mit der demontage:haeh:

manni 25.07.2007 20:20

AW: ZKD!!!!
 
Normal nimmt mann dann eine neue.bei meiner cometic KD waren es sogar zwei Nieten die wegg mußten.

NightDriverXY 25.07.2007 21:23

AW: ZKD!!!!
 
Ui gleich zwei naja so siehts wohl bei mir auch aus vorn am Sevrobehälter die und hinten am AGR nunja da fällt mir grad nur das Wort SCHEIßE ein oh man nunja PP wie man so schön sagt

Sorry wegen dem SCH*** aber naja musste grad mein Frusst rauslassen


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