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ZKD!!!!
Muss man eigentlich den Motorplanen lassen bzw. den Kopf wenn man eine neue ZKD verbauen möchte?
Stelle die Frage da meine ZKD so wie es aussieht defekt ist warum auch immer da ich ja erst wieder seit kurzem 1-2 meter fahre da kann doch nicht die ZKD futsch gehn. ( 5 Zyinder steht unter Wasser ) nunja zurück auf meine Frage planen lassen ja oder nein da ich es ja schon vor ca. 4tk gemacht habe als ich die Revision durchgeführt habe. hm...:confused: |
AW: ZKD!!!!
MZKD oder normal?
auf jeden fall würd ich den kopf vermessen und sehen ob der vielleicht nicht schon wieder krumm is. dann kann man mehr sagen |
AW: ZKD!!!!
2mm MZKD war vebaut.... 100nm angezogen...
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AW: ZKD!!!!
naja nun auch egal wie viel dann?
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Kommt auf die verwendeten Schrauben an :D MZKD zusammen mit ARP Schrauben/Bolzen kann mit gutem Gewissen 150nm verkraften. Mit Serienschrauben würde ich nicht mehr als 110nm riskieren. Bring den Kopf zu dem Instandsetzer deines geringsten Misstrauens und lass den vermessen ob gerade oder verzogen. Dann schön saubermachen lassen (egal ob plan oder nicht!) - nennt sich "mirror finish" und beim Block ebenfalls haargenau draufschauen wie der aussieht! In seltenen Fällen verzieht sich nämlich der Block und dann hilft dir das ganze Kopfplanen mal garnix. |
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150 NM ist bisserl viel 130 würd ich höchstens gehen das reicht
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Hattest Du auch den Block geplant ?
Hast Du eine StopperMZKD verbaut? Hast Du ARP Stehbolzen mit Schraubmuttern verbaut? Wenn alles Ja, zieh den kopf in 2 Stufen auf 140 NM nach und hoffe. Ich hatte es auch schon das sich die Dichtung setzt. Eigentlich ist es ja nicht die Dichtung sondern das Material von Kopf und Block, die MZKD arbeitet sich ein wenig ein. Das muß jetzt fix gehen, denn das Wasser darf nicht so lange in den Zylindern bleiben, das rostet recht schnell. Wir haben ja leider keine Stahlbuchsen. |
AW: ZKD!!!!
Klar alles wurde geplant Kopf und Block.
Ja habe ARP Bolzen mit Mutter drinne und eine 2mm MZKD was meint ihr mit Stopper? Meinst einfach mal auf 120nm dann auf 140nm anknallen Motor anlassen und warm laufen lassen bzw. eine Runde fahren und schauen ob der Ausgleichbehälter blub macht? Habe Angst das mir die schrauben put gehen bzw die Gewinde rausreißen :hmmm: |
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Ähm... welche ZKD hast du verbaut?
Wenn du jetzt sagst "Titan" und du hast nicht die Nieten entfernt dann hau ich dich beim nächsten Treffen :D "Stopper" = HKS 2,0mm Stopper. Kostet nen ganzen Arsch voll Geld, überlebt aber wie gesagt das komplette Auto ;) ist halt das gute Zeugs von HKS, nech *G* |
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Die Nieten liegen ja nicht auf der Fläche sondern neben dem Block so wie ich gesehen habe oder brauch ich eine Brille:confused: Was kostet so eine HKS 2.0 MZKD (wäre) meine (wer) von euch hat alles eine verbaut? |
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PS: was ist "Nähe Stuttgart" |
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13 km vom Daimler Werk kennst das? Dass ist nähe Stuttgart bei mir möchtest mich besuchen kommen?:engel2:
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Mir fallen auf Anhieb rund um Stuttgart mindestens 5 Daimlerwerke ein :mnih: . Ich wohne in Stuttgart Nord. Ist halt immer gut zu wissen, wo die anderen denn so hausen.
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Es gibt da verschiedene MZKDs
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1293 Die mit der Niete das ist die Grommet von Titan, an ihr muß 1. Niete entfernt werden, es ist die in Fahrtrichtung gesehen Zylinder 1 rechts vorne. |
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meine HKS 1,2mm Bead hatte die niete auch...
aber ich will jetzt nicht wieder ne nieten diskussion losbrechen :D |
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Oh sorry hab mich vertan, es soll Bead und nicht Grommet heißen. |
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Ps: Kann man eigentlich einfach den Motor geschwind starten damit das Rest-Wasser das auf dem Kolben ist verschwindet? Wenn das wirklich das mit den Nieten wäre dann muss ich ja doch den kopf runter lupfen und eine neue MZKD verbauen hm... oder doch einfach mal nachziehen auf 140nm? |
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Ja Wasser ablassen.
Dann Kerzen raus und starten, dann WD40 oder ein wenig Öl rein dann den Motor wieder ohne Kerzen ein wenig durchdrehen lassen. Ich meine sumi und götti haben die Niete mitsammt des Materials von Kopf und Block von außen ohne den Kopf ab zu bauen weggefräst. Dazu kannst Du einen Dremel mit einen Metallfräser nehmen. |
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Was wäre wenn ich so den Motor starten würde ich weiß wasser lässt sich nicht kompremieren aber naja warte wohl besser auf Antworten???? Kommt halt dann eine schöne weiße wolke aus dem auspuff wie merke ich ob in der Ölwanne auch Wasser drinne ist habe es mal mit dem Feuerprobiert an dem Ölstap hat nur geblubbert nichts geknisstert also wohl kein Wasser oder :dusel:
wegen den Nieten dachte es stört nur eine Niete die auf dem Block liegt und die außen liegen sind wie sagt man so schön egal:confused::confused: |
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stimmt ist nur die eine Niete,die ANDEREN SIND WURSCHT.
solltest mit zuviel Wasser im Motor starten kanns passieren das der Kopf reisst,weil irgendwo muß das wasser ja hin was auf dem Kolben steht |
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hm... ok sowas dachte ich mir schon aber also kerzen raus und 1-2 mal norgeln lassen oder? und warum das wasser aus dem system lassen. Das Wasser kommt ja eigentlich nur in brennraum wenn alles warm ist oder? somit könnte ich ja eigentlich das Wasser drinn lassen Schrauben nachziehen und schauen obs dicht bleibt.... Aber was ist mit der Niete doch kopf runter lupfen?
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nun gut und wenn ich das dann gemacht kopf nun nach ziehen oder runter habe ganz ehrlich geasgt keine lust turbo krümmer downpipe runter zu reißen war schwer genug die drauf zu bekommen:rolleyes:
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:confused::weird:oh man wenn doch nur Chuck Norris da wäre:tüddeldü::dusel:
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Mir scheint Du bist ein wenig durcheinander:tüddeldü:, kann es verstehen aber
nun mal gaaanz ruhig, mit Panik wird das nix. Also Du wenn Du mit Wasser im Zylinder den Motor anschmeißt kann im ungünstiegem Fall: Pleul krumm, Kolbenbolzen krumm, Kolben verziehen, Pleullager beschädigen. Also lass es einfach. Was für eine MZKD hast Du verbaut? Warum versuchst Du nicht einfach mal das was ich zu vor geschrieben habe? Ist doch recht einfach, oder hab ich es nicht richtig erklährt? Ok, Du kannst es auch ohne das Wasser abzulassen machen, nur dann mußt Du gleich bei weil die Laufflächen anfangen zu rosten. 1. Niete entfernen(fräsen) Wenn es die Titandichtung ist 2. Kopf nachziehen 3.Kerzen raus 4. EFI Sicherung raus 5. Motor starten, wasser wird rausgedrückt. 6. WD40 in die Kerzenlöcher reinsprühen 7. Motor starten, das Öl verdrängt das Wasser 8. Kerzen reinigen und einbauen, manchmal überleben sie es, sonst neue. 9. EFI Sicherung rein 10 Wasser nachfüllen 11. Motor starten Und hoffen das es geklappt hat. Ansonsten Kopf runter, gucken ob er gerissen ist.:hmmm: Viel Glück, ich drück Dir die Daumen:top: |
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Ist eine Gute Frage welche ich habe ist dies vom Schlachter Chris hm hat 250 Euronen gekostet evtl weiß jemand von euch welche das ist sah nach 4 Lagen aus 2mm..... |
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Niete, es is nur eine Niete
Und auch nur wenn Du die TITANDICHTUNG hast. Ganz vorne Zylinder 1 Rechts hinter dem Servobehälter, die MU? erst weg. Ich gebs bald auf:weird: |
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Sorry steh glaub echt grad auf dem Schlach also kommt man da so hin ohne den Kopf runter zu machen? Tja wenn ich wüsste ob ich diese Habe hm..... MU? |
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Ja kommste so hin, muß nur der Servobehälter bei Seite, dann siehst Du schon
ob es eine Titan ist. Hab auch irgendwo noch Bilder von dem Vorfall, muß die bloß finden:dusel: Muß jetzt raus mein Lader einbauen, bis später:winky: |
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Oky dann schaue ich mal nochmal dummer frage an was erkenne ich ob es ein Titan dichung ist? was muss ich sehen damit ich nicht den kopf runtermachen muss eine Niete außerhalb evtl. ?
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Soderle das ging fix
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was muss ich sehen damit ich wieder gut schlafen kann gleich mal schauen
Das ist aber nicht am hinter dem Servobehälter Aber was ist MU? ups ok oggy du hast recht habe das bild falsch gesehen.... |
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Nix die Mu, ist ein Fehler von mir gewesen ist nicht alles übermittelt worden Also hinterm Servobehälter unter dem so genannten Thermodomgehäuse das an den Kopf geschraubt wird. Da unter gucken, und wenn Du dann den Zipfel der MZKD mit einer halben Niete siehst dann haste ne Dichtung von der Fa.Titan |
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Habe mir gerade mal meine alten Bilder angschaut da ist keine Niete auf der oberfläche nunja ich bin mir zu 99,9% sicher das wieder so eine verbaut habe seht selbst
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Also habe gerade ein CD in 6 oder mehr Teile zerbrochen damit ich einen Spíegel habe und geschaut also 3 Nieten auf der Krümmer und 2 auf der Ansugseite wie auf dem Bild was nun auf 130nm anziehen und schauen ob es klappt mit nachziehen? |
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warte mal ein Augenblick
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So, nun habe ich grad mal ein Bild gemacht.
Die untere Dicchtung ist eine HKS ohne die Niete, die obere ist ne Titan mit ner Niete Die Dichtung habe ich so ausgebaut, Du müßtest also wenn Du eine Titan hast die hälfte der Niete sehen können. Wenn nicht ist es ok und Du kannst den Kopf nachziehen. |
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Also wo wie es aussieht habe ich keine Titan Dichtung Habe nochmal geschaut und sieht wirklich danach aus das die Niete gequetscht ist hm... wie blöde und du meinst man kommt an die Niete rann wenn man das Thermodomgehäuse entfernt?
Habe mal am Block makiert wo die Niete aufliegt.... oder zu sehen ist.... ihr müsst euch das eben anders rumm vorstellen nunja werde nun mal das Thermodomgehäuse wegschrauben muss ich davor den Nockenwellen geber auch weg schrauben oder geht der auch so weg? |
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so nun habe ich das Thermodomgehäuse entfernt naja
Seh nun zwar etwas besser die Niete aber das ich sie nun enfernen KÖNNTE ist sie noch VIEL zu WEIT weg ich bau mal wieder alles zusammen und zieh mal die schrauben auf 125nm nach mal schauen was passiert entweder dicht oder nicht :heul3::heul3: in der Ölwanne ist auch öl der Schlauch der das Öl von hoch fördert war voll mit der glibber MASSE nunja werde wohl morgen mehr wissen für heute ist erst mal schluss |
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jo, wenn die niete zwischen kopf und block liegt, als abstandshalter, dann nützen auch 200NM nix ;)
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klar bei ca 500nm gibt die niete nach kann ich eigentlich einfach die alte KD wieder rein machen wenn ich die nieten weg gemacht habe werde wohl heute anfangen mit der demontage:haeh:
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Normal nimmt mann dann eine neue.bei meiner cometic KD waren es sogar zwei Nieten die wegg mußten.
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Ui gleich zwei naja so siehts wohl bei mir auch aus vorn am Sevrobehälter die und hinten am AGR nunja da fällt mir grad nur das Wort SCHEIßE ein oh man nunja PP wie man so schön sagt
Sorry wegen dem SCH*** aber naja musste grad mein Frusst rauslassen |
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