![]() |
Breth Supra vs. Viper
Hey Jungs, in 2,5 Wochen ist der grosse Tag wo Discoverychannel ein Race, meine Supra gegen meinem Chef seine Viper GTS auf der1/4 Meile macht.
Alle die mir Tipps und hilfe leisten können sind nun gefragt. Bin bei den Drag Jungs schon ein wenig am herumfragen: http://dragracing.de/thread.php?postid=29937#post29937 Greetz Breth |
AW: Breth Supra vs. Viper
Wenn du Slicks fährst und auf deutlich mehr Leistung kommst verbiegt es dir die Schubstangen beim Start und den Stabi hinten.
Ist recht sicher hats mir schon ohne 1/4 Meile zu fahren verbogen. Also sollte der erste Lauf passen danach solltest die Schubstangen wechseln und den Stabi. :D |
AW: Breth Supra vs. Viper
Meinste die vorher noch verstärken?
|
AW: Breth Supra vs. Viper
da bist du wahrscheinlich auch schon selber drauf gekommen, aber ich wollte nochmal auf's gewicht ansprechen. es scheint für das rennen ja keine auflagen zu geben, also schmeiß am besten alles raus, was du für's rennen nicht brauchst und was nicht festgeschweißt ist. lass den tank fast leer (aber sieh zu dass noch soviel drin ist dass dir beim start nicht alles wegschwappt), beifahrersitz raus, usw.usf.... "every little bit helps", wie es so schön heißt.
du könntest auch noch die querträger der stoßstangen für's rennen rausnehmen, wenn dir das nicht zu viel aufwand ist :D |
AW: Breth Supra vs. Viper
Zitat:
Wenn öfter dann stark verstärken genauso den Stabi. Wenn du das aber stark verstärkst dann brechen dir die Stabi aufhängungen weg. Weil dann die nachgeben. Gibts zu kaufen nennt sich end links die sind dann sogar einstellbar. Denke Toe Arms brauchst noch nicht. Das wäre das nächste damit die Achse nicht vor wandert. Danach hält alles dann bricht nur der Ramen der Achse oben an der Karosse über dem Differential. Aber wie gesagt denke das Risiko hast noch nicht unbedingt. Kannst ja vorsichtshalber was drüber schweißen. Stabi und Schubstangen geben sicher nach wenn du mehr Haftung hinbekommst schon bei nicht sooo viel mehrleistung. Mein Stabi verläuft slalom. :D Schaut alles andere wie original aus im direkten vergleich. Somit mit haftung kann man da mal tschüss sagen. Stabis gibts noch zu kaufen und traktion arms genauso da müsstest nichtmal verstärken. Ansonsten würd ich wenn du das nicht kaufen möchtest ein T Profil richtig dick unter die Schubstange drunterschweißen. Jo und der Querträger vorn wiegt ne menge schätze leicht 20+ KG. Hab den auch rausgeschmissen. Ist ja so vorgesehen bei der severage front. Hast auch viel mehr platz dann. Hinnten der auch, aber den hab ich drinnen gelassen das Heck ist sowieso zu leicht. |
AW: Breth Supra vs. Viper
Meinste mit Querträger die vordere Stosstange hinter der Front??
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Jap.
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Was braucht man eigentlich mehr fur 1/4 Meile. Leistung oder Drehmoment?
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Side by side ist die Leistung massgebend mit PS holst Du obenraus Zeit heraus. Drehmoment ist für den Start da.
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Welches Bj ist die Viper und welchen Lader fährst Du?
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Drehmoment braucht man mit Launch Control, guter Kupplung auch net für den Start wenn die Launch zusammen mit ner guten Traktioncontrol arbeitet.
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Viper ist ????? Ist auf jeden Fall ca. 10 Jahre alt. Ist ne GTS (450PS)
Fahr nen Garrett 60er Verdichter AR, 84 Turbine. T3/T4 Kugelgelagert. Die Leistung wird weniger das Problem sein wie der ganze Rest |
AW: Breth Supra vs. Viper
15 Zoll Felgen mit Ballon Reifen event, Semi Slicks und geringen Luftdruck!!
Wenn die Viper einmal durchdreht,bleibt die am Start stehn!! |
AW: Breth Supra vs. Viper
Oh nen 60-1?
Dann sind 550 PS aber recht optimistisch geschätzt. Breth zerleg dein Differential und schweiß es zusammen das du 100 Pro sperre hast. Meine ich jetzt nicht Joke mäßig. Dann klappts auch deutlich besser mit der Traktion. Mache ich demnächst auch. |
AW: Breth Supra vs. Viper
:tüddeldü::tüddeldü::tüddeldü:
Das mach ich aber nicht mit mienem Street Diff. Und für 100Teile noch kurz zu besorgen reicht das Geld nicht mehr!!!!! |
AW: Breth Supra vs. Viper
Warum nicht?
Kannst ja wohl auch danach dann mal irgendwann wieder wechseln wenns dich stört. Diffs kosten doch net viel gebraucht. |
AW: Breth Supra vs. Viper
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
|
AW: Breth Supra vs. Viper
DEr genau selbe Lader war auf nem 98er BMW M* montier, der hatte 490PS mit 0,5bar. Hab sogar den Dynoausdruck geshen... Klar hat der einen anderen Flow und alles aber ich denke mit ein wenig Druck bekomme ich schon genug Leistung für die Viper hin. Die ganze anderen Sachen sind ja auch relewanter!!!
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Mit solchen dummen IDeen musst Du bei mir vorsichtig sein. Ich mach so Sachen schlussendlcih dann auch.......
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Ey man ich find die Idee garnicht dumm und ich hab vor das immer zu fahren nicht nur 1/4 meile zumindest mit dem nicht alltäglichen Supra.
Also komm mir net mit dummer Idee. ;) Die idee ist geil und kostengünstig. Allerdings solltest du driften können. Mal vorausgesetzt. Beim Bremsen und vom Gas gehen in der Kurve bricht das Heck sicher aus. Wenn man bissl aufm Gas bleibt ists unkritisch. Beispiel hab n reserve Diff für 100 bekommen und hab nocheines jetzt in meinem Schlachtsupra. Diffs gehen normal nicht oft kaputt und sind dadurch billig. Ist ja keine Nachfrage da. Also wenns dir zu blöd wird kaufst halt nocheines und wechselst dann wieder bei gelegenheit. |
AW: Breth Supra vs. Viper
Zitat:
Bei dem druck bei dem du auf vergleichbare werte kommst mit niedrigerer Verdichtung wird ja dann der Turbo uneffektiver. Zudem war das ein umgebauter sauger der hat auch schon ganz andere Nockenwellen die predistinierter sind für leistung bei wenig Druck. Sag ja net das es nicht geht mit dem Turbo nur das es optimistisch geschätzt ist. Vielleicht reichts ja doch wenn man den Lader bissl überdreht. |
AW: Breth Supra vs. Viper
zeig doch ma nen bild von deim geschoß :dd:
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Zitat:
Da sind 550 wirklich hoch geschätzt. Aber OK,das Ergebnis sieht ja jeder im Fernsehen :D Wenn die Viper Traktion hat wird es sehr deutlich gegen dich sprechen :mnih: :D |
AW: Breth Supra vs. Viper
Ami schleifer sollen wegen dem weichen Fahrwerk ja ganz nett sein auf der 1/4 Meile.
Aaaber von der Viper hab ich da auch bisher nur negatives gehört. Jeder meint die geht lahm und hat eben nicht die typischen vorteile von Amis auf der 1/4 meile. Ist halt nur vom hören... selber noch keine gefahren und interessiert mich auch nicht. |
AW: Breth Supra vs. Viper
UNsere Viper hat ein Bockhartes Fahrwerk. Wenn Du da beschleunigst "hoppelt" die hinten extrem. hängt auch im 4ten Gang noch ab beim schalten. Die Viper hat klare Nachteile. Jedoch halt viel viel Power und einen guten Fahrer!!!! Die Supra muss halt so gut als möglich 1/4 Meile taglich gemacht werden und die Nachteiel der Viper ausnutzen.....gehen wir mal davon aus das meine halt "nur 450PS hat warum auch immer, mus der ganze Rest mit den Slicks und dem Fahrwerk gemacht werden!
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Sag ja Slicks, T Träger unter die Schubstangen schweißen, den Stabi abschreiben (weil importierst dir in der Zeit nicht) und das Diff zusammenschweißen, Träger vorn noch raus wenn lust und fertig. Achso andere Kupplung fährst ja sicher sowieso. Die wäre noch pflicht. Mehr halte ich auf die Schnelle für quatsch.
Wobei das mit den Slicks auch schon n problem werden wird in der Zeit. Eigentlich spielte ich mit dem gedanken die Diddi abzukaufen und hab deshalb dir den Tip nicht gegeben. Aber Supra-Diddi hat noch Slicks allerdings keine Drag sondern Rennslicks mit entsprechend niedrigem Querschnitt. Besser wie Straßenreifen werden sie allerdings allemale sein. Tank mindestens so voll tanken das du einen Strich breit noch platz hast zum letzten. Sonst hast kein Benzin beim losfahren. Mal abgesehen das es ungesund für den Motor ist. PS: Probier nicht zu viele Starts aus vor dem Rennen nicht das was anderes noch vorher abraucht. |
AW: Breth Supra vs. Viper
Die passenden Felgen für die DragSliks hätte ich gefunden nur hat Toyo mir nun gesagt das die Sliks die ich brauche im Moment nicht lieferbar sind. Ich bekomme jetzt für Turtmann einen Satz R888 die auf meine 16x7,5 Felgen passen. Werde aber nachher sicherlich noch die Karre auf Sliks umbauen und das ganze Draggedöhns machen.....
Der Träger vorne dient aber zugleich als frontverkleidung-befestigung oder??? wo schraub ich die dann den fest?? Greetz |
AW: Breth Supra vs. Viper
hab ja nimmer die original Front.
Aber soweit ich weiß hat die Front sehr viele befestigungspunkte dann fehlen halt 3. Musst halt mal drunter schauen. Sicher ist sie ja seitlich, oben verschraubt wie das dann unten aussieht müsstest halt prüfen. |
AW: Breth Supra vs. Viper
wann ist es denn soweit?
|
AW: Breth Supra vs. Viper
So jungs! Bin gestern wieder nach Hause gekommen vom Drag Race.
Von wegen Supra vs. Viper, ging da oganisatorisch so einiges schief......... Mein Boss wollte aus ungeklärten Gründen nicht gegen mich antreten, also blieb die Viper zuhause. Nach dem DragsterRennen haben wir uns dann auf die Suche nach einem würdigen Gegner umgeschaut. Es hatte 3 Viper auf dem Platz. Eine hat auch am DragRace teilgenommen und hat mit 14,2 sek. schon mal was vorgelgt gehabt! Jedoch war keine Viper mer dort, bis auf eine wo aber der Fahrer nicht auszumachen war. Auch der 355 Ferrari, hatte leider keinen Besitzer in der Nähe. Also haben wir uns für einen Dodge Charger entschieden!! Der hat auf dem Dyno 430PS an der Hinterachse, also sicherlich mal mehr als die Viper GTS! Nun muss ich daz sagen, dass ich ja keine Ahnung von Dagrace mit 4Rädern habe und noch nie in meinem Leben einen richtigen Start oder gar einen BurnOut gemacht habe, ausserdem lief meine Kiste nur mit 0,96 Bar, da wir den FuelCut auf die schnell nicht in den Giff bekamen. So, da waren wir also am Start: Mein leise vor sich her schnurrenden Supra und das gewaltige donnern der offenen Auspuffanlage des 72er Chargers! leider Gottes war die Ampelanlage schon abgeräumt und wir hatte weder StartTree noch Zeitnahme. Aber das war egal, ist ja eine Sache der Ehre..... Der Starter gab das Zeichen zum BurnOut und ich jagte die Karre auf 4000 Touren um anschliessend meine Race kupplung einfach schnalzen zu lassen. Das Ergebniss war ein sauberer BurnOut, schön aus dem Wasser herausgezogen und von einem riesen Qualm begleitet. Da waren die SemiSliks von Toyo schön warm. Auch der Charger machte einen saftigen BurnOut, hatte aber nur Street Tires montiert. Als ich in den Satge fuhr hielt ich die Drehzahl auf genau 2500 und war mit der Kupplung kurz vor dem Schleifpunkt. Also das Satrzeichen viel, Lies ich die Kupplung volle Lotte schnalzen und gab Vollgas! Ein ganz kurzez "quitsch" war alles, danach katapultierte es mich in den Sitz. Den Charger hab ich schon kurz nach dem Start nicht mehr gesehen. Ich schaltete jeweils bei 6000 und kam mit 195km/h auf dem Tacho durchs Ziel........ Ich nahm dem Charger etwa 5 Autolängen ab, der hatte Wheelspinn beim Start und hatte nicht die leiseste Chance mir auch nur ein bischen näher zu kommen....... Ich werde aber in einem seperaten Thread noch Fotos reinstellen, wenn ich welche bekomme! SUPRA RULEZ!!!!!!!! PS: Am Text ist nichts übertrieben.......... Breth PS: Bin vorzeitig schon 2007 Europameister mit dem Harley Dragster, da ich beim letzten Renn Punktemässig nicht mehr einzuholen bin! |
AW: Breth Supra vs. Viper
Breth ich darf dir ein österreichisches "Leiwand" als Kompliment schenken :D, eine Frage hätt ich aber noch: Was is ein Satge? Is das die Startlinie oder sowas?
Gruß und Gratulation, Christian |
AW: Breth Supra vs. Viper
Gratulation Europameister!:top:
Gibts auch ein kleines Video von dem Rennen?:engel2: |
AW: Breth Supra vs. Viper
Glückwunsch Sacha.
Sag mal, hats da auch Public Race Kategeorien? Oder geht das nur als Team? |
AW: Breth Supra vs. Viper
Glückwunsch!
195km/h ist schon heavy, muss wohl eine 12`er Zeit gewesen sein ? |
AW: Breth Supra vs. Viper
Congratulations auch von mir.
Europameister, ist ja mal geil. Dann als Abschluss noch nen Charger zersägt, long lives Supras!!! greez Daniel |
AW: Breth Supra vs. Viper
Zitat:
Ganz oben beim Drag-Tree (Ampelanlage beim DragRace) hat es 2 Weisse Lampenlinien a 2Lampen neben einander. Also oben 2 weisse Lampen nebeneinander und gleich darunter 2 weisse Lampen nebeneinander. Die obere Lampe ist das "Pre Stage", wenn diese Lampen aufleuchten weiss man dass man sich kurz vor der Startlinie (Stage) befindet. Man hat dan etwa 10cm weg bis auch die untere Rheie aufleuchtet. Jetzt weiss man dass man auf der imaginäre Startlinie steht und man nun keinen zentimeter mehr nach vorne darf. Sobald beide Fahrzeuge sich im Stage befinden löst der Sarter manuel die Ampel aus. Es gibt da 2 Versionen. Pro Tree: Da leuchten alle 3 gelben Lampen auf einmal auf und gleich darauf die Grüne. Nach dem System fahren die kleineren Klassen. Dann gibt es noch die ein wenig einfachere Version, da leuchten die gelben Lampen einzeln nacheinander auf. Das ist ein wenig einfacher, da man das Grün ja quasi kommen sieht. Ich weis aber nicht wie diese Version heisst. Beim Pro Tree fährt man los, sobald man die 3gelben Lampen sieht. Wenn man Grün sieht war man zu langsam in der Reaction. Also: Mit Stage, meinte ich Startlinie.. |
AW: Breth Supra vs. Viper
Zitat:
^Video gibts leider noch keins.... Discoverychannel hat aber alles auf Tape!!!! |
AW: Breth Supra vs. Viper
Zitat:
Ich weis nur das die MK4 mit 465 Rad-PS 13,7 fuhr und die Viper 14,2 Für 12er brauchts dann glaub doch noch ein wenig mehr. Ausserdem hatte ich die 190 ja nur auf dem Tacho, der stimmt ja auch nicht genau! |
AW: Breth Supra vs. Viper
Hm, langsame Bahn?
Jetzt am WE in Bitburg fuhr ein Sierra Cossworth mit ca. 390PS eine 12,1 (kein Allrad)! Ich fuhr eine 14,2 mit HKS Kit und nur ca. 0,5bar. |
AW: Breth Supra vs. Viper
breth:
ich hab dir als du net geschaut hast schnell dein motor noch mal bearbeitet:engel: ne hätte gerne zugeschaut aber der sonnenbrand war stärker:dusel: ein andermal |
AW: Breth Supra vs. Viper
Zitat:
Vileicht langsame Bahn! |
AW: Breth Supra vs. Viper
Mal wieder hau noch ruck das ganze.
Nach dem Dein Boss den Schwanz eingekniffen hat hätte ich gar nicht gestartet. Und ohne Zeitmessung und Tannenbaum, ne, ne, wozu hast Du Dir denn die ganze Arbeit gemacht. Du hast gewonnen und fertig.:dd: ******** the Viper:D |
AW: Breth Supra vs. Viper
Wow Respekt !:beten:
Herzliche Gratulation zum Europameister Titel, saubere Leistung ! Verzeih meine Unwissenheit, aber geht's jetzt weiter im Titelkampf, Weltmeisterschaft etwa ? |
AW: Breth Supra vs. Viper
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:
PS: Ich hab das Rennen ach ein Stück weit für mich selber gefahren. Ich bin mit mir selber super zufrieden, da es nach meiner Ansicht ein wirklich sauberer Lauf mit sauberem BurnOut und alles war. Und auch die Kuppung hält:top: auf jeden Fall bis jetzt. Ich bin sicherlich nicht das lezte mal auf der Quatermile gewesen mit miener alten Karre...... Hier die Bilder von der Karre: |
AW: Breth Supra vs. Viper
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Für da Race war die ganze Rückbank noch draussen.
MIt den Toyo Tires R888 hatte ich 0 Schlupf! |
AW: Breth Supra vs. Viper
bei ntsc sollte man die Zeit auf eine 1/30sek genau messen können.
|
AW: Breth Supra vs. Viper
jetz wär mal gut zu wissen wieviel deine an Leistung jetz unterm Strich hat...mhhhh.....
wir müssen mal abends die Tage telefonieren Breth.... |
AW: Breth Supra vs. Viper
es ist dann wohl wirklich so, dass beim dragrace die nerven eine sehr große rolle spielen. und da du ja schon routiniert bist, war der umstieg auf ein anderes vehikel wohl kein großes problem mehr :top:
ansonsten ebenfalls gratulation zum titel! Zitat:
|
AW: Breth Supra vs. Viper
Ich denke nicht das die so viel Leistung hat. Ich fahre ja nur mit 0,96 Bar. Also sicher keine 550PS.
Auf jeden Fall hab ich das Ding a mit dem Chef einer Tuningfirma zusammen eingestellt, den kenne ich. Dermacht alles so Corvette, Audi, Lancer, Imprezza-Umbau sachen. Aber richtig grobe (unbezahlbare) der hat nur erwähnt dass das Ding besser ghet als den Rs4 den sie mit neuen Ladern ausgestattet haben und der hat 450PS. Aber da ich ja selber auch im buissnes bin, weis ich natürlich das mand überhaupt nicht drauf gehen kann nur auf so ein Gefühl........ Muss die Huure mal auf den Prüfstand schleifen aber erst wenn alles paletti ist mit gutem Motor und Mehtanol und alles und natürlich mit mehr Druck als 0,95. Vieleicht 1,2-1,3 Bar |
AW: Breth Supra vs. Viper
Zitat:
ABER: "wining is winning"!!!!!!!!!!!!:heule: Als ich mit dem Harley Dargster mal ein Rennen verloren habe sgte auch niemand: Ja gt wenn er nicht in den Begrenzer gekommen wäre hätte der andere nie gewonnen................. Ist halt das gesamt SetUp was es ausmacht . Nicht nur die Leistung! SUPRA RULEZ |
AW: Breth Supra vs. Viper
Genau...deswegen wär es mal gut zu wissen was er drückt wenn de fertig bist....
nur intresse halber... |
AW: Breth Supra vs. Viper
BRETH .... Klasse Leistung ... darauf kannst du wirklich Stolz sein ... und wir sind es auch ... Vielen Dank für deine gute Arbeit ... ich freue mich auf das Video
(PS: Ich war bis gestern Abend in Österreich - hat das mit dem Wastegate noch geklappt?) |
AW: Breth Supra vs. Viper
Hi Breth... Hab auch ne alte Mk III. Bin letztens gegen 993 Bi Turbo gefahren.
der wahr 0,2 sec langsamer. Meine Bestzeit 12,9 in Rotenburg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain