Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Achtung!!!!!!!! Klimaservice (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21026)

jailbird25 03.07.2007 20:50

Achtung!!!!!!!! Klimaservice

Mein Angebot für's Forum:

Da ich nun mehr oder weniger den Weg in die Selbstständigkeit eingeschlagen habe und mich mitunter auf das spezialisiert habe was keiner mehr macht...kann oder will kann ich es ab heut hier anbieten:

Ich hab mir ein sehr seltenes und recht teures Klimaservicegerät für alte R12 Anlagen gekauft was sogar transportabel ist!

Mit dem Gerät können die alten R12 Anlagen wieder fach und sachgerecht evakuiert,entwässert,gereinigt und befüllt werden.
Dafür benutz ich ausschliesslich das Kältemittel R413a.

Wem es nicht zu weit ist in Sachen Anfahrtsweg bis zu mir der kann sich gern melden.
Für die anderen die gern diesen Service vielleicht mal in Anspruch nehmen wollen und würden kann ich nur anbieten dass wenn ein Treffen wieder ist, ich mit dem Gerät vor Ort den Service incl. Lecksuche mit Kontrastmittel durchführ.
Würde für Forumsmitglieder doch nen guten Preis machen...quasi vorzugsweise.

Wer Intresse hat, kann ja gern mal unter diesen Thread sein Nick schreiben...

diabelo 03.07.2007 21:30

AW: Achtung!!!!!!!! Klimaservice

wie weit bist du denn von Berlin weg ?
Im Notfall per PN genause wegen Preis usw :)
liebe grüße aus Berlin
diabelo

jailbird25 03.07.2007 21:32

Berlin-Neugersdorf sind ca 230km.

Also geht schon noch die Strecke......Preis wäre für den Service für Forumsmember 70 Euro incl. dem Kältemittel und Lecksuchmittel.

In Anbetracht dessen was das R413 kostet recht günstig!!

Stefan Payne 03.07.2007 21:40

Wie weit bist von Lübeck (besser Fehmarn) weg? :)

Machst du auch andere 'Altautos'?

jailbird25 03.07.2007 21:44

oh..Lübeck ist n Stück....schau mal in der Spezialistenkarte nach..da siehste wo ich wohne..ganz rechts auf der Karte.
Jap...vom alten Benz SL bis zum Ami...halt alles was mit dem R12 original betrieben wurde.

Für die normalen Klimaanlagen mit R134a kost der Service komplett 45 Euro.

diabelo 03.07.2007 21:57

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 324518)
Wie weit bist von Lübeck (besser Fehmarn) weg? :)

Machst du auch andere 'Altautos'?

einfach zb bei Google.maps Neugersdorf eingeben :wipp:

Stefan Payne 03.07.2007 22:12

Upps, das is ja 'mitte rechts inne Egge', unschön.
Dann muss ich wohl aufn Treffen warten...

Hätte hier ja noch 'nen Mazda der leer is...

jailbird25 03.07.2007 22:17

Das meint ich ja damit..wem das zu weit ist, der sollte ein Treffen dazu nutzen.
Ich persönlich hab damit kein Problem mit der ganzen Gerätschaft auf'm Platz zu stehn....

Damon 03.07.2007 22:44

Meine Klima kühlt nicht mehr richtig. Kann mit dem Handy die Spezialistenkarte leider nicht sehen aber ich denke von mir (Hof) zu dir werdens keine 150 km sein. Ich könnte arbeitsbedingt aber nur irgendeinen Samstag kommen. Biste da flexibel? 70 Euro kostets all inclusive?

jailbird25 03.07.2007 22:51

Samstags ist immer gut..da bin ich sehr flexibel.
Hof is wirklich nich weit weg.

70 Euro für komplett absaugen evakuieren...trocknen..reinigen befüllen und Lecksuchtest via UV Lampe und Leuchtmittel.
Das is richtig!! Kältemittel ist mit drinne im Preis.
Normal kostet der Service ca.85 Euro.

diabelo 03.07.2007 22:57

Top Angebot
super

Damon 03.07.2007 23:12

Kannst mir ja mal deine Handynummer zukommen lassen. Das wäre einfacher als dann hier zu fragen ob du grad jenen Samstag Zeit hast. Muß auf jeden Fall noch im Juli sein, denn wenn ich Anfang August in die Schweiz in Urlaub fahr soll sie schon funktionieren. Da können wir uns dann auch ausgiebig über die Zeitronix unterhalten.

Rino 03.07.2007 23:32

ich find auch, dass das ein top preis ist!!!

würde das auch gerne machen, aber von frankfurt sinds leider 540km :heul2:

Dirk-S 04.07.2007 00:50

@ Rino,

Kannst auch nach Taunusstein zum Rene düsen. Hier mal der link

www.kfz-klimaanlagen-service.de

Kann ich nur empfehlen.:top::top: Macht halt nichts anderes und kennt sich mit der Supra aus. Hatte damals den Tip vom Peter erhalten und war vor kurzem wegen meinen T19 mal da.:bleifuss:

Knight Rider 04.07.2007 11:14

Also, ich bin auf jeden Fall auch dabei!
Hier schreit ein Kunde...

Auch wenn es von München bis ans Ende der Welt (kay's Standort) ca. 550 km sind.
Die Strecke kann ich bald auswendig fahren...

Ich will meine Klima von R134a wieder zurückrüsten lassen (nicht auf R12, aber auf dein R413a)

Kay und ich wollen an meiner Klima ja eh noch (für mich wieder mal) alle Dichtungen tauschen, dieses Mal alle,
evtl. kauf ich mir nen neuen Kompressor (kannst Du mal bitte schauen, was dieser neu bei Toyota kostet?)
und dann neue Expansionsventile (war ja dein Rat) und sonst noch so Zeug.
Und der Anschluß vorne muß ja auch wieder geändert werden.
Und ne neue Trocknerflasche (aber bitte nur mit Schauglas)

So.
Wenn Schon, dann richtig.
Und ann sollte ruhe sein.
Dann jährlich nur Kontrolle, und evtl. Absaugen und Neubefüllen.

Formi 04.07.2007 11:51

NEUER kompressor? sag ma peter, hast Du direkten zugang zu den siemens-schwarzkassen? :D :undweg:

Knight Rider 04.07.2007 12:01

Wenn mir einer mal sagt, was der Kompressor neu kostet (mir wurde gesagt, de sei nicht so teuer; wahrscheinlich wird mir jetzt schlecht; also her mit den Kosten!)

Ansonsten muss ich halt die Verschleissteile im Kompressor erneuern. Wird doch bestimmt auch so ne Art Überholungssatz geben, oder??

Heee, ich bin nun seit Kurzem bei Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG
Das hab ich dem doofen Kleinfeld zu verdanken.
Der soll in den Knast für immer, und dort vergammeln!

Ich muss immer an meine eigenen schwarzen Kassen gehen.

Formi 04.07.2007 12:04

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=112424&sid=

angeblich ca. 1200€/kompressor. sollte dann bei der supra auch um den dreh liegen.

die chefs machen sich die säcke voll und der rest darfs ausbaden... überall das gleiche

Knight Rider 04.07.2007 12:10

ca. 1.200Euro?
Das wars dann wohl mit neuem Kompressor!

supra_1988 04.07.2007 13:58

schade das du so weit von mir entfernt wohnst :aua:

jailbird25 04.07.2007 18:17

Hey Peter......du möchtest einen niegel nagel neuen Kompressor...???

hm...der Kay würd dir einen geben...für ca.240 Euro..???

Wie gesagt.....nagelneu und grad ausm Karton!!!

:wipp::wipp::wipp:

Für den Rest...wems nich zu weit is bescheid sagen..auch telefonisch unter 01627421697

Auch das rückrüsten von R134a auf original R12 ist kein Problem.
Ich werd es so machen das ich alle Dichtungen der Supra Klimaanlage ab dann auf Lager habe..also nix immer bestellen..genau so die Schräder Ventileinsätze.
So bin ich da zumindest etwas flexibel wenn beim Service ein Leck lokalisiert wird!

Der Rest der weit weg wohnt, da müsste man auf nem Treffen dann den Service erledigen...wäre so auch kein Problem.

jailbird25 04.07.2007 18:35

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 324551)
Kannst mir ja mal deine Handynummer zukommen lassen. Das wäre einfacher als dann hier zu fragen ob du grad jenen Samstag Zeit hast. Muß auf jeden Fall noch im Juli sein, denn wenn ich Anfang August in die Schweiz in Urlaub fahr soll sie schon funktionieren. Da können wir uns dann auch ausgiebig über die Zeitronix unterhalten.

können wir tun...gar keine Frage...:top:

Knight Rider 05.07.2007 10:35

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 324665)
Hey Peter......du möchtest einen niegel nagel neuen Kompressor...???

hm...der Kay würd dir einen geben...für ca.240 Euro..???

Wie gesagt.....nagelneu und grad ausm Karton!!!

:wipp::wipp::wipp:

:huepf: gekauft :wipp:

Schieb mal deine Bankverbindung wieder rüber, please..

Knight Rider 05.07.2007 10:42

Du hast nicht zufällig auch ne niegel-nagel-neuen Servokompressor aus der Kiste?
Du weißt doch, wir wollen auch noch an die ganze Servo gehen (zwecks Undichtigkeit am Lenkrohr)
Mach ruhig dafür auch noch Werbung, Mister in-Zukunft-Selbstständiger.

suprafan 05.07.2007 12:55

das angebot mit dem klimaservice klingt echt gut... schade, dass du soweit weg bist.
ansonsten schonmal viel erfolg in der selbständigkeit :)

jailbird25 05.07.2007 17:08

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 324750)
Du hast nicht zufällig auch ne niegel-nagel-neuen Servokompressor aus der Kiste?
Du weißt doch, wir wollen auch noch an die ganze Servo gehen (zwecks Undichtigkeit am Lenkrohr)
Mach ruhig dafür auch noch Werbung, Mister in-Zukunft-Selbstständiger.

Eine Pumpe hab ich noch da....nicht nagelneu aber fast....

Ach ja...Lenkgetriebe regenerier ich für dich schon mal im Vorfeld eins.

Wegen der Entfernung is halt dumm....wenn wir in ner bestimmten Gegend sagen wir mal 10 Autos zusamm bekommen dann würd ich auch dort hin fahren mit dem Servicegerät!

Stefan Payne 05.07.2007 17:11

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 324766)
das angebot mit dem klimaservice klingt echt gut... schade, dass du soweit weg bist.
ansonsten schonmal viel erfolg in der selbständigkeit :)

Naja, wenn man sich auf exotische Fahrzeuge spezialisiert, kann eigentlich kaum was schief gehen ;)

@Knastvogel
Versuch dich doch mal an Kreiskolbenmotoren, damit sollt sich auch was verdienen lassen.
Wenn du interesse dran hättest, ich hätte da ein 'Versuchsobjekt' für dich (inkl Werkstattbücher) ;)

jailbird25 05.07.2007 17:12

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 324810)
Naja, wenn man sich auf exotische Fahrzeuge spezialisiert, kann eigentlich kaum was schief gehen ;)

@Knastvogel
Versuch dich doch mal an Kreiskolbenmotoren, damit sollt sich auch was verdienen lassen.
Wenn du interesse dran hättest, ich hätte da ein 'Versuchsobjekt' für dich (inkl Werkstattbücher) ;)

mit den Wankelmotoren geht das schon..nur..bei uns hier in der Gegend fahren keine RX7 rum..grad mal 2 RX8..also eher weniger Kundschaft in dessen Angelegenheit....
Aber......rein technisch gesehen ist dies für uns hier kein Problem...

Stefan Payne 05.07.2007 17:17

Naja, 'hier in der Gegend' ist bei RX7 eigentlich etwas weiter, da musst schon 'nen Umkreis von 150km (mindestens) sehen, wobei bei dir 'in der Gegend' ja auch Rotary Motorsport ist (Zernien, bei Lüneburg, der wär auch der nächste bei mir, ~250km)...

€dit:
Achso, wenn du jemals einen RX7 sehen wirst, egal welcher, kipp da auf jeden Fall Mineralöl rein und kein Synthetiköl (denk an 2 Takter, Öl wird verbrannt).

suprafan 05.07.2007 17:22

Zitat:

ich hätte dann vielleicht irgendwann mal den Starion von ihm befüllen lassen, dann hätte er mal (wieder?) was wirklich exotisches unter den händen gehabt - einen von 88 in Deutschland :D
aber da werd ich eher hier in der gegend mal schauen müssen, wenn die kiste wieder fährt.

Knight Rider 05.07.2007 17:28

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 324809)
Eine Pumpe hab ich noch da....nicht nagelneu aber fast....

Ach ja...Lenkgetriebe regenerier ich für dich schon mal im Vorfeld eins.

Wegen der Entfernung is halt dumm....wenn wir in ner bestimmten Gegend sagen wir mal 10 Autos zusamm bekommen dann würd ich auch dort hin fahren mit dem Servicegerät!

Prima, fast neu, klingt immer gut.

Lenkgetriebe im Vorfeld?
Dann brauchen wir bei einem meiner nächsten Besuche bei dir "nur" das Ganze Rohr austauschen??

denk aber bitte gleich an die beiden Stahlflexleitungen von der Servo zu dem Rohr.

bitsnake 05.07.2007 17:32

Zitat:

@Knastvogel

Hallo Stefan,

da ich selber zwei (SA22) habe könnt ich dir was machen wenn du was brauchst. Vorranging aber nur Motoren, Karosserie geb ich auch immer außer Haus. Zum 13B ists mechanisch kein großer Unterschied, Unterlagen hab ich.
Ist aber ne Zeitfrage, nicht morgen und übermorgen.

Gruß

John

Stefan Payne 05.07.2007 18:00

genau das ists was ich brauche (Motoren, 13B Injection), die Karosserie bei mir müsst aber auch dringendst gemacht werden (nein, nicht geschweißt, denke ich, nur entrosten und lacken).

bitsnake 05.07.2007 18:02

schick mir mal ne Mail, das könne wir vielleicht am besten mal am Telefon bequatschen. Wankelmotor bauen macht nämlich einfach spaß. mir zumindest.

Stefan Payne 05.07.2007 20:50

Naja, erstmal bräucht ich 'ne Anhängerkupplung...
Die 'lieben Menschen' der Werkstatt, wo das Auto gerad steht, trauen sich nicht den Motor auszubauen...

jailbird25 05.07.2007 22:34

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 324813)
ich hätte dann vielleicht irgendwann mal den Starion von ihm befüllen lassen, dann hätte er mal (wieder?) was wirklich exotisches unter den händen gehabt - einen von 88 in Deutschland :D
aber da werd ich eher hier in der gegend mal schauen müssen, wenn die kiste wieder fährt.

wenn du 10 Leute zusamm bekommst dann komm ich auch rüber..is ja egal was für Autos....hauptsache R12 Anlage.....der Rest is Wurscht....
Nen Starion hatten wir hier mal...find das Teil auch seeeeehr edel....:top:

jailbird25 06.07.2007 20:12

So...hab grad telefonisch Beschoid bekommen das ich das neue Gerät morgen geliefert bekomme...haha...geeeeil....:huepf::huepf:....da weis ich ja welches Auto am Sonntag das erste wird sein was an dem Gerät hängt...quasi zum testen...:engel:

diabelo 06.07.2007 20:28

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 325094)
:huepf::huepf:....da weis ich ja welches Auto am Sonntag das erste wird sein was an dem Gerät hängt...quasi zum testen...:engel:

mh mal blöde fragt deins :nanana:

jailbird25 06.07.2007 20:31

wer weis wer weis.....:D

Ach ja....ich hab heute in den USA ein komplett Dichtringsortiment für alle Toyota Klimaanlagen bestellt..natürlich R12 tauglich..da sind wirklich alle Dichtungen drin.
Somit bin ich dann fürs erste wohl gerüstet und einer Sofortreparatur steht nix mehr im Wege.....

docani68 08.07.2007 19:57

ich finde 70,- Euro einen ganz normalen Preis denn hier in Freiburg bekomme ich das ganze regulär schon für 45,- Euro incl. Kühlmittel R134A. Ich habe sie das letze mal vor 2 Jahren befüllen lassen und sie funktioniert noch immer einwandfrei. Also 70,- Euro ist meiner Meinung nach wirklich kein super speziall Angebot für die Mitglieder !?!?! ;-):aua:

Stefan Payne 08.07.2007 20:11

1. was hat der alles gemacht?!
2. gehts hier nicht um R134a sondern um R413, andere Baustelle.
3. Hast du dir gestern Abenteuer Auto angeschaut, wie 'gründlich' solche Angebote sind?!
und zum Beispiel der Filter der Klimaanlage, der ja getauscht wurd, Trockner und so weiter natürlich auch...

docani68 08.07.2007 21:20

mag schon sein, dass das andere Gas teurer ist. Mein Service vor zwei Jahren war einwandfrei, noch heute funktioniert alles super. Die Anlage wurde befüllt, gewartet und auf Verluste/Dichtigkeit geprüft. Das ist doch was zählt, oder?

Stefan Payne 08.07.2007 21:43

Nee, das mag nicht sein, das ist so!

Außerdem musst mal schauen, was bei deinem ach so tollen 45€ Klimaservice alles (nicht) gemacht wurde, da du Abenteuer AUto gestern nicht gesehen hast, wirsts wohl nicht wissen, wie schlecht die abgeschnitten haben und an den Filter hat auch niemand gedacht und an den Trockner schon garnicht...

jailbird25 08.07.2007 21:53

@Meister Docani:

Dein Klimaservice für 45 Euro kannste schon mal komplet vergessen....

1. R134a hat bei uns nix in der anlage zu suchen..deine geht noch..wie gesagt...noch.
Der Kompressor meldet sich incl. deinem Expansionsventil

Ich befüll die anlagen mit R413...so..da kostet eine 12kg Flasche 345 Euro...jetz komm mir nicht damit das wäre zu teuer.
Aber anscheinend haben viiele Geizhälse eine Supra...frag mal nen Oldtimerbersitzer...der freut sich wenns einen gibt der seine SL Abnlage wieder zum laufen bringt für 70 Flocken.
Ich denk mal in Sachen Klima muss mir nicht unbedingt noch jemand was beibringen...sorry.
Von mir aus lass deine bei ATU weiter warten..diec evakuieren ja eh nur für 10min.
Ganz toll...:top:

jailbird25 10.07.2007 20:42

so....heut mal die Klima neu befüllt:

Stefan Payne 10.07.2007 20:50

mann is das Teil süß.
Sollt das mal 'nen Handgerät werden?

jailbird25 10.07.2007 20:52

:D:D

ich sag ja...transportabel.....:top:

GMTurbo 10.07.2007 21:29

ach komm, du füllst da gerade deine NOS-Flasche auf :D :nanana::engel:

mfg
gmturbo

jailbird25 10.07.2007 21:35

jap...und der Klimakompressor is ein umgebauter Hochleistungseinspritzverdichter für meine NOS Anlage....

:top::top::top::top:

toylacko 11.07.2007 21:25

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 325441)
@Meister Docani:

Dein Klimaservice für 45 Euro kannste schon mal komplet vergessen....

1. R134a hat bei uns nix in der anlage zu suchen..deine geht noch..wie gesagt...noch.
Der Kompressor meldet sich incl. deinem Expansionsventil

Ich befüll die anlagen mit R413...so..da kostet eine 12kg Flasche 345 Euro...jetz komm mir nicht damit das wäre zu teuer.
Aber anscheinend haben viiele Geizhälse eine Supra...frag mal nen Oldtimerbersitzer...der freut sich wenns einen gibt der seine SL Abnlage wieder zum laufen bringt für 70 Flocken.
Ich denk mal in Sachen Klima muss mir nicht unbedingt noch jemand was beibringen...sorry.
Von mir aus lass deine bei ATU weiter warten..diec evakuieren ja eh nur für 10min.
Ganz toll...:top:

RICHTIG!!! :bleifuss:

Manche denken einfach nicht daran dass einige Dinge eben GELD kosten und Qualität irgendwie bezahlt werden muss.
Schliesslich macht man so etwas nicht zum Spass sondern zum Lebensunterhalt verdienen unter anderem.
Die Diskussion hatte ich auch schon öfters... bei dem Lackierer kostet es aber 500 Eus weniger. Der aber klebt eben viel ab weil er keine Lust zum Schrauben hat oder schleift lieber nur die Flächen weil die Ecken und Kanten so mühselig sind.
Alles in allem ist das billigere manchmal eben am Ende doch einiges teurer.:wipp:

jailbird25 11.07.2007 22:06

Da geb ich dir völlig Recht...ausserdem...ich hab ja zu niemandem hier gesagt"bitte bitte komm vorbei damit ichs dir ganz billig machen kann"....

Es müssen beide Seiten damit zufrieden sein...nicht nur der eine..weil..dann könnt ich gleich früh im Bett bleiben und auspenn...:bleifuss:

diabelo 11.07.2007 22:11

Ich finde das Angebot super und werde es auf jedenfall in Anspruch nehmen frage mich zwar wann und wie aber jedenfall ist das was für mich :)
Liebe grüße aus Berlin
diabelo

jailbird25 11.07.2007 22:13

würd ich auch denken...hab ja gestern meine anlage aus Spass mal gemacht damit..funktioniert perfekt.

Knight Rider 12.07.2007 09:41

[quote=jailbird25;325816]so....heut mal die Klima neu befüllt:

QUOTE]

Den Zylinder hab ich doch schon mal gesehen?

Der mit der drehbaren Trommel für die verschiedenen Flüssigkeiten, aufgrund unterschiedlicher Dichte?

(Ich wart immer noch auf deine Daten (Konto und Summe) wegen Kompressor nagelneu und Servo fast nagelneu)

jailbird25 18.07.2007 22:38

So.....da ja gestern und vorgestern etwaswarmes Wetter war hab ich doch glatt gestern mal meine Klima auf Herz und Niere geprüft....bin ca 90km mit angeschalteter Klima und eingestellten 22°C gefahren..das war dann schon fast zu kalt.
Hab mal mit el. Thermometer die austrittstemperatur an der Luftdüse gemessen bei erhöhtem Leerlauf und max.Kühlleistung: 2°C...also recht kühl.:top:

Und heut hab ich mal in der werkstatt dann unters auto geschaut...da hat die Klima nach dem Abstellen gestern richtig fein PiPi gemacht....super....also viel kondenswasser was aus dem Verdampfergehäuse lief...

frank 18.07.2007 23:08

2 grad ist ja der hammer mit was für ein kältemittel das bekommste ja fast nur mit r12 hin und glaub mir ich habe schon alles ausprobiert

diabelo 19.07.2007 00:43

jailbird25 ich komm bald zu dir :)
grüße aus Berlin
diabelo

Knight Rider 19.07.2007 12:50

Was mich aber wundert, nachdem ich von John den Klimamittelbeitrag in der FAQ gelesen hab:

- R12: super Kühlleistung; (jo)
- R134a: merklich schlechtere Kühlleistung (hm, Kühlleistung ging bei mir nur runter, wenn das Kühlmittel weniger wurde; im vollen Zustand: super Kühlleistung...; hab R134a seit ca. 8 Jahren drin)
- R413a: fast so gute Kühlleistung wie R12

Aber:
"R413a besteht zum größten Teil aus R134a und kleinere Anteile R218 und R600a für den öltransport."

Wie kann dann die Kühlleistung dann fast wieder R12-Qualität haben, wenn das R413a hauptsächlich aus R134a besteht? :confused:

Nun, für mich ist wichtig, dass man mit der Mischung (wies beim R413a der Fall ist) mineralisches Öl verwenden kann, und das kommt meinen (zukünftigen) Kompressor nur zugute.

à pro pos Kompressor, lieber Freund Kay.
Send mal bitte deine Bankdaten (hab die irgendwie verlegt..)

jailbird25 19.07.2007 17:34

Zitat:

Zitat von frank (Beitrag 327410)
2 grad ist ja der hammer mit was für ein kältemittel das bekommste ja fast nur mit r12 hin und glaub mir ich habe schon alles ausprobiert

das bekommste mit R134a sowie mit R413a hin...ist nur die Frage wie mans macht.
Wenn ich immer lesen mus das viele nur fürn paar Minuten evakuieren dann is das klar!
Viele überfüllen auch die Anlagen da die Fachidioten nie die Menge an Kältemittel mit berücksichtigen die in den Schläuchen vom Gerät zu Fahrzeug verbleibt.

jailbird25 21.07.2007 21:22

hey ho..lets go!!

hab heut die erste Supra hier aus dem Forum neu befüllt und die Klima zu neuem Leben erweckt...jaja......

war ein schöööööner Tag....:bleifuss:

Damon 22.07.2007 23:22

War gestern der Jubikunde zum Klima befüllen und bin hoch zufrieden. Klima kühlt wieder bis zur Gänsehaut runter. Danach hatten wir noch netten Plausch bei Kaffee und Kuchen-dank nochmal an deine Mutter. Auf d. Heimfahrt konnte ich mich dann auf der Autobahn v. Bautzen bis Chemnitz mal so richtig austoben weil ziemlich leer. Ständig zw. 220 und 260 gefahren. Ein rundum gelungener Tag mit krönendem Abschluß.

jailbird25 23.07.2007 16:44

Da haster Recht Achim...war ein schöner Nachmittag!!!!:top::top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.