Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dichtungsring an Ölablassschraube ?! Was läuft hier falsch (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2100)

Markus 10.08.2003 23:34

Dichtungsring an Ölablassschraube ?! Was läuft hier falsch

Hi Zusammen,

sorry, daß ich mit so nem "blöden" Thema komme, aber es wurmt micht. Ich war gestern mit meiner Supra in der Werkstatt um die Ecke zum Ölwechsel. Alles wie gehabt ..

Schraube auf,
Öl raus,
Filter raus,
neuer Filter rein,
Schraube mit neuem Dichtungsring drauf,
Öl rein,

Leider tropft Öl unten raus.. also Schraube noch was angezogen .. aber es hat sich nicht viel geändert.

da haben wir dann gleich das ganze spiel nochmal gemacht

Ol raus etc etc etc
Neue (andere) Dichtung mit Schraube wieder rein, Öl rein,
aber sie tropf noch immer ??!!
Wenn ich am nächsten morgen zu meine Auto komme ca Faust groß. Was kann ich tun ? Beim letzten Ölwechsel wars das selbe spiel, nur das es da nach dem zweiten Anlauf nicht mehr getropt hat.

Gibt es vieleicht spezielle Dichtungen ?
Bitte helft mir . ... will nicht ein "geiles" JapansportCoupe fahren das überall Ölflecken hinterläßt.

Gruß Markus

antibrain 10.08.2003 23:48

Da ist eigentlich nen stinknormaler Kupferring zwischen.
Sonst schmier' das erstmal nottürftig Silikon um die Schraube. Hab ich auch gemacht - hält dicht!
Vielleicht hat die Bohrung bei Deiner Ölwanne ja nen Knacks..?

GMTurbo 10.08.2003 23:55

würd auch sagen das du bei der ölschraube nen feinen riss hast wo das öl rausleckt , würde nach dem öl ablassen einfach um die bohrung silicon drumherum machen und die schraube wieder reindrehen und ordentlich festziehen oder du schaust mal nach ob du nen riss erkennen kannst und schweißt ihn dann.

TrackBuster 11.08.2003 00:08

meine öl-ablaßschraube ist flachdichtend. da war nie ne dichtung dran, hat auch noch nie getropft.

Roger 11.08.2003 00:14

probiers mal so:

erwärm vor dem einbau den kupfering rotglühend (achtung der der nid schmelzen, passiert sauviel, soll nur glühen), mit nem schweissbrenner o.ä und dann schreck ihn ab. dann is er richtig schwabbelig und dann probiers nochmal obs tropft. so passt der ring sich viel besser an.
sonst hat da ölwanne oder die schraube nen tick

Jabo 11.08.2003 01:19

Genau das selbe Problem hab ich auch noch! Kupfer,Alu Plastik...alles getestet aber keine besserung!Nu probier ich mal ne Dichtund aus;m Ami zubehör das ist ne Plasikscheibe mit Gummierung!

antibrain 11.08.2003 02:19

Wie gesagt.. Silikon drum schmieren. ;)

Daggi 11.08.2003 02:52

Loch zuschweissen und neues Bohren :D

antibrain 11.08.2003 03:14

gute Idee! :huepf:

Supra³ 11.08.2003 11:01

Zitat:

Da ist eigentlich nen stinknormaler Kupferring zwischen.
Die Supra bzw. Toyota, auf jeden Fall die älteren, haben keine Kupferringe!

@Markus

Gehe zum Toyo-Händler und kauf dir eine Original Dtg., mit einer anderen hast du schlechte Karten und im Zubehör bekommst du sie so gut wie nicht einzeln.

Markus 11.08.2003 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Supi Supra
Die Supra bzw. Toyota, auf jeden Fall die älteren, haben keine Kupferringe!

@Markus

Gehe zum Toyo-Händler und kauf dir eine Original Dtg., mit einer anderen hast du schlechte Karten und im Zubehör bekommst du sie so gut wie nicht einzeln.

Hi Supi SUpra, .. ? sorry .. bin da wohl nicht ganz so fitt aber für jeden tip dankbar.. was meisnt du mit original DTG ?
Was genau muß ich im Toyotaladen sagen ?

@all tausend Dank schonmal an alle .. werde wenn ich s nicht auf normalem wege hinbekomme mit den "alternativen methoden " versuchen ;)

Gruß Markus

Andreas-M 11.08.2003 18:10

Eben, die dichtungen sind so ähnlich wie die fiberdichtungen ausm sanitär. die dichten perfekt ab, auch unebenheiten um das loch.

Willi Thiele 11.08.2003 18:31

Dichtung

Ist es >Dichtung oder Wahrheit.
Das Problem hatte ich auch und keine Ahnung.Nur Toyotadichtungen sind die wahrheit,sonst nix dicht.

Andreas-M 11.08.2003 19:14

so sieht die aus. original von toyota.

antibrain 11.08.2003 20:20

cool. aus nem alten Karton gestanzt!?? :D

Willi Thiele 11.08.2003 20:21

dICHTUNG

gENAUSO:hOL DI)R GLEICH EIN PAAR DAVON KOSTEN EH NUR N PAAR cENT.
Denk dran mit der Supranicht sooft bei Toyos vorbei das bringt Unglück

Vla 11.08.2003 22:31

Origina Toyota scheisse!
Das ich nicht lache!!!!!!!!
Hab am Sonntag Öl gewechselt.
Der Alte Ring ging erstmal garnicht ab. Was für ein Glück.
Ich habe nämlich von Toyota einen Kunststoffring bekommen der im Durchmesser nicht mal passt. :mad:
Im endeffekt waren DIDI und ich dann auch froh das der Alte dicht hält.

Übigens, wieviel Liter Öl kommt den nun rein?
Wir haben 4,5 Liter reingekippt, und der ist auf 3/4.

Gruß

Vla

Gran Tusupra 11.08.2003 22:35

Ich hab ein dicken Gummiering genommen der passt sich gut an.

5 l mit Filterwechsel.

Gruß GTS

Andreas-M 11.08.2003 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Vla

Ich habe nämlich von Toyota einen Kunststoffring bekommen der im Durchmesser nicht mal passt. :mad:

Nichmal das bekommen die gebacken... :dusel: :D

Vla 11.08.2003 22:53

na das ist so gelaufen.
Ich habe Den Ölfilter gekauft und gesagt ich bräuchte dann für die Ablassschraube den Dichtungsring.
Und diese Kunstoffscheisse ist zu klein. Da passt die Schraube vom Durchmesser nicht durch.
da bekommt man dich eine Kriese.
Man muss scheinbar immer genau wissen was man bekommt.
Das ist so als wenn ich Äpfel will und Birnen bekomme. Weil sieht ja ähnlich aus. :haeh:

Markus 12.08.2003 15:33

Licht ins DUnkel

Hi zusammen!

Vielen Dank für die rege beteiligung an diesem doch etwas unspektakulären Thema ;)

Also, ich habe mir dann mal die original Dichtung bei Toyota besorgt, wo der Mensch in Computer auf der Explosionszeichnung der Supra nachgeschaut hat, welche das genau ist, .. und siehe da ,.. es ist eine "Papierdichtung" so meinte er, so wie weiter oben schon ein Bild existiert. nur in dunkel.
Heute morgen vor der Arbeit schnell erledigt .. und siehe da, .. sie ist dicht .. absolut dicht !! YEEHAA keine peinlichen schwarzen Flecken mehr von dem Junsgspunt mit seinem Jap. Sportwagen ;)

Gruß aus dem heißen Aachen

Markus

Andreas-M 12.08.2003 17:50

die rückseite ist bei der oben gezeigten dichtung auch dunkel. fand diese seite aber schöner. :D

Willi Thiele 12.08.2003 22:26

Dichtung

wenn se3 sich ja gleich was von den "Alten" sagen lassen würden aber nee,erstmal diskutieren

RS. 13.08.2003 18:08

Weil da gerade von Ablasschrauben geschrieben wird.
Welches Gewinde und welche Steigung hat die Schraube?

Andreas-M 13.08.2003 18:35

m18x1,5

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.