Toyota Supra - Forum

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Michicop 24.06.2007 19:29

Waaah ZKD!
 
Son schiet!

Komm gerade von ner Ausfahrt zurück, mit dem Ergebnis, dass ich wohl meine ZKD gehimmelt hab.
Jetzt war ich schon drauf und dran, alles hinzuschmeißen und die Krücke herzugeben, aber ich wollt sowieso eine Metall-ZD verbauen etc. Muß ich halt das Fahrwerk abbestellen und Teile einkaufen.
Wird sicher eine tolle Liste mit Metall-ZKD, Spannrolle, Zahnriemen, alle anderen Riemen, Dichtungen für Manifold, Krümmer, Turbo etc....
Zahlt sich das überhaupt aus? Oder soll ichs lassen?
Bin momentan total down, aber ist ja auch nur ein Auto...

mit traurigen Grüßen
Michicop

Stefan Payne 24.06.2007 19:54

AW: Waaah ZKD!
 
Ob sichs lohnt?!
Nunja, du willst das Auto doch behalten, oder? ;)

Michicop 24.06.2007 20:00

AW: Waaah ZKD!
 
Ja ich weiß, aber momentan war ich schon ziemlich down...
Naja, wird schon werden, das DIng wird repariert und dann schau ma weiter.

Daniel 24.06.2007 20:04

AW: Waaah ZKD!
 
Ist doch nur die ZKD, dass die kommt weiß man ja schon vor dem kauf des autos, denn sie kommt IMMER :D

so teuer ist das auch nicht.....bleibt die kiste halt mal stehen.

Joker 24.06.2007 20:04

AW: Waaah ZKD!
 
Bei Metall ZKD mußt Du auch den Rumpf machen(und Lagerschalen und und und...)!!!Bezieh das mit in Deine Rechnung ein!!!!!

Michicop 24.06.2007 20:12

AW: Waaah ZKD!
 
Kannst mir mal neugierigerweise nen Preis sagen?

Silent Deatz 24.06.2007 20:42

AW: Waaah ZKD!
 
Tja, ein jeden trifft es mal.

Wobei man das ja wirklich vorher weiss mit der ZKD :engel:

Dark Shadow 24.06.2007 20:57

AW: Waaah ZKD!
 
Zitat:

Zitat von Michicop (Beitrag 322692)
Son schiet!

Komm gerade von ner Ausfahrt zurück, mit dem Ergebnis, dass ich wohl meine ZKD gehimmelt hab.
Jetzt war ich schon drauf und dran, alles hinzuschmeißen und die Krücke herzugeben, aber ich wollt sowieso eine Metall-ZD verbauen etc. Muß ich halt das Fahrwerk abbestellen und Teile einkaufen.
Wird sicher eine tolle Liste mit Metall-ZKD, Spannrolle, Zahnriemen, alle anderen Riemen, Dichtungen für Manifold, Krümmer, Turbo etc....
Zahlt sich das überhaupt aus? Oder soll ichs lassen?
Bin momentan total down, aber ist ja auch nur ein Auto...

mit traurigen Grüßen
Michicop

Michi ist die falsche Frage ob sich das Auszahlt.
Du musst dich fragen möchte ich Supra fahren oder nicht.
Wenn ja ist Kopfdichtungsschaden normal und kommt irgendwann zwangsweise. Ist halt so bei dem Wagen.
Deshalb musst dich dann net fragen ob sich das Auszahlt.
So wirklich Auszahlen im sinne von sorgenlosem Fahren wird sich ne Supra nie.
Höchstens mit einigen Verbesserungen und dann im serienzusand ohne Leistungserhöhung.
Ansonsten geht halt ab und an mal was put. Ist normal und nicht weiter als dragisch anzusehen.

Aber mein Beileid die erste Kopfdichtung ist recht ätzend da versteh ich dich schon. Aber man gewöhnt sich dran. ;)
Mittlerweile find ichs garnicht mehr schlimm wenns mal die Dichtung himmelt. Mich stört nur das wissen das ich dann wieder Zeit mit wechsel verbringen muss und so lange dann nicht so mobil bin.

Dark Shadow 24.06.2007 21:04

AW: Waaah ZKD!
 
Michicop wenns geht warte noch 3 wochen falls du ersatzautos hast mit dem Wechsel.

Ich teste gerade wie das so mit ner HKS Stopper dichtung funzt wenn man weder Kopf noch block planen lässt und die nur sauber macht.
Kopf würd ich aber trotzdem planen lassen der ist ja nicht so umständlich zu glätten wie der Block und ne Bead funzt da dann sicher net. Brauchst dann die stopper.

Erzähl dir dann von meinem Ergebnis ob dicht dann kannst entscheiden wie du das machen möchtest. Auf 100 Pro sicher zu gehen oder den einfachen weg zu wählen der dann je nachdem wie mein Ergebnis aussieht etwas risikobehaftet ist.

Am besten ist wenn alles spiegel glatt ist dann brauchst auch nur ne bead Dichtung. Hab dafür aber keine Zeit gehabt und auch keine Lust geld in den Kopf zu investieren der ist sowieso schon nimmer der beste.

Wieviele KM hat der Motor runter vielleicht rechnet sich ne komplett revision?
Dann wäre das sowieso hinfällig das problem mit der Dichtung.

Michicop 24.06.2007 23:01

AW: Waaah ZKD!
 
Komplettrevision wär auch eine Möglichkeit, aber dann bin ich eine ganze Zeit lang immobil, und das geht irgendwie nicht. Vehikel bekomm ich sicher, aber trotzdem...
Und die Supra geb ich nicht her, wollte ja ohnehin ne Metall-ZKD verbauen und jetzt hab ich ne Ausrede dazu... :engel:
Mal sehen, in knappen 2 Wochen hab ich mal Hochzeit, bin derzeit leicht im Streß; es kommt halt einfach verdammt ungünstig!
Aber jetzt hab ich wenigstens nen Grund für ne gescheite Revision, und die Mehrleistung kommt später.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich geb die Supra sicher nicht her und von sowas lass ich mich auch nicht unterkriegen! :top:

Formi 24.06.2007 23:04

AW: Waaah ZKD!
 
in ca. 2 wochen in ich in definitiv für mind. 2 monate in wien. jobsuche ma intensiv.
wo wohnst Du denn? evtl. kann man helfen

Michicop 24.06.2007 23:12

AW: Waaah ZKD!
 
Ich wohn ca 70km südlich von Wien, aber in 2 Wochen bin ich auf Hochzeitsreise...
Aber ich hab meine Fühler schonmal ausgestreckt und einige Supra-Spezis in der Gegend gefunden. Ich wollt meine Lady eh motorisch updaten, da kommt mir der Defekt grad recht *galgenhumor*

Formi 24.06.2007 23:27

AW: Waaah ZKD!
 
supra-spezis? echt? erzähl mal

Willy B. aus S. 25.06.2007 00:07

AW: Waaah ZKD!
 
ich hab mir für die Kompletüberholung nen billigen Zweitwagen zugelegt. Das gibt Flexibilität und ist unterm Strich sogar billiger als nur Supra: die Hälfte der km mit dem Corolla gefahren und er finanziert sich durch den günstigen Unterhalt von selbst.

Michicop 25.06.2007 11:04

AW: Waaah ZKD!
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 322762)
supra-spezis? echt? erzähl mal

Naja, ein Bekannter macht ne Connection, ich selber kenn da noch nicht so viele, hab mein Baby ja noch nicht lange.
Dass die ZKD kommen wird hab ich mir eh gedacht, nur der Zeitpunkt ist ungünstig. November hab ich 2 wochen Urlaub, wär besser, aber was solls...
Blöd ist, dass wahrscheinlich der ganze Motor raus muß, aber da kann ich auch gleich die Schläuche etc tauschen...
Hoffentlich ist nicht mehr kaputt, Wasser hatte ich noch alles drinnen, aber Öl ist futsch. Öldruck war immer da und beim Fahren ist auch nix aufgefallen, ken leistungsverlust, Klackern etc. Ich hoffe das beste und erwarte das Schlimmste, hoffentlich kein Super-GAU!

Willy B. aus S. 25.06.2007 19:45

AW: Waaah ZKD!
 
Zitat:

Zitat von Michicop (Beitrag 322817)
... Wasser hatte ich noch alles drinnen, aber Öl ist futsch...

das wäre einer der ganz seltenen Fälle, wo eine ZKD zum Öl hin durchgeht. Normalerweise immer zum Wasser :confused:

Michicop 25.06.2007 21:09

AW: Waaah ZKD!
 
Das hat mich auch gewundert, das Ding hat vorher auch genebelt wie ein Böser.
Der Ölmeßstab war trocken, Level im Ausgleichsbehälter blieb konstant.
Als ich bei laufendem Motor gleich nach dem Bemerken des Defektes Wasser nachgefüllt hab dampfte es aus dem Bereich sechster Zylinder raus.
Fragt mich nicht, ein Mitfahrer, der angeblich bei Toyota gelernt hat meinte, dass der Turbo auch im Ar.ch sei.
Naja, bin schon gespannt was mich erwartet, wenn der Kopp herunten ist...
Hat wer nen Hinweis für mich?

Willy B. aus S. 25.06.2007 21:16

AW: Waaah ZKD!
 
vielleicht ist es ja auch NUR der Turbo? Bei Deiner bisherigen Beschreibung der Symptome ist mir das nicht so ganz klar.

Michicop 25.06.2007 21:18

AW: Waaah ZKD!
 
Hmmm, wenns der Turbo ist, warum hab ich dann keinen Leistungsverlust bemerkt? Und warum hats aus dem Bereich 6. Zylinder gedampft, nachdem ich die Lady abgestellt hatte?
Fragen über Fragen...
Gibts ne Möglichkeit, den Turbo als Bösewicht zu entlarven bevor ich den Motor aus meiner Lady rupfe?

Willy B. aus S. 25.06.2007 21:23

AW: Waaah ZKD!
 
wie schon geschrieben: der Hergang ist (mir) ziemlich unklar. Du solltest wirklich mal punkt für Punkt den Hergang schildern. Der Turbo ist auch im Bereich des 6. Zylinders... WO hat es denn gedampft? Aus dem ZK, nur so grob "von irgendwo hinten" oder wo sonst? Und war es Wasserdampf, Ölnebel oder sonst was? Geräusche? Was war direkt vorher (Stadt, Autobahn, schnell, langsam, ...)? usw. usw,

Michicop 25.06.2007 21:36

AW: Waaah ZKD!
 
Also die Sache war so:
Kurvige Lanstraße, Ausfahrt von 2 Foren. Alles im grünen Bereich, nur die Jungs hinter mir haben sich dann beschwert, dass die Lady extrem qualmt und sie bald Gasmasken brauchen.
Kurz darauf dann ging die Wassertemp immer wieder kurz hoch und dann wieder in den Normalbereich.
Bei ner Kontrolle kurz darauf war der Ausgleichsbehälter fast leer, als wir nachgekippt haben (in den Behälter), dampfte es (Wasserdampf dem Geruch nach) sofort direkt unterm Kopf auf der Stirnseite (Spritzwandseite) raus.
Ich fuhr dann nachm Füllen noch kurz zu ner Tanke (immer abkühlen lassen und nicht weit weg, max 1km), dabei dampfte es beim Abkühlen auch immer aus der Karre raus (selbe Stelle).
Beim Abschleppen dann schauten wir nochmal in den Motorraum und stellten fest, dass der Ausgleichsbehälter gleich gefüllt war wie vorher, nur war kein Öl mehr am Stab...
Kein leistungsverlust feststellbar, kein Klackern und der Öldruck lt originalem Instrument auch OK.
Ich bin vorher ca 80-100 eher hochtourig gefahren, 4. oder 5. Gang...

Halbwegs verständlich? danke auf jeden Fall!

Willy B. aus S. 26.06.2007 11:37

AW: Waaah ZKD!
 
weiter oben hattest Du geschrieben, es hätte beim 6. Zylinder raus gedampft, jetzt aber "Stirnseite", also eher 1. Zylinder? :confused::confused::confused:

Wenn Du im 4. oder 5. Gang hochtourig gefahren bist, dann waren das nicht 80-100, sondern 180-200. 5. Gang 80 km/h sind unter 3000 Umdr. Was wars denn jetzt? :confused::confused::confused:

Und wenn gar kein Öl mehr am Messstab ist, dann halte ich einen "normalen" Öldruck für sehr unwahrscheinlich.

Weisst Du über was für eine Art von Qualm sich die Hinterherfahrenden beklagt hatten: blau-ölig oder weiss (Wasserdampf)?

Ich würde erst mal den Wasserkreislauf abdrücken (lassen), evtl. ist ja der 90° Schlauch hinten am Motor kaputt (falls es doch am 6. Zylinder war).

Michicop 26.06.2007 12:12

AW: Waaah ZKD!
 
OK, war etwas mißverständlich:

Ich meinte die hintere Stirnseite, also 6. Zylinder. 80-120km/h warens, zumeist im 3- bis 4. Gang, also höhere Drehzahl als bei mir üblich.
Öldruck war wirklich konstant, hatte mich ja selber gewundert...
Und der Qualm war angeblich Öl, kein Wasser.
Und ich schau halt mal den Schlauch an, mich wundert halt der extreme Ölverlust.

Willy B. aus S. 26.06.2007 12:28

AW: Waaah ZKD!
 
eben waren es 80-100 im 4.-5. Gang, jetzt 80-120 im 3.-4. Gang. :aua: 120 im 3. wären aber schon fast 5000 Umdr...:confused: Egal: wie willst Du bei der gemütlichen Fahrweise beurteilen, ob Du nen Leistungsverlust hattest? :mnih: Vielleicht hättest Du den ja, wenn Du wirklich versucht hättest, Leistung abzurufen (was Du jetzt lieber nicht machen solltest...).
Für mich sind hier nach wie vor zu viele Ungereimtheiten und Vermutungen, vermischt mit (ungenauen) Daten. Schau nach den Schläuchen, lass den Kühlkreislauf abdrücken, schau mit Lampe und Spiegel, wo Ölspuren rauskommen usw. Ich bin jetzt erst mal im Urlaub.

Michicop 26.06.2007 12:36

AW: Waaah ZKD!
 
Sorry, aber ich bin halt nicht so der Heizer und wills auch nicht sein.
Und wennst im Verbund über die Landstraßen fahrst, hast halt Tempi zwischen 80-120, aber nagel mich nicht fest.
Mit dem Leistungsverlust könntest recht haben, ich schau mir halt die Sache an.
Und dass ich nur Vermutungen anstelle ist ja klar, wenn ichs genau wüßte würd ich hier nicht Hilfe erflehen.
Auf jeden Fall mal danke!

Willy B. aus S. 26.06.2007 13:37

AW: Waaah ZKD!
 
Zitat:

Zitat von Michicop (Beitrag 323076)
...Und dass ich nur Vermutungen anstelle ist ja klar, ...

interessante Einstellung, wenn man bedenkt, dass Du ein Cop bist :D:D:D

Michicop 26.06.2007 13:48

AW: Waaah ZKD!
 
:heule: Jaja schon recht! :liebe:

Naja, ich werd mich morgen wenn ich frei hab mal dahinterklemmen und der Sache aufm Grund gehen.
Mich hat halt verwirrt, dass das Wasser konstant blieb, aber dafür das Öl futsch war. Aber ich kann jetzt lang und breit herumrätseln, morgen werd ich mich meines Berufes besinnen und mal auf Spurensuche gehen.
Wollt ja mal nur eure Meinung hören, vll gabs sowas schon öfters. Hatte leider aufgrund meines dichtgedrängten Dienstplanes noch keine Zeit, selber den Fehler zu suchen.

Wenn ich ihn gefunden habe poste ich das Ergebnis, wird sicher den einen oder anderen interessieren.

Michicop 27.06.2007 19:41

AW: Waaah ZKD!
 
So, Entwarnung!

War nur der Schlaub hinterm ZK, mal schnell gegen nen neuen getauscht, Öl nachgekippt und nix war mehr! OK, der Turbo ölt leicht, aber nix tragisches. Ev wurde das Öl dadurch so flüssig, dass es durchn Turbo rausgedrückt wurde. Jetzt paßt auf jeden Fall alles, Öldruck ist konstant, Wassertemp paßt, nix raucht mehr! Jetzt kann ich noch ein wenig sparen und in ein paar Monaten eine "richtige" Motorrevision machen, bin sehr erleichtert!

Danke an alle für die Tipps, besonders wegen dem mit dem 90°-Schlauch!!!

Willy B. aus S. 28.06.2007 06:44

AW: Waaah ZKD!
 
schön, dass es so einfach war. Kommt immer mal wieder vor, wenn auch selten. Hoffen wir, dass durch die fehlende Kühlung die ZKD nichts abbekommen hat.

Michicop 28.06.2007 08:42

AW: Waaah ZKD!
 
Naja wenn Du den Schlauch gesehen hättest...
War schon komplett vermodert, der zerfiel in zwei Stücke beim demontieren!
Also bis jetzt ist der Öldruck konstant, Wassertemp paßt, kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Und auch beim Defekt selbst ist (lt Schätzeisen) der Motor nicht ZU heiß geworden, hab ihn ja vorher abkühlen lassen...
Jetzt kann ich mich in Ruhe auf die Revision freuen! Ich mach sowas im Prinzip ja gerne, nur wenn ich dazu gzwungen werde mag ichs ned.
Wahrscheinlich im Winter kommt der Motor raus, solange muß er noch halten (mit kleineren Wartungen).

DJTOMCAT 29.06.2007 16:48

AW: Waaah ZKD!
 
Mit welchen Kosten kann man denn für eine Revision rechnen ? Ich meine ihr macht das ja alle "mal eben so" und ich kann mir denken dass man dafür sicherlich schon ein neues Autochen kaufen kann *lach*. Vorallem wieviele Arbeitsstunden muss man dafür noch rechnen ?


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