![]() |
Kopf ist runter und jetzt ratlos
Hi @ all.
Hatte ja auf der Rückfaht vom Sachsentreffen das Problem, das die Neudeln im Kühler angefangen sind zu Kochen. :engel2: Jetzt wo ich dne Kopf runter habe, habe ich schon wieder das Problem, das der Kopf am 3. und 4. Zylinder abgasseitig gerissen ist. Das ich jetzt schon der 2. Kopf innerhalb 1,5 Jahren. Woran kann das liegen? Am Turbo? Der sitzt ja genau an der Stelle. |
AW: Kopf ist runter und jetzt ratlos
Hast Du den Block auf Verzug gemessen?
|
Der Block wurde vom Instandsetzter Plangeschliffen. Das erstemal als mir der Kopf gerissen ist, war vor meiner Instandsetzung und halt jetzt 1 Jahr danach. Aber halt immer am 3. und 4. Zylinder. Ist doch nicht normal.
|
Kannst du mal bitte Bilder hier reinstellen?
Ich kann Dir zwar keine Hilfe anbieten, aber es soll Anschauungsmaterial sein. Ich geh mal davon aus, dass es sich um keine reine Metallkopfdichtung handelt. Vielleicht kann man an der Art der Risse und wo genau sie sind, was erkennen. Riss ist nicht gleich Riss. Vedächtig, immer an der selben Stelle: 3+4. Leider find ich die Bilder von dem Ami nicht mehr (jblmkiii.com oder so ähnlich), der hatte auch das Problem. Mit einer originalen Dichtung. |
Hi Phoenix,
um die einfachste Möglichkeit erstmal auszuschließen, in welcher Reihenfolge hast Du die Kopfschrauben gelöst? greetz Rajko |
Verbaut war eine HKS-Beat 1,2 mm Dichtung. Kopfschrauben wurden so wie man es soll angezogen und auch so wie man es soll wieder losgemacht. Ist ja nicht das erstemal. Bilder kann ich momentan nich posten, da der Rechner mit dem internen Kartenleser soeben auch hochgegangen ist.
Ist echt ne sch... Woche bis jetzt. Erst am Sonntagmittag der Motor, dann Sonntagabend der erste Rechner (Mainbord deffekt) und jetzt der zweite Rechner (Netzteil hat bum gesagt). Echt geil. Also die Risse gehen vom Abgasventil Richtung Wasserkanäle. |
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja genau, so sieht es aus. Habe es jetzt doch geschafft, meine Bilder auf den Lappi zu bekommen. Fragt aber bitte nicht wie! :weird:
Hier meine Bilder |
Zu warm geworden,
oder:boah: hast Du kaltes Wasser in den warmen Kühler-Motor gekippt? Möglich auch das im Kopf ne Luftbase war. Wie sieht der Kolben-Zylinder auf dem Pott aus? |
Ausserdem ist er zum Zündkerzengewinde hin auch gerissen.
Echte Scheisse!! Hast mein vollstes Beileid denn mein Zyl. Kopf ist ja auch gerissen, nur an anderer Stelle.:heul2::heul3: |
Also der Zylinder samt Kolben sieht, trotz das ich noch 300 km gefahren bin, sehr gut aus. Hohnschliff auf allen gleich. Kolben auch. Zündkerzen alle Rehbraun. Das mit den Rissen zu den Kerzenlöchern habe ich garnicht gesehen. Ist aber beim 3. auch. Muss am Dienstag zu meinem Instandsetzer. Der meinte, vielleicht könnte man den noch schweißen. Kommt kostenmäßig wohl aufs gleiche raus, als wenn ich nen gebrauchten Kopf komplett fertigmachen lasse.
|
|
Aber warum gleich neu? Da muss ich ja noch das Ventileeinschleifen mit einrechnen. Das Kostet zwar nur ca. 5 € / Ventil, aber bei 24 Stück sind das auch mal gerade 120 € wieder mehr. Das Schweißen wird wohl nicht mehr als 250 € tuto kompletto kosten und danach ist der Kopf zu 99% wieder OK. Wie gesagt, alle Angaben laut meinem Instandsetzer. Ich werde es ja am Dienstag sehen. Ist jetzt aber auch erstmal nebensache, denn ich will wissen, warum es immer den 3. / 4. Zylinder erwische.
PS. Das Wasser was ich draufgefüllt habe war warm. |
@Phoenix aus der Asche:
du hast hie n massives Temp Problem gehabt.....bei nem Benziner bedarf es schon n bissel an Temp bis du am Kerzengewinde zum Ventilsitz nen Riss reinzauberst....zeugt von zu hohen Temperaturen die durch schlechtes Kerzenlochgewinde herbeigeführt werden können..dadurch zieht er sich mitunter Nebenluft und verbrennt im Bereich der Kerze zu heiß.... |
Zitat:
Würde mich schon sehr wundern. Hab damals n Angebot für irgendwas über 1000 bekommen für nen neuen das war aber auch nicht einfach beim Händler nachgefragt, sondern über Beziehung. |
Schweißen, vergiss es.
Den kannst Du zum Schrottplatz bringen. |
Also doch nen "neuen" gebrauchten Kopf. Nen Neuer bei Toyota kostet ca. 1800€ + MwSt ohne alles.
Aber egal was ich nun mache, wie bekomme ich die Hitze da jetzt weg. Die Risse am Kerzenloch könnte ich mir ja noch so erklären, da ich ja ne Hutze habe, kommt da natürlich auch kaltes Regenwasser rein. Das kann ich ja noch irgendwie mit nem Blech beseitigen. Aber was beim Turbo? Hilft es wohl, wenn man zu dem vorhandenen Hitzeschutzblech noch ein zweites auf Abstand dadrüber und vielleicht zusätzlich nur nen Lufteilass über den Trubo packt? |
Sieht nach Spanungsriß aus durch mechanische Kraft.
Entweder Materialermüdung oder Block und Kopf sind doch nicht so plan gewesen. Würde dem Kopf nicht mehr trauen und durch das schweißen wird es nicht besser. |
Hat man beim schweißen nicht das Problem, das sich alles irgendwie verzieht!?
Würd das wirklich nicht machen und eher in den sauren Appel beißen und 'nen neuen Kopf nehmen und vorher nochmal den Block vermessen, sicherheitshalber (nicht das der sich verzogen hat oder sowas)... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mal noch ne Frage. Bringt es wohl was, ein zusätzliches gerades Blecht zwischen Turbo und Kopf zu bauen, was an den ganzen Kopf vorbei und bis zur Haube hoch geht?
Von oben betrachtet so(Grün = Blech): |
Hi Phönix
Hab zwar nicht ganz den Riesenplan, und ist auch nur nen Vorschlag. http://cgi.ebay.de/Toyota-Supra-3-0-i-Turbo-Zylinderkopf-und-Nockenwellen_W0QQitemZ150132876212QQihZ005QQcatego ryZ61370QQrdZ1QQcmdZViewItem Vielleich hilt es ja. Hat noch keiner geboten,,,kannste ev. den Preis in den Keller würgen Gruß Meik |
Das ist der Kopf von Festus. Ist mir ehrlichgesagt zu teuer momentan. Gehöre ja nicht zur arbeitenden Bevölkerung und bei dem Kurz wäre das nen Monatslohn. Ist nicht drin. Der neue Kopf darf nicht mehr als 100 - 150 € kosten. Muss ja auch nciht alles mit dabei sein. Habe ja alles schon doppelt heir liegen. Nur leider sind beide Köpfe gerissen. Also mir würde schon ein "nackter" Kopf reichen. Klick
|
Zitat:
Brauchst nur unter "Biete" schauen,ich habe das Köpflein selbst schon hier eingestellt.:wipp:Und Würgen da kann ich ja mal garnich drauf,dafür würge ich selbst viel zu gern.:nanana:Hier wird nicht gewürgt sondern über`n preis gesprochen,:laut:schließlich habe ich wie jeder andere auch hier im Forum nix aber auch garnix zu verschenken.:nomoney: VB-steht aber auch in meinem Text,zumindest hier im Forum.:top: Möchte aber hier nichts "zu Müllen",und deshalb: Gruß und Schluß Festus:undweg: |
Also der Preis von Festus für nen kompletten Kopf ist meiner ansicht her nicht schlecht. Aber wie schon gesagt, das würde meinen Rahmen spregnen.
|
Hi all
@Festus...sorry, so wie sich das liest,war es nicht gemeint.:beten: Nee,wir haben alle nix zu verschenken.:nomoney: War etwas blöd von mir formuliert. Hoffe du bist jetzt nicht bis in alle Ewigkeit sauer auf mich und wir können bei einem ev. Treffen in Frieden ein Bier hinunter "würgen":engel2: Netten Gruß Meik |
Hi Dirk,
mein Beileid:eieiei: Aber was willste denn mit so einen Popel Hitzeschutzblech :confused::confused: Fakt ist das es da ein Problem bei Deinem Motor gibt und das Du die Ursache finden mußt. Es gibt einige hier die mir anderen Turbolader ohne Standart Hitzebleche auf dem Krümmer ohne probleme fahren. Wenn das wirklich ein allgemeines Problem wäre dann müßten ja bei allen die Köpfe hopps gehen. Also wie schon geschrieben........den Grund für diesen Sche.. finden:hardy: |
Das habe ich mir auch schon gedacht und mal mit diabole darüber lange telefoniert. Ich schätze mal, das wohl meine Verbrennungs-Temp viel zu hoch ist im oberen Bereich. Habe diebezüglich mel einen alten (ca. 6 Monate) Log von meiner Wideband ausgelesen und da wäre ich fast hinten rüber geschlagen. Im Stand und bei normaler Fahrt habe ich einen Benzin/Luft-wert von 14,7. Jaetzt kommt das große aber. Beim Boosten im höheren Drehzahlbereich geht das Wert auf 10,3 - 9,8 (je nach Gang und LD) runter. Das wird wohl ein Teil des Problems sein. Leider habe ich die AGT noch nicht angeschlossen. Wird aber jetzt alles nachgeholt.
Wer halt unsauber/zur hälfte arbeitet muss halt mit Problemen rechnen. Ist ganz und gar mein eigenes Verschulden. Na ja. Werden jetzt alle Sensoren einbauen, nen "neuen" Kopf drauf machen und dann erstmal die Benzinmenge richtig einstellen. Hab ja alles schon dirn. Aber so ist es nun mal. Erst mal drin dann ne kleine Probefahr. Den Rest kann man ja später noch machen. Also wieder einmal "Lehrgeld" bezahlt. Wie leider schon zu oft. |
Zitat:
|
JA, aber meine ist nicht mehr Serie. Ich fahr mit 1 Bar LD, habe nen Lex-LLM, 550er Düsen und nen K&N 57i. Dazu noch die Axel-Pipe und bis hinten offen und ungebremst raus.
|
Mit was für einem Lader?
|
Zitat:
|
Standart CT26. Mit Riss und ganz leichtem Spiel.
|
wegen zu fettem gemisch bekommst du sicher nicht risse. Ist eher schonender für den Brennraum. > schlechter für den Hohnschliff wenns zu fett wird.
Denke entweder spritzen deine Einspritzdüsen am 3. und 4. weniger ein als der rest. Oder hast du die Zündung etwas vorgenommen? Dadurch wird der Motor innen auch heißer. Oder ich könnte mir noch vorstellen wenn Regen immer mittig auf den Kopf kommt das es dann spannungsrisse gibt. Allerdings wie gesagt letzteres kann ich mir nur vorstellen das das sein könnte. Damit hab ich 0 Erfahrung. Wegen irgendwelchen fehlenden Hitzeableitblechen etc. kann ichs mir nicht vorstellen weil da eben mehr auch ohne Bleche etc rumfahren. |
Liegt vielleicht auch im Zusammengang mit meinem ausgeschlagenen Nockenwellenrad der Abgasseite. Das konnte ich ja locker 5mm hin und her drehen. Da kann es natürlich passiert sein, das der Riemen sich versetzt hat.
Wahrscheinlich liegt es an allem ein bisschen. Zuviel Sprit + Zu heiße Verbrennung + keine Hitzeschutzbleche + kaltes Regenwasser durch die Hutze + Hitzestau anch dem Abstellen. Letztens hatte ich sogar das Problem, das nach einer schnelleren aber kurzen Autobahnfahrt (ca. 160 Km/h schnell und 25 Km weit) mit anschließendem 10 minütigem Nachlaufen, die Kiste kurz danach noch so heiß wurde, das sich das Kühlerwasser durch den Ausgeichbehälter schon rausgedrückt hat. Da habe ich mich selber schon geärgert, da lässt man den Wagen noch 10 min. nachlaufen (macht ja meine Arlamanlage per Knopfdruck) und das reicht nicht aus. Ich habe daraufhin den Wagen nochmal gestartet und nochmal 20 min. nachlaufen lassen. Konnte ich mir auch nicht erklären. Aber das war garantiert auch nicht sehr förderlich für den Kopf. Na ja. Wie schon gesagt, wird jetzt alles richtig gemacht. Will aml endlich länger meien Freude dran haben, als immer alle 1,5 - 2 Jahre was neues machen. Vielleicht sollte ich mir doch noch nen 2. Wagen zulegen. Das sich die alte Dame mal über den Winter erholen kann. Auch das habe ich mir schon überlegt. Sone T23 TS würde mir auch gut gefallen.:engel2: |
Du bekommst keine zu hohe EGT wenn Du zu fett fährst,
zu fett kühlt und spühlt:rolleyes: Wenn Du ein Spritt-C. verbaut hast und den zu mager eingestellt hast, dann bekommst Du eine Zu hohe EGT. Ich glaube aber nicht das die Risse daher kommen. Du hast es ja auch beschrieben das nach einer NUR kurzen (25KM) BAB fahrt der Kessel am überkochen war, bei nur 160Kmh!:eek: Wird also schon ein Riss da gewesen sein, oder die ZKD hat schlapp gemacht. Wozu hast Du 550er Düsen wenn Du CT26 fährst? Ich denk mal das Lex, ein Apexi SAFII und ne Zeitronix WL sind nötig um den Motor vernünftig ein zu stellen und 300- 380 PS zu entlocken. |
Ist ja alles drin.
Lex-LLM ; Apexi-BC ; Apexi-SAFII ; LM-1-Wideband und AGT-Fühler. Alles verbaut aber nicht eingestellt. Außer den BC. Der steht so bei 0,95 - 0,98 Bar. Nur der seint auch nicht richtig anzuzeigen, da er mit letztens folgende Werte angezeit hat. Boost: 0,75 U-Min.: 5786 Throttel: 98% Km/h: 16834 Das ist neuer Rekord mit nem original CT26. |
Zitat:
Ne.. ich hab irgendwo noch n Handybild von 29000 irgendwas KM/H, auch mit CT26. Diese Peaks bei den KM/H nerven extrem, ich weiß nur nicht woran es liegt. :mnih: |
Ausgeschlossen ist jedenfalls das es wegen zu fett war. Da wird rein garnix heißer wie Oggy schon geschrieben hat.
|
Zitat: Liegt vielleicht auch im Zusammengang mit meinem ausgeschlagenen Nockenwellenrad der Abgasseite. Das konnte ich ja locker 5mm hin und her drehen. Da kann es natürlich passiert sein, das der Riemen sich versetzt hat.
Ich geh mal davon aus, daß Radial-Spiel gemeint ist: Ein Spiel von 5mm am Nockenwellenrad ergibt bei 130mm Durchmesser nur ca. 4,5° Verschiebung der Steuerzeiten, nicht sooo viel eigentlich. Die Verschiebung der Steuerzeiten wird wahrscheinlich nach hinten gewesen sein: Zahnriemen treibt Nockenwellenrad direkt an, Nockenwelle selber wird mit Spiel von 5mm=4,5° hinterher geschleppt, d.h. Auslass macht später auf zum Auspuffen, später zu, um Frischgas im Zylinder zu halten…….auch glaub ich nicht, dass „Schläge“ durch Lastwechsel an dem Nockenwellenrad was ausmachen: Gasgeben: Zahnriemen zieht, Spiel positiv, Gas weg: Widerstand der Ventilfedern lässt Spiel zurückgehen…. Gruß sandman |
|
So, habe ja jetzt nen anderen Kopf für meine Kleine. Der muss jetzt erstmal überarbeitet und durchgeprüft werden und dann kanns bald wieder losgehen.
|
Mal ein bescheidenes Anliegen:
Wenn Du den Kopf runter hast, kannst Du mal feststellen, in welcher Reihenfolge die Einlassventile der Zylinder öffnen? Brauchst ja nur die Nockenwelle in Uhrzeugersinn drehen, und vom 1. Zylinder (der vorderste) die Reihenfolge beobachten und notieren, wie die Ventile aufmachen. Brauch dies für die Zündreihenfolge (leider gibt es hier mehrere Versionen, in welcher Reihenfolge gezündet wird..) |
153624
Ganz einfach zu merken: Mit 15 zu jung, mit 36 zu alt, mit 24 genau richtig:engel: |
Zitat:
|
Zitat:
|
na ja, ich hab schon mal früher angefragt, und erhielt unterschiedliche Antworten.
Siehe hier: http://www.supra-forum.de/showthread...Cndreihenfolge Rajko: "Die Zündfolge ist meiner Meinung nach 1-4-2-6-3-5. Kann ich aber nicht garantieren. " gaijin: "lieber 1-5-3-6-2-4" Nucleon: "Laut Toyota isses 1-5-3-6-2-4, siehe hier:" ![]() Rajko: "Nach dem Bild spritzt aber auch die 1 und die 5 gemeinsam ein, bei uns werden die Einspritzdüsen von der 1 und der 4 gemeinsam angesteuert. Da paßt also was nicht, wo auch immer..." Phoenix: "Aber normalerweise steht das doch auch den Zündteilen drauf. Zumindestens bei mir." Du siehst, so einfach ist es nicht. Und ich brauch die Reihenfolge wegen meiner 6 EGT Anzeigen. Daher meine Bitte, sich anhand des abmontiertem Zylinderkopfes und durch drehen der Nochemwelle die endgültig richgtige Reihenfolge festzustellen. Und das Ergebnis soll dann in die FAQ! |
Ich schau nacher mal nach und sag dir dann bescheid. Kein problem.
|
So, habe ebend nachgeschaut.
Erst 1 dann 5 dann 3 dann 6 dann 2 dann 4. Also wie suprasöse bereits geschrieben hat. |
Zitat:
einfach mal den von Dir geposteten Thread bis zu Ende lesen :engel: greetz Rajko |
:engel:
öhhh ähh ich hab jetzt auch die 2. Seite gelesen.. Ich bin jetzt auch überzeugt. Also: Zündreihenfolge (wie nun mehrfach bestätigt): 1-5-3-6-2-4 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |