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Motoroel
Tach auch,
welches Motoroel bevorzugt Ihr?:engel: |
AW: Motoroel
Castrol edge 10w60
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AW: Motoroel
Ich denke unter den alten Hasen hats sich schon lange rumgesprochen, die dicke Suppe ala Castrol 10w60... :top:
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AW: Motoroel
Danke für die Info!
Bin halt noch ein junger HÜPFER! |
AW: Motoroel
was spricht eigentlich gegen 10w40/ 5w40 / 0w40 ?
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AW: Motoroel
bei hohen Dauerbelastungen zu dünn und 10W60 bringt höheren Öldruck
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AW: Motoroel
Zitat:
Sofern in der Supra alles so funktioniert wie es sollte (Ölkühler, Druckfeder im Ölfilterarm) kannste meiner Meinung nach auch vollsynth. 10w40 fahren (vollsynth. wg. Ablagerungen). ABER: sobald ein Rädchen nicht mehr ganz so funktioniert und die Feder im Filterarm bspw. etwas zugeschlammt ist, dann geht die nimmer ganz auf und du hast weniger Öl was durch den Ölkühler fließen kann. Dadurch auch deutlich heißere Temperaturen (130 und mehr Grad bei 2 Minuten heizen vs. 70 Grad normal und 110 beim Heizen!!). Da dann lieber zur Sicherheit das 10w60 was deutlich temperaturstabiler ist. Allerdings würde ich auch nie über 130Grad Öltemp fahren - dann lieber den Ölkreislauf instandsetzen (alles reinigen, abbbauen und co.). Das sind so meine Erfahrungswerte mit meiner (zugeschlammt) und der von Dark Shadow (sauber :D) gewesen. Hier gabs mal einen SEHR interessanten Ölkühlerthread von Andreas-M bezüglich der Feder und noch einen von Guido bezüglich Öltemperaturen. http://www.supra-forum.de/showpost.php?p=103965 Hab nur das gefunden, unten auf der ersten Seite steht kurz was. Das gabs aber noch in ganz ausführlich mit Messwerten und allem drum und dran, ein super Beitrag der eigentlich in die FAQ gehört - ich find ne nur nicht mehr. |
AW: Motoroel
Spricht eigentlich was gegen gutes Mineralöl, z.B. 15W40 oder sollte man das eher vermeiden??
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AW: Motoroel
Im MKIV Forum tendieren einige zu 10w30 anstelle von 10w60....:confused:
In einem anderen Forum wiederum fand ich gestern folgendes : Die 10W60er-Öle sind alles nicht mehr die Neusten, d.h. auch die verwendeten Additive in den Ölen sind nicht mehr so aktuell und modern wie z.b. in allen neuen Mobil "1"-Ölen, wie dem 0W40 oder eben dem 5W50. Selbst Porsche und Ferrari-Motoren können mit 5W40er fahren. Aber wenns halt etwas mehr sein soll, dann würde ich das 5W50 empfehlen. Damit machst Du nix falsch und Du hast neben ausreichend Schutz bei hohen Temperaturen noch das aktuellste und modernste Additivpaket enthalten. Wie harmonisieren diese Aussagen miteinander ? Von Castrol gibst ja nun auch das neue 10W60. Vielleicht haben die mit dem auch die Additive verändert. Wenn nicht bin ich nun etwas verwirrt durch die gefundenen Beiträge....*seufz* :engel2::mnih: |
AW: Motoroel
Zitat:
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AW: Motoroel
es kommt eigtl imemr aufs auto und den fahrstil an.....beid em einen (sonntagsrenntnerfahrer):engel2: langt wohl ein w40 bei den etwas schnelleren bzw häufiger fahrenden ists w60 wohl besser, aber ein w30 ist so dünn flüssig, das ich vermute das kaum noch druck anliegen würde...
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AW: Motoroel
von Castrol bin ich weg gibt andere Marken die billiger sind und kein Recycling verwenden
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AW: Motoroel
castrol verwendet doch auch kein recycling? seit wann denn das? ich dacht immer nur die billigen marken...:confused:
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AW: Motoroel
Zitat:
Das wird also seine Gründe haben! :fahrn: |
AW: Motoroel
das Wichtigste ist, nicht zu wechseln. Wer 200.000km mit Mineralöl gefahren ist wird sich schnell nen Lagerschaden holen, wenn er in den alten Motor plötzlich vollsynthetisches rein kippt.
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AW: Motoroel
dann hä#tte ich schon drei Motorschäden haben müßen
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AW: Motoroel
Zitat:
Das ist Blödsinn (sorry). Solange du die gleiche Viskosität fährst ist das piepenegal ob Altöl, Vollsynth oder Bambusöl (grob gesagt). Was allerdings stimmt ist, dass man nicht auf dünneres Öl wechseln sollte wenn der Motor schon länger gelaufen ist da sich dann evtl. Ablagerungen lösen könnten und diese dann Ölkanäle verstopfen könnten. So geschehen damals bei meinem Megane Coupe (22k KM gelaufen) - war mir aber egal da noch innerhalb der Garantie. Gab dann nen neuen Zylinderkopf weils ein Auslassventil weggebrannt hat. |
AW: Motoroel
Zitat:
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AW: Motoroel
castrol 10w60 ist turbo getestet
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AW: Motoroel
also in neu gemachte Motoren füll ich auch 5W40 oder 5W50. Normalerweise fahre ich selber aber auch 10W60, allerdings Valvoline Racing VR-1.
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AW: Motoroel
Also,da stellt sich doch mir ne Frage...
Die untere Zahl besagt doch die Schmierfähigkeit des Öls bei niedriegen Temps. Wenn ich also 0W50 fahr, dann fließt das Öl wie Wasser durch meinen Motor. Iss aber irgendwie unlogisch da ich bei niedrigen TEMPs sowieso die Lady nicht bis 6K U/pm trete. Also: Da ich meine Lady bei kalten TEMPs sowieso schone ist doch eher die höhere Zahl für mich wichtig....in diesem Fall "50" Da der Durchfluß bei heißem Motor entscheident ist. Ich fahre 20 W 50,im kalten Zustand reichen die "20" glaube ich , alle mal. 0W50 iss bei kaltem Motor doch sowieso gleich weg. Also gebe ich weniger Gas wenn der Motor noch kalt ist.Wofür 20W50 reicht. da hier aber etliche Profis rumrennem, lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren. Gruß Meik |
AW: Motoroel
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Öldruck bei 0W Ölen aus? Speziell beim kalten Motor? Niedrieger, höher, oder gleich?
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AW: Motoroel
Fahre schon seit Ewigkeiten 10W60 Castrol RS und bin immer noch verblüfft, wie "sauber" und hell das Öl noch nach vielen KM ist. Bei meinem Bike - Honda CBR 1000F mit rund 140 PS - fahre ich das billigste Öl aus dem Baumarkt. Es ist halt ein Trekkermotor, der verträgt das. Beim Ölwechsel sehe ich den Unterschied: Castrol RS ist noch recht hell, während das Billigöl vom Bike schwarz und verbrannt aussieht.
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AW: Motoroel
Zitat:
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AW: Motoroel
Naja beim Bike baden auch die Kupplungsscheiben in Öl, et sei denn dat is ne Duc oder sonstwas....haste schwarzen Abrieb von.
He gabs nicht mal weiße Bremsbeläge gegen schwarzen Bremsstaub an den Felgen? Hab ja ne große Sichtscheibe an dem Kupplungsgehäuse.....he, bei weißen Kupplungsbelägen sieht das Öl aus wie Sp..... Gruß sandman |
AW: Motoroel
werde Motul Rennöl 15W-50 und 20W-60 testen. :) Damit laufen so Rennwägen, und so serien Autos wie Lambogini und Ferrari etc.
Gibts da www.Motul.de ist aber wohl nicht so geeignet für längere Ölwechselintervalle. |
AW: Motoroel
Castrol 10W60 -> 5l inkl. versand für 43€ unter www.oelscheich24.de
super korrekt und es ließe sich auch noch ne sammelbestellung zu besseren konditionen anleiern. aber die aussage ist schon älter. gruß, flo |
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