Toyota Supra - Forum

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Andreas Köster 16.06.2007 16:36

Motoroel
 
Tach auch,

welches Motoroel bevorzugt Ihr?:engel:

suprasupra 16.06.2007 17:28

AW: Motoroel
 
Castrol edge 10w60

Boostaholic 16.06.2007 17:30

AW: Motoroel
 
Ich denke unter den alten Hasen hats sich schon lange rumgesprochen, die dicke Suppe ala Castrol 10w60... :top:

Andreas Köster 16.06.2007 18:55

AW: Motoroel
 
Danke für die Info!

Bin halt noch ein junger HÜPFER!

DJTOMCAT 17.06.2007 01:42

AW: Motoroel
 
was spricht eigentlich gegen 10w40/ 5w40 / 0w40 ?

Willi Thiele 17.06.2007 08:26

AW: Motoroel
 
bei hohen Dauerbelastungen zu dünn und 10W60 bringt höheren Öldruck

Amtrack 17.06.2007 11:03

AW: Motoroel
 
Zitat:

Zitat von DJTOMCAT (Beitrag 320993)
was spricht eigentlich gegen 10w40/ 5w40 / 0w40 ?


Sofern in der Supra alles so funktioniert wie es sollte (Ölkühler, Druckfeder im Ölfilterarm) kannste meiner Meinung nach auch vollsynth. 10w40 fahren (vollsynth. wg. Ablagerungen).

ABER: sobald ein Rädchen nicht mehr ganz so funktioniert und die Feder im Filterarm bspw. etwas zugeschlammt ist, dann geht die nimmer ganz auf und du hast weniger Öl was durch den Ölkühler fließen kann. Dadurch auch deutlich heißere Temperaturen (130 und mehr Grad bei 2 Minuten heizen vs. 70 Grad normal und 110 beim Heizen!!). Da dann lieber zur Sicherheit das 10w60 was deutlich temperaturstabiler ist.
Allerdings würde ich auch nie über 130Grad Öltemp fahren - dann lieber den Ölkreislauf instandsetzen (alles reinigen, abbbauen und co.).


Das sind so meine Erfahrungswerte mit meiner (zugeschlammt) und der von Dark Shadow (sauber :D) gewesen. Hier gabs mal einen SEHR interessanten Ölkühlerthread von Andreas-M bezüglich der Feder und noch einen von Guido bezüglich Öltemperaturen.

http://www.supra-forum.de/showpost.php?p=103965

Hab nur das gefunden, unten auf der ersten Seite steht kurz was. Das gabs aber noch in ganz ausführlich mit Messwerten und allem drum und dran, ein super Beitrag der eigentlich in die FAQ gehört - ich find ne nur nicht mehr.

Stefan Payne 17.06.2007 11:30

AW: Motoroel
 
Spricht eigentlich was gegen gutes Mineralöl, z.B. 15W40 oder sollte man das eher vermeiden??

DEF 17.06.2007 11:40

AW: Motoroel
 
Im MKIV Forum tendieren einige zu 10w30 anstelle von 10w60....:confused:

In einem anderen Forum wiederum fand ich gestern folgendes :

Die 10W60er-Öle sind alles nicht mehr die Neusten, d.h. auch die verwendeten Additive in den Ölen sind nicht mehr so aktuell und modern wie z.b. in allen neuen Mobil "1"-Ölen, wie dem 0W40 oder eben dem 5W50.

Selbst Porsche und Ferrari-Motoren können mit 5W40er fahren. Aber wenns halt etwas mehr sein soll, dann würde ich das 5W50 empfehlen. Damit machst Du nix falsch und Du hast neben ausreichend Schutz bei hohen Temperaturen noch das aktuellste und modernste Additivpaket enthalten.

Wie harmonisieren diese Aussagen miteinander ? Von Castrol gibst ja nun auch das neue 10W60. Vielleicht haben die mit dem auch die Additive verändert.

Wenn nicht bin ich nun etwas verwirrt durch die gefundenen Beiträge....*seufz*

:engel2::mnih:

Willy B. aus S. 17.06.2007 12:08

AW: Motoroel
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 321015)
Spricht eigentlich was gegen gutes Mineralöl, z.B. 15W40 oder sollte man das eher vermeiden??

hab noch nie was anderes gefahren - inzwischen 285.000km. Aber hohe Dauerbelastungen sollte man da meiden.

suprasupra 17.06.2007 12:11

AW: Motoroel
 
es kommt eigtl imemr aufs auto und den fahrstil an.....beid em einen (sonntagsrenntnerfahrer):engel2: langt wohl ein w40 bei den etwas schnelleren bzw häufiger fahrenden ists w60 wohl besser, aber ein w30 ist so dünn flüssig, das ich vermute das kaum noch druck anliegen würde...

Willi Thiele 17.06.2007 13:31

AW: Motoroel
 
von Castrol bin ich weg gibt andere Marken die billiger sind und kein Recycling verwenden

suprasupra 17.06.2007 13:51

AW: Motoroel
 
castrol verwendet doch auch kein recycling? seit wann denn das? ich dacht immer nur die billigen marken...:confused:

suprawilli 17.06.2007 14:22

AW: Motoroel
 
Zitat:

Zitat von DJTOMCAT (Beitrag 320993)
was spricht eigentlich gegen 10w40/ 5w40 / 0w40 ?

Keine Ahnung! :mnih: Der Toyomeister (in Berlin) antwortete mal entnervt auf meiner wiederholte Anfrage zum Wechsel auf 5W oder gar 0W: "in den Wargn kommt nur 10w40 oder 60 sonst nüscht. Willste wat anderit jeh rüber zum Unger! Ähnlich war die Antwort von meiner jetztigen Toyotawerkstatt hier unten im Freiburger Raum auch.
Das wird also seine Gründe haben! :fahrn:

Willy B. aus S. 17.06.2007 19:05

AW: Motoroel
 
das Wichtigste ist, nicht zu wechseln. Wer 200.000km mit Mineralöl gefahren ist wird sich schnell nen Lagerschaden holen, wenn er in den alten Motor plötzlich vollsynthetisches rein kippt.

Willi Thiele 17.06.2007 19:36

AW: Motoroel
 
dann hä#tte ich schon drei Motorschäden haben müßen

Amtrack 17.06.2007 19:41

AW: Motoroel
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 321082)
das Wichtigste ist, nicht zu wechseln. Wer 200.000km mit Mineralöl gefahren ist wird sich schnell nen Lagerschaden holen, wenn er in den alten Motor plötzlich vollsynthetisches rein kippt.


Das ist Blödsinn (sorry). Solange du die gleiche Viskosität fährst ist das piepenegal ob Altöl, Vollsynth oder Bambusöl (grob gesagt).
Was allerdings stimmt ist, dass man nicht auf dünneres Öl wechseln sollte wenn der Motor schon länger gelaufen ist da sich dann evtl. Ablagerungen lösen könnten und diese dann Ölkanäle verstopfen könnten. So geschehen damals bei meinem Megane Coupe (22k KM gelaufen) - war mir aber egal da noch innerhalb der Garantie. Gab dann nen neuen Zylinderkopf weils ein Auslassventil weggebrannt hat.

Willy B. aus S. 17.06.2007 22:25

AW: Motoroel
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 321098)
da sich dann evtl. Ablagerungen lösen könnten und diese dann Ölkanäle verstopfen könnten

darum gehts. Nicht nur die dünnen Öle lösen Ablagerungen...

T!m 17.06.2007 22:36

AW: Motoroel
 
castrol 10w60 ist turbo getestet

bitsnake 18.06.2007 08:50

AW: Motoroel
 
also in neu gemachte Motoren füll ich auch 5W40 oder 5W50. Normalerweise fahre ich selber aber auch 10W60, allerdings Valvoline Racing VR-1.

Meik54 19.06.2007 00:07

AW: Motoroel
 
Also,da stellt sich doch mir ne Frage...

Die untere Zahl besagt doch die Schmierfähigkeit des Öls bei niedriegen Temps.
Wenn ich also 0W50 fahr, dann fließt das Öl wie Wasser durch meinen Motor.

Iss aber irgendwie unlogisch da ich bei niedrigen TEMPs sowieso die Lady nicht bis 6K U/pm trete.

Also: Da ich meine Lady bei kalten TEMPs sowieso schone ist doch eher
die höhere Zahl für mich wichtig....in diesem Fall "50"

Da der Durchfluß bei heißem Motor entscheident ist.

Ich fahre 20 W 50,im kalten Zustand reichen die "20" glaube ich , alle mal.
0W50 iss bei kaltem Motor doch sowieso gleich weg.
Also gebe ich weniger Gas wenn der Motor noch kalt ist.Wofür 20W50 reicht.

da hier aber etliche Profis rumrennem, lass ich mich auch gerne
eines Besseren belehren.

Gruß
Meik

suprawilli 19.06.2007 01:50

AW: Motoroel
 
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Öldruck bei 0W Ölen aus? Speziell beim kalten Motor? Niedrieger, höher, oder gleich?

schreinerjan 19.06.2007 04:31

AW: Motoroel
 
Fahre schon seit Ewigkeiten 10W60 Castrol RS und bin immer noch verblüfft, wie "sauber" und hell das Öl noch nach vielen KM ist. Bei meinem Bike - Honda CBR 1000F mit rund 140 PS - fahre ich das billigste Öl aus dem Baumarkt. Es ist halt ein Trekkermotor, der verträgt das. Beim Ölwechsel sehe ich den Unterschied: Castrol RS ist noch recht hell, während das Billigöl vom Bike schwarz und verbrannt aussieht.

suprafan 19.06.2007 11:05

AW: Motoroel
 
Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 321481)
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Öldruck bei 0W Ölen aus? Speziell beim kalten Motor? Niedrieger, höher, oder gleich?

als ich von 0W40 (noch vom vorbesitzer) auf 10W60 umgestiegen bin, hat das serien-schätzeisen in allen bereichen etwa eine zeigerbreite mehr angezeigt :mnih:

sandman 19.06.2007 15:05

AW: Motoroel
 
Naja beim Bike baden auch die Kupplungsscheiben in Öl, et sei denn dat is ne Duc oder sonstwas....haste schwarzen Abrieb von.
He gabs nicht mal weiße Bremsbeläge gegen schwarzen Bremsstaub an den Felgen? Hab ja ne große Sichtscheibe an dem Kupplungsgehäuse.....he, bei weißen Kupplungsbelägen sieht das Öl aus wie Sp.....

Gruß

sandman

Dark Shadow 22.06.2007 19:31

AW: Motoroel
 
werde Motul Rennöl 15W-50 und 20W-60 testen. :) Damit laufen so Rennwägen, und so serien Autos wie Lambogini und Ferrari etc.
Gibts da www.Motul.de

ist aber wohl nicht so geeignet für längere Ölwechselintervalle.

Formi 22.06.2007 19:49

AW: Motoroel
 
Castrol 10W60 -> 5l inkl. versand für 43€ unter www.oelscheich24.de

super korrekt und es ließe sich auch noch ne sammelbestellung zu besseren konditionen anleiern. aber die aussage ist schon älter.

gruß, flo


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