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Lambdasonde
Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit der Lambdasonde, vielleicht weiß jemand Rat? Nachdem ich den Fehlercode 21 ausgelesen hatte, habe ich die Lambdasonde durch eine intakte Sonde ersetzt. Hat aber nichts genutzt. Gleicher Fehlercode. Habe die Heizspule von der Sonde anschließend durchgemessen, die sollte laut Handbuch einen Wiederstand zwischen 3.0 und 3.6 Ohm haben. Hat sie aber nicht, - es ist kein Wiederstand da! - Das Handbuch sagt austauschen! Wird aber langsam ein bißchen teuer!! Ist meine Supra vielleicht ein Lambdasonden-Killer? Hat jemand eine Idee? |
in welchem Zustand soll sie den Wert haben? Kalt?
also *gar kein* Widerstand klingt merkwürdig.. |
Hmmm
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@Andi B.
Hast Du die Punkte 1 und 2 im Handbuch so wie beschrieben durchgeführt?
Punkt 3 ist das besagte messen der Spule von der Lambda... da sollte aber der Motor heiß sein, und bei Punkt 2 wird ja die Sonde auch noch extra aufgeheizt... Motorhandbuch 7M-GTE Seite BS-122 bis BS-124 |
Lambdasonde
Habe die Sonde kalt gemessen.
Das ist womöglich der Fehler. Werde sie gleich mal warm fahren und dann Nachricht geben. Das würde aber immer noch nicht den Fehlercode erklären, den sie mir die ganze zeit ausliest. |
könnte auch ein klitzekleiner kabel/kontaktwackler sein.
noch was: hast du den fehlerspeicher nach dem tausch gelöscht? also einfach batterie abgeklemmt und sicherheitshalber 10 minuten abgeklemmt gelassen? |
So, jetzt hab ich sie richtig warm gefahren und noch mal gemessen. das Ergebnis ist das Gleiche: So gut wie kein Wiederstand. Auch die Kabel auf Wackler geprüft. Fehlerspeicher hab ich natürlich vorher gelöscht. Zündung angestellt: Alles in Ordnug, regelmäßiges Blinken, Motor angemacht: Wieder Fehler 21.
Punkt 1 und 2 aus dem Handbuch habe ich noch nicht durch geführt. Dachte mir, erst mal die Sonde selber prüfen. Werde ich aber heute Nachmittag mal nachholen. |
soll der Wert wirklich zwischen 3 und 3,6 Ohm liegen? nicht kOhm?
is schon heftig klein... ist dein Meßgerät genau genug? hm.. gar kein Widerstand ist merkwürdig...! |
Vielleicht ist die Heizungsansteuerung kaputt... so das die Heizungen durchbrennen.
Is auf jeden Fall kein Supra typischer fehler. Gruß Grizzly |
Zu den Messwerten: hat mich auch schon gewundert. 3 bis 3,6 ist sehr wenig. Hab grad noch mal nach gesehen: So stehts im Buch. Mein Messgerät sagt 0,2 Ohm Wiederstand.
Grizzli schrieb :"Vielleicht ist die Heizungsansteuerung kaputt... so das die Heizungen durchbrennen. Is auf jeden Fall kein Supra typischer fehler." Du meinst die Heizungsansteuerung von der Sonde? Hast Du eine Idee, wie ich das rausfinden kann? |
Ich habe noch 2 hier liegen. :D Aber das ist wohl die schlechteste idee.:cool:
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Kannst mir ja schon mal eine zurück legen:)
Brauchen werde ich die auf jedem Fall. Im Moment wäre mir ne schlaue Idee lieber, wie ich mir dieses Problem von der Backe schaffen kann :confused: |
HiHi
0,2 Ohm gemessen? Was kriegst Du wenn Du die Strippen des Meßgeräts kurzschließt? Ich wette auch 0,2 Ohm, ist typischer Widerstand für Meßstrippen... Also hast Du an der Sonde einen Kurzschluß/Durchlaß - Heizwicklung im A...... Die Werte stehen genau so im Handbuch, 3 - 3,6 Ohm... Abhilfe? Punkt 2 im Motorhandbuch durchführen, weiß nicht wie weit Du kommst, teilweise verwirren mich dort die Angaben da es scheinbar für gleiche Meßwerte zwei verschiedene Lösungswege gibt etc. Scheint ein Druckfehler zu sein.... |
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Hm, ja,- die ganze Sache schaut nach einer längeren Operation aus.
Boostaholic schrieb: "Abhilfe? Punkt 2 im Motorhandbuch durchführen, weiß nicht wie weit Du kommst, teilweise verwirren mich dort die Angaben da es scheinbar für gleiche Meßwerte zwei verschiedene Lösungswege gibt etc. Scheint ein Druckfehler zu sein...." Du hast recht, es scheint im deutschen Handbuch einen Druckfehler zu geben: Im englischen steht "0 V" statt "Mehr als 0 V". Muss mal gucken, ob ich das heute noch schaffe durch zu messen. Kann sein das es Freitag wird. Gebe dann sofort Bescheid. |
Neus von der Lambdasondenbaustelle:
Hab jetzt mal versucht Punkt 2 aus dem Handbuch durch zu führen. Bin mir aber etwas unsicher: Da steht, daß man die Zahl der Ausschläge des Voltmeters messen soll. Da tut sich bei mir gar nix. (Ich hab ein digitales Messgerät. Kann das daran liegen? Hat das schon mal jemand gemacht?) - Naja, bis hier hin geht das ja alles noch an. Also, dann weiter zum nächsten Schritt: Kurzschluss T und E1 aufgehoben, Motordrehzahl 2500und Voltmessgerät auf VF1 und E1. Komme ich auf 2,25 V ??? Was Nun? (Optionen sind 0V oder 5V) Und dann steht da bei 0V "den PCV-Schlauch abziehen". Was zum Teufel ist das für ein Schlauch? Vielleicht macht das auch deswegen alles keinen Sinn, weil ja meine L-Sonde schließlich definitiv im Eimer ist. :confused: |
Es kann sein das die kurzen Impulse von dem Digital-Meßgerät nicht wiedergegeben werden können, ist möglich, hängt von der Dauer der Impulsen. Meßgerät richtig angeschlossen?
Diagnosecode ausgelesen? Besorg dir ein analoges Meßgerät, denn wie ich im Motorbuch sehe, steht da: Ausschläge des Voltmessers messen -> Wieder null nach Austausch der Lambda-Sonde -> ECU tauschen Und für alle anderen, es geht um diesen Teil aus d. Handbuch: ![]() ![]() |
Werde mir erst mal ein analoges Messgerät besorgen. Wird aber bis Montag dauern. dann das ganze Prozedere noch mal wiederholen. Werde dann gleich Bescheid geben.
Christian: Du sagst Du hast noch ein paar Sonden übrig. Kannst Du mir sagen was eine kostet:) |
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