![]() |
Bremse(n) kann so einfach sein
|
AW: Bremse(n) kann so einfach sein
Deine???
|
ach iwo.....was will ich mit soo ner blöden lächerlichen Bremse....:mnih::mnih::mnih:
|
Ist doch sicher ne Skylinebremse!?
|
nö
300ZXTT Z32 |
Kannst du das mal etwas genauer beschreiben wie z.B. genaue Einzelteile, Preis, Umbaumaßnahmen, Paßgenauigkeit, Resultat,...
Würde mich sehr interesieren, und ich glaub ich bin da nicht der Einzige... |
das kommt noch...noch isses net soweit......
Dann kann ich auch mal n aktuellen Preis nennen für alles...aber..der jailbird is noch am arbeiten an dieser Sache.... |
Ok. war leider etwas zu langsam. :hmmm:
Taugt das was? |
ich würd sagen ja.....denn:
wozu und warum würd ich dann mir dazu Gedanken machen.... Das Kit kostet unter 1000 Euro......und da ist alles nagelneu..selbst die Sättel..nix Gammel gebraucht.... Aber ich bin ja noch dabei..deswegen kann ich preislich noch nichts fest machen... Die 300ZX Bremse ist schon recht gut.....wer jetzt sagt "taugt nix" der soll lieber erstmal richtig entlüften lernen...ja..so isses..!:wipp: Umsonst verplemper ich mir ja nich die Zeit mit dem Gerassel...ach und eingetragen werden kann es auch. |
Ah, das Nightpager-Kit :top:
Z32 und R32 Skyline Bremssättel sind identisch, soviel dazu *G* Aber du hast die schönen Alu-Sättel verbaut, nicht die Stahlteile. Meinst das ist den Aufpreis wert? Stehe nämlich auch vor der Entscheidung. Und welche Scheiben fährst du? Ich dachte immer die vom Z33 350Z wären zumindest geschlitzt. :confused: |
Die Bremse hier auf dem Bild is nicht von mir...ich selbst verbaue gelochte MK4 Scheiben.
Die Alusättel sind im gegenüber zu den Gußeisensätteln grad mal 20 Euro teurer.... Ein ausführlicher Bericht mit Bildern folgt sobald ich alles habe und installiert habe. Preis kann ich dann auch rausgeben...aber erstmal is das alles noch "top secret".... |
Bei den Mk4 Scheiben musst Anpassungsarbeiten vornehmen. Irgendwas passt nicht 100%ig (weiß nicht mehr was da die deshalb für mich uninteressant geworden sind).
Die 350Z Scheiben sollen wiederrum 100% passen. So werd ichs zumindest machen wenn ich mal irgendwann soweit bin. |
Nö....zu dem Kit bekommst du die Zentrierringe für die MK4 Scheiben mit dazu...MK4 Scheiben kosten nich so viel wie die des 350Z
Weist was ne 350Z Scheibe überhaupt kostet??? Wenn du das gesagt bekommst verzichtest du freiwillig drauf....:D Auch die Beläge sind recht günstig und natürlich sofort lieferbar.... Der Sattelhalter passt ohne Mods an den Achsschenkel...Bremsleitung muss etwas umgearbeitet werden..aber is ne 10 Minuten Sache mit entsprechendem Bördelgerät. |
Oh, dazu kann ich auch etwas beisteuern.
Es gibt von AP-Racing ein Upgrade der 300 ZX Bremse. Sprich die Bremsscheiben von EBC "Turbo Groove" und Sättel von AP plus Adapter inklusive Stahlflex und Red Stuff EBC Belägen. Preis lag bei ~ 1200€ Haben wir vor 2 Wochen verbaut. Alte ab, neue dran. War wie bei der von K-Sport am Probe II 24V. Sieht dann (auf nem Probe GT Turbo, allerdings gleicher Lochkreis 114,3 und Zentrierung) so aus, im Vergleich zur Serienbremse: ![]() ![]() ![]() Bremsenvergleich Serie EBC Turbogroove vs. AP Racing 300ZX Upgrade Turbogroove: Ein "kleiner" aber feiner Unterschied ![]() |
verbaust du aber Sättel von z.B. AP oder Brembo etc. haben wir schon wieder das Problem der nicht günstigen Ersatzteilversorgung...
So..das wollt ich umgehen da ich Bremsscheiben und Klötzer über meine Werkstatt zum EK kaufe..wär ich ja auch schön blöd... Selbst die nagelneuen Nissan Sättel bekomm ich zum Einkaufspreis..lol...kost soviel wie n Fahrrad alle beide... Also...wenn ich mir das jetz mal ausrechne was mich die Bremse wirklich kost, dann lach ich...sehr laut sogar.... So günstig bekommst net mal ne Serienbremse für die MK3 wenns de se bei Toyo bestelln würdst... |
Zitat:
Zitat:
|
Wieviel kolben hat die Bremmse ?
mal freundlich nach fragt :) Was muß dann gebürdelt werden ? Und passen dann noch 17 zoller drauf ? Liebe grüße aus Berlin diabelo |
lol...naja..hab ja nich gesagt das dass nie der Fall sein würde...könnte..etc.
Was auch noch wichtig wäre für viele: Ein Rep. Satz für einen Z32 Sattel kost um die 25 Euro! Für mich ist dies die beste günstigste und auch effektivste Möglichkeit der MK3 zu nem besseren Anker zu verhelfen..soll ja auch kein Werbethread sein sondern lediglich ein kleiner Einblick in die Bastelein des Herrn jailbird. Ob das jemand hier so übernimmt..nachbaut oder verfälscht is mir zweitrangig bis egal. Mir gehts nur drum ev. Sachen zu zeigen die mit etwas Geschick recht gut zu realisieren sind. |
Zitat:
Gebördelt werden müssen die neuen Bremsleitungen da die anschlüsse etwas umverlegt werden müssen. 17 Zoll kein Problem..bei 16er Felgen weis ich nich genau |
Zitat:
denke mal das Du wenn du fertig bist mal so einen Bordsteinschreuber das einbauen würdes damit er mal was lernt :) liebe grüße aus Berlin :asia: |
Zitat:
Hab ja nicht gesagt, dass es nichts taugt.:asia: :form: Hört sich auf jeden Fall interessant an, da ich was ähnliches Suche, nur leider bisher bei den meisten Upgrades auf die schon genannten Kompromisse gestoßen bin wie z.B. teure Ersatz- und Verschleißteile. Deshalb war ich bisher noch mit keine Upgrade wirklich zufrieden genug um es in die Tat umzusetzen... |
Schon mal darüber nachgedacht, das es garnicht so einfach ist, dieses Setup durch den TÜV zu bekommen? Und warum ist bei solchen Sachen eigentlich immer nur die Rede von vorderen Bremsen? Nach meinem wissensstand ist es doch so, das wenn man vorne mehr Bremskraft hat, nimmt die hintere doch ab, oder irre ich mcih da jetzt? Und das wiederum bewirkt doch, das die Supra dann beim anbremsen inner Kurve hinten eher wegrutscht.
Also wenn ich mal ein Bremsenupgrade mache, dann nur mit TÜV. |
Zitat:
Gruß Uwe |
wenn alle mal die Bremsen Threads gelesen hätten wüsstet ihr das die MkIV Scheiben nicht auf unsere Radnaben passen (bei den ABS modellen). Der Zentrierring ist das kleinste Problem. Ring an der Radnabe abdrehen ist für den Bordsteinschrauben eben nicht mal so schnell gemacht, dazu muß die nämlich raus. Ansonsten ist die Lösunf nach wie vor eine der günstigsten. Und ja, ich weiß was ne 350Z Scheibe kostet, genau dort hab ich noch so meine Probleme. Wird bei mir wohl effektiv auch mit Radnabe abdrehen enden und MkIV Scheiben. Mit der Scheibenauswahl insgesamt bin ich im Moment auch noch nicht glücklich geworden.
Gruß John |
Original Toyota MKIV Scheiben passen vorne nicht ohne weiteres.
Habs selber modifiziert, weiß also was ich sagen ! Ansonsten ist das eine schöne Bremse, werden die Sättel an den original Löchern angeschraubt? Oder mittels eines Adapters ? Was machst du hinten ? Gruß Frank |
was ist mit dem Hauptbremszylinder ? muß der dann nicht auch ausgwechselt werden ? und wie schaut dann mit dem ABS aus ?
|
Hauptbremszylinder und ABS bleiben so bestehen wie es ist..keine Änderungt nötig!
Das mit den MK4 Scheiben und dem ABS ring ist richtig..... Das Bremsverteilungsverhalten VA zu HA 70% zu 30% bleibt weiter bestehen..verbessert wird es natürlich in Verbindung mit Stahlflexleitungen. Für die hinterachse gibt es auch ein Night Pager Kit. Eingetragen werden kann dieses System über eine Einzel-Sonderabnahme. |
Also derzeit hab ich ja wenigstens bessere scheiebn drauf als Serie , fahre die Powerslots geschlitzt mit Stahlflexleitungen , alleine dadurch hat sich das Bremsverhalten nach dem einbau verbessert achja hab ne AT
so long diabelo achja ist das dann doch nicht einfach P&P der einbau oder wie ? |
naja.....einfach zack draufklatschen is nich...der Einbau würde ca. mit abdrehen der Nabe n Tag dauern.
|
Moin Jungz,
Also die 300ZX Bremse ist Original absoluter Schrott (und das liegt nicht am Entlüften) das können alle Z fahrer bestätigen, ich fahre selber einen mit noch original Bremsanlage. Mit Bremboscheiben wirds ein bischen besser. Die Bremse ist eindeutig unterdimensioniert für 1,6 t. Übrigens hat der Z32 Original 16" Felgen, war vorhin eine frage mit den Felgengrößen für die Bremse. Gruzz Denis |
das glaub ich wohl weniger..solltest eventuell mal den 300 in ne Fachwerkstatt bringen und net alles selber verbasteln...wir haben nen Z32 TT als Kundenfahrzeug jahrelang im Bestand gehabt und der bremste nicht schlecht..so...und warum werden dann wohl die meißten Suprafahrer in den USA genau diese Bremse sich eingebaut haben..weil er sooo schlecht bremst???
Ausserdem....mir is des egal wer was dazu sagt.... |
Hört sich komisch an, kenn ich aber beruflich.:D
|
Das mit der Serien Nissan Z Scheibe kann ich ebenfalls bestätigen. Die soll nämlich auch nicht der Bringer sein. Deswegen haben wir auch das Upgrade in "größer" und "breiter" von EBC verbaut. Das die Scheibe jetzt vom 350Z kommt, liegt nur da dran, das die bei EBC am günstigsten war. Ob ich nun 350er Scheiben vom Probe, Nissan 350 Z bestelle, ist eigentlich agal. Passen tun beide auf die Supra MKIII Nabe und die AP Sättel mit dem obligatorischem Adapter ebenfalls. Inklusive ABS. Habens angehalten, wenn gewünscht mach ich davon nochmal Bilder :hph:
Wie das jetzt beim 300 ZX aussieht...... kein Plan. Aber natürlich jeder so wie er mag... |
also mit der 350 Z bin ich auch noch nicht glücklich. Als ich die ersten zum Muster bauen bei Nissan original kaufen wollte habe ich zum einen festgestellt das die sau-teuer sind (ok, Aftermarket geht also kein Problem) und zweitens wohl ne Menge Scheiben am 350Z reissen. Nissan tauscht da teilweise sogar auf Kulanz aus. Was ich davon halten soll weiß ich auch nicht, schon aufgrund der PReise halte ich aber trotz des größeren Aufwands die MkIV Scheibe mit Abdrehen der Nabe für die bessere Variante. Ist halt nicht PnP für Bordsteinschrauber.
|
z32-sättel sind sogar im 200sx S14 serienmäßig drin und da auch schon scheiße.....glaubts mir...
meine bekannten machen alle 350z bremse rein, weil man dafür nur die löcher etwas aufweiten muß, der rest passt pnp. gruß |
@ jailbird
ja ja, immer die Ami-Götter. Was die dahinten hinterm Tecih machen ist alles immer so toll und auch immer so geil. Nur das wenn mal einer von denen hier hin kommen würde, mit seiner hochgezüchteten MK3 (700+ PS) würde der hier keine 100 KM unter vollast auf der AB schaffen. Die habe alle immer so viel Power und fahren nur 80 Mp/h. Wenn die länger als ne 1/4 Mile unter Vollast stehen, machts bei allen dahinten Buuuummm. Da bin ich mir sicher. Aber ist jetzt auch egal. Und das mit der MKIV bremse und TÜV wird auch nicht so ohne weiteres gehen. Denn die Bremsen sind nicht für unseren Bremskraftverstärker ausgelegt, da andere Serie (lt. TÜV-Prüfer). |
Zitat:
|
Bingo:top:
Hab mal ein Ami auf unserer BAB als Beifahrer mit gehabt, der sah ganz Käsig aus. |
weis nich warum jetz versucht wird genau diese Bremse schlecht zu machen...ich weis mit bestimmtheit das die 300zx Bremse nicht schlecht ist..sie ist nur dann schlecht wenn Jungs mit 0 Ahnung daran rumspielen....
So...und mit der Eintragung das lass mal ganz und gar meine Sorge sein.... wohl vergessen das ich selbst bei der FSP arbeite...:engel: Und der Rest hat nix mit dem zu tun was die Amis machen....anstatt nur rumzumeckern und alles madig zu machen sollt sich einer doch wenigstens mal hinsetzen und sich dazu mal was vernünftiges ausdenken..aber dauernd is nur Müll zu lesen wo nix rumkommt ausser Hirngespinste die sinnlos sind und nur kohle kosten! Ich hatte es bereits schon erwähnt: mir ist es völlig Wurscht wer hier was macht und wie...aber man siehts ja selber was so "gebastelt" wird. Ausserdem denk ich auch nicht das eine MK4 Bremse vom Sattel her besser dasteht wie die vom nissan! |
Die MKIV Bremse ist Lichtjahre besser als der Nissan Mist, wir haben es mit Stockteilen an einem S14A und einer MKIII getestet, nach der 5 Bremsung aus 100KM//H hatte die schwere MKIII einen um 5 Meter kürzeren Bremsweg, natürlich war alles schön entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt.
Natürlich sagt so ein Test nicht alles aus, aber 5 Meter können schon sehr entscheidend sein. Trotzdem gut das einer sich gedanken macht aber leider in die falsche Richtung. Wenn man bedenkt das die org Toyota MKIV Bremsscheibe(kein Nachbau sondern org) bei DuWrepair gerade mal 47 und 52 Euro kostet. |
aha.....
naja..ich bin ja beruhigt das hier sooo viele Vorschläge zu ner guten Bremse kommen...! Normalerweise lohnt sichs schon nichtmehr hier irgendwas überhaupt noch zu posten in technischen Richtungen... Wobei ja Brembo Sättel auch totaler Quatsch sind.....ich hätte es wissen müssen... |
Zitat:
Wenn Leute mit der Bremse Erfahrungen gesammelt haben und dies auch schreiben nennst Du es mies machen. Wenn man aus Erfahrung weis das die Amis Prrüfstandrennfahrer sind nennst Du es Ideen kaputt machen. Du selbst hast die Bremse noch nie verbaut oder getestet, meinst aber ist prima bekommt Tüv alles bestens. Leite die dies anzweifeln werden als ahnungslose Baster hingestellt. Wenn man Dich Kritisiert fliegt Dir gleich der Hut weg, selber aber führst Du eine scharfe Zunge. Bau die Bremse, teste sie, berichte dann. Wenn sie gut ist und Tüv hat werden auch die Kritiker verstummen. Mein dazu ist doch dieses Forum da das man sowas besabbeln kann. Und zu jedem Ding gibt es ein Pro und Contra. Und bleib mal lockerer.:liebe: |
das hat damit nix zu tun....
erstens: werd ich wohl vorher wissen ob man die Bremse eingetragen bekommt oder nicht! wenn es nicht so wäre..dann würd ich gar nich dran denken diese zu verbauen zweitens: haben wir mehrere 200S14 und 300ZX im Kundenstamm...und ich sage das die Bremse definitiv mehr taugt als die Serienanlage. drittens: muss ich immer solche Kommentare lesen von genau denen die nix bis dato hier an tollen Dingen gepostet haben viertens: mir fliegt noch lang nich der Hut weg...kanns aber nich leiden wenn ich gleich immer höre: bringt nix..fährt mein Kumpel...sagt mein Bekannter! Und selber haben hier 99% aller noch den Serienanker verbaut! Ich kenn hier genau 4 Leute die sich wirklich die Mühe machen und selber Testen und Erfahrungen smmeln..der Rest liest nur mit und labert geistigen Dü******** Anzweifeln kann ich auch so einiges....aber is egal... |
mh also Ich gehöre nicht zu diesen 4 leuten also muß ich zu den anderen gehören :) naja man kann ja nicht alles sein
Mach fertig bremmse und gib dann laut empfehlung von einen der dümmeren , bau nächstemal was und setzt dann derst das ergebnis rein und schon haste nicht mehr so billige kommentare von den dü....... liebe grüße aus Berlin diabelo |
...hier ich ich ich ich bin einer von den vieren,
oder sind es vier alle. :D:D Gruß sumi88 :bleifuss: |
Alt 13.06.2007, 17:01 #30
Zett Registrierter Benutzer Registriert seit: Dec 2006 Beiträge: 3 Zett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast AW: Bremse(n) kann so einfach sein Moin Jungz, Also die 300ZX Bremse ist Original absoluter Schrott (und das liegt nicht am Entlüften) das können alle Z fahrer bestätigen, ich fahre selber einen mit noch original Bremsanlage. Mit Bremboscheiben wirds ein bischen besser. Die Bremse ist eindeutig unterdimensioniert für 1,6 t. Übrigens hat der Z32 Original 16" Felgen, war vorhin eine frage mit den Felgengrößen für die Bremse. Gruzz Denis |
Hat jemand schonmal über RX7 Bremsen nachgedacht?
Die Anlage von 'nem FC wird wohl etwas schwach sein, aber ev. gehts ja vom FD? |
Zitat:
Die dürfte auch zu schwach sein, die hat damals in den Tests schon immer gegen die MK4 und 3000GT Bremsen verloren. Du musst Bedenken, dass der FD nur 1400KG wiegt, die Supra aber 1700KG. |
Zitat:
Die Amis sind keine Heiligen das ist klar. Man muss aber auch nicht sofort alles schlecht machen. Erstmal selber sowas auf die Beine stellen. |
Jau,
die Wahrheit is doch manchmal Grausam,aber das meine Lady so Übergewichtig (1700Kg) sein soll,das werde ich morgen auf ner Waage überprüfen und das Ergebnis mitteilen! (Oder meinte Er incl. Fahrer?!) |
Zitat:
http://www.toyota-supra-club.de/ unter Mk3 @Silent: Der Phoenix hat schon Recht, wenn du auf 7m Power oder im Ami-Forum mal schaust wieviele da noch mit Serienkühler aber 400+ PS rumfahren. Das ginge hier nicht lange gut. Und ja, hier würden auch die Supras wie die Fliegen sterben bei 100km Dauervollgas - ist einfach eine Extrembelastung. |
Zitat:
In der Gewichtsklasse der Supra gibts eigentlich nur noch Geländewagen und den Subaru SVX.... Bei dem enormen Gewicht der Supra, müsste sie nicht ein 'Japan Panzer' sein oder täuscht das? |
Zitat:
Aber Supra ist in der Tat schon ein Panzer, ja. Der FD spielt vom Gewicht her ja in der Kategorie der 200SX und co. - von der Leistung her aber eine Klasse höher (wobei er bei den Jap.Supercars ja der Schwächste ist) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Laßt den Kai erstmal machen,ansonsten an Calicula halten
"Bremsen macht die Felge dreckig" |
Waas ist wenn man die k-sport 356bremse mit 8 kolben für vorne nimmt und die orginal vorderbremse auf die hinterachse verbandt. würde das nicht einiges bringen an der bremse natürlich mit einstellbaren druck zur hinterachse und hydraulischer handbremse.
|
Zitat:
also in meinen Papieren steht ein Leergewicht von 1550 Kg! Gestern auf der Waage 1600 Kg (Sie wiegt in 50er Schritten)! Da manche ja ein paar PS mehr haben brauchen wir uns nich verstecken! Beispiel: Audi R8=1638 Kg, Corvette Z06=1485 Kg, Porsche 911 Turbo=1680 Kg !! |
Pieep;
wollt mich nur mal hir anmelden, damit ich immer informiert werde, wenns dazu nen neuen Beitrag gibt; Und, bitte nicht so sehr abschweifen; :liebe: Ist doch ein interessantes Thema, und die Herren aus der exDDR dürfen als Gegenleistung, dass wir ihnen auf unsere Kosten bessere Autobahnen verpasst haben, mal was nützliches zum Bremsenupgrade beitragen... :undweg: |
Zitat:
|
Schließe mich mal offiziell dem Jailbird an...
Habe 4 Sättel von nem 300ZX mit knapp 90 000km Laufleistung. 4 Kolben VA und 2 Kolben HA 30mm Scheibendicke... Dazu kommen Scheiben vom 350Z... |
Wie weit ist es denn nun mit der bremse?????????????
würde gerne mal wissen wie sie ist!!! Mein kumpel hat ein s13 der baut sich grade auch die bremse ein, für ihn sind das welten aber unsere lady wiegt ja deutlich mehr. Kann jemand die k-sport billiger anbieten falls ja PN. Wieso ist unsere lady nicht aauf der k-sport seite gelistet??? Die idee mit k-sport vorne hinten die originale finde ich nicht schlecht funktioniert es????????? |
die k-sport steht deswegen nicht auf der seite weil es für die mkIII noch keine anlage gibt. und finde die bremse nicht zu teuer für die größe.
mfg normen |
sodele....
also die Bremsengeschichte werd ich jetz über den Winter fertig stellen...dann gibts auch nen umfassenden Bericht hier drüber mit Bildern...etc. Durch den jetzigen Firmenneubau bei mir hab ich privat bis jetz keinerlei Zeit dafür gehabt...das ändert sich dann aber in paar monaten.... |
Zitat:
|
Zitat:
bist du neu hier? vllt solltest du dich daran gewöhnen dass es hier ein wenig lockerer zugeht und nicht alles ernst genommen werden muss. viel spass im forum:winky: |
Zitat:
das denk meiner einer auch:loveyou::loveyou: |
humor wie ne tote sau :D
|
bloß gut das ich aus Hetzingham-Forrest bin....:winky:
|
Hi,
ich möchte keinem auf die Alu´s treten aber ich verstehe manche Bremsdiskusionen nicht so ganz, es wird gebastelt und probiert und man verwendet Bremsanlagen von FZ die daß selbe Gewicht bzw. leichter sind und da schon nicht gut genug sind und vom Tüv ganz zu schweigen obwohl es passgenaue Bremsen mit Tüv gibt. Jetzt kommt der Kostenfaktor zum tragen, die AP Bremse kostet laut dem Beitrag hier mit EBC Scheiben 1200€. Da hat man dann 4 Kolben und wenn ich daß richtig einschätze 330 Scheiben ohne Alutopf und ohne Tüv für die MK3. Ach so als ich am Sa. meine 356iger Bremsanlage in meinem Kumpel seine MK4 testhalber verbauen wollte stellte ich fest daß die MK4 Sättel auf keinen Fall ohne Mods in die MK3 passen wegen der Sattelbefestigung! Ich möchte auch nicht die Werbetrommel für den Hersteller rühren deshalb verkneife ich mir Namen zu nennen, ich von meiner Seite her kann nur sagen daß ich keine Lust auf Bastelarbeiten habe die mit der Bremsanlage zu tun haben wegen ein paar € hin oder her! Ich weiß natürlich auch nicht wie lange diese Diskusionen andauern denn bis vor kurzem gab es nichts passendes für halbwegs gutes Geld! Ich hab mir auch mal andere Bremsenhersteller wie "move it" oder "Big Brake" bzw. "Stop Tech" angesehen und da sind die Preise ja verboten teuer für ne 8 Kolbenanlage mit 356iger Scheiben wollen die 4990€ und andere Hersteller sind sind auch nicht sehr viel günstiger! Wie gesagt soll daß hier keine "ansbeinpinkelaktion" werden denn daß Thema hat schon genug Feuer und ich gieße Öl lieber in den Motor! MfG Martin:eieiei: |
*hochhol*
Kai, Winter ist vorbei - brauche Input :D |
also bei uns ist es noch sehr kalt ^^
|
die Zeit Amtrack......die Zeit.........
|
Wichtig wäre für mich nur das Thema "TÜV", das Night-Pager Kit werd ich mir jetzt zusammenklauben.
Die ZX Sättel sind ja nicht wirklich arg teuer als Neuware und die MK4 Scheiben ebenfalls nicht. |
das merkt kein Aß mit der Bremse
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |