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Der Ölthread
So, Nabend die Herren und Damen. Mir ist gerade die Frage nach dem Öl in den Sinn gekommen (ja, Abends fängt mein Hirn langsam an zu arbeiten :D ).
Was für Öl ist für die Supra zu empfehlen. Hier im Forum habe ich des öfteren von 10w60 Öl gelesen. Jetzt ist allerdings die Frage, welches Öl (Marke und Sorte!) ihr verwendet? Das Castrol TWS soll nicht schlecht sein, beim Castrol RS habe ich im BMW Treff schon von Problemen mit diversen Lagern gelesen. Beides sind 10w60 Öle und diese Tatsache verwirrt mich ein wenig... Also: -Welches Öl für eure Supra und wieviele KM mit dem Öl bislang gefahren? - Weleches würdet ihr empfehlen? - Irgendwelche schlechten Erfahrungen? |
Seit dem ich den Wagen habe (ca 30tsd km!?) nur das RS.. keine Probs.
Vom TWS hab' ich noch nichts gehört. Bin aber auch nicht gerade der Öl-Profi! :D |
Castrol rs 10w60. Seit ewigkeiten. naja, seit 140.000 km. Super Öl, Null Probleme. Auch nicht mit den Lagern, son Nonsens... Bei nem BMW vielleicht, da würds mich auch nicht wundern... :dusel: :D
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Danke für den Input :D
Kennt hier zufällig jemand die Unterschiede von RS zu TWS? Nur andere Additive? EDIT: Zu dem RS-Problem: Es ist bei einigen Wagen so gewesen, dass das Öl (bzw. die Polymere) abbauen und das Öl so in verschiedenen Teilen des Motors unterschiedlich dick ist. Das soll beim TWS nicht vorkommen. EDIT2: Ich zitiere hier mal Zitat:
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zum thema herstellerangaben.
in die aktuellen M3 und auch M5 Motoren kommt immer 10W60 Castrol TWS rein. RS hab ich hier inder schweiz noch garnicht gesehen. ich fuhr auch mit TWS und hatte überhaupt keine probs (0.9bar ladedruck). Jetzt tu ich eh maschine revidieren (nein war nix putt :D ) und dann kommt wieder TWS rein gruss roger |
bei uns isses umgekehrt. noch nie tws gesehen... :( nur rs
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Ich benutze 0w-40 Full Synthetic Synergy Z von Comma. Bis Jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Benutzte es jetzt schon 2,5 Jahre und meine Lady snurt noch immer. Hatte mal kurze Zeit halb synthetic, denn unterschied hört man deutlich.
Und mein verbauch ist nur 750 ml auf 1000 km Autobahn fahrt, beim 283000 km alten Motor und Lader. Gruss, Bryan |
3/4 liter auf 1000 km, und das bei der laufleistung mit soner dünnen plürre ist schon prima. Was meinste wenn die die hier 2 -4 liter auf 1000 brauchen das 0w da reinkippen. dann werden da 8 liter draus. :D
Obwohl ich auch nicht son 0w40-fan bin. zu dünn für meinen geschmack, und nach oben hin gerade wegen dem turbo hab ich lieber 60er drin. |
Ich fahr auch das 0er Öl! Mobil 1!Anfangs hatte ich riesen Probleme mit den Dichtungen! Siffte an allen Ecken und Enden! hab dann son Dichtund Reenergizer beigekippt und seither hab ich einigermassen Ruhe so von wegen Ökodummbabbler!Bis zum Winter wo ne Überholung ansteht reichts allemal! Ich hab nur Probleme den Ölstand genau abzulesen weil der Peilstab genauso goldgelb is wie das Öl!:D
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Ölthread
Ich fahre ,weil kein Turbo; auch nur 0W40 und brauche auf 3.000km 1 Liter.Keine Undichtigkeiten und bombenöldruck.
Ich kauf das Öl Faßweise,Preis 3,00€plus MWST. |
N´Abend Willi! Ich hatte erst bedenken wegen dem Öldruck aber bei 3000 hab ich 4"Bar"! Laut Handbuch voll I.O.!
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hehe... hab 15 W 40 drinne und 0,0 Liter Verbrauch auf 1000 Km :D
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Ich hab Mobil 1 5W - 50 drinn und bin sehr zufrieden.
Ist in allen lagen Top kalt o. warm. Gruß GTS |
Wie schaut des mit 5W-30 aus? Is des in ordnung?
oder sollte man besser 0W-40 nehmen? /edit: hab jetzt 5W-30 drinn und mein verbrauch liegt bei ca. 2l / 1000 km |
Uij.. das is schon ne ganze Menge! :(
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Ölthread
@Jabo Das stimmt der >Öldruck ist vool in Ordnung.
Soweit ich mich recht erinnere,bei 3.500 Umdrehungen 2,8 - 3,5 bar ist i.O. |
Zitat:
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Ölthread
Das 5W30 hAB ICH nur genommen um langsan auf Synthetik umzusteigen aber sonst würd ich das lassen.
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das ..w30 haste zum glück ja auch nur in deine non-turbo gekippt. aber zum glück ja nicht als dauerlösung. aber inne turbo?
Vor allem wenn man mal nen glühenden turbolader gesehen hat, und weiß das da das öl durchmuß, ne das würd ich nicht tun. von dem Verkoken des öls im turbo nach dem motorabstellen mal ganz abgesehen. da ist ein ..w60 schon deutlich resistenter gegen. |
meist Castrol RS 10W40..... verbrauche mit Dampfrad etwas weniger als 1,5 Liter auf 1000 KM :D
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also auf 10W60 umsteigen ?
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Also ich fahre schon seit 12.000km 5w40.
Ölverbrauch 0 liter. Ok! der Motor ist vor 12tsd km generalüberholt worden. Etwas anderes wäre auch schlimm. Am Sonntag kommt dann ein Ölwechsel auf RS 10w60. Da es seit Jahren das allheilmittel im Forum (Toyota-Forum) war und es jetzt hier ist, schliesse ich mich an. :) |
jo, hat sich nunmal wirklich sehr bewährt bei allen das 10w60.
Nicht zu dünn für die alten motoren mit hohen laufleistungen. und nach oben hin mit das temperaturfesteste was man so bekommt. und das ist bei dem heißen motor und turbo nunmal immer von vorteil. reserven nach oben hin sind immer gut, und weshalb sich mit nem ..w30 am oberen limit bewegen wenn man mit nem 10w60 gutes gewissen haben kann. |
Weis eigentlich jemand, bis wie viel °C das W60 so einsteckt?
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Ölthread
Nein die Temperaturen von 60er weiß ich nicht.Und Andreas hat recht Reserven nach oben,egal bei was ist nie verkehrt.
Und wer am Öl spart dem kann man nicht helfen. |
naja, die argumente sind jedenfalls einleuchtent, wollt mich eh nach der Meinung des Forums richten, weil meine Meinung is : erfahrung is alles
...und hier gibt es ja genug davon ;) |
Zitat:
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hm,... hab mit meinem Schwager gesprochen, er ist Mech bei der Army und hat mir erzählt das die Army seit einiger zeit 10w40 benutzt. Und des Tanken se auch in ihre grossen Turbinen betrieben Panzer rein und sind damit sehr zufrieden.
...was sagt ihr dazu ? |
Ich wäre auch mit allem zufrieden, wenn es ein besseres öl aus kostengründen beim bund nicht gibt. Die sollen froh sein das die kein gebrauchtes Frittenfett in die Motoren füllen müssen. :D
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Zitat:
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aber im winter Klumpts ;/ oder ?
...und ich muss diesen und nächsten winter sofern es mir der Gripp erlaubt fahren. Und dann kommt neu-Lack drauf,... dann kommen winterautos her. |
Da klummpt nix, das ist ja kein billigstbaumarktöl.
fahre auch im winter, jahr für jahr, mit 10w60. und 10w40 wäre im winter auch nix dünner. 10 ist 10. 0w.. wäre beim kaltstart im winter dünner, aber der vorteil ist weg sobald die kiste auf temperatur ist... |
aja, einleuchtend,... dann wäre dem nach 0w60 noch besser ??? (fals möglich) *nicht so auskenn*
oder doch 10w60 weil die 0 auch im Kaltstart zuviel wäre ? *um aufklärung bitte* ;) |
AFAIK gibts kein 0W60 - nimm das 10W60.. was passenderes findest Du für diesen Wagen nicht!!
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OKI, danke ;)
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In meine wird auch nur 10w60 kommen. Für das Plus an Sicherheit gebe ich den geringen Mehrpreis gerne aus. Da die Lady nicht im Winter gefahren werden wird, komme ich mit einem Ölwechsel über die Saison aus (Anfang der Saison altes raus und neues rein).
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Ölthread
Ich mach Ölwechsel vorm Winter,wegen der rückstände ,wasser usw. und dann nach 1.000Kilometer kommt dann im Frühjahr wieder neues rein.
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Wäre natürlich auch eine Idee. Damit die verbrauchte Suppe nicht den Winter über im Motor dümpelt. Kann man eigentlich den Wagen ohne Öl den Winter über stehen lassen? Eher nicht ratsam oder? Könnten ja sonst relativ leicht rosten, die Motorinnereien... :rolleyes:
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Ölthread
Nicht ohne Öl stehen lassen und auch ab und an den Motor drehen lassen,ohne anzulassen.
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hm,...
...hab mir jetzt das Mobil-1 SuperSyn 15W-50 zukommen lassen. Der aufdruck Performing Driving Formula ist schon beeindruckend irgendwie, aber anderseits bin ich gefragt worden ob ich vorhabe mit meinem Auto Indycar zu fahren. :confused: |
Ölthread
Die Fragen immer dummes Zeugs weil se keine Ahnung haben von den Temps
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...dann is ja gut ;)
Ich dacht schon ich bin jetzt Verrückt oder sowas :D :D ;) |
Zitat:
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ohhh,...
...wie konnt ich nur vergessen :D :D ;) |
15W50
Meinereiner fährt ja auch 10W60 aber das von Dir georderte 15W50 hört sich eigentlich fast noch besser an. Obere Temp.grenze sollte ausreichen und ist schön dickflüssig. Ich komm fast in versuchung das mit dem übernächsten Wechsel zu testen. Wo hast Du das her? Hab sowas noch nirgends gesehen.
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hat mir mein Schwager organisiert
ich stell mal heut abend Photo von vorder und rückseite rein. joa, 205° sollten reichen denk ich ;) /edit: jetzt muss ich erstma in die Schule,... 70km fahren ;/ ...,bis heut abend ;) |
....so, doch noch ne Stunde zeit ;)
hab eben mal photos davon gemacht ....auf der Rückseite hier (ca. 330 kb) stehn paar infos drauf ;) ...muss selber sagen je öfters ich mir des durchlese desto besser hört sich des an ;p |
liest sich echt gut!
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Öl was und wo welches
Schluß jetzt hab ich mir gedacht,was andere ausprobieert haben muß gut sein und was fürn Turbo gut ist für NT lange gut.Wie war das mit denh Reservewn nach oben und ich hab noch keinen Ölkühler.also 10W60 heute rein.Und Sahne Im Standgas bei 100 Grad 2 bar öldruck und selbst inder Stadt bei 2000 Upm 4 bar.
Das heisst verdoppelt.Scheiß aufs Geld ich weiss was ich in Zukunft reintue. Gruz an Castrol!!!! |
joa hab jetzt auch ne höhere Viskosität drinnen,... Schaut bei mir ganz genauso aus, schnurrt jetzt wie ein kätzchen ;) ...mal sehn wie des ganze dann Aussieht wenn ich ne nächste Woche neue Kupplung hab. ;)
Mobile1 SuperSyn 15W50 |
Ölthread
Was machst den rein? Schwungscheibe abdrehen?
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Hm,... gute Frage, bin eigentlich gerade im grossen austauschwahn, hab da was für 370 Euro, müsst aber jetzt lügen wenn ich aufzählen müsste was alles dabei ist. Hab nur gesagt, A7 - blabla(findcode) - Kupplung, kostet? nimm ich! zudem hab ich beim Ölwechsel festgestellt das VL mein Rad ziemlich festsitzt,... Klötze müssen auch neue Rauf,... wenn des so weitergeht hab ich bald n Neuwag en unterm Arsch.
/edit: weiss wer wo ich n Handbuch(Bedinanleitung) auftreiben kann ? |
mit dem öldruck ist ja auch logisch: während ein ..w30 bei 100 grad megasuperdünn ist, hat das ..w60 noch wesentlich mehr "dicke". deshalb auch mehr öldruck bei hohen temperaturen. deshalb fressen unsere alten ommas ja auch 0w30 zb weg wie nix gutes, halt zu dünn wenns heiß her geht.
für neue motoren ok, nicht für unsere alten ommas. |
Ölthread
Jedenfalls hats sich gelohnt und der Mehrpreis wars wert.
Alles andere ist wurscht.Ich kann ja mal versuchen einen guiten Preis für das Öl zu kriegen. Vielleicht gibbets ja Faßweise |
Kupplung
@Unique dann mal viel Spaß,dann biste ja grade zur Winterpause fertig,wenn du so weiter machst.
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hui 15 w 50 VS 10 W 60 .... wer gewinnt :D
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Ölthread
Sehmer welcher Motor länger hält
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:D :D :D :D :D :D
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10w60... meine Meinung. Aber nur datt TWS weil es mit Esther gemischt ist. Das Zeug klebt ohne Ende, wenn das im Motor ist dann wird das Öl auch dort gehalten.
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Re: Ölthread
Zitat:
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Der Öltread
Genau LÖL
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so jetzt auch mal mein senf dazu:
das hier: http://www.autoteilebox.de/p4576.html und dazu: liqui moly MOS2 additiv dann passt das. |
Zitat:
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