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Hallo Kickdown?!?!?!
Wo bist du.
Mein AT Getriebe macht Probleme. Ich habe zwar auch schon einen Thread gefunden, aber damit kann ich nichts anfangen (supra Noob ich bin). Problembeschreibung: In D schaltet die AT viel zu früh hoch wenn ich vollgas gebe. Kickdown ist dem Getriebe gänzlich unbekannt. Dieses Problem tritt aber nicht dauerhaft auf, sondern nur vereinzelt. Dann gehts mal wieder, dann gehts mal wieder nicht. Mal von D in P Schalten oder sogar in N oder R und wieder zurück bringt auch nicht immer was. Kann das irgendein Kontaktfehler sein? Oder ist mein Steuergerät langsam am abkratzen. Bitte erklärt mal einem Laien wie ich da am besten rangehe (sozusagen AT Probleme für Anfänger). Vorweg: Ich habe keine Ahnung wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Ich vermute aber mal das wird so ähnlich sein wie bei meinem Peugeot so mit Kontakten überbrücken und dann blinklämpchen beobachten. Bitte nicht so hart mit mir ins gericht gehen. Danke Doc P.S: Ich meine ok ist vielleicht Spritsparender, aber ich möchte nicht Sprit sparen sondern Beschleunigung ;) |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
haste Du schalter am AT-hebel denkannste ja mal reindrücken dann schaltet sie sehr späääääät :)
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Der Kickdown geht dadurch trotzdem nicht. Und immer ECT fahren... naaa muss nicht.
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Das heißt das Steuergerät schaltet anders wenn Du den ECT-Power Knopf drückst, dann schaltet sie später, das funktioniert?
Schaltet das Getriebe die Gänge sauber? (Ohne Geräusche und Kaugummieffekt...) Damit man das Problem wirklich dem Steuergerät bzw. einem elektrischen Problem zuordnen kann. Ganz wichtig, hat sich das Problem erst in der letzten Zeit so entwickelt oder ist es schon so seit Du die Supra hast? Laut TSRM muß sie bei Vollgas und NORMAL zwischen 149...159 in den Overdrive schalten, mit POWER-Taste bei 173...183. Wenn sie schon bei ca. 50 im Overdrive ist habe ich vielleicht eine Idee. greetz Rajko |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Zitat:
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Zitat:
Bei Vollgas schaltet die Supra bei max 4500u/min in den nächsten Gang. Ohne den Spielerein am und um den Wahlhebel! Kickdown =eventuell Bedinungsfehler?= komplett runter vom Gas und dann das Gaspedal durchtreten! Muß definitiv kommen bei Geschwindigkeiten zwischen 50-100km/h! Bax idee!? Die Kiste läuft nicht im OD!? |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
könnte doch auch das drosselklappenpoti sein, oder? wenn die getriebe-ECU nicht mitbekommt dass man vollgas gibt, schaltet sie entsprechend früh hoch.
ich würde auf jeden fall mal schauen, ob ein fehlercode gespeichert ist. anleitung z.b. hier: http://www.supra-forum.de/showpost.p...84&postcount=7 |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Das Drosselklappenpoti sollte schon ok sein, sonst würde auch der Motor rappeln. Wenn es schon immer so sein sollte würde ich tippen das vielleicht eine MT-Motor-ECU eingebaut ist, die die Signale an das AT-Steuergerät nicht rausgibt.
Mach mal den Test, der >>hier<< beschrieben ist. greetz Rajko |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Also das Getriebe schaltet ohne rumgefummel am ect und od off bei ca 2500 in den 4. gang also od. Welche geschwindigkeit das ist weiss ich nicht. Werd ich dann beobachten. Die sache tritt erst seit ca 3 tagen auf. Vorher war alles einwandfrei. Manchmal scheint die AT mit sich zu kämpfen ob nun kickdown oder nicht. Dann schaltet der komisch zwischen 3. und 4. hin und her. Ich hoffe mal das das nur eine art Wackelkontakt ist. Als ich das letzte mal Öl kontrolliert habe war noch genug drin. Ich schau morgen aber nochmal nach.
Der Witz ist halt, dass sich das auch während des Fahrens ändert. Also ohne dass ich mal die Fahrstufe gewechselt habe läuft das AT normal oder eben nicht normal. Der Kickdown geht, wenn das Getriebe dann normal funzt auch rein wenn ich aufs gas pedde z.b. autobahnauffahrt. Ich beobachte morgen mal unter euren gesichtspunkten und berichte dann. |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Update:
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen aber: Egal ob ECT oder O/D OFF Kickdown ist ein Fremdwort für das Getriebe und er schaltet so bei Tacho 60 in den höchsten Gang (Wenn O/D an). Mir ist zudem aufgefallen das die Tachonadel so bei ca 20 ein wenig wackelt. Ist aber auch erst neu. Wenn die Zündung längere Zeit aus ist und ich dann wieder den Motor starte läuft am Anfang noch alles Prima. Aber dann geht der Spass von vorne los. Komische Geräusche oder Kaugummieffekt ist mir nicht aufgefallen. Mittlerweile hat sich das verhalten verschlimmert. Also die Einwandfrei Phasen sind geringer geworden und beschränken sich auf die Zeit nach dem Motor Anlassen. Ideen? Ich hoffe mal es ist nur ein kleines Problem in der Sensorik oder Elektronik (Wackelkontaktartig). Und wie schlimm ist es für das Getriebe wenn ich in dem derzeitigen Zustand fahre? |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
was sagt der Ölstand ?
Wann wurde das letzte mal öl und das Sieb getauscht ? * gereinigt * ? |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Update²:
Nix Fehler im Fehlerspeicher (O/D OFF Lampe blinkt 2 mal pro Sekunde). Ölstand ist allerdings bei warmen Motor über die Maximalmarke von Hot gewesen... Und zwar gewaltig. Wann Öl und Sieb getauscht/gereinigt wurde weiss ich nicht. Mir ist noch zudem aufgefallen, dass eventuell das Problem mit der Motortemperatur zusammenhängt. Aber hab sowieso das Gefühl das vorne einiges ziemlich warm wird. Habe aber keine Erfahrung mit 6 Zylinder Motoren, fuhr bisher nur 4 Zylinder Fahrzeuge. Aber wird der Kickdown nicht elektronisch gesteuert? |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Zitat:
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Nein, sag´s nicht... :engel2:
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Kann das daran liegen dass zuviel Öl im Getriebe ist?
Wie wird das Schalten eigentlich gesteuert. Weil wie gesagt manchmal gerät das AT Getriebe in einen Konflikt und schaltet zwischen 3. und 4. hin und her. |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
jupp, dass ist das Erste was ich in Ordnung bringen würde! Wenn nur ein "schluck" zuviel ist, ist das kein Problem. Ist bei mir auch. Aber wenns cm-weise über max steht ist das schon richtig ungesund!
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Zitat:
greetz Rajko |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Ich habe kein Multimeter, aber ein Freund von mir hat eins. Werd mal bei ihm vorbeischauen.
Aber wie soll ich diesen Schalttest machen. Wenn ich drin sitze kann ich doch schlecht aufs Multimeter schauen. Wo finde ich den Einfüllstutzen für das AT-Getriebeöl? Beim TSRM werde ich nicht so schlau daraus. Und Handbuch existiert nicht (muss mir unbedingt mal eins holen). Danke soweit für eure Antworten. Ich werde mal Öl rausnehmen und mit dem Multimeter messen. Wie gesagt ein Tipp wie ich diese Voltzahlen für die Gänge rausbekomme? Oder habe ich da was falsch gelesen. Doc |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Der erste Test wird ja bei stehendem Motor gemacht, und für den zweiten verlängerst Du Dir die Meßleitungen und legst se mal schnell durchs offene Fenster in den Innenraum :fahrn:
Dann kannst Du aber auf jeden Fall erstmal sehen, ob das Problem elektrisch oder mechanisch bedingt ist. Eventuell könnte auch der Leerlaufschalter an der Drosselklappe nicht mehr sauber arbeiten. Den prüfst Du am einfachsten indem Du den Motor-Fehlercode ausliest. Wenn Du dabei leicht auf's Gas trittst muß FC 51 kommen, wenn Du das Gas wieder losläßt muß er sofort wieder weggehen. Das probierst Du paar Mal hintereinander. greetz Rajko |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Hollo,
einen Einfüllstutzen gibt es nicht! Das Öl wird durch das Rohr vom Meßstab aufgefüllt! Tipp am Rande: Mach das bei kalten Motor! Um das überschüssige Öl raus zu machen musst du unters Auto kriechen. Da gibt es irgendwo eine Ablassschraube -vermutlich an der Seite- um das Öl zu wechseln! |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Nochmal n Update:
Doch nicht Motortemperatur abhängig. Ob warm oder kalt den Kickdown vergess ich halt ;) Werd jetzt am we mal Öl ablassen. Habe den Gaspedaltest gemacht. Die Voltzahlen sind in Ordnung. Für den Schalttest beim Fahren muss ich mir noch Kabel suchen. Wenn ich Motorfehlerspeicher auslesen möchte, muss ich dann genau die gleichen Pins überbrücken? Oder muss ich da was anderes Überbrücken. Doc |
AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Bei mir war mal auch so das der früh geschaltet hat (mk4) als normal, hab dann mal luftmengen meser und luftfilter sauber gemacht, dannach war wieder ok. Vlt hilft dir der tip :).
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Falls die nicht gestorben sind leben sie noch heute oder so :engel: , hab mal forum gestöbert und datum nicht beachtet...:D:D
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!
Öh ja einiges geändert bei mir (keine Angst Lady lebt noch :) )
1. Das Motortemperaturproblem damals war... ZKD... Ist aber schon getauscht. 2. Das Getriebeproblem hing mit der total versifften und kaputten Drosselklappe zusammen hab mir eine Gebrauchte über chris geholt, alles paletti jetzt (ausser so dies und das und meine übermäßige angst bei abnormalitäten Torsten kann ein Lied davon singen :) ) Aber ich habe endlich meine Querlenker vorne getauscht. |
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