Toyota Supra - Forum

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Wachmann 06.08.2003 19:07

Zyl.Kopfdichtung!
 
Hey Mädels,

bin ja gerade beim ZKD machen und habe noch ein paar kleine Fragen.

Ich verbau wieder die originale Dichtung, allerdings mit geplantem Kopf. Verdichtungsverhältnis ist kein Problem weil uas den Brennräumen Material entfernt wird.

In welchen schritten ziehe ich die Kopfdichtung auf ihre 98 Nm an??

Gibt es denn für die Ansaugbrücke, den Auslasskrümmer, Turbo usw. auch anzugs Drehmoment vorgaben???

Darf ich den Block denn ganz glatt machen? Würde gerne mit 1200derter Nassschleiff-Papier drüber gehen. Darf ich das bei der original Dicht. oder braucht die ein paar rillen um sich richtig anzupassen????




Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


c ya

Wachmann:winky: :winky:

Andreas-M 06.08.2003 19:16

Naja, feste "zwischen-nm" gibts eigentlich nicht. So erstmal handfest (30), dann fest (50) , dann 78 dann 98, damit macht man nix verkehrt. ab fest mal ne halbe stunde setzen lassen. nach 1000 km dann nochmal kontrollieren. für die anderen sachen gibts auch drehmomente, aber da kannste mal ins handbuch (online) gucken da stehen die alle. (wer sie denn brauch), denn sowas hat man ja im gefühl... :D ZK-schrauben ist klar, drehmomentschlüssel, aber der rest, naja...

Block glatt-schleifen kann nie schaden, je glatter desto besser.
Nur keine langflächigen unebenheiten reinschleifen, oder die kanten nach außen mehr abschleifen oder so.

Wachmann 08.08.2003 00:02

Cool, danke für die Tips. Das ich den Block nicht ungleichmässig schleifen darf ist klar, habe ich auch gewusst. Nur eben die zwischen drehmomente wären interessant gewesen, aber wenn Du sagst es gibt da nix fetes dann passt das schon.

Ansaugbrücke und Abgaskrümmer hätte ich eben gut fest angeknallt, aber wenn es drehmoment angaben gibt, werde ich mir die mal ansehen. Sind wahrscheinlich eh wieder zu gering so wie beim Kopf. :rolleyes: Mal schaun. Morgen kommt der Kopf zum Planen und dann am Samstag wieder zusammenbauen.:)

Wenn ich glück habe läuft sie am Sonntag wieder.

Ach ja, mein Turbo hat übriges den selben riss wie hier:

Riss!!!!!!

Auf dauer n neuer Turbo oder zumindest ein gebrauchter würde ich sagen. Oder was meint ihr???

Angeblich hat mein Turbo erst 18tkm runter. Laut SIXPACK.
Schön langsam glaub ich er hat mir zu dem Auto nur scheiss erzählt. Kann den sowas nach 18tkm schon sein??
Glaube nicht oder?

c ya

Wachmann


PS.: Habe natürlich vom ZKD wechsel Fotos gemacht. Wenn die Lady fertig ist, stelle ich die Fotos mal hier rein.

sumi88 08.08.2003 00:11

Hi,

das sieht eher nach 180.000 aus. Aber vielleicht
kann ja der Sixpack keine Nullen lesen / schreiben
oder gar deuten. Ist ein echt netter Kollege wie es aussieht.:rolleyes:


Gruß sumi88;)

GMTurbo 08.08.2003 00:15

also der turbo von mir mit dem riss drin was du verlinkt hast hatte 266tkm runter

Andreas-M 08.08.2003 12:16

18.000 km, ja ne is klar... :dusel: wie sumi schon sagte, hat wohl rein zufällig ne null vergessen. selbst bei dem zugepfropften abgassystem hat man nach 18.000 km da noch keinen riß, der kommt erst mit höherer laufleistung und alter.
aber der riß von der wastegate-klappe zum laderrad ist "normal", und macht sogut wie nix. fahren ja die meisten mit rum. ich inklusive. null probleme damit.

Wachmann 09.08.2003 09:22

Ich finde es schön langsam nur noch traurig das er auch so einer ist der andere Leute besch.....

Dachte mir er wäre ehrlich.

Naja, jeztzt ist es auch schon zu spät. Da kommt auf jedenfall das andere Turboknie rein, dann sollte der Riss zumindest nichtmehr weitergehen.

Hole jetzt gleich meinen ZK vom Planen ab.:D "gefreu"
Und dann gehts mal wieder ans eingemachte.
Alles neu abdichten und zusammenbauen, Öl und Ölfilter wechseln, Kühlwasser wechseln, Zündkerzen sind neu, Zahnriemen mit Spannrolle, die Rippenriemen, ...... .... . . .. . .. ja, ich glaube das war soweit alles. Naja, viel Arbeit halt, macht aber spass.

c ya

Wachmann

Andreas-M 09.08.2003 12:08

Und wenn Du dann alles fertig und repariert hast wird Dein Verkäufer sich auch bestimmt bereit erklären die doch noch für den kaufpreis wieder zurückzunehmen... :D

Wachmann 09.08.2003 19:28

Nein nein, das glaub ich nicht.
Ich habe ja auch nur auf schadensersatz geklagt.

Nur zur Info: stecken jetzt schon ca. 1000 Eus drin.
Krass oder! Und man sieht noch nichtmal was.

Ach übrigens, der Turbo hat rund um die Klappe die den Ladedruck entlässt 3 RISSE!!!!!!!!!!!!

Ich mach mal ein Foto und stells rein.


Ach ja, kurze frage: Wie bekomme ich eigentlich ein festes Foto hier rein.

Würde gerne meine Lady unter meinen Texten haben. Wie geht das?????

Vla 09.08.2003 19:59

Da brauchst du Webspace, eben halt eine Hompage. Oder du fragst jemanden der dir das Bild online stellt.
Bei lycos Tripod bekommst du glaube ich webspace umsonst.
Ich würde dir anbieten das für dich zu machen, aber ich habe meine Hompage nicht mehr lange. Max. noch 3 monate.

Aber wenn du willst, e-mail an mich und dann schauen wir mal.

Gruß

Vla

Wachmann 09.08.2003 20:03

Wäre ja super. Ich muss nur warten bis mein Dad mit der Digicam wieder da ist, die hat er nämlich auf die Hütte ins Zillertal mitgenommen.

Sind aber ab morgen wieder da.

danke erstmal für die super erklärung und das Angebot.

c ya

Wachmann

antibrain 09.08.2003 21:19

Sonst meldest' Dich bei mir.. hab meinen Webspace noch länger! ;)

Vla 09.08.2003 21:32

oder so.
wie es beliebt... :)

Andreas-M 10.08.2003 00:11

Zitat:

Original geschrieben von Wachmann

Ach ja, kurze frage: Wie bekomme ich eigentlich ein festes Foto hier rein.


3 (!) Risse? :eek: Ich denk das soll der mit 18.000 km sein? :dusel: Also ich hab noch den ersten drin, hat bei fast 220.000 km ohne geschont worden zu sein nur einen kleinen riß an der klappe.
der hat wohl vorm verkauf den lader mit 18.000 km ausgebaut und schnell einen mit 300.000 km eingebaut... :dusel:

Wachmann 10.08.2003 22:07

Wahrscheinlich ist das so!

Aber was will ich denn jetzt noch machen? Beim Kauf den Turbo schnell abbauen und dahinter gucken ob und wieviele Risse der hat ist auch blöd und eigentlich unmöglich. Habe ja beim Autokaufen nicht mein ganzen Werkzeugwagen dabei.:)

Also wie gesagt, zwischen 800 und 1000 Euro stcken jetzt schon drin und die serie der defekten Teile will nicht enden. Lauter so klein scheiss wo man erst das halbe Auto zerlegen muss um es zu sehen.

Ach ja, hätt ich beinahe vergessen. Ich habe doch mal geschrieben das mein mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen ist. Das war nicht ausgeschlagen, sonder nicht festgeschraubt am unterboden. Die schrauben waren ca. 1cm weit herausgeschraubt. Toll oder. Könnt ihr euch vorstellen was da los gewesen wäre wenn das Ding runtergefallen wär unter der fahrt!!! Das hätte mir mein ganzes Auto kaputt geschlagen!!!!!!!!
:burn: Bin sowas von sauer auf Sixpack. Er hat sich immer noch nicht gemeldet.
Habe ihm nochmal ne E-mail geschrieben wo drin stand das ich mich viel lieber friedlich mit ihm einigen würde. NIX!!!

Schade!

c ya

Wachmann:winky: :winky:

GMTurbo 10.08.2003 22:12

warte mal ab da steckst du noch viel mehr rein :D
das ist erst der anfang , ich sehs bei meiner lady , aber ich mach ja auch eine generalüberholung.

Wachmann 10.08.2003 22:15

Bei mir endet des glaube ich auch bald in ner Generalüberholung.

Aber wenn ich schon dabei bin, mache ich es auch richtig und keinen Pfusch!!!!!!!!! Sowas kommt mir bei diesem Auto garnicht in die tüte.

Ich bin mir durchaus im klaren darüber das ich da nicht den letzten tausender reingesteckt habe. Werden schon noch ein paar mehr werden, aber sie istst mir ja wert.:D :D

Mike B. 10.08.2003 22:40

na warte mal ab bis du die servoölleitungen tauschen musst.
die stunden die du da zum wechseln reinsteckst sind abgefahren, da kommen dir die 300euro für die schläuche schon lächerlich vor.

Wachmann 10.08.2003 22:44

Also sollte ich die lieber jetz gleich wechseln wo der Kopf und alles weg ist weil man dann besser hinkommt?? Meinst du die schläuche von der Pumpe oder die Starren Leitungen??

Gut das ich alles selber mache!! Sonst wär ich bestimmt schon bei 3000 Euro

Klima ist auch schon draussen. Bleibt auch draussen!:D Kühlwind.

Andreas-M 10.08.2003 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Wachmann

Ach ja, hätt ich beinahe vergessen. Ich habe doch mal geschrieben das mein mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen ist. Das war nicht ausgeschlagen, sonder nicht festgeschraubt am unterboden. Die schrauben waren ca. 1cm weit herausgeschraubt. Toll oder. Könnt ihr euch vorstellen was da los gewesen wäre wenn das Ding runtergefallen wär unter der fahrt!!! Das hätte mir mein ganzes Auto kaputt geschlagen!!!!!!!!
:burn:

Heftig, wenn sich das mittellager bzw. die halterung auf der autobahn verabschiedet bei den umdrehungen hättste das ding warscheinlich im innenraum gehabt... :dusel: Das ding ist echt nen sauschwerer massiver eisenknüppel!

Wachmann 10.08.2003 22:55

Oh ja, das kann man wohl sagen.
Mir ist da gleich ganz anders geworden als ich das gesehen habe.
Wenn das Ding durchschlägt ist man hinüber!:eek:

Andreas-M 10.08.2003 23:03

also ich versteh sixpack da wirklich nicht. der war doch garnicht so selten hier im forum. und dann nem forums-kollegen sone übelste verdorbene kiste unterzujubeln... der kann sich hier doch niemals wieder blicken lassen... :confused:
Bin mal gespannt was sich da noch für undinger auftun. :(

Wachmann 10.08.2003 23:25

Ich auch,
Schade eigentlich. Habe mich so auf die Supra gefreut, aber durch sowas kann man die grösste freude zerstören.


c ya

Wachmann:winky: :winky:

antibrain 10.08.2003 23:29

Gib Sixpack noch ne Chance. - Wo steckt der Kerl bloß??

Wachmann 11.08.2003 11:25

Keine Ahnung wo der ist.

Ich kann nicht ewig warten bis ich ihn durch zufall mal erwische oder bis er sich doch dazu entschliest stellung dazu zu nehmen, sonst kann ich nämlich garnichts mehr machen.

Aber das haben wir ja schon oft genug durchgekaut.

Bringt mir eigentlich ein offenes Turboknie ein bisschen was an mehr Leistung? In verbindung mit dem ersten Kat raus bestimmt oder?

Andreas-M 11.08.2003 18:12

der kat schon, vor allem aber drehfreude ab 4500 aufwärts. das knie leistungsmäßig nicht soooo viel, das ist eher was für die bessere Wärmeabfuhr. Beides zusammen ist optimal.

Vla 11.08.2003 22:10

Das knie ist doch auch dafür da den Turbo zu schonen, oder?
Sonst hätten wir doch nicht die disscussion gehabt.

Andreas-M 11.08.2003 22:24

auf jeden fall schont das den turbo, nämlich vor dem typischen wastegate-klappen riß drumrum! denn beim original knallen die abgase gegen die prallplatte und wieder zurück=hitzestau. beim offenem knie gehen die abgase so weg.


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