![]() |
Kupfer ZKD?
!!!Hi hätte mal ne Frage an euch !!! Macht es etwas aus wenn man eine Kupfer ZKD verwendet, ich könnte eine bekommen.
|
AW: Kupfer ZKD?
Das wird nicht gehen, denn Kupfer ist dafür zu weich!
|
Die machen das bei der BW so und soll auch im Tuning bereich angewendet sein! Hätte mich ja nur mal Interessiert ob es hier schon mal jemand probiert hat!!!
|
Warum probieren wenn man auf bewährtes zurückgreifen kann?
Kauf dir ne MetallZKD von HKS,Greddy oder von mir aus auch Cometic oder sowas (dann aber auf die Nieten achten!!) und das hält bei gescheitem Einbau ewig. |
Zitat:
|
Kaufen einbauen testen berichten!
|
Und die Fotos nach dem 2. Zerlegen nicht Vergessen :engel:
|
so abwegig ist das wohl gar nicht, je nachdem was es genau für eine dichtung ist.
z.b. gibt's hier kupfer-ZKDs für viele modelle: http://www.scegaskets.com/products/titan.html bei supramania.com hab ich vor ein paar monaten mal gelesen dass die wohl auch welche für den 7M-GTE in planung hatten, hab das aber nicht weiter verfolgt und weiß deshalb nicht was draus geworden ist. vorteil gegenüber einer "normalen" MZKD dürfte sein, dass block und kopf kein mirror-finish haben müssen, damit es dicht ist. hab aber keine ahnung wie sich das ding im vergleich z.b. zu einer semimetall-dichtung verhält. dieses ding ist auch noch interessant: http://www.scegaskets.com/products/ics.html |
Kupfer-Kopfdichtungen werden im Rennsportbereich (nicht bei Matchbox) sehr häufig verwendet.
Ein großer Vorteil liegt in der Wiederverwendbarkeit nach der Erwärmung, gegenüber klassischen Dichtungen. |
Kupfe-Dichtungen werden bei unserem Dragster auch verwendet (remember 8000PS), ist wohl das beste was es gibt!
|
|
Exact. Die ersten Veyron Motor Prototypen hatten auch Kupferkopfdichtungen. Das ist alles andere als unüblich oder gar Gefrickel :dd: Flammringe könnte man auch verwenden. Und das ist dann auch wirklich dicht ;)
|
Zitat:
Ja, ihr nehmt aber nach 402,16 (is richtig?) Metern(!) auch jedesmal den Kopf runter und guckt nach was noch zu gebrauchen ist :D das ist im normalen Straßenverkehr... ich sag mal... unüblich... :D Warum denn rumexperimentieren? Meint ihr im Ernst HKS wäre nicht selber auf Kupfer gekommen? Die werden schon nen Grund haben warum sie KEINE Kupfer ZKD verwenden sondern ne Stopper für hohe Leistungen und ne Bead für nicht ganz so hohe (bei der auch kein Mirror Finish sein muss zum verbauen!). Wer das Risiko eingehen möchte kann das gern tun, da will ich keinen von abhalten. Ich vertrau aber lieber auf HKS, auch wenns teuer ist *G* Da fällt mir ein, braucht jemand ne gebrauchte 1,2mm Bead? Oder ne 2,0mm Bead? Oder ne 2,0mm Stopper? :D Alles totes Kapital in der Garage *lol* |
Zitat:
Ich würde ende Juni eine benötigen schrieb mir mal ne PN Gruß Maverick |
Also meine Werkstatt meines Vertrauens baut auch hin und wieder ZKD aus Kupfer ein. Die bauen ab und zu HotRods mit richtig Leistung (400 - 800 PS) und bei denen gibt es auch keine Probleme. Gut die fahren auch nicht so mit den Dingern rum wie wir, aber halten soll es auf jeden fall. Vorteil soll jedenfalls sein, das sie sich besser anpassen kann als ne MZKD. Also müsste man den Block nicht so absolut plan haben.
|
die fahren damit auch bestimmt 200.000 km, oder :D
mfg gmturbo |
Also den einen, den ich kenne, der fährt damit schon seit über 50 tkm mit rum. nur fahren die ja nicht die Geschwindigkeiten wie wir mit unseren. Aber ansich geht es schon.
|
Hol dir keine Meinung ein sondern probiers einfach aus. Fertig, dann weist obs gut ist oder schlecht.
Hab auch ne Seriendichtung gefahren für meine Motortests. Fazit Seriendichtung ist für Motortests nicht geeignet war nach 1400 KM wieder kaputt. Meine schlüsse daraus gezogen jetzt kommt ne Stopper rein. Die Dichtung überlebt dann die Tests und obs der Motor überlebt seh ich wenn ich fertig bin. Eigentlich wollte ich für die Tests ne Seriendichtung fahren und danach dann ne andere verbauen. Aber hab jetzt keine lust dauernd Dichtung zu wechseln. |
Zitat:
Alle gebraucht ja :D war mehr als Joke gedacht *G* |
dann sag ich euch mal vorläufig danke für eure Infos!!! Mal schauen was ich mache, brauche jetzt wahrscheinlich auch noch neue Kolben in übergröße, weil die Zylinder gehont werden müssen:heul2:
|
Also, nachdem ich gestern meinen blauen Friedrich(Tabellenbuch Metall- und Maschinentechnik) befragt habe und die Seiten von O Reilly studiert habe,muss ich sagen das Kupfer für mich eine Alternative zur herkömmlichen MZKD wäre.
Was das setzen anbelangt bin ich auch der Meinung das dies etwas mit dem Zusammenbau zu tun hat, und so auch bei einer herkömmlichen MZKD auftreten kann. Denke aber mal, dass die Kupfer sich sehr gut in den Kopf bzw. Block frisst und darum garnicht schlecht seien kann. |
Das Problem könnt aber die Batterie im Kühlkreislauf sein...
|
mal abgesehen von dem Korrosionsproblem:
Je nachdem wie weich das Kupfer ist (kann man ja wieder weichglühen und das wird beim Dichtungen herstellen auch gemacht) gibts mehrere Varianten: Zu hart, dann verhält sich das ähnlich wie ne echte MZKD und passt sich unebenheiten eben nicht an oder zu weich, dann blästs dir die Dichtung irgendwann weg. Findet aktuell hauptsächlich einsatz bei Dragstern, da wird das gleichzeitig als sollbruchstelle mit genutzt. Besser ne Kopfdichtung wechseln als irgendwas anderes was aufwendiger ist. Da werden die Motoren aber auch öfter mal aufgemacht. Für Straßeneinsatz mit höherer km-Leistung ist das wohl nur bedingt tauglich oder der Vorteil des weicheren Kupfers ist weg wenn man´s härter macht. Oder man findet nen gesunden Mittelweg dann ist´s ne Frage der Materialauswahl und Wärmebehandlung. Also schnell mal ne Kopfdichtung aus nem Kupferblech ausschneiden ist eher ungeeignet oder halt Zufall. mal davon ganz abgesehen gibts doch sogar für den 7M Kupfer-ZKD´s zu kaufen. alos einfach mal probieren und probe-:fahrn: |
Kinders denkt ihr denn nun das man aus nem stück Dachdeckerkupfer
ne Kopfdichtung machen kann? Mal in Tip:http://de.wikipedia.org/wiki/Berylliumkupfer |
na das ist aber ne hübsche Idee, davon hab ich ja noch gar nichts gehört.
also weichglühen, einbauen und dann Motor an - schwups ist die federharte MZKD fertig :hardy: |
Jo, nur leider ham se im Dachdeckereinkauf nur bis 0.8mm:top:
Nee also so wie ich mich erinnere nimmt man die Kupferdinger gerne wegen der Wärmeleitfähigkeit. Gerade bei alten Motoren mit einem Gußkopf war die Kupferdichtung eine gute möglichkeit die Wärme aus dem Kopf zu bekommen. Im Rennsport war es natürlich die Wiederverwendbarkeit ei großer Vorteil. Die ZKD kam dort erst in den Ofen bevor sie verfeuert wurde, denn wenn se erst mal Duchgeblasen war isse eben auch Schott. |
Es gibt Kupferlegierungen welche verschleissfest, Korrossionsmeerwasserbeständig und Notlaufeigenschaften haben z.B. G-CUSn12Pb wird als Kolbenbolzenbuchsen, Kurbel, Kniehebel und Gleitlager eingesetzt und ist bis 12000N/cm2 belastbar. Nur eine der vielen Kupferlegierungen wobei es sich hier um eine Gusslegierung handelt.
|
Jo, einfach mal testen.
Haben wir schon vor 25 Jahren gemacht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |