Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Arbeiten in der Schweiz (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20506)

suprafan 01.06.2007 15:56

Arbeiten in der Schweiz

hab grad bei tagesschau.de diesen artikel anlässlich der einführung des "freien personenverkehrs" zwischen CH und D gesehen... da das thema ja auch hier immer mal wieder aufkommt, dachte ich ich poste das mal:
Fragen und Antworten zum Arbeiten in der Schweiz

da steht zwar nicht wirklich viel drin, aber ist immer noch besser als nix :D

Boostaholic 01.06.2007 16:02

AW: Arbeiten in der Schweiz

Zitat:

"Sie kommen in Scharen, sprechen laut und trinken viel"
Ja manschmal schon! :lui::baeh:

supraxe 01.06.2007 19:36

Für die Schweizer Unternehmer ist das ein Vorteil!

RedSea 02.06.2007 09:28

Hab schon mehrmals dran gedacht da zu arbeiten,mache mir aber Gedanken über das Risiko hier einen gut bezahlten Job aufzugeben,da müsst ich komplett neu anfangen..

Jaco 03.06.2007 13:21

Also ich spühre es sehr sehr stark dass wir immer mehr Arbeitskollegen aus eurem Land habt. Aber es gibt oft auch Situationen indenen Ich mich darüber ärgere. Ich hab sonst schon zu wenig Platz auf der Strasse und Ich sehe immer mehr Autos mit hässlich, grossen Nummernschilder vorne :engel2:

RedSea 03.06.2007 13:37

Du sollst ja auch sehen mit wem du es zu tun hast wenn du in den Rückspiegel schaust...vorausgesetzt du kannst Spiegelschrift lesen ;)

suprafan 03.06.2007 13:45

Zitat:

"Sie kommen in Scharen, sprechen laut und trinken viel"
das kann ich mir gut vorstellen :weird:
ist halt schon eine etwas andere kultur in Deutschland :D

Jaco 03.06.2007 15:02

Zitat:

Zitat von RedSea (Beitrag 318126)
Du sollst ja auch sehen mit wem du es zu tun hast wenn du in den Rückspiegel schaust...vorausgesetzt du kannst Spiegelschrift lesen ;)

muhahaha vonwegen! Die meisten haben richtig schiss in der Schweiz Gas zu geben oder besser gesagt, ihr fährt hier nicht so wie zuhause ;) ... ist halt im vergleich zu euch schon viel teurer und seit neuem könnt Ihr doch auch in der Schweiz eure Zulassung verlieren nicht?

supraxe 03.06.2007 15:15

Ich kam mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Schweiz zurecht.

Silent Deatz 03.06.2007 15:21

Zitat:

Zitat von Jaco (Beitrag 318144)
muhahaha vonwegen! Die meisten haben richtig schiss in der Schweiz Gas zu geben oder besser gesagt, ihr fährt hier nicht so wie zuhause ;) ... ist halt im vergleich zu euch schon viel teurer und seit neuem könnt Ihr doch auch in der Schweiz eure Zulassung verlieren nicht?

110% dito!!!!

Ich bin so ungern in der Schweiz gefahren. Hätte ich nie gedacht. Aber immer halt die Angst wegen dem Geld im Nacken.

Formi 03.06.2007 15:47

das was wir an bußgeld in CH un A drauflegen, sparen wir an steuer und versicherung :p ;)

King of Queens 07.06.2007 22:23

hallo

wollte noch meinen senf dazu abgeben...

arbeite in der Chemie-branche und hier und wie ich gehört habe auch im Spital-wesen sei eine deutschland-epidemie ausgebrochen.

viele deutsch besetzte stellen werden mit mangelnden fachkräften in der schweiz gerechtfertigt. oder stellen wo sich anscheinden die schweizer zu schade sind.
in der Chemie-branche kann ich hierzu ein klares NEIN geben.(mehrer firmen selbst verglichen)
bei uns werden deutsche doktoren eingestellt und arbeiten als normale chemielaboranten. Nicht für einen viel höheren lohn, wenn überhaupt.

das führt zu lohndumping und zu einer höheren Arbeitslosikeit in der schweiz, was wiederum mehr deutsche in die schweiz bringt. (letztes jahr über 160'000deutsche)

die kritik ist nicht so unberechtigt, wie viele meinen. Die deutschen bringen nicht immer gutes mit.

gruss dusko

p.s.: ich finde das thema kann hier offen diskutiert werden, hoffentlich ertragen alle die wahrheit.:top:

Silent Deatz 07.06.2007 22:53

Warum soll euch besser ergehen als uns :D:D:D:D

Naja ich bleib ja hier ;)...noch

Stefan Payne 08.06.2007 05:31

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319069)
arbeite in der Chemie-branche und hier und wie ich gehört habe auch im Spital-wesen sei eine deutschland-epidemie ausgebrochen.

Naja, wenn man ein Medizinstudend ist und mit dem Studium fertig ist, ist man schön doof, wenn man in D bleibt.

Sorry, klingt hart, für die Ärzte hier im Lande ist es aber noch härter, denn Geld bringen NUR die Privatpatienten, die Kassenpatienten nicht, dank der letzten Krankheitsreformen schauts Gesundheitssystem hier in D ziemlich beschissen aus, für jede Seite, denn wenns wirklich mal krank bist, bist ziemlich gearscht, weil der Onkel Doc nicht unbedingt das machen kann, was das beste für dich ist...

suprafan 08.06.2007 14:45

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319069)
viele deutsch besetzte stellen werden mit mangelnden fachkräften in der schweiz gerechtfertigt. oder stellen wo sich anscheinden die schweizer zu schade sind.
in der Chemie-branche kann ich hierzu ein klares NEIN geben.(mehrer firmen selbst verglichen)
bei uns werden deutsche doktoren eingestellt und arbeiten als normale chemielaboranten. Nicht für einen viel höheren lohn, wenn überhaupt.

[..]

die kritik ist nicht so unberechtigt, wie viele meinen. Die deutschen bringen nicht immer gutes mit.

wenn die Schweizer arbeitgeber eben (bevorzugt?) Deutsche einstellen, was können dann die Deutschen dafür? :mnih:
wenn die Schweizer den Deutschen anbieten, sich in der Schweiz arbeit zu suchen und nach erfolgreicher suche einzuwandern, warum sollten sie das angebot nicht annehmen? weil es ja sein könnte, dass es möglicherweise irgendwo in der Schweiz jemanden gibt, der vielleicht qualifizierter für die stelle wäre, vom potentiellen arbeitgeber aber benachteiligt wird?
seid froh, dass nur arbeitstätige Deutsche einwandern dürfen, sonst hättet ihr schlagartig ein paar mio einwohner mehr :heule:

King of Queens 08.06.2007 15:15

hallo

dafür können die deutschen schon was. warum ist die schweiz momentan hauptauswanderungsziel der deutschen? "keine" sprachbarriere und sehr hoher verdienst! als erstes ist das schonmal geldnachlauferei....
dann hier 10jahre mit deutschen nummern rumfahren (eingelöst auf grossmutter in deutschland), da man das auto nicht importieren will, weil man sowieso nach dem geldverdienen zurück will.

wenns schlecht im eigenen land läuft, dann einfach in die schweiz auswandern ist so wie supra kaufen und bei ZKD-Schaden einen golf kaufen gehen...:heule:

gruss dusko

p.s.: wenn die deutschen die schweiz so toll finden, warum sind sie früher nicht ausgewandert? warum erst jetzt, wos NULL-hindernisse gibt?

Boostaholic 08.06.2007 15:30

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319200)
hallo

dafür können die deutschen schon was. warum ist die schweiz momentan hauptauswanderungsziel der deutschen? "keine" sprachbarriere und sehr hoher verdienst! als erstes ist das schonmal geldnachlauferei....
dann hier 10jahre mit deutschen nummern rumfahren (eingelöst auf grossmutter in deutschland), da man das auto nicht importieren will, weil man sowieso nach dem geldverdienen zurück will.

wenns schlecht im eigenen land läuft, dann einfach in die schweiz auswandern ist so wie supra kaufen und bei ZKD-Schaden einen golf kaufen gehen...:heule:

gruss dusko

p.s.: wenn die deutschen die schweiz so toll finden, warum sind sie früher nicht ausgewandert? warum erst jetzt, wos NULL-hindernisse gibt?

Ich wäre auch schon vor Jahren gern in die Schweiz gekommen. Aber es gab Hindernisse. Und auch mußt Du auch erst mal ein Job finden... sollte es sich mir anbieten, werde ich sofort zu Euch einwandern ;-) Ich find die Berge so schön! :heule:

Boostaholic 08.06.2007 15:31

Wieso bist Du/deine Eltern in die Schweiz eingewandert? :wny:

suprafan 08.06.2007 16:36

Zitat:

wenn ich woanders einen höheren lebensstandard haben kann als dort wo ich bisher gelebt habe, überleg ich mir schon, dorthin zu gehen. ist wohl menschlich.

Zitat:

wie, "nach dem geldverdienen"? mit 65 oder wie? :mnih:

Zitat:

nicht alles was hinkt, ist ein vergleich. ich hab mir jedenfalls nicht ausgesucht, wo ich geboren werde und aufwachse. du etwa?

Zitat:

null? immerhin muss man vorher eine arbeitsstelle gefunden haben, bevor man einwandern darf. für weniger qualifizierte menschen dürfte das nicht so einfach sein.
worauf willst du mit der frage eigentlich hinaus? früher waren die USA beliebtestes auswanderungsziel der Deutschen, jetzt ist es halt die Schweiz.
dass die Schweiz nach dem lockern der bestimmungen attraktiver ist als vorher, ist doch offensichtlich. es kann auch niemand behaupten, dass das nicht schon vorher offensichtlich gewesen wäre :hardy:
wenn die Deutschen jetzt wie die heuschrecken über das land herfallen, braucht man sich nicht zu wundern.

wenn ich mit meiner aktuellen arbeit sehr unzufrieden oder arbeitslos wäre, würde ich persönlich jedenfalls versuchen, in D in grenznähe zu leben und in der Schweiz zu arbeiten. da ginge ich den Schweizern nicht auch noch privat auf den sack und hätte niedrigere lebenshaltungskosten :D
man merkt schon, wie in der Schweiz manchmal die raumtemperatur um ein paar grad zu sinken scheint, wenn man den mund aufmacht und das gegenüber hört, dass man Deutscher ist. und dabei bin ich doch gar keine heuschrecke, sondern immer nur auf besuch dort :heul2:

mhcruiser 08.06.2007 16:57

Eeeehhm, schon mal dran gedacht warum das Einwandern aus D vereinfacht wurde?

Unter anderem aus einem ganz einfachen Grund:
Wir brauchen die Spezialisten aus D! Wir haben ja selber kaum noch welche! Wir sind ganz einfach auf die Spezis aus dem Ausland angewiesen! Das kommt nicht von ungefähr dass der Schweizerarbeitsmarkt so attraktiv für ausländische arbeitskräfte gemacht wurde!

Und wie Suprafan schon sagte, für weniger qualifiziertes Personal, ists auch nicht soooo einfach (ausser natürlich sie gehen mit dem Lohn so tief das die Schweizer nicht mithalten können ;)).

So, und jetzt schönes WE!

supraxe 09.06.2007 09:28

Der Schweiz muß nicht Bange werden,es ist ein ganz natürlicher Kreislauf.
Man sollte sich nicht über das Einwandern von Fachpersonal beschweren und Angst über einer Überfremdung oder Verlust von Arbeitsplätzen reden und auf der anderen Seite billig Made in Übersee einkaufen.
Deutsche und Schweizer haben mehr gemeinsam als die selbe Downpipe.

Daniel 09.06.2007 13:58

LOL @ dusko:D:D:D:D

suprafan 09.06.2007 16:53

hm, und in D wird ebenfalls über fachkräftemangel geklagt und das öffnen des arbeitsmarktes für ausländische fachkräfte gefordert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90821
:D

man könnte ja mal ein austauschprogramm für facharbeiter aus CH und D ins leben rufen :hardy:

Full_Throttle 10.06.2007 18:29

Ich liebe die Deutschen (ausser sie stehen auf meinem Parkplatz :ass2: :liebe:)

Ne also ernsthaft, bevor ich mich aufrege über irgendwelche Nationen die hierhin kommen, stellen sich da mal einige Grundsatzfragen; wenn nicht die Deutschen, wer käme dann in die schweiz ? Es ist eine Illusion, sich vorzustellen wir könnten auf ewig als Insel mitten in Europa existieren.
Von daher bin ich froh, sind's die Deutschen die kommen. Auf jeden Fall 100x besser als die Jugoslawen-invasion in den neunzigern ! Was haben die uns schon gebracht ?
Kriminalität, Sozailleistungsbertrüger, lohndumping, es ist sogar schon so weit dass unser Nachwuchs nicht mehr richtig Schweizerdeutsch sprechen kann, weil in den Primarschulklassen 50% Jugos sitzen. Klingt rassistisch ? sorry, nicht so gemeint, aber so ist es effektiv .
Wann hat irgendwer in den letzten Monaten...(Jahren??) in der Zeitung gelesen von ner Gruppe Deutschen die andere Jugendliche im Ausgang grundlos zusammen prügelt ? Ne, also ich höre nur überall "...die Gruppe Jugendlicher aus den Balkanländern..."

Ende 70'er, anfangs 80'er überrannten uns die Italiener. Da wurde auch rumgeheult von wegen die nehmen uns die Arbeit weg. Ist auch nicht so eingetroffen. Wir brauchten die Italos weil wir einfach zu wenige Arbeitskräfte hatten ( vor allem in der Baubranche).
Die Balkanesen kamen weil sie ihre eigenen Länder zerstörten, wir waren freundlich genug alle reinzulassen, und bekamen es bedankt durch erhöhte Kriminalität, Betrüger und nur wenige haben sich unserer Kultur angepasst.

Da lob ich mir die Deutschen ! Die gleichen Kulturen Grundwerte, aber am wichtigsten: Sie sind gebildet (ok nicht alle, aber die die hier einwandern sind wohl kaum Harz IV Bezüger ohne Ausbildung...), wissen sich zu benehmen, Zahlungsmoral ist ok, und das Argument bzgl Lohndumping: Kann sein dass ein Deutscher dieselbe Arbeit macht wie ein Schweizer mit derselben Ausbildung, aber zu einem geringeren Lohn; aber wenn nicht der Deutsche, dann würde sonst wer eingestellt um Kosten zu sparen.

Solange die Einwanderer sich bewusst sind, dass sie in der Schweiz sind und wir unsere eigene Geschichte und Kultur haben, und sich dementsprechend verhalten/anpassen, dann hab ich keine Problem. Aber wenn es soweit kommt, dass ich als Schweizer durch Zürich spaziere und mich vor irgend ner Gruppe Dreiecksschädel rechtfertigen muss, warum mein Blick denjenigen des Rudelführers dieser primitiven Neandertaler getroffen hat, dann krieg ich auch Ausschlag.

So, sollte genug Öl im Feuer sein :undweg:

King of Queens 11.06.2007 11:07

hallo

Zitat:

Zitat von Boostaholic (Beitrag 319203)
Wieso bist Du/deine Eltern in die Schweiz eingewandert? :wny:

was hat das damit zu tun? ich vertrete hier nicht den standpunkt "deutsche nicht in die schweiz". ich vertrete den Standpunkt " wenn du hier her kommst, dann hast du dich den begebenheiten (lohn, steuern, autonummern, etc.) entsprechend zu benehmen"
ausserdem: das musst du meine eltern fragen, wie flo gesagt hat " ich kann mir nicht aussuchen wo ich geboren werde"

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 319210)
wenn ich woanders einen höheren lebensstandard haben kann als dort wo ich bisher gelebt habe, überleg ich mir schon, dorthin zu gehen. ist wohl menschlich.

oder charakterschwach.. wie mans sieht.:haare:

Zitat:

wie, "nach dem geldverdienen"? mit 65 oder wie? :mnih:

ne... während dem geldverdeihnen.:form::engel:

Zitat:

null? immerhin muss man vorher eine arbeitsstelle gefunden haben, bevor man einwandern darf. für weniger qualifizierte menschen dürfte das nicht so einfach sein.
worauf willst du mit der frage eigentlich hinaus? früher waren die USA beliebtestes auswanderungsziel der Deutschen, jetzt ist es halt die Schweiz.
dass die Schweiz nach dem lockern der bestimmungen attraktiver ist als vorher, ist doch offensichtlich. es kann auch niemand behaupten, dass das nicht schon vorher offensichtlich gewesen wäre :hardy:
wenn die Deutschen jetzt wie die heuschrecken über das land herfallen, braucht man sich nicht zu wundern.

ich will die falschen absichten ansprechen und schlechtheissen.

Zitat:

wenn ich mit meiner aktuellen arbeit sehr unzufrieden oder arbeitslos wäre, würde ich persönlich jedenfalls versuchen, in D in grenznähe zu leben und in der Schweiz zu arbeiten. da ginge ich den Schweizern nicht auch noch privat auf den sack und hätte niedrigere lebenshaltungskosten :D
man merkt schon, wie in der Schweiz manchmal die raumtemperatur um ein paar grad zu sinken scheint, wenn man den mund aufmacht und das gegenüber hört, dass man Deutscher ist. und dabei bin ich doch gar keine heuschrecke, sondern immer nur auf besuch dort :heul2:

:ass2::engel:

Zitat:

Zitat von mhcruiser (Beitrag 319216)
Eeeehhm, schon mal dran gedacht warum das Einwandern aus D vereinfacht wurde?

ich habs noch nicht rausgefunden.

Zitat:

Unter anderem aus einem ganz einfachen Grund:
Wir brauchen die Spezialisten aus D! Wir haben ja selber kaum noch welche! Wir sind ganz einfach auf die Spezis aus dem Ausland angewiesen! Das kommt nicht von ungefähr dass der Schweizerarbeitsmarkt so attraktiv für ausländische arbeitskräfte gemacht wurde!

das halte ich aus eigener erfahrung für einen alibigrund. solang die deutschen billiger sind, wird es immern einen "mangel" geben.

Zitat:

Und wie Suprafan schon sagte, für weniger qualifiziertes Personal, ists auch nicht soooo einfach (ausser natürlich sie gehen mit dem Lohn so tief das die Schweizer nicht mithalten können ;)).

das machen shcon die "spezies".. lohndumping.
ausserdem will ich hier nicht die unterschiedliche Ausbildung werden, sonst führt das unentlich weit.

Zitat:

So, und jetzt schönes WE!

leider schon vorbei....:heul2:

Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 319526)
Ich liebe die Deutschen (ausser sie stehen auf meinem Parkplatz :ass2: :liebe:)

woher weisst du denn, dass es deutsche auf deinem parkplatz sind....:engel:

Zitat:

Ne also ernsthaft, bevor ich mich aufrege über irgendwelche Nationen die hierhin kommen, stellen sich da mal einige Grundsatzfragen; wenn nicht die Deutschen, wer käme dann in die schweiz ? Es ist eine Illusion, sich vorzustellen wir könnten auf ewig als Insel mitten in Europa existieren.
Von daher bin ich froh, sind's die Deutschen die kommen. Auf jeden Fall 100x besser als die Jugoslawen-invasion in den neunzigern ! Was haben die uns schon gebracht ?
Kriminalität, Sozailleistungsbertrüger, lohndumping, es ist sogar schon so weit dass unser Nachwuchs nicht mehr richtig Schweizerdeutsch sprechen kann, weil in den Primarschulklassen 50% Jugos sitzen. Klingt rassistisch ? sorry, nicht so gemeint, aber so ist es effektiv .

1. ich bin jugoslave
2. weisst du was jugoslaven sind?
3. wenn man eifach mal redet was am stammtisch unter alkies geredet wird, dann kommt sowas raus.
4. in der schweiz sind 50% aller straftaten bzw. aller verurteilten straftaten von ausländern begangen worden (hier hört das denken der minderbemittelten auf und sie reihmen mit slaven und jogo was zusammen.) dass die westeuropäischer abstammung kommenden ausländer einen grossteil ausmachen weisst du nicht.
5. Kriminalität, NEIN.... ADMIN.ch hat da staatlich anerkannte statistiken, die das belegen.
6. Sozailleistungsbertrüger, NEIN. Ich kenne keine ausländer aus meinem Heimatland-stammend, die zu unrecht leistungen beziehen..
7. lohndumping, daran glaub ich auch nicht, habe dazu keine statistik, aber alle ausländer die ich kenne verdiehnen den schweizern entspechend.
8. in der schule können die schweizer kinder kein deutsch? das kommt davon, dass die eltern zuhause keine zeit mehr für die kinder haben und einen grund suchen...:engel: nein im ernst.. ich spreche gut und alle jugo-kollegen, die ich habe können auch sehr gut deutsch.

Zitat:

Wann hat irgendwer in den letzten Monaten...(Jahren??) in der Zeitung gelesen von ner Gruppe Deutschen die andere Jugendliche im Ausgang grundlos zusammen prügelt ? Ne, also ich höre nur überall "...die Gruppe Jugendlicher aus den Balkanländern..."

WIEBITTE? das kommt wenn man BLICK(schweizerische BILD-ZEITUNG) liest.. lies mal die NZZ, dann weisst du wie es auf der weld zu und hergeht.

Zitat:

Ende 70'er, anfangs 80'er überrannten uns die Italiener. Da wurde auch rumgeheult von wegen die nehmen uns die Arbeit weg. Ist auch nicht so eingetroffen. Wir brauchten die Italos weil wir einfach zu wenige Arbeitskräfte hatten ( vor allem in der Baubranche).
Die Balkanesen kamen weil sie ihre eigenen Länder zerstörten, wir waren freundlich genug alle reinzulassen, und bekamen es bedankt durch erhöhte Kriminalität, Betrüger und nur wenige haben sich unserer Kultur angepasst.

in den 60jahren wurden italos rekrutiert für den schweizer bau.. tunnel- und strassenbau. da haben die schweizer aktiv italos gesucht udn nicht umgekehrt. das ist wieder der stammtisch, der hier alles zu brei geredet hat.

Ich will jetzt nicht schreiben "pass ein bisschen auf was du schreibst, wenn du keine ahnung hast".. ich schreibe:
wenn man keine ahnung hat, sollte man einfach mal den schnabel halten.
die jugos sind sehr gut integriert und sind dem westlichben system unterwürfig, wie es sich in einem fremden land gehört. kenne keinen jugoslaven der nicht so ist. (aufhören blick lesen.. ich sag es immer wieder)

Zitat:

Da lob ich mir die Deutschen ! Die gleichen Kulturen Grundwerte, aber am wichtigsten: Sie sind gebildet (ok nicht alle, aber die die hier einwandern sind wohl kaum Harz IV Bezüger ohne Ausbildung...), wissen sich zu benehmen, Zahlungsmoral ist ok, und das Argument bzgl Lohndumping: Kann sein dass ein Deutscher dieselbe Arbeit macht wie ein Schweizer mit derselben Ausbildung, aber zu einem geringeren Lohn; aber wenn nicht der Deutsche, dann würde sonst wer eingestellt um Kosten zu sparen.

nein.. dann würde man einen schweizer einstellen, den man bezahlen muss und alle würden kein geld mehr sparen können.

Zitat:

Solange die Einwanderer sich bewusst sind, dass sie in der Schweiz sind und wir unsere eigene Geschichte und Kultur haben, und sich dementsprechend verhalten/anpassen, dann hab ich keine Problem. Aber wenn es soweit kommt, dass ich als Schweizer durch Zürich spaziere und mich vor irgend ner Gruppe Dreiecksschädel rechtfertigen muss, warum mein Blick denjenigen des Rudelführers dieser primitiven Neandertaler getroffen hat, dann krieg ich auch Ausschlag.

da muss ich sagen.. du lässt dich von a... löchern dumm anmachen und lässt dich noch einschüchtern.. gehst wütend nach hause und verurteilst die a.. löcher als ausländer und hasst jetzt alle ausländer und alle sind kriminell, sozialbetrüger, etc. nur weil du dich nicht behaupten kannst?:haare::top: (ich schliesse nicht aus, dass es volliditioten aus dem balkan gibt... will hier auch nicht eine nation verallgemeinern, sonst wär ich nicht viel klüger als du)

Zitat:

So, sollte genug Öl im Feuer sein :undweg:

ich weiss leider nicht unter welchen verhältnissen du aufgewachsen bist, deswegen verurteile ich dich nicht wegen deiner unwissenheit....:engel:

es tut mir leid und bitte nimm es nicht persönlich wenn ich sehr bestimmt bin, aber so ein quark ist einfach unzulässig.

gruss dusko

Silent Deatz 11.06.2007 11:16

Die Jugos sind an allem Schuld! :D:D:D :undweg: :loveyou::loveyou::bleifuss:

Nimms nich so ernst Dusko ;)

mhcruiser 11.06.2007 11:21

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319635)
das halte ich aus eigener erfahrung für einen alibigrund. solang die deutschen billiger sind, wird es immern einen "mangel" geben.

Hallo Dusko,

naja, dass du dich relativ schnell angegriffen fühlst wissen wir ja, aber das ist ein anderes Thema,
mein Thema war ja der Speizmangel:

Ich habe keine ahnung in welcher Branche du arbeitest, oder von wem du gehört hast dass dies ein alibigrund ist (Wahrscheinlich, wie du es zu nennen pflegst, vom Stammtisch mit alkis ;) ), bei uns auf jeden fall ist das mit dem Mangel in der CH tatsache und nicht Alibi, es ist auch nicht so, dass bei uns alles Deutsche eingestellt werden, wir haben auch Leute aus GB oder auch aus Übersee, und natürlich werden auch gerne Leute aus der Schweiz eigestellt, aber von hier bewirbt sich ja niemand! Und ich rede hier nicht von Fleissbandarbeitern, nein, es geht hier um BU-Manager, Sales-Manager, Q-Manager usw...! :wny:

Gruzz

King of Queens 11.06.2007 11:22

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 319637)
Nimms nich so ernst Dusko ;)

hallo

das kann ich nicht....

ich reiss mir hier den popo auf um mich zu integrieren (feuerwehr, firma, privat, etc.) und dann schreibt hier einer, der am samstag zuviel gesoffen hat und am stammtisch zuviel mitgehört hat so nen müll... da kann ich nicht anders....

gruss dusko

p.s.: ab heute hab ich vielleicht internet zuhause....:wipp:

suprafan 11.06.2007 11:51

Dusko, womit genau hast du jetzt ein problem? mit den Deutschen die tatsächlich in die CH auswandern und sich dort ansiedeln, oder mit den Deutschen, die in der CH arbeiten und in D wohnen...?
deine argumentation widerspricht sich da.
oder hast du einfach ein Problem mit allen Deutschen? :D

außerdem:
Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319635)
Zitat:

Zitat von suprafan

oder charakterschwach.. wie mans sieht.:haare:

hä? :hardy:
ich geh jetzt zu einem obdachlosen in der fußgängerzone und biete ihm an, dass er kostenlos bei mir einziehen kann, wenn er ab und zu meine wohnung putzt. wenn er das angebot annimmt, werfe ich ihm charakterschwäche vor :hardy:
an dieser stelle solltest du vielleicht wirklich mal recherchieren, warum deine eltern in die Schweiz gezogen sind. wahrscheinlich nur weil ihnen langweilig war und sie die berge so schön fanden, und sie haben sich vorher auch vergewissert, dass sie niemandem irgendwelchen platz wegnehmen könnten?

King of Queens 11.06.2007 12:02

Zitat:

Zitat von mhcruiser (Beitrag 319639)
naja, dass du dich relativ schnell angegriffen fühlst wissen wir ja, aber das ist ein anderes Thema,
mein Thema war ja der Speizmangel:

Ihr wisst, dass ich mich schnell angegriffen fühle? was willst du damit sagen? willst du damit meine argumente "neutralisieren" oder warum kommen hier solche bemerkungen bei einer sachlichen (ich hoffe) diskussion).

ich rede auch von fachpersonal- und spezialisten-mangel.

Zitat:

Zitat von mhcruiser (Beitrag 319639)
Ich habe keine ahnung in welcher Branche du arbeitest, oder von wem du gehört hast dass dies ein alibigrund ist (Wahrscheinlich, wie du es zu nennen pflegst, vom Stammtisch mit alkis ;) ), bei uns auf jeden fall ist das mit dem Mangel in der CH tatsache und nicht Alibi, es ist auch nicht so, dass bei uns alles Deutsche eingestellt werden, wir haben auch Leute aus GB oder auch aus Übersee, und natürlich werden auch gerne Leute aus der Schweiz eigestellt, aber von hier bewirbt sich ja niemand! Und ich rede hier nicht von Fleissbandarbeitern, nein, es geht hier um BU-Manager, Sales-Manager, Q-Manager usw...! :wny:

ich komme aus der chemie (industrie) branche und hier habe ich die la Roche und sigma-aldrich als eigenerfahrungs-wert.
hier wird immer von einem mangel geredet, aber dieser herrscht hier eindeutig nicht. hier arbeiten doktoren als chemielaboranten, etc.....
deswegen alibi-grund. Kann mir keiner sagen, dass mann chemielaboranten durch deutsche doktoren der chemie ersetzt, weil die schweiz einen mangel hat... das wird gemacht, weil man mehr wissen einkaufen will und so vorwärts kommen...

schön dass du meinen kommentar, aus einer anderen diskussion, "vom stammtisch von alkies" verdrehst und in DIESE diskussion einbindest, das zeigt mir, wie mein gegenüber ausweicht.

p.s.: ich rede hier nicht über die ganze schweiz, über alle branchen, etc. ich rede hier über eine branche und hier kann ich 100%ig sagen, dass es nur ein alibi-grund ist. in wirklichkeit will man konkurenzfähig bleiben.

gruss dusko

King of Queens 11.06.2007 12:20

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 319647)
Dusko, womit genau hast du jetzt ein problem? mit den Deutschen die tatsächlich in die CH auswandern und sich dort ansiedeln, oder mit den Deutschen, die in der CH arbeiten und in D wohnen...?
deine argumentation widerspricht sich da.
oder hast du einfach ein Problem mit allen Deutschen? :D

ich hab ein "problem" mit ALLEN leuten, die irgendwo profitieren wollen, aber nichts dazu beitragen wollen. MIT ALLEN. arbeitslose schmarozzer, Invalidenrenten-schmarozzer, etc.
alles sollte ein geben und nehmen sein. ich geh mit absicht nicht nach österreich einkaufen, weil ich die schweizer wirtschaft unterstützen will, wo ich lebe. ich mache viele sachen überlegt und denke nicht nur kurzfritig an mich und mein eigenes wohl.

ich werde hier betrachtet, als ob ich PRINZIPIELL was gegen deutsche habe, dem ist aber nicht so.
ich verallgemeinere keine nationen, das wäre DUMM.

Zitat:

außerdem:
hä? :hardy:
ich geh jetzt zu einem obdachlosen in der fußgängerzone und biete ihm an, dass er kostenlos bei mir einziehen kann, wenn er ab und zu meine wohnung putzt. wenn er das angebot annimmt, werfe ich ihm charakterschwäche vor :hardy:

gut ist das ein schlechtes beispiel, sonst müsse ich jetzt grübeln...
1. ich habe geschrieben "oder wie mans sieht", dass heisst nicht, dass alle deutschen, die hier herkommen charakterschwach sind... oder dass alle arbeitlosen schlechte menschen sind. die verallgemeinerung von unbestimmten aussagen führt hier zu missverständnissen.
2. wenn man einfach abhaut, weil es schlecht läuft, dann wird man das in einem anderen land auch tun. wenn man sich für die schweiz, deutschland, portugall, etc. entscheidet, dann muss man auch die negativen sachen nehmen und sie versuchen zu verbessern.

Zitat:

an dieser stelle solltest du vielleicht wirklich mal recherchieren, warum deine eltern in die Schweiz gezogen sind. wahrscheinlich nur weil ihnen langweilig war und sie die berge so schön fanden, und sie haben sich vorher auch vergewissert, dass sie niemandem irgendwelchen platz wegnehmen könnten?

meine eltern, sind keine kriegsflüchtlinge, wirtschaftsflüchtlinge, etc.

mein vater hat als saison-arbeiter hier gearbeitet, jedes jahr wurde von seinem arbeitgeber ein Visum bei den behörden beantragt, die über sein kommen entschieden. der arbeitgeber musste auch den mangel an arbeitskräften bestätigen (wie bis anhin bei den deutschen, polen, etc., das wurde ja jetzt komplett abgeschafft) und dann durfte er kommen und sonst gar nicht. da gabs noch richtlinien, etc, damit eben der lohn nicht gedumpft wurde oder arbeitsplätze weggenommen wurden. (also nicht zu vergleichen mit der heutigen situation)

irgendwann nach einem schweizer-urlaub haben sich meine eltern entschieden, hierher auszuwandern (ja.. auszuwandern). Sie haben sich ein auto in der schweiz gekauft udn es hier eingelöst (damit haben sie absicht gezeigt hier zu bleiben) weiterhin haben sie ihre kinder hier in die schule gehen lassen (auch eine absicht länger hier zu bleiben). Sie haben deutschkurse gemacht und reden heute mit schweizerdeutschakzent (sie haben alles daran gelegt heir akzeptiert zu werden).

ich betrachte die auswanderung kritisch und zum teil als negativ (nicht relevant für diese diskussion). das angagemant sich hier zu integrieren finde ich positiv.
Das ist das minimum, was man hier machen kann, denn in der schweiz zählen die schweizer regeln und nicht die, die man mal früher gelebt hat.

gruss dusko

ich sehe schon, dass das thema sehr aufbrausend wirkt, ich hoffe man kann es sachlich beibehalten.

Boostaholic 11.06.2007 12:41

@suprafan
Danke flo! :loveyou:

Silent Deatz 11.06.2007 12:49

Dusko, ich meinte damit nur meinen Post :)

mhcruiser 11.06.2007 12:56

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319651)

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319651)
p.s.: ich rede hier nicht über die ganze schweiz, über alle branchen, etc. ich rede hier über eine branche und hier kann ich 100%ig sagen, dass es nur ein alibi-grund ist. in wirklichkeit will man konkurenzfähig bleiben.

gruss dusko

Naja, scheint irgendwie so als ob du deine Argumente drehst und wendest wies dir passt, das nächste mal sollte Full_Throttle einfach darunter schreiben: "Ich rede hier nicht von allen Jugos in jeder Stadt"
Dann scheint ja jedes Argument gerechtfertigt zu sein...

Daniel 11.06.2007 12:59

solche threads wird es immer geben solange die yugos ihren (unangebrachten) stolz nicht an ihr umfeld angepasst haben.

Silent Deatz 11.06.2007 13:00

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 319671)
solche threads wird es immer geben solange die yugos ihren (unangebrachten) stolz nicht an ihr umfeld angepasst haben.

JETZT hol ich mir Popcorn :D

Daniel 11.06.2007 13:04

er wird mir drohen, die freundschaft kündigen, jehzornig werden, "laut" schreiben und neuen unfug schreiben........nur was er sicher nicht machen wird.......einsichtig sein.

meine uroma war auch ein yugo und ich kenne deren verhalten nur zu gut.....nur die wenigsten merken dass sie gar nicht so stark sind wie die posaunen sondern eigentlich von allen belächelt werden.

aber ich schweife ab, das gehört nicht zum eigentlichen thema.

Silent Deatz 11.06.2007 13:06

Und nen Bier kommt jetzt auch noch dazu :D

Full_Throttle 11.06.2007 13:27

War noch nie an einem Stammtisch, Alk trinke ich so ungefähr 2 x im Monat, betrunken war ich das letzte mal vor mehr wie 5 Wochen. Den Blick fasse ich nicht mal mit Handschuhen an.

Zitat:

woher weisst du denn, dass es deutsche auf deinem parkplatz sind....
Wenn ein Auto mit Deutschen Kennzeichen da steht, nehm ich an es gehört nem Deutschen. Oder warte mal...haben mir da meine Alki-Brüder am Stammtisch wieder was falsches aus dem Blick zitiert ?

Zitat:

1. ich bin jugoslave
Echt ? Dachte Jugoslawien brach 1991 auseinander, und seit 2003 heisst das Land Serbien und Montenegro. Mist, schon wieder irrgeleitet vom Blick

2. weisst du was jugoslaven sind?
Ein Volk dass es mit dieser Bezeichnung so nicht mehr gibt ?

3. wenn man eifach mal redet was am stammtisch unter alkies geredet wird, dann kommt sowas raus.

Ertappt !:bleifuss:

Zitat:

4. in der schweiz sind 50% aller straftaten bzw. aller verurteilten straftaten von ausländern begangen worden (hier hört das denken der minderbemittelten auf und sie reihmen mit slaven und jogo was zusammen.) dass die westeuropäischer abstammung kommenden ausländer einen grossteil ausmachen weisst du nicht.
Aus dem Bundesamt für Statistik:
"..Freiheitsentzug: In der Schweiz gab es 2005 122 Institutionen des Freiheitsentzugs mit insgesamt 6540 Plätzen. Die Insassen sind vorwiegend männlich (95%), ausländischer Nationalität (64%) und wegen einer unbedingten Freiheitsstrafe (63%) im Strafvollzug. Ihr Alter beträgt im Durchschnitt 34 Jahre. "

In der Schweiz leben ca 7.5Mio Einwohner. Davon sind 1.3Mio Ausländer. Die grössten Anteile davon habe 1. Italiener , 2. Serbien/Montenegro 3. Deutsche
(http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/d...ment.67321.xls
Das heisst, von 100 Einwohnern sind 17 Ausländer. Ein relativ bescheidener Anteil finde ich. Aber dieser kleine Teil der Bevölkerung (17% der Bevölkerung) begeht 64% der verurteilten Straftaten (!!!), stell Dir mal die Dunkelziffer vor.

Leider finden sich keine Angaben zu den effektiven Nationalitäten der Straftäter, daher will ich hier nichts weiter dazu sagen, sonst werden meine Quellen wieder mit Stammtischgeschichten assoziert.

Zitat:

5. Kriminalität, NEIN.... ADMIN.ch hat da staatlich anerkannte statistiken, die das belegen.
Genau, schau sie doch mal an

Zitat:

6. Sozailleistungsbertrüger, NEIN. Ich kenne keine ausländer aus meinem Heimatland-stammend, die zu unrecht leistungen beziehen..
Ich schon. ich habe auch mehrere Freunde (einer ist Kosovar, 2 sind Serben), die mir schon bestätigt haben, dass bei ihnen "zuhause" die Schweiz bereits einen Ruf hat, dass wir ein "gutes" Sozialleistungssystem haben.

Zitat:

7. lohndumping, daran glaub ich auch nicht, habe dazu keine statistik, aber alle ausländer die ich kenne verdiehnen den schweizern entspechend.
was du glaubst und was wirklichkeit ist sind 2 verschiedene Paar Schuhe, aber interessant das so zu lesen (Stammtisch, alki etc)

Zitat:

8. in der schule können die schweizer kinder kein deutsch? das kommt davon, dass die eltern zuhause keine zeit mehr für die kinder haben und einen grund suchen... nein im ernst.. ich spreche gut und alle jugo-kollegen, die ich habe können auch sehr gut deutsch
Ja klar, die Eltern sind schuld. Am besten wir begleiten unsere Kleinen jeden Tag morgens bis Abends und passen auf dass sie das gebrochene Deutsch von den Ausländern in der Klasse nicht übernehmen. Oh, eine chance auf nen Kommentar zum ursprünglichen Thema !!!: Wären die Ausländer deutsche Kinder, würde das Niveau der Sprache sogar angehoben ! oh mein gott, nee bloss keine deutschen mehr reinlassen !

Zitat:

ich vertrete hier nicht den standpunkt "deutsche nicht in die schweiz". ich vertrete den Standpunkt " wenn du hier her kommst, dann hast du dich den begebenheiten (lohn, steuern, autonummern, etc.) entsprechend zu benehmen"
Ich auch. Aber die Realität deckt sich hier nicht mit den Ansprüchen. Und über das mockier ich mich

Zitat:

da muss ich sagen.. du lässt dich von a... löchern dumm anmachen und lässt dich noch einschüchtern.. gehst wütend nach hause und verurteilst die a.. löcher als ausländer und hasst jetzt alle ausländer und alle sind kriminell, sozialbetrüger, etc. nur weil du dich nicht behaupten kannst?
Was soll das denn ?? Wir sind in einem zivilisierten Land und nicht im Mittelalter oder wilden Westen. Ich darf ja wohl hinkucken wo ich will ohne mich vor irgendwem rechtfertigen zu müssen, geschweige denn mich "behaupten" zu müssen, wie du es so schön formulierst. Was meinst du denn genau damit ? Soll ich anstatt weiter zu gehen und mir dumme Sprüche anzuhören, es riskieren etwas sagen zu wollen um dann von 5 Typen geschlagen zu werden ? Ne, ich lass mich nicht auf deren Niveau runter, aber dass es mir dann nacher nicht schnurzpiepe ist , ist evtl auch noch verständlich ?

Das kann noch lange so hin und her gehen. Mal kurz zusammengefasst:
Ich finde es spielt keine Rolle dass die Deutschen zu uns kommen, weil von allen Europäern die zu uns kommen können, sind mir die Deutschen am liebsten. Ich empfinde eine gewisse Missgunst gegenüber dem Verhalten gewisser Ausländergruppen, die durch wiederholtes Zurschaustellen von stereotypem Verhalten mehrmals meine Annahmen bestätigt haben, wodurch ich mich natürlich bestätigt fühle.
Gleichzeitig kann ich differenzieren und hege keine prinzipiellen Hass gegenüber einer bestimmten Partei, wobei ich zugeben muss dass ich mich beim Vergleich von Deutschen mit Ex-Jugoslawen unvorteilhaft ausgedrückt habe.

Ich wollte eigentlich auch nichts mehr dazu sagen, ich rechnete damit dass Du (King of Queens) es in den falschen Hals kriegen würdest, verständlicherweise.
Aber Du stellst mich hin als Alkoholiker, Stammtischtyp und was weiss ich. Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen; sag soviel Du willst über die Schweizer, gibt auch hier das stereotype "Bünzli/Spiesser", Kuhvolk etc; Das ist mir egal, aber persönlich musst nicht gleich werden.

suprafan 11.06.2007 14:34

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319652)
ich hab ein "problem" mit ALLEN leuten, die irgendwo profitieren wollen, aber nichts dazu beitragen wollen. MIT ALLEN. arbeitslose schmarozzer, Invalidenrenten-schmarozzer, etc.

deiner formulierung entnehme ich, dass du jetzt nur diejenigen meinst, die in der CH arbeiten, aber nicht dort wohnen? oder wen meinst du mit "schmarozzer" (das heißt übrigens "schmarotzer").
weil diejenigen, die tatsächlich migrieren, zahlen ja auch steuern in der CH und kaufen auch dort ein (meistens).
und eben um die migranten ging's ja eigentlich in dieser diskussion.
und migrieren darf man als Deutscher ja nicht, solange man keinen arbeitsplatz in der Schweiz hat. ich weiß aber leider nicht wie das ist, wenn man den arbeitsplatz wieder verliert.

Zitat:

ich werde hier betrachtet, als ob ich PRINZIPIELL was gegen deutsche habe, dem ist aber nicht so.

nein, du wirst nicht so "betrachtet". das war nur ein scherz, um die diskussion etwas aufzulockern, daher auch der smiley dahinter. das ist aber offenbar nach hinten losgegangen :mnih:

Zitat:

2. wenn man einfach abhaut, weil es schlecht läuft, dann wird man das in einem anderen land auch tun. wenn man sich für die schweiz, deutschland, portugall, etc. entscheidet, dann muss man auch die negativen sachen nehmen und sie versuchen zu verbessern.

und die Deutschen einwanderer tun das nicht, im gegensatz zu den einwanderern aus dem osten Europas?
denk dran: diejenigen die in der CH nur arbeiten, aber in D wohnen, sind keine migranten.

Zitat:

Das ist das minimum, was man hier machen kann, denn in der schweiz zählen die schweizer regeln und nicht die, die man mal früher gelebt hat.

ich vermute du meinst immer noch die geschichte mit den deutschen autokennzeichen? hast du irgendwelche zahlen, wieviele migrierte Deutsche ein auto in der CH eingelöst haben und wieviele ausschließlich mit deutscher zulassung fahren? :mnih:

ansonsten stimme ich zu, dass integration (egal wo man herkommt) pflicht ist, wenn man sich in einem anderen land ansiedelt. und da die Deutsche kultur im vergleich zu den kulturen vieler anderer typischer herkunftsländer der Schweizer kultur noch relativ ähnlich ist, halte ich das bei den Deutschen auch für kein großes problem.

aber ich fürchte, diese diskussion führt nirgendwohin... einigen wir uns einfach darauf, dass wir unterschiedlicher meinung sind :bleifuss:

King of Queens 11.06.2007 15:50

hallo

jetzt fühl ich mich voll missverstanden...

im beitrag nr. 12 habe ich folgendes geschrieben (mein 1. oder zweiter beitrag in diesem thema)

Zitat:

Zitat von King of queens

in der Chemie-branche kann ich hierzu ein klares NEIN geben.(mehrer firmen selbst verglichen)bei uns werden deutsche doktoren eingestellt und arbeiten als normale chemielaboranten. Nicht für einen viel höheren lohn, wenn überhaupt.

Zitat:

Zitat von mhcruiser (Beitrag 319668)
Naja, scheint irgendwie so als ob du deine Argumente drehst und wendest wies dir passt, das nächste mal sollte Full_Throttle einfach darunter schreiben: "Ich rede hier nicht von allen Jugos in jeder Stadt"
Dann scheint ja jedes Argument gerechtfertigt zu sein...

falls es noch unklarheiten gibt frag mich.

ich habe Eine Meinung, das merke ich an diesem feadback... :heule:

@daniel
gut gibst du auch noch einen senf über eine ganze rasse ab und verallgemeinerst es noch. passt gut hier rein...

Full_Throttle 11.06.2007 16:10

Nur so auf die Schnelle: Ich finde es höchst respektabel ( und das meine ich wirklich völlig ernst), wie Du beschreibst wie Du und Deine Familie eingewandert seid, und dass ihr euch extrem Mühe gegeben habt euch zu integrieren. Respekt :top:

Ich habe eine Tante und 2 Cousinen die in Salez bzw Sennwald wohnen, also mehr oder weniger in der Nähe von Buchs, und wenn ich auf Besuch bin bei Ihnen dann stelle ich auch fest, dass es gewaltige Unterschiede gibt zwischen der Integration von Ausländern auf dem Land im Gegensatz zur Stadt (wo ich wohne)

Offenbar fördert die anonymität der "Grossstadt" (Schnauze, ihr Deutschen :bleifuss::loveyou:) die aggressivität von Menschen. Vielleicht ist es der Gesellschaftliche Druck der grösser zu sein scheint als auf dem Land, aber durch empirische Beobachtung muss ich feststellen dass es leider schwer fällt, nicht alle in den gleichen Topf zu werfen, wenn man tagtäglich mit dem teils primitiven Verhalten von gewissen Ausländer gruppierungen konfrontiert wird.

Wie auch immer, ich hoffe Du nimmst dies alles nicht zu persönlich, King of Queens. Schlussendlich scheinen wir in etwa die gleiche Meinung zu haben in Bezug auf Erwartungshaltung den Einwanderern gegenüber :engel2:

King of Queens 11.06.2007 16:13

Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 319683)
War noch nie an einem Stammtisch, Alk trinke ich so ungefähr 2 x im Monat, betrunken war ich das letzte mal vor mehr wie 5 Wochen. Den Blick fasse ich nicht mal mit Handschuhen an.

bitte nicht auf die nebensächlichkeiten fixieren und so argumentieren.... ich hoffe, das ist bei euch zürchern auch ein begriff.. stammtisch? damit will ich sagen, dass leute einfach was quatschen und das nachher im blick steht.. und damit willi ch zeigen, wieviel ich daovn halte...

Zitat:

Ein Volk dass es mit dieser Bezeichnung so nicht mehr gibt ?

nein... diese bezeichnung gibt es sehr wohl... wie du schon schreibst ist es ein volk und keine nation... es existiert noch immer..

Zitat:

Aus dem Bundesamt für Statistik:
"..Freiheitsentzug: In der Schweiz gab es 2005 122 Institutionen des Freiheitsentzugs mit insgesamt 6540 Plätzen. Die Insassen sind vorwiegend männlich (95%), ausländischer Nationalität (64%) und wegen einer unbedingten Freiheitsstrafe (63%) im Strafvollzug. Ihr Alter beträgt im Durchschnitt 34 Jahre. "

wie bereits geschrieben (wenn du gelesen hättest) über 50% der verurteilten straftaten werden von ausländern gemacht...das sind statistiken, die das belegen und das habe ich auch in meinem beitrag geschrieben (bitte nochmals nachlesen)
Zitat:

In der Schweiz leben ca 7.5Mio Einwohner. Davon sind 1.3Mio Ausländer. Die grössten Anteile davon habe 1. Italiener , 2. Serbien/Montenegro 3. Deutsche
(http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/d...ment.67321.xls
Das heisst, von 100 Einwohnern sind 17 Ausländer. Ein relativ bescheidener Anteil finde ich. Aber dieser kleine Teil der Bevölkerung (17% der Bevölkerung) begeht 64% der verurteilten Straftaten (!!!), stell Dir mal die Dunkelziffer vor..

das ist das problem, wenn man sich anfängt einfach was zusammen zu reihmen... die tatsache als solche stimmt vollkommen. aber mehr ist nur interpretation.. weisst du wieviele ausländer hier sind? wieviele völker und nationen?

Zitat:

Leider finden sich keine Angaben zu den effektiven Nationalitäten der Straftäter, daher will ich hier nichts weiter dazu sagen, sonst werden meine Quellen wieder mit Stammtischgeschichten assoziert.

doch die gibt es... statistik 1998 belegt, dass der prozentuale anteil der verurteilten straftaten von franzosen, deutschen, spaniern, etc. (also westeuropa) verübt wurden. (wurde hier im forum sogarmal von höfix verlinkt...
also ist die strafanfälligkeit der balkanesen nur ein stammtischgerede...

(suchefunktion: autoversicherung und dann suchen nach höfix's beitrag mit dem link zu admin)

Zitat:

Ich schon. ich habe auch mehrere Freunde (einer ist Kosovar, 2 sind Serben), die mir schon bestätigt haben, dass bei ihnen "zuhause" die Schweiz bereits einen Ruf hat, dass wir ein "gutes" Sozialleistungssystem haben.

das ist schonmal falsch.. du hast drei freunde und einer davon mein er ist KOSOVAR (was ist das...:heule:.. diese nation gibt es nicht)
zu dem eigentlichen thema... wer sagt, dass die schweiz ein schlechtes sozialsystem hat der lügt... also hörst du von mir auch ein klares ja zu dem punkt. dies weiss ganz europa... (nichts neues). trotzdem heisst es nicht, dass die, in balkan lebenden, leute jetzt in die schweiz trempen um hier arbeitlosen geld zu bekommen (wieder voll selbst was gedichtet)

Zitat:

Ja klar, die Eltern sind schuld. Am besten wir begleiten unsere Kleinen jeden Tag morgens bis Abends und passen auf dass sie das gebrochene Deutsch von den Ausländern in der Klasse nicht übernehmen. Oh, eine chance auf nen Kommentar zum ursprünglichen Thema !!!: Wären die Ausländer deutsche Kinder, würde das Niveau der Sprache sogar angehoben ! oh mein gott, nee bloss keine deutschen mehr reinlassen !

man sollte nicht zu einfältig denken... wenn die ausländer anfangen den schweizern zu sagen sie sollen von den brücken springen, machen sie es dann...:heule:

Zitat:

Was soll das denn ?? Wir sind in einem zivilisierten Land und nicht im Mittelalter oder wilden Westen. Ich darf ja wohl hinkucken wo ich will ohne mich vor irgendwem rechtfertigen zu müssen, geschweige denn mich "behaupten" zu müssen, wie du es so schön formulierst. Was meinst du denn genau damit ? Soll ich anstatt weiter zu gehen und mir dumme Sprüche anzuhören, es riskieren etwas sagen zu wollen um dann von 5 Typen geschlagen zu werden ? Ne, ich lass mich nicht auf deren Niveau runter, aber dass es mir dann nacher nicht schnurzpiepe ist , ist evtl auch noch verständlich ?

wie bereits von mir geschrieben "a.... löcher", damit will ich sagen, dass ich die typen nicht gerade schnike finde....:heule: solche typen gibt es überall... wer denkt, dass eine ganze nation einfach super gut und nett ist, der hat was nicht ganz genau verstanden. das will ich hiermit auch nicht.. ich will nur richtigstellen, dass die ausländern nicht für das ganze über der schweiz verantwortlich ist, so wie du es versuchst zu suggerieren.

Zitat:

Das kann noch lange so hin und her gehen. Mal kurz zusammengefasst:
Ich finde es spielt keine Rolle dass die Deutschen zu uns kommen, weil von allen Europäern die zu uns kommen können, sind mir die Deutschen am liebsten. Ich empfinde eine gewisse Missgunst gegenüber dem Verhalten gewisser Ausländergruppen, die durch wiederholtes Zurschaustellen von stereotypem Verhalten mehrmals meine Annahmen bestätigt haben, wodurch ich mich natürlich bestätigt fühle.
Gleichzeitig kann ich differenzieren und hege keine prinzipiellen Hass gegenüber einer bestimmten Partei, wobei ich zugeben muss dass ich mich beim Vergleich von Deutschen mit Ex-Jugoslawen unvorteilhaft ausgedrückt
habe.

ich sehe shcon den unterschied... ich empfinde eine missgunst gegenüber verhalten gewisser menschen, die sich nicht normal benehmen können.. und nicht gegen gewisse ausländergruppen.... denn wenn ich 10ausländer einer nation sehe, die einen menschen töten, dann sind die restlichen 1.7mio ausländer der schweiz nicht schlecht...

ja.. sehr unvorteilhaft... sorry.. dabei bin ich explodiert, weil ich sowas nicht auf mir sitzen lassen will.. denn ich reiss mir täglich den arsch auf um integriert zu werden und dann sagt jemand "alle ausländer sind schlecht" (die anführungszeigen sollen eine neutralisation der worte darstellen.. bitte nicht als arrgumentgrundlage verwedenden)

Zitat:

Ich wollte eigentlich auch nichts mehr dazu sagen, ich rechnete damit dass Du (King of Queens) es in den falschen Hals kriegen würdest, verständlicherweise.
Aber Du stellst mich hin als Alkoholiker, Stammtischtyp und was weiss ich. Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen; sag soviel Du willst über die Schweizer, gibt auch hier das stereotype "Bünzli/Spiesser", Kuhvolk etc; Das ist mir egal, aber persönlich musst nicht gleich werden.

ich habe es ganz genau verstanden. die unvorteilhafte ausdrucksweise ist eher das problem.

ich habe dich niemals als alkoholiker-stammtisch-typ dargestellt.. nur gewisse meinungen, ansichten, etc., welche du niedergeschrieben hast, stammen von solchen typen....

hab ich jemals etwas über die schweizer gesagt? dass sie böse, schlecht, "kuhvolk", etc. sind... wenn ja, dann habe ich mich auch falsch ausgedrückt und entschuldige mich hier, denn ich KANN nicht ein ganzes volk verallgemeinern, das geht mir innerlich gegen den strich.

gruss dusko

p.s.: ich habe nur meine sachliche meinung zu dem ganzen geschrieben, dazu sind ja die threads da... wenn jemand meint, dass ich hier eine ausländische dominanz oder nationalstolz, oder sonstige vorurteile durchboxen will oder jedem die gleiche meinung eintrichtern will, dann soll dieser bitte nochmals nachlesen (entschuldigung ist nicht nötig.. :-D)

Daniel 11.06.2007 16:25

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319731)
@daniel
gut gibst du auch noch einen senf über eine ganze rasse ab und verallgemeinerst es noch. passt gut hier rein...

das hat nicht mit rassen zu tun, aber gewisse länder/regionen besitzen mentalitäten die zu 99% zutreffen.

King of Queens 11.06.2007 16:27

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 319712)
deiner formulierung entnehme ich, dass du jetzt nur diejenigen meinst, die in der CH arbeiten, aber nicht dort wohnen? oder wen meinst du mit "schmarozzer" (das heißt übrigens "schmarotzer").
weil diejenigen, die tatsächlich migrieren, zahlen ja auch steuern in der CH und kaufen auch dort ein (meistens).
und eben um die migranten ging's ja eigentlich in dieser diskussion.
und migrieren darf man als Deutscher ja nicht, solange man keinen arbeitsplatz in der Schweiz hat. ich weiß aber leider nicht wie das ist, wenn man den arbeitsplatz wieder verliert.

ich bin prinzipiell gegen keine gruppen... (mütter, in der schweiz arbeitende deutsche, väter, kinder, schulhausgärtner, etc)
ich finde die einwanderung der deutschen nicht so sehr super gut. und das darf ich (oder?), wie viele etwas gegen den papst haben......:wipp:
die absichten sind auch nicht super, wie ich finde.
lohndumping wird auch garantiert durch die kontrolllosen einwanderungen.
etc.
etc.

Zitat:

nein, du wirst nicht so "betrachtet". das war nur ein scherz, um die diskussion etwas aufzulockern, daher auch der smiley dahinter. das ist aber offenbar nach hinten losgegangen :mnih:

sorry... nicht kapiert...

Zitat:

und die Deutschen einwanderer tun das nicht, im gegensatz zu den einwanderern aus dem osten Europas?
denk dran: diejenigen die in der CH nur arbeiten, aber in D wohnen, sind keine migranten.

die ausländer aus den dem balkan sind kontrolliert hier reingekommen und als es zuviele wurden (wie jetzt die deutschen) wurde es gestoppt... fertig... nix mehr reinkommen....:weird: die deutschen kommen hier nun unkontrolliert rein (seit letzer woche glaube ich)

Zitat:

ich vermute du meinst immer noch die geschichte mit den deutschen autokennzeichen? hast du irgendwelche zahlen, wieviele migrierte Deutsche ein auto in der CH eingelöst haben und wieviele ausschließlich mit deutscher zulassung fahren? :mnih:

nein... das sind nur so beispiele, die ICH beobachten konnte. das zeigt mir, dass die absichten falsch sind.

Zitat:

ansonsten stimme ich zu, dass integration (egal wo man herkommt) pflicht ist, wenn man sich in einem anderen land ansiedelt. und da die Deutsche kultur im vergleich zu den kulturen vieler anderer typischer herkunftsländer der Schweizer kultur noch relativ ähnlich ist, halte ich das bei den Deutschen auch für kein großes problem.

der unterschied ist merklich.. besonders, wenn man nach 10jahren noch immer hochdeutsch spricht... mein vater redet auch nicht serbo-kroatisch.. er hat die sprache gelernt..... oder es zumindest veruscht...:weird:

Zitat:

aber ich fürchte, diese diskussion führt nirgendwohin... einigen wir uns einfach darauf, dass wir unterschiedlicher meinung sind :bleifuss:

ich mag das nicht, wenn die diskussion spitzer wird und leute abspringen, weil ihre meinungen nicht weiter bestehen können.. bzw. durch gegenarrgumente nieder gemacht werden.

King of Queens 11.06.2007 16:31

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 319736)
das hat nicht mit rassen zu tun, aber gewisse länder/regionen besitzen mentalitäten die zu 99% zutreffen.

sehr elegant ausgedrückt....:hmmm:

eine schwammige VERALLGEMEINERUNG.... find ich noch immer nicht gut....:heule:

ach ja.. ich hab noch gute verallgemeinerungen, die ich mal gehört habe und wo ich nur lachen kann... deine wird aufgenommen..

- alle muslimen sind terroristen

- alle muslimen schlagen ihre frauen blutig

- alle serben sind nationalistisch und stolz (daniels verallgemeinerung)

- alle deutschen sind biertrinker

- alle deutschen fahren mit ihren autonummern in der schweiz umher

- alle deutschen sprechen nur hochdeutsch und versuchen nie schweizerdeutsch zu lernen.

sorry wegen der "LÄCHERLICHMACHUNG" deiner komentare.. aber ich kann darauf nicht ernsthaft antworten...

gruss dusko

supraxe 11.06.2007 17:06

Irgendwie artet das Thema aus!
Muß ich mir als Einwanderungskandidat jetzt Sorgen machen.
Ich hatte auf dem Treffen nicht den Eindruck!

SPIDERMAN 11.06.2007 17:14

Zitat:

Echt ? Dachte Jugoslawien brach 1991 auseinander, und seit 2003 heisst das Land Serbien und Montenegro. Mist, schon wieder irrgeleitet vom Blick

und jetzt ist montenegro ein eigener staat!

Zitat:

ich habe auch mehrere Freunde (einer ist Kosovar, 2 sind Serben), die mir schon bestätigt haben, dass bei ihnen "zuhause" die Schweiz bereits einen Ruf hat, dass wir ein "gutes" Sozialleistungssystem haben.

der kosovar ist albaner und die 2 serben könnten auch albaner sein....
und wie die wenigen wissen.....sind albaner und BALKANESEN nicht das gleiche.....albanien liegt zwar auf dem balkan,das volk selber hat aber rein gar nichts mit dem slawischen volk zu tun....und das wird meistens missverstanden!!!

sobald ein albaner irgend einen scheisss macht,und es rauskommt dass der einen serbischen oder mazedonischen oder bosnischen pass hat....heisst es plötzlich......SCHEISSS JUGO!!!
und genau da liegt das problem beim schweizer volk....verallgemeinerung bis zum geht nicht mehr.........sorry,aber echt!!!

Boostaholic 11.06.2007 17:18

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319741)

schon möglich, kenne zu wenige! :)

Zitat:

na ja, blutig vielleicht nicht :rowdy:

Zitat:

stimmt allerdings, die das nicht tun sind antialkoholiker! :lui:

Zitat:

ja was sonst, soll ich an der grenze das schild wechseln? :tüddeldü::ass2:

Zitat:

- alle deutschen sprechen nur hochdeutsch und versuchen nie schweizerdeutsch zu lernen.

stimmt nicht, bayrisch ist auch schlimm :poppen: :D

:undweg:

mhcruiser 11.06.2007 17:29

*TILT*

Ich glaub das beste wär jetzt wirklich Popcorn und Bier, oder villeicht doch besser ein Döner? :D

bitsnake 11.06.2007 17:39

also ich verstehe Duskos Standpunkt denke ich ganz gut nur führt die Diskussion völlig an der eigentlichen Frage vorbei. Ich muß zugeben das ich sowohl etwas amüsiert als auch völlig verständnisslos der Frage gegenüber stehe: Wandern zuviele Deutsche in die Schweiz ein und machen die Löhne kaputt ?

Ist das euer Ernst ? Zumindest habt ihr gewisse Antidumping Regeln. Und jemand der einwandert und arbeitet (und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt) ist doch wohl nicht das Problem ? Egal ob vom Balkan, der Türkei oder aus Deutschland. Wenn jemand nach Deutschland kommt und Asyl beantragt, nicht arbeitet (wobei man dazusagen muß das die Asylanten auch nicht arbeiten dürfen) - trotzdem ein recht gutes Leben hat weil erstmal der Staat alles zahlt - damit hab ich ein Problem. Da gibts recht krasse Fälle und die Deutschen sind einfach zu doof weil sie immer meinen da geschichtlich was gutmachen zu müssen. Sowas dürftes hier nicht geben, manche werden auch das ausländerfeindlich nennen. Zumindest ist das in Deutschland so. Das ist noch nicht mal ein Problem der Leute die das ausnutzen, so ist der Mensch halt. Sowas dürfte DER STAAT (wer auch immer das ist) gar nicht erst zulassen. Aber fremdes Geld (unseres) gibt sich immmer leichter aus als eigenes.

Dagegen ist doch eure Sichtweise hier irgendwie ..., nun ich verstehs einfach nicht.

Ursache für die Öffnung dürfte zum großen Teil wohl sein das die Schweiz nicht auf Dauer losgelöst als Insel in der EU leben kann. Dort ist das ja Realität, jeder EU Bürger kann in einem Mitgliedsstaat eine Arbeit annehmen und sich dort niederlassen. Worüber regt ihr euch auf ? Nehmen wir euch wirklich die Arbeitspläzte weg ?

suprafan 11.06.2007 17:47

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319737)
ich mag das nicht, wenn die diskussion spitzer wird und leute abspringen, weil ihre meinungen nicht weiter bestehen können.. bzw. durch gegenarrgumente nieder gemacht werden.

oh ja, jetzt hast du mich erwischt. mannomann, wie du mich niedermachst mit deinen "arrgumenten", das kann ich echt nicht länger verkraften, deswegen steige ich jetzt aus. du hast gewonnen :top: :baeh:
tut mir leid, dass du dich so in meine meinung verbissen hast und ich jetzt keine lust mehr zum spielen hab. es halt gibt wichtigeres.

mal im ernst, wir könnten tage- und wochenlang so weiterdiskutieren, und ich würde es nicht schaffen deine meinung zu ändern und du würdest es nicht schaffen, meine meinung zu ändern (oder mir deine meinung verständlich zu machen). wozu also weiter zeit und energie verschwenden? :mnih:
is mir jetzt eigentlich auch egal, ob du das "magst" oder einsiehst oder sonstwas. wenn du das friedensangebot nicht annehmen willst, dann lass es.

Silents Mum 12.06.2007 21:57

@Dusko ich hätte nicht erwartet, daß du so reagierst. Bei diesem Thema beißt sich die Katze in den Schwanz. Jeder Mensch will gut leben. Die D die zu Euch kommen, gehen arbeiten und werden nicht mitdurch gezogen. Du sprichst von Lohndumping. Was ist für Dich Lohndumping ? Lohn von 1,00-5,00€!! Hast Du schon für soviel Geld gearbeitet ? Hast Du schon gehungert ?
Hast Du schon 40 Jahre ( geht bei Dir natürlich nicht ) gearbeitet und bekommst nur ein paar € und die zugewanderten?! bekommen mehr ? Was meinst Du, wie Du Dich fühlst, wenn ein Sozischein Dich fragt, warum Du arbeitest ? Man wird doch so schnell alt und verbraucht?
Dusko, kein Mensch will Dir etwas böses, aber fakt ist nun mal, wenn es einem Menschen schlecht geht, versucht er was zu ändern oder er geht unter. Sei froh, daß Ihr nicht in der EU seit. Wenn das mal sein sollte, dann habt Ihr allen Grund zum Klagen.:eieiei:
Eigentlich hatte ich gedacht, Ihr mögt uns. War denn alles, bei den Treffen, gelogen?:f*ck:

King of Queens 12.06.2007 22:27

was????:jawd:
Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 320140)
@Dusko ich hätte nicht erwartet, daß du so reagierst.

wie meinst du das? warum ich eine andere meinung zu dem ganzen habe? ist so...

Zitat:

Bei diesem Thema beißt sich die Katze in den Schwanz. Jeder Mensch will gut leben. Die D die zu Euch kommen, gehen arbeiten und werden nicht mitdurch gezogen. Du sprichst von Lohndumping. Was ist für Dich Lohndumping ? Lohn von 1,00-5,00€!! Hast Du schon für soviel Geld gearbeitet ? Hast Du schon gehungert ?

1. lohndumping entsteht automatisch, wenn jemand die arbeit für weniger macht. der betrag spielt dabei keine rolle.
2. nein, ich habe nicht für soviel geld gearbeitet.
3. nein, ich habe noch nie gehungert.. ich denke auch niemand in deutschland wird den hungertod sterben...

Zitat:

Hast Du schon 40 Jahre ( geht bei Dir natürlich nicht ) gearbeitet und bekommst nur ein paar € und die zugewanderten?! bekommen mehr ? Was meinst Du, wie Du Dich fühlst, wenn ein Sozischein Dich fragt, warum Du arbeitest ? Man wird doch so schnell alt und verbraucht?

das versteh ich nicht ganz... mit den zugewanderten?
und das zweite auch nicht?

Zitat:

Dusko, kein Mensch will Dir etwas böses, aber fakt ist nun mal, wenn es einem Menschen schlecht geht, versucht er was zu ändern oder er geht unter. Sei froh, daß Ihr nicht in der EU seit. Wenn das mal sein sollte, dann habt Ihr allen Grund zum Klagen.:eieiei:

ich geh auch nicht davon aus, dass mir jemand etwas böses will (jetzt vielleicht, nach der verläutung meiner meinung).
genau, er probier etwas zu verändern, sonst wäre er ja ein schlechter mensch.
die EU ist ein anderes thema.. wer hats erfunden? nein.. nicht ricola die schweizer....:heule:

Zitat:

Eigentlich hatte ich gedacht, Ihr mögt uns. War denn alles, bei den Treffen, gelogen?:f*ck:

was?????:jawd: das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun... ich finde deutschland voll ok.. das land und die mentalität sind anders und das gefällt mir auch.
das treffen wurde auch nicht von schweizerischen paramilitärischen einheiten organisiert um die deutschen im glauben zu lassen, dass sie willkommen sind und sie nachher zu überfallen.

die tatsache, dass eine welle von deutschen auf die schweiz zukommt finde ich schlecht. das hat nichts mit mögen oder nichtmögen zu tun. am eigenen leibe habe ich es auch shcon erfahren und deswegen finde ich meine meinung auch gerechtfertigt.

warum darf ich das nicht, wenn hier sogar ganz anders über balkan-leute gespottet wird und alle verurteilt werden als kriminelle, dreieckköpifge, sozialschmarozzende, etc. penner....
warum stösst das hier so auf?

gruss dusko

p.s.::loveyou:

Silents Mum 13.06.2007 13:55

Dusko, ich denke das Thema sollten wir lassen. Es wird immer jemand Schuld sein. Ich denke es wollte Dich niemand angreifen. Halte trotzdem die Ohren steif und glaube mir, auch die Schweizer haben Ihre Macken.:dd::dd:

mmathe 13.06.2007 14:09

Wenn wir schonmal dabei sind: Arbeiten in der Schweiz...

Wir haben ja so viele Schweizer hier!!!

Wer kommt dieses Wochenende auch nach Interlaken in der Schweiz, muss da aufm Greenfield-festival arbeiten! Vielleicht hab ich ja nebenbei auch Zeit und wir können gemütlich zusammen nen Bierchen trinken...

supraxe 14.06.2007 17:56

Stehe im regen Kontakt mit Alstom in Baden,wenn das klappt habt ihr mich an den Hacken.

Daniel 14.06.2007 18:50

Zitat:

sehr elegant ausgedrückt....:hmmm:

eine schwammige VERALLGEMEINERUNG.... find ich noch immer nicht gut....:heule:

ach ja.. ich hab noch gute verallgemeinerungen, die ich mal gehört habe und wo ich nur lachen kann... deine wird aufgenommen..

- alle serben sind nationalistisch und stolz (daniels verallgemeinerung)

sorry wegen der "LÄCHERLICHMACHUNG" deiner komentare.. aber ich kann darauf nicht ernsthaft antworten...

gruss dusko

mich verwundert deine antwort nicht, es ist in etwa das worauf ich gewartet habe.
vielleicht habe ich vergessen dass der durch den falschen stolz herbeigeführte jehzorn öfter mal das hirn ausschalten lässt.

glaub mir, diese mentalität hatte ich früher auch......immer recht haben müssen, immer dagegen halten müssen weil ich mich ständig angegriffen gefühlt habe.....vielleicht zu wenig selbstbewusstsein obwohl man das nie eingestehen würde.
so ist das nun mal oft in der dieser kultur, viele unnötige laute diskussionen, lächerliches balzverhalten wegen nichts........

wenn man mit dem scheiß mal aufhört, kommt man in der welt deutlich weiter.

King of Queens 14.06.2007 20:14

hallo daniel,

abgesehen mal von dem diskussions-ende.. wer hier recht hat und wer nicht... oder eben beide meinungen bestehen. etc.

woher nimmst du dir das recht über mich und 99% der serben, etc. zu urteilen? warum benützt du meine angebliche mentalität, als grund, dass ich einfach prinzipiell unrecht habe? (auf diese meinung oder diskussion bezogen)

der verlauf sieht so aus:

- ich gebe meine meinung ab
- sie wird umstritten diskuttiert
- irgend jemand fühlt sich als deutscher oder so angegriffen
- andere ziehen diese meinung weiter ohne den anfang gelesen zu haben
- irgend jemand fängt an alle ausländer der schweiz als kriminelle zu bezeichnen -> über der nation, etc.

meine reaktion/empfinden

- fühle mich angegriffen als in der schweiz lebender ausländer
- stelle es richtig mit fakten und verurteile die vorwürfe als stammtischgerede
- stelle die fakten nochmals klar, dass ich nicht einfach die deutschen hasse und dass das nicht das problem ist.

deine reaktion

- ich bin sowieso nur ein osteuropäer, der durch seine mentalität streit such (sinngemäss)

so.. bitte sag mir nun, was ich von dem ganzen halten soll. wenn ich fritz heissen würde und nicht gesagt hätte, dass ich ausländer bin, dann hättest du es nichtmal gemerkt, weil das einfach eine diskussion ist, wo meinungen aufeinandertreffen und einigen das nicht passt.

warum darf ich mich nicht angegriffen fühlen, wenn jemand alle ausländer der schweiz als kriminelle bezeichnet? warum nicht?

bitte erklär es mir mit fakten und nicht als einziges mit meiner mentalität. warum habe ich hier falsch reagiert? was war der fehler? solche sachen kotzen mich noch mehr an, als leute, die einfach alle ausländer verurteilen als kriminelle...

gruss dusko

p.s.: deine verallgemeinerungen finde ich noch immer lächerlich. einige sind so, andere anders!

Daniel 15.06.2007 02:18

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 320539)
deine reaktion

- ich bin sowieso nur ein osteuropäer, der durch seine mentalität streit such (sinngemäss)

genau das ist der springende punkt!
du gehst grundsätzlich davon aus dass man genau das von dir denkt. und solange sich das nicht ändert, kommt auch keine sinnvolle diskussion zustande, mal davon abgesehen wer recht hat oder nicht, vieles ist sowieso ansichtssache.

also lass uns (du und ich zumindest) hier mit der diskussion aufhören, ich habe keinen bock auf streit.

werd mich auch nicht weiter zu dem thema äußern
bis dahin:bleifuss:

Boostaholic 15.06.2007 06:48

Mann seit Ihr langweilig.... :dusel:

SPIDERMAN 15.06.2007 08:08

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 320509)
mich verwundert deine antwort nicht, es ist in etwa das worauf ich gewartet habe.
vielleicht habe ich vergessen dass der durch den falschen stolz herbeigeführte jehzorn öfter mal das hirn ausschalten lässt.

glaub mir, diese mentalität hatte ich früher auch......immer recht haben müssen, immer dagegen halten müssen weil ich mich ständig angegriffen gefühlt habe.....vielleicht zu wenig selbstbewusstsein obwohl man das nie eingestehen würde.
so ist das nun mal oft in der dieser kultur, viele unnötige laute diskussionen, lächerliches balzverhalten wegen nichts........

wenn man mit dem scheiß mal aufhört, kommt man in der welt deutlich weiter.

ich muss mich hier dem daniel anschliessen (sorry dusko)aber ist es nicht tatsächlich so,dass sobald das thema "ausländer(oder jugos) in der schweiz sind kriminell" aufkommt,fühlen wir "jugos" uns sofort angegriffen....nicht zu unrecht,aber teil leute übertreibens dann einfach.ich meine,geh mal in ausgang und mach einen jugo,oder sonst irgend einen ausländer blöde an......du wirs je nach dem auf der stelle verschlagen.
ich war früher auch so einer,ich liess mir nichts gefallen und habe immer sofort gekontert wenn mich einer nur schon schräg angeschaut hat.sobald einer dem anderen sagt,scheisss jugo,geh in dein land zurück,dann fliegen fäuste....und genau das ist der punkt,warum man heutzutage sagt,jugos sind kriminell.....und ich kanns nachvollziehen.ich meine.....ich hatte früher auch immer streitereien wegen solchen sachen,aber heute lass ich mich nicht mehr so schnell aus der ruhe bringen...ich meine,was bringt es....??wenn mich einer als jugo beschimpft.....dann soll er das....ich meine,ich bin in der schweiz geboren und hier aufgewachsen....und immer wieder über das gleiche diskutieren,von wegen...die schweizer werfen alle in den gleichen topf......ich reg mich jedes mal auf,vorallem bei den autoversicherungen....was da abgezogen wird....aber hey......man kann nun mal nichts dagegen machen,ausser diskutieren,und bei gesprächen kommt früher oder später streit auf,wenn eine partei nicht nachlässt.....

dusko,schau mal,warum schreibt zum beispiel boris nichts hier rein......er liest mit,das weiss ich....und ihn triffts sicherlich auch,wie es auch mich trifft.aber was bringt es,wenn man gewisse leute hier im forum verurteilt???
es bringt nichts,hier hat jeder seine meinung,und jeder hat das recht seine meinung hier reinzuschreiben....was du aber nicht versuchen darfst,ist,die meinung anderer aufgrund deiner erkenntnis zu ändern.
lass alle so denken wie sie das gefühl haben zu denken.du kannst hier noch weiter diskutieren,du triffst nur auf "feinde".......dusko,hier wird dich niemand zu 100% verstehen....(ausser die,die selber betroffen sind).und wenn du weiterhin mit dieser einstellung schreibst,dann kann es sein,dass du an sympathie verlierst im forum....

sorry dusko,i mag di nid persönlich agrieffa,du weisch dass i zu diar stohn und die verstohn...aber gsehns wenigstens abiz i.......dass miar immer dia :poppen: si werden ir schwiez!!

King of Queens 15.06.2007 09:44

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 319736)

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 320601)
genau das ist der springende punkt!
du gehst grundsätzlich davon aus dass man genau das von dir denkt. und solange sich das nicht ändert, kommt auch keine sinnvolle diskussion zustande, mal davon abgesehen wer recht hat oder nicht, vieles ist sowieso ansichtssache.

also lass uns (du und ich zumindest) hier mit der diskussion aufhören, ich habe keinen bock auf streit.

werd mich auch nicht weiter zu dem thema äußern
bis dahin:bleifuss:

NEIN.. ich höre hier nicht auf. wenn du solche kommentar ablässt, dann hast du gefälligst dazu zu stehen oder sie zu erklären, wie sie gemeint sind und dann kann ich nichts anderes denken, ich muss daovn ausgehen. liess mal was du schreibst.
du darfst mir ruhig auf meinen letzten beitrag antworten.. erklär es mir sachlich, wenn du das kannst. ich bitte dich darum.

Zitat:

Zitat von SPIDERMAN (Beitrag 320604)
ich muss mich hier dem daniel anschliessen (sorry dusko)aber ist es nicht tatsächlich so,dass sobald das thema "ausländer(oder jugos) in der schweiz sind kriminell" aufkommt,fühlen wir "jugos" uns sofort angegriffen....nicht zu unrecht,aber teil leute übertreibens dann einfach.ich meine,geh mal in ausgang und mach einen jugo,oder sonst irgend einen ausländer blöde an......du wirs je nach dem auf der stelle verschlagen.
ich war früher auch so einer,ich liess mir nichts gefallen und habe immer sofort gekontert wenn mich einer nur schon schräg angeschaut hat.sobald einer dem anderen sagt,scheisss jugo,geh in dein land zurück,dann fliegen fäuste....und genau das ist der punkt,warum man heutzutage sagt,jugos sind kriminell.....und ich kanns nachvollziehen.ich meine.....ich hatte früher auch immer streitereien wegen solchen sachen,aber heute lass ich mich nicht mehr so schnell aus der ruhe bringen...ich meine,was bringt es....??wenn mich einer als jugo beschimpft.....dann soll er das....ich meine,ich bin in der schweiz geboren und hier aufgewachsen....und immer wieder über das gleiche diskutieren,von wegen...die schweizer werfen alle in den gleichen topf......ich reg mich jedes mal auf,vorallem bei den autoversicherungen....was da abgezogen wird....aber hey......man kann nun mal nichts dagegen machen,ausser diskutieren,und bei gesprächen kommt früher oder später streit auf,wenn eine partei nicht nachlässt.....

dusko,schau mal,warum schreibt zum beispiel boris nichts hier rein......er liest mit,das weiss ich....und ihn triffts sicherlich auch,wie es auch mich trifft.aber was bringt es,wenn man gewisse leute hier im forum verurteilt???
es bringt nichts,hier hat jeder seine meinung,und jeder hat das recht seine meinung hier reinzuschreiben....was du aber nicht versuchen darfst,ist,die meinung anderer aufgrund deiner erkenntnis zu ändern.
lass alle so denken wie sie das gefühl haben zu denken.du kannst hier noch weiter diskutieren,du triffst nur auf "feinde".......dusko,hier wird dich niemand zu 100% verstehen....(ausser die,die selber betroffen sind).und wenn du weiterhin mit dieser einstellung schreibst,dann kann es sein,dass du an sympathie verlierst im forum....

sorry dusko,i mag di nid persönlich agrieffa,du weisch dass i zu diar stohn und die verstohn...aber gsehns wenigstens abiz i.......dass miar immer dia :poppen: si werden ir schwiez!!

ist schon ok.. du kannst deine meinung zu der sache haben. (hast du alles gelesen)

habe in meinem leben noch niemanden geschlagen, egal in welcher sitation und wurde es auch nicht. hatte nie das problem von berühmten "überkochen" oder "überstolz", etc. ich lass solche kommentare nicht auf mir sitzen! das ist so. da diskutier ich weiter.
gewisse leute haben einfach keinen charakter, sind nicht standfest oder aus welchen gründen auch immer, denen ist so ziemlich alles egal. z.b.: wenn man sie beschimpft, sie schlägt, etc. "sie stehen ja über der sache und ihnen macht es nichts aus".
so bin ich halt nicht. will ich auch nicht. ich sehe meine sturheit und meinen stolz als negative und positive charakterzüge. das finde ich auch gut so. eine mentalität lasse ich mir aber nicht von leuten aufschwatzen, die mich nichtmal richtig kennen.

ich sehe es hier in der diskussion... am anfang schmiessen hier einig mit gegenargumenten um sich und jetzt wirds ruhig und keiner antwortet mehr aufs thema.. sondern nur auf mentalitätfragen, etc. aha... alles klar... was ist jetzt? hä?:hmmm:

gruss dusko

Full_Throttle 15.06.2007 11:14

So du hansdampf

Zitat:

so bin ich halt nicht. will ich auch nicht. ich sehe meine sturheit und meinen stolz als negative und positive charakterzüge. das finde ich auch gut so. eine mentalität lasse ich mir aber nicht von leuten aufschwatzen, die mich nichtmal richtig kennen.
Was ist das Problem, jeder hat so seine Meinung. Die meisten hier, wie du eventuel lesen kannst, haben es aufgegeben zu diskutieren, weil du keine Meinung anderer akzeptierst, ausfällig wirst und fast schon zwanghaft versuchst die Meinung anderer zu ändern.

Zitat:

habe in meinem leben noch niemanden geschlagen, egal in welcher sitation und wurde es auch nicht.
Zitat:

gewisse leute haben einfach keinen charakter, sind nicht standfest oder aus welchen gründen auch immer, denen ist so ziemlich alles egal. z.b.: wenn man sie beschimpft, sie schlägt, etc. "sie stehen ja über der sache und ihnen macht es nichts aus".
Ja was machst denn Du, wenn eine Gruppe (anstelle von Ausländer nehmen wir mal einfach ne Gruppe Schweizer Skinheads) sich Dir in den Weg stellt und dich anpöbelt ? Da Du ja Charakter hast und Standfest bist, trotzdem aber dich nie prügelst; was machst Du ?
Und sag bloss nicht sowas wie "Das passiert mir eben nicht" - nehmen wir es mal hypothetisch an.

Und noch was, was glaubst Du, wieso Bürger von Ex-Jugoslawien bei der Autoversicherung (in der Schweiz) so viel mehr zahlen als jeder andere Europäer ? Es hat nichts mit Rassismus zu tun, sonst wäre da schon lange gesetzlich interveniert worden.
Kann es sein dass es durch Statistiken belegt ist dass genau diese Nationalität vermehrt Unfälle baut und Versicherungsgelder beansprucht ?
So ist es, und sie bauen keine Unfälle weil sie vielleicht tollpatschig wären, nein, es ist ihre aggresivität im Verkehr die dazu führt.
Und wenn du das Gefühl hast dieser Charakterzug beschränkt sich auf den Motorisierten Verkehr, dann hast Du dich geschnitten.

Kann sein dass Du ein ganz braver bist, und alle deine Freunde auch. Aber das grosse Bild bleibt aus grösstenteils verständlichen Gründen so erhalten wie es ist.
Du kannst nen Tiger auch dressieren so dass er zahm wird und gestreichelt werden kann etc. Trotzdem bleibt er ein Tiger. Auch der 10te Nachwuchs des zahmen Tigers sind noch Tiger. Verstehst Du die Metaphorik ?

Daniel 15.06.2007 13:00

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 320624)
NEIN.. ich höre hier nicht auf. wenn du solche kommentar ablässt, dann hast du gefälligst dazu zu stehen oder sie zu erklären, wie sie gemeint sind und dann kann ich nichts anderes denken, ich muss daovn ausgehen. liess mal was du schreibst.
du darfst mir ruhig auf meinen letzten beitrag antworten.. erklär es mir sachlich, wenn du das kannst. ich bitte dich darum.

da muss ich doch nichts mehr erklären?! ist doch bereits alles geschrieben worden.

und das beste beispiel zu diesen beiden zitaten hast du gerade geschrieben.

erkennst du den widerspruch?

Zitat:

hatte nie das problem von berühmten "überkochen" oder "überstolz", etc. ich lass solche kommentare nicht auf mir sitzen! das ist so. da diskutier ich weiter.

Daniel 15.06.2007 13:09

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 320624)
am anfang schmiessen hier einig mit gegenargumenten um sich und jetzt wirds ruhig und keiner antwortet mehr aufs thema.. sondern nur auf mentalitätfragen, etc. aha... alles klar... was ist jetzt? hä?:hmmm:

gruss dusko

weißt du warum niemand mehr zum eigentlichen thema antwortet? weil du dem thread deine unsachliche ansicht aufgezwängt hast.

wenn du nicht angefangen hättest die deutschen als schmarotzer und die yugos als opfer der gesellschaft darzustellen (plus deine überzogene fast extreme persönliche meinung) wäre die diskussion sicherlich anders verlaufen.
aber du findest wohl in jedem beitrag eine provokation gegen dich anstatt mal zwischen den zeilen herauszulesen wann man mal besser nichts schreibt.:dusel:

Der Bär 15.06.2007 13:27

Hallo Leute,

bin über eure Diskusion gestolpert.

Den Effekt das Deutsche in die Schweiz einwandern nennt man Globalisierung.

Firmen werden sich IMMER ( wenn es nur möglich ist ) die am besten qualifizierten und günstigsten Mitarbeiter aussuchen.

Und das ist auch gut so. Weil dadurch wird der Job auch am besten gemacht.:top:

Ich steh als Konstrukteur in direkter Konkurenz zu konstruktionsfirmen aus dem
ehemaligen Ostblock und Indien. Was bedeutet da mein Arbeitgeber ( eines der größen Engineering Dienstleister Deutschlands) einfach bessere Arbeit abliefern muss als die billigeren Mitbewerber.

So ist die Welt, ich habe sie nicht gemacht aber ich lebe in ihr.:engel2:

Übrigens, ist auch Deutschland ein Einwanderungsland, ich muss es wissen mein Vater stammte aus der Türkei. Deshalb sehe ich das mit der auswanderei auch nicht so eng weil jeder das Recht hat sein Glück zu finden.

Gruß

Ulus

SPIDERMAN 15.06.2007 14:55

Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 320648)
Und noch was, was glaubst Du, wieso Bürger von Ex-Jugoslawien bei der Autoversicherung (in der Schweiz) so viel mehr zahlen als jeder andere Europäer ? Es hat nichts mit Rassismus zu tun, sonst wäre da schon lange gesetzlich interveniert worden.
Kann es sein dass es durch Statistiken belegt ist dass genau diese Nationalität vermehrt Unfälle baut und Versicherungsgelder beansprucht ?
So ist es, und sie bauen keine Unfälle weil sie vielleicht tollpatschig wären, nein, es ist ihre aggresivität im Verkehr die dazu führt.
Und wenn du das Gefühl hast dieser Charakterzug beschränkt sich auf den Motorisierten Verkehr, dann hast Du dich geschnitten.

dieses thema hatten wir auch schon ausführlich ausdiskutiert.....deine ansicht verstehe ich.aber ich sage nur soviel dazu,ab einem gewissen punkt ist es einfach Rassismus...da kannst du sagen was du willst.
es stand sogar in der zeitung (südostschweiz).da äusserte sich ein mann(ein schweizer) und setzte sich dafür ein,dass die mehrkosten für ausländer abgeschafft werden.

die prämien für ausländer (jugos) stiegen an,weils irgendwie,im jahre 2001/2002 oder so eine serie von Raserunfällen gab.und da viele jugos daran beteiligt waren,haben die versicherungen kurzerhand die prämien hochgeschraubt.einige jahre später ist statistik dann wieder runter,es hat bewiesen weniger unfälle mit jugos gegeben.aber die versicherungen haben das system einfach beibehalten.was ich für falsch halte.

ich weiss dass jugos sehr wohl agressiv und schnell fahren.aber dass man die versicherung dermassen anhebt,dass ist für mich purer rassismus.
ich meine,italiener,portugiesen,spanier etc sind auch nicht gerade heilig....wieso zahlen denn diese nicht soviel????

ich hab nichts dagegen wenn man differenziert,mir ist es wurst,ob nun ausländer generell mehr autoversicherung zahlen,aber bitte....bitte nicht übertrieben...

ich hab mal eine online offerte berechnen lassen für einen BMW 540i.
neupreis war so an die 100'000Fr....

hab zuerst mit "schweizer" rechnen lassen und danach mit "jugo"....das ergebnis war schockierend....

Vollkasko
Schweizer: ca. 3000.- bei 100%

Jugo: ca. 9000.- bei 100%

hallo??das ist das dreifache...........genau das mein ich mit übertreiben.....!!

aber eben,wie schon gesagt,das thema hatten wir scho sehr ausführlich,und bitte,schreibt nichts mehr dazu,wir sind in diesem thread sowieso schon komplett vom thema ab!!
ich wollte Full Throttle nur mal meine meinung sagen...ist auch nicht böse gemeint.....:bleifuss:

Full_Throttle 15.06.2007 15:34

Ich hab selber auf der Zürich Versicherung gearbeitet eine Zeit lang, und kann mich Deiner Meinung anschliessen Spiderman.
Ich hab nie gesagt dass ich es gut finde dass es eine so krasse differenzierung bei den Prämien gibt.
Wollte nur die Tatsache erwähnen und irgendwoher kommt ja diese Erhöhung.

SPIDERMAN 15.06.2007 16:16

Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 320706)
Ich hab selber auf der Zürich Versicherung gearbeitet eine Zeit lang, und kann mich Deiner Meinung anschliessen Spiderman.
Ich hab nie gesagt dass ich es gut finde dass es eine so krasse differenzierung bei den Prämien gibt.
Wollte nur die Tatsache erwähnen und irgendwoher kommt ja diese Erhöhung.

dann ist ja gut,wenn wir gleicher meinung sind.....:top: :bleifuss:

obwohl ich auch ein "jugo" bin:engel::undweg:

Full_Throttle 15.06.2007 17:19

Yep, find ich auch gut :huepf::bleifuss:

Daniel 15.06.2007 17:27

die geschichte mit den versicherungsprämien ist wirklich nicht vertretbar.....da verstehe ich euch auch wenn ihr wütend seid

King of Queens 15.06.2007 20:13

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 320677)
da muss ich doch nichts mehr erklären?! ist doch bereits alles geschrieben worden.

und das beste beispiel zu diesen beiden zitaten hast du gerade geschrieben.

erkennst du den widerspruch?

nein... ich fühle mich einfach verar...... weil ich hier schreiben kann, was ich will, es wird immer geschrieben, dass ich mich angegriffen fühle aufgrund meiner mentalität.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 320682)
weißt du warum niemand mehr zum eigentlichen thema antwortet? weil du dem thread deine unsachliche ansicht aufgezwängt hast.

wenn du nicht angefangen hättest die deutschen als schmarotzer und die yugos als opfer der gesellschaft darzustellen (plus deine überzogene fast extreme persönliche meinung) wäre die diskussion sicherlich anders verlaufen.
aber du findest wohl in jedem beitrag eine provokation gegen dich anstatt mal zwischen den zeilen herauszulesen wann man mal besser nichts schreibt.:dusel:

unsachliche ansichten? wie z.b.: lohndumping, unkontrollierte einwanderung, etc. als schlecht geheissen habe? meinst du etwa diese "unsachlichen ansichten"?
ich habe die deutschen nicht als schmarozzer dargestellt... lies es bitte nochmals genau.. ich habe geschrieben, dass ich allgemein gegen schmarozzer bin und dass die masseneinwanderung sehr negativen beigeschmack hat.. aber hier spielt wohl auch der angriff auf eine nation eine rolle... denn hier fühlen sich vermutlich die deutschen angegriffen. vielleicht sollte man den kontext lesen und nicht nur die deutschen sind schlecht verstehen. finde meine meinung wirklich begründet besonders durch meine eigenen erfahrungen.

Zitat:

Zitat von Der Bär (Beitrag 320690)
Hallo Leute,

bin über eure Diskusion gestolpert.

Den Effekt das Deutsche in die Schweiz einwandern nennt man Globalisierung.

Firmen werden sich IMMER ( wenn es nur möglich ist ) die am besten qualifizierten und günstigsten Mitarbeiter aussuchen.

Und das ist auch gut so. Weil dadurch wird der Job auch am besten gemacht.:top:

Ich steh als Konstrukteur in direkter Konkurenz zu konstruktionsfirmen aus dem
ehemaligen Ostblock und Indien. Was bedeutet da mein Arbeitgeber ( eines der größen Engineering Dienstleister Deutschlands) einfach bessere Arbeit abliefern muss als die billigeren Mitbewerber.

So ist die Welt, ich habe sie nicht gemacht aber ich lebe in ihr.:engel2:

Übrigens, ist auch Deutschland ein Einwanderungsland, ich muss es wissen mein Vater stammte aus der Türkei. Deshalb sehe ich das mit der auswanderei auch nicht so eng weil jeder das Recht hat sein Glück zu finden.

Gruß

Ulus

natürlich hat jeder das recht zu tun und lassen was er will oder sein glück zu finden, aber das volk oder die masse muss kontrolliert werden, egal was extrem ist, wird irgendwann schlecht. wenn man die jugos nicht filtriert reingelassen hätte, was wäre wohl jetzt in der schweiz los?

@full throttle
ich finde das argument mit dem tiger sowas von schlecht, denn wie mehrfach geschrieben, ist nicht die ganze nation so... die verallgemeinerung ist einfach lächerlich. das würde man sehen, wenn man mal im balkan gewesen wäre, dass dort unten die leute sich nicht die köpfe einschlagen und sich gegenseitig ausradieren. der ganze balkan hat soviele völker, gruppierungen, etc. (das hat vielleicht vermutlich auch zum krieg geführt) die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. deswegen finde ich es lächerlich, wenn jemand eine balkan-mentalität erwähnt oder sie erklären will.

das ist ein gutes beispiel mit den skins... ich bin stolz, stur und lass nicht dumme kommentare auf mir sitzen. (=>nur tote fische schwimmen mit dem strom:top:)
lebensmüde bin ich aber keinesfalls. ich sage zwar schon, dass es mir nie passieren wird, da ich selber aussehe wie ein schläger und dazu noch einen bart habe, aber in solchen situationen würde ich die vielleicht die klappe halten (wenn ich einen klugen moment erwische), denn mein leben ist allem übergeordnet.
aber ansonsten bei jeder diskussion sage ich meine meinung und wenn ich mich angegriffen, benachteiligt, etc. fühle, dann sag ich das sofort, egal was für verluste da sind und das finde ich zu 100% gut, würde es schade finden, wenn es nicht so wäre.
sobald jemand etwas unüberlegt schlechtes, verallgemeinerungen, etc. wegen ausländer, etc. sagt, da komm ich schon und red ihn klein und wenn es mich nerven und energie kostet. und ich darf das, denn ich lebe schon einige jahre in diesem land und habe bewiesen, dass es nicht so ist.

gruss dusko

p.s.: ich lasse durchaus andere meinungen zu, aber sie müssen stichfest sein und nicht einfach mal was dahergeredet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.