Toyota Supra - Forum

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stgeran 21.05.2007 19:36

Frage zum Ladedruck
 
Hallo an alle,
Wie kann ich feststellen, ob und wie der Lader anspricht? Zum Beispiel: 2000Upm
5. Gang und dann Vollgas und dann sehen wo der Druck hingeht. Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich meine, wo kommen die Aussagen her, wie z.B. "Mein Lader hat bei 1800 0,6 bar Druck" oder so ähnlich. Zitat soll nur als Beispiel dienen. Wenn ich das im 1.Gang mache, kann ich gar nicht so schnell gucken, bis die Eieruhr etwas anzeigt, ist die Drehzahl bei 9500 :-))). Ist ein Scherz.
stgeran

Andreas-M 21.05.2007 19:38

AW: Frage zum Ladedruck
 
also grundvorraussetzung dafür ist erstmal ne echte ladedruckanzeige statt des serienmäßigen schätzeisens.

stgeran 21.05.2007 19:40

AW: Frage zum Ladedruck
 
Das hab ich befürchtet.
stgeran

Willi Thiele 21.05.2007 19:41

AW: Frage zum Ladedruck
 
is doch eines der günstigen Ersatzteile 29€ beio VDO

supraxe 21.05.2007 19:44

AW: Frage zum Ladedruck
 
Schnell eine bei ebay bestellen ca.20€ der Rest ist meistens dabei.
Einbau recht easy zur Not weißt wo ich wohne Frauen können dann Fingernägel machen.

supraxe 21.05.2007 19:46

AW: Frage zum Ladedruck
 
http://search.ebay.de/search/search....dedruckanzeige
aber nicht unbedingt via Sofortkauf man kann über Bieten recht günstig darankommen!

stgeran 21.05.2007 19:54

AW: Frage zum Ladedruck
 
Hab ich auch schon beim grossen C gesehen. Frage ist immer: wohin! Mit der A Säule kann ich mich noch nicht so anfreunden.
stgeran

supraxe 21.05.2007 19:58

AW: Frage zum Ladedruck
 
Wie bei mir auf der rechten Seite gibt es auch einzelnt und dann halt auf die linke Seite!

Elchsfell 21.05.2007 21:36

AW: Frage zum Ladedruck
 
Hmmm...
Ihr wisst ja, wie ich es gerne hier niederschreiben würde, aber ich machs mal so:
Sind diese billigen No-Name Anzeigen sooo gut?

Also ich würd lieber a weng mehr ausgeben und dafür ne VDO, HKS, Blitz oder sonst was, sodass ich sicher sein kann, dass se auch ordentlich anzeigt...

Naja...

ToyotaTom 21.05.2007 21:41

AW: Frage zum Ladedruck
 
ich vertrau auch auf ne blitz - aber zur not tuts a so ne billige für anfang oder zum nur mal schauen ...:eieiei:

Elchsfell 21.05.2007 21:49

AW: Frage zum Ladedruck
 
Aber genau das mein ich ja, fürn Anfang und dann kauft man sich halt doch ne ordentliche hat im Endeffekt mehr Kohlen rausgehauen, als nötig...

ToyotaTom 21.05.2007 21:55

AW: Frage zum Ladedruck
 
ich hab für wasser und öltemp und druck auch eher günstige verbaut - manchmal muss man halt abwägen was gerade wichtiger ist :engel2:
- besser als serie (bzw. garkeine) allemal :top:

Silent Deatz 21.05.2007 21:57

AW: Frage zum Ladedruck
 
@Elchsfell
Du hast Greddy vergessen :D

Hat der Willi am Wochenende auch gesagt "Du musst ja Geld haben" und schaut dabei auf meine 3 Greddy Anzeigen :D :top:

Also bin auch der Meinung, beim LD würd ich schon ganz gerne genau wissen wieviel ich fahre. Deswegen, lieber gleich ne gescheite und Ruhe ist :)

Amtrack 21.05.2007 21:59

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von Elchsfell (Beitrag 315683)
Aber genau das mein ich ja, fürn Anfang und dann kauft man sich halt doch ne ordentliche hat im Endeffekt mehr Kohlen rausgehauen, als nötig...



Ich stimme dir da im Grunde schon zu (fahre für alles teure Greddy... aber die zeigen halt wirklich aufs Grad genau an).

ABER:

bei der Wassertemp kommts nicht drauf an ob da nun 5 Grad mehr oder weniger stehen. Bei der Öltemp ebenso. Man testet die Sensoren ob die 100Grad anzeigen, sieht dann wie genau sie sind und kann dementsprechend kalkulieren.
Die von Castrol verbreiteten 180Grad Öltemp die das 10w60 angeblich "aushält" wird hier wohl keiner ernstlich ausreizen wollen (wenn doch, dann eh nicht lange weil *bumm* :D).

Bei wichtigeren Anzeigen wie Lambda, EGT und Ladedruck würde ich aber schon wert auf Genauigkeit legen denn gerade hier passieren die für den Motor tödlichen Fehler :weird:

EDIT: Was mir grad noch so unvermittelt einfällt... auch genauste Anzeigen sind keine Garantie! Das sollte immer im Hinterkopf behalten werden *G*


Nochmal EDIT @Silent: Ich hab 6 Greddys, bekomm ich jetzt n Schnitzel? :D

Elchsfell 21.05.2007 22:00

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 315687)
@Elchsfell
Du hast Greddy vergessen :D


Silent Deatz 21.05.2007 22:01

AW: Frage zum Ladedruck
 
Naja ich würde lege 5 Grad bei der Öltemp schon eher auf die Goldwage...
Is meine Meinung. Gerade bei der Supra :mnih:

Amtrack 21.05.2007 22:07

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 315691)
Naja ich würde lege 5 Grad bei der Öltemp schon eher auf die Goldwage...
Is meine Meinung. Gerade bei der Supra :mnih:


Gehst du allen Ernstes bis auf 5 Grad an das Limit deines Öls??

Auch die genauste Greddy und co. ist letzten Endes nur ne Punktmessung. Du hast also keine Ahnung wie heiß es wirklich an den Lagerschalen oder den Kolbenböden ist.

Nehmen wir an du setzt dir n Limit von (weils Castrol sagt) 150Grad (willst ja bisschen Reserve haben ;) ). Wie warm ist es dann an den Hauptlagern oder am Kolbenboden von Nr.6? Na?

Verstehst worauf ich hinauswill?
Setz den Limit bei 120Grad und gut ist. Das ist auch schon mehr als hoch genug. Aber da kommt es nicht auf 5 Grad mehr oder weniger an.

ToyotaTom 21.05.2007 22:08

AW: Frage zum Ladedruck
 
EGT hab ich auch ne greddy
aber gerade bei temp.fühlern ham wir mal nen test gemacht - waren nicht für autos aber im grunde egal - häng mal 3 fühler der selben marke ins wasser und die werden alle 3 was anderes anzeigen ok bei teuren sind es viel. nur plus-minus 4° aber was ich damit sagen will - nich immer alles in die goldwage legen :top:

wo man die temp. nimmt ist ja auch noch son wichtiger punkt ...

Silent Deatz 21.05.2007 22:18

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 315697)
Gehst du allen Ernstes bis auf 5 Grad an das Limit deines Öls??

Auch die genauste Greddy und co. ist letzten Endes nur ne Punktmessung. Du hast also keine Ahnung wie heiß es wirklich an den Lagerschalen oder den Kolbenböden ist.

Nehmen wir an du setzt dir n Limit von (weils Castrol sagt) 150Grad (willst ja bisschen Reserve haben ;) ). Wie warm ist es dann an den Hauptlagern oder am Kolbenboden von Nr.6? Na?

Verstehst worauf ich hinauswill?
Setz den Limit bei 120Grad und gut ist. Das ist auch schon mehr als hoch genug. Aber da kommt es nicht auf 5 Grad mehr oder weniger an.

Ich muss nich bis 5 Grad ans Limit ran. Mein Kühlsystem is zu gut dafür :p

Is ja richtig, aber wenn du dir dein Limit bei 120 Grad setzt dann will ich nich +-5 Grad rechnen müssen. Klar is das nur ne Punktmessung. Aber lieber ne genaue Punktmessung als ne ungenaue. Wenn dann schon das bestmögliche rausholen.

oggy 21.05.2007 22:27

AW: Frage zum Ladedruck
 
Scheißegal was man nimmt, alles ist besser als Serie.

Wann kommt mein Lader? Wenn er vom Unter in den Druckbereich geht.
Wann ist er voll da? Wenn das WG abbläst.
Höhrt man am besten mit nem open WG.:D

suprafan 21.05.2007 22:29

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 315712)
Wenn das WG abbläst.
Höhrt man am besten mit nem open WG.:D

kannst du das nochmal auf deutsch schreiben? :loveyou: :baeh:

ToyotaTom 21.05.2007 22:35

AW: Frage zum Ladedruck
 
Wenn das Wastegateventil abbläst.
Höhrt man am besten mit nem offenen Wastegateventil.:winky: :undweg:

oggy 21.05.2007 22:56

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 315713)
kannst du das nochmal auf deutsch schreiben? :loveyou: :baeh:

Mit Dir werde ich irgend wann mal ein Hot-Dog essen:D :nanana: :loveyou:

supraxe 22.05.2007 06:45

AW: Frage zum Ladedruck
 
Ihr macht den Gerhard noch ganz vogelig.
Oggy wenn den Hot Dog ausgibst bin ich dabei!

stgeran 22.05.2007 09:28

AW: Frage zum Ladedruck
 
Die Diskussion über die Anzeigen ist ja ganz interessant, geht aber am Thema vorbei. Ich wollte wissen, wie die Sache mit dem Lader ist. Oggys Aussage ist mir etwas zu ungenau. Ich merke auch im Po wenn er schiebt (der Lader :-))
Und ich habs mit den Ohren weil: kein offenes Wastegate. Ich hör da nix.

supraxe 22.05.2007 17:16

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von stgeran (Beitrag 315593)
Hallo an alle,
Wie kann ich feststellen, ob und wie der Lader anspricht? Zum Beispiel: 2000Upm
5. Gang und dann Vollgas und dann sehen wo der Druck hingeht. Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich meine, wo kommen die Aussagen her, wie z.B. "Mein Lader hat bei 1800 0,6 bar Druck" oder so ähnlich. Zitat soll nur als Beispiel dienen. Wenn ich das im 1.Gang mache, kann ich gar nicht so schnell gucken, bis die Eieruhr etwas anzeigt, ist die Drehzahl bei 9500 :-))). Ist ein Scherz.
stgeran

Optisch geht das nur über eine LD-anzeige wo auch detailiert der Unterdruck angezeigt wird.
Abhängig vom TL regelt das Motormanagement über das Wastegate den Ladedruck.Klappe auf kein Dampf Klappe zu maximum.

Amtrack 22.05.2007 17:21

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 315839)
Abhängig vom TL regelt das Motormanagement über das Wastegate den Ladedruck.Klappe auf kein Dampf Klappe zu maximum.


Näää.

Das machen nur moderne Klumpmotoren mit elektronisch getakteten Wastegates.

Unsere Oma macht datt rein mechanisch über die Druckdose.

bitsnake 22.05.2007 17:59

AW: Frage zum Ladedruck
 
also wenn´s nichts kosten soll UND genau sein nimm ne mechanische Racimex. musst halt nen Unterdruckschlauch in den Innenraum legen. die spricht wirklich schnell an ist aber dafür auch unruhiger als ne elektronische. Zum Boost-Controller einstellen schmeiß ich mir immer einfach eine aufs Cockpit/Schlauch durchs fenster.

Wenn das alles fertig ist ist´s dann eh wurst. Beim fahren kann nun grad der Ladedruck am ungenauesten sein auf der anzeige. Den brauchts ja als allerletztes außer zur Selbstbeölung.

Willy B. aus S. 23.05.2007 06:47

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von stgeran (Beitrag 315767)
Die Diskussion über die Anzeigen ist ja ganz interessant, geht aber am Thema vorbei. Ich wollte wissen, wie die Sache mit dem Lader ist. Oggys Aussage ist mir etwas zu ungenau. Ich merke auch im Po wenn er schiebt (der Lader :-))
Und ich habs mit den Ohren weil: kein offenes Wastegate. Ich hör da nix.

genau so ist es. Ich will Leistung FÜHLEN, nicht sehen. Mein Serieninstrument ist dabei halt oben am Anschlag, aber wen juckts?

supraxe 23.05.2007 16:56

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 315842)
Näää.

Das machen nur moderne Klumpmotoren mit elektronisch getakteten Wastegates.

Unsere Oma macht datt rein mechanisch über die Druckdose.

Wer regelt den Druck zur Dose?

bitsnake 23.05.2007 17:26

AW: Frage zum Ladedruck
 
keiner

supraxe 23.05.2007 17:56

AW: Frage zum Ladedruck
 
Dann habe ich ein kleines Männchen in der Anzeige der den Zeiger bewegt.

bitsnake 23.05.2007 18:01

AW: Frage zum Ladedruck
 
also wenn ich die frage "wer regelt den Druck zur Dose" wörtlich nehme dann regelst du das mit dem Gasfuß sprich der Abgasmenge selber. Serienmäßig gibts außer der Wastegate-Feder und dem Steuerdruck zur Dose nichts weiter was den Ladedruck beeinflusst. Die ECU nimmt nicht mal den Ladedruck zu irgendwelchen Berechnungen, die interessiert nur die reine Luftmenge.

oggy 23.05.2007 18:05

AW: Frage zum Ladedruck
 
Axel Du mußt das so verstehen:

In der Dose sitzt ein kleiner Japaner.
Unter seinem Arsch ist ein Luftgissen das mit dem
Lader (Kompressorseite) mit einem Schlauch verbunden ist.

Wenn nun der Lader Druck aufbaut sröhmt auch Luft in das Kissen vom Japse
und hebt ihn in der Dose gegen Die Decke, dort kommt unser kleiner
Freund dann mit dem Kopf gegen einen Hebel der das WG öffnet.

Ich kann das doch gut auf Deutsch oder?:D

supraxe 23.05.2007 18:06

AW: Frage zum Ladedruck
 
Mal anders gefragt,wie wird der Steuerdruck zur Dose geregelt?
Erledigt Oggy hat das fein erklärt!

bitsnake 23.05.2007 18:09

AW: Frage zum Ladedruck
 
serienmäßig gar nicht. Das System ist per Kraft der Feder auf irgendeinen maximalen Druck ausgelegt bei dem das Wastegate komplett aufmacht. Natürlich beeinflusst die Federkennlinie (wenn man sie zum Beispiel progressiv machen würde) auch die Form des Druckaufbaus. Da kann man aber nicht von ner Regelung sprechen.

Erst wenn du irgendeine Form von Boostcontroller einbaust regelt da irgendwas.

supraxe 23.05.2007 18:13

AW: Frage zum Ladedruck
 
Wieder was dazugelernt!

oggy 23.05.2007 18:29

AW: Frage zum Ladedruck
 
Genau, mit ner Feder geht es auch.

suprafan 23.05.2007 18:53

AW: Frage zum Ladedruck
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 316093)
Axel Du mußt das so verstehen:

In der Dose sitzt ein kleiner Japaner.
Unter seinem Arsch ist ein Luftgissen das mit dem
Lader (Kompressorseite) mit einem Schlauch verbunden ist.

Wenn nun der Lader Druck aufbaut sröhmt auch Luft in das Kissen vom Japse
und hebt ihn in der Dose gegen Die Decke, dort kommt unser kleiner
Freund dann mit dem Kopf gegen einen Hebel der das WG öffnet.

Ich kann das doch gut auf Deutsch oder?:D

:beten: :top: :D


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