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Frage zum Ladedruck
Hallo an alle,
Wie kann ich feststellen, ob und wie der Lader anspricht? Zum Beispiel: 2000Upm 5. Gang und dann Vollgas und dann sehen wo der Druck hingeht. Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich meine, wo kommen die Aussagen her, wie z.B. "Mein Lader hat bei 1800 0,6 bar Druck" oder so ähnlich. Zitat soll nur als Beispiel dienen. Wenn ich das im 1.Gang mache, kann ich gar nicht so schnell gucken, bis die Eieruhr etwas anzeigt, ist die Drehzahl bei 9500 :-))). Ist ein Scherz. stgeran |
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also grundvorraussetzung dafür ist erstmal ne echte ladedruckanzeige statt des serienmäßigen schätzeisens.
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Das hab ich befürchtet.
stgeran |
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is doch eines der günstigen Ersatzteile 29€ beio VDO
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Schnell eine bei ebay bestellen ca.20€ der Rest ist meistens dabei.
Einbau recht easy zur Not weißt wo ich wohne Frauen können dann Fingernägel machen. |
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http://search.ebay.de/search/search....dedruckanzeige
aber nicht unbedingt via Sofortkauf man kann über Bieten recht günstig darankommen! |
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Hab ich auch schon beim grossen C gesehen. Frage ist immer: wohin! Mit der A Säule kann ich mich noch nicht so anfreunden.
stgeran |
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Wie bei mir auf der rechten Seite gibt es auch einzelnt und dann halt auf die linke Seite!
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Hmmm...
Ihr wisst ja, wie ich es gerne hier niederschreiben würde, aber ich machs mal so: Sind diese billigen No-Name Anzeigen sooo gut? Also ich würd lieber a weng mehr ausgeben und dafür ne VDO, HKS, Blitz oder sonst was, sodass ich sicher sein kann, dass se auch ordentlich anzeigt... Naja... |
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ich vertrau auch auf ne blitz - aber zur not tuts a so ne billige für anfang oder zum nur mal schauen ...:eieiei:
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Aber genau das mein ich ja, fürn Anfang und dann kauft man sich halt doch ne ordentliche hat im Endeffekt mehr Kohlen rausgehauen, als nötig...
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ich hab für wasser und öltemp und druck auch eher günstige verbaut - manchmal muss man halt abwägen was gerade wichtiger ist :engel2:
- besser als serie (bzw. garkeine) allemal :top: |
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@Elchsfell
Du hast Greddy vergessen :D Hat der Willi am Wochenende auch gesagt "Du musst ja Geld haben" und schaut dabei auf meine 3 Greddy Anzeigen :D :top: Also bin auch der Meinung, beim LD würd ich schon ganz gerne genau wissen wieviel ich fahre. Deswegen, lieber gleich ne gescheite und Ruhe ist :) |
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Zitat:
Ich stimme dir da im Grunde schon zu (fahre für alles teure Greddy... aber die zeigen halt wirklich aufs Grad genau an). ABER: bei der Wassertemp kommts nicht drauf an ob da nun 5 Grad mehr oder weniger stehen. Bei der Öltemp ebenso. Man testet die Sensoren ob die 100Grad anzeigen, sieht dann wie genau sie sind und kann dementsprechend kalkulieren. Die von Castrol verbreiteten 180Grad Öltemp die das 10w60 angeblich "aushält" wird hier wohl keiner ernstlich ausreizen wollen (wenn doch, dann eh nicht lange weil *bumm* :D). Bei wichtigeren Anzeigen wie Lambda, EGT und Ladedruck würde ich aber schon wert auf Genauigkeit legen denn gerade hier passieren die für den Motor tödlichen Fehler :weird: EDIT: Was mir grad noch so unvermittelt einfällt... auch genauste Anzeigen sind keine Garantie! Das sollte immer im Hinterkopf behalten werden *G* Nochmal EDIT @Silent: Ich hab 6 Greddys, bekomm ich jetzt n Schnitzel? :D |
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Zitat:
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Naja ich würde lege 5 Grad bei der Öltemp schon eher auf die Goldwage...
Is meine Meinung. Gerade bei der Supra :mnih: |
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Zitat:
Gehst du allen Ernstes bis auf 5 Grad an das Limit deines Öls?? Auch die genauste Greddy und co. ist letzten Endes nur ne Punktmessung. Du hast also keine Ahnung wie heiß es wirklich an den Lagerschalen oder den Kolbenböden ist. Nehmen wir an du setzt dir n Limit von (weils Castrol sagt) 150Grad (willst ja bisschen Reserve haben ;) ). Wie warm ist es dann an den Hauptlagern oder am Kolbenboden von Nr.6? Na? Verstehst worauf ich hinauswill? Setz den Limit bei 120Grad und gut ist. Das ist auch schon mehr als hoch genug. Aber da kommt es nicht auf 5 Grad mehr oder weniger an. |
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EGT hab ich auch ne greddy
aber gerade bei temp.fühlern ham wir mal nen test gemacht - waren nicht für autos aber im grunde egal - häng mal 3 fühler der selben marke ins wasser und die werden alle 3 was anderes anzeigen ok bei teuren sind es viel. nur plus-minus 4° aber was ich damit sagen will - nich immer alles in die goldwage legen :top: wo man die temp. nimmt ist ja auch noch son wichtiger punkt ... |
AW: Frage zum Ladedruck
Zitat:
Is ja richtig, aber wenn du dir dein Limit bei 120 Grad setzt dann will ich nich +-5 Grad rechnen müssen. Klar is das nur ne Punktmessung. Aber lieber ne genaue Punktmessung als ne ungenaue. Wenn dann schon das bestmögliche rausholen. |
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Scheißegal was man nimmt, alles ist besser als Serie.
Wann kommt mein Lader? Wenn er vom Unter in den Druckbereich geht. Wann ist er voll da? Wenn das WG abbläst. Höhrt man am besten mit nem open WG.:D |
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Wenn das Wastegateventil abbläst.
Höhrt man am besten mit nem offenen Wastegateventil.:winky: :undweg: |
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Ihr macht den Gerhard noch ganz vogelig.
Oggy wenn den Hot Dog ausgibst bin ich dabei! |
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Die Diskussion über die Anzeigen ist ja ganz interessant, geht aber am Thema vorbei. Ich wollte wissen, wie die Sache mit dem Lader ist. Oggys Aussage ist mir etwas zu ungenau. Ich merke auch im Po wenn er schiebt (der Lader :-))
Und ich habs mit den Ohren weil: kein offenes Wastegate. Ich hör da nix. |
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Zitat:
Abhängig vom TL regelt das Motormanagement über das Wastegate den Ladedruck.Klappe auf kein Dampf Klappe zu maximum. |
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Zitat:
Näää. Das machen nur moderne Klumpmotoren mit elektronisch getakteten Wastegates. Unsere Oma macht datt rein mechanisch über die Druckdose. |
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also wenn´s nichts kosten soll UND genau sein nimm ne mechanische Racimex. musst halt nen Unterdruckschlauch in den Innenraum legen. die spricht wirklich schnell an ist aber dafür auch unruhiger als ne elektronische. Zum Boost-Controller einstellen schmeiß ich mir immer einfach eine aufs Cockpit/Schlauch durchs fenster.
Wenn das alles fertig ist ist´s dann eh wurst. Beim fahren kann nun grad der Ladedruck am ungenauesten sein auf der anzeige. Den brauchts ja als allerletztes außer zur Selbstbeölung. |
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keiner
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Dann habe ich ein kleines Männchen in der Anzeige der den Zeiger bewegt.
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also wenn ich die frage "wer regelt den Druck zur Dose" wörtlich nehme dann regelst du das mit dem Gasfuß sprich der Abgasmenge selber. Serienmäßig gibts außer der Wastegate-Feder und dem Steuerdruck zur Dose nichts weiter was den Ladedruck beeinflusst. Die ECU nimmt nicht mal den Ladedruck zu irgendwelchen Berechnungen, die interessiert nur die reine Luftmenge.
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Axel Du mußt das so verstehen:
In der Dose sitzt ein kleiner Japaner. Unter seinem Arsch ist ein Luftgissen das mit dem Lader (Kompressorseite) mit einem Schlauch verbunden ist. Wenn nun der Lader Druck aufbaut sröhmt auch Luft in das Kissen vom Japse und hebt ihn in der Dose gegen Die Decke, dort kommt unser kleiner Freund dann mit dem Kopf gegen einen Hebel der das WG öffnet. Ich kann das doch gut auf Deutsch oder?:D |
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Mal anders gefragt,wie wird der Steuerdruck zur Dose geregelt?
Erledigt Oggy hat das fein erklärt! |
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serienmäßig gar nicht. Das System ist per Kraft der Feder auf irgendeinen maximalen Druck ausgelegt bei dem das Wastegate komplett aufmacht. Natürlich beeinflusst die Federkennlinie (wenn man sie zum Beispiel progressiv machen würde) auch die Form des Druckaufbaus. Da kann man aber nicht von ner Regelung sprechen.
Erst wenn du irgendeine Form von Boostcontroller einbaust regelt da irgendwas. |
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Wieder was dazugelernt!
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Genau, mit ner Feder geht es auch.
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Zitat:
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