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komischer Öldruck
Hallo leute, helft mir bitte mal weiter.
ich hab mir vor ein paar Wochen Zusatzanzeigen für Öldruck und Öltemperatur eingebaut(sind nur ganz billige als übergang, -von Eguus) Bei kalten Öl hab ich ab leerlauf die 5 bar Öldruck, wenn das Öl wärmer ist, ab ca 75° hab ich im Leerlauf ein bißchen über 1bar, bei 1500 U/min ca 2,1 bar, ab 2000 U/min hab ich dann 3 bar, und da bewegt sich dann nichts mehr, bleibt egal bei welcher drehzahl bei 3-3,5bar. Ist auch nicht beschleunigungs abhängig. Es schaut am zeiger so aus als würd ein ventil aufmachen, das sollte aber eigentlich erst bei 5 bar aufmachen, und nicht schon bei 3 bar.:mnih: das bleibt dann auch bei 110° so. Die serienanzeige geht wie immer bis knapp über 3. Der Motor ist ca 13tkm alt. da wurden alle lagerschalen getauscht. Ölpumpe hab ich jetzt erst getauscht, die Ventile von den Spritzdüsen der Kolbenbodenkühlung hab ich auch jetzt getauscht. Das ganze Ölkühlsystem ist auf thermosthatisch gesteuert umgebaut.(mit dem Ölfilter unter dem rechten Scheinwerfer - großer Ölkühler) neues Castrol RS 10W-60 ist drinnen. es ist nicht zuwenig öl drin. Ob das vorher auch schon so war kann ich nicht sagen, da die anzeigen erst ein paar wochen drin sind. danke schonmal. |
AW: komischer Öldruck
wo mißte denn den öldruck? also 3,5 sind nicht wirklich fantastisch bei höheren drehzahlen... Aber wirklich vertrauen würd ich auf die billig-anzeigen auch nicht. die temperaturdinger sind trotzdem recht genau, die druckanzeigen weniger. hab´selber einige vergleiche gemacht. nicht ohne grund kosten die guten die echte werte anzeige mehr... also die von VDO sind seeehr genau. meistens liegst an den billigen an den gebern. bevor du dir sorgen um den motor machst/machen mußt, würd ich mal lieber ne echte öldruckanzeige anschließen.
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AW: komischer Öldruck
der öldruck ist ganz normal..kein Grund sich sorgen zu machen...
Wenn du nen Öldruck von 10Bar haben willst, dann fäührste mal ne Runde mit m Bagger...bei der Supra sind 3,5 auch normal...also..weiterfahrn..! |
AW: komischer Öldruck
Das ist normal,bei meiner Zusatzanzeige nicht anders,fast die selben Werte.
Bis auf die 5 bar im kalten Zustand fast identisch mit Originalanzeige +0,5 bar. |
AW: komischer Öldruck
den Öldruck miss ich in so einem adapter zwischen Ölfilter und Halter.
Ich will ja keine 10bar haben, aber nach 13tkm sollte er schon noch die 5bar schaffen. Die Original anzeige geht auch bei kalten Öl nie über die 3 hinaus. Mich wunderts ja nur das die Anzeige bei warmen Öl einfach bei 3,5 bar stehenbleibt. Und es liegt ja noch in dem Bereich das das WHB vorgibt, werd mal schaun das ich mal ne gscheite Anzeige einbau. |
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Bei mir schwankt es zwischen 3-4 bar hauptsache keine 0 bar.
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also wenn mein 250.000 km-Motor diesen druck hätte (wenn denn die anzeige die er hat stimmt...), dann würd ich ja sagen, naja, mehr geht eben nicht mehr weil verschlissen. Aber bei nem 13tsd km-motor? Da sollten auf jeden fall bei hohen drehzahlen über die 3-3,5 bar drin sein.
Selbst meine olle gurke mit ersten lagern etc. hat ja mehr druck: Öltemp 90 grad, leerlauf 800 U/min: knapp 2 Bar 1500: 3 Bar 2500: 4 Bar ab 3500 bis ende knapp 5 bar. Mit frischem 10w60. Und die werte würde ich auch von nem neueren motor in jedem fall erwarten. Und die werte stimmen. sind gemessen mit vdo, die ich mit ner mechanischen öldruckanzeige parallel gefahren und verglichen habe. also wenn meine neue supra fertig ist, und mit dem neuen motor nur 3,5 bar macht, dann reiß ich den motor wieder auseinander... die originale anzeige kannste eh vergessen, da kann ich 8 bar drauf geben und die nadel hängt bei 3 fest... heißen hier im volksmund ja nicht umsonst schätzeisen. |
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Na dann bin ich aber froh.
Bei meiner sind im Leerlauf gerade mal 1 drinn. Bei Last bleibt die Nadel bei 3 stehen und nicht weiter. Denke es ist wirklich nur eine Eieruhr. |
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die Werte hat ich auch von Andreas bei Vollast sogar bis 5 bar allerdings mit Ölkit
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Also vorhin auf der Bahn hatte ich bei der originalen anzeite bei 160 Km/h immer so Zeigerbreite über 4. Im Stand zeigt sie so 0,5 an. und im Stadtverkehr so immer zwischen 2 - 3.
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Volllast bis 5 bar. Leelauf im warmen Zustand zum teil runter auf 1 bar :mnih: :haeh: P.S.: Wer da einen größeren Leitungsquerschnitt verbaut, der geht gerade aus auf den Motortod zu. |
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Bei mir habe ich nur beim starten des kalten Motors mal 4 bar an der Eieruhr.
Bei warmen Motor gehts nur mit viel Glück mal auf 3,5hoch. Ich mach mir keinen Kopf desswegen. |
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Und an welcher Klotür hat das gestanden?:) |
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:rolleyes:
Na ist doch logisch! Querschnitterhöhung ist = geringere Flußgeschwiendigkeit + geringerer Druck auf die Leitungsinnenwände - Umgebungstemperatur durch spezifische Streckgrenze der Leitungslegierungselemente mal Flächenpressung - Hauptnutzungszeit der Kühlerrippen multipliziert mit der theoretischen Rauhtiefe der Ölwanne - Diffusionsverschleiß :engel2: Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach fragen :loveyou: |
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Aber was ist denn dies für eine Formel: Umbau auf Thermostatische Ölkühlung im Hauptstrom unter verwendung von einem im Durchfluss kleinem Ölkühler, Leitungen und Anschlüssen?? Ist eigentlich das worauf ich hinnaus wollte.:mnih: Vieleicht regt diese Formel ja zum nachdenken an. |
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Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, das das bilig manometer bei steigender öltemp. immer weniger druck anzeigt als tatsächlich anliegt?
das was mich halt verwundert ist, das der zeiger gleichmäßig raufgeht und dann ruckartig bei 3,5bar stehenbleibt, wie wenn das überdruckventil aufmachen würde. |
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das stock-schätzeisen verhällt sich auch so... konstant hoch und dann fertkig. gruss dusko |
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wenn ich 5 bar Öldruck hab dann läuft also weniger Öl durch die Leitung bei 1/2 Zoll als wenn ich 10er schläuche hab
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Fliest nicht weniger, nur langsamer.
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Welchen Öldruck sollte die Lady denn haben auf dem Original Standard Schätzeisen? Irgendwie fällt mir das Umdenken schwer von den Angaben auf dieser MK3 TSRM Online auf das Schätzeisen. Habe nämlich das gefühl dass meine Lady zu wenig Öldruck hatte (mal sehen wies aussieht wenn ich sie wieder habe).
Ach ja: Wies aussieht war nur der Turbo defekt an meiner Lady. Und die Schläuche waren alle brüchig im Motorraum. Naja für den Preis hätte ich auch nicht viel erwarten können. Hab sie ja recht günstig geschossen. |
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hallo
Fakten: 10W60 Castrol, neue lager, öl-relocation-kit kalt: Standgas: 3bar 2000U/min: ein strich über 4bar Warm Standgas: ein strich unter 2bar 3000U/min: ein strich über 4 bar die anzeige geht bei mir nie höher als 'ein strich über 4bar', egal wie hoch ich drehe. gruss dusko |
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alles falsch. lagerschaden.
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Nee neh, mach kein Scheiß jetzt.
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is kein scheiß, heute 90km bevor ich daheim war vom schweizer treffen: klack,klack,klack,klack - beim gaswegnehmen, leicht unter last usw.
ich scheiß drauf, mir reichts |
AW: komischer Öldruck
wat meinst mit "mir reichts".....???
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bin grad am liste schreiben, was ich so eingebaut habe (fahrwerk,kühler, dichtungen, schläuche......................................... )
und dann schau ich das ich sie wegbring. das mein ich mit "mir reichts" |
AW: komischer Öldruck
Das is Mist!
Willst verkaufen, oder willst du den Lagerschaden machen lassen? |
AW: komischer Öldruck
ich mach nichts mehr drauf, ich hab keine lust mehr da noch weißichwieviel € zum reinstecken, und ein paar hundert km zu warten bis das nächste teil den geist aufgibt.
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AW: komischer Öldruck
uhhhhh......das is ne Entscheidung die man sich gut überlegen sollt....mensch Junge.....wenns n leichter Lagerschaden is, dann is das doch gut zu richten...ohne jetz den Block rauszurupfen..
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AW: komischer Öldruck
ja genau, dann lass ich auch noch schnell das radlager wechseln, was das wochenende angefangen hat den geist aufzugeben, lass mal schnell das Getriebe überholen, dann wechsel ich noch schnell einen der oberen Querlenker, und bau schnell mal einen anderen turbo ein, und mach nochmal die Ventilschaftdichtungen.
NEIN DANKE! |
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übergeredet
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Da ist man so gut zu der karre und wie dankt sie es?!
Ich fahre zur Zeit Fiesta traue meiner auch nicht das Miststück! |
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