Toyota Supra - Forum

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Wachmann 19.05.2007 18:03

AT Steuergerät
 
Ist das Automatikgetriebe der Supra nur durch das Steuergerät rechts im Beifahrerfussraum gesteuert oder hängt das noch am Motorsteuergerät mit dran??
Weis das jemand??

suprafan 19.05.2007 18:23

AW: AT Steuergerät
 
das getriebe wird nur durch das AT-steuergerät gesteuert.
die motor-ECU erwartet aber ein signal vom AT-wählhebel (stellung "P" oder "N"), damit der motor nur angelassen werden kann wenn kein gang eingelegt ist.
je nachdem was du vorhast, könnte das noch ne rolle spielen.
andere zusammenhänge zwischen AT- und MT-motor-ECU fallen mir jedenfalls nicht ein.

bax 19.05.2007 18:31

AW: AT Steuergerät
 
Die Automatik-ECU steuert das Getriebe schon komplett an, bekommt aber von der Motor-ECU zwei wichtige Signale, einmal die Drosselklappenstellung, in 7 Stufen 'verschlüsselt' und ein Signal 'Motor ist warmgefahren'.

greetz Rajko

suprafan 19.05.2007 18:36

AW: AT Steuergerät
 
stimmt ja, da war noch was :aua:
click

Wachmann 19.05.2007 19:01

AW: AT Steuergerät
 
ah ja, ok. Das dürfte aber zu lösen sein.
Was ich vorhab??.......nix nix!!

jokoto 19.05.2007 19:39

AW: AT Steuergerät
 
Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 315263)
ah ja, ok. Das dürfte aber zu lösen sein.
Was ich vorhab??.......nix nix!!

Na wat haste nu vor?

Wachmann 21.05.2007 13:11

AW: AT Steuergerät
 
Ok, da ich mich nichtmehr stillhalten kann........es muss ja mal raus.
Ich werde, wie schon andere auch aus dem Forum, auf 1JZ umbauen.

Da der Motor eine gute, solide und schon PS stärkere Basis bietet als der 7M, wird das mein Projekt für diesen Frühling. War zwar so nicht geplant, aber was solls.
Motor inkl. Kabelbaum - Steuergerät etc., Getriebeglocke vom A342E sind schon gekauft. ARC LLK inkl. Schläuchen, passende Downpipe und Speed Limit Denfenser kommen nächsten Monat dran. Evtl. noch einstellbare NW Räder.
An Teilen dürfte ich dann eh schon fast alles haben was ich brauche.
Mongoose Anlage habe ich eh schon drin, für den K&N 57i baue ich mir nen Adapter um ihn weiter verwenden zu können, die neue Downpipe wird gleich auf 100 Zellen Metallkat und Mogoose Anlage angepasst.
So dürfte ich eh schon etwas über 300 PS haben und das reicht erstmal für diese und nächste saison.

So, nun ists raus.

Willi Thiele 21.05.2007 15:08

AW: AT Steuergerät
 
dann wünsch ich Dir für diesmal mehr Erfolg als das letzte Mal und viel spaß dabei wenns fertig ist :top:

bitsnake 21.05.2007 15:36

AW: AT Steuergerät
 
dann versuch einen 1JZ mit Getriebe zu kriegen wenn du rankommst, die neueren 1JZ haben elektronisch geregelten LinePressure und sind sehr viel besser als unsere A340.
Allerdings brauchst du dann halt alles komplett mit den passenden MOtor und Getriebe Steuergeräten also am besten nen passenden Front-Cut.

Wachmann 21.05.2007 18:29

AW: AT Steuergerät
 
Mein Getriebe hat aber schon ein Upgrade und jetz hab ich ja schon die passende Getriebeglocke gekauft. Hätte zwar auch das ganze Getriebe haben können, sah es aber als nicht notwendig.

Jetzt hoffe ich nur dass ich mein Getriebesteuergerät mit dem Steuergerät vom 1jz verbinden kann und es dann wieder funktioniert. Ansonsten brauch ich doch noch das andere Getriebe.:aua:

supraxe 21.05.2007 19:25

AW: AT Steuergerät
 
Wenn das klappt gibt es Vodka und Ahoibrausepulver bis zum abwinken!

Wachmann 21.05.2007 19:52

AW: AT Steuergerät
 
Woher.....?
Ach ja stimmt, in Kassel vor dem ETAP Hotel.
Buuaaa war das gut.

Das wird schon klappen. Habe ja auch ne menge Hilfe von hier aus dem Forum.
Ich freu mich schon auf die Schrauberei, wobei es mir lieber gwewsen wäre dieses Jahr einfach mal fahren zu können.

Willi Thiele 21.05.2007 19:57

AW: AT Steuergerät
 
dann sieh mal zu das de bis Sept fertig bist

bitsnake 22.05.2007 10:25

AW: AT Steuergerät
 
Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 315544)
Mein Getriebe hat aber schon ein Upgrade und jetz hab ich ja schon die passende Getriebeglocke gekauft. Hätte zwar auch das ganze Getriebe haben können, sah es aber als nicht notwendig.

Jetzt hoffe ich nur dass ich mein Getriebesteuergerät mit dem Steuergerät vom 1jz verbinden kann und es dann wieder funktioniert. Ansonsten brauch ich doch noch das andere Getriebe.:aua:

mh, stimmt. Da kommst du mit deinem besser von der standfestigkeit. die Verbindung 1JZ ECU und A340 A/T Steuergerät sollte aber passen denke ich.

Wachmann 22.05.2007 18:12

AW: AT Steuergerät
 
Was mir vorher gerade noch eingefallen ist.......

Kann mir jemand sagen wie oder wo ich dann beim 1JZ das Kick-down Seil einhänge??

Im EPC steht es unter Seilzug Drossel mit der Nummer 35520-14080.

Wachmann 26.05.2007 18:48

AW: AT Steuergerät
 
Hat evtl. noch wer Ahnung vom 1jz Steuergerät oder überhaupt von der ganzen 1jz Geschichte??

bitsnake 26.05.2007 19:21

AW: AT Steuergerät
 
müsst ich mal meinen japanischen Teilekatalog mal rauskramen.

Neuere 1JZ werden da nichts haben, mit elektronischem LinePressure was ich oben beschrieben habe gibts kein Kickdown-Seil mehr. da wird das alles elektronisch gemacht.

Allerdings sollten die 1JZ aus der JZA70 da eine Möglichkeit haben, natürlich auch nur wenn der Motor aus ner A/T ist. Ist doch beim 7M genauso, die Bowdenzuggestänge unterscheiden sich und an ner N/T ist nix zum Kickdown Seil dranmachen.

Wachmann 26.05.2007 19:32

AW: AT Steuergerät
 
Der Motor ist aus ner A/T. Das Steuergerät ist auch aus ner A/T.
Das mit dem Steuergerät wäre auch noch interessant wegen der Verbindung 1jz-A340. Ich meine wegen den Signalen die ich ja von der Motor-Ecu zur Getriebe-Ecu brauche. Wenn mir da noch wer weiterhelfen könnte!!

Nucleon 31.05.2007 22:47

AW: AT Steuergerät
 
Ich hab ja nicht so den Plan von der A/T hab aber mal den Schaltplan vom 1JZ A/T rausgekrammt. Sieht so aus als wird das Getriebe direkt von der ECU gesteuert.




Zum Vergleich beim 7M:




Sollte man jetzt das A340E von der 1JZ ECU steuern lassen oder den ECT Computer drinn lassen??

suprafan 31.05.2007 23:08

AW: AT Steuergerät
 
hm, warum gibt's auf dem schaltplan nur 3 magnetventile für das AT-getriebe? müssten das nicht 4 sein? 2 für die wahl des gangs, eines für die wandlerüberbrückung und eines für den druck? :mnih:
oder hat das 1JZ-getriebe keine wandlerüberbrückung?

zu den optionen:
- altes getriebe von der 1JZ-ECU steuern lassen:
bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich hab irgendwo im hinterkopf, dass die magnetventile beim 1JZ-getriebe für weichere gangwechsel gepulst angesteuert werden und nicht mehr einfach nur ein-/ausgeschaltet werden wie beim alten. weiß nicht ob die solenoids des alten getriebes das mögen :mnih:
anstelle des linepressure-ventils (gibt's beim alten getriebe ja nicht) müsste man halt einen leistungswiderstand verbauen, damit die 1JZ-ECU keinen fehlercode speichert.

- alte AT-ECU weiterbenutzen:
wenn die AT-ECU kein signal für die gaspedalstellung vom motorsteuergerät bekommt, kann sie halt nicht richtig funktionieren.

vielleicht wäre die beste lösung ja, einen "suprastick" zu verbauen. das ding wäre nebenbei noch programmierbar. die 1JZ-ECU könnte man wie oben schon geschrieben wahrscheinlich mit 'ner handvoll leistungswiderstände zufriedenstellen.


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