Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   knie und der fräser (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20194)

ToyotaTom 10.05.2007 17:45

knie und der fräser

hab mir überlegt das ich ja morgen noch fix das knie bearbeiten könnte wo die DP
schon mal auf arbeit liegt ABER >>>die wandstärke nimmt ja ab wo die wastegateklappe is -also-normal wegfräsen is nich

FRAGE: aus was fürn material is das knie >>>ist das schweißbar ??????????????????:mnih:

Willi Thiele 10.05.2007 17:49

AW: knie und der fräser

soweit ich weiss ist das Guß

suprafan 10.05.2007 17:53

ja, müsste guss sein.
irgendjemand hatte auch vor einiger zeit mal ein bild gepostet von einem aufgefrästen und anschließend geschweißten serienknie. find's nur grad nicht...

ToyotaTom 10.05.2007 17:55

ja is klar aber es gibt a schweißbaren guss > ich will es aber nich erst ausprobieren wenn es scho jemand weis ...:bleifuss:

Willi Thiele 10.05.2007 17:56

ja kannste zu schweissen ,haben wir am Anfang nur gemacht :engel2:
bei der Nt gehts am besten und einfachsten

ToyotaTom 10.05.2007 17:58

:confused: NT - wieso NT - hat die keine hosenrohre ???

Willi Thiele 10.05.2007 17:59

doch aber kein Knie deswegen gehts da so einfach :top: :loveyou:

ToyotaTom 10.05.2007 18:03

hat niemand mal nen bild das ich mir so in etwa vorstellen kann wie weit ich gehn kann/ sollte beim fräsen und beim anschießendem wieder aufschweißen - brauch ich extra material (stahlblech ??) um eine große lücke zu füllen ??:mnih:
oder sollte ich gleich ne flex nehm :loveyou:

Willi Thiele 10.05.2007 18:04

nee fräsen und dann Stahlblech drüber ,pass aufd das de nicht so groß machst sonst hast nachher Probs ,die Muttern wieder drauf zu kriegen

ToyotaTom 10.05.2007 18:10

..seh schon - werf heut noch ne spätschicht ein ...

jailbird25 10.05.2007 18:34

Stahlblech und Guss verschweissen???:confused: :confused: :confused:

suprasöse 10.05.2007 18:43

Dan nimmst halt ein Gussblech:undweg:

jailbird25 10.05.2007 18:45

ach ja.....lässt vssich auch recht gut biegen!

Willi Thiele 10.05.2007 18:51

das geht war am Anfang nur so bis die ersten fertigen Turboknies kamen ,kannst aber auch das Gussteil raustrennen und ein Rohrbogenm einsetzen ,keine PAnik hat immer gehalten

Silent Deatz 10.05.2007 18:52

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 313054)
ach ja.....lässt vssich auch recht gut biegen!

Braucht jemand zufälig ne Gussrohrbiegemaschine? Hab noch 4 im Keller stehen :D

Willi Thiele 10.05.2007 18:55

:shootme: :shootme: :hardy: :hardy: :top:

suprasöse 10.05.2007 19:07

och ne, such schon lang ne Gussabkantmaschine.:heul2:

jailbird25 10.05.2007 19:31

hab den letzten Gartenzaun aus Guss kalt geschmiedet...lässt sich auch sehr gut mit nem Kugelhammer treiben...
Da kann man sich nen Kerzenständer aus Guss bauen.....oder Besteck sich selber machen...

stgeran 10.05.2007 20:16

Brauchst aber nen kleinen Hammer um das Knie innen schön geschmeidig zu machen ;-)
stgeran

ToyotaTom 10.05.2007 20:45

soooo männers hab ein wenig gefräst und wig geschweißt -bilder mach ich sobald handy wieder an geht ;)

bin auch noch skeptisch wegen gussschweißen - is halt echt immer ein glücksspiel - es gibt ja schweißbaren guss - aber das is eigentlich keiner
>>ergo der guss nimmt beim schweißen unmengen an kohlenstoff aus der luft auf und wird rischtich schön hart und brüchig ... mal sehn die erste zeit wird es schon halten - wenn er die ersten richtigen heißen runs überlebt hat dann hat sich das gefüge eh wieder stabilisiert ... :rolleyes:

mal schauen - wird scho schief gehn ..

jailbird25 10.05.2007 20:46

vorher aufgewärmt im Ofen??

ToyotaTom 10.05.2007 20:50

ach komm jetz übertreib ma net spannungen bekommste so oder so rein bei guss

Formi 10.05.2007 20:52

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 313112)
ach komm jetz übertreib ma net spannungen bekommste so oder so rein bei guss

magerste dann das gemisch ein wenig ab und glühst das knie samt kolben mal richtig aus :engel2: :undweg:

ToyotaTom 10.05.2007 20:57

http://img404.imageshack.us/my.php?i...re00008ze1.jpg
http://img525.imageshack.us/my.php?i...re00009eg8.jpg
http://img69.imageshack.us/my.php?im...re00012iy0.jpg
http://img404.imageshack.us/my.php?i...re00010su7.jpg
http://img69.imageshack.us/my.php?im...re00011gr0.jpg

naja is nen altes handy ....:engel:

ToyotaTom 10.05.2007 20:59

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 313113)
magerste dann das gemisch ein wenig ab und glühst das knie samt kolben mal richtig aus :engel2: :undweg:

jeah wenn hardcore dann richtig :ass2:
ich dacht aber eher dran einfach den steuerschlauch am benzdruckregler zu ziehen und dann mal ordentlich BOOST:bleifuss:

ToyotaTom 10.05.2007 21:08

was denn los - gefallen euch die VA schrauben nich ??:heule:

ToyotaTom 10.05.2007 21:15

hey ich will ein feedback - passt das nun so wie ich das gemacht hab ???

lob - kritik immer her damit:form:

suprafan 10.05.2007 21:18

auf den bildern ist ja nicht wirklich zu erkennen, wenn sie nach 2min wartezeit denn mal geladen wurden :heule:

ToyotaTom 10.05.2007 21:21

:haare: bei mir dauert das nur ganz kurz -sorry
wie schon gesagt is halt nur handy...

suprasöse 10.05.2007 21:27

Ach du schreck, da läuft mir ja grad der sabber zu den Agen raus, oder is das wegen meiner Pollen allergie? Das im Jahre 2007 noch solche qualität erlaubt ist.:haare:

Ne, sieht top aus.:eieiei:

ToyotaTom 10.05.2007 21:30

bis zum 2/3 deines textes lief mir nen schauer über den rücken :bleifuss:

Willi Thiele 10.05.2007 22:18

Funktion geht vor Schönheit :bleifuss:

Waisenhaustuning 11.05.2007 10:51

Mache ja auch nur Fotos mit meinem Handy, sehen aber eindeutig besser aus also funktionierender . Nutze mein Handy sogar als Modem für meinen Laptop in der Bastelstube. Hat zwar nur 230 k/bit Die Bilder waren aber trotzdem innerhalb von 5 sek. da . Kann man aber wirklich nichts erkennen.

ToyotaTom 11.05.2007 12:26

:heule: :heule: :heule:

Elchsfell 11.05.2007 12:33

Also ich würd mir irgendwo ein offenes Kaufen, sicher is sicher...

ToyotaTom 11.05.2007 14:26

:undweg: warum - was soll denn passieren ...???

oggy 11.05.2007 14:57

Selig sind die Einfältigen, denn ihnen gehört das Himmelreich..:D

Elchsfell 11.05.2007 14:57

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 313293)
:undweg: warum - was soll denn passieren ...???

Weißt Du, ob der Kerle, der Dir das Knie auffräst und schweißt das auch richtig macht???
Beim Schweißen entstehen auch Gefügespannungen im Gußmaterial...
Desweiteren is das Knie auch nicht grad an einem Ort verbaut, an welchem nur 200 Grad herrschen.

Ich geb für das bisschen Gewissheit gerne paar Kröten mehr aus...

Mich kotzt das sowieso an, die fetten Kohlen für irgendwelche Lader, Elektronik, Schnickschnack ausgeben, aber dann wegen paar Kröten den Sparhals rauslassen...

Aber ich bin schon wieder ruhig, macht doch was Ihr wollt...

ToyotaTom 11.05.2007 20:57

gang runter schalten oki

ich hab das selber gemacht das währ dir auch aufgefallen wenn du die posts gelesen hättest anstatt gleich los zu schreien

ich bin kein terrortuner für mich dient das "frei machen " der abgasanlage eher dazu die wärme besser abzuleiten und den motor gesünder ausatmen zu lassen
wie fast alles was ich bis jetz modifiziert hab
+ ich bin halt jemand der was er kann lieber selber macht weil ich da weis das ich im bereich der möglichkeiten immer versuch 100% zu geben
+wenn mir jemand wie der Willi versichert das der Guss schweißbar ist dann glaube ich das auch und erst dann kam der fräser ins spiel
+da du ja so ein crack was werkstofftechnik an geht bist solltest du wissen das es bei den temperaturen die an den knie entstehen praktisch ständig zu einem umkippen des gefüges kommt wie du auf deinem EKD was immer neben dir liegt gut erkennen kannst > wo die temperaturen für das rekristallisationsglühen liegen brauch ich dir ja nicht zu sagen und den vermerk das jegliche spannungen die durch das schweißen entstanden nach dem ersten heißen ritt somit weg sind un nur noch spannungen durch die materialkombi Guss-Stahl zustande kommt , die wie du ja abschätzen kannst bei dem teil zu vernachlässigen sind, kann ich mir auch sparen

:laut: weist du was mich ankotzt - leute die sich über alles was andere machen das maul zerreissen aber selbst nicht durchblicken was bei den teilen überhaupt geschiet und deswegen immer zum zubehörkatalog greifen nur um dann zu sagen bei mir passiert da nix ....
-wenn mans nich kann gehts halt net anders aber ich bekomm das große Kotzen wenn sich jemand der selbst etwas noch nich getan hat oder davon kein plan hat so über die arbeit von anderen herzieht :streit:

so wenn dir jetz nix mehr einfällt darfste mich gern auf deine ignorer liste setzen :hph:

WARLORD 3000 11.05.2007 21:15

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 313418)

:laut: weist du was mich ankotzt - leute die sich über alles was andere machen das maul zerreissen aber selbst nicht durchblicken was bei den teilen überhaupt geschiet und deswegen immer zum zubehörkatalog greifen nur um dann zu sagen bei mir passiert da nix ....
-wenn mans nich kann gehts halt net anders aber ich bekomm das große Kotzen wenn sich jemand der selbst etwas noch nich getan hat oder davon kein plan hat so über die arbeit von anderen herzieht :streit:

so wenn dir jetz nix mehr einfällt darfste mich gern auf deine ignorer liste setzen :hph:

:haare: :haare: :haare:

Schlecht geschlafen heute? :undweg:

Dei Arbeit passt doch und wenn`s net hält darfste dich wenigstens selbst für verantwortlich machen. :winky:

ToyotaTom 11.05.2007 21:18

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000 (Beitrag 313427)
:haare: :haare: :haare:

Schlecht geschlafen heute? :undweg:

Dei Arbeit passt doch und wenn`s net hält darfste dich wenigstens selbst für verantwortlich machen. :winky:

ja genau so isset aber wenn mich jemand als doof hinstellt werd ich sauer ...

Silent Deatz 12.05.2007 01:22

Du musst schon doof sein wenn du nen 7M in ne MKII pflanzt :loveyou: :D

Wobei ich die arbeit sehr sehr geil finde :beten: :beten:

Edit: Ich hab mir grad nochma deine Bilder vom Knie angeguckt...ich muss sagen, wenn man die Augen auf unscharf "stellt" dann erkennt man das schon recht gut :D

WARLORD 3000 12.05.2007 08:06

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 313484)
Du musst schon doof sein wenn du nen 7M in ne MKII pflanzt :loveyou: :D

Relativ..... :hardy:

Noch viel schlimmer wäre es wenn er nen 5M-GE in ne MK III verpflanzt hätte. :haare:

supraA70 12.05.2007 09:36

Also, erstmal respekt alter.

Ich finde immer gut, wenn jemand sowas selbst macht, wenns nicht hält, tja, du hast es versucht und weisst, dass es nicht geht.

Ich selbst musste schon oft anhören, ach hättest dus doch machen lassen und so weiter, aber als sie die Arbeit und das Ergebnis gesehen haben, wurden sie leise.

Ausserdem, wenn man so manches selbst macht, hat man noch ne grössere Verbindung zu seiner lady.

Also, mach weiter so, sieht gut aus, sag uns, ob es hält ja...

gruss aus der Schweiz
Daniel

Elchsfell 12.05.2007 10:11

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 313418)

Joah, bau Dein Knie da doch ein!
Wo zieh ich denn über Deine Arbeit her? Ich hab nicht über Deine Arbeit hergezogen, sondern allgemein darüber, dass mir aufgefallen ist, dass viele User in diesem Forum an falscher Stelle sparen.

Aber Du hast Recht, ich hab da wahrscheinlich nicht so den Durchblick und das technische Verständnis wie Du...

brummbrumm 13.05.2007 21:32

men schweisser hat mit dem knie stunden "gekämpft".
der guss wurde erst langsam heiss gemacht
dann wurde es geschweisst, zwischenduch immer wieder erwärmt und warm gehalten, und am schluss langsam wieder runter gekühlt.
warum er das so sein soll, keine Ahnung:confused:
hat er aber bestimmt nicht aus Spass an der Freude getan.

Hätte ich aber die Schweissausrüstung, Ofen, Erfahrung, etc. - ich würde es auch selber machen wollen...

"rekristallisationsglühen", "umkippendes gefüge" - alles fremdwörter für mich, aber ich würde mal behaupten, Tom weis was er da tut. wenn man nicht gerade einen boliden aufbauen möchte, hätte ich in ein Knie das von jemanden wie Tom bearbeitet wurde mehr vertrauen als in ein gekauftes.
Gekauft = also muss es perfekt sein ist, für mich eher ein frommer Wunsch.

Gut, eine Dichtung würde ich auch nicht schnitzen lassen wollen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.