Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20181)

Redmica 09.05.2007 20:34

Bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Hallo leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem projekt weiterhelfen

So ich möchte gerne von 7mgte auf 1jz umbauen da ich einen motorschaden habe und mir der 1jz mit getriebe billiger kommt als meinen alten motor wieder auf zu bauen...

So meine frag, hat das chon jemand von euch gemacht, was mus ich beachten, was ussih umbauen usw...

ich würde echt hilfe brauchen will mein bab nicht sterben lassen

danke i voraus

Willi Thiele 09.05.2007 20:39

AW: Bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!!

dann mal herzlich willkommen hier .
Hmm mit dem Umbau kann ich Dir so nicht helfen aber da melden sich noch Spezis zu ,nur soviel vorne weg so einfach wird das nicht und obs billiger ist weiss ich nicht was kostet dich denn son motor

Stefan Payne 09.05.2007 20:56

Muss man nicht auch den Kabelbaum anpassen oder gar austauschen??
Und braucht man eventuell auch die Steuergeräte vom 1jz??

Willi Thiele 09.05.2007 21:04

am besten komplettes Auto ist billiger als ein Motor

Formi 09.05.2007 21:10

also: frag den nucleon. der macht das gerade. er hat sich eine ganz jza70 gekauft und baut nun den motor in seine um. kostet dann so ca. 3500-4000€ für eine nicht mehr so schöne jza70.

kannst Dir auch nur einen frontclip holen. d.h. fahrzeug wurde nach der a-säule abgetrennt -> kabelbaum, amaturenbrett, steuergeräte sind dabei. kostenpunkt in etwa 2500-3000€

oder eben nur den motor mit steuergerät und kabelbaum. mußt mal schaun, was der so kostet. die gibts teils schon relativ günstig (2000€?).

wenn man selber importiert, also kontakt nach japan herstellen, dort suchen lassen, in vorauskasse treten, lange warten bis der motor hier ist, verzollen, mit nach hause nehmen ab hafen nordsee, kommt man günstiger weg, wie wenn man einen motor/fahrzeug bei suprasport.nl oder sumi88 kauft. hat dafür die lauferei und das risiko.

ich persönlich würds selber machen. 1) ne erfahrung 2) spart's bisschen kleingeld

wie gesagt, nucleon fragen. der hilft gewiss. der weiß auch wo's teile gibt :)

gruß

@stefan payne: ja, da muß man sich dann auch mal die finger dreckig machen :D

Silent Deatz 09.05.2007 21:35

Also :D

Du brauchst erstmal den Motor, Harness, ECU.

Am besten is ein Frontcut bzw. nen komplettes Auto.

Wenn du schon ein R154 Getriebe hast, dann brauchst du eine 1JZ Getriebeglocke und ein 1JZ Schwungrad. Die Kupplung is gleich. Dann noch ne 2JZ Servoleitung und nen paar Dichtungen.
Desweiteren musst den 1JZ Kabelbaum verlängern. Das ist eigentlich das schwerigste am ganzen Umbau.

Ein paar Sachen sind noch zu beachten, aber das is nich mehr so schlimm.

Hier noch ein paar Links:
http://www.supras.nl/index.php?optio...38&Itemi d=54
http://www.supramania.com/forums/showthread.php?t=29117
http://www.supraforums.com/forum/sho...d.php?t=292754
www.1jz-gte.us

So das waren mal nen paar :)

Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen. Mir steht das nämlich auch noch bevor ;) Aber bei mir dauert es noch ein bisschen.

Gruß Silent

Nucleon 09.05.2007 22:19

Wie schon gesagt wurde, mache gerade den Umbau auf 1JZ-GTE.

Ich schreibe auch einen Blog über den Umbau, findest du hier.

Willst du den 1JZ mit Automatik oder Handschaltung fahren?

Wir können auch gerne mal telefonieren.

Grüße, Daniel

Redmica 10.05.2007 00:26

danke für eure hilfe, also ich bekomme den motor für 2200€ sammt allen drum und dran, und das getriebe um 600€, schwungscheibe war mir klar das ich ne neue brauche und natürlich werde ich dann auch die kupplung erneuern,nur ne kleine frage am rande, mir gefällt mein 7mgte, und bin eigentlich in einer zwickmühle, mir gehts nicht was es kostet,sondern mir gehts darum, was ist gescheiter, ich liebe sie so wie sie ist

Nucleon 10.05.2007 01:06

Naja, dass musst du schon für dich entscheiden. Beides geht, in beiden Fällen bleibt es ne Supra.

Wie gefällt dir denn die Charakteristik des 7M-GTE, kommst du mit den Macken des Motors klar?

Redmica 10.05.2007 07:37

ich habe mit den macken des motors leben gelernt bzw. versucht sie so gut wie es geht zu verbessern, die charakteristik ansich find ich auch oke, da auch mit serien leistung genug kraft im jeden gang ist. bin das auto 2 jahre serie gefahren und habe so gut wie alles erneuert bis halt der motorschaden kam, und jetz hab ich mir überlegt,ein bisschen dampf unter der motoraube zu bauen

Silent Deatz 10.05.2007 11:19

Ganz ehrlich dann solltest du beim 7M bleiben :)

Ich steh auch tierisch auf das Drehmoment. Das gleicht sich bei mir aber durch die beiden Turbos des 1JZ wieder aus.
Außerdem kann ich mit dem 1JZ viel höhere Drehzahlen (8500 bis 9500 U/min sind möglich) fahren.

oggy 10.05.2007 11:56

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 312694)
Muss man nicht auch den Kabelbaum anpassen oder gar austauschen??
Und braucht man eventuell auch die Steuergeräte vom 1jz??

Was geht? :wny:
Bist Du inzwischen schon mal in ner Supra mitgefahren?

hahnsi 10.05.2007 14:59

@Silent Deatz
Welches Drehmoment??
ein gut gemachter 2JZ mit Stockturbos hat bei 2000 U/min schon fast 400NM und dann steigend bis 700NM da kann die 7M Uraltmüll nicht mal ansatzweise mithalten.
@Redmica
Wenn es geht hole dir einen 2 JZ GTE denn die Motorsteuerung vom 1JZ ist fast identisch mit der Uraltecu vom 7M, alleine das Klopfmanagment und die Möglichkeit der des Dataloggings mittels Toyotatester und Breakoutbox vom 2JZ Motor ist die Mehrkosten schon wert.
Wobei die ordentliche Verkabelung schon eine Fleißarbeit ist vor allem wenn der Kabelbaum ursprünglich AT war.
Drehzahlmäßig dreht der 2JZ wenn modifiziert auch problemlos 8500 u/min.
dafür reichen doppelte härtere Ventilfedern.
Ersatzteilversorgung in BRD ist auch wesentlich besser als bei 1JZ, denn z.b Kolben sind nicht gleich, obwohl das immer behauptet wird.....

Silent Deatz 10.05.2007 15:07

Was habt ihr alle mit euren 2JZ :aua: :aua: :aua:
Edit: Kaum fängt man 1JZ an kommen sofort nen paar aus ihren Ecken raus "Aber 2JZ is besser, bla bla. Und der 7M is schlimmer als Adolf H." Das nervt richtig.

Ich scheiß auf den 2JZ! Im direkten Drehmomentvergleich zwischen 7M-GTE und 1JZ-GTE zieht der 1JZ den kürzeren.

So!

Dr.House 10.05.2007 16:28

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 312882)
Ganz ehrlich dann solltest du beim 7M bleiben :)

Ich steh auch tierisch auf das Drehmoment. Das gleicht sich bei mir aber durch die beiden Turbos des 1JZ wieder aus.
Außerdem kann ich mit dem 1JZ viel höhere Drehzahlen (8500 bis 9500 U/min sind möglich) fahren.

fahr mal beide in serie 7mgte oder 1jzgte, der 7m hat doch
keine leistung dagegen. drehmoment auf der strasse zählt nicht immer nur lesen über lesen, man sollte das schon mal live gefahren haben.

Amtrack 10.05.2007 16:37

Vor allem haste dann immernoch n alten, gebrauchten Motor wenn du dir nen 1JZ,2JZ,3JZ,52345²JZ holst und einbaust...

Wenn nen Serien7m mit all seinen Fehlern rund 130.000km in Deutschland und auf deutschen Autobahnen lebt bis zum ersten größeren Defekt (Kopfdichtung), dann kann der so schlecht garnicht sein wie ihn hier alle machen :tüddeldü:
Viele tauschen einfach nur die ZKD und fahren dann weiter bis 200 oder 300k KM, solls ja auch geben ;)

Für das gleiche Geld kannst dir deinen eigenen 7m zurechtmachen, der ist dann *NAGELNEU* innen!!
Und kein "ich weiß nicht wie er behandelt wurde, ob die KM echt, aber ein 1jz/2jz darf doch garkein Öl verbrauchen und ist nicht zu zerstörender Motor" GEBRAUCHTmotor.

Für mich ist da die Entscheidung eindeutig.

Warum 1jz oder gar 2jz wenn man keine 600+ PS will (und noch dazu unmengen an Kohle in sowas investiert dann).

Das nen gescheit aufgebauter 7m auch mit deutlich mehr Leistung nicht sofort hopps geht hat ja allein schon Dark-Shadow BEWIESEN.

Der 7m war innen komplett serie(!) und er hat 540PS gedrückt... was soll also das Geschwafel hier???

Hier nochmal der dazu passende Beitrag, von ihm selber
http://www.supra-forum.de/showpost.p...4&postcount=16

Man echt, als ob der 7m nur noch fürn Rollstuhl eines gehbehinderten gut wäre... alles Vollpfosten

Silent Deatz 10.05.2007 16:37

Das der 1JZ insgesamt besser streite ich nich ab. Was glaubst du warum er auch bei mir noch reinkommt ;)

@Amtrack
Man kann mit beiden Motoren Glück oder auch Pech haben. Du kannst dir auch für 5000€ nen 7M aufbauen, der dann durch irgentein Fehler nach 1000km wieder Gülle is. Oder halt für 4000€ nen 1JZ,2JZ,3JZ,52345²JZ (find ich sehr geil die Liste :D) holen und der hält wirklich was alle Sagen.
RICHTIG Erfahrung hat noch niemand mit diesem Motor. Auch nicht wie es mit deutschen Autobahnen ausschaut.

Dr.House 10.05.2007 16:42

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 312956)
Für das gleiche Geld kannst dir deinen eigenen 7m zurechtmachen, der ist dann *NAGELNEU* innen!!
Und kein "ich weiß nicht wie er behandelt wurde, ob die KM echt, aber ein 1jz/2jz darf doch garkein Öl verbrauchen und ist nicht zu zerstörender Motor" GEBRAUCHTmotor.

Für mich ist da die Entscheidung eindeutig.

das ist schon richtig, aber so wie hier einige "fachleute" schreiben hält der 7m
nieundnimmer 800 ps aus. das ist doch schwachsinn h3. wenn dann schon den
7m dann aber bitte in serie und nicht soen quatsch.

kistner 10.05.2007 16:44

Zitat:

Zitat von Dr.House (Beitrag 312954)
keine leistung dagegen. drehmoment auf der strasse zählt nicht immer nur lesen über lesen, man sollte das schon mal live gefahren haben.

Was kommen hier eigentlich plötzlich so viele Neue, die alles besser wissen?? Seit ihr die ausm Mofa-Forum?? :engel2:

Silent Deatz 10.05.2007 16:46

Dark Shadow, der Terror Tuner haben sehr schön bewiesen, dass der 7M kein Müll ist. Auch nicht wenn er getunt ist. Und das ist FAKT. Wenn der 7M ordentlich gemacht ist dann hält der auch SEHR Gut!

Edit:
Kistner: Das hab ich mich auch schon gefragt. Sind alle vom Sumi angeheurt worden die den 7M schlecht reden und den 1JZ,2JZ,3JZ,52345²JZ (so geil die Liste :D) super gut reden. :D

bax 10.05.2007 16:48

Ich hoffe das dann auch der Monk bald mal vorbei kommt und aufklärt, warum auffällig viele Neuposter so 1JZ-geil sind...

greetz Rajko

Dr.House 10.05.2007 16:48

Zitat:

Zitat von kistner (Beitrag 312959)
Was kommen hier eigentlich plötzlich so viele Neue, die alles besser wissen?? Seit ihr die ausm Mofa-Forum?? :engel2:

ach ist das hier nicht das mofaforum???:D ich bin nicht so neu ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und kenne daher auch schon so manchen vom posten her.

kistner 10.05.2007 16:50

Völlig vernachlässigt wird hier scheinbar auch die Frage der Eintragung der 1JZ,2JZ,3JZ,52345²JZ :top: Motoren... Das kann auch noch mal ganz ordentlich ins Geld gehen.
Und einfach so fahren = kein Versicherungsschutz = immer 1 1/2 Beine im Knast...

kistner 10.05.2007 16:51

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 312962)
Ich hoffe das dann auch der Monk bald mal vorbei kommt und aufklärt, warum auffällig viele Neuposter so 1JZ-geil sind...

greetz Rajko

Besprechung dann in Grey's Anatomy bitte :loveyou:

bax 10.05.2007 16:51

Zitat:

Zitat von Dr.House (Beitrag 312963)
ach ist das hier nicht das mofaforum???:D ich bin nicht so neu ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und kenne daher auch schon so manchen vom posten her.

Kennst Du auch schon den Flipper?? :winky:

Silent Deatz 10.05.2007 16:52

Zitat:

Zitat von kistner (Beitrag 312964)
Völlig vernachlässigt wird hier scheinbar auch die Frage der Eintragung der 1JZ,2JZ,3JZ,52345²JZ :top: Motoren... Das kann auch noch mal ganz ordentlich ins Geld gehen.
Und einfach so fahren = kein Versicherungsschutz = immer 1 1/2 Beine im Knast...

ACHTUNG NUR HALBWISSEN :engel2:

Das könnte mit Glück nich soo schwer sein. Vielleicht kann man sich nen Wisch von Toyota aushändigen lassen wo drauf steht was alles geändert werden muss für den Motor. Die MKIII wurde ja immerhin mit diesem Motor verkauft.

kistner 10.05.2007 16:53

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 312967)
Die MKIII wurde ja immerhin mit diesem Motor verkauft.

Das ist richtig, aber nicht in Deutschland... Deswegen brauchst du dafür eine Vollabnahme nach §21...

Silent Deatz 10.05.2007 16:53

Bisschen komisch ist es mit den ganzen 1JZ-geilen Neumitglieder schon :confused:

Dr.House 10.05.2007 16:55

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 312966)
Kennst Du auch schon den Flipper?? :winky:

ne sagt mir jetzt nix. auch son 800 ps tuner? das mit dem eintragen ist garnicht so einfach, da die ps zahl weit über der vom 7m liegt und der schon vom hause aus eine sehr schlechte bremse hat.

kistner 10.05.2007 16:58

Zitat:

Zitat von Dr.House (Beitrag 312970)
ne sagt mir jetzt nix. auch son 800 ps tuner?

Komisch... Hier gabs in letzter Zeit recht viele neue und die wurden alle herzlich begrüsst... Hier fällts (mir zumindest) ein wenig schwer :hmmm:

Dr.House 10.05.2007 17:03

Zitat:

Zitat von kistner (Beitrag 312973)
Komisch... Hier gabs in letzter Zeit recht viele neue und die wurden alle herzlich begrüsst... Hier fällts (mir zumindest) ein wenig schwer :hmmm:

sorry sollte nicht so rüber kommen, nur wenn man hier andauern von 800 ps motoren liest dann kann man sich echt mal ärgern. also hallo ersmal:bleifuss:

Amtrack 10.05.2007 17:05

Zitat:

Zitat von Dr.House (Beitrag 312958)
das ist schon richtig, aber so wie hier einige "fachleute" schreiben hält der 7m
nieundnimmer 800 ps aus. das ist doch schwachsinn h3. wenn dann schon den
7m dann aber bitte in serie und nicht soen quatsch.

800ps ist auch absoluter Blödsinn.

Würde man schon hinbekommen, aber das fällt sowohl bei 7m als auch 1jz oder 2jz bei mir mit meinen Definitionen nicht mehr unter "haltbar" oder "alltagstauglich"

Ich will mit meiner Supra etwas mehr Leistung als Serie und noch sowas wie ein bisschen Alltagstauglichkeit am Ende über haben - und dafür bietet sich (nicht zuletzt wegen der Kosten) nunmal der 7m an.

Dr.House 10.05.2007 17:09

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 312975)
800ps ist auch absoluter Blödsinn.

Würde man schon hinbekommen, aber das fällt sowohl bei 7m als auch 1jz oder 2jz bei mir mit meinen Definitionen nicht mehr unter "haltbar" oder "alltagstauglich"

Ich will mit meiner Supra etwas mehr Leistung als Serie und noch sowas wie ein bisschen Alltagstauglichkeit am Ende über haben - und dafür bietet sich (nicht zuletzt wegen der Kosten) nunmal der 7m an.

hallo amtrack, genau das ist es "etwas mehr leistung" und haltbar. nicht auf teufel komm raus nen lader drauf packen und ab zum prüfstand.

bitsnake 10.05.2007 17:15

schwer ist das Eintragen des 1JZ nicht nur teuer. Abgasgutachten halt wie bei nem Import der hier nie ne Typzulassung hatte. Leistungsmessung dazu und mit den 280 Serien-PS bist du noch nichtmal über der Grenze wo die Bremsen/Karosseriefestigkeit interessant wird. Große Bremse eintragen ist schwerer als nen 1JZ Motor.

Zitat:

Drehmoment zählt auf der Straße wohl und das mehr als der Unterschied 238 vs. 280 PS den es zwischen 7M und 1JZ gibt. Drehmoment unten raus hättest du nur mit nem 1JZ mit VVTi.

Und da der Soarer Vergleich grad da war: nen 1JZ mit guter AT mit ner MkIV Serie mit Schalter zu vergleichen ist völlig Äpfel und Birnen verglichen. Dann müsste man schon mal den Vergleich fahren 300 PS 1JZ Soarer gegen 300 PS 7M Supra, beide mit AT natürlich.

Silent Deatz 10.05.2007 17:17

Könnte man nich da Abgasgutachten vom Corrollus nehmen? Weil der hats ja dann schon gemacht.

Bitsnake: Stammt das Bild aus dem Film Ronin?

Dr.House 10.05.2007 17:23

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 312980)
Könnte man nich da Abgasgutachten vom Corrollus nehmen? Weil der hats ja dann schon gemacht.

nein kann man nicht. eine deutsche zulassung ist nur möglich mit dem originalen datenblatt des fahrzeuges. also wenn man ein fahrzeug hat z.b. aus japan mit der fahrgestellnummer a7-1jzgte-xxxxxx dann braucht man von toyota zu dieser fahrgestellnummer auch das datenblatt, sonnst geht mal garnichts.

Silent Deatz 10.05.2007 17:26

Und was machste wenn du "nur" nen Frontcut hast? Was fürn Datenblatt will man dann nehmen? Einfach eins von ner MA70?
Und ein Abgasgutachten is nur mit der originalen Abgasanlage möglich? Oder auch zum Beispiel mit ner Blitz?

Dr.House 10.05.2007 17:31

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 312984)
Und was machste wenn du "nur" nen Frontcut hast? Was fürn Datenblatt will man dann nehmen? Einfach eins von ner MA70?
Und ein Abgasgutachten is nur mit der originalen Abgasanlage möglich? Oder auch zum Beispiel mit ner Blitz?

zu einem guten tüv fahren und alles per 21 er eintragen lassen. bring ihm frische brötchen mit und laber ihn nicht voll.

Silent Deatz 10.05.2007 17:36

Na dann :D

gibs ne Liste im Internet was die TÜV-Prüfer für Lieblingsbrötchen haben? ;)

Willi Thiele 10.05.2007 17:42

ja am liebsten Pommeskinder

Silent Deatz 10.05.2007 17:42

:D:D

Redmica 10.05.2007 17:55

Jeder hat da seinen eigenen geschmack fällt mir auf, ich will da keine streitprovozieren, aber 2jz kommt bei mir nicht in frage, und der umbau auf 1 jz war nur eine idee und wollte nur wissen wie machbar das ganze ist....
Also ich hab mich entschieden, mein alter 7m wirds wieder......
Könnt ihr mir einen einkauf bei Suprasports.nl shop empfehlen oder nicht???
Also bei uns in österreich bekomme ich dem 1 jz nie durch den tüv, dank des blöden genaral impoteurs :rowdy:

Bei uns gabs einmal eine grüne mk3 mit 650ps aus nem 7m motor und was ich weiss hat er ie nur verkauft weil er eues projekt angefangen hat,

Frage am rande, was wäre das nächst höhere mass, wenn ich meinen motor aufbohren lassen würde von 3 auf 3,1l, ich muss nur dazu sagen mein motor hat schon 295tkm drauf und nur 2 ZKD hat er dafür gebraucht und leider hat die vertragswerkstatt meine lady zu tode serviert(ca.3500€ service kosten pro jahr), sonst würd sie noch weiter fahren....

Ich danke euch für eure tips, bei zuhause bin ich der einzige supra fahrer in graz und eine Jza80 haben wir auch, sonst nur Audi,BMW,VW, da habe ich echt selten jemanden über Supras zu quatschen....

Willi Thiele 10.05.2007 17:58

meinste das fällt dem TÜV auf wenn da ein 1 JZ drin ist ,aber ich hätts wahrscheinlich auch so belassen ,beim 7m

Silent Deatz 10.05.2007 18:02

Ich denk schon das den das auffält, soo doof sind sie ja auch nicht. Und oben auf den Ventildeckeln steht 2500 Twin Turbo.

Außerdem spart man nen bisschen Geld mit dem 1JZ ;) Hat ja nur 2,5L Hubraum.

Willi Thiele 10.05.2007 18:03

das kann man wegschleifen

Silent Deatz 10.05.2007 18:04

Wer will das schon? :confused:

bitsnake 10.05.2007 18:06

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 312980)
Bitsnake: Stammt das Bild aus dem Film Ronin?

ja

Redmica 10.05.2007 18:07

Wir haben ja keinen tüv so wie bei euch, ich müsste die freigabe vom Genaral Impoteur bekommen, das ich diesen motor in meinen wagen einbauen darf, aber ich bekomme die freigabe nicht weil wir dieses fahrzeu nicht hatten in österreich bzw. so weit ich weiss nicht mal in Europa, so, würde er es doch freigeben müst ich denn einbau von einer vertragswerkstatt machen lassen, dann bräucht ich einen Zivilgutachter der mir das dann abnimmt, dann müsste ich durch den technischendenst(alles arschlöcher) und wenn dann alles passt, dann passts, aber bei uns in österreich macht uns aber auch das gesetz und die rennleitung(Polizei) oft einen strich durch die rechnung

bitsnake 10.05.2007 19:03

wie wär das wenn das auto in deutschland schonmal mit Einzelabnahme zugelassen gewesen wäre ? Sollte ja dann nach EU Recht auch in Ö zulassungsfähig sein.

Ist ein bißchen Schizo, viele Hersteller gehen nach Österreich zum TÜV weil dort die Prüfungsgebühren billiger sind. So kommen dann die K&N Gutachten oder viele andere Sachen zustande wo man hier wieder schräg angeguckt wird. Aber vielleicht funktioniert das auch andersrum.

Nucleon 10.05.2007 19:21

Also ich muss nur noch mal anmerken, der Drehmomentverlauf bei 7M-GTE und 1JZ-GTE ist fast identisch. Trotz des (unfairen :D ) Hubraumunterschieds. Obenrum kommt der 1JZ besser, deswegen auch etwas mehr Peak Drehmoment und Leistung.

Zum Thema suprasport.nl schau mal hier

caligula 10.05.2007 19:40

Zitat:

Zitat von Redmica (Beitrag 313014)
Bei uns gabs einmal eine grüne mk3 mit 650ps aus nem 7m motor und was ich weiss hat er ie nur verkauft weil er eues projekt angefangen hat,

hallo ösi :winky:

na den kennen wir doch.. unser guter alter blownsupra war das :D

behalt den 7m... bei dir in der nähe müssts eh ein paar leute geben die sich a bissl auskennen :)

emuel 10.05.2007 19:44

Zitat:

Zitat von Redmica (Beitrag 313014)

verkauft hat er sie nicht, nur wieder zurückgerüstet das die freundin seines vaters damit fahren kann - soviel ich weiß.
Er fährt jetzt eine MKIV mit ~650PS.
Er hat mit der MKIII auch 307km/h topspeed geschafft.

emuel 10.05.2007 19:46

Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 313076)
hallo ösi :winky:

Schön langsam werden es ja immer mehr Österreichische supra-fahrer, da könnten wir fast mal ein kleines ösi-supra-treffen machen :D

caligula 10.05.2007 19:49

Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 313078)
verkauft hat er sie nicht, nur wieder zurückgerüstet das die freundin seines vaters damit fahren kann - soviel ich weiß.
Er fährt jetzt eine MKIV mit ~650PS.
Er hat mit der MKIII auch 307km/h topspeed geschafft.

nicht die freundin seines vaters sondern der vater seiner freundin :D

caligula 10.05.2007 19:50

Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 313079)
Schön langsam werden es ja immer mehr Österreichische supra-fahrer, da könnten wir fast mal ein kleines ösi-supra-treffen machen :D

salzburg-supra-stammtisch? :engel:

oder wir könnten auch hier ne revolution anzetteln :D

Formi 10.05.2007 19:55

wie weit is wien von salzburg weg? 500km?

stgeran 10.05.2007 20:13

@Amtrak Zitat "Viele tauschen einfach nur die ZKD und fahren dann weiter bis 200 oder 300k KM, ( 375k) solls ja auch geben "
Wie wahr, wie wahr! Sorry, musste ich einfach mal sagen.
stgeran

caligula 10.05.2007 20:17

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 313085)
wie weit is wien von salzburg weg? 500km?

300km ca.

Redmica 10.05.2007 20:52

genau der blown war das, @caligula, die meisten reden nur bei uns, es gibt schon ein paa richtig gute leute, aber die sind immer ausgebucht, und deswegen versuch ich es mal alleine.....
wusste garnicht,das es so viele ösis hier gibt

sumi88 10.05.2007 21:33

Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 313076)

na den kennen wir doch.. unser guter alter blownsupra war das :D

...der gute alte BlownSupra......der Penner gehört leider auch
auf die SCHWARZE Liste.

Er hat damals seine Supra geschlachtet, alle Teile verkauft gegen
Vorkasse und hat erst nach viel, sehr viel Drohungen geliefert.

Also nichts mit "der gute alte".

Gruß sumi88

emuel 10.05.2007 21:38

Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 313082)
salzburg-supra-stammtisch? :engel:

oder wir könnten auch hier ne revolution anzetteln :D

nächster stammtisch ist am 19.5 in mondsee(westautobahn), falls wer kommen will

bitsnake 10.05.2007 23:00

Zitat:

Zitat von Nucleon (Beitrag 313073)
Also ich muss nur noch mal anmerken, der Drehmomentverlauf bei 7M-GTE und 1JZ-GTE ist fast identisch. Trotz des (unfairen :D ) Hubraumunterschieds. Obenrum kommt der 1JZ besser, deswegen auch etwas mehr Peak Drehmoment und Leistung.

Zum Thema suprasport.nl schau mal hier

naja, das wird wohl an den zwei kleinen Keramikladern liegen. Wie siehts denn aus wenn du den 1JZ richtig aufmachst ? Dann halten die nicht mehr so ewig. Bzw. wenn du an den 7M nen schönen nicht zu großen kugelgelagerten Lader schraubst der schneller hochläuft ? Klar kannst du das auch am 1JZ aber dann brauchst du immer zwei. Oder willst du auf single umrüsten ?

Silent Deatz 11.05.2007 08:28

Viele rüsten auf Single um, is halt güstiger und man bekommt schneller mehr PS raus.
Ich für mein Teil würde es nicht machen (und werde es auch nicht machen) und laut Nucleons Seite geht er auch den Twin Turbo weg weiter.

sumi88 11.05.2007 08:54

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 313175)
naja, das wird wohl an den zwei kleinen Keramikladern liegen. Wie siehts denn aus wenn du den 1JZ richtig aufmachst ? Dann halten die nicht mehr so ewig. Bzw. wenn du an den 7M nen schönen nicht zu großen kugelgelagerten Lader schraubst der schneller hochläuft ? Klar kannst du das auch am 1JZ aber dann brauchst du immer zwei. Oder willst du auf single umrüsten ?

Hi John,

die kleinen Mickimaus lader halten nichts aus,
sind eben viiiiiiel zu klein. ...aber so bis 350 PS reichen
sie. Da ich denn 2 JZGTE als Single fahre kann ich
schon merken das der Twin besser vom Fleck weg
kommt, nur geht ihm dann auch schnell die Puste aus.
Der Single drückt dann gemütlich weiter und weiter.

Zum Fahrspaß, der Twin macht mehr Spaß in der Stadt
und über Land. Man driftet in jeder Kurve.
Nuckelchen bleibt zwar beim Twin,
aber keine originalen Lader. Der Sack :D.

Gruß sumi88

bitsnake 11.05.2007 10:58

Ich find Nuckelchens Idee gut !

Ich kann wegen dem 1J auch nicht mehr so richtig schlafen aber wenn ich das mal einbaue möcht ich wirklich nen VVTi (der hat ja wiederum nur einen Lader). Ich denke ein GT3071 müsste da gut dran passen. Allerdings würd ich das auch nicht mit nem gebrauchten Stock-Motor machen wollen, von daher muß ich das erstmal bißchen planen. Im Moment hab ich dafür noch zuviele andere Baustellen.

Silent Deatz 11.05.2007 11:36

@Bitsnake
http://www.supramania.com/forums/showthread.php?t=44161

Der 1JZ-GTE VVTi is soll ja nich so standhaft wie der "alte" 1JZ sein. Außerdem soll die Verkabelung die Hölle sein, laut den Amis. Aber mit bissle Geduld und Spucke schaft man das wohl schon.

Nur eine Frage: Warum ein 1JZ mit VVTi?

Aber der 1JZ raubt mir manchmal auch die Nächte :engel2:

bitsnake 11.05.2007 11:44

bin da grad mit arnout am texten. Das mit den angeblich schwächeren Pleuel ist laut Teilekatalog wohl unsinn.

Warum VVTi ? Weil damit genau die Quadratur des Kreises zu schaffen ist. Hohes Drehmoment von unten raus und trotzdem genug Leistung oben. Der VVTi hat ja Serie nen Single Turbo (CT15).

Nachteil: noch exotischer und noch schlechtere Verfügbarkeit von Teilen. Im Moment wär´s aber ok, die Motoren sind noch jung genug. Das Einbauen kann sich ja nur auf die Verkabelung beziehen, da mach ich mir keine so großen Sorgen wenn man alles passend an Teilen zusammen hat.

Die Nucleon Variante: TwinTurbo aber mit zwei (kleineren) richtig guten Ladern hat auch was. Dürfte von den Kosten her die Nachteile des 1JZ VVTi vom Einbauen her aufwiegen. Das genau ist mein mentales Problem im Moment da ne Entscheidung zu treffen.

Silent Deatz 11.05.2007 11:47

Nimm die Twin Turbos :D Dann kann hier nen neuer Bereich eröffnet werden :D "1JZ-GTE Twin Turbo Crew" :D:D:D

bitsnake 11.05.2007 11:53

ach naja, ich habs ja oben schonmal geschrieben. Ich bin mit dem 7M nicht unglücklich und liebe solche "alten" Motoren. Wenn möcht ich beides haben.

7M-powered rulez !

eh, der kann doch 800 PS ab :hardy:

Nucleon 11.05.2007 13:14

Ich wollt ja auch erst den 1JZ VVTi einbauen. Geht auch bestimmt irgendwie, war mir also Hobbyschrauber aber doch zu riskant. Bin froh wenn der 1JZ so bei mir drinn ist wie ich möchte.

Der Vorteil bei den neueren Motoren ist halt, dass noch sehr viele Zubehörteile hergestellt werden. Das exotische war zum Glück noch nie ein Beschaffungsproblem für mich, auch wenns dann keinen deutschen Telefonsupport gibt :D

Redmica 11.05.2007 20:28

so, was empfehlt ihr mir beim wiederaufbau meines motors, fahrwerk, antrieb und bremsen.....

1)was muss ich haltbar machen das der 7m 300-350ps standhaft aushält,
2)welches fahrwerk soll, rein, nicht all zu hart aber auch nicht zu konfortabel
3)muss ich meinen antriebstrang ändern, anderes differential??
4)welche bremsen würdet ihr mir enfehlen, welche leitungen
5)turbo upgrade,elektronik und sonstiges

so, das sind wieder mal fragen von mir.......

Ach ja, muss noch rost technisch ein paar sachen machen, ein paar dichtungen und manschetten, und möchte gerne alle schleuche und schellen neu geben, geplantes buget 12000€, reallistisch oder nicht???

emuel 11.05.2007 20:32

zu2: ich hab gelbe Koni dämpfer und grüne Fintec federn drin, und ich find das passt super

zu4: auf jeden fall Stahlflexbremsleitungen

jailbird25 11.05.2007 20:35

12000????

nicht realistisch wenn du richtig gute Sachen verbauen willst und alles anständig machen willst....

für 12 bekommste nen recht guten turboumbau mit dem dazugehörigen Zeug....

:asia: :asia:

GMTurbo 11.05.2007 20:41

er will doch nur 300 - 350 ps, da reicht sein geld aus.

mfg
gmturbo

Silent Deatz 11.05.2007 20:41

zu 1. http://www.supra-forum.de/showthread...ighlight=350PS

Steht aber so gesehen nich viel drinne was man verwerten kann. Eigentlich mehr ne Diskussion was besser is 2JZ oder halt 7M. Aber der HE-Man hat ne Liste gepostet. :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.