![]() |
Dynoday Biel 2007
Naja, wenigstens musste man sich bei dem Wetter keine Gedanken machen, ob man jetzt mit oder ohne Dach fährt.. :-(
Unsere kleine Gruppe traf sich auf der Raststätte Pieterlen zum Kaffe. Danach gings irgendwann mal auf Richtung Biel zum TCS-Zentrum ![]() Obwohl auch wir zu spät waren, gehörten wir zum eigenen erstaunen noch immer zu den ersten auf Platz. Daher gings direkt auf die Rolle. Nils (Venom) machte den Anfang. Nach ein paar "Schlupf zu gross"-Meldungen wurde Balast geladen. ![]() Danach Darklord, er legte die Marke mal erstaunlich hoch an: ![]() Danach meinereins. Zum Glück hatte ich das neue Fahrwerk noch nicht drin.. ![]() Der Run war eigentlich ganz OK und lag im Rahmen der Erwartungen. Zumindest weis ich jetzt was noch zu tun ist ;-) Gefahren wurde mit 1 Bar ![]() Zum Schluss unserer Gruppe noch Daniel. ![]() War auch OK. War beachtlich was seine dezente, hochglanzmodifikation im Heck auf Papier so bringt.. Draussen tauchten derweil einige ganz nette Kisten auf: ![]() ![]() ![]() ![]() Drinnen gings muter weiter: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Er da erfüllte seine Ansage "knapp" nicht ;-) ![]() Danach machte ich mich mit dem Nils zusammen aus dem Staub, um noch bei der Supraklinik in Murten vorbeizuschauen. Daher leider kein weiteres material. Die MKIV-hätten wir gerne noch gesehen, aber eben.. Soweit ein cooler Tag. Gerne wieder.. Alle Fotos von mir: http://supra.alonso.ch/v/treffen/200..._dynoday_biel/ |
AW: Dynoday Biel 2007
Nachtrag:
Die MKIV drückte 470ps und 615Nm :D |
AW: Dynoday Biel 2007
So, nach einem gemütlichen Nachtessen in Tropischer Atmosphäre bin auch ich ohne Polizeistop Zuhause angekommen.
Ist schon krank, wie die MKIV lief, kurz auf den Dyno, bis in den 5ten Schalten und Gas geben, schon hat man den Top Wert des Tages. Leider waren nicht alle mit diesem Glück gesegnet, einer der GTFour Fahrer hatte nach langer Aufbauphase grosse Erwartungen, drückte jedoch leider nur bescheidene 320PS, aber mit kaputtem Motor, wie sich danach rausstellte, ein Kolben hatte nen Klemmer! Nun, alles in Allem doch ein geiler Tag, ich bin mehr als Zufrieden, was so ein Blitz Nür Spec ausmacht... Nicht gelogen, Meine Lady ist bis auf den Blitz Original und schaffte es auf unglaubliche 283.7 PS!!!:form: :top: Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder mehr reinstellen. Gruss Daniel |
AW: Dynoday Biel 2007
45ps durch ne blitz? downpipe original? 2.kat drinne?
|
AW: Dynoday Biel 2007
Ist schon ein lustiger (und lauter) Event gewesen. War über die Leistung meiner Lady schon etwas erstaunt: 303.4 PS @5740 U/min. :asia:
![]() |
AW: Dynoday Biel 2007
Ich hab nix DP drunter und Kat sind noch drinne:form:
Deshalb auch meine grossen Augen beim Prüfstand:boah: Hier noch den Link für die restlichen Bilder, war noch nen RX8 da, schön aber schwach:undweg: http://www.gtfour.ch/meeting/2007/dyno_day/ |
AW: Dynoday Biel 2007
Ach ja, ist nicht die beste Qualität, sollte jedoch gehen...
das geilste, wo ich die meiste Power hatte, gleich beim Abriegeln:D |
AW: Dynoday Biel 2007
Schöne Bilder :top:
Ich will mit meiner auch mal aufn Dyno :form: |
AW: Dynoday Biel 2007
Ich will dich nicht ärgern, aber die Verlustleistung ist falsch.
Alonso hat bei 5700rpm ca. 50PS Verlust - du hast fast 100PS und einen starken Knick. Diese Verlustleistung wird der PS Kurve aufaddiert. Nimm mal die von Alonso und subtrahiere die Differenz. Dann kommst du auf ca. 260 PS. Wie viel bar hattest du denn? Zitat:
|
AW: Dynoday Biel 2007
Keine Ahnung wie viel Bar, habe nur das Schätzeisen :hmmm:
Schau mal im anderen Thread, da ist noch ein Sheet von einem Automaten, und der sieht vergleichbar aus. Ich weiss auch nicht, wie der Verlust zu Stande kommt. Aber verwechselt das nicht mit der Schleppleistung, die sah bei Weitem nicht so dramatisch aus. Kann sein, dass da ein Verlust vom Getriebe (Wandler) mit rein gerechnet wird. Ich weiss nur, dass sie ordentlich abgeht, und auch auf der Strasse sauber bis oben durchzieht. :wipp: Guckst Du Venom's Lauf, #89 Der hat sogar den höheren Verlust, geh IHN ärgern! :heule: |
AW: Dynoday Biel 2007
öy, hier wird nicht geärgert :D
|
AW: Dynoday Biel 2007
@Venom
Wenn ich mir deine Supra angucke bin ich immer noch neidisch auf deine schwarzen Pizzas :D |
AW: Dynoday Biel 2007
bei egay sind doch gerade welche drinne.
ansonsten: hab noch 4 stück. :D brauchste? |
AW: Dynoday Biel 2007
In schwarz?
Weil in silber hab ich auch noch vier. Die siten grad an der Supra :hmmm: |
AW: Dynoday Biel 2007
zurück zum thema: irgendwie waren jetzt doch alle messungen für´n arsch oder? zumindest die der AT.
wenn man dann noch sieht die die kisten aufm prüfstand angebunden sind, spricht nicht gerade für das team dort. |
AW: Dynoday Biel 2007
Zitat:
|
AW: Dynoday Biel 2007
Die haben aber keine Kappen, aber auch egal. Ich bekomm die schwarzen 5-Stern vom Nucleon seiner JZA70.
Wenigstens dann schonmal nen bisschen 1JZ feeling :D |
AW: Dynoday Biel 2007
also, kappen kannste von Deinen nehmen und lakken. aber ok
|
AW: Dynoday Biel 2007
der knick bei den AT-Supras könnte daher kommen dass dort die wandlerschaltkupplung evtl. aktiviert wurde. abhängig von geschwindigkeit, gang und gaspedalstellung wird vom AT-steuergerät der wandler überbrückt und damit eine starre verbindung zwischen motor und antriebsstrang hergestellt. der verlust durch den wandler fällt ab dann also weg.
würde irgendwie passen, denke ich. |
AW: Dynoday Biel 2007
Mit den vielen PS, oder mit der hohen Verlustleistung??
|
AW: Dynoday Biel 2007
weder noch, ich könnte mir nur den knick in den beiden kurven damit versuchen zu erklären. wobei ich keine ahnung hab, wie die verlustleistung bei einem prüfstand ermittelt wird...
aber das könnte eben grad der punkt gewesen sein, an die wandler-überbrückung aktiviert wurde. |
AW: Dynoday Biel 2007
die verlustleistung wird ermittelt wenn der prüfer vom gas geht. also beim langsamerwerden vom antriebsstrang.
|
AW: Dynoday Biel 2007
Zitat:
|
AW: Dynoday Biel 2007
Hat eigentlich jemand einen Vergleissheet von einem anderen AT-Dyno?
|
AW: Dynoday Biel 2007
Zitat:
bin nicht sicher wie sich das steuergerät da verhält, bin schon zu lange keine AT-Supra mehr gefahren :D grundsätzlich sollte ja gelten: wenn die wandlerschaltkupplung aktiviert und damit der wandler überbrückt ist, ist beim ausrollen die verlustleistung höher als wenn der wandler aktiv ist, denn bei starrer verbindung zwischen motor und antriebsstrang wirkt ja die motorbremse. wenn der wandler unterhalb einer gewissen geschwindigkeit dann nicht mehr überbrückt wird, wirkt die motorbremse ja auch nicht mehr (so stark). aber da die WSK ja eigentlich abhängig von der gaspedalstellung gesteuert wird, sollte beim ausrollen lassen für mein verständnis zumindest der schaltpunkt (und damit der knick in der kurve) woanders liegen als bei vollgas. wobei ich nicht mehr im kopf habe wie die AT-ECU das regelt, wenn der "overdrive" deaktiviert ist. ich kann mich aber erinnern, dass dann der effekt der "motorbremse" deutlich zu spüren war. man müsste zum testen mal mit einer AT-supra bei ausgeschaltetem OD auf 200 beschleunigen und wieder ausrollen lassen, um zu beobachten ob die motorbremse auf einmal weniger stark wirkt, wenn man im 3. gang unter eine bestimmte geschwindigkeit fällt. das ist jetzt alles mal nur so ins blaue reingeschwätzt, vielleicht kann ja auch John/bitsnake was dazu sagen... |
AW: Dynoday Biel 2007
wie ist's denn eigentlich bei den prüfständen, die am motor direkt messen? sind die besser/genauer? und gibts solche irgendwo in der schweiz?
gruss |
AW: Dynoday Biel 2007
jou die gibts, zb in vaufflin (oder wie man das schreibt) am Autotech...
dann musste aber den motor ausbauen, und meitens wird dann der einfachheithalber nicht die originale Abgasanlage benutzt, was das Ergebnis auch wieder verfälscht (Siehe Leistungsangaben bei BMW). meiner bescheidenen Meinung nach zählen eh nur RWHP, alles andere nutz dir ja nix... :lui: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain