Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Der Werkzeugthread (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20087)

Amtrack 04.05.2007 18:04

Der Werkzeugthread

Moin Leute.

Ich möchte mit diesem prägnanten Titel auch einen ebenso prägnanten Thread erstellen - also bitte nur Aussagen zum Thema und keine Schwätzerei.

Ich dachte mir, dass man für die FAQ und Supra-Neulinge mal einen Thread erstellen könnte, in dem "das" Werkzeug für die Supra aufgelistet wird - quasi ne Einkaufsliste für angehende Supraschrauber.

Ich selber hab da noch keine Ahnung, hab immer das Werkzeug von Willi genommen was da für den Moment angebracht war :D

Mir schwebt eine feine Auflistung vor (die grafische Aufarbeitung ist kacke im Forum...):

Werkzeug - Größe/Weite - Anwendungsbereich
----------------------------------------------------------------------
16er Langnuss - 16 - Zündkerzen

Ich mach mir dann die Mühe und werde alles was ihr hier reinstellt in den ersten Beitrag reinposten.

Und noch n Hinweis, nicht nur das Werkzeug schreiben, sondern halt auch die Größe :)

Willi Thiele 04.05.2007 18:18

AW: Der Werkzeugthread

wichtigste 12er 13er 14er Schlüssel ,wenn möglich mit Ratsche und auch als Maul und Ringschlüssel 10er Steckschlüssel ,gut sortierten Ratschekasten ,wir haben alles in KS Tools ,ne gute Kombizange für die Schlauchklemmen .
Guit sortiertten Kasten mit Schraubendrehern kreuz wie schlitz.Na und dann kommen die speziellen Sachen Drehmoment usw. aber da halt ich mich mal noch zurück.
Wichtiog ne Glasscheibe mit Holzklotz zum läppen Kriechöl und 600er Papier

Formi 04.05.2007 18:19

Magnetheber

oggy 04.05.2007 18:20

http://www.supra-forum.de/attachment...2&d=1158779925

http://www.supra-forum.de/attachment...1&d=1158779925

http://www.supra-forum.de/attachment...0&d=1158779925

http://www.supra-forum.de/attachment...9&d=1158779925

Werkzeug zum einstellen der Ventile.

Ein 12- 14- 17 Ringmaul extralang ist auch gut

Sorry, es sollte auch ein 14er sein

suprafan 04.05.2007 18:32

wo braucht man an der Supra denn 13er...? :haeh:

Formi 04.05.2007 18:33

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 310929)

10,12,14,16,17(?),19,21

Willi Thiele 04.05.2007 18:34

für die Halterungen des Kühlers z.b.

Supra-Fly 04.05.2007 18:34

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 310929)

Wenn einer gefuscht und ne andere Schraube eingebaut hat *sorry für OT*

Easymoney 04.05.2007 18:52

Nen 10er Imbus für die Kopfschrauben in extralang.

"Snap-On Werkzeug ist sehr gut und hat lebenslange Garantie.

Supra_MA70 04.05.2007 21:07

Gegenhalter für die Riemenscheibe ist auch sinnvoll.

Büroklammer zum Fehlercode auslesen. :engel:

bitsnake 04.05.2007 21:11

du hast die Bilder, für den einzelnen lohnt das ding allerdings nur bedingt.

-Plastigauge zum Lagerspiel kontrollieren. Für die die Ihren Motor selbst montieren.

-mehrere lange Verlängerungen+Kippgelenk zum Anlasser und Getriebe ausbauen.

emuel 04.05.2007 21:44

gebogene spitzzange, ist oft sehr hilfreich wenn man mit einer normalen kombizange wo schlecht hinkommt.
mittelgroße schraubzwinge zum Bremskolben zurückdrücken.

Formi 04.05.2007 21:47

fettpresse zum bremskolben rausdrücken :D

Supra_MA70 04.05.2007 23:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 310970)
du hast die Bilder, für den einzelnen lohnt das ding allerdings nur bedingt.

...

Hier mal zwei Bilder von dem Riemenscheibenwerkzeug. Soll ich auch noch ein Bild meiner Büroklammer machen? :undweg:
Weiß ja nicht, was das Riemenscheibenwerkzeug genau kostet, aber bevor man sich einen abbricht, würde ich mir das holen.

emuel 04.05.2007 23:12

Hämmer !!!!!!

In allen möglich größen. :D:D:D

bitsnake 04.05.2007 23:46

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 311007)
Hier mal zwei Bilder von dem Riemenscheibenwerkzeug. Soll ich auch noch ein Bild meiner Büroklammer machen? :undweg:
Weiß ja nicht, was das Riemenscheibenwerkzeug genau kostet, aber bevor man sich einen abbricht, würde ich mir das holen.

ich glaub jeweils etwa 40,-, eines etwas mehr, das andere weniger.
der Hebelarm ist auch fürs gegenhalten des Kardanwellenflansches vorgesehen zum Mittellager wechseln. Ich wollt das ja mal nachfertigen aber für das Geld ist das sinnlos. Geht nur wenn die Zeit nichts kostet und die Drehbank ungenutzt im Keller steht.

Das Werkzeug muss unbedingt in die FAQ "Wie krieg ich die Schraube der KW-Riemenscheibe ab".
Die Frage hatten wir lange nicht fällt mir auf.

Ach ja: dazu brauchts zum Lösen natürlich einen entsprechend langen Schlüssel. Und zum anziehen einen drehmomentschlüssel für 265Nm, oder halt so um 200 max was die meisten 1/2 Schlüssel bringen und dann nach Gefühl mit längerem Werkzeug weiter. Ich nehm an so Stellen auch keinen Schlagschrauber.

Daniel 05.05.2007 00:16

mein bestes werkzeug: Kasten bier und ne flasche rum!

Willi Thiele 05.05.2007 09:15

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 311012)
ich glaub jeweils etwa 40,-, eines etwas mehr, das andere weniger.
der Hebelarm ist auch fürs gegenhalten des Kardanwellenflansches vorgesehen zum Mittellager wechseln. Ich wollt das ja mal nachfertigen aber für das Geld ist das sinnlos. Geht nur wenn die Zeit nichts kostet und die Drehbank ungenutzt im Keller steht.

Das Werkzeug muss unbedingt in die FAQ "Wie krieg ich die Schraube der KW-Riemenscheibe ab".
Die Frage hatten wir lange nicht fällt mir auf.

Ach ja: dazu brauchts zum Lösen natürlich einen entsprechend langen Schlüssel. Und zum anziehen einen drehmomentschlüssel für 265Nm, oder halt so um 200 max was die meisten 1/2 Schlüssel bringen und dann nach Gefühl mit längerem Werkzeug weiter. Ich nehm an so Stellen auch keinen Schlagschrauber.

stimmt schlagschrauber und die Scheibe heiss machen absolut tödlich

Grizzly 05.05.2007 18:07

Motorkran mit langem Ausleger. Oder Kettenzug an der Decke. Zum Motor herausnehmen.
Motorbalancer ist auch sehr hilfreich !

Gruß Grizzly

Formi 05.05.2007 18:09

ohne balancer quetscht man sich ruck zuck die finger. das is ein kraftakt ohne

Daniel 05.05.2007 18:17

hab das oft ohne gemacht, ging besser, wichtig is aber wo man den motor aufhängt, dann spart man sich viel arbeit

Nucleon 15.05.2007 13:07

Langnuss - 14er - bei langen Stehbolzen z.B. Knie an Downpipe
Langnuss - 19er - Motorlager von unten

bitsnake 11.12.2010 21:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
auch wenn der thread alt ist:

Hab grad ein neues Werkzeug gekauft. die rummacherei mit den vielen Verlängerungen stinkt mir schon lange.

Verlängerung 1/2" auf 3/8", 750mm lang :undweg:
dazu ne kurze Gelenk-Nuss 14mm, das geht viel besser als ein Kippgelenk

lohnt für einmal Getriebe wechseln nicht, aber ich wollts trotzdem mal zeigen. Außerdem ist das für A/T Getriebe immer noch einen Tick zu kurz.

Gruß

John

Tyandriel 11.12.2010 23:29

feines Teil :)

Hammer, Wasserpumpenzange und Drehmomentschlüssel vermiss ich noch in der Liste. Genauso wie Kreuzschlitz Schraubendreher und nen guten, grossen, langen Schlitzschraubendreher. Meiner is von Stahlwille und war oft Gold wert.

Amtrack 12.12.2010 12:17

Auch sehr kurze Schraubendreher (Kreuz und Schlitz) haben sich bei mir bewährt.
Ist oft genug (Armaturenbrett, Handschuhfach und co.) sehr eng, so dass man für jedes bisschen Platz dankbar ist.

Wenn man eh drüber ist, kann man sich auch gleich noch nen Kolbenringspannband, Plastigage und co. holen :)

Willy B. aus S. 12.12.2010 21:50

und ein Stabmagnet - wenn wieder mal der Inbus in die Ölbohrung bei ZK-Schraube Nr. 13 gefallen ist - ist mir leider mal passiert :heul2:

Tyandriel 12.12.2010 23:44

ich steh grad aufm schlauch... wie kann was bei montiertem kopf in den motor fallen???

supra_driver 12.12.2010 23:45

Durch die Ölbohrungen

bitsnake 13.12.2010 07:57

mir ist das auch nie klar gewesen, scheint aber öfter zu passieren. So piepslige 10er Imbuss-Schlüssel muss man aber erstmal finden.

Supra_MA70 13.12.2010 11:25

Das funktioniert, wenn man keine 10 Inbus-Nuß hat und deshalb ein Stück vom 10er Inbusschlüssel abschneidet in eine 10er Stecknuß setzt. Dann fällt das 2 oder 3 cm lange Stück raus und nach Murphy an die beschissenste Stelle. :engel:

Willy B. aus S. 13.12.2010 13:34

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 520823)
Das funktioniert, wenn man keine 10 Inbus-Nuß hat und deshalb ein Stück vom 10er Inbusschlüssel abschneidet in eine 10er Stecknuß setzt. Dann fällt das 2 oder 3 cm lange Stück raus und nach Murphy an die beschissenste Stelle. :engel:

genau so passiert das. Man sollte das Teil aber deutlich länger machen als 2cm. Sonst besteht womöglich doch noch die Gefahr, dass es die Kurve kriegt und ganz nach unten gelangt. Ich hatte vom 90° Winkelsechtkant die lange Seite verwendet, das dürften so ca. 5 - 6 cm sein.

Heute würde ich sicherheitshalber 2 - 3 Kabelbinder am Schaft dieses Bastlerwerkzeugs befestigen, und den Überstand nicht abschneiden. Dann ist es definitiv zu dick, um wo rein zu fallen.

BAD_SUPRA 13.12.2010 15:56

bei Aldi is glaub ab heute für 29 euro son Werkzeugkasten mit allerhand Schlüsseln im Angebot, sah für den Preis ganz ok aus
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_23735.htm

Supra_MA70 13.12.2010 17:31

1. Wenn heute schon der 16.12. wäre, würde das so stimmen. 2. Gilt nur bei Aldi-Süd 3. Die 10er Inbus-Nuß ist da auch nicht drin. Als Grundsortiment oder als Bordwerkzeug macht man da sicher nicht viel falsch. Und 3 Jahre Garantie werden ja auch gegeben.

Willy B. aus S. 13.12.2010 19:04

der sieht aus, als ob er in 4 Wochen ne Rückrufaktion bekommt wegen Krebs erregender Schadstoffe in den Kunststoffgriffen.

Tyandriel 13.12.2010 19:47

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 520926)
der sieht aus, als ob er in 4 Wochen ne Rückrufaktion bekommt wegen Krebs erregender Schadstoffe in den Kunststoffgriffen.

wobei das ziemlich wurschd wär. Wer das Zeug benutzt spielt doch ohnehin mit seinem Leben.
Sorry Helter, aber mit dem WKZ würd ich nichmal ne Deckenlampe wechseln. Mittelklasse sollte es schon sein. Matador, Proxxon, KS z.B. haben gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Da wird man nich arm von und kann sorgenfrei zupacken.

kevin_204 13.12.2010 23:11

seh ich genauso....

mit sonem zeug kann man sich schon helfen, ich habe mit sowas teilweise meinen motor aus/ eingebaut etc. und auch schon einige andere sachen mit sonem zeug gemacht, wofür die eig wirklich nicht gebaut sind!!!

an anderen sachen wie drehmomentschlüssen spare ich auch nicht, da hängen auch bei mir die hazet werkzeuge, aber son schlüssel satz für 20€ oder sowas kanns ruhig mal sein, meiner meinung nach....

BAD_SUPRA 13.12.2010 23:37

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 520910)
1. Wenn heute schon der 16.12. wäre, würde das so stimmen. 2. Gilt nur bei Aldi-Süd 3. Die 10er Inbus-Nuß ist da auch nicht drin. Als Grundsortiment oder als Bordwerkzeug macht man da sicher nicht viel falsch. Und 3 Jahre Garantie werden ja auch gegeben.

in der Zeitungsbeilage am WE stand was von ab Montag den 13.12...

SÜD is halt Zentrum des Universums, was interessiert mich west ost nord *g* außerdem, wer braucht schon 10er Nüsse, wenn er DD+ Brüste an der Freundin haben kann *g*

danielMA70 13.12.2010 23:46

EIEIEI Simon....

Supra fahren und dann net mal die Kohle um sich eine beschissene Inbus-Nuss zu kaufen ....

eieieieie:laut:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.