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Der Werkzeugthread
Moin Leute.
Ich möchte mit diesem prägnanten Titel auch einen ebenso prägnanten Thread erstellen - also bitte nur Aussagen zum Thema und keine Schwätzerei. Ich dachte mir, dass man für die FAQ und Supra-Neulinge mal einen Thread erstellen könnte, in dem "das" Werkzeug für die Supra aufgelistet wird - quasi ne Einkaufsliste für angehende Supraschrauber. Ich selber hab da noch keine Ahnung, hab immer das Werkzeug von Willi genommen was da für den Moment angebracht war :D Mir schwebt eine feine Auflistung vor (die grafische Aufarbeitung ist kacke im Forum...): Werkzeug - Größe/Weite - Anwendungsbereich ---------------------------------------------------------------------- 16er Langnuss - 16 - Zündkerzen Ich mach mir dann die Mühe und werde alles was ihr hier reinstellt in den ersten Beitrag reinposten. Und noch n Hinweis, nicht nur das Werkzeug schreiben, sondern halt auch die Größe :) |
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wichtigste 12er 13er 14er Schlüssel ,wenn möglich mit Ratsche und auch als Maul und Ringschlüssel 10er Steckschlüssel ,gut sortierten Ratschekasten ,wir haben alles in KS Tools ,ne gute Kombizange für die Schlauchklemmen .
Guit sortiertten Kasten mit Schraubendrehern kreuz wie schlitz.Na und dann kommen die speziellen Sachen Drehmoment usw. aber da halt ich mich mal noch zurück. Wichtiog ne Glasscheibe mit Holzklotz zum läppen Kriechöl und 600er Papier |
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Magnetheber
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http://www.supra-forum.de/attachment...2&d=1158779925
http://www.supra-forum.de/attachment...1&d=1158779925 http://www.supra-forum.de/attachment...0&d=1158779925 http://www.supra-forum.de/attachment...9&d=1158779925 Werkzeug zum einstellen der Ventile. Ein 12- 14- 17 Ringmaul extralang ist auch gut Sorry, es sollte auch ein 14er sein |
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wo braucht man an der Supra denn 13er...? :haeh:
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für die Halterungen des Kühlers z.b.
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Nen 10er Imbus für die Kopfschrauben in extralang.
"Snap-On Werkzeug ist sehr gut und hat lebenslange Garantie. |
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Gegenhalter für die Riemenscheibe ist auch sinnvoll.
Büroklammer zum Fehlercode auslesen. :engel: |
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du hast die Bilder, für den einzelnen lohnt das ding allerdings nur bedingt.
-Plastigauge zum Lagerspiel kontrollieren. Für die die Ihren Motor selbst montieren. -mehrere lange Verlängerungen+Kippgelenk zum Anlasser und Getriebe ausbauen. |
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gebogene spitzzange, ist oft sehr hilfreich wenn man mit einer normalen kombizange wo schlecht hinkommt.
mittelgroße schraubzwinge zum Bremskolben zurückdrücken. |
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fettpresse zum bremskolben rausdrücken :D
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Zitat:
Weiß ja nicht, was das Riemenscheibenwerkzeug genau kostet, aber bevor man sich einen abbricht, würde ich mir das holen. |
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Hämmer !!!!!!
In allen möglich größen. :D:D:D |
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der Hebelarm ist auch fürs gegenhalten des Kardanwellenflansches vorgesehen zum Mittellager wechseln. Ich wollt das ja mal nachfertigen aber für das Geld ist das sinnlos. Geht nur wenn die Zeit nichts kostet und die Drehbank ungenutzt im Keller steht. Das Werkzeug muss unbedingt in die FAQ "Wie krieg ich die Schraube der KW-Riemenscheibe ab". Die Frage hatten wir lange nicht fällt mir auf. Ach ja: dazu brauchts zum Lösen natürlich einen entsprechend langen Schlüssel. Und zum anziehen einen drehmomentschlüssel für 265Nm, oder halt so um 200 max was die meisten 1/2 Schlüssel bringen und dann nach Gefühl mit längerem Werkzeug weiter. Ich nehm an so Stellen auch keinen Schlagschrauber. |
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mein bestes werkzeug: Kasten bier und ne flasche rum!
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Motorkran mit langem Ausleger. Oder Kettenzug an der Decke. Zum Motor herausnehmen.
Motorbalancer ist auch sehr hilfreich ! Gruß Grizzly |
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ohne balancer quetscht man sich ruck zuck die finger. das is ein kraftakt ohne
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hab das oft ohne gemacht, ging besser, wichtig is aber wo man den motor aufhängt, dann spart man sich viel arbeit
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Langnuss - 14er - bei langen Stehbolzen z.B. Knie an Downpipe
Langnuss - 19er - Motorlager von unten |
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auch wenn der thread alt ist:
Hab grad ein neues Werkzeug gekauft. die rummacherei mit den vielen Verlängerungen stinkt mir schon lange. Verlängerung 1/2" auf 3/8", 750mm lang :undweg: dazu ne kurze Gelenk-Nuss 14mm, das geht viel besser als ein Kippgelenk lohnt für einmal Getriebe wechseln nicht, aber ich wollts trotzdem mal zeigen. Außerdem ist das für A/T Getriebe immer noch einen Tick zu kurz. Gruß John |
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feines Teil :)
Hammer, Wasserpumpenzange und Drehmomentschlüssel vermiss ich noch in der Liste. Genauso wie Kreuzschlitz Schraubendreher und nen guten, grossen, langen Schlitzschraubendreher. Meiner is von Stahlwille und war oft Gold wert. |
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Auch sehr kurze Schraubendreher (Kreuz und Schlitz) haben sich bei mir bewährt.
Ist oft genug (Armaturenbrett, Handschuhfach und co.) sehr eng, so dass man für jedes bisschen Platz dankbar ist. Wenn man eh drüber ist, kann man sich auch gleich noch nen Kolbenringspannband, Plastigage und co. holen :) |
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und ein Stabmagnet - wenn wieder mal der Inbus in die Ölbohrung bei ZK-Schraube Nr. 13 gefallen ist - ist mir leider mal passiert :heul2:
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ich steh grad aufm schlauch... wie kann was bei montiertem kopf in den motor fallen???
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Durch die Ölbohrungen
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mir ist das auch nie klar gewesen, scheint aber öfter zu passieren. So piepslige 10er Imbuss-Schlüssel muss man aber erstmal finden.
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Das funktioniert, wenn man keine 10 Inbus-Nuß hat und deshalb ein Stück vom 10er Inbusschlüssel abschneidet in eine 10er Stecknuß setzt. Dann fällt das 2 oder 3 cm lange Stück raus und nach Murphy an die beschissenste Stelle. :engel:
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Zitat:
Heute würde ich sicherheitshalber 2 - 3 Kabelbinder am Schaft dieses Bastlerwerkzeugs befestigen, und den Überstand nicht abschneiden. Dann ist es definitiv zu dick, um wo rein zu fallen. |
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bei Aldi is glaub ab heute für 29 euro son Werkzeugkasten mit allerhand Schlüsseln im Angebot, sah für den Preis ganz ok aus
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_23735.htm |
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1. Wenn heute schon der 16.12. wäre, würde das so stimmen. 2. Gilt nur bei Aldi-Süd 3. Die 10er Inbus-Nuß ist da auch nicht drin. Als Grundsortiment oder als Bordwerkzeug macht man da sicher nicht viel falsch. Und 3 Jahre Garantie werden ja auch gegeben.
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der sieht aus, als ob er in 4 Wochen ne Rückrufaktion bekommt wegen Krebs erregender Schadstoffe in den Kunststoffgriffen.
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Sorry Helter, aber mit dem WKZ würd ich nichmal ne Deckenlampe wechseln. Mittelklasse sollte es schon sein. Matador, Proxxon, KS z.B. haben gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Da wird man nich arm von und kann sorgenfrei zupacken. |
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seh ich genauso....
mit sonem zeug kann man sich schon helfen, ich habe mit sowas teilweise meinen motor aus/ eingebaut etc. und auch schon einige andere sachen mit sonem zeug gemacht, wofür die eig wirklich nicht gebaut sind!!! an anderen sachen wie drehmomentschlüssen spare ich auch nicht, da hängen auch bei mir die hazet werkzeuge, aber son schlüssel satz für 20€ oder sowas kanns ruhig mal sein, meiner meinung nach.... |
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Zitat:
SÜD is halt Zentrum des Universums, was interessiert mich west ost nord *g* außerdem, wer braucht schon 10er Nüsse, wenn er DD+ Brüste an der Freundin haben kann *g* |
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EIEIEI Simon....
Supra fahren und dann net mal die Kohle um sich eine beschissene Inbus-Nuss zu kaufen .... eieieieie:laut: |
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