Toyota Supra - Forum

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-   -   350PS was alles? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20061)

Silent Deatz 02.05.2007 22:15

350PS was alles?
 
Hallo :)
So, hab zwar schon viel gelesen, jetzt möcht ich aber mal ne genaue Liste haben
was ich machen muss damit ich Standhafte 350PS habe.

Warum erstelle ich diesen Thread: Ich bin jetzt bald mit meiner Ausbildung fertig (in 6 Wochen is alles gelaufen). Deswegen möcht ich jetzt langsam drüber nachdenken was ich mit meiner Supra in der Zukunft anstelle. Außerdem hab ich kein Bock die Suche zu benutzen ;)

Was will ich: 350PS beim 7M. Grund: Dann könnt ich bei der Automatik bleiben und ich steh tierisch auf das Drehmoment des Motors.
Was ich mir noch vorstellle: Einen 1JZ mit Manuellem Getriebe. Grund: Ich steh ebenfalls tierisch auf 2 Turbos - so würd ich ihn auch weiterfahren bzw. weiter aufbauen. Das is wäre dann aber ne andere Geschichte.

Hauptgrund des Threads: Ich möcht halt ne Liste haben was ich alles verbauen/ändern muss damit ich die 350PS habe.

Was ich bis jetzt habe:
-Ajusa ZKD - vor gut 3500km gemacht damals in drei Schritten auf 98Nm angezogen
-3" Abgasanlage (ohne Kat bald mit 100 Zeller)
-größeren Ölkühler (noch nicht eingebaut)
-10-Blatt Visko
-EGT,Öltemp, Boost Anzeigen (Elektronische von Greddy)
-HKS SSQV
-HKS Turbo Timer
-manuelles Dampfrad auf ca. 0,6-0,7Bar

Was (nach meiner Meinung) noch kommen muss/müsste:
-größerer Wasserkühler (Fluidyne) - muss!
-MZKD (welche? - HKS Beat bzw. Stopper würd ich nehmen) - müsste
-Das Kühlsystem überarbeiten (wobei ich nich gerne auf den Visko verzichten möchte) - müsste?
-nen anderer Turbo (ich würd nen CT26-57 nehmen)
-Spritcomputer (ich möchte mir nen komplettes MAFT-Pro Paket holen.)
-BC (hätte ich mit dem MAFT-Pro)
-WBL (hätte ich ebenfalls mit dem MAFT-Pro)


Was ich mir noch vorstellen könnte:
-ne komplette Motorrevision!?

Ich möcht nen Ernsthaften Thread (halt so Ernsthaft wie es bei uns nunmal ist :D)
Aber es sollen keine blöden Sprüche kommen.
Einfach schreiben was gemacht werden muss :)

Gruß
der Junge Hüpfer :)

suprafan 02.05.2007 22:19

AW: 350PS was alles?
 
bei 350PS dürfte das automatikgetriebe aber schon langsam die grätsche machen... sollte man wohl besser auch überarbeiten.

Silent Deatz 02.05.2007 22:20

AW: 350PS was alles?
 
Stimmt, daran hab ich jetzt nich gedacht.

Daniel 02.05.2007 22:23

AW: 350PS was alles?
 
vergiss nicht die fahrpraxis einzubauen

btw: den motor würde ich davor auf jedenfall revidieren bzw schonmal nebenher einen aufbauen......er kann halten, muss aber nicht.

Silent Deatz 02.05.2007 22:25

AW: 350PS was alles?
 
Darum gehts doch garnich und Daniel du kennst mich und du weisst wie ich mit der Supra umgehe. Außerdem weisst du, dass ich mit Hirn fahre.

DK96 02.05.2007 22:26

AW: 350PS was alles?
 
Du musst irgendwie noch das Gemisch anpassen.
Mit 110PS mehr und anderem Turbo wird das sonst ein bisserl kitzlig.
Lex, F-Con...

Silent Deatz 02.05.2007 22:27

AW: 350PS was alles?
 
MIST :D

Ich füge mal eben noch was hinzu :)

ToyotaTom 02.05.2007 22:28

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 310358)
vergiss nicht die fahrpraxis einzubauen

...keine dummen sprüche :laut: ...:heule:

Silent Deatz 02.05.2007 22:30

AW: 350PS was alles?
 
@ToyoTom
Das übliche halt :D

ToyotaTom 02.05.2007 22:44

AW: 350PS was alles?
 
ja... bin heut aufpasser :engel:

so ne liste währ sicher für sehr viele hier interessant zumal du ja nicht utopische leistungen anstrebst sondern noch auf diesen planeten lebst ;)

sumi88 02.05.2007 22:58

AW: 350PS was alles?
 
....einen 1JZGTE ( oder 2JZGTE ) rein bauen,
starten, abfahren und fertig. :fahrn:

Ja, sooo einfach können 350 PS standfest sein. :top:

Hört sich einfach an, ist aber so. :haare:


Gruß sumi88 :winky:

Silent Deatz 02.05.2007 23:02

AW: 350PS was alles?
 
Jetzt is halt die Frage wie es mit den Kosten ausschaut. Deswegen wäre ne Liste toll. Dann könnte ich nen bisschen rechnen.

Formi 02.05.2007 23:03

AW: 350PS was alles?
 
sumi, erzähl mir doch gerade mal den unterschied zwischen AT im 7m und im 1JZ. und was vertragen die lader an moderatem ladedruck und was die AT an leistung.

gruß

Silent Deatz 02.05.2007 23:04

AW: 350PS was alles?
 
Ahh Formi,

husch husch, weg mit dir, das is mein Thread :D:D:D :engel:

Ne das würd mich aber auch mal interessieren :)

ToyotaTom 02.05.2007 23:07

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von sumi88 (Beitrag 310386)
....einen 1JZGTE ( oder 2JZGTE ) rein bauen,
starten, abfahren und fertig. :fahrn:

Ja, sooo einfach können 350 PS standfest sein. :top:

Hört sich einfach an, ist aber so. :haare:


Gruß sumi88 :winky:

TzTz - motorswitch - sowas blödes macht doch keiner ...:rolleyes:

Silent Deatz 02.05.2007 23:07

AW: 350PS was alles?
 
Besonders nich bei ner MKII :D

Damon 02.05.2007 23:12

AW: 350PS was alles?
 
Wenn man sich so nen Motor leisten kann @Sumi. Außerdem denk ich ist es vom Herzen her was ganz anderes nen 7 M Motor aufzubauen als einfach nen Motor mit soviel PS hingestellt zu bekommen.

sumi88 02.05.2007 23:13

AW: 350PS was alles?
 
...der originale Ladedruck reicht vollkommen aus.
( ich würde maximal 0,2 Bar erhöhen )

Formi 02.05.2007 23:13

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 310394)
sumi, erzähl mir doch gerade mal den unterschied zwischen AT im 7m und im 1JZ. und was vertragen die lader an moderatem ladedruck und was die AT an leistung.

gruß

hey, das interessiert mich echt. nu mal BTT :engel:

Easymoney 02.05.2007 23:17

AW: 350PS was alles?
 
Hmm, ne Bead reicht vollkommen bei der Leistung.

Ich würde mir überlegen nicht doch nen anderen Lader zu verbauen.

Die Automatik wirds nicht lange mitmachen.

Den Visco würd ich in jedem Falle rauswerfen, bringt Leistung (mehr ans Rad) und im Stand haste mit Spal Temp Lüftern bessere Kühlung. Natürlich ne ordentliche Temp Steuerung nicht vergessen.

ToyotaTom 02.05.2007 23:19

AW: 350PS was alles?
 
UND WO BLEIBT DER SOUND !!!!!

visko und noch überfüllt - das ist tuning :form: :huepf: :wipp: :winky: :undweg:


wwhhhrrraaauuuummmmm

Formi 02.05.2007 23:21

AW: 350PS was alles?
 
hab bei der NT den visko runter gemacht. hat subjektiv nix gebracht. müßte man mal auf nen prüfstand stellen.
die spal machen echt gut wind im stand. sehr genial.

sumi88 02.05.2007 23:21

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 310409)
Wenn man sich so nen Motor leisten kann @Sumi. Außerdem denk ich ist es vom Herzen her was ganz anderes nen 7 M Motor aufzubauen als einfach nen Motor mit soviel PS hingestellt zu bekommen.

...leisten ???????????

was ist den teurer ???

7 MGTE :

Kolben, Ringe, Metalldichtung, Kopfbearbeitung,
Düsen, LMM, LLK, Wasserkühler, Ölkühler, BC,
AFC, WideBand, usw,usw,usw,usw,
( ca. 350 PS NICHT STANDFEST )

1JZGTE :

ca. 3000,-Euro
und ca. 1000,-Euro Kleinkram ( wenn man alles selber macht )
( ca. 350 PS mal ganz locker STANDFEST )


Gruß vom Aktienmarkt :eieiei:

Formi 02.05.2007 23:22

AW: 350PS was alles?
 
und wo is nu der unterschied mit der AT?

sumi88 02.05.2007 23:23

AW: 350PS was alles?
 
welche AT....Soarer oder MK III ???

Formi 02.05.2007 23:25

AW: 350PS was alles?
 
die an dem 1JZ in der JZA70.
gibts zwischen JZA70 und dem soarer nochmal nen unterschied? und wenn ja: geht die aus dem soarer in die jza70?

Easymoney 02.05.2007 23:25

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von sumi88

7 MGTE :

Kolben, Ringe, Metalldichtung, Kopfbearbeitung,
Düsen, LMM, LLK, Wasserkühler, Ölkühler, BC,
AFC, WideBand, usw,usw,usw,usw,
( ca. 350 PS NICHT STANDFEST )

Wo isn das jetzt nicht standfest?

sumi88 02.05.2007 23:29

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 310422)
die an dem 1JZ in der JZA70.
gibts zwischen JZA70 und dem soarer nochmal nen unterschied? und wenn ja: geht die aus dem soarer in die jza70?

....ich meine ( weiß es aber nicht ) das die vom Soarer
schneller ist.

Bin ja letztes Jahr in Hofheim die MK III 1JZGTE gefahren,
nun fahre ich den Soarer und ich meine das er viel schneller ist.

Frag mal den Hawk der fährt nun auch Soarer.
( die Kiste ist aber eh der Hammer :fahrn: )

Warten wir mal den 19.Mai ab, was die 400 m bringen.

sumi88 02.05.2007 23:30

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 310423)
Wo isn das jetzt nicht standfest?


....NICHTS.... der ganze alte SCHROTT Motor
aus den Wilden 60 gern ist nicht STANDFEST. :D

Easymoney 02.05.2007 23:32

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von sumi88 (Beitrag 310430)
....NICHTS.... der ganze alte SCHROTT Motor
aus den Wilden 60 gern ist nicht STANDFEST. :D


Sehr fundierte Aussage ;)

Formi 02.05.2007 23:32

AW: 350PS was alles?
 
mich interessieren die technischen unterschiede von der 7m AT zur 1JZ AT.

der soarer is nur häßlich und rund. aber is halt geschmackssache. ich brauch ne A70 karosse um mich rum :D

dann viel erfolg in bitburg.

sumi88 02.05.2007 23:35

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 310433)
der soarer is nur häßlich und rund. aber is halt geschmackssache.


....häßlich kann man ändern.....

...aber da Fahren macht sooooooooo viel Spaß. :top:

Formi 02.05.2007 23:36

AW: 350PS was alles?
 
und was geht da so an sprit durch? wenn, dann fährt man sowas ja jeden tag. ;)

sumi88 02.05.2007 23:39

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 310439)
und was geht da so an sprit durch? wenn, dann fährt man sowas ja jeden tag. ;)

...das ist das schöne ja daran, eben Lexus Stressfrei
aber Power ohne Ende.

Sprit ? Ich fahre so normal mit ca. 11 Liter
und wenn einer kommt der es nicht weiß :D ,
dann ein bisschen mehr.
( Achterbahn kostet auch Eintritt :wipp: )

bitsnake 02.05.2007 23:41

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 310422)
die an dem 1JZ in der JZA70.
gibts zwischen JZA70 und dem soarer nochmal nen unterschied? und wenn ja: geht die aus dem soarer in die jza70?

es gibt da Unterschiede. Normal hat ne JZA70 das A340, genauso wie am 7M. Die letzten Baujahre des 1JZ haben die A341 so wie an der MkIV TT mit elektronisch geregeltem LinePressure und etwas anderem internen Aufbau. Ob´s die aber auch direkt in der JZA70 oder nur am Soarer etc gab weiß ich nicht. Nichtmal an welchen Fahrzeugen genau. erkennen kann mans leicht, da fehlt nämlich der Bowdenzug zum Getriebe (über den normalerweise der LinePressure bei WOT hochgeregelt wird). Vorsichtig wäre ich bei neueren Versionen die schon 5-Gang A/Ts haben, die halten nämlich nicht. Dagegen ist ein A340 super solide.

350 PS sollten aber schon gehen würd ich sagen. Da gibts noch ein zwei Tricks zum Tunen und natürlich die harte Variante mit A/T überholen. Und nach wie vor kann ich nur sagen das das stark von der Art der Belastung abhängt. Mit Straßenreifen auf der normalen Straße gehen 350 PS nicht so schnell kaputt. Mit richtig guten Reifen auf nem guten Belag mit viel Grip sieht das ganz anders aus.

Die Kombi CT26-57 und A/T und das ganze mit um 350 PS ist doch was feines. Ich würd sagen Silent hat gut aufgepasst. Den MAFT halt ich da zwar für overkill aber wenn da WB und Bc schon drin sind (hab ich das richtig gelesen) passt das.

Die Keramik-Lader vertragen wohl nicht viel mehr als 1 bar, das weiß ich aber auch nur aus den US/AUS-Foren. Ich denk ja auch ernsthaft drüber nach. Ich glaub aber auch noch das ein gut aufgebauter 7M haltbar 350-400 PS haben kann und der passt viel besser zur MkIII.

Formi 02.05.2007 23:41

AW: 350PS was alles?
 
wenn Du normal 11 liter fährst, fahr ich den mit 9,5-10 :D alles klar, paßt. dann wollen wir doch mal schaun ;)

Formi 02.05.2007 23:46

AW: 350PS was alles?
 
(fast) alles klar. danke john! muß dann nur noch rausfinden was es mit der linepressure und dem WOT auf sich hat. hab mich noch nie so mit AT's befasst

sumi88 02.05.2007 23:48

AW: 350PS was alles?
 
...ach John Du willst es doch auch !!! :D:D

Hau weg den alten 7M. :winky:

Easymoney 02.05.2007 23:51

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von sumi88 (Beitrag 310449)

Hau weg den alten 7M. :winky:

Ich frag nochmal falls du es in deinem Soarer Traum überlesen hast:

Warum ist der deiner Meinung nach nicht standfest?

sumi88 02.05.2007 23:54

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 310452)
Ich frag nochmal falls du es in deinem Soarer Traum überlesen hast:

Warum ist der deiner Meinung nach nicht standfest?

...lies doch mal im Forum wieviele 7M im Eimer sind oder waren.

Bau Dir erstmal einen oder zwei oder drei auf,
dann weißt Du es auch.

Easymoney 03.05.2007 00:00

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von sumi88
...lies doch mal im Forum wieviele 7M im Eimer sind oder waren.

Hmm, vielleicht zu wenig an der Standfestigkeit gearbeitet oder überfordert?

Zitat:

Zitat von sumi88
...
Bau Dir erstmal einen oder zwei oder drei auf,
dann weißt Du es auch.

Da du die Erfahrungja gemacht hast, bzw es ja zu wissen scheinst, frag ich dich doch mal ganz nett nocheinmal:

Was genau macht den deiner Meinung nach den 2JZ besser als den 7MGTE, wenn man Kolben und Pleul tauscht und ne Metallkopfdichtung verbaut?

Bitte erleuchte mich.

PS: Und diesmal bitte ohne: "Mach erstmal dies und das, bevor ich mit dir rede". Kommt nicht so gut. So ganz Planlos bin ich nämlich nicht ;)

bitsnake 03.05.2007 00:10

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 310447)
(fast) alles klar. danke john! muß dann nur noch rausfinden was es mit der linepressure und dem WOT auf sich hat. hab mich noch nie so mit AT's befasst

ok, ganz grob ausgedrückt ist der line-pressure der massgebende Hydraulikdruck. da hängen sowohl die Schaltzeiten als auch etwas die Haltbarkeit der Kupplungen und natürlich das übertragbare Drehmoment ab. Ist ein bißchen komplexer da dann teilweise wieder reduzierungen in bestimmten wegen sind etc. aber so grob ist´s das. WOT ist wide-open-throttle also VOLLGAS. Bei der "alten" geht das über Bowdenzug, die neueren regeln den Druck vom A/T Steuergerät. zu hoch kann man den auch nicht machen, das wird dann a) unkomfortabel und geht b) aufs Material. Beim A340 brechen dann ab ner bestimmten Leistung einfach einige Teile weil halt das Material von der Dimensionierung irgendwo am ende ist(also hydraulikdruck soweit erhöhen das die Kupplungen das Drehmoment übertragen können, vielleicht noch die Akkumulatoren shimmen- und warten bis es peng macht). Die Akkumulatoren sind so eine Art Druckspeicher die die Schaltvorgänge sanfter machen aber damit natürlich auch Schaltzeiten erhöhen.

Bei den Weiterentwicklungen geht das besser (A341 wie in MkIV und einigen Pickups/Geländewagen). Da haben dann die Kupplungen teilweise mehr Scheiben, andere Ölpumpe, die erwähnte elektronische Druckregelung etc.

Bei den neueren mit 5-Gängen ist das dann wohl ein Platzproblem, 5 Gänge brauchen mehr Platz und die Teile werden kleiner bei gleicher Getriebe-baugröße - also auch anfälliger.

sumi88 03.05.2007 00:18

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 310457)
Hmm, vielleicht zu wenig an der Standfestigkeit gearbeitet oder überfordert?



Da du die Erfahrungja gemacht hast, bzw es ja zu wissen scheinst, frag ich dich doch mal ganz nett nocheinmal:

Was genau macht den deiner Meinung nach den 2JZ besser als den 7MGTE, wenn man Kolben und Pleul tauscht und ne Metallkopfdichtung verbaut?

Bitte erleuchte mich.

PS: Und diesmal bitte ohne: "Mach erstmal dies und das, bevor ich mit dir rede". Kommt nicht so gut. So ganz Planlos bin ich nämlich nicht ;)


...ganz einfach:

1. der 7 M ist ca. 30 Jahre älter
2. der 7 M ist ein langhuber
3. er hält nicht, weil bei ca. 6.000 U das Öl nicht mehr
schnell genug runter kommt.

bitsnake 03.05.2007 00:21

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 310457)
Was genau macht den deiner Meinung nach den 2JZ besser als den 7MGTE, wenn man Kolben und Pleul tauscht und ne Metallkopfdichtung verbaut?

Bitte erleuchte mich.

Das kann man ganz einfach erleuchten:

Der 7M ist recht langhubig und ziemlich nah an dem 20m/s die man allgemein als Grenzwert für die mittlere Kolbengeschwindigkeit ansieht. 1JZ und 2JZ schneiden da aufgrund der wesentlich niedrigeren Hübe deutlich besser ab.
In Verbindung mit höheren Ladedrücken wirds dann interessant weil dann kommt ja noch Belastung on-top obendrauf. Die ZKD-Probleme kriegst du weg durch anderes Material, die Belastung auf den Pleuel-Lagern nicht. Da kannst du noch so gute Lagerschalen nehmen das ist halt so. Lässt sich etwas weiter rausschieben mit leichteren Kolben und Pleuel aber das ist dann eine Frage des Aufwands. Das prinzipielle Problem kriegst du nicht weg außer durch Verringerung des Hubs.

Davon abgesehen lebt der 7M von höchster Präzision beim Überholen was die Lagerspiele angeht. Da kannst du ganz einfach Lagerspiele produzieren die gleich wieder nahe der Verschleissgrenze liegen und dann hält der Motor eben nicht. Oder so Sachen wie Schmiedekolben mit zu geringem Kolbenspiel weil der Instandsetzer nicht nachgedacht hat, such dir eine Fehlerquelle raus die du möchtest.

Easymoney 03.05.2007 00:28

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von sumi88 (Beitrag 310459)
...ganz einfach:

1. der 7 M ist ca. 30 Jahre älter
2. der 7 M ist ein langhuber
3. er hält nicht, weil bei ca. 6.000 U das Öl nicht mehr
schnell genug runter kommt.


So, das ist ja mal ne fundierte Aussage.

1. 30 Jahre älter heisst nicht, dass er automatisch schlecht(er) ist. Alt ist ungleich schlecht, soviel steht mal fest.

2. Langhuber: Heisst aber auch nicht das er schlechter ist, sondern keine Drehzahlorgel wie ein Quadrat oder Kurzhuber. Langhuber haben andere Drehzahl Eigenschaften, das wars dann aber auch schon im groben. ACS baut sehr viele Langhuber, auch für die V8 Star Serie. Eigentlich bauen die die ganzen Motoren für die V8 Star.

3. Warum? Doch nicht weil es ein Langhuber ist, oder?

Ganz ehrlich? Bislang sind das noch keine technisch fundierten Gründe, die eine Aussage rechtfertigen würden, dass der 2JZ gegenüber dem 7MGTE mit anderen Pleul und Kolben mit einer (vorausgesetzt vernünftig wie von Toyota ab Werk verbauten) Metallkopfdichtug "scheisse" ist.

Easymoney 03.05.2007 00:33

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 310460)
Davon abgesehen lebt der 7M von höchster Präzision beim Überholen was die Lagerspiele angeht. Da kannst du ganz einfach Lagerspiele produzieren die gleich wieder nahe der Verschleissgrenze liegen und dann hält der Motor eben nicht. Oder so Sachen wie Schmiedekolben mit zu geringem Kolbenspiel weil der Instandsetzer nicht nachgedacht hat.

Was ja an der Fehlerquelle "Instandsetzer" liegen würde, und nicht am Motor selber...

HE-MAN 03.05.2007 07:20

AW: 350PS was alles?
 
ein anderer motor wär das eine, aber silents frage ist:

Zitat:

Was will ich: 350PS beim 7M.
OK?


also, da bis jetzt, bis auf eine grundsatzdiskussion, die eindeutig am ziel des threads vorbeigeschossen ist, nichts anderes zu stande kam - erstell ich mal 'ne liste für ~350ps:

das schwarze würd ich "zwingend" machen, das blaue sind meine persönlichen goodies :D

1. motorüberholung:
- block planen, hohnen
- KW wuchten, 6m-welle (hast du vermutlich schon)
- neue pleuellager
- neue pleuel, aus z.b. titan
- neue kolben, schmiedekolben - non-turbo-kolben
- wasserkanäle im stil vom terrortuner
- kopf planen
- non-turbo-einlassnockenwelle
- neue ventile, evt. grösser
- etc.

2. rundum motor, grundsätzliches:
- alle flüssigkeitsschläuche neu, evt. stahlflex oder ähnl.
- allg. alle 15-jährigen schläuche ersetzen...!
- visko, 10-blatt inkl. nachlaufpumpe, inkl. e-lüfter-dauerplus, inkl. grösserer wasserkühler
- öl-relocation-kit
- lex-riemer-kit
- automat revision
- und sonstige, aus'em forum erfahrenen fehlerquellen vorbeugen wie z.b. ventildeckeldichtungen und so zeugs

3. tuning:
- die grundverdichtung wurde schon angehoben
Zitat:

-nen anderer Turbo (ich würd nen CT26-57 nehmen)
:top:
- den druck, bei höherer verdichtung nicht übertreiben
- LLK-kit
- dann alles elektronikzeugs um das optimale benzin-luft-gemisch, zzp etc. einzustellen. halt alles was man braucht, damit der motor "optimal" läuft. ich bin da nicht so der hirsch, da können dir andere mehr helfen...:mnih:
- auspuffanlage, ab turbo. aber bitte mit kat, denk an die umwelt...
- ansaugsystem optimieren mit luftfilter, DK (oder DK's :D) etc.

hm, mehr fällt mir im moment nicht grad ein. ich weiss nicht ob du mit meinen dingen hier die 350ps schaffst, aber ich denke wirst sicher an denen ankratzen...
ich hab vieles nicht erwähnt, vergessen oder als selbstverständlich betrachtet. aber wenigstens hast du jetzt 'ne vorlage. jetzt können dir andere noch sachen hinzufügen oder ändern/optimieren...



gruss HE-MAN

sumi88 03.05.2007 08:42

AW: 350PS was alles?
 
Hi He-Man,

schöne Liste. Und wo stehen wir da Preislich ?

Gruß sumi88 :asia:

Willi Thiele 03.05.2007 08:46

AW: 350PS was alles?
 
genau da biste weit über die 6tsd hinaus und dann fehlt noch einer der den ganzen elektronikkram abstimmen kann.
Ich halte mich mittlerweile bei den 0,8bar auf und brauch den ganzn elektronischen Krempel nich und das Auto fährt sehr schön und langsam ist se auch nicht

HE-MAN 03.05.2007 09:04

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von sumi88 (Beitrag 310481)
Hi He-Man,

schöne Liste.

hallo sumi

danke :bleifuss:



Zitat:

Zitat von sumi88 (Beitrag 310481)
Und wo stehen wir da Preislich ?

hm, gute frage. nur war das nicht die frage die sich silent primär gestellt hat.

Zitat:

Hauptgrund des Threads: Ich möcht halt ne Liste haben was ich alles verbauen/ändern muss damit ich die 350PS habe.
aber ja, hast recht, eine motorrevision kostet geld. du wirst es ja wissen. allerdings, bitte bedenke dass viele der oben aufgeführten dinge auch beim jz gemacht werden KÖNNEN/MÜSSEN! dessen schläuche sind auch nach 15 jahren tod. dessen elektronik kann auch optimiert werden. dessen turbo's gehen auch flöten (und zwei sind teuerer als einer, einbischen ein ausgleich).
ausserdem muss ein anderer motor erst gekauft, eingebaut und abgestimmt werden. wie's im inneren aussieht weiss vermutlich nur Gott allein. beim selber aufgebauten, bereits vorhandenem 7m entfallen diese kosten und risiken...

ich weiss nicht wieviel teuerer ein aufgebauter 7m als ein gebrauchter 1jz bzw. 2jz (im endeffekt) ist. aber sagen wir mal, er IST teuerer. diese mehrkosten kann man als garantie ansehen oder dem risiko, eine gurke beim jz erwischt zu haben, zuschreiben...



gruss HE-MAN

oggy 03.05.2007 10:44

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von sumi88 (Beitrag 310419)
...leisten ???????????

was ist den teurer ???

7 MGTE :

Kolben, Ringe, Metalldichtung, Kopfbearbeitung,
Düsen, LMM, LLK, Wasserkühler, Ölkühler, BC,
AFC, WideBand, usw,usw,usw,usw,
( ca. 350 PS NICHT STANDFEST )

1JZGTE :

ca. 3000,-Euro
und ca. 1000,-Euro Kleinkram ( wenn man alles selber macht )
( ca. 350 PS mal ganz locker STANDFEST )


Gruß vom Aktienmarkt :eieiei:




Ist im Kleinkram die Elektrik mit dabei?

Was an der Elektrik muß alles umgebaut werden?

Rino 03.05.2007 10:47

AW: 350PS was alles?
 
Was ich noch nicht hier lese, ich aber als sehr wichtig sehe sind die BREMSEN!!!


Bin am Wochenende 500km gefahren und danach hab ich beschlossen, dass erstmal andere Scheiben und Beläge reinkommen...Bei manchen Situationen hätte ich ich mir griffigere Bremsen gewünscht.

Das ist für 350PS jetzt zwar kein muss (bei mir wäre es das allerdings), aber gehört finde ich mit hier rein :fahrn:

HE-MAN 03.05.2007 11:18

AW: 350PS was alles?
 
ja er wollte halt nur wissen, wie er auf die 350 stadfest-ps kommt. aber ja, da geb ich dir vollkommen recht, bremsen würd ich schon auch nicht ausser acht lassen. bremsen, fahrwerk, karosserie, achsen und so zeug würd ich vorher revidieren bevor ich mir 350ps antue...:top:

Andreas Köster 03.05.2007 11:33

AW: 350PS was alles?
 
Ich bin gespannt was Er macht!

MK3 möglichst orginal tunen oder wie es viele verabscheuen (was ich manchmal nich nachvollziehen kann), mit neuer Technik z.B. auser MK4/Lexus
auf zu bauen!

Die gelesene Erfahrung sagt mir,neues mit altem verbinden!

HE-MAN 03.05.2007 11:46

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 310505)
MK3 möglichst orginal tunen oder wie es viele verabscheuen (was ich manchmal nich nachvollziehen kann), mit neuer Technik z.B. auser MK4/Lexus
auf zu bauen!

also nur damit man mich nicht falsch versteht. es geht NICHT darum ja de 7m zu lassen, es geht NICHT darum dass man vom 7m überzeugt ist. es geht lediglich darum, wenns um tuning geht den 7m nicht gleich ausser acht zu lassen. nicht jeder WILL die mühe des umbaus auf sich nehmen und nicht jeder will 500ps.

ich bin nicht enormer 7m-fan, allgemein 6zyl. nicht. am liebsten wär mir dieses ding da:



aber ich frag mich halt auch, für meine nächste supra:
- lohnt sich der aufwand, da ich schon die 235ps äusserst selten brauche?
- will ich die mühe überhaupt auf mich nehmen?
- etc. etc.


und wenn der silent fragt, was er für 350-7m-ps braucht, dann naja... ;)



:winky:

Matce 03.05.2007 11:58

AW: 350PS was alles?
 
350PS am Motor oder Rad?

Motor (aus Erfahrung):

MZKD+ARP
BC (Greddy Profec E01 hervorragend)
FCD
Auspuff 3" ab Turbo
Intake
EGT zwecks Boost-Einstellung
LLK Upgrade

Benzin ist bei 350PS kein Problem, 440er reichen aus, pumpe macht auch mit, manipulieren musst du nix :)
Kolben kein problem
Pleuel sowieso kein problem
Lager je nach zustand (wenn du das machst, auch kolben mit)
CT26 ist aber an der Grenze ;)
Getriebe ebenfalls... ich hab meines geschrottet :(

(Ich hatte damals noch FFIM... kommt drauf an, ob du das machen kannst)

Preislich: ~2300.- ohne Arbeit

bei 350PS am RAD (ebenfalls Erfahrung ... DailyDriver @ 450RWHP :)):

dazu:

Motorrevision würde ich da schon eher in betracht ziehen :D
550er Düsen+Walbro + evtl. FPR
Wideband
Safc (1 oder 2)
CT 26 Upgrade 57 / 60 (60 = hat mehr reserven!)

Preislich: (Motorrevision mit 1500.- gerechnet) ~5300.-

Wobei du dann bis 450PS am Rad gehen kannst :)

... done :)

Sven-HH 03.05.2007 12:01

AW: 350PS was alles?
 
Ist im großen wohl alles NUR eine kosten frage.

Wenn ich die Kohle hätte würde ich nicht lang überlegen und mir einen 1JZ oder besser sogar nen 2JZ holen - fertig.

UweT 03.05.2007 12:26

AW: 350PS was alles?
 
Leute,Leute... ich kann das nicht mehr lesen...

ich würde mir nie und nimmer nicht einen gebrauchten Motor mit xxxxxxx km kaufen,egal ob 7M,1JZ,2JZ etc, das Ding einbauen, bestenfalls nochn Ölwechsel und erwarten daß das alles ok ist (insbesondere 1JZ u. 2JZ)...
und dann gleich noch ein paar Tuning Mods...
Hab mal so ein paar Motoren ausm Frontcut begutachtet :dusel: :dusel:
Man kauft die Katze im Sack,meine Meinung,und das für viel zu viel Geld...

Mein Fazit:

Auch bei den haltbareren JZs wirds,wenn ordentlich gemacht werden soll,richtig teuer...Ich glaube nämlich nicht,daß Toyota 1JZ und 2 JZ Ersatzteile günstiger verkauft als 7M E-Teile...

HE-MAN 03.05.2007 13:27

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 310513)
ich würde mir nie und nimmer nicht einen gebrauchten Motor mit xxxxxxx km kaufen,egal ob 7M,1JZ,2JZ etc, das Ding einbauen, bestenfalls nochn Ölwechsel und erwarten daß das alles ok ist (insbesondere 1JZ u. 2JZ)...

...Man kauft die Katze im Sack,meine Meinung,und das für viel zu viel Geld...

...Auch bei den haltbareren JZs wirds,wenn ordentlich gemacht werden soll,richtig teuer...

:top:

supra-normen 03.05.2007 13:28

AW: 350PS was alles?
 
meine erfahrung ist, auch keinen motor kaufen der angeblich ordentlich aufgebaut ist und hoffen das alles gut ist , denn da weiß man auch bloß nicht was man hat. denke wichtig ist auf jedenfall das man selber ordentliche arbeit macht oder nen instandsetzer hat der das drauf hat, dann denke ich sind die 350 ps auch kein problem. sicherlich spielt da auch mit rein wie man das auto dann nutzt, da kann man auch mit serienleistung den motor kaputt machen.

sumi - wieviel km bist du eigentlich mit deinem 2jz gefahren? und wie hast du ihn genutzt das du sagen kannst er hält sogar mit tuning? wenn ich mich recht entsinne war der doch auch noch serie oder?
und warum verkauft man sowas wenn man es gerade erst realisiert hat?


Zitat:

Mein Fazit:

Auch bei den haltbareren JZs wirds,wenn ordentlich gemacht werden soll,richtig teuer...Ich glaube nämlich nicht,daß Toyota 1JZ und 2 JZ Ersatzteile günstiger verkauft als 7M E-Teile...

mfg normen

jailbird25 03.05.2007 17:26

AW: 350PS was alles?
 
lol...geiles Thema.....:shootme:

Der 7M ist nur so gut wie ihn sein Besitzer behandelt und wie er aufgebaut wurde...

Ganz einfach.....ein alter Deutz Diesel Motor aus den 30er Jahren hält auch.....das liegt nie am Block selbst oder daran ob er Langhuber oder Kurzhuber ist...

Als Beispiel:

Mein Motor hab ich 2000 komplett neu gemacht...seit dem bin ich genau 110000km damit gefahren...ohne Probleme...und das an einem Stück bis nach Albanien und Mazedonien!

Easymoney 03.05.2007 17:33

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 310603)

Der 7M ist nur so gut wie ihn sein Besitzer behandelt und wie er aufgebaut wurde...

Präzise.

Alles andere halte ich auch für absoluten Mumpitz.

Der 7M ist exact genausogut wie nen 2jz, wenn er mit anderen Kolben und Pleul plus einer Metallkopfdichtung bestückt wird. Einzig und allein ist entscheident wie exact beim Zusammenbau gearbeitet wird.

Wenn ich die Lagerschalen nur so dran werf, und die Oberflächen nicht 100% ok sind dann liegt das wie gesagt nicht am Motor selber, sondern am Verbauer. Und das Instandsetzer nicht gleich Instandsetzer ist, sollte klar sein.

Und Langhuber ist nicht automatisch schlecht betreffs Kolbengeschwindigkeit. Bei Langhubern hat man durch die höhere Geschwindigkeit sogar mehr Kinetische Energie. Das der allerdings nicht auf Drehzahl ausgelegt ist stimmt selbstverständlich. Aber das macht den 2jz jetzt nicht zu dem Übermotor und den 7M zur Lutsche wie manche immer tönen.

Fazit: Lass es vernünftig zusammenbauen, und der 7m und 2jz Block sind exact gleich gut.

Amtrack 03.05.2007 17:36

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 310605)
Fazit: Lass es vernünftig zusammenbauen, und der 7m und 2jz sind exact gleich gut.


Nein.

Du wirst mit nem 7m ohne exorbitant höheren Aufwand nicht die gleiche Standfestigkeit (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) bei +600 oder mehr PS erhalten.

Nen 1000PS Turbo kannst zwar an nen 7m packen, der wird aber nicht anlaufen. Oder, falls er anläuft, nicht weit genug drehen können um den sinnvoll zu nutzen. Beim 2jz sieht das wieder anders aus. Du kannst zwar auch nen 7m drehzahlfester machen, aber eben konzeptbedingt nicht so wie einen 2jz.

Aber das schweift schon gewaltig vom Thema ab.

Easymoney 03.05.2007 17:38

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 310607)
Nein.

Du wirst mit nem 7m ohne exorbitant höheren Aufwand nicht die gleiche Standfestigkeit (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) bei +600 oder mehr PS erhalten.

Ich möchte behaupten das alles was über 600 PS geht an beiden Motoren nicht "standfest" ist, es sei denn man steckt locker 10.000€ rein.

Easymoney 03.05.2007 17:43

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 310607)
Nen 1000PS Turbo kannst zwar an nen 7m packen, der wird aber nicht anlaufen. Oder, falls er anläuft, nicht weit genug drehen können um den sinnvoll zu nutzen. Beim 2jz sieht das wieder anders aus. Du kannst zwar auch nen 7m drehzahlfester machen, aber eben konzeptbedingt nicht so wie einen 2jz.

Absolut präzise. Der "Vorteil" vom 2JZ ist die drehfreudigkeit. Das wars dann aber auch schon. Und bis man auf die jetzt angewiesen ist, bewegen wir uns in PS Bereichen wo beide Motoren ihre Standfestigkeit verlieren, bzw die Kosten so exorbitant hoch wären sie standfest zu machen das es sich nicht lohnt.

Amtrack 03.05.2007 18:04

AW: 350PS was alles?
 
Na dann sind wir ja doch einer Meinung :bleifuss:

Aber n gemachter 7m mit 350 oder 400PS steht nem 2JZ da in nichts nach möchte ich mal behaupten - abgesehen davon, dass mit nem 2JZ die Leistung einfacher erreicht ist (Stock 330PS, dazu kompletter Auspuff und LLK und fertig sind die 350 Pferdis).

Easymoney 03.05.2007 18:24

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 310618)
Na dann sind wir ja doch einer Meinung :bleifuss:

Aber n gemachter 7m mit 350 oder 400PS steht nem 2JZ da in nichts nach möchte ich mal behaupten - abgesehen davon, dass mit nem 2JZ die Leistung einfacher erreicht ist (Stock 330PS, dazu kompletter Auspuff und LLK und fertig sind die 350 Pferdis).

Seh ich absolut genauso. Der 2JZ ist von "Haus aus" einfach beser bestückt, ohne Frage. Wäre ja auch blöd, wenn Toyo nicht aus Fehlern in der Vergangenheit gelernz hätte. Das macht ihn aber nicht zum besseren Motor. Rüstet man das nach, und baut es vernünftig ein, so kann man getrost beim 7m bleiben.

So Pauschalaussagen wie: Schmeiss mal den 7M möglichst schnell weg, fand ich jetzt etwas harnebüchen. ;) Vor allem in der PS Klasse bis 500 PS.

Und da drüber bei beiden Motoren über Standfestigkeit zu reden.... naja ;)


Also Herr Silent. Beleiben sie mal getrost beim 7M. 2JZ ist in dem Bereich wo du hin möchtest overdose, da deine Automatik über den Jordan gehen würde. Planst du bis meinetwegen 8k zu drehen, steig um.

Silent Deatz 03.05.2007 19:21

AW: 350PS was alles?
 
Alles klar :D

Wobei im Prinzip wirklich NUR einer das auch gemacht hat was ich wollte...

Außerdem hab ICH nie von nem 2JZ gesprochen :D Für mich würde eher ein 1JZ in Frage kommen.

supraxe 03.05.2007 19:38

AW: 350PS was alles?
 
Silent haste damals bestimmt gelesen als ich die Bilder aus NZ schickte von dem Kiwi mit seinem 1JZ.
Die mußten auch viel Geld investieren um auf 400 PS zukommen.
Hat dann auch mehr gestanden als alles andere.
Ob sich das am Ende wirklich lohnt?

Willi Thiele 03.05.2007 20:47

AW: 350PS was alles?
 
warumj überhaupt so hoch mit bisschen tuning kommste auch auf 300 PS das reicht doch ,hat mancher Porsche nicht

Willy B. aus S. 03.05.2007 21:37

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 310353)
was ich machen muss damit ich Standhafte 350PS habe.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 310358)
vergiss nicht die fahrpraxis einzubauen

und ich wollte schon sagen, dass man als Tauschteil auch den Fahrer mit einplanen sollte :engel: Ist aber die kostengünstigste Investition überhaupt, wenn man was positives dazu sagen will... :nomoney:
Nein im Ernst: schon zwischen Serie und LD-Erhöhung bis kurz vor Fuelcut liegen Welten, auch wenn es offiziell nur ca. 30PS sein sollen. Da solltest Du Dich an 350PS langsam ran tasten.

Silent Deatz 03.05.2007 22:24

AW: 350PS was alles?
 
Da hast recht :)

sumi88 04.05.2007 09:43

AW: 350PS was alles?
 
Hi zusammen,

ist das eigentlich hier ein Fantasie Forum ?

450 – 500 PS haben ja fast alle hier. :D

In Marl auf dem Prüfstand war bis auf Franky
seine MK III alle weit unter 350 PS.

Wir können ja gerne mal wieder ein Treffen machen,
wo dann alle mit ihren 450 PS MK III’s fahren.


Warum ich meine Supra verkauft habe?

1. habe ich keinen Spaß mehr an dem Auto.
5 Jahre Supra reichen mir.

2. kann ich die Kohle besser investieren.

Wie viele 1JZGTE / 2JZGTE Motoren hast Du
denn schon gehabt, um sagen zu können das
der 7M genau so gut ist????

Geh mal in ein MK IV Forum, wo genug Motoren
mit ab 500 PS in fast Serie fahren und halten.

Ich fahre / fuhr mit dem 2JZGTE ca. 3000 KM
bei 0,5 Bar ( sind ca. 400PS ) T70 Lader, 800 Düsen,
AEM ECU, usw. ohne einmal nach dem Öl zu gucken
oder sonnst was. Das Ding läuft einfach sauber.

Warum sollte man nicht auf Leute hören,
die schon selber seit über 10 Jahren an dem
7 M schrauben und wirklich sehr viel Erfahrung haben.
( Terror Jürgen und Arnout ) beide sagen vergiss den 7M.

Gruß sumi88 :winky:

sumi88 04.05.2007 09:53

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 310497)
Ist im Kleinkram die Elektrik mit dabei?

Was an der Elektrik muß alles umgebaut werden?

Hi Stinkemumie, :D
sorry alte Stinkemumie :D:D,

bei so einem 1JZGTE ist dabei : ( ca. 3000,-Euro )

Motor kompl. mit allen Anbauteilen sowie beiden
Ladern.
Der Zustand der Motoren ist bis jetzt ganz ok.
Ein bisschen dreckig und rostig, aber das kann
man so weg machen.

Der Kabelbaum mit der ECU und Zündbox, Anlasser,
Servo Zeugs sind auch dabei.

Was man noch braucht:
Downpipe, bei MT eine 1JZGTE Glocke,
Motorhalter optimieren, Kabelbaum verlängern,
Kabelbaum auf die Stecker im Cockpit anpassen,

Das alles ist nicht mal eben gemacht, aber sooo viel
ist es dann auch nicht.

Anders sieht es da schon bei einem 2JZGTE +Tuning aus.
Siehe meinen Umbau....war echt viel Arbeit, Zeit und Nerven.


Gruß sumi88 :winky:

bitsnake 04.05.2007 10:00

AW: 350PS was alles?
 
Zitat:

Zitat von sumi88 (Beitrag 310799)
Warum sollte man nicht auf Leute hören,
die schon selber seit über 10 Jahren an dem
7 M schrauben und wirklich sehr viel Erfahrung haben.
( Terror Jürgen und Arnout ) beide sagen vergiss den 7M.

Gruß sumi88 :winky:

ich muß mal dazwischenquatschen: weil eben auch noch andere Sachen zählen, Originalität und spaß an alter Technik - ich kann´s jetzt nicht anders formulieren.

Sonst würd ich mir nen 1,8 Turbo in meinen 200quattro bauen und nicht den alten 10V 5 Zylinder behalten (der genauso gut geht und in dem Fall standfester ist - kann man also nicht vergleichen)

ich mach das ja auch anders - ich hab mehrere Autos weil immer das gleiche ist langweilig. Wenn hätte ich gern mindestens eine Supra mit 7M UND eine mit 1JZ


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