![]() |
HIIIILFE!
:jawd: Erstmal hallo zusammen. Ich habe mich gerade jetzt hier angemeldet. Ich möchte die gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen. :bleifuss:
Ich heisse André und komme aus der Schweiz (jaja), meine hobbies sind: na was wohl?? genau meine Supra Mk3. Habe sie erst kürzlich gekauft, weil ich nicht über den Schmerz von meiner vergangenen ersten Autoliebe hinweggekommen bin. (war eine 85er Celica Supra:loveyou: ) Ich bin jetzt zwei wochen immer mal wieder gefahren, (als zweitwagen) bis ich mit schmerz feststellen musste das die temp. anzeige irgendwie gefährlich hochgeht (roter bereich). bin natürlich sofort nach hause gedüst und hab als erste handlung die haube geöffnet. (während der motor noch lief) unter der Haube brodelte es heftig. als sie dann wieder schön abgekühlt hatte (ca 3std später) kontrollierte ich alle flüssigkeitsstände. alles I.O.... Mir sagte ein mech, das es an der Ventildeckeldichtung liegen könnte:mnih: . was meinen die supra speziallisten in diesem Forum? ich danke für jeden ratschlag. greetz andré |
AW: HIIIILFE!
... macht das thermostat auf ?? - wo brodelt es denn ??
|
bin kein mech, also k.A ob das thermostat aufmacht, brodeln tuts soweit ich beurteilen kann im kühler. bin mir aber nicht mehr sicher.
|
salü,
also wenn der mech wirklich die ventildeckeldichtung verdächtigt hat, dann sollte er vielleicht lieber als gärtner arbeiten oder so... :D klingt sehr viel mehr nach der zylinderkopfdichtung (ZKD). kannst ja mal die suche-funktion hier im forum bemühen, es gab schon dutzende threads darüber. ist sozusagen ein dauerbrenner bei der MKIII :D |
jop das die ZKD heikel ist weiss ich. laut service heft ist die aber "erst" 50.000km gelaufen, naja "erst" leider hab ich keine ahnung, wie mein vorgäner mit meiner schönheit umgegangen ist. :-(
|
hat übrigens 194000km auf dem tacho.
|
War der Überlaufbehälter voll, oder ist Wasser aus dem Überlaubehälter ausgelaufen?
Ich würde mal versuchen beim kalten Motor vorher den Kühlerdeckel abzuschrauben und den Motor zu starten. Falls das Wasser richtig rausspritzt ist es die Dichtung. Würd ich probieren. Aber Vorsicht falls die kaputt ist kann es eine richtige sauerei werden! Wenn sie ganz ist sollte der Wasserspiegel langsam steigen. |
ok ich versuchs. was könnte es denn sein, wenns nicht die schöne dichtung is?
|
Zitat:
|
ach und tu dir und der lady einen gefallen und bring sie nicht mehr in die werkstatt !!! das wird über kurz oder lang nicht gut gehen :hardy: ...
|
:-) Ich werds mir merken. wäre sowieso nicht mer dort aufgetaucht, hat mir irgendwie einen besoffenen eindruck gemacht der mech `lol`
|
Vieles. Aber wenn das Wasser kalt ist und es brodelt dann deutet es stark auf die ZKD. Ansonsten fehlersuche. Ich bin auch aktuell dabei. Habe meine Supra seit zwei Monaten.
|
Nimm sonst mal Kontakt zu Bleifuss auf. Kommt auch aus der Schweiz.
|
:-) Ich bin überrascht. Hab ich endlich gleichgesinnte gefunden? *freu* danke für eure hilfe
|
Daniel könnte dir vielleicht auch weiterhelfen. Er wohnt am Bodensee Überlingen.
Hast du sie privat oder über einen Händler gekauft? |
privat. hat leichte beulen, aber sonst (bis auf das jetzt) ist sie top. das interieur ist wie neu.
|
|
hehe so was. :-) mein herz lacht `lol`
|
Update: Also ich hab das mit dem kühlerdeckel hab ich probiert, war nix mit spritzen. aber habe genau gehört, das der schlauch der vom ventildeckel weggeht, ganz hinten (frontscheibenseitig) pfeift. und der ventildeckel sieht auch recht ölig aus. (ich hoffe es hat die ZK nicht zu sehr beanprucht. zu diesen neuen erkenntnissen weitere ideen???
|
Da gehen viele Schläuche weg. Ich wüsst jetzt nicht welchen du meinst. Vielleicht kannst du ein Bild machen. Ventildeckel oder von der mitte des Kopfs?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
es wird wirklich das allerbeste sein, wenn Du Kontakt zu einem Forenmitglied in Deiner Nähe aufnimmst. Wir sind alle sehr hilfsbereit, wenn es um sowas geht. Da Du selbst schreibst, dass Du vom schrauben nicht so arg viel Ahnung hast werden Dir schriftliche Tips letztlich nicht wirklich weiter helfen. Aber Du darfst dennoch damit anfangen, um Dich in die Materie einzuarbeiten - kann nicht schaden bei der Supra...
Ach ja: willkommen im Club der Verrückten. |
vielleicht ist ja wirklich nur der Schlauch undicht (brüchig?), dadurch kein Druck auf dem Kühlsystem, dadurch kocht das Wasser viel zu früh. Kontrollier das doch mal, erneuere ggf. die Schlauchschelle und/oder den Schlauch.
|
Aber pfeiffen? Hatte auch zuerst an den Schlauch gedacht. Aber das ist der Heizungsschlauch mit Kühlwasser. Da darf nichts pfeiffen. Höchstens spritzen.
|
ja das ist wohl das allerbeste. mit meiner alten liebe, hatte ich ausser dem vielen, vielen, vielen rost echt keine probleme. naja. liebe tut weh :-)
es ist halt auch ein hobby von mir. ich muss halt jetzt von grundauf das ganze lernen. aber keine sorge. wenn ich nicht weiterweiss, such ich rat, und bastel nicht irgendwas rum. :-) so klug bin ich. *lol* danke für den tip. der schlauch könnte echt brüchig sein. |
ja ich hab nicht bis ganz nach unten gesehn, evtl. spritzt unten wirklich was. auf jeden fall, hört man ein eigentlich recht deutliches pfeifen.
|
ach ja. es hat weder öl, noch wasser oder sonst eine flüssigkeit am boden.
|
Ich würde empfehlen einfach alle wichtigen Schläuche gegen neue zu tauschen.
Wenn ich mir manche Schläuche anschaue, die sind fast Steinhart :dusel: Durch alte Schläuche is die ZKD von meiner Supra mal draufgegangen. Aber achtung, durch neue Schläuche von Toyota kommst du SEHR SCHNELL auf über 200€. |
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es kein Wasserschlauch ist der da pfeifft, sondern irgendwas Unterdruckmässiges (Zuleitung Heizungsventil?).
Fahr einfach mal beim Bleifuss vorbei ;-) Apropos, sälüüü :D |
salüü
ja das mit dem fahren ist heikel wenn die anzeige so schnell den roten bereich erreicht, das lass ich lieber, oder nur ganz kurz. möchte da nicht noch mehr kaputtmachen als schon ist |
Prüf mal ob der Thermostat aufgeht. Bau den aus und prüf den laut anleitung aus werkstatthandbuch. Dieses findest du im Technischen FAQ gleich am Anfang.
Andere Möglichkeiten: - Viskolüfter - Kühlerdeckel oder doch ZKD. Im Forum findest du viele Informationen darüber. |
wenn die temp extrem schnell nach oben geht ists wohl zkd oder thermostat. ein lauer visko und ein kühlerdeckel haben nicht einen so schnellen effekt.
|
der visko ist ok. dreht normal, nicht irgendwie zu langsam oder verkehrtrum (lol) den kühlerdeckel werde ich eh ersetzen, wirds aber auch nicht sein. ich probier das mal mit dem thermostaten. danke
|
so, ich werde heute mal mit unterstützung versuchen, ob ich meine lady wieder anständig zum laufen bringe :top:
Ich werde dann berichten, an was es gelegen hat (vorausgesetzt es klappt:hph: ) wenn nicht dann:aua: wenn ja dann:bleifuss: :D so bin mal am schrauben :D |
Zitat:
Wenn du pech hast zerreist es dir durch den 1,3Bar Kühlerdeckel die alten Schläuche. |
... ok, gut zu wissen. danke :D:D
|
Kein Problem :D
|
folgendes ist jetzt sache:
Ich habe: - den kaputten schlauch gewechset ( den man auf dem bild sieht, das ich gepostet habe) - die (mir erklärte) ventildeckeldichtungen gewechselt - kühlwasser nachgefüllt (bis full) entlüftet habe ich so, wie ihr in einem anderen thread geschrieben habt. folgendes ist passiert: - aus der kühleröffnung hat es herausgedampft - die temp. anzeige ist in den roten bereich gewandert - die heizung (voll auf heiss gestellt) blieb kalt - nach ca. 10min hat das *check Engine* lämpchen geleuchtet da die temp. nicht mehr sank, und meine hilfsperson und ich nicht mehr daran glaubten, das dies normal ist, haben wir das auto wieder abgestellt. so, das ist alles. ich hoffe mit dieser beschreibung kann mir jemand helfen. denn die ZKD "sollte" eigentlich noch i.o. sein. :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: |
thermostat draussen gehabt und überprüft? (in nen wassertopf schmeissen und erhitzen, oder mit nem heßluftfön)
|
neee, ist noch recht heiss geworden, ich habs dann nicht probiert das heisse teil auszubauen. werde das gleich machen, wenn sie wieder abgekühlt hat
|
Das die Heizung nich funzt liegt am Heizungsventil. Das is wahrscheinlich kaputt.
|
sitzt an der spritzwand beifahrerseite. der schlauch kommt aus dem kopf. ist diese unterdruckdose neben dem wasserschlauch.
gruß |
oder es liegt an "Luft" im Wasserkreislauf. Hatte ich auch als meine ZKD hinüber war. Erst bei deutlich mehr als Leerlaufdrehzahl gings wieder - nach nem kurzen, deutlich blubbernden Geräusch aus dem Armaturenbrett.
|
solang das ventil da zu is, blubbert auch nix im heizungskühler
|
heizungsventil hmm? ja kann gut sein das das def ist, da hats nämlich mal kurz rausgedampft.
das luft im kreislauf ist, glaub ich ehrlich gesagt nicht, es hat nix geblubbert. ich bau jetzt mal den thermostaten aus und prüfe den. hoffe es liegt an sowas und nicht an der sch.... ZKD :D |
und das heizungsventil schau cih auch mal an
|
Zitat:
|
vielleicht hat er irgendwelche komischen Kräfte
|
:aua: ok anschauen hilft nix :aua:
teste jetzt mal das thermodings :D:D:D:D |
scheisse der thermostat regelt super:aua:
wieder eine fehlerquelle weniger langsam kommt der gedanke an die sch... ZKD immer näher:shootme: was könnts sonst noch sein? |
wasserpumpe ,das wär die letzte Möglichkeit
|
daran hab ich auch schon gedacht. werd sie auf jeden fall mal prüfen. nur nicht jetzt, hab mir beim ausbau des thermostaten die finger fast verbrennt. :D ist noch warm das teil :D:D
|
das dauert ne Zeit bis heisse LAdy abgekühlt ist ,aber wenns die WAPU nicht ist dann gibts leider nur noch eins ..........................:aua: :aua: :aua:
|
och menno:weird:
ich hoffe mal das es die WAPU ist, die kostet nämlic nur 230CHF und nicht das 10fache :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: ich könnt ko.... :weird: ich bete für meine supra :beten: :beten: :beten: :beten: jo, dann werd ich morgen mal die WAPU ausbauen und kontollieren. danke für eure tipps |
nur Keilriemen abmachen und gucken ob se spiel hat wenn ja kaputt wenn nicht dann heile ,weil die Flügelk von der WAPU sind aus Metall da passiert nichts
|
ok. im handbuch steht noch was von der flüssgkeitskupplung. kann ic davon ausgehen, das die auch i.O. ist, wenn ichs so prüfe?
|
Flüssüpgkeitskupplung ist für den Viscolüfter ,hat mit der Wapu nix zuim tun
|
flüssigkeitskupplung? das wäre dann wohl die kupplung vom viskolüfter. und der dreht ja ordentlich, lt. Deiner aussage.
kauf schonmal nen zkd-satz ;) |
jop ok stimmt.
ZKD satz?????? ich will nicht :heul2: :heul2: :heul2: naja wenns so ist, mach ichs gleich ganz richtig. MZKD... was könnt ihr mir so empfehlen?? das kann ich dann def. nicht mehr ohne die hilfe eines profis :heul2: |
Zitat:
|
mithelfen? das wäre was ja. ist ja schliesslich ein hobby. :D
hmm ja das mit dem LD ist ne gute frage. darüber hab ich noch nicht wirklich nachgedacht. ich denke nicht, das ich die lady extrem hochschraube. aber ein bisschen mehr, wer nicht schlecht :D:D auf jeden fall mach ich nicht mehr eine originale ZKD rein, die sind ja qualitativ voll schrott, da kann man auf den nächsten ZKD nur warten. :D |
du hast die originale ZKD drin?:tüddeldü: Und dann suchst Du allen Ernstes woanders nach dem Fehler? Ich muss schon sagen - Du musst noch so manches lernen... oder eigentlich nur eins
|
jo hab meine lady ja erst 1,5 monate:rolleyes:
ich bin eben naiv, mir wurde gesagt das die ZKD gemacht wurde. und wirklich viele Km sind nicht runter seither. :form: naja ich kann mich einfach nicht damit abfinden :heul3: so eine verarscherei macht mich rasend :burn: ich zerleg den verkäufer:anali: :D:D:D aber hast schon recht. wird wohl leider nix anderes sein als ZKD :heul3: |
wieviel km sind denn drauf, seit sie gemacht wurde? Die 2. hält meist wesentlich kürzer als die erste, weil halt oft nicht perfekt gearbeitet wird.
|
ein bisschen mehr als 40'000km...
ja stimmt schon das mit der genauigkeit beim arbeiten... vielleicht hats ja ein lehrling verbockt :heul3: :heul2: und wie der vorgänger mit dem auto gefahren ist, weiss ich ja auch nicht. sch... verdammte. das passiert genau auf den sommer:heul2: das war ja klar :heul3: naja, ich mach das beste draus, ich wollte eigentlich erst im kommenden winter mit dem umbau beginnen, tu ich's eben jetzt schon :engel2: |
mein Beileid. Auch wenn es kaum trösten wird: es war kein Lehrling. Bei dem hätte der Motor keine 10000km überlebt. Aber das mit der Fahrweise ist schon so ne Sache, grade wenn man große Reihensechser nicht anständig warm fährt...
|
:aua: ja das stimmt. na gut, bin froh das der turbo noch gut ist, die kontrollen der FAQ hat er auf jeden fall alle top bestanden :loveyou:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |