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Und noch mehr Geruckel
Hilfe:aua:
Auch meine Supra ruckelt, v.a. beim Beschleunigen - hab dann denn Diagnosecode 14 ausgelesen, d.h. Störung im Zündungsschaltkreis usw., defekte Zündkabel kann ich ausschliessen, da neuwertig - aber ach du Sch... Kerze Zyl. 5 lässt sich nicht rausschrauben denn das Kerzenloch ist mit Oel resp. Teer gefüllt :confused: Wer weiss Rat? Wie weiter ? |
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Ventildeckeldichtung undicht => Öl läuft ins Kerzenloch. Wenn das zu lange so ist könnte es sich verdicken. Evtl. wurde deshalb die Kerze beim Wechsel ignoriert, d.h. ist jetzt uralt. Kratz das Zeug irgendwie raus, um ans Kerzengewinde zu kommen. Und mach die Ventildeckeldichtung neu.
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Danke Willy :bleifuss:
- ich bin dran - macht aber nicht wirklich Spass. Was schlägst Du wegen dem Geruckel als nächste Schritte vor? |
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kerze mal anschauen ;)
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besser erneuern :winky:
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Verdammte Sch..., das Ding will nicht raus, Sechskant im A...:rowdy:
Hat woll schon mal einer was probiert :burn: |
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Zitat:
deckel runter - was anderes drauf schlagen auf den ehemaligen sechskant und dann schlagschrauber ... |
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Wenn du Fehlercode 14 hast, ist ein defekter Nockenwellensensor warscheinlich.
Oder ein Kabelbruch zum NW Sensor. Davon abgesehen, solltest du natürlich die Kerze tauschen ! Gruß Grizzly |
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Zitat:
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:rowdy: Nur wie bring ich diese Kerze raus ?
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Dreht der Sechskant durch? Dann hilft womöglich nur Kopf runter. Sobald der Porzellankörper bricht besteht Gefahr, dass ein Teil rein fällt. Dann ist der Motorschaden nicht mehr weit.
Wenn er nicht durchdreht erst man ein paar Tage mit WD40 einweichen. Vielleicht hat sonst wer ne Idee? |
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Sechskant oder was davon übrig ist unbrauchbar, oberer Teil Porzellan abgebrochen.
Ich hab mal im Schraubstock versucht bei einer alten Zündkerze anzubohren resp. - leider ohne Erfolg. |
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hab jetzt leider auch keine Idee mehr. Weeiss sonst jemand was? Einer der ECHTEN Spezialisten sollte sich mal zu Wort melden :laut: :laut: :laut:
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also wenn der Sechskant rund ist würd ich´s mit einer Nuss zum Felgenschloß aufmachen versuchen. Gibt da feine Sachen, innen glatt aber konisch - die werden einfach auf´s Felgenschloß aufgeschlagen. Gibts in verschiedenen Durchmessern, müsste man mal sehen ob was passendes für den Durchmesser des Kerzen Sechskants verfügbar ist. Geht auch auf unregelmäßigen Durchmessern ganz gut, solche Schlösser hat ich nämlich mal auf einem Auto.
Hab den Katalog jetzt nicht bei der Hand und den Hersteller nicht im Kopf. Aber wenn´s bei dir in der Gegend Stahlgruber gibt, die führen das auf jeden Fall. Dort hab ich meine her. Gruß John |
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damit dürften Krümel im Brennraum vorprogrammiert sein. Anschliessend nen Liliputaner mit Kärcher in den Brennraum schicken?
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was für krümel ? klar von dem Dreck der in der Kerzenbohrung drin ist aber das hast du immer wenn´s nicht sauber ist und die Kerze rausgedreht wird.
Die Werkzeuge werden aufgeschlagen und dann wird dran gedreht, wie an ner normalen Nuss |
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ich beginne langsam zu verstehen: man schlägt das Teil auf den kaputten Sechskant auf, nicht innen. Somit bleibt der Porzellankörper heil. Hört sich gut an.
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im prinzip ja, nur für den Prozellankörper ner Kerze ist das natürlich nicht gedacht. wär gut wenn der schon ab ist, ich glaub sonst ist die Nuss innen zu kurz
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hm - also doch Krümel drin ...
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bei mir brechen die immer oben drüber ab, aber bloss wenn sie nicht ab sollen. Aber du hast recht, da könnte was reinfallen
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versuch es doch mal mit der uninuß von Würth , hat mir schon recht oft geholfen :dusel:
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stück gartenschlauch, viel panzerband und ein staubsauger. |
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äh hab ich doch schon ganz am anfang gesagt das der was anderes aufschlagen soll ...:form: :wipp: wenn man so radschrauben auf bekommt geht das bei ner kerze auch ...:engel:
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Sodele, nun haben wir das Köpfchen von Roadrunners Lady abgemacht. Werde nächste Woche die Kerze rausoperieren. Die Kopfdichtung war eh nach. An vier Wasserkanälen war die Kupferdichtung durch. Hab sie vor einem Jahr mal nachgezogen als es im Heizelement angefangen hat zu blubbern.
Aber ich denke Roadrunner wird euch optisch noch was dazu nachtragen. |
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dann wars ja letztlich gut, dass die Kerze die Kopfoperation erzwungen hat.
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Ja und nein. Wenn einer aufs Auto angewiesen ist unds zur soner kurzschlussaktion kommt, na ja. Wenigstens kann ich mich jetzt in einer bequemen Arbeitsposition der Kerze widmen.:lui:
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ich habe im Lauf der Zeit gelernt, dass es
1. nicht gut ist, auf ne Supra angewiesen zu sein, weil das 2. u.U. viel Geld kostet und dass es 3. billiger ist, 2 Autos zu haben als nur eine Supra, weil 4. der zusätzliche Corolla sich von selbst finanziert (weniger Sprit, billigere Reifen usw.). Dabei bleibt sogar noch was übrig. In der Rechnung gehe ich davon aus, dass ich die Hälfte der gefahrenen km mit dem Corolla mache. Und ich sage fairerweise dazu, dass der Corolla nur 600€ gekostet hat. Dafür kann man aber ca. 4 JAhre billig fahren. |
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Suprasöses hohl, reparier und bringservice.:asia:
![]() Eigentlich wäre es auch ein zweitwagen, nur das altagsauto gibt nächsten Dienstag den Geist auf, gesetztesmäsig. |
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dann poste hier net soviel und mach den kopf heile ;)
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Keine lust heut. Muss mir noch gedanken machen wie ich die Kerze rausbringe.
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siehste Willy ,ich fahr die ganze Woche roller außer es schüttet vom Himmel runter ,dann ist die Supra nicht so teur,sind wir uns wieder einig :loveyou:
Und kost der Sprit auch 3euro10 es wird schon gehn |
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sodele, die kleine is wider auf der Strasse und schnurrrt wie ein kätzchen.:asia:
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wie haste die kerze rausbekommen? :)
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Erst mal nen kühlen schluck, dan ne 15er Nuss draufgehauen die dan aber zu klump gegangen ist, dan nen 6er Schraubendreher durch die Kerze geschlagen und rausgedreht mit Zangengewalt. Neues Gewinde eingesetzt und gut is.:asia:
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super! Und - ruckeln weg?
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Jo, weg, nicht mal mein Motor is original so rund gelaufen. Man könnte meinen es sei ein 12 Zylinder.
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genügend Ventile hätt er ja
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Suprasöse sei Dank:bleifuss:
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