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Temperatur bei Vollast!
War heute mal zum shoppen in Luxembourg 95Super für 1,16€ und auf der Rückfahrt mal Feuer gegeben.
Wassertemp laut Anzeige ca 110° Öltemp bei ca 105°. Bis zu welchen Werten kann man gehen oder was ist normal? Standart-Wasserkühler und zwei Standart-Ölkühler. Ganz zu schweigen von den Tabakpreisen. Greetz Axel |
AW: Temperatur bei Vollast!
Ist da deine Serien Temp anzeige nicht fast auf Anschlag oben ???
Wenn ich mal richtig Druck mache ne zeitlang geht meine auch immer ordentlich hoch. Langt dann schon die Heizung auf warm zu stellen damits nicht weiter steigt, da muss ich mir wohl mal nen größeren Kühler gönnen. |
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Standard-Kühler!
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AW: Temperatur bei Vollast!
wenn das System in Ordnunmg ist auch kein Prob
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AW: Temperatur bei Vollast!
selbst ohne bodengruppe geht es mit intaktem kühlsystem ohne probleme.
mfg gmturbo |
AW: Temperatur bei Vollast!
Bodengruppe?
Meinst Du den "Unterfahrschutz"? Den Pappdeckel unter dem Motor? Der ist schon seit 2000 nicht mehr dran... |
AW: Temperatur bei Vollast!
jup, genau das meine ich.
mfg gmturbo |
AW: Temperatur bei Vollast!
@DK96
Pah im Stand einfach die Nadeln so hinzubasteln das sie so stehen kann ich auch :D :undweg: |
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lern du erstmal fahren :D
mfg gmturbo |
AW: Temperatur bei Vollast!
Naja nen bisschen kann ich das ja schon. Es reicht jedenfalls um meine Autos nich kaputt zu fahren :D
Außerdem, kannst du es denn schon? :D |
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mit über 3 millionen km auf dem tacho ist das kein problem :D
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AW: Temperatur bei Vollast!
Tacho manipulation is doch in Deutschland verboten, oder? :D
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Zitat:
Wie meinste?? Das im Stand so hinzubasteln würde mir deutlich schwerer fallen als einfach so schnell zu fahren und es zu fotografieren. :ass2: |
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Na dann :top:
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Zitat:
bei 110 würde die noch net voll oben stehen. Wenn du die Heizung aufdrehen musst bei längerem Vollgas kurz 280 geht immer. Entweder zwischen Klima und Kühler viel Dreck mal vor klappen und mit Druckluft ausblasen. Nen vergammelten Wasserkühler nen nicht mehr durchflossenen Ölkühler wegen Ölschlammablagerung im Bypassventil. Kopfdichtungsschaden Oder mehr der oben genannten Sachen zusammen. Begünstigen tut das fehlen des Unterbodenschutzes zusätzlich das der Motor wärmer wird. |
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Bei kurz Top Speed hab ich auch keine Prob.
Heizung aufdrehen, da lang schon die ohne Lüftung auf warm zu stellen, und ich kann zusehen wie die nadel fällt. Bei der braunen brühe im kühler ist da wohl drinnen was nicht io. dreck zwischen hab ich nicht, allerdings auch kein unterbodenblech und luftblech um den Visko rum, fehlte eben alles. kein Wasserverbrauch oder ausdrücken in den ausgleich und auch kein Abgas im kühlwasser. Ölkühler wird schon inner stadt recht warm, aber ich hab ja noch Callis großen liegen der mitte Mai reinkommt. |
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Zitat:
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...oder mit der zweiten Hand die Kamera ruhig halten.
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Zitat:
Meine wurde auch erst nach ca 5-10min Vollgas heiß mit Kopfdichtungsschaden. War halt das Anfangsstadium. Aber will ja net alles so negativ sehen. So ganz anfangsstadium wars nichtmal mehr bei mir. Nach länger vollgas ging sie dann immer weiter hoch. 200 dauerhaft fahren ging noch mit voll aufgedrehter Heizung da stieg dann die Temperatur nicht weit über mitte. |
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Wassertemp. über 90-95° hört sich gefährlich an. Ein kleines Leck (was bei den Temperaturen ja schon mal provoziert wird) und Du hast bei 110° von einer Sekunde zur anderen nur noch Dampf im Kühlsystem, weil der Druck schlagartig weg geht. Dann gute Nacht Motor ...
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Mir ist bei Endgeschwindigkeit die ZKD geplatzt aller Druck ins Kühlsystem ,das war reichlich spektakulär weil der obere Kühlerschlauch abgeflogen ist ,es war nur noch grün ums Auto ,rechts und links kam unter der Haube das Wasser raus und dann gabs nur noch ne riesenWasserdampf ,sah aus wie beim F1 wen der Motor platzt,bin dann aber immer hin noch fast 7 Kilometer bis nach hause gerollt ,also BAB Abfahrt erreicht weils teilweise ziemlich bergab ging ,wenn sone supra mal im Rollen ist dauerts bis se stehen bleibt,war ne geile sache
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AW: Temperatur bei Vollast!
Also,Kühlsystem ist blitzeblank,extra mit Essigreiniger und kukident 14 Tabs gereinigt.Das alte Kühlwasser hatte kaum Ablagerungen als ich es am Motorblock abließ und abfing.Nur noch destilliertes Wasser drin.Keine Klima mehr drin und Wasserkühler ausgeblasen.Beide Ölkühler nicht verschlammt neue Schläuche drin und Unterfahrschutz auch drin.Habe die Werte von der Temp von meinen Zusatzanzeigen,sind nicht 100% genau aber schon Richtwerte und die Originalwasseranzeige war auch bei Halb.Ich habe auch schon gelesen das bei Vollast Temperaturen von bis zu 120°möglich sind,wenn dann ein Schlauch platzt
Gute Nacht Thread.Heizung und E-Lüfter laufen bei Vollast immer weil ich keine Zeit habe auf die Anzeigen zuachten.Wenn das Wetter weiter so konstant warm bleibt fliegen das Thermostat und Ölfeder raus. |
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ho ho Axel...das Thermostat kannste rausmachen....aber die Ölfeder lass mal lieber bitte drinn....
nächste Woche hab ich die modifizierte Feder für das Druckventil....macht dann exakt bei 2 Bar~1500rpm auf. Bei dem Thermostat machste mal eins..du zwickst nur das Dehnstoffelement mit nem Seitenschneider ab..die 2 Stege..den äusseren Ring musste behalten wegen der Gummidichtung. |
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Alles klar,Willi war auch so nett gleich anzurufen,Feder bleibt drin warte auf dein Teil.Thermostat wechsel ich aus,das jetzige öffnet bei 72°.
Nehme mein altes original und modifizier es. Dank an die Gemeinde!:top: |
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haste das Kukident zeugs da durch laufen lassen ,also bei laufendem Motor und wie loange mußte spülen bis das rauskommt
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Tage vorher rein und mal 100km durch die Gegend gefahren.
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werd ich auch mal tun vor allem vor der Ch :top:
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Ich hatte mit dem Originalkühlsystem auch öffters Probs mit der Temp.
Nach Umbau auf KOYO-Kühler mit 2 SPAL-Lüftern mit 85-80°C Schaltung und neuem Thermostat (Arbeitsbereich 88-102°C) ist nun eine deutliche Verbesserung zu spüren. Während der Fahrt sind die Lüfter nie an. Die Betriebstemperatur wird bei ca. 92°C gehalten. Im Stadtverkehr sieht das natürlich anders aus. Sobald die Temp auf ca. 102°C (gemessen vor dem Thermostatgehäuse) ansteigt, gehen die SPAL-Lüfter an und senken die Temp innerhalb von 60s auf 90°C herunter. Somit pendelt die Betriebstemperatur zwieschen 90 und 102°C im Stadtverkehr. |
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Jau und dann nur destilliertes Wasser rein.
Beste Kühlwirkung hat nur Wasser,jeglicher Zusatz vermindert die Kühlung. |
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Im Stadtverkehr habe ich nie Sorgen,immer unter 90°.Hoffe mit den großen Spallüfter von ISA-Racing bessere Werte zubekommen.
Im Stadtverkehr sieht das natürlich anders aus. Sobald die Temp auf ca. 102°C (gemessen vor dem Thermostatgehäuse) ansteigt, gehen die SPAL-Lüfter an und senken die Temp innerhalb von 60s auf 90°C herunter. Somit pendelt die Betriebstemperatur zwieschen 90 und 102°C im Stadtverkehr.[/quote] |
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Zitat:
Kühlerfrostschutz sollte schon rein..es sei denn du hasst massig Wasserpumpen auf Tasche!! |
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das sollte natürlich rein und wenns geht bis -27 Grad ,kann auch im Sommer kalt werden :mnih:
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Zitat:
Und wo greifst Du ab? |
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Frostschutz würde ich auf jeden Fall rein machen.
Erhöht den Siedepunkt des Wassers. Es fängt also viel später an zu Kochen und behält die volle Kühlwirkung. |
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VDO und autostyle am Thermostat am Ölfilter und vorm Ölkühler.
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Zitat:
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bei 110 grad sollten die serienlüfter schon angehen. (105 grad). und 110 sind ja schon knapp vor der warn-blink-temperatur, die kommt bei 112 grad.
also ich bin froh das ich solche temperaturen bei weitem nicht habe... |
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Ich habe mich an den Originalthermostatwerten gerichtet.
Die Arbeitstemperatur des Thermostats ist mit 88-102°C angegeben. Sprich, wenn das Thermostat ganz offen ist und somit die Kühlwirkung durch reinen Fahrtwind nicht mehr ausreicht, werden die SPAL-Lüfter zugeschaltet. (bei ca. 102°C) Diese kühlen innerhalb ca. 60 sekunden die Kühlflüssigkeit auf 90°C (am Thermostatgehäuse gemessen) herab und gehen aus. Gleichzeitig ist das Thermostat wieder fast geschlossen und im Wasserkühler herschen 80°C. Einen effektiveren Wirkungsgrad kann man nicht erreichen. Um eine niedrigere Betriebstemperatur zu erreichen müsste man jedoch die Thermostatwerte und die Lüfterschaltung gleichmäßig herabsetzen. Wobei zu befürchten ist, dass das Thermostat ständig offen steht. Dies bedarf jedoch einer stärkeren Batterie :D |
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@DK96
Nicht schlecht!! Wie viel hast du so gemacht an deiner Supra? |
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eher was er macht :D
Er versucht krampfhaft den Turbo zu zerstören :undweg: :D:D |
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obwohl die temp-anzeige in dem bereich auch künstlich sehr beruhigt ist. da steht die nadel bei 70 grad, und bei 110 auch. erst ab darüber geht sie dann irgendwann flott nach oben. hat auch den sinn, das die nadel nicht unnötig bei temperaturschwankungen hin und herpendelt, und den fahrer unnötig beunruhigt.
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Muß mal die Temp hinter den Kühlern abgreifen zur Not pisse ich mal rein vielleicht hilft das!
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Unser Terror Tuner Jürgen hat doch mal die einzelnen
Frostschutzmittel die es so gibt getestet. :dd: Soweit ich mich erinnern kann hat Er die besten Erfahrungen mit dem Glysantin von BASF Alu Protect / G30 in rot gemacht. Das Zeug soll Top sein den Siedepunkt erheblich erhöhen. :top: |
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Zitat:
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Habe soeben das 72°Thermo gegen das 88°Thermo mit 6 Löchern getauscht und mein erster Eindruck,wärmer als vorher ca 10°.Wenn abgekühlt schmeiß ich das Thermo ganz raus und teste erneut!
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Ich glaub das wird auch die beste Lösung sein.
Hat das Thermo eigentlich nur die Funktion das die Lady schneller warm wird? So für den Motor, bzw auch für den Fahrer im Winter? |
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Zitat:
Von dem G30 sind gestern 4,5 l in mein Kühlsystem geflossen. :nomoney: |
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Thermo raus liege jetzt bei ca 85° schon besser mit Spal und Heizung gehts schnell aus 75-80° runter.Schon besser!
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11,49€ / 1,5 l bei Autotöter Un... :nomoney: :tüddeldü:
Mit einem 10€-Gutschein wurde es geringfügig erträglicher. :weird: Trotzdem Wucher. Aber bei sowas werde ich nicht bis aufs Letzte geizen und irgendwelches Billigzeug nehmen. Steckt einfach zu viel drin in der Zicke. :nomoney: Temperatur sollte aber auch mit Thermostat hinhauen. Ich würde es nicht entfernen. Auch wenn ich nicht im winter fahre. |
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