![]() |
Ölpumpen-Shiming
Wie funktionierts genau und macht es Sinn?
Hat da jemand Erfahrungswerte? |
AW: Ölpumpen-Shiming
totaler Quatsch und bringen tuts nix..zu was soll denn bitteschön der höhere Öldruck gut sein?
Mehr Schmierung??? Eher nicht.....ganz im Gegenteil sogar...... |
AW: Ölpumpen-Shiming
hallo
bessere ölversorgung? gruss dusko |
AW: Ölpumpen-Shiming
Zitat:
Die Ölversorgung ist mit nicht ausgelutschten Lagern und wohl temperiertem Öl mehr als ausreichend. |
AW: Ölpumpen-Shiming
:aua: :aua: :aua:
ich wusste es das sowas kommt...wo soll die "bessere Ölversorgung" denn herkommen?? |
AW: Ölpumpen-Shiming
na aus der geshimmten Pumpe :aua: :aua: :aua: :aua:
|
AW: Ölpumpen-Shiming
ach ja...ich vergaß.....
|
AW: Ölpumpen-Shiming
muß man Dir auch immer alles vorbeten "GG":top:
|
AW: Ölpumpen-Shiming
was soll ich denn auch machen....:mnih: muss doch einem gesagt werden wie das mit dem Öl so ist....
|
AW: Ölpumpen-Shiming
was meinste erst wie das flutscht,wenn de solange Öl auffüllst bis die Öldruckanzeige ganz oben ist ,hats alles schon gegeben :aua: :aua: :aua: :aua:
|
AW: Ölpumpen-Shiming
hallo
die ölversorgung wird ja besser, indem das öl mit höherem druck durch die leitungen fliesst und somit bei den lagern ein "stärkerer" ölfilm um die kurbelwelle vorhanden ist, somit sind stärkere belastungen auf die KW möglich. gruss dusko |
AW: Ölpumpen-Shiming
naja, in dem bereich von 0-5 bar bewirkt das shimming eh nix. denn erst ab 5 bar öffnet serienmäßig die feder/das ventil. Da kannste shimmen wie du willst, in dem bereich vor Max ändert sich nix am durchfluß. shimmt man nun, heißt es das der maximalwert nach hinten verschoben wird, und auch theoretisch so 6 bar oder mehr möglich sind. aber wenn der motor bei heißem öl z.B. eh nur maximal 4 bar hat, bringt es nix zu shimmen, weil das shimming in dem bereich nicht greift. bei nem neu aufgebauten motor mit neuen lagern etc könnte man schon auf über 5 bar kommen. aber ich denke die meisten supras erreichen nicht mal mehr die 5 bar wos serienmäßig schon öffnen würde...
|
AW: Ölpumpen-Shiming
Also grob zusammengefasst macht es wie ich so sehe wohl keinen Sinn und erst recht nicht bei nem komplett überholten Motor, da der Druck hier locker ausreichen sollte.
Dann wäre das ja auch mal geklärt. Danke für die schnellen Antworten.:top: |
AW: Ölpumpen-Shiming
Richtig! shimming ist sogar äusserst schlecht für den motor..ob neu oder nicht neu..und ne bessere Schmierung bekommt man damit auch nicht...im Gegenteil sogar!
|
AW: Ölpumpen-Shiming
Zitat:
Die Schmierung der Lager erfolgt durch die Drehbewegung der Kurbelwelle. Dadurch wird ein "Ölkeil" gebildet und der Druck beträgt deutlich mehr als die paar Bar die unser Motor bei Vollast an Öldruck hat :) |
AW: Ölpumpen-Shiming
Ich kann dir sagen was passiert beim shimming der Ölpumpe...wie man ja weis hat ja jeder Ölfilter im Inneren ein Ventil..ein Sicherheitsventil...wenn der Filter verstopft würde werden durch Schmutz, dann steigt im Filter der Öldruck..dann öffnet das Filterventil und leitet das Öl ( ungefiltert ) in den Nebenstrom und gewährleistet so noch die Schmierung bei einem defekt im Filter.
Jetz erhöst du wie n Russe den Öldruck und freust dich wie ein Schneider ohne zu wissen das dass für dein Filterventil eventuell schon n bissel zu viel ist...jetz denkt sich das Filterventil " verdammt....hier is übelst Druck auf der Laterne" und öffnet den Nebenstrom...so..nun bekommt dein schöner neuer Motor nur noch ungefiltertes Öl auf seine Lagerstellen...da sag ich Gratulation..tolle Tunigmaßnahme!!! Ausserdem können so durch den viel zu hohen Druck auch innere Dichtungen beschädigt werden wie z.B. die kleinen Gummi O-Ringe die ja hier und da zu finden sind! Ausserdem bedankt sich dein Turbolader auch noch dafür da ja die axial angebrachten Kolbenringe im Lagergehäuse dem Druck auf Dauer nicht standhalten können... Alles in allem: feine Sache!!! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: |
AW: Ölpumpen-Shiming
@Kay
Du, irgentwie hab ich das Gefühl das in deinem Text VIEL Sarkasmus drinne steckt :D:D:D Gruß Marcel |
AW: Ölpumpen-Shiming
Zitat:
|
AW: Ölpumpen-Shiming
meinste Silent..??? das kann doch bald nicht sein...:engel:
naja..was soll man denn auch noch dazu sagen...??? |
AW: Ölpumpen-Shiming
Das Filterventil macht aber trotzdem nicht bei einem bestimmten druck auf, sondern wenn der druck hinter dem filter um den eingestellten wert niedriger ist als vor dem Filter.
|
AW: Ölpumpen-Shiming
Oh Oh, jetzt gehts los. Ich hol schonmal Popcorn :D
|
AW: Ölpumpen-Shiming
Zitat:
|
AW: Ölpumpen-Shiming
denk mal nur logisch, auf welchen druck würdest du so ein ventil einstellen?
auf 5bar? dann macht es im leerlauf gar nicht auf auf 3bar? dann würde ab halber drehzahl das öl nur vorbeigeleitet werden auf 1bar? dann wärs ja nur offen Wenn das ventil aber z.b.: bei 0,5bar druckdifferenz zwischen vor und nach dem Filter öffnet, dann funktioniert es bei jedem druck. Ich hoffe ich habs verständlich erklärt. |
AW: Ölpumpen-Shiming
Wir reden jetz aber schon von dem Sicherheitsventil im Filter????
|
AW: Ölpumpen-Shiming
ja genau
|
AW: Ölpumpen-Shiming
d.h. 0,5 bar mehr hinter dem filter wie vor dem filter? klingt logisch. stau hinterm filter -> also auf
aber wie den druck unterscheiden? |
AW: Ölpumpen-Shiming
nein, stau vor dem Filter. ist ja ein umgehungsventil vom filter
|
AW: Ölpumpen-Shiming
ja na was passiert denn wenn ich den Druck an der Pumpe durchs shimming anhebe?
Das gleiche wie wenn ne Leitung verstopft wäre oder der Filter wäre zugesetzt.... |
AW: Ölpumpen-Shiming
das ventil macht aber nur auf wenn hinter dem filter weniger druck vorhanden ist als vorm filter, wenn der motor nichtmal 4bar druck halten kann, aber die pumpe fördert bis zum filter mit 6 bar dann ist das umgehungsventil offen, aber auch nur dann wenn der filter zuwenig öl durchlässt.
|
AW: Ölpumpen-Shiming
ich habs noch nicht ausgetestet......trotz allem...der hohe Druck ist nichtmal für den Filter gut...eigendlich für gar nix...
|
AW: Ölpumpen-Shiming
das is wieder eine andere geschichte, ich wollt auch nur sagen das es nicht von einem bestimmten eingestellten druck abhängig ist ob das umgehungsventil vom filter aufmacht.
Wenn ich einen scanner zur hand hätte dann könnt ich eine seite aus einem handbuch einscannen, wo genau das drinsteht. |
AW: Ölpumpen-Shiming
was dir bei dem hohen Druck aber passieren kann, ist das sich das Papierfilterelement im Filter zusammenpresst und nichts mehr in dem Maße an Öl durchlässt...die filter sind bis zu nem bestimmten Druck nur konstruiert und nicht für nen Panzermotor...alles in allem eine eher gefährliche Geschichte...
|
AW: Ölpumpen-Shiming
das kann natürlich schon passieren - von dem haben wir aber auch nicht geredet - ich glaub aber nicht das bei 6 bar schon was passiert.
ich hab letztens gehört das der 4a-ge serie 6bar öldruck hat, und die haben ja auch den gleichen filter wie die supra. |
AW: Ölpumpen-Shiming
also das glaub ich nun definitiv nicht..warum asollte der Serie 6 Bar haben..im Leerlauf langen normalerweise bei warmen Motor 0,5 Bar völlig aus!
|
AW: Ölpumpen-Shiming
der dürft mir da wirklich einen scheiß erzählt haben, im WHB steht auch nur 5bar
|
AW: Ölpumpen-Shiming
wenn man den durchschnittlichen atmosphärendruck dazurechnet, passt's doch mit 6 bar :D :undweg:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain