Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   diese blöde hu**r*e (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19894)

ToyotaTom 23.04.2007 20:38

diese blöde hu**r*e

erst ein ölleck das einfach nicht dicht werden will und heute auch noch das !!!

ich hatt ja das prob das sie wenn sie kalt war zu fett (untertourig ) lief - was sich wenn sie warm war von alleine regelte - wenn sie warm war - astrein -normale drehzahl und spricht super an aber heute ...
- an gelassen und wieder zu untertourig aber anstatt brav warm zu werden geht die mühle einfach aus :jawd:
gestartet und gleich wieder aus - nochmal -selbes spiel
gestartet und gas gegeben - vvviiieeeellll zu fett - raucht wie ein russenpanzer ... is benzin - man riecht es
-wenn ich vom gas gehe gleich wieder aus :mnih:

bitte bitte sagt das es was einfaches is - hab heut schon gegen die felgen getreten - diese blöde zicke diese

einfach so von einer minute auf die andere will sie nicht mehr laufen - ich find nix - schläuche sehen alle gut aus ....

echt grad keinen plan wie ich weiter machen soll ....:heul2: :heul2: :heul3: :heul3:

jailbird25 23.04.2007 20:40

AW: diese blöde hu**r*e

als erstes stellste mal unter die endrohre nen Behälter..wäre ja schade um den Sprit..den kannste dann ja wieder reinkippen...lol..

Haste mal den Fehlerspeicher abgefragt?

ToyotaTom 23.04.2007 20:43

nix fehler - solang der haufen sch*** läuft leuchtet auch die engine-lampe nicht auf

WARLORD 3000 23.04.2007 20:50

Ach ja....:engel:

Wer nicht hören will muss fühlen.... :heule:

Kann da irgendwie kein Mitleid für aufbringen. :hardy:

jailbird25 23.04.2007 20:53

haste Fehlerspeicher mal ausgelesen..ja oder nein?

ToyotaTom 23.04.2007 20:56

wenn ein fehler drinne is dann leuchtet doch die lampe oder ???

jailbird25 23.04.2007 21:00

wer sagt das???

Toyota???

Blödfug...ein Fehler kann genau so abgespeichert werden ohne auch das nur die Lampe einmal aufleuchtet..also....auslesen und notieren...dann werden wir sehen...ev. Lambdasonde ohne Funktion oder sowas in der Art...
Mach dir da mal keine Gedanken jetz...

ToyotaTom 23.04.2007 21:01

hatt a die batterie noch ma ab - nix geändert
luft müsste sie bekommen hatte den schlauch vom 3000er ab und da war mit dem mundtest kein wiederstand zu spüren

hab a mein gekabeltes noch ma gecheckt ob was a is - nix
wie schon gesagt ohne einfluss von außen is sie einfach aus gegangen und will nich mehr an bleiben ... was kann denn dafür sorgen das die ssoooo viel zu fett läuft ???

ToyotaTom 23.04.2007 21:02

lamda hatt ich auch ab - da müsst sie ja in ein notlaufprogramm springen - aber nein da is nix zu wollen ...

WARLORD 3000 23.04.2007 21:11

Isse eventuell gar abgesoffen? :mnih:

Klopp ma Zündkerzen raus und schau ob selbige feucht sind und nach Sprit müffeln. Wenn ja saubermachen, den Anlasser für ca. 20 Sec leerdrehen lassen damit die Restbrühe verpufft, Zündis wieder rein und nochma probieren.

ToyotaTom 23.04.2007 21:14

wie schon gesagt wenn ich gleich beim start mit gas geb - bekomm ich sie ja auf touren -zwar total zeitversetzt - weil läuft zu fett
aber währ die nur mal abgesoffen dann hätt sie ja nach 1-2mal hochdrehen wieder normal laufen müssen

WARLORD 3000 23.04.2007 21:20

Könnte auch sein das du Luft in der Spritzufuhr hast, denn läuft des Dingens auch wie ein Sack Nüsse.

Oder hast Diesel im Tank? :tüddeldü:

Lies trotzdem mal Fehlerspeicher aus, ob da was gespeichert iss. :winky:

ToyotaTom 23.04.2007 21:23

na - wenn luft in der leitung währ denn würde se ja nich so rauchen und nach halb verbrannten benzin stinken

Amtrack 23.04.2007 21:24

Hast du den LMM dran?

WARLORD 3000 23.04.2007 21:27

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 307659)
na - wenn luft in der leitung währ denn würde se ja nich so rauchen und nach halb verbrannten benzin stinken

Doch gerade dann. :wipp:

Springt se jetzt an oder was macht se? Lies halt ma Fehlerspeicher aus, könnte eventuell echt helfen.

ToyotaTom 23.04.2007 21:37

LMM is dran - wie schon gesagt die lief ja schon

warum bitte läuft die zu fett und schaffts net ma den ganzen sprit zu verbrennen der rein gepumpt wird wenn da luft in der leitung währe ???

bax 23.04.2007 22:20

Was ist hieraus geworden, was hast Du mit der Ader gemacht? (wegen Kaltstartdüse) http://www.supra-forum.de/showpost.p...9&postcount=19

Hast Du schon mal die Kaltstartdüse abgesteckert?

Hast Du schon mal den Benzindruck geprüft, Du hast doch nicht die zweistufige Ansteuerung der Benzinpumpe übernommen.

greetz Rajko

ToyotaTom 23.04.2007 22:30

des kabel is an den anderen mit dran - so wie besprochen :form:
ja hatte den stecker schon ab -lief etwas besser weil das ventil ja komplett offen wenn stecker ab - aber auch nicht so wie es sein soll

benzindruck hab ich noch nich geprüft weil ich nix zu da hab - aber warum sollte auf einmal der druckregler kaputt gehen ??

zweistufige ansteuerung ?? hab meine pläne jetz nicht hier aber da hätt ich doch den widerstand .. aus der 3er mitnehmen müssen - hab ich aber nicht - bei mir wird die pumpe (glaub ich ) nur über das COR geschalten wenn ich nicht irre - aber heut is nix mehr unmöglich ...

emuel 23.04.2007 22:37

Leg mal ein massekabel direkt an die lambdasonde,
so ein ähnliches problem hatte ich vor einiger zeit bei meinem corolla.

schau ob die spritrücklaufleitung eh offen ist (Tankdeckel auf, rücklaufleitung abbauen, reinblasen)

Drosselklappenpoti richtig eingestellt?
Zündzeitpunkt?

bax 23.04.2007 22:41

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 307703)
des kabel is an den anderen mit dran - so wie besprochen :form:
ja hatte den stecker schon ab -lief etwas besser weil das ventil ja komplett offen wenn stecker ab - aber auch nicht so wie es sein soll

benzindruck hab ich noch nich geprüft weil ich nix zu da hab - aber warum sollte auf einmal der druckregler kaputt gehen ??

zweistufige ansteuerung ?? hab meine pläne jetz nicht hier aber da hätt ich doch den widerstand .. aus der 3er mitnehmen müssen - hab ich aber nicht - bei mir wird die pumpe (glaub ich ) nur über das COR geschalten wenn ich nicht irre - aber heut is nix mehr unmöglich ...

Reden wir beim Ventil von dem selben?

Mit Kaltstartdüse meine ich die von unten in der Ansaugbrücke sitzt. die ist stromlos zu. Also Stecker ab, wenn Du meinst sie läuft viel zu fett, falls z.B. ein Fehler im Kabelbaum ist.

Du meinst vielleicht das elektrische VSV für die Heißstartdruckanhebung. Um in dessen Umfeld Fehler auszuschließen kannst Du mal eine Unterdruckleitung direkt an den Steuerdruckanschluß vom Benzindruckregler stecken. Damit Du sicher sein kannst, das im Unterdruckbereich auch der Benzindruck mit abgesenkt wird. Muß ja nicht der BDR selbst sein, der den Fehler verursacht.

greetz Rajko

ToyotaTom 23.04.2007 22:46

hmm welches kabel müsste ich denn da direkt mit masse versorgen ???

rücklauf funzt - ich komm da mit der hand ran - merkt man schön strömen des benzol ;)

an dem poti und dem zündzeitpunkt hab ich net dran rumgespielt

mir kommt es so vor als pumpt die gute jetz einfach mehr sprit rein als sein soll - aber das kann ja fast nich sein - der benzindruckregler kann ja kaum von jetz auf gleich kaputt gehen - und an der steuerleitung liegt auch unterdruck an - also der regler dürfte es nicht sein .... ich werd immer ratloser - mir gehn langsam die ideen aus :heul3:

ToyotaTom 23.04.2007 22:50

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 307711)
Reden wir beim Ventil von dem selben?

Mit Kaltstartdüse meine ich die von unten in der Ansaugbrücke sitzt. die ist stromlos zu. Also Stecker ab, wenn Du meinst sie läuft viel zu fett, falls z.B. ein Fehler im Kabelbaum ist.

Du meinst vielleicht das elektrische VSV für die Heißstartdruckanhebung. Um in dessen Umfeld Fehler auszuschließen kannst Du mal eine Unterdruckleitung direkt an den Steuerdruckanschluß vom Benzindruckregler stecken. Damit Du sicher sein kannst, das im Unterdruckbereich auch der Benzindruck mit abgesenkt wird. Muß ja nicht der BDR selbst sein, der den Fehler verursacht.

greetz Rajko

hmm ich glaub wir meinen nicht das selbe :rolleyes: haste mal nen bild von derkaltstartdüse ??

das vsv für den heißstart ist schon weg - des war schon i.a. als ich den gekauft hab - das lief er aber ohne probs ;)

emuel 23.04.2007 22:51

ein kabel an das gehäuse der lambdasonde, einfach mit einer der zwei schrauben mit festschrauben, damit die sonde auch ganz sicher masse bekommt.

ToyotaTom 23.04.2007 22:52

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ion=FI&Page=78

ach das teil - nöö war ich noch nicht dran - soll ich da mal den stecker abziehen und schauen was passiert ??

des mit noch nen kabel als masse werd ich auch mal testen

bax 23.04.2007 22:57

jo, mach mal. alle Tipps die bisher gekommen sind der Reihe nach :engel:

greetz Rajko

ToyotaTom 23.04.2007 23:06

und bax jetz ma so von der warscheinlichkeit her - wenn mit der düse wat nich stimmt - was macht die da - spritzt die dort sprit rein oder was ( in die brücke )??

wenn mit der was nicht stimmt kann die den motor so weit fetten das er gleich wieder aus geht ???

an das teil hab ich garnich mehr gedacht - die könnt es echt sein - worüber wird die denn angesteuert - vieleicht hab ich noch ein fehler in der verkabelung ... obwohl da währ sie ja von anfang an so besch** gelaufen ... ach ja ...alles nich so einfach :lui: aber danke schon mal ich hoff eins der dinger ist es :winky:

bax 23.04.2007 23:12

ehrliche Antwort: keine Ahnung :heule:

Naja, das sind die Sachen die sich rel. einfach prüfen lassen, bevor man sich weiter an die schwierigen Sachen rantastet. Meistens kommen ja auch zwei Fehler zusammen, bei denen jeder einzelne garnicht so schlimm wär aber wenn beide zusammen da sind geht nix mehr...

stefankerth 24.04.2007 09:29

Hallo, also die KAltstartdüse wird über den oberen Thermoschalter an dem Thermostatgehäuse geschaltetBild.
Wenn du den Stecker an der Düse abziehst, ist die zu, und da sollte dann auch kein Sprit mehr durchfliesen, (aber evtl ist die ja kaputt und bleibt immer offen oder der Schalter hat immer durchgang). Ziehe den Stecker doch einfach mal ab, bei dem Wetter sollte sie auch so anspringen. Wieviel Spritt da genau Durchfließt kann ich dir jetzt nicht sagen, ich habe mit angeschlossener Düse beim Anlassen kurzzeitig ein afr von 11, ohne der Düse von knapp 14.

evtl könntest du auch ein Masseschluss einer der Kabel von den Einspritzdüsen zur ECU haben, dann würden die immer offen sein.

hoffe das Hilft weiter mfg Stefan

ToyotaTom 24.04.2007 16:27

arrrgggh das lässt mir keine ruhe - ich fahr dann mal zur halle und schau mal ...
heut abend sind wir dann alles schlauer ;)

ToyotaTom 24.04.2007 20:29

:aua: :aua: :aua:
kaltstartventil is es nich (stecker is ab und es geht auch kein sprit durch)-masse an die lamda bringt a nix

ganz am anfang wenn se noch richtig kalt is bleigt sie an und regelt dann immer fetter bis nix mehr geht (das dauert keine 2 minuten)

wenn ich die zündung einschalt und ohne das der motor läuft und dann mal das gas drück haut sie den fehler 51 raus (vorher nicht)- wenn ich den motor starte und er schafft es noch rumzutümpeln bei 400 /min dann kommt kein fehler - zieht man nun an der drosselklappe so kommt fahler 51 auch
sie läuft aber auch schon besch** wenn fehler gelöscht und wieder versucht zu starten ohne gas zu geben :tüddeldü:
bin grad am ende - keine ahnung was es noch sein könnte

emuel 24.04.2007 20:32

51
Drosselklappenschalter • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU

Überprüf das drosselklappenpoti

ToyotaTom 24.04.2007 20:35

hab ich schon der stecker war drauf und was ich mit meinen billig messgerät messen konnte scheint der poti drinne auch zu funzen :heul3:

emuel 24.04.2007 20:41

nochmal im whb nachgeschlagen:
FC 51:
Schaltersignal.

Diagnose:
Bei kurzgeschlossenen Klemmen E1 und T des Diagnosesteckers "IDL" -Signal, "NSW"-Signal oder "A/C"-Signal nicht zur ECU anderen Stellung als P oder N

Störungsort:
Schaltkreis des A/C Schalter
A/C Schalter
A/C Verstärker
Schaltkreis des Anlasssperrschalter
Anlaß-sperrschalter
Schaltkreis des Drosselklappenstellungsfühlers
Drosselklappenstellungsfühler
ECU

WARLORD 3000 24.04.2007 20:42

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 307975)
sie läuft aber auch schon besch** wenn fehler gelöscht und wieder versucht zu starten ohne gas zu geben :tüddeldü:

Da hat ja jetzt das eine nichts mit dem anderen zu tun. Kannst nicht erwarten wenn du die Diagnose Box resettest das die Karre dann wieder astrein läuft. Dat Dingens iss lediglich dafür da dir den Fehlercode auszuspucken. Ich nehme an du hast trotzdem irgendwo irgendwie irgendwann was falsch verkabelt..bzw. nicht verkabelt. Also am besten alles noch mal von Grund auf checken. :winky:

Formi 24.04.2007 20:42

lambdasonde im eimer?

was ich nach dem zkd wechseln am starlet hatte: hat zu beginn extrem mager geregelt -> rost is schon vom krümmer abgeplatzt. nach 10min hat sich's dann gegeben und der lief normal und auf der strasse wie geschnitten brot.
evtl. braucht sie ein paar min?

bax 24.04.2007 20:43

Die 51 muß kommen, wenn Du beim Auslesen aufs Gas drückst!!!

Dabei geht es allerdings nur um den Leerlaufschalter an der DK.

greetz Rajko

ToyotaTom 24.04.2007 20:52

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 307982)
Die 51 muß kommen, wenn Du beim Auslesen aufs Gas drückst!!!

Dabei geht es allerdings nur um den Leerlaufschalter an der DK.

greetz Rajko

warum ??? ich mein wenn du in deinem auto sitzt mit eingeschalteter zündung ohne das der motor läuft und du trittst mal auf gas dann kommt doch auch kein fehler oder ??

wegen kaputter lamda - da müsste sich doch was ändern wenn ich den stecker ziehe !?! oder

und ich sags nochmal die lief ja schon gut - und ohne was zu ändern jetzt das !!!

bax 24.04.2007 21:06

Interessantes zum Fehlercode 51

Als nächstes wäre z.B. eine Prüfung des LMM angeraten in dem Du die Ausgangsfrequenz mißt. Oder Du besorgst Dir mal einen testweise zum Austausch.

greetz Rajko

oggy 24.04.2007 21:22

Irgendwo zwischen Lader und 3000er Rohr eine Undichtigkeit?
Schon mal eine Druckprüfung gemacht?

ToyotaTom 24.04.2007 21:28

hmm sollte es echt an dem poti der DK liegen ??

warum soll der sich denn beim laufen des motors einfach verstellt haben ??

für tausch LMM jetz kein geld - wie kann ich den durchmessen um zu wissen ob der funzt

Willi Thiele 24.04.2007 21:30

gib mal Deine Adresse schick Dir auf Vertrauen jeweil DK umd Lmm zu ,ich krieg die zurück wenns nicht gebraucht wurde wenns wo gefewhlt hat dann reden wir übern Preis

ToyotaTom 24.04.2007 21:31

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 308012)
Irgendwo zwischen Lader und 3000er Rohr eine Undichtigkeit?
Schon mal eine Druckprüfung gemacht?

nein noch nicht - von außen sieht aber alles gut aus und ladedruck gabs bis jetzt noch nicht - das müsste aber doch ein großes loch sein - ich mein bei mir läuft sie ja nich mal mehr im standgas

jailbird25 24.04.2007 21:32

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 308023)
gib mal Deine Adresse schick Dir auf Vertrauen jeweil DK umd Lmm zu ,ich krieg die zurück wenns nicht gebraucht wurde wenns wo gefewhlt hat dann reden wir übern Preis

das ist echt ein sehr feiner und netter Zug!!!

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

ToyotaTom 24.04.2007 21:36

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 308026)
das ist echt ein sehr feiner und netter Zug!!!

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

jep - hab ne grad ne PN geschickt
ich glaub es währ das beste wenn ich einfach mal versuch zu tauschen
sonst gehn mir nehmlich langsam die ideen aus ... nochmal danke Willi :beten: :beten: :beten:

Willi Thiele 24.04.2007 21:36

tja so ist das eben ,was hat Peter gesagt !??
jedenfalls kommt er so nicht weiter

oggy 24.04.2007 21:37

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 308025)
nein noch nicht - von außen sieht aber alles gut aus und ladedruck gabs bis jetzt noch nicht - das müsste aber doch ein großes loch sein - ich mein bei mir läuft sie ja nich mal mehr im standgas

Hat nix mit LD zu zun, kann sein das es daran liegt.
Meißtens reißt der Schlauch der vom Kompressor weg geht.
Oder ein Schlauch ist abgerutscht?
Hast Du den LMM auch angeschlossen?

Es kann so viel sein.

Willi Thiele 24.04.2007 21:39

wenn der Schlauch vom Lader weg reisst odern Loch hat läuft das FRäulein wie Sch... oder gar net und du suchst dich tod ,dann gibts schwarze Wolken ohne Ende

jailbird25 24.04.2007 21:39

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 308029)
tja so ist das eben ,was hat Peter gesagt !??
jedenfalls kommt er so nicht weiter

ja der Peter hat da wohl recht gehabt...ich glaub ihm das ja auch....find ich echt spitze Willi dein Angebot hier!
Das zeugt von Vertrauen....macht glaub auch nich jeder einfach mal so....

ToyotaTom 24.04.2007 21:41

mir fällt grad ein das die servopumpe bei mir außer funktion ist > aber da liegt das problem bestimmt auch nicht oder ???
ich weis jetz nicht mehr genau aber ich glaub da hatt ich bevor das mit dem mist hier los ging den riemen runter und den unterdruckschlauch zu gemacht (bei der pumpe kündigt sich ein lagerschaden an ...) daran kanns aber eigentlich net liegen oder ???

ToyotaTom 24.04.2007 21:43

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 308032)
ja der Peter hat da wohl recht gehabt...ich glaub ihm das ja auch....find ich echt spitze Willi dein Angebot hier!
Das zeugt von Vertrauen....macht glaub auch nich jeder einfach mal so....

er hat wohl ein großes herz für supraschrauber :f*ck:
oder selber schon genug mit der dame mitgemacht ...das er weis wie sehr man da manchmal hilfe brauchen kann :winky:

Willi Thiele 24.04.2007 21:43

der Unterdruckschlauch kommt vom Akordeon den kannste nicht zu machen

Willi Thiele 24.04.2007 21:44

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 308037)
er hat wohl ein großes herz für supraschrauber :f*ck:
oder selber schon genug mit der dame mitgemacht ...das er weis wie sehr man da manchmal hilfe brauchen kann :winky:

8 Jahre reichen langsam ,ich will nur noch putzen und fahren ,so langsam komm ich dahin

ToyotaTom 24.04.2007 21:47

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 308039)
der Unterdruckschlauch kommt vom Akordeon den kannste nicht zu machen

warum kann ich den denn net zu machen ??? hab den von der pumpe ab und ein schräublein der größe M8 rein gedreht - wenn die pumpe eh nicht mit läuft is doch gut so oder ??

Willi Thiele 24.04.2007 21:50

das müßte ein Kreislauf sein einmal zu diesem unterdruck plastikteil und dann gehts weiter ,dann würde der Kreislauf unterbrochen .Mist hab den Unterdruckplan in der Halle ,mach den mal dran und probier mal ,vielleicht wars das

oggy 24.04.2007 22:02

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...re=1708&Page=3

ToyotaTom 24.04.2007 22:03

das andere ende ( bei der ansaugbrücke) hab ich doch a zu gemacht - ich wusst nehmlich net genau wozu die den brauch ( die pumpe ) wenn aber beides zu is dann passt das ja wieder

ToyotaTom 24.04.2007 22:04

war jemand schneller ;) - was macht denn das ventil an der pumpe ?

oggy 24.04.2007 22:12

Was ich nie verstehen werde ist wenn man schon keine oder wenig Ahnung von KFZ Technik hat, man sich keine Reparaturanleitung besorgt bevor man
rumschraubt.

Das Ventil einfach gesagt, wenn Du langsam fährst ist die Lenkung leichter.

ToyotaTom 25.04.2007 01:46

... isses a net
des ventil an der pumpe is a nur dazu gut die drosselklappe zu umgehen
... des öffnet wenn du im stand lenkst und den motor somit im leerlauf stark belastest und schleust somit luft direkt vom akordeonschlauch in die ansaugbrücke um die karre nicht abzuwürgen ....
wenn die pumpe nicht belastest dann is das teil zu
:haeh: warum die lenkung dadurch leichter gehen soll is mir zzt noch ein rätsel aber oggy wird mich schon noch aufklähren :laut: :loveyou:
ich geh jetz noch ein wenig pennen - kann die karre bald nich mehr sehn :rolleyes:

ToyotaTom 25.04.2007 02:05

des was du meinst gibt es bei meiner alten servolenkung nicht :asia:
des ist aber ein elektronisch geschaltetes ventil was direkt da sitzt wo die druckleitung in das lenkgestänge geht - die ecu dürfte von diesem ventil aber auch kein feedback bekommen des wird nur mit hilfe des speedsensors geschalten und nix weiter... des kanns a nich sein

Willi Thiele 25.04.2007 11:33

so Dein Paket ist weg müßte also morgen dasein :top:

ToyotaTom 25.04.2007 12:02

tausend dank willi :huepf:

Willi Thiele 25.04.2007 12:20

hoffentlich findet sich das jetzt
schade 300 Kilo eine Strecke war mir bisschen viele

ToyotaTom 25.04.2007 15:53

ich hoffs a das ich den (die) fehler jetz find oder das es eins von den beiden ist ...
sonst musst mir doch hilfestellung geben und mal rein schauen ;):wny:
drei kreuze wenn der motor wieder und richtig läuft ... son mist hält auf das ist unglaublich - da kann man sich echt doof suchen ...
nochmal willi :danke: für die schnelle hilfe:winky:

Willi Thiele 25.04.2007 17:41

kein Prob
wenns nicht ist müßen wir uns einigen wegen Sprit dann komm ich runter

Full_Throttle 25.04.2007 18:55

Hut ab Willi, sehr noble Züge von Dir hier ! :top:

Musste das einfach loswerden :winky:

Willi Thiele 25.04.2007 21:16

ja nu ist gut ,bin doch nicht der Forengott ,ist mir schon langsam peinlich ,aber trotzdem danke
Hab immer schon geholfen ,leider sind die Mittel jetzt sehr eingeschränkt

ToyotaTom 25.04.2007 21:19

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 308254)
kein Prob
wenns nicht ist müßen wir uns einigen wegen Sprit dann komm ich runter

das mit sprit währ dann nich das problem -:nomoney: leer sind die taschen eh - ob das loch da nun noch großer wird ;)
nee na ich probier mal dieses we noch mein glück - wenn ich aber echt net mehr weiter weis:mnih: dann lad ich dich ma ein zur vorortbesichtigung:winky: :bleifuss:

aber erst ma schauen :form:

Willi Thiele 25.04.2007 21:20

ja ok sag dann einfach Bescheid son paar Kleinigkeiten zum tauschen hätt ich noch

Phoenix 25.04.2007 22:01

Und wenn der Willi was nicht hat, habe ich das dann vielleicht noch hier. Habe ja auch noch eine 85% komplette Supra hier stehen.

Willi Thiele 25.04.2007 22:20

dann müßt ich ja erst zurück fahren

bitsnake 25.04.2007 22:57

ich habe versucht alles zu lesen bin aber nicht sicher. Hat schon jemand von Temperatursensoren gesprochen ? Wenn die ECU die Außentemp. falsch/nicht sieht passiert sowas. Ich geh mir grad mal nen Kaffee holen dann gibts ein Beispiel.

ToyotaTom 25.04.2007 22:59

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 308393)
ich habe versucht alles zu lesen bin aber nicht sicher. Hat schon jemand von Temperatursensoren gesprochen ? Wenn die ECU die Außentemp. falsch/nicht sieht passiert sowas. Ich geh mir grad mal nen Kaffee holen dann gibts ein Beispiel.

außentemp ? oki gib ma nen bsp

bitsnake 25.04.2007 23:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sorry außentemperatur war falsch ausgedrückt, hat aber mittelbar auch was damit zu tun.

also, wir haben letztes Jahr einen Motor umgebaut. Audi KE-Jetronik, also schon mit Lambdasonde und G-Kat. Umbau aus meinem Mockup-Car in den Kundenwagen. Gleicher Effekt - anlassen, läuft kurz, Motor aus. Mit Gas geben kann man den Motor am laufen halten. Und alles viel zu fett. Nun kann man bei der KE den Druckregler einfach abstecken dann läuft die Kiste ohne elektronik einfach wie ne herkömmliche K-Jetronik. Motor läuft super, stecker dran - Motor aus, säuft einfach ab. Ganze Weile rumgesucht, Kabelbaum gemessen, Sensoren, Drosselklappen Poti. Nix zu machen. Proberunde ohne Elektronik, kann man fahren - halt wie´n Notprogramm. stecker dran - Motor aus. Gleicher Effekt beim ziehen der ECU-Sicherung. Motor lief vor dem Umbau, brauch ich nicht zu erwähnen oder ?

Fehler: eine Kontaktfahne im stecker des ECU-Temperatursensors jeweils beim aufstecken zurückgeschoben. Sensor beim Messen ok, Kabelbaum im Prinzip auch. Die ECU sieht immer kalt und fettet an als wären draußen -20° Winter. Das geht ganz kurz beim start, wenn die Kiste nicht total absäuft geht der Motor also immer wieder kurz an. Normalerweise würde die ECU dann langsam immer weniger anfetten je wärmer das Kühlwasser wird. Ich hätte nie gedacht das das so extreme Auswirkungen hat, bzw. hab ichs einfach noch nicht erlebt vorher.

Es gäbe noch ne zweite Möglichkeit: Kaltstartventil schliesst nicht richtig durch Verunreinigungen/Ablagerungen. Der entstehende Effekt ist aber lange nicht so krass, da läuft der wagen im allgemeinen mit Gasgeben noch weiter.

ToyotaTom 25.04.2007 23:30

uhi quattro - des bild zeig ich mei meister - der hat so ein ...

hmm das hört sich genauso wie bei mir an ...
kaltstartventil kann es definitiv nicht mehr sein - stecker is ab un ich hatt es auch draußen - da kommt kein tropfen raus

meinst also ich sollte mal alle am thermostat sich befindlichen stecker checken - weis jetz nich mehr genau welcher der 2 es war ... mir sind die auch schon durch den kopf geschossen aber beim kontrollieren war nix zu sehn - kabel alle fest und stecker sitzen gut - aber wenn das so ne auswirkungen hat dann schau ich da auch noch mal GENAU hin ... muss jetz echt mal noch ne liste machen was es noch sein könnte ..:engel2:

danke bitsnake

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.