|  | 
| 
 Öldruck bei 1500rpm Umfrage: Ich brauch mal von jedem der die Tage mit seiner Supra fährt den ungefähren Öldruck bei ca 1500 Umdrehungen... Also wer keine Kartoffeln auf n Augen hat, mal bitte gucken während der Fahrt und mir unbedingt mitteilen.... Bräucht bis Dienstag n paar Durchschnittswerte...weil...hab da ne kleine Idee noch dazu.... | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm ich kann dir nur die werte von der behinderten serienanzeige geben. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm habe nur den öldruck von 2000 rpm 4,5 bar. mfg gmturbo | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm @Kay: Warm oder kalt? stgeran | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Zitat: 
 | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm sodele...ja bei warmen Motor..also Betriebstemperatur.....mir geht es nämlich um den Ölkühlerkreislauf und dessen Öffnungsdruck bei den 2500 Umdrehungen...ich will aber, dass der Ölkühler schon bei 1500 Umdrehungen durchströmt wird...im Klartext: Mein Mädel misst die Federkraft der originalen Feder und dem daraus resultierenden Öffnungsdruck...anhand dieser Werte erstellst sie die neue Federkraftkennlinie für die neue Feder bei dem Öffnungsdruck von eben den Werten die ich brauch bei 1500 Umdrehungen..also zum Beispiel bei 1500 pm haben wir den durchschnittlichen Druckwert von 1,5 Bar..dann soll das Ventil eben schon bei diesem Druck öffnen. Thermostatregelung will ich nicht haben.... Wenn bEdarf besteht kann ich die neuen Federn direkt vom Hersteller liefern.... Preis pro Feder wäre ca um die 5 Euro da sie Einzelanfertigung per Hand sind...also ich lass mir definitiv 1 machen.... | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm @ Jailbird  Servus Nach meinem Schätzeisen hab ich etwa 1,7 - 1,8 bar Öldruck bei 1500 U/min. Gruß Holger | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm naja...das ist doch schon mal was! Ich glaub wenn ich mich richtig erinnere dann kann man als Faustformel die Umdrehungen :100 rechnen um auf den Öldruck zu kommen der durchschnittlich anliegt..also mit 1,5-1,7 Bar wäre das schon in dieser Richtung! | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm gute idee :) solang dann der druck net zu arg in den keller geht. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm ich bezweifle, ob die Serienschätzeisen einen in dieser Genauigkeit brauchbaren Wert liefern können. Ich bezweifle aber auch, ob das mit den neuen Federn bei jedem Motor so Plug&Play funktionieren wird. Je nach Alter und Zustand der Lager haben die Motoren ziemlich unterschiedliche Öldrücke, sicher auch grade im unteren Drehzahlbereich. Wozu brauchst Du bei 1500 Umdr. schon einen Ölkühler? In dem Drehzahlbereich kannst Du ja nur gemütlich cruisen. Da solltest Du eher eine Ölvorwärmung bauen, statt es zu kühlen. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Naja..so egal ist das nun mal doch nicht....bei nem Serienlader eventuell schon....mittlerweile bin ich auf dem Stand das die neue Feder bei 1,5 Bar öffnen soll....somit ist schon früher gewährleistet das das Öl gekühlt wird! Die Öldrücke sind sicherlich immer verschieden von Motor zu Motor..aber nen Mittelwert kann man dafür schon finden...das wenn der Öldruck langsam nachlässt mit den Jahren, ist wohl auch mit der Grund warum bei einigen dann hin und wieder die Ölkühlung mit versagt..weil eben die Serien Feder zu stark ausgelegt ist... | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm 2-2,2bar auf meiner Greddy Öldruckanzeige. | 
| 
 | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm ja sowas solls auch geben :winky: | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm der motor is neu ;) | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm 2 bar laut meiner Serienanzeige und mit meinem alten Motor. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm schön schön.....wenn ich doch nur wüsste wieviel Druck ich selber immer bei 1500 hatte...zu dumm... | 
| 
 | 
| 
 | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm 2 Bar!Wäre auf jeden Fall dabei mit der Feder,mir sind die 2500U/min im Normalverkehr zuwenig. 1500-2000 ist ne feine Lösung. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Ja so denk ich ja auch...und den Ölfilter vom Motor weg verlegen will ich nicht...auf keinen Fall...die Federn wären dann auch umgehend lieferbar..das wickeln, schleifen und setzen ist an einem Tag gemacht. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Hört sich gut an,kann das auch wunderbar kontrollieren mit meinen Thermostat vorm Ölkühler,macht auch tatsächlich bei 2500U/min auf. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Jetz ist nur noch die Frage auf was für nen Öffnungsdruck man sich einigt wo das Ventil aufmachen soll...am besten wären wohl so die 2 Bar. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm So eben nochmal ganz genau geschaut. Laut Schätzeisen 2 - 2,1 bar. Gruß Holger | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm naja...ich seh das schon das die 2 Bar ausschlaggebend und masgebend für die neue Feder sind....denk mal das die meisten hier wohl um die 2 Bar bei 1500 Umdrehungen anliegen haben... | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm stimmt war eben mal uneterwegs und hab die gleich Daten bei Betriebstemp fürn alten Motor sind 2,2 bar auch nicht schlecht und das mit 10W40 | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm naja....dat is doch was.....bei wieviel Bar macht das Ventil eigendlich im Serienzustand auf...? | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Hab grad ne ausgiebige Sonntagstour hinter mir, sind bei mir auch so ca. 2,2 bar laut serienschätzung. Die Feder sitzt im Filterblock ?? | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm bei 2,5 bar wenn alles so funzt wies sollte ,aber ich bau eh um auf Thermostat gesteuert ,also von daher ist eh wurscht | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm habs an nem auseinandergebauten filterarm ausprobiert mit nem manometer. serienmäßig öffnet das ventil bei knapp 2,5 bar druck. mit steigendem druck öffnet es natürlich weiter, weil sich die feder weiter zusammendrückt. aber bei 2 bar ist noch nix, und wie gesagt, ab etwas unter 2,5 bar wirds durchgängig. habs an 2 armen probiert, beide identisch. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Ja die Feder sitzt direkt in der Ölfilteraufnahme mit drinn... @Willi: naja und ich will nich auf Thermostat umbauen... Die Drucksteuerung ist schon nicht sooo schlecht..und eben nicht anfällig....ein Thermostat kann auch mal ( frühzeitig ) nicht mehr funktionieren..is ja auch nur ein Dehnstoffelement.... Ausserdem kann ich bei mir nicht mehr den Filter umverlegen..will ich auch nicht. Der gehört an den Block! | 
| 
 Was sagst du dazu....bei welchem Druck es am besten wäre? 2 Bar oder etwas noch drunter? | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm das soll jeder machen wie er will ,ich habs gehabt und der Ölwechsel warn Klacks bin die Quälerei leid ,außerdem hast gut funktioniert ,is halt bequemer für alte Leute :engel: | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm also wenn ich bedenke, das ich bei warmen motor (öl 80 grad) im stand 2 bar habe (auf ner genauen VDO, nicht serienschätzeisen), dann ist es ja schon gut das es da noch zu ist, und das öl im motorkreis hält statt zum kühler abzuleiten. also weniger als 2 Bar würd ich auf keinen fall gehen. weil im leerlauf SOLL ja eben das ding zu sein, damit der motor genug öl bekommt. öffnen ab 2 bar wäre wohl ok. aber kurz darüber fängt es ja eh an zu öffnen, glaube nicht das das so den effekt bringen würde. aber versuch macht klug oder wie heißt das. :D | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm hm..2 Bar im Stand? Glaub nicht das dass viele hier haben..also ich denk auch nicht das ich im Leerlauf 2 Bar hatte.... | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm doch fehlt nicht viel, wenn 10w60 jetzt reinkommt dann passt das mit 2 bar | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Bin heute auch vom Sonntagsausflug zurückgekommen.  Bei 1500U/min im warmen zustand sind es auch ziemlich genau 2.1 Bar. Öl weiss ich nicht was drinnen ist. Dann weiss ich ja zumindest dass meine Ölpumpe funktioniert. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm 2bar im stand bei 10w60 ..also bei mir nie in leben .... jailbird warum soll den der filter unbedingt an den block - ich hab meinen auch verlegt(verlegen müssen) | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm das sind Glaubensfragen, der eine wills so ,der andere so | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm meinst jetz wegen druck bei 10w60 oder ölfilter verlegen ??? | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm wegen Ölfilter verlegen | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm also ich hab heute gekuckt, bei 1,5 bar hab ich im waren zustand zwischen 4 und 4,5 Bar. (gmturbos video ist von meiner supra) grüsse svenska | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Noch mal in Deutsch: Bei 1500 Umdrehungen pro Minute habe ich im warmen Zustand 4 bis 4,5 bar. Oder sind 1,5 bar im warmen 4 bis 4,5 bar :-) stgeran | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm das serienschätzeisen kannste vergessen, wenn die externe anzeige 6 bar öldruck anzeigt, dümpelt die serienanzeige noch bei 3 - 3,5 bar rum.  mfg gmturbo | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm ihr denkt aber hoffentlich dran, dass das Öl auf jeden Fall über 100° warm werden muss. Sonst sammelt sich so langsam Wasser drin an. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm dann brauch ich miur ja keine gedanken machen :D | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm wasser verdunstet schon vor 100°C, ab 100°C verdampft es. :D mfg gmturbo | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm @Kay: Heute morgen kalt 2,8bar warm 1,3bar. Alles auf dem Schätzeisen. stgeran | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Mit 10W60 komm ich bei warmem Öl auf knapp 3 bar gemäss Serienanzeige. Bei 5W50 warens etwas über 2 | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Kalt      6,5.   Warm 5,5. Öltemp. 90 grad. 10w60 Castrol edge, Zubehöranzeige, Thermo-Ölkühlung. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm na aber..wer hat alles n Pumpenshimming drinn??:haeh:  Also ich denk mal die Mehrheit hat so um die 2 Bar...nach Prüfungen der originalen Feder macht das Seriendruckventil bei 2,5 Bar auf...bei 3 Bar komplett geöffnet. Nehm ich denn nun die 2 Bar als Öffnungsdruck dann sollt es so in etwa hinkommen... Ja warum den Ölfilter immer so nah wie möglich am Motor?? Damit der Filterhauptstrom die kürzeste Strecke von der Ölpumpe zum Filter hat und zum 2ten damit der Filter so aschnell wie möglich seine Betriebstemperatur erreicht...wer schonmal bei anderen Fahrzeugen n Ölwechsel gemacht hat, wird schon mal festgestellt haben das nach dem Starten ein klack klack klack die ersten Sekunden zu hören ist..das ist die Zeit wo der Filter leer ist und der Hauptölstrom erst sich schliesst... Nich unbedingt gut... Aber das is meine ganz persönliche Meinung dazu..und deswegen bleibt mein Filter da wo er ist....am Motor. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm das kann man nachdem Umbau anders machen ,weil der Filter dann senkrecht sitzt kann man ihn mit Ölfüllen da machts nicht dieses AUAgeräusch | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm ja gut..dann ist im Filter etwas Öl....dennoch ist der Weg von der Pumpe bis zum Filter lange erstmal leer....und ich selbst zweifle an das durch die Schläuche die gleiche Menge durchströmt wie wenn der Filter direkt am Block ist...und jetz bitte nicht das Beispiel nennen es gibt auch Fahrzeuge mit externen Filtergehäuse und Einsatzölfilter...siehe VW oder MB..da ist das ganze System anders konstruiert... | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm is doch wurscht ,das Öl muß doch eh durch schläuche odr nicht und die sind beim umbau sogarb größer als Serie also gehtda auch mehr durch .aber lassen wirs bringt eh nichts | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm nene Willi....im original hast du keine Schläuche...da kommt das Öl direkt von der Pumpe in den Filter..weist was ich mein..? | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm jaja aber muß trotzdem durch 10er Schläuche  ach was ich vergas ,der andere Filter ist dann fast dopelt sogroß | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm zum Ölkühler haste 10er Schläuche...das ist auch gut so...sollten auch nich unbedingt grösser sein....der grössere Filter spielt hierbei keine rolle...die Grösse ist für nix besser..weder für die Filterung noch für was anderes... | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm hi, ich hatte damals die gleichen Gedanken.... hab dann 3 Kupferringe unter die Schraube gepackt und schon öffnet die Feder bei ca. 2 bar....verändert einfach die Vorspannung. zu gestern, natürlich miente ich 1500 u/min nicht 1,5 bar, die hatte ich zu dem Zeitpunkt eher im kopf:lui: grüsse svenska | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm na siehste....das geht auch mit den Scheiben drunter..aber das is nich die Top End Lösung.... Also ich werd mal n paar Federn exlusiv mir machen lassen...wer will bekommt das Prüfprotokoll mit dazu... schreibt eh mein Mädel...:engel: | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Noch mal ein paar frische werte. komme gerade von ner flotten fahrt zurück, öl 90 grad. leerlauf 800 U/min: 2 Bar 1500: 3 Bar 2500: 4 Bar ab 3500 bis ende 5 bar. Mit frischem 10w60. Denke für ne nicht gerade geschonte alltagssupra mit fast 250.000 km und ersten Lagern (!) sehr korrekte werte. :) Also heißt das das beim cruisen mit 1500 U/min eh 3 bar anliegen und der kühler somit schon auch da geflutet wird. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Und warum hab ich so wenig Druck, Ich hab doch nix getan :-( stgeran | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm vielleicht stehts um den motor nicht mehr allzugut... aber das schätzeisen kannste auch vergessen. selbst bei echten 5 bar auf der VDO kommt mein schätzeisen nicht über 3. kannste selbst 8 bar aufn geber hauen, mehr als 3 zeigt die olle schätzuhr nicht an. gewißheit haste nur mit ner echten anzeige. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Das beruhigt mich wieder etwas. Etwas OT: Was misst der Druckmesser, elektrisches Signal oder tatsächlich Unterdruck am Messgerät? stgeran A Quatsch, ich meine auch die "Turboanzeige" | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm der öldruckgeber sitzt am block in nen ölkanal eingeschraubt. ab geber alles elektrisch. am geber liegt die ungenauigkeit nicht, selbst mit nem neuen hab ichs probiert. liegt am instrument. warum auch immer... | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Öldruck war klar. was ist mit der Boostanzeige? stgeran | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm ist auch elektrisch. und auch nicht die genaueste. wenn auch etwas besser als die öldruckanzeige. | 
| 
 AW: Öldruck bei 1500rpm Habe auch bei meiner AT gut 2bar bei 1500upm. Aber über 3,5 zeigt meine Uhr garnicht an. Auch kalt nicht. hatte bei Standgas auch schon mal gering weniger als 1bar. Weiss auch nicht, ob ich die Nadel der Uhr nach Tachoscheibenwechsel richtig druffe gesteckt habe. Denke aber ja. | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |