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Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
Hi,
ich hab seit ein paar Wochen festgestellt, dass mein Lader beim hochlaufen deutlich hörbar preift. Das ist mir früher nie aufgefallen. Seit man mit offenem Fenster fahren kann höre ich auch, dass ab ca. 0,3 bar ein deutliches lautes Luftabblasgeräusch aus Richtung Motorraum kommt. Deshalb hab ich heute mal den Drucktest aus der FAQ gemacht: - Luftmassenmesser abgebaut und das Ende vom Akordeonschlauch verschlossen - BOV-Schlauch am 3000er-Rohr-Ende geöffnet und dort Luft eingeblasen Dabei fiel mir schon auf, dass der dünne Schlauch, der das BOV ansteuert, an beiden Enden total marode ist und evtl. nicht mehr anständig dicht ist ==> hat mein BOV überhaupt noch geöffnet in letzter Zeit? Dann der Drucktest: bei ganz geringem Druck war ein leises abblasen auf der Einlassseite zu hören (war grade zufällig ein Ventil offen?). Als der Druck etwas stärker wurde fing der Lader an hochzulaufen (warum eigentlich, wenn das System vorne und hinten dicht ist...), und dabei gab es auch deutlich hörbar ein Abblasgeräusch. Dann ein blubberndes, ziemlich lautes Abblasgeräusch aus Richtung Lader und eine kleine Öllache unterm Auto. Heisst das jetzt, dass der Wellendichtring die Grätsche gemacht hat und dass mein Lader seine wertvoll komprimierte Luft mitsamt Motoröl in die Freiheit entlässt? Der Lader wurde vor ca. 1 Jahr im Rahmen der Motorrevision als Gebrauchtteil eingebaut (das war der finanzielle Kompromiss, den ich eingehen musste), sah aber bezüglich Spiel sehr ordentlich aus. Er hatte aber schon einen kleinen Riss am Wastegate, den der Verkäufer "übersehen" hatte. Nun seid Ihr dran mit Tips, guten Ratschlägen usw. Gruß Willy |
AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
Muß ja nicht gleich so schlimm sein.
Der Riss im Turbinengehäuse ist vieleicht zu groß?:eieiei: |
AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
wäre das besser? Beides hört sich nach Ladertausch an. Ich hab noch nen guten Reservelader da, insofern würde ich den Lader einfach komplett tauschen und den ausgebauten je nach Befund richten (lassen).
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Überprüfe mal alle Schrauben vom Krümmer und Turbolader!
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Zitat:
Brauch ich zum Ladertausch (falls es denn so weit kommt) eine Grube oder geht alles von oben? |
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:o man braucht für nix ne grube bei der supra
halt alles schön drum rum weg bauen .,..auch die ölleitungen nich vergessen :engel: ich finds am besten knie mit DP ab - die öl+wasserleitungen lösen und dann vom krümmer schrauben -ach ja und viel spaß beim fingerbiegen :heule: |
AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
geht alles von oben :top:
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Zitat:
Da wird es sicher noch 2 Wochen dauern, bis ich wieder schrauben kann. :hmmm: |
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was haste denn fürn Knie am Turbo??
Für die OP alles Gute und baldige Genesung :bleifuss: |
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offenes Turboknie, sollte von daher ok sein. Habs allerdings nicht selbst eingebaut, insofern keine Ahnung bezüglich Passgenauigkeit. Aber das dürfte kaum was mit dem Problem zu tun haben (?)
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hab ja nur deswegen gefragt ,wegen dem Abbau ,dann kannste die Dp beiseite schieben
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Zitat:
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ich würde meine grube + paar kalte bier zur verfügung stellen.
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Und ich, je nachdem wann, nen helfenden Hals, in die man die Bier dann reinschütten kann, hehe
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hab den Turbo bis jetzt immer von oben rausbekommen ,weiss nicht wieso von unten
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Kommste an so manche Schraube besser ran, is aber keine Pflicht, haste Recht...
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klar bekommt man den raus, es ist trotzdem um einiges angenehmer wenn man auch von unten rankommt
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nochmal zurück zu dem beobachteten Phänomen, kennt das so niemand? Würde gerne näheres wissen, bevor ich an einem Wochenende anfange zu schrauben und dann evtl. mangels Teilen mitten drin passen muss. Dichtungen kann man ja vorsichtshalber als Anstaltspackung besorgen. Aber sonst ...
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Ließ sich denn lokalisieren, wo das Öl ausgetreten ist?
Ist soweit alles Serie am Motor, also ich meine ist z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung noch komplett? greetz Rajko edit: Wie ist denn der Ölverbrauch wenn Du unterwegs bist? |
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Der Motor ist wie frisch aus dem Ei gepellt.
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AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
Zitat:
Kurbelgehäuseentlüftung sollte komplett Serie sein. Überhaupt ist alles Serie, ausser großem Knie (diesmal das Turboknie), Abgasrückführung (ausgebaut) und etwas mehr Ladedruck (Dampfrad) Ölverbrauch - was ist das? Ich glaub ich hab das Wort schon mal gehört. Nein im Ernst, das Motörchen ist komplett neu aufgebaut von Conne, hat grade mal 10.000km seither. Da gibts so gut wie keinen Ölverbrauch, jedenfalls deutlich unter 0,2l/1000km. |
AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
Schade, aber natürlich nicht zu ändern, das mit Deinem Knie. Gute Besserung erstmal!!
Na wegen dem ausgetretenem Öl würde ich mir deshalb auch nich wirklich ne Platte machen, wenn man den stehenden Motor unter Druck setzt, wer weiß, an welchen Stellen das dann überall raussuppt. Die Ölabdichtung des Turbos funktioniert ja zum Teil auch über Zentrifugalkräfte, wenn der nur so langsam vor sich hin dreht kanns da sicher auch bei einem guten Turbo Öl rausdrücken. Auf der Abgasseite fehlt noch dazu der Gegendruck der Abgase, der im Normalfall dem Ölaustritt entgegenwirkt. Um sicherzugenhen wo die Geräusche herkommen würde ich auf jeden Fall mal die Schaufeln auf beiden Seiten inspizieren, das ist ja relativ schnell gemacht... greetz Rajko |
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also wenn ich bedenke das mein geschundener turbo jetzt 250tsd km auf der uhr hat, nen ordentlichen riß an der wastegateklappe und trotzdem nicht pfeift, denke ich das problem liegt wo anders. oder bei mir ist wieder mal alles anders als normal. :D
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Zitat:
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zu wort meld:
Den Drucktest hab ich schon ein paar mal gemacht, aber sowas nie festgestellt. da kannste wirklich nur den test nochmal auf ner grube machen, dann weißte mehr..... viel glück dabei willy |
AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
So wie Willy das beschreibt, kommt mir das verdammt bekannt vor. Ich habe dann wohl das gleiche Problem. Je schneller ich fahre bzw. je mehr Gas ich gebe und der Motor Drehzahl aufbaut, desto mehr höre ich dieses "Pffffffff" aus dem Motorraum. Ich kann allerdings auch nicht sagen, was es sein kann. Würde es aber schon gern wissen um es beheben zu können :winky: |
AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
wenn das Wetter mitspielt und meines Bruders Garage frei ist, dann weiss ich morgen abend mehr. Hab jetzt vorsichtshalber mal alle Dichtungen rund um den Turbo besorgt, Reservelader liegt auch schon im Kofferraum - und dann ist es wahrscheinlich ein geplatzter Schlauch, den ich nicht als Reserve habe... Aber eigentlich sollten die Schläuche ja alle erst 10.000km alt sein.
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AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
Hi,
ich bin dem Problem auf der Spur (???). Habe grade beim schrauben entdeckt, dass die O-Ring-Dichtung vom Führungsrohr des Ölmessstabes defekt ist - offenbar schon beim Einbau abgeschert. Und ziemlich genau an der Stelle sifft beim Drucktest Öl raus, wie oben beschrieben. Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich die Ursache meines Problems sein kann :mnih: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: . Ich habe im halb zerlegten Zustand nochmal den Drucktest gemacht: Lufteinlass des Laders abgedichtet und Druckluft in den Schlauch eingeblasen, der vom Ladeluftkühler zum 3000er Rohr führt. Also NUR Lader und Ladeluftkühler, Motor war aussen vor. Das sah alles sehr gut und dicht aus ==> Lader ok (?). Beim Drucktest im zusammengebauten Zustand (Beschreibung am Beginn des Threads) war das deutliche Abblasen zu hören sowie Ölverlust. Jetzt frage ich mich, ob tatsächlich der Ladedruck das Kurbelgehäuse "aufbläst", so dass der Druck durch das undichte Führungsrohr entweicht. Andererseits: über die Kurbelgehäuseentlüftung besteht ja in der Tat eine solche Luftverbindung. Aber dann würde es ja auch schon abblasen, wenn jemand den Ölmessstab nicht ganz rein steckt - oder gar keinen drin hat (soll ja auch schon vorgekommen sein). Wer sagt mir jetzt ganz schnell, ob ich wieder zusammenschrauben kann oder weitersuchen muss? :beten: :beten: :beten: :danke: :danke: |
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von wegen ölpeilstab bei laufenden motor rausziehn: habs bisher nur am starlet getestet -> motor lief sofort wie ein sack nüsse und war fast aus.
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AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
so, hab das Ganze gestern wieder zusammengebaut, nachdem ich eine neue Dichtung besorgt hatte. War natürlich die einzige, die ich nicht vorab bestellt hatte :aua: . Der Drucktest ist jetzt ok, selbst bei 2...3 bar bläst nichts mehr raus. Es ist tatsächlich so, dass es aus dem Führungsrohr rausbläst, sobald ich den Ölmessstab rausziehe, scheint normal zu sein.
Aber beim fahren höre ich immernoch das, was ich am Anfang beschrieben hatte: Zitat:
Ich bin jetzt zwar schon ein Stück weiter, aber noch nicht wirklich glücklich. Irgendwas muss da sein, dass der Drucktest im Stand zwar ok ist, beim fahren bläst dennoch irgendwas raus. Der einzige Unterschied, der mir spontan einfällt: beim Drucktest dreht sich der Lader nicht. Werde mal beim nächsten Treffen einen Vergleichshörtest veranstalten und ne Meinungsumfrage machen. Es sei denn ihr habt noch ne gute Idee :mnih: . |
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Du hast doch noch eine lader, oder? wieso haste den nicht mal draufgesetzt und damit ne runde gefahren. oder ist der schon im himmel?
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den Lader hab ich noch, ja. Nachdem ich die defekte Dichtung entdeckt hatte war ich der Meinung, das Problem sei gelöst und habe alles wieder zusammen gebaut. Und als sich (erst bei der Heimfahrt) herausstellte, dass das Geräusch wieder auftritt, war es zu spät um nochmal anzufangen.
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heut haste ja noch nen ganzen tag frei ;)
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^^^ up
ich brauche Antworten :loveyou: |
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hab niochts zum sagen ,also halts ichs Maul
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Also ich bin auch noch gespannt, was es sein kann.... Denn wie sich das alles hier liest, hat Willi B. das gleiche Problem wie ich... Weiterhelfen kann ich dir leider nicht Willy, sorry.... :aua:
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