Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   An alle Emanage blue / Ultimate Fahrer (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19687)

stefankerth 10.04.2007 12:54

An alle Emanage blue / Ultimate Fahrer

Hi,
evtl. kann mir das ja jemand sagen, dann muß ich es nicht rausmessen:
Serienmäsig steht meine Zündung auf 12° vor OT, wenn ich nun per Emanage um 5 Grad korrigiere habe ich dann 17° oder 7° vor OT?

Also sprich für mehr Vorzündung, brauche ich da einen positiven oder negativen wert?

hahnsi 10.04.2007 14:45

AW: An alle Emanage blue / Ultimate Fahrer

für 17° brauchst du -5° in der Map, siehe Bedienungsanleitung negative Numbers for retard, positiv for Advanced.
Viel wichtiger wäre A: erst alles andere perfekt zu haben bevor man an die Zündung geht!!!!!!
B: Ich weiss nicht welchen Datenstand du benutzt, aber es sollte zumindest 2.00 sein, für gute Kunden gibts auch schon 2.11, wenn du sie noch nicht haben solltest einfach melden.
C: 5° änderung sind viel zu viel beim ersten Schritt.
Wenn du updaten solltest ist es wichtig erst eine Cleanmap ins EM zu schicken bevor man den alten Mapstand exportiert.

stefankerth 10.04.2007 15:18

Also ich habe den Rest perfekt laufen :lui: denke ich zumindest, das mit den 5 Grad war auch nur ein Beispiel, bzw etwas wo man im Leerlauf einen unterschird hört.

Was ich komisch finde ist nur das ich die Lady nicht zum laufen bekomme wenn ich die Zündung über Channel1 führe. Evtl habe ich da aber auch schon was abgeschossen habe dummerweiße mal Pullup Type in der Software angeklickt seither geht es nicht mehr, auch ein Firmware down/upgrade hat nix gebracht. Habe es gestern auf Channel2 geklemmt geht einwandfrei nur bekomme ich jetzt halt den Fehler channel1 & 3 kein signal und das ignition timing geht nicht in der log funktion, werde einfach mal versuchen die 3 Eingänge zu brücken, ansonsten ist mir das auch egal da das EMU ja kein Notlaufkennfeld hat. Also ändern des ZZP funzt trotz dem Fehler.

PS: Software habe ich 2.00, 2.11 habe ich auch aber nicht auf dem Emanage,

Was hat es mit der Clean map auf sich ist das eine Spezielle Datei oder einfach nur ne leere?

hahnsi 10.04.2007 15:35

Clean Map heißt leer.
mach bitte 2.11 drauf 2.00 hat noch einige Bugs.
Solltest du bezüglich Zündung was zerschossen haben, würde ich die Zündung in Ruhe lassen, ein Totalversagen killt auf jeden Fall den Motor, Selbsterfahrung leider....

hahnsi 10.04.2007 15:37

Was mich noch intressieren würde, wenn du größere Injektoren fährst, welches Lag hast du eingestellt, ich arbeite bei niederomigen Injektoren bei ca 0,7 und bei hochomigen bei 1,2.

stefankerth 10.04.2007 15:46

Habe die Seriendüsen drin, Lag steht auf 0 oder 0,7 müsste ich erst mal nachschauen.

Lolek 10.04.2007 20:43

@ hahnsi: Moin. Wo bekomme ich die 2.11 Software?

Hast du den LMM noch drin? Ich wollte ihn jezt raus nehmen.

stefankerth 10.04.2007 20:52

Hmm habe die 2.11 version wieder gelöcht, und bei mohdparts gibts die nicht mehr :-(
evtl kannst du mir die doch noch mal zukomen lassen
Stefankerth(ÄT)web(Punkt)de

hahnsi 10.04.2007 21:24

@Stefan
Mail ist unterwegs

@Lolek gib mir bitte deine E-Mailadresse.
Ich habe den LMM noch drin, aber nur zur Zierde....
Bin gerade den Seqeuentiellen Umbau der Injektoren am bauen, ist aber etwas schwieriger als gedacht....

Lolek 10.04.2007 21:27

Jan-Lolek@gmx.de

Vielen Dank

Kannst du mir auch die Map dazu senden. ich sende dir dann auch mal meine. Aber ich fahre im Moment noch mit LMM und 550er Düsen.

RoTh 10.04.2007 21:45

Wooow, ein heißer Schlitten deine Supra!!! Die Felgen finde ich super...

Lolek 10.04.2007 21:47

Zitat:

Zitat von RoTh (Beitrag 305003)
Wooow, ein heißer Schlitten deine Supra!!! Die Felgen finde ich super...

By the WAY ... Willkommen im "besten Forum" :fahrn:

hahnsi 10.04.2007 21:51

@Jan
Mail ist unterwegs, Maps gebe ich nicht mehr raus, aus Prinzip weiteres gerne per mail.

Lolek 10.04.2007 22:09

DANKE ... angekommen.:huepf:

Das mit der MAP verstehe ich. Ich würde sie auch nicht übernehmen, weil sie nicht passt und ich an meiner auch viele viele Stunden geschrieben habe. Ich wollte sie nur vergleichen und ev. Fehler erkennen.

stefankerth 10.04.2007 22:17

Danke

hahnsi 10.04.2007 22:36

@Jan

Kannst mir gerne mal deine Map schicken, schreibe dir dann was dazu.
ich lasse dir mal eine Fuelmap von einem 200Sx zukommen S14 dort ist ein Fehler
zu sehen der an der Hardware des Motors/Laders liegt.....
Mail ist unterwegs.

Supra_Moni 10.04.2007 23:31

:top: auch ein klasse Auto vor allem in rot :winky:

hahnsi 10.04.2007 23:38

nee in grün metallic viel besser.....

Supra_Moni 10.04.2007 23:39

Ah müsste ich mal sehen.

Amtrack 11.04.2007 19:29

Zitat:

Zitat von Supra_Moni (Beitrag 305029)
Ah müsste ich mal sehen.

:)

Sven-HH 11.04.2007 19:30

Ihr Updated das doch übers E01 oder??

Ich bin zu blöd mit nem Kartenschreiber die neue software auf die SD Karte zu bringen für mein E01, kann mir das mal einer für blöde erklären??

Lolek 11.04.2007 21:57

Ne, wir updaten das ULTIMATE. Das hat mit dem E01 nix zu tun !

stefankerth 12.04.2007 08:11

@Sven-HH: Setzte dich mal Supradiabolo in verbindung der hat das schon mal nach langem hin und her hinbekommen.
Ich kann dir nur sovierl dagen das geht mit diskdump (dd.exe) und du mußt die SD KArte über ihre Datenträgernummer ansprechen hier eine beschreibung:
http://www.mohdparts.com/emanage/pc/e01/Copying%20instructions%20from%20.IMG%20to%20SD%20c ard.txt

Supra_Moni 12.04.2007 09:50

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 305157)

Danke :-) Ich hab gestern extra mal Ausschau gehalten und tatsächlich einen gefunden ein schönes Auto,in einer tolen Farbe könnte mir gefallen :engel:

Sven-HH 12.04.2007 17:40

@ Lolek, Das Ultimate lässt sich auch übers E01 Updaten.

@ Stefankerth, Danke, werd mich mal bei ihm melden, mit der Anleitung hatte ich es versucht und entnerft aufgegeben.

Lolek 13.04.2007 00:00

@Sven_HH: Wieder was gelernt :dd:

@Hahnsi: MAP sende ich dir am WE, weil ich im Moment nicht zu Hause bin. DANKE

stefankerth 13.04.2007 08:10

@Sven-HH: Das Glaube ich nicht das das geht mit dem Updaten von dem Ultimate per E-01. Weil das Ultimate hat eine USB Schnittstelle, und die Blue, bzw das E-01 eine RS232 welche aut TTL Pegel arbeitet. Das einzige was da gleich ist sind die Stecker, deshalb braucht du ja auch so ein Spezielles Kabel um die Blue zu Programmieren.

Aber natürlich lasse ich mich gerne belehren.

Stefan Payne 13.04.2007 13:15

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 305157)

Des is abba a S14A, kein S14, erkennt man schön an die Scheinwerfer.

Ein 200SX ist aber wirklich ein schönes Autochen, auch wenn er nur 4 Pötte hat (dafür gibts aber 'nen "Gebläse")

hahnsi 13.04.2007 13:48

@Lolek
geht klar.

Sven-HH 13.04.2007 14:01

Laut Bedienungsanleitung und Menu im E01 gehts.
Hatte das E01 nicht auch ein USB anschluss für Emanage?? ka, meines ist verbaut ;)

suprafan 13.04.2007 14:15

also wenn das keine sehr neue funktion im Ultimate ist (durch firmware-upgrade oder so), dann lässt es sich nicht über das E-01 programmieren. war zumindest ursprünglich nicht vorgesehen von GReddy, es ist nach meinen infos tatsächlich so wie stefankerth schon gesagt hat...

caligula 13.04.2007 14:21

das blue lässt sich aber programmieren und updaten per E01.
hab ich selbst schon gemacht

suprafan 13.04.2007 15:09

Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 305476)
das blue lässt sich aber programmieren und updaten per E01.
hab ich selbst schon gemacht

eh klar, steht ja auch nicht zur debatte :D

bax 03.09.2011 00:32

Zitat:

Ultimate bekommt das IGT zweimal eingespeist, einmal Connector B PIN 23(braunes Kabel) (RPM Input Signal)
Und einmal an Connector A Pin 5 (dunkelblau/weiß) (Ignition Input Signal Channel 1)
Im Normalfall reicht es, wenn Du dem EMU das IGT nur einmal aufschaltest.

Zitat:

If the Ignition signal, Crank angle signal, or Cam angle signal wire is going to be wired, the unit does not require the rpm signal wire to be connected to pick up rpm signal.
Ich meine Stefan hatte mal herausbekommen, daß die Subinjektoren (wenn Du welche verwenden willst) nur funktionieren, wenn auch das RPM-Signal beschaltet ist. In dem Fall würde ich das RPM-Signal von der Leitung für den Drehzahlmesser abholen.

Rajko

stefankerth 03.09.2011 11:41

Also die Greddy Geräte arbeiten so wie es scheint mit Pull-up Eingängen, d.h. es Kommen 5 Volt aus und das Gerät schaut ob das Signal extern auf Masse gezogen wird.

wenn nun zu viele Pullups an der IGT leitung hängen kann die ECU das signal warscheinlich nicht mehr auf low Pegel Ub < 0,8 Volt ziehen. Somit erkennt der Ignition Assy keine Fallende Flanke mehr und zündet einfach nicht. => Motor geht sauber aus.

Was ich bei DanielMA70 messen konnte der letzte Woche Freitag wegen dem Problem bei mir war ist das bei ihm die IGT bei low Pegel nicht sauber auf masse liegt sondern auf ca 0,5 Volt. Da fangen dei Probleme schon an, weil laut TTL Spezifikation liegt die typische Ausgangsspannung bei 0,4 Volt, denn der Eingang erkennt Low bis 0,8 volt, somit hätten wir 0,4 volt störabstand zur sicherheit. wenn wir nicht mehr unter die 0,8 volt kommen weil zu viele Pullups an der IGT hängen dann geht die Kiste halt aus.

Da das EMU das RPM Signal nicht braucht denn dei Drehzahl kann üner den Crank / Cam Position Eingang erfasst werden welcher mit unserem OT Geber kompatibel ist, bzw. über das IGT Channel in Signl.

Für die Subinjektoren braucht man auch kein PRM Signal, allerdings funktioniert die Drehzahlbasierende Einspritzung (3 mal pro KW umdrehung) nur mit dem Subinjektoren A & B. Die restlichen freien injektor Kanäle kann man nur synchron zu einem anderen injektor laufen lassen (Firmware Version 2.00, evtl wurde inzwischen mit einem Update behoben.)

Was mal interesannter währe ist ob das Prob bei Emanage Blue und E01 auch Auftritt, da fuhren ja doch einige mit rum... evtl meldet sich da noch einer zu, weil da muss soweit ich weiß das RPM Signal zwingend angeschlossen sein. Zur not krame ich meinst halt mal wieder raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.