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Blöde Zicke - Bremse heißgelaufen
Mir stinkts.... Steuer+VS gezahlt, neue Bremsbeläge, neue Reifen, die erste Ausfahrt....
und nach knapp 10km musste ich mich mit rauchender Bremse abstellen und durfte schrauben anfangen. Scheiß Bordwerkzeug, Drecks Tag!:aua: :aua: :weird: :weird: Nachdem nix zu finden und alles abgekühlt war über Feldwege ohne zu bremsen heimgezockelt... nicht dass sich da wieder was verklemmt. Beläge+Sattel waren erst vor kurzem auseinander, also kaum festgegammelt und hinterher extrem leichtgängig. Einzig plausible Erklärung: Der Kolben ging zwar noch raus unter Druck, aber nimmer zurück, vlt. beim Zurückdrücken verklemmt in einem rostigen Bereich.:aua: Alternativ: Bei erster Erwärmung haben sich die Beläge in der Führung verklemmt oder irgendsowas. Was mir dabei net so ganz passt: Warum hatte die ganze Chose kurz darauf wieder Spiel, nur von der Hitzeausdehnung? (Rad liess sich drehen, alles ohne Rückdrücken zerlegen und wieder montieren) Warum hat die Seite dann nicht ordentlich gebremst (zog auf die andere Seite)? Wie bitte kann (Brems-?)flüssigkeit aus einem verschraubten Entlüfter drücken, hat die gekocht? Warum war das Pedalgefühl von Anfang an beschissen? (Könnte allerdings auch an mangelnder Gewohnheit liegen) |
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als mein bremskolben vorne fest saß wars das selbe. fest bis zum qualmen. nachm abkühlen wieder ok. kam weil die manschette um den kolben kaputt war, dreck und feuchtigkeit führt zu rost, und dann bekommt man ihn zwar rausgedrückt aber da bleibt er auch wenn er warm ist. Rep-Satz geholt, kolben vorsichtig entrostet, wieder zusammengebaut, bin heute immer noch in ordnung.
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Flatti, hast Du nicht vor kurzem erst den Rep-Satz eingebaut???
Haste vielleicht die Kolbenlaufbahnen im Zylinder und den Kolben selber nicht richtig gesäubert? |
AW: Blöde Zicke - Bremse heißgelaufen
Kommt mir alles ziemlichbekannt vor ich hatte genau dat selbe.
steht zum Thema 1.Fahrt (fühle mit dir):eieiei: Als ich den sattel ausgebaut hatte zum gängig machen, keine probleme(als wär nix gewesen),kann mir nur vorstellen das der kolben durch leichtes schleifen heiss wurde,die flüssigkeit sich ausdehnte und den kolen immer weiter raudrückte... |
AW: Blöde Zicke - Bremse heißgelaufen
Zitat:
Danke für eure Tipps, ich bestell dann mal den ganzen Repsatz.... mein Toyo-Händler kann bald von mir allein leben.:dusel: Einen neuen Schlüssel brauch ich auch noch dringend. |
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Nur mit nem Repsatz wird es nicht getan sein.:top:
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Was sonst noch?
Beläge? Scheibe? |
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Na weißte doch, bist doch schon lange dabei.
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also bei mir wars damit getan... bei beiden seiten. der kolben muß natürlich raus, vorsichtig saubergeschliffen werden und alles sauber wieder zusammengebaut werden. den kolben mit dem mitgelieferten fett einsetzen, etc... wenn die scheiben / klötze auch runter sind, machts natürlich wenig sinn die wieder reinzuubauen. sind die noch gut, sollte es mit dem repsatz behoben sein. warum auch jnicht...
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blöde frage: wie hast du entlüftet? gibt es einen Trick wenn man das alleine macht? Ich kenne das nur zu zweit, der eine Pumpt und drückt das Bremspedal, der andere lässt die luft raus. Der längste Weg zuerst! Das letzte mal entlüften ist aber auch schon 15jahre her bei mir!
Geht das alleine, oder gibt es irgendwelche Tricks zur leichteren Entlüftungsarbeit? |
AW: Blöde Zicke - Bremse heißgelaufen
es gibt so entlüfter, die haben ein ventil, nur luft raus keine rein. die stülpt man auf den entlüfternippel, pumpt paarmal und gut ist es.
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mach den kolben raus. meiner war auch teils mit rostpickel übersäht.
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Einfacher gesagt als getan.
Momentaner Stand: Beide Sättel liegen hier auf der Werkbank, ein Kolben ging wunderbar mit Preßluft rauszublasen, der andere steckt noch ca. 15mm drin und geht weder vor noch zurück - Der, der geraucht hat! Ziemlich verrostet sind alle beide. Ich weich ihn jetzt erstmal ne Weile mit Kriechöl ein, vielleicht gehts dann.... Was mir sonst noch an Tricks einfällt: - Fettpresse - alter Hauptbremszylinder mit Hebel - Sattel anwärmen könnte auch noch helfen Sonst irgendwelche guten Ideen wie ich den Scheiß rausbekomme? Ich will endlich fahren!!!:aua: :aua: :aua: |
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bester trick: wegwerfen und neukaufen!
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bei dem Sattel bietet sich das dann an ,oder Bleifuss Methode c4
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Oh Mann......bau den Bremsschlauch am Sattel ab und steck durch die Bohrung nen langen Durchschlag..dann hinten drauf klopfen und der Kolben kommt aus der Führung raus....
*****denn sie wissen nicht was sie tun****** :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: |
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Wie genau sind deine Durchschläge?!
Der müsste ja fast perfekt auf Passung sein, um ausreichend Druck zu schaffen. |
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geht außerdem um die ecke rum
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noch einfacher: fettpresse an den sattel schrauben, da wo der bremsschlauch fest ist, und schön fett reinpumpen. geht dann super einfach raus. das fett bekommt man mit bremsenreiniger ruck zuck weg.
meiner war auch bombenfest, damit gehts ohne kraftaufwand in 1min. gruß |
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jup, fettpresse ist die beste methode.
mfg gmturbo |
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hab ich ja von Dir :)
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Danke ihr zwei!:f*ck:
Den Tipp hab ich zwar auch schon in der OldtimerPraxis gesehen, wollt aber nochmal Bestätigung dass es so klappt. Und wie es klappt.:huepf: :huepf: Das Spezialwerkzeug für schmierige Fälle: ![]() |
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gibts auch Pneumatisch ,dann kommt das Ding rausgeschossen :asia: :engel2:
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Zitat:
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Dennoch würde ich gerade bei den älteren Modellen der Supra von der manuellen Entlüftung (Pumpen, halten, Pumpen, ...) abraten.
Hab´s bei mir letztes Jahr auch manuell gemacht. Jetzt baue ich einen anderen Hauptbremszylinder ein, weil ich dem vermutlich beim entlüften den Hals umgedreht habe. Vermutlich hat´s die alte Manschette nicht überlebt und bei längerer Fahrt habe ich nun Bremsdruck-Verlust. Das ändert sich Samstag und dann wird die Bremsanlage in der Werkstatt per Maschine entlüftet. MfG Michael |
AW: Blöde Zicke - Bremse heißgelaufen
Hallo,
hab im Moment auch das Problem, daß der Kolben des Bremssattels sehr schwer geht und alles beim Bremsen zu einer Seite zieht. Ihr schreibt da was von Rep.-Satz. Kann ich den beim Toyo.-Händler bestellen oder gibt es eine andere Adresse? Danke |
AW: Blöde Zicke - Bremse heißgelaufen
kannste bei Toyo bestellen,den satz Antiquietschbleche und die Federn gibt im Zubehör
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das gummi zeug kostet so um die 45€ beim freundlichen toyo händler.
der keine ahnung, hab ich net gebraucht ;) |
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