![]() |
Targa Rebuild - Quick&Dirty
Folgende Ausgangslage; Man habe folgende 2 Supras
1) Turbo Nontarga, Schalter: ![]() Technisch absolut OK, Motor, Getriebe etc. Einwandfrei. Jedoch optisch nicht ganz meinem Geschmack entsprechend. Es wurden div. Lackierarbeiten vorgenommen, wobei der (etwas schwierige) Farbton nicht immer ganz getroffen wurde. Zudem hat der Vorbesitzer die Streifen auflackieren lassen - ich konnte mich nie so recht damit abfinden.. 2) Turbo Targa, Automatik ![]() Absolut unverbastelt und Serie, Lack & Leder wunderbar. Das perfekte Sommerauto (Targa). Im Dezember 2005, bei 249tkm gab die Technik auf. Diagnose einfach ;-) Kocht direkt, Kühlerwasser läuft zum Auspuff raus, 5/6 Zylinder abgesoffen --> ZKD am Arsch. Dazu kommt, dass die Automatik nicht mehr sauber tat was man als Fahrer von ihr erwartet hätte. Laut Serviceheft war noch die erste ZKD drin, und auch sonst gab es nie grössere Arbeiten an dem Auto, was eigentlich mehr als überdurchschnittlich ist.. Kleiner Handyclip vom toten Motor: http://supra.alonso.ch/v/members_pub...00001_3gp.html (-->Unbekanntes Element herunterladen) Irgendwie konnte mich nie dazu überwinden, eine Komplettrevision von Motor und Getriebe zu starten. Ebenso konnte ich mich aber auch nicht vom Auto trennen. Zudem mag ich die Automatik nicht.. Es wurden diverse Varianten für das weitere Vorgehen abgeklärt. Bei einem ICQ-Talk ergab sich plötzlich ein ganz neuer Lösungsansatz :D Nachdem endlich eine passende Transportmöglichkeit gefunden wurde, gings letzten Freitag an die Arbeit. Beide Autos wurden zum Daniel transportiert, und Samstag früh dann die Handschuhe angezogen ;) Etwas später schaute noch Nils (Venom) vorbei, und wollte eigentlich nur eine Kleinigkeit bei sich einbauen. Spontan meldete er sich bereit, das Weekend über mitzuhelfen. Zuerst musste die Targa herhalten, einige Impressionen: ![]() Vorne musste Platz geschaffen werden ![]() Motorkabelbaum freigelegt ![]() Weitere Teile freigelegt ![]() Bereit für den Abflug ![]() Nach der Landung ![]() Endlich Platz im Motorraum ;-) ![]() [ohne Worte] Nach dem ersten Erfolg gabs ein kleines Zwischenprojekt; Schnellster Motorkran der Welt. Nils meldete sich bereit das Mördergefährt zu steueren. Sogar mit krasse Tuning, gucksch du Alufussmatte :D ![]() Umgehend gings wieder seriös weiter, die NonTarga hat ein vorerst letztes mal eingeparkt: ![]() ![]() Etwas später ein ähnliches Bild Dann war vorerst mal Feierabend. Etwas geschwächt ging es Sonntag früh wieder los. Erstmal wurde die Kupplung präventiv getauscht, und das Gestänge der Ölleitung zum Turbo wurde durch hübsche Stahlflex ausgetauscht. ![]() Die Targa wurde wieder auf Position gebracht, und mit den neuen Teilen für das Schaltgetriebe (Kupplungssystem, Pedale etc..) ausgerüstet. Etwas später sass danach auch der Motor wieder drin: ![]() Danach wurde aus Zeitmangel weitgehend auf das Fotografieren verzichtet. Nach einfüllen aller Flüssigkeiten und dem entlüften wurde ca. um 23:00 Uhr das "neue" Gefährt zum ersten mal gestartet. Lief direkt und ohne Probleme an! Geil! Kupplung, Schaltung etc. funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Ausstehend sind momentan noch einige Details, wie Rückfahrlicht, sowie einige Instrumente auf dem Tacho, die momentan noch keine Signale haben weil der entsprechende Stecker des Motorkabelbaums nicht mehr passte. Da wir aber alle Teile haben, werden wir das recht fix in den Griff bekommen. Dennoch keine Schlechte Leistung für eine Weekendaktion. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an Daniel und Nils, die sich neben Finger und Rücken auch richtig den Arsch aufgerissen haben. Daniel speziell noch für das bereitstellen der Grube/Halle/Werkstatt und der Unterkunft. War streng, aber geil! Fortsetzung folgt, weitere Bilder auch. Nach dem abgeschlossenen Swap folgen direkt einige andere Modifikationen. Alle Bilder sind unter http://supra.alonso.ch/v/members_pub...targa_rebuild/ zu finden. |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Na dann vielspaß :top:
Der Daniel hat schon was drauf ;) Was fürn Vollpfosten :D ![]() |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
HAAAAAMMMMMMRRRRRRRRR :D :D *insider*
Vielen Dank an Nils für die Hilfe, ist nicht selbstverständlich mal eben ein WE zu opfern Vielen Dank auch an Alonso für den geilen Saufabend :D .....und dass ich an deiner supra üben durfte wie der Umbau AT---->MT geht :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
@silent: schonmal döner aus der tasse gegessen? ich war echt überfordert :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Die Döner waren geil, ja. Das brot war allerdings schon relativ lange frisch.. :D
Daniel: Haben wir gesoffen? Ich kann mich nicht erinnern :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Raststätte in der schweiz, war mit € 6.- gar nicht mal teuer
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
dann hier nochmal offiziell glückwunsch :)
als ob ich's gewusst hätte mit dem kabelbaum - und Nils' sehr optimistischer zeitprognose :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
hallo
wow.. das ist ja hammer... jetzt fährst du also die rote Targa, mit beigem leder mit dem motor von der bordeaux? ich wusste schon immer dass daniel es drauf hat....:engel: gruss dusko |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
Flo; Ich habe ehrlich gesagt schlimmeres befürchtet. Hätte auch sein können dass nur 1 Stecker gepasst hätte.. :D Der "neue" Motor hat die Ölniveauanzeige, der alte nicht. Daher wird der entsprechende Stecker geändert haben.. |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
:D:D soll ich mit nem video nachhelfen? :D:D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
bitte bitte, nicht zu danken. jederzeit wieder, nur bitte nicht in den nächsten 4 wochen.
meine schulter tut noch weh und die beule am kopf ist immernoch... achso, bitte nicht mehr saufen die nächsten 4 wochen, schrauben is okay :D :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Vergesst nicht, jetzt weiss ich wo eich euch finden kann.. :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
wer von euch chaoten schuldet mir jetzt eigentlich noch ein maximenü bei McDo für die bremsflüssigkeit? :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Das wäre natürlich meinereins. Ich bin eh demnächst nochmals bei euch oben ;)
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
wir wären ja fast vor lachen erstickt......:engel: :ass2: |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Respekt ... in 2 Tagen :weird:
Und warum habe ich dafür ein Jahr gebraucht. Das ist eine echt coole Story. Umbau AT auf MT ist geil ...:dd: wie eine Geschlechtsumwandlung :wipp: |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Naja, unser Ansatz war wirklich Quick&Dirty, frei nach dem Motto "Never change a winning team" haben wir abgesehen von der Kupplung, Stahlflex und den Flüssigkeiten nichts revidiert, gereinigt, getestet oder gar ausgetauscht ;) Spart natürlich ungemein Zeit..
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Jaja Daniel...
Wär ich dabei gewesen, wärn wir schon um 17 Uhr fertig gewesen, hehe... Gute Arbeit. |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
p.s. wasserschläuche sind auch alle neu reingekommen.:top: |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Genau ja, die Schläuche waren noch :D
Wenn wir uns Samstag Abend etwas zurückgehalten hätten, wären wir auch so um 17:00 Uhr fertig gewesen :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
![]() irgendwoher kenn ich diesen schrägen vogel:poppen: :loveyou: :heule: :loveyou: :heule: :loveyou: :top: hut ab vor eurer leistung......geile sache!! |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
![]() |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
ja, da hab ich gerade auf den start gewartet. das waren die endausscheidungen der motorkran-dragster-rennen in oererkenschwick :D
und nächstes jahr mach ich mit dem ding den breth und seine harley nass :D :D die krasse beschleunigung kommt durch die 2"-räder zustande und das leistungsgewicht ist auch nicht ohne... okay, mit nem anderen fahrer sicherlich noch besser :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
aber am meisten leistung holt die geile alufussmatte raus!
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
ja klar, mindestens 10 ps nur durch geile optik. vorallem sind kontrahenten so geblendet, dass sie den start verschlafen
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
hätte noch ein anderes bild, aber 8h später :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
boah neee, geh wech !!!
ich hab auch noch videos vom "besoffene dekorieren" :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
jaja, schon cool was man sich so von betrunkene-dekorieren.de alles runterladen kann :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
dann können wir das ja jetzt auch schnell zeigen LOLLLOLLLOLOOLOLOL
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Wenn du das Risiko eingehst.. :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
auf welchen baum soll ich fahren? :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Kommt drauf an wie gut DU versichert bist :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
ich weiß von nichts :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Jetzt wo ich meine Cam auch wieder habe noch ein paar ergänzende Bilder ;)
Sexy Kombination ![]() Daniel mit viel Feingefühl am Werk :D ![]() Das Unterbodenteam.. ![]() .. ein faules Pack :D ![]() So, dann gings in die Endphase des MT-Swaps. Anpassen des Kabelnbaums, bzw Stecker. ![]() Langweilig - das wars dann schon, der AT+Motorenswap komplett abgeschlossen - alles in Butter ;) Was tut man mit ner Targa bei solchem Wetter? Richtig! ![]() Lange wars her seit die Targa das letzte mal vor dem Haus stand.. ![]() Nun ja, jetzt sind da noch diverse Kisten mit Material, das verbaut werden muss.. |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
woah seh ich auf dem bild alt aus :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
wieso aussehen ??
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
zu dir habe ich ja noch 50 jahre :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
wieso kommst jetzt in die erste Vorschulstufe ??
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain