Toyota Supra - Forum

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Elchsfell 20.03.2007 16:49

Hardpipe Kits
 
Sodele,

würd mich mal interessieren, was für Erfahrungen Ihr denn so mit Euren Hardpipe Kits gemacht habt.
Gabs nen spürbaren Unterschied (z.B. Ansprechverhalten...) oder isses nur so wie bei nem Golffahrer, der glaubt, mehr PS zu haben, weil der Auspuff lauter ist (höhö).

Ich bin gespannt.

Grüßung,
Euer Elchsfell

Jaco 20.03.2007 17:25

AW: Hardpipe Kits
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also bei höheren Drücken merkst du auf dauer auf jeden Fall unterschiede... je mehr Ich ersetze, umso mehr Spühre Ich auch stabileren Druckaufbau.

Ich muss nur noch 2 Schläuche ersetzen:
1. Turbo --> LLK
2. Akkordeonschlauch

Also mein Akkordeonschlauch ist total aufgebläht... hat wie ein dicken Hängebauch :(

Hab da aber was interessantes gefunden:

Elchsfell 20.03.2007 17:34

AW: Hardpipe Kits
 
Akordeonschlauch ersetzen :haeh:

Aber bestimmt nur wegen der Optik, oder?

Daniel 20.03.2007 17:35

AW: Hardpipe Kits
 
bei seinem fön zieht´s den zusammen ;)

Jaco 20.03.2007 17:46

AW: Hardpipe Kits
 
Zitat:

Zitat von Elchsfell (Beitrag 300091)
Akordeonschlauch ersetzen :haeh:

Aber bestimmt nur wegen der Optik, oder?

Ne bestimmt nicht.... meiner ist total aufgebläht (wie oben erähnt).
Ich hab zwar nen anderen Turbo aber fahre momentan auch nicht über 1Bar

@Daniel
jo mir hats fast den Luftfilter reingezogen :D

Amtrack 20.03.2007 17:48

AW: Hardpipe Kits
 
Habe keinen Unterschied gemerkt (Stand: CT26 bis 1bar).

Allerdings waren meine Schläuche auch sowas von verdammt hart... wahnsinn :D das war quasi schon nen Hardpipe-Kit...

Elchsfell 20.03.2007 18:15

AW: Hardpipe Kits
 
Genau darum gehts mir nämlich, war jetzt diese Woche bei uns am FKFS (Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart) am Prüfstand eines aufgeladenen Motors und dort haben se unter anderem auch Druckmessungen durchgeführt von direkt nach Turbo bis vor Drosselklappe...
Die Ladeluftleitung ist ca. 20m lang (Gummi wie auch Metall), hat bestimmt 100 Bögen und Querschnittsveränderungen und der Druckabfall betrug nicht mal 1%...

Und jetzt überleg ich natürlich, ob sowas denn wirklich Sinn macht.
Der Kerle dort hat an aufgeladenen Motoren promoviert und er meinte, dass sich das nicht lohnen würde...
Hab mir auch die Messergebnisse mal angeschaut, und wenn bei denen nur so ein kleiner Abfall is, dann isses bei uns noch viel weniger...

Willi Thiele 20.03.2007 18:17

AW: Hardpipe Kits
 
das sieht aber besser aus ,als dieser Plaste müll

jailbird25 20.03.2007 18:18

AW: Hardpipe Kits
 
mag sein..nur bin ich der Meinung das wenn man ein Harepipe Kit aus Metall hat, so hat man eine bessere Kühlleistung der Ladeluft anstelle von originalen Gummi und Plastikschläuchen....

Daniel 20.03.2007 18:19

AW: Hardpipe Kits
 
also mein rohr vom llk bis zum 3000er rohr wird im bereich ders turbos mit sicherheit wärmer als ein kunststoffrohr.

Willi Thiele 20.03.2007 18:20

AW: Hardpipe Kits
 
das is wohl wahr

jailbird25 20.03.2007 18:23

AW: Hardpipe Kits
 
tja..also ich hab damit noch keine Probleme gehabt..und das Kit war bei mir mit das erste was ich damals 1999 gemacht hab...

Willi Thiele 20.03.2007 18:26

AW: Hardpipe Kits
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 300123)
also mein rohr vom llk bis zum 3000er rohr wird im bereich ders turbos mit sicherheit wärmer als ein kunststoffrohr.

mußtes umwickeln ,das kühlt ,hab mein Bov auch vom turbo weggesetzt und das wickeln hat nochn 2. Vorteil es brennt ,wenn , besser ,siehe Sumi

Elchsfell 20.03.2007 18:29

AW: Hardpipe Kits
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 300123)
also mein rohr vom llk bis zum 3000er rohr wird im bereich ders turbos mit sicherheit wärmer als ein kunststoffrohr.

Schön, dass ich das nicht schreiben musste...

supraxe 20.03.2007 18:33

AW: Hardpipe Kits
 
Unsere Techniker sagten,das für die Ladeluft ein Alusystem besser wäre,weil es weniger Wärme speichert als Edelstahl.

jailbird25 20.03.2007 18:45

AW: Hardpipe Kits
 
Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 300135)
Unsere Techniker sagten,das für die Ladeluft ein Alusystem besser wäre,weil es weniger Wärme speichert als Edelstahl.

das is richtig.....

supraxe 20.03.2007 18:47

AW: Hardpipe Kits
 
Würde sowas gerne cnc-biegen lassen hauptsache es bricht nicht.

Lucky Luke 20.03.2007 18:50

AW: Hardpipe Kits
 
So ein Hardpipekit sieht geil aus.
Man kann ein BOV-Flansch draufschweißen.

Was die Thermik angeht,
hat man allerdings wohl oder Übel Nachteile.

Metall hat nun mal eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Gummi oder Plastik.

King of Queens 20.03.2007 18:53

AW: Hardpipe Kits
 
hallo

meine logik sagt mir folgendes:

der druck wird nicht besser konstant gehalten mit dem hardpipekit, ausser das orginal ist löchrig und schlecht verschellt.

aber das ansprechverhalten wird besser, weil die schläuche sich nicht aufblähen beim druckaufbauen und zusätzlich sind hardpipes besser verbunden, also halten die auch mehr druck aus.

gruss dusko

Willi Thiele 20.03.2007 18:57

AW: Hardpipe Kits
 
andereseits geht die Luft da so schnell durch das die sich wohl kaum erwärmt sollte man mal messen ,was sagt unser Strömungstechnikler dazu !?

supraxe 20.03.2007 18:59

AW: Hardpipe Kits
 
Der Aspekt der Haltbarkeit bei höheren Ladedruck steht bei mir mehr im Vordergrund. Die Optik spricht klar dafür.

jailbird25 20.03.2007 19:05

AW: Hardpipe Kits
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 300149)
andereseits geht die Luft da so schnell durch das die sich wohl kaum erwärmt sollte man mal messen ,was sagt unser Strömungstechnikler dazu !?

hin wie her...die Luftgeschwindigkeit nimmt im Gegensatz zum Serienzeug auf alle Fälle zu...klaro...

Und ich für mich bin mit dem Kit mehr als zufrieden...technisch wie auch optisch..

Willi Thiele 20.03.2007 19:11

AW: Hardpipe Kits
 
stimmt und son paar Grad machen den Bock auch nicht fett

nightwulf 20.03.2007 19:13

AW: Hardpipe Kits
 
Also bei mir ist bei 1,3bar schon zweimal der schlauch geplatzt. jetzt will ich mir ein hardpipekit anfertigen lassen.

jailbird25 20.03.2007 19:13

AW: Hardpipe Kits
 
schon gar nicht wenn man im gleichem Atemzug noch nen guten grossen Ladeluftkühler mit verbaut...meine Meinung.

Sven-HH 20.03.2007 19:27

AW: Hardpipe Kits
 
Ich bilde mir ein meine Fette Dame nimmt das Gas mit Rohr besser an.

Allerdings ist mir auch schon ein paarmal die unangenehme wärme des rohres übern motor aufgefallen, war schon am überlegen ein mit Dämmband umwickeltes blech drunter zu bauen.

Willi Thiele 20.03.2007 19:40

AW: Hardpipe Kits
 
würd ich lassen ,solte mal Ölschlauch oder Leitung den Geist aufgeben haste was nur schwer zum löschen ist

Sven-HH 20.03.2007 20:38

AW: Hardpipe Kits
 
Ich würde natürlich son Hitzeschutzband nehmen das ich auch um die DP gewickelt habe.

Breth 20.03.2007 20:42

AW: Hardpipe Kits
 
Jawohl alles mit Hitzeschutzband umwickeln, auch den Krümmer und über die Turbine auch einen Hitzeschutz

Alonso 20.03.2007 21:49

AW: Hardpipe Kits
 
Ich bin überzeugt der gute alte CT26 liefert unter anständiger Last die Luft wärmer raus, als die nacher je werden kann :D

Breth 20.03.2007 21:53

AW: Hardpipe Kits
 
Also: Ich denke ob man jetzt das ganze OEM oder aus ALU hatt macht den Braten nicht feiss! Jemand der bei seinem Stock Supra mit 1bar Ladedruck auf hardpipe umsteigt wird meiner Meinung nach keine Leistungssteigerung warnhemen!!

Andreas-M 20.03.2007 21:55

AW: Hardpipe Kits
 
hatte vor jahren mal gemessen, weiß die genauen werte aber nicht mehr... turboausgang mit auf autobahn aufgeheiztem ct26 und damalks knapp vor Fuelcut waren meine ich so 130 Grad. serien-pipe-kit. draußen wars kalt und der serien-LLK ist nicht sooo der schlechteste wie ihn alle gerne machen. bin mir nicht mehr sicher aber einlaßtemp vor der drosselklappe waren zwischen 80 und 90 grad. :confused: allerdings wars kalt draußen, das hilft dem LLK natürlich ungemein.

King of Queens 20.03.2007 22:01

AW: Hardpipe Kits
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 300282)
Turboausgang: 130°C.
Drosselklappe: zwischen 80 und 90°C

hallo

das nennst du nicht soooo schlecht? 40-50°C wären doch gut.
ich find das schlecht... woran liegts.. nur am llk?

gruss dusko

Alonso 20.03.2007 22:04

AW: Hardpipe Kits
 
Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 300285)
hallo

das nennst du nicht soooo schlecht? 40-50°C wären doch gut.
ich find das schlecht... woran liegts.. nur am llk?

gruss dusko

Schlecht ist wie immer der CT26 :D Für den Seriien-LLK sind die anderen Werte doch ganz ok..

Lolek 21.03.2007 09:23

AW: Hardpipe Kits
 
Ich habe ca. 50 °C vor der DK bei 0,9bar mit großem LLK

Elchsfell 21.03.2007 09:25

AW: Hardpipe Kits
 
Du Proll :loveyou:


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