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Hardpipe Kits
Sodele,
würd mich mal interessieren, was für Erfahrungen Ihr denn so mit Euren Hardpipe Kits gemacht habt. Gabs nen spürbaren Unterschied (z.B. Ansprechverhalten...) oder isses nur so wie bei nem Golffahrer, der glaubt, mehr PS zu haben, weil der Auspuff lauter ist (höhö). Ich bin gespannt. Grüßung, Euer Elchsfell |
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Also bei höheren Drücken merkst du auf dauer auf jeden Fall unterschiede... je mehr Ich ersetze, umso mehr Spühre Ich auch stabileren Druckaufbau.
Ich muss nur noch 2 Schläuche ersetzen: 1. Turbo --> LLK 2. Akkordeonschlauch Also mein Akkordeonschlauch ist total aufgebläht... hat wie ein dicken Hängebauch :( Hab da aber was interessantes gefunden: |
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Akordeonschlauch ersetzen :haeh:
Aber bestimmt nur wegen der Optik, oder? |
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bei seinem fön zieht´s den zusammen ;)
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Zitat:
Ich hab zwar nen anderen Turbo aber fahre momentan auch nicht über 1Bar @Daniel jo mir hats fast den Luftfilter reingezogen :D |
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Habe keinen Unterschied gemerkt (Stand: CT26 bis 1bar).
Allerdings waren meine Schläuche auch sowas von verdammt hart... wahnsinn :D das war quasi schon nen Hardpipe-Kit... |
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Genau darum gehts mir nämlich, war jetzt diese Woche bei uns am FKFS (Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart) am Prüfstand eines aufgeladenen Motors und dort haben se unter anderem auch Druckmessungen durchgeführt von direkt nach Turbo bis vor Drosselklappe...
Die Ladeluftleitung ist ca. 20m lang (Gummi wie auch Metall), hat bestimmt 100 Bögen und Querschnittsveränderungen und der Druckabfall betrug nicht mal 1%... Und jetzt überleg ich natürlich, ob sowas denn wirklich Sinn macht. Der Kerle dort hat an aufgeladenen Motoren promoviert und er meinte, dass sich das nicht lohnen würde... Hab mir auch die Messergebnisse mal angeschaut, und wenn bei denen nur so ein kleiner Abfall is, dann isses bei uns noch viel weniger... |
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das sieht aber besser aus ,als dieser Plaste müll
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mag sein..nur bin ich der Meinung das wenn man ein Harepipe Kit aus Metall hat, so hat man eine bessere Kühlleistung der Ladeluft anstelle von originalen Gummi und Plastikschläuchen....
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also mein rohr vom llk bis zum 3000er rohr wird im bereich ders turbos mit sicherheit wärmer als ein kunststoffrohr.
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das is wohl wahr
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tja..also ich hab damit noch keine Probleme gehabt..und das Kit war bei mir mit das erste was ich damals 1999 gemacht hab...
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Unsere Techniker sagten,das für die Ladeluft ein Alusystem besser wäre,weil es weniger Wärme speichert als Edelstahl.
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Würde sowas gerne cnc-biegen lassen hauptsache es bricht nicht.
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So ein Hardpipekit sieht geil aus.
Man kann ein BOV-Flansch draufschweißen. Was die Thermik angeht, hat man allerdings wohl oder Übel Nachteile. Metall hat nun mal eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Gummi oder Plastik. |
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hallo
meine logik sagt mir folgendes: der druck wird nicht besser konstant gehalten mit dem hardpipekit, ausser das orginal ist löchrig und schlecht verschellt. aber das ansprechverhalten wird besser, weil die schläuche sich nicht aufblähen beim druckaufbauen und zusätzlich sind hardpipes besser verbunden, also halten die auch mehr druck aus. gruss dusko |
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andereseits geht die Luft da so schnell durch das die sich wohl kaum erwärmt sollte man mal messen ,was sagt unser Strömungstechnikler dazu !?
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Der Aspekt der Haltbarkeit bei höheren Ladedruck steht bei mir mehr im Vordergrund. Die Optik spricht klar dafür.
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Und ich für mich bin mit dem Kit mehr als zufrieden...technisch wie auch optisch.. |
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stimmt und son paar Grad machen den Bock auch nicht fett
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Also bei mir ist bei 1,3bar schon zweimal der schlauch geplatzt. jetzt will ich mir ein hardpipekit anfertigen lassen.
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schon gar nicht wenn man im gleichem Atemzug noch nen guten grossen Ladeluftkühler mit verbaut...meine Meinung.
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Ich bilde mir ein meine Fette Dame nimmt das Gas mit Rohr besser an.
Allerdings ist mir auch schon ein paarmal die unangenehme wärme des rohres übern motor aufgefallen, war schon am überlegen ein mit Dämmband umwickeltes blech drunter zu bauen. |
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würd ich lassen ,solte mal Ölschlauch oder Leitung den Geist aufgeben haste was nur schwer zum löschen ist
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Ich würde natürlich son Hitzeschutzband nehmen das ich auch um die DP gewickelt habe.
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Jawohl alles mit Hitzeschutzband umwickeln, auch den Krümmer und über die Turbine auch einen Hitzeschutz
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Ich bin überzeugt der gute alte CT26 liefert unter anständiger Last die Luft wärmer raus, als die nacher je werden kann :D
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Also: Ich denke ob man jetzt das ganze OEM oder aus ALU hatt macht den Braten nicht feiss! Jemand der bei seinem Stock Supra mit 1bar Ladedruck auf hardpipe umsteigt wird meiner Meinung nach keine Leistungssteigerung warnhemen!!
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hatte vor jahren mal gemessen, weiß die genauen werte aber nicht mehr... turboausgang mit auf autobahn aufgeheiztem ct26 und damalks knapp vor Fuelcut waren meine ich so 130 Grad. serien-pipe-kit. draußen wars kalt und der serien-LLK ist nicht sooo der schlechteste wie ihn alle gerne machen. bin mir nicht mehr sicher aber einlaßtemp vor der drosselklappe waren zwischen 80 und 90 grad. :confused: allerdings wars kalt draußen, das hilft dem LLK natürlich ungemein.
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das nennst du nicht soooo schlecht? 40-50°C wären doch gut. ich find das schlecht... woran liegts.. nur am llk? gruss dusko |
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Ich habe ca. 50 °C vor der DK bei 0,9bar mit großem LLK
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Du Proll :loveyou:
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