Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19331)

UweT 19.03.2007 18:35

Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
ich habs hier schon öfter gelesen,daß der eine oder andere von uns eine Lufthutze montiert hat oder montieren will,um den Motor extern besser zu kühlen...Die Idee ansich ist auch sehr lobenswert,nur sollte man doch wissen wie es sich bei der Supra verhält...
Eine L-Hutze drückt (soll zumindest) den Fahrtwind von oben in den Motorraum und so ( soll) wird die Temperatur im Motorraum gesenkt...theoretisch
Wenn man sich die Stirnfläche so anschaut,meinen viele von uns, daß der Wasserkühler zu klein,zu zugebaut und was weiß ich noch ist,deshalb auch die Temperaturprobleme bei Dauerlast...
Der Unterfahrschutz, in Verbindung mit den untern Kotflügelabdeckungen, ist nun während der Fahrt unter dem Fahrzeug einen Unterdruck aufzubauen,den zudem auch den Auftrieb an der Vorderachse reduziert...außerdem wird durch diesem Unterdruck die heiße Luft des Motoraumes abgesaugt und die nachströmende Luft muß den Weg durch die Kühler nehmen...
Bei Montage einer Lufthutze und evtl. fehlendem Unterfahrschutz funktioniert das ganze System dann nicht mehr...

So seh ich das jedenfalls

Gruß Uwe

suprafan 19.03.2007 19:00

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
sowas in die richtung wurde auch schon in den zahlreichen anderen lufthutzen-threads gesagt (u.a. von mir :D), ich denke das leuchtet auch den meisten ein.
durch die hutze erzeugt man m.e. nur "gegendruck" hinter den kühlern.
sinnvoller dürften eben auslassöffnungen sein, die dafür sorgen dass im motorraum ein gebiet niedrigeren drucks entsteht und der fahrtwind noch besser durch die kühler "durchgezogen" wird. das haben ja auch ein paar leute schon gemacht.
bei der MKIV-lufthutze ist im original ja auch noch eine luftführung im motorraum verbaut, d.h. die luft wird dort auch nicht einfach so mal eben von oben in den motorraum gedrückt...

supraxe 19.03.2007 19:07

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
In vielen Fällen ist es eine Frage der Optik,ich finde ne Hutze auch geil ob es die
Hitze reduziert wäre mir Wurscht.

jailbird25 19.03.2007 19:17

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Naja...ich hab das so gelöst:

Hab ja die 2 Lufteinlässe vom Ferrari F40 drin...der linke leitet die Luft direkt in Richtung Lader Downpipe und der rechte auf den 5ten und 6ten Zylinder...die Luft entweicht dann wiederrum über den Getriebetunnel...

Supra_Moni 19.03.2007 19:17

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Das Luftleitblech der MKIV Hutze hat auch seinen Sinn,und sollte auch bei der MKIII benutzt werden.

jailbird25 19.03.2007 20:04

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 




Andreas-M 19.03.2007 20:07

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
bin generell kein hutzenfan wie bekannt. finde man sollte lieber dafür sorgen das der motor an sich innerlich kühler ist, und garnicht son not-anpusten von draußen braucht. wenn überhaupt ne hutze macht die meiner meinung nach umgedreht als zusätzliche entlüftung wesentlich mehr sinn, als von außen bißchen luft aufm motor zu fächeln...

oggy 19.03.2007 21:43

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Jo so ist das Männer Theorie und Praxis :baeh:

Habe verschiedenes probiert, Lufthutze mit Bodenblech, ohne Blech,
Hutze zugeklebt
Temperaturen gemessen auf der BAB Fahrverhalten getestet bla-bla.

Fahre jetzt ohne Bodenblech mit Hutze offen, nu ratet mal warum:D

jailbird25 19.03.2007 21:49

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
warum???

Breth 19.03.2007 21:50

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 299757)




Da sag ich nur: Schick schick!!!!!!

Daniel 19.03.2007 21:50

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
auf der testfahrt verloren? :D

jailbird25 19.03.2007 21:51

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
@Breth: aber das Teil hat mich auch Nerven gekostet..sieht einfacher aus als es wirklich ist....

Breth 19.03.2007 21:54

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Ich denke, wenn ich schon Abluftkiemen bei mir reinmache, dann werden die auch mit Alunieten festgenagelt. Racinglike halt:top: Ist leicht ist schnell und ist gut................

Andreas-M 19.03.2007 22:02

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 299847)
Ich denke, wenn ich schon Abluftkiemen bei mir reinmache, dann werden die auch mit Alunieten festgenagelt. Racinglike halt:top: Ist leicht ist schnell und ist gut................

Na so wie in jürgens (terrortuner) alten zeiten. :D
Funktion ist alles, optik ist nix. :D


suprafan 19.03.2007 22:02

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 299826)
Jo so ist das Männer Theorie und Praxis :baeh:

Habe verschiedenes probiert, Lufthutze mit Bodenblech, ohne Blech,
Hutze zugeklebt
Temperaturen gemessen auf der BAB Fahrverhalten getestet bla-bla.

Fahre jetzt ohne Bodenblech mit Hutze offen, nu ratet mal warum:D

oh, das ist interessant. ja erzähl doch mal warum, interessant wäre auch was du wo gemessen hast :)

Breth 19.03.2007 22:04

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 299857)
Na so wie in jürgens (terrortuner) alten zeiten. :D
Funktion ist alles, optik ist nix. :D


Naja, sogar bei unseren Rennfahrzeugen schauen wir das es zumindest ein ganz wenig Stiel hat!:heule:

oggy 19.03.2007 22:27

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Na weil es die besten Ergebnisse gebracht hat,
ihr Schnullerschnautzen :loveyou:

suprafan 19.03.2007 22:31

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
pah, du stinkst :D
aber sag doch mal was du alles wo gemessen hast, oder ist das ein geheimnis? :D

Formi 19.03.2007 22:32

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
die kiemen in der stoßstange sind für den luftfilter?

Breth 19.03.2007 22:35

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 299901)
die kiemen in der stoßstange sind für den luftfilter?

Falls sie für den Filter wären würd ich lieber die Nebellampen rausnehmen. (Ist mir aufgefallen das die doofen Lampen ja fast jeder noch drin hat:tüddeldü: )

Efektiver mit der Lftzufur für den Filter gehts ja wirklich nicht mehr.

Formi 19.03.2007 22:38

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
standlicht und nebler machen die linke spur sehr gut frei :D

Breth 19.03.2007 22:43

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Standlicht und Nebler ist nur was für Poser:heule:

Formi 19.03.2007 23:00

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 299909)
Standlicht und Nebler ist nur was für Poser:heule:

mir hats bislang auf der AB geholfen :wipp: :asia:

in der schweiz ists ja egal. da fahren alle gleich langsam :undweg: ;)

oggy 20.03.2007 01:14

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Fahre tagsüber wenn andere mit Fahrlicht fahren immer mit Stand-Nebler.

Ist der BMW-Modus.

Huraaah ich bin ein Poser:dd:

Watt iss datt?:mnih:

Ja die Kieme ist der Lufteinlass für den K&N,
der sitzt im Motorraum ja unter einer Filterbox.
Hat ein Leitblech hinter der Verkleidung.

@ Breth
Und was machste mit dem anderen Nebler,
wenn der eine für Dein Minnifilter da ist?

Was ich gemessen Habe,
wie sagt der Techniker : KGB
kurz genau bräziese. :D :D

Ganz einfach ich habe 3 Sensoren im Motorraum verteilt.
Dann habe ich eine extra Öl und Wassertemperaturanzeige.

Gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben, gefahren auf BAB und Landstraße, Notizen gemacht, das wo die niedrigsten Temperaturen waren genommen.
Ist doch nix besonderes, oder?
Eben Praxis.:winky:

bitsnake 20.03.2007 07:25

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
:top: na endlich mal einer der ahnung hat :top:

ich hab die Patrol Hutze auch so rum und bin mit der Thermik im Motorraum sehr zufrieden (ganz empirisch nach Wassertemperatur-Messung). egal ob 80% sagen die Hutze muß andersrum. Wegen dem Unterbodenschutz bin ich noch unentschlossen, im Moment isser noch ab und steht in der Werkstatt (nein, ist nicht zu verkaufen). bleibt er auch mindestens bis zum Ölwechsel.

BTW: hinter den linken Nebler kommt doch ein größerer A/T Kühler, die Öffnung ist nicht übrig.

Nicnac 20.03.2007 13:09

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 299736)
Naja...ich hab das so gelöst:

Hab ja die 2 Lufteinlässe vom Ferrari F40 drin...der linke leitet die Luft direkt in Richtung Lader Downpipe und der rechte auf den 5ten und 6ten Zylinder...die Luft entweicht dann wiederrum über den Getriebetunnel...

:dusel: :confused:
toller Nachbau!!!:undweg:

jailbird25 20.03.2007 14:21

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Zitat:

Zitat von Nicnac (Beitrag 300030)
:dusel: :confused:
toller Nachbau!!!:undweg:

erstmal nachmachen.....hm..!:heule:

Willi Thiele 20.03.2007 14:22

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
hat er schon seit drei Jahren drin

jailbird25 20.03.2007 14:23

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 300047)
hat er schon seit drei Jahren drin

doch erst so kurz...:hardy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain