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EGT Sensor
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verkaufe hier einen gebrauchten EGT sensor mit neuer klemmverschraubung
zuleitung stahlummantelt. für 40eur |
AW: EGT Sensor
hmm, weisst Du, von wem der ist?
Ich brauch nämlich 6 Stück davon; für jeden Zylinder ein EGT Sensor. Würd mir aber gerne alle gemeinsam kaufen (damit alle gleich alt sind, oder gleich neu) Du hast nicht zufällig 6 Stücke davon? :engel2: |
AW: EGT Sensor
frag mal beim Armin Wagner http://www.temperaturmesstechnik.de/ (klick unter Privatkunden). Der war auch schon hier im Forum.
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AW: EGT Sensor
Tja, aber genau diese EGT, wie Olaf sie anbietet, mit der drahtumwickelten Ausgleichsleitung (Drahtgeflecht, und am Anfang ne Spirale als so ne Art Knickschutz) find ich ned.
Meine greisinger EGT Sonde war ebenfalls in so einer Ausführung. Beu Greisinger und deinem Freund Armin Wagner ist keine der feststehenden Ausgleichsleitungen in der Ausführung vorhanden.. Oder so eine von Kai: ![]() oder so eine von Zeitronix: ![]() (hab kein besseres Bild gefunden) Und jetzt taucht Olaf auf, und verhöckert so eine ähnliche Sonde.. Mit Klemmverschraubung (genau so was wird benötigt) |
AW: EGT Sensor
der sensor wurde bei MFT in berlin gekauft.
ein sensor kostet dort 99eur plus 24eur für die verschraubung. aber ich denke du bekommst die woanders billiger. MFT ist eine "apoteke". gruss olaf |
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Bei isaracing gibts sensoren für ca.70 Euros. Die ein wenig teueren Sensor halten aber auch sicherlich eine Weile. Ich denke mal das die ebay-kits zwar ein gutes display/anzeige (sind ja meist die von conrad) haben aber das die Sonde nix Wert ist. Die günstigste Lösung wird sein bei Conrad eine Anzeige zu kaufen und bei ISA einen fühler. Oder wie seht ihr das? Und wie weit ist John mit seinem 6in1 Dingens?
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die Leiterplatten für die Wandler sind noch nicht fertig, müssten diese Woche kommen. Ist aber egal was da für Sensoren drankommen, bei den K-Type thermoelementen ist standardisiert (abhängig vom Sondenmaterial) wieviel mv/C° da rauskommen. also egal wie die mechanisch aufgebaut sind, K-Type (Ni/CrNi) ist immer gleich vom anschluß her. Die Wandler gibts auch fertig zu kaufen (K-Type nach Normsignal, also meist 0...10V. aber auch Ausgangsspannungen nach Kundenwusch). sind nur alle recht groß, zumindest wenn du 6 Stück verbauen willst.
Der Hauptunterschied bei den Sensoren selber ist neben den Abmessungen (je dünner umso schnelleres Ansprechen aber auch mechanisch empfindlicher) die Isolation der anschlußleitung und damit die Temperaturbeständigkeit/Einbaumöglichkeiten. Das beste ist an sich Isolation Glasseide oder Silikon, die Metallschutzschläuche sind wohl eher ein mechanischer Schutz. Ähnlich wie bei Stahlflexschläuchen, dafür musst du auch ein bißchen aufpassen beim Verlegen das es nirgendwo scheuert. Ich persönlich bevorzuge Glasseide oder Silikon und wenn´s heiß hergeht schieb Alu/Kevlar-Schutzschlauch (gibts bei ISA z.B) drüber zur thermischen Isolierung. |
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Baust Du denn da nur eins für Dich oder gelich mehrere?
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So, hab mir jetzt von Greisinger 6 Sensoren bestellt;
6 X GTF 101-5/30150, und anstelle Inconel-Mante hat mir Greisinger NIMONIC-Mantel empfohlen. NIMONIC ist ein spezieller Überzug, der gegenüber den Abgasen resistenter sein soll als das Inconel. Wenns sche macht.. Muss man bei der bestellung auch explizot angeben. Dazu 6 x Edelstahlklemmringverschraubung und als Krönung bestell ich mir das Avionics Gerät, aus der Serie Stratomaster Maxi Singles, das TC-3: ![]() Da Bitsnake mal wieder zu lange braucht, um das VFD Display zu bauen, hab ich mich kurzfristig umentschlossen. Wenn Kai meinen Edelstahlfächerkrümer samt Garret kugelgelagerten Turbo anpasst, will er gleich die Klemmringverschraubung in alle 6 Rohre des Krümers einschweißen und zu Ostern wollen wir das Ganze in meine MKIII plantieren. Da will ich dann auch, dass die Anzeige auch da ist und ich gleich alle 6 EGT Werte ablesen kann. Und nicht erst wieder wochenlang warten. So gehts ja nicht. |
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kommst Du mit Deinem KITT II nach hofheim? :)
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Zitat:
Aber ob ich bis dahin schon alles endgültig eingebaut habe, weiß ich nicht, ob ich das schaffe. Da wird die Zeit zu knapp. Ich brauch erst mal alle Geräte, damit ich weiß, wie ich mein Armaturenbrett wieder umschnitzen kann. Und eine Woche vorher fahr ich zu Kai, und da bauen wir den Turbo samt Fächerkrümer ein. Ich hoffe, dass Kai bis dahin es schon geschafft hat, die Klemmringverschraubungen für alle sechs Zylinder in den Krümer zu schweißen. Dann kann ich die Spezial-EGT-Sonden (der Mantel ist nicht aus Inconel sondern aus NIMONIC-Stahl) einbauen. Ist schon bestellt. Bei der Fa. Greisinger. Die Avionics Anzeige hab ich gestern auch schon bestellt (lass ich mir aus Californien liefern, und nicht aus Europa; USA hat sofort geantwortet und das Zeug hatten sie auf Lager, waren nette Jungs) Und irgendwie muss ich noch vier HKS Geräte einbauen (EVC, GCC, VPC, IPM). Das VPC krieg ich in den nächsten Tagen aus Italien (Dank an Kai für den Hinweis); das F-CON wird ja unsichtbar verbaut. Wird wieder ne üble Arbeit... Hab da schon was im Kopf.. |
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Zitat:
Lass doch mal ein paar Infos raus - ich stehe vorm gleichen Problem und bin noch nicht wirklich weiter. |
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ich will schon mal anmelden,
den f-con,vpc,550er düsen wechsel habe ich auch noch vor mir. erst mal werde ich das vpc und das f-con einbauen. wenn dann alles funzt werden die düsen eingebaut. hat jemand für mich eine einspleiß anweisung für das VPC (habe da nur 5 abgeknipste kabel.aber einspleißen soll ja wohl kein problem sein) olaf |
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Also für das VPC und das GCC hab ich n komplettes Heft da von HKs..inclusive der Übersetzung für die einzelnen Einstellmöglichkeiten am VPC...sehr hilfreich...wenn einer Fragen zum Anklemmen der ganzen Sachen hat, fragen...hab ja das EVC, TT, IPM, GCC, VPC, F-CON ,FCD und den EIDS bei mir drin...muss nur noch das SD-EGC und das Zeitronix einbauen....:bleifuss:
Das nenn ich ne Komplett HKS Ausstattung... Ach ja...die Adapter sind definitiv aus vollem Nimonic Stahl....seeeeehr teuer das Material. |
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er meinte die EGT Sensoren, die ich von Greisinger kriege. Die 6 Stück für alle 6 Zylinder.
Ich hab das Zeitronix schon drinne.. und läuft. Prima |
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auf en Turbo Timer 8TT) hab ich freiwillig verzichtet.
Der Gedanke, dass mein Motor laufen kann, während ich nicht im Wagen sitze, ist mir persönlich nicht geheuer. Jeder denkt halt anders darüber... |
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Zitat:
[url=http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/579415/1280_3835613264663838.jpg]*klick mir hart*[/ulr] Büdde. :) Funzt einwandfrei. |
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Zitat:
Kennt die teile in- und auswendig, hat schon fast Monopolstellung, und noch nicht mal was verbaut.. Ich soll was rauslassen? Mensch, ich bin doch Interieur-Hardcore Tuner. Mir ist doch nichts heilig im Innenraum. Zerschneide mein Armaturenbrett, so, wie ich es brauche, haben will, und nötig habe. Ich weiß nicht, ob Du das Selbe auch tun würdest. Ich werd mein Armaturnebrett auf der Oberseite aufschneiden (und die vorderste Wulst rausschneiden), ne neue Oberfläche machen (nicht mehr so rundlich) darauf kommen dann ein paar Instrumente, (Das Zeitronix mit noch größerem VFD-Display, dann hätt ich gern auch als VFD ein paar Temperturanzeigen, aber John schafft das leider nict so schnell), und ein paar HKS Teile, sowie die Avionic Anzeige. Darüber kommt noch ein Dach; na ja, es soll so aussehen, als dass die auf dem Armaturenbrett installierten Instrumente wie in einem Schacht eingebaut wurden. (Renault hat so versetzt ein paar Anzeigen) Blöd zu erklären; Wegen dem Digi Dash will ich die Oberkante des jetzigen Armaturenbrett ein wenig weiter zu mir verlängern, damit das VFD Display noch tifeer drin sitzt. Wegen dem Tageslicht. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display nicht mehr so gut ablesbar. Und darauf kommt so quasi als Schacht die restl. Anzeigen, ein bischen nach hinten versetzt und auch vom Tageslicht geschützt. |
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Oi... :boah:
Ok, so weit wollte ich nicht gehen :D Ich hatte eigentlich vor die Dinger alle irgendwie ins Handschuhfach zu bringen. Tendiere momentan dazu, die Rückseite des selbigen etwas auszuschneiden damit ich die Kabelbäume durchführen kann. Dazu dann halt alles auspolstern mit Filz oder ähnlichem damits nicht klappert. PS: Verbaut ist einiges - F-Con - VPC - GCC - FCD aber bis auf den FCD liegt alles im Beifahrerfußraum rum (noch :D) |
AW: EGT Sensor
Dann nehm ich natürlich einiges zurück..
Du Schlamperer.. Das Handschufach muss ich natürlich auch noch zerschneiden. Da steckt noch ungeordnet meine Black Box für den Monitor drin, sowie die Verteilerbox für meine 5 Außenkameras.. Und dann soll da ja noch das F-CON und der FCD (der fällt nicht ins Gewicht) rein. Und dafür muss was umgebaut werden. |
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