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Belastbarkeit 7M-GTE
Hi,
ich weiß es sind immer die selben Fragen doch ich hab nach längerer Suche nicht die passenden Antworten gefunden. Ich fahr ne MK3, hab ne 3" Abgasanlage ab Turboknie ohne Kats und Vorschalldämpfer, Ladedruck 0,75-0,8 Bar und nen modifizierten CT26 aus den USA. Es wir demnächst ne HKS 2mm stopper Metall ZKD incl. der passenden Kopfbolzen verbaut. Meine Frage lautet nun bis wieviel Leistung und Ladedruck die Serienkraftstoffanlage,daß Getriebe,die Ladedruckkühlung und die Kolben halten? Ich wollte eigentlich nen FCD verbauen und den LD auf ca. 1Bar erhöhen. Ach ja mir hat ein Bekanter erzählt die MK3 hätte Serie Schmiedekolben, in wie fern stimmt daß? Danke, MfG Martin |
AW: Belastbarkeit 7M-GTE
also Schmiedekolben hat der 7M nicht. Die Hardware (Kolben/Pleuel) hält ohne Probleme 400 PS und zur Not auch ein bißchen drüber. Mit den Serien-Düsen ist so um etwa 320 PS schluß wenn du nichts am Benzin-Druck änderst. FCD allein ohne weitere Zusatzgeräte zur Gemischanpassung halte ich persönlich für doof auch wenn´s im Prinzip funktioniert.
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE
im forum liest man aber, dass serienmäßig schmiedekolben verbaut sind.
wat is nu wahr? |
AW: Belastbarkeit 7M-GTE
im Forum liest man vieles. Mal sehen was der Rest der Gemeinde dazu sagt.
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Um 370 PS soll die kupplung anfangen zu rutschen.
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350 ca rum. Rutscht die Kupplung
würd auch was zum gemisch anpassen verbauen, ne Abgastemperatur und ne Breitband dann bist auf der sicheren Seite und weißt was sache ist. Oder zumindest ne Abgastemperatur und die Breitbandlambda von nem anderen mal reinhängen. Dann wie bitsnake schon sagt Amis meinen 500 PS halten die Kolben... reell betrachtet gibts da keine Autobahn und die fahren im schnitt nicht so schnell würd mich für n längeres Motorleben auch eher an 400 und bissl drüber orientieren so für nummersicher. Beim getriebe ist net die Frage was es hält (hält alles) frage ist wie lange. Ladeluftkühlung hält auch alles es ist nur irgendwann von vorteil wenn dein Turbo schon nen größeren Außlass hat wie der LLK nen Einlass. Den zu wechseln und den zu wechseln weil n anderer eben besser kühlt. Somit einziges Problem ist dein Wirkungsgrad wird schlechter funktionieren tut der immer. Über 400 PS würd ich nicht groß gehen außer du siehst es ein wirklich viel mehr zu investieren. Das was man so braucht für mehr leistung steigt nicht im gleichen verhältnis steigt so hyperbelmäßig. |
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Hi,
danke erst mal. Sorry hab vergessen zu erwähnen daß es ne Automatik is! Ich würd gerne nen größeren LLK verbauen, ich finde allerdings nichts daß annähernd vom Preis her passt, der HKS Kit geht erst so ab 1000€ los. Mein Kumpel hat ne MK4 der hat sich ein FZ spezifischen Kit besorgt von Autobahn 88 für ca. 500€ die stellen aber nix für die MK3 her! Die MK3 müsste doch die 440er Düsen haben oder? Mein Ziel sind so ca. 350PS,ist daß mit den Düsen und der Pumpe realistisch? Nen Kraftstoffdruckregler wollte ich schon,hatte aber die Hoffnung daß die Orginal Pumpe genügend Druck bringt damit ich evtl. auf ne MK4 Pumpe verzichten kann!! Ich denke mit den Mods was ich bisher habe müßte die Supra so ca. 300PS haben! Was sind da die Erfahrungswerte? Ich will nicht mit dem FCD den Kraftstoff anpassen ich will auf 1Bar und da brauch ich den FCD! Falls es nicht möglich ist ohne andere Einspritzdüsen und Pumpe 1Bar LD zu fahren behalte ich die 0,8Bar bei! Ich will auch nicht zu weit gehen und den Motor zerstören ich will eben nur für vernünftiges Geld daß Maximum an Leistung rauszuholen ohne dem Material zu schaden! :wipp: MfG Martin |
AW: Belastbarkeit 7M-GTE
die Düsen machen das bestimmt mit... 350PS is ja nu auch nicht gleich die Welt... geht allerdings nicht ohne den KS-Druck anzuheben,damit die Düsen nicht gleich einen zu hohen Duty-cycle haben...
ob die MK 3 Pumpe das mitmacht,weiß ich jetzt nicht... EGT-Sensor und / oder Breitbandsonde mal reingetan und schauen inwieweit der Motor bei Vollast abmagert...wenn ja,dann eine KS-Pumpe mit mehr Förderleistung einbauen,muß ja nicht gleich die MK4 Pumpe sein...eine Walbro tuts auch schon,die kostet so um und bei € 120- 160,- Gruß Uwe |
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Die Amis schreiben viel, wenn der Tag lang ist.
Und was die Kupplung betrifft: Ich habe die Serienkupplung drin und habe bei 0,9 bar 470Nm@296PS. Die Kupplung hat trotz moderater Fahrweise gerade mal 70.000km gehalten, und davon bin ich ca. 50.000 mit Serienleistung gefahren. Der Motor an sich ist schon ziemlich standfest, wenn er vernünftig aufgebaut wurde. Mit 1 bar Ladedruck sind standfest zwischen 400 und 500 PS drin. Natürlich mit den entsprechenden Mods. |
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Mit den Düsen kommst du über 400PS - nur die ECU macht da nicht mit.
Und der FCD killt dir dann den Motor, weil er bei ca. 300PS die Einspritzung nicht mehr erhöht. Somit brennen dir ab 330PS die Kolben durch :aua: (Alles PS Zahlen circa Werte) Mein Tip: Serien Düsen und guter Benzincomputer (z.B. Greddy EMU) |
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jo, ist schon bewährt getestet. Ladedruck bei 1 Bar mit guter Benzinpumpe und durch benzindruckregler erhöhten benzindruck geht absolut problemlos. nur ne ausgelutschte 200.000-km-pumpe sollte man dafür nicht mehr einsetzen. die kiste läuft bekanntermaßen eh sehr fett, so das man bis 0,8 bar rein garnix an mehrsprit einspritzen muß. bei 1 bar wirds dann aber nötig.
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achtung: at macht bei 300++ ps irgendwann schlapp. mal supradiabolo&co fragen. die kennen das
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Mal ne blöde Frage: Aber wenn man den Benzindruck erhöt, dann wird ja nicht nur obenraus mehr menge eingespritzt sonder im gesamten Drehzahlband inkl. Leelauf. Dann ist ja alles verfälscht oder? oder sehe ich das falsch?
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bei teillast greift ja die lambdaregelung, die kann sowas bis zu einem gewissen grad kompensieren...
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Was heisst gewissen grad? Bei 5BAR reicht das dann noch mit der Regelung oder muss man da schon am Benzincomputer verstellen gehen?
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gewissen grad heißt eine prozentuale abweichung vom idealgemisch. weiß nicht mehr ob's 20% oder 40% waren. die ECU versucht dann halt abzumagern was geht (innerhalb dieses fensters), evtl. reicht das halt aber nicht um eine AFR 14.7:1 hinzukriegen.
falls die 5bar wirklich zu viel sind, kriegst du das gemisch mit dem benzincomputer dann vielleicht wieder in den bereich rein, in dem die ECU ausgleichen kann... aber hab da keine erfahrung mit. |
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Also, bei 5 bar Geht die Lamda regelung defenitiv nicht mehr, nach meiner erfahrung.
Ich habe im moment mit meinem Emanage Ultimate ein paar probleme, viel zu fett. Also die ecu magert schon voll ab laut VF Spannung, aber ich habe immer noch ein AFR von 10. Habe im Emanage 20% weniger Kraftstoff gegeben und siehe da es geht AFR von 14,7. Somit denke ich mal das Das Komensierverhalten was die Lambdaregelung angeht bei ca +/- 20% liegen müsste. Somit dürftest du maximal einen benzindruck von 4 bar einstellen wenn man 2,8 als grundeinstellung nimmt, was laut werkstatthandbuch die obergrenze ist. Evtl liege ich damit jetzt auch total falsch:confused: |
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also 5 bar müssen nicht sein, und das schafft ne serienpumpe eh nicht. die macht maximal 4 bar und ist dabei schon am kotzen. aber mit ct26 bei 1 bar ladedruck und 3,5 bar sprit hat man noch ne sehr gesunde EGT. man muß ja auch nicht mehr sprit reindröseln als nötig, denn immer dran denken. fett läuft die kiste serienmäßig schon.
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Was heisst eigentlich Fett?
Du meinst bei vollast. Weil sonst ist doch Lamda 1 nicht Fett. Gruss Vla |
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im volllastbereich wird nicht mehr nach lambda 1 geregelt, sondern nach eingespeicherten werden. und da wird wohl reingebuttert was möglich ist
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Fett heißt: es wird mehr Benzin eingespritz als für Lambda 1 notwendig wäre.
Mager heißt: es wird zuwenig Benzin eingespritz als für Lambda 1 notwendig wäre. Mal grob gesagt. |
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Wie sieht es mit nem BOV bei der MK3 aus, es gibt Aussagen daß wenn ein offenes bzw. nicht Serienmäßiges BOV verbaut ist die Luftmenge womit die ECU rechnet verfälscht wird, da ein Teil der Luft ja über daß BOV ins freie abgelassen wird! Gibt es Nachteile mit nem offenen BOV, denn die MK3 hat doch schon eins als geschlossene Version oder lieg ich da falsch?:confused:
MfG Martin :poppen::wipp: :undweg: |
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bei nem offenen: luft fehlt zur verbrennung vorgesehenen sprit -> kann absaufen bzw. läuft zu fett
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im normalen betrieb hat das BOV keinen einfluss auf das gemisch, jedenfalls solange es nicht defekt ist :D |
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hab ich das net gesagt? ;) ich könnt mich nu als NT-fahrer rausreden ;)
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Die Luft was in diesem Moment abgelassen wird und fehlt wird ja nicht so ausschlaggebend sein daß der Motor dann beim Bremsen oder ausrollen gleich absäuft oder? Fett ist zumindest besser wie zu mager. Da ich die Supra nur am Wochenende bei Sonnenschein fahre und wenn es hoch kommt 4Tkm im Jahr ist mir der Spritverbrauch ehrlich gesagt völlig egal!:fahrn: Fährt denn jemand hier im Forum ein offenes BOV? |
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Nein! Hier macht das keiner.
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Naja, kann man nicht pauschal sagen. Es gibt (wohl je nach Supra und verwendetem BOV) einige, die damit Probleme haben/hatten. Das Einzige was ich hin und wieder mal hatte war ne nette Fehlzündung beim Schalten - fand ich spaßig und mir wars latte. In der kurzen Zeit kann nicht viel in die Hose gehen. Besser wärs natürlich, sowas wie ein HKS SSQV in der geschlossenen Version zu verbauen, dann hat man dennoch das feine Zischen (natürlich leiser) UND immernoch ein geschlossenes System. :top: |
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Es geht doch nichts über das gute, alte Saab-Zwiebelfurz BOV. :D
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Einziges Problem:
Wie befestigt man den Unterdruckschlauch dauerhaft? Mir ist er dreimal abgefallen, bis ich's endlich festbekommen habe. Eine normale Schelle passt da nie! :D |
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kleben?
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bei mir hat ein (guter) kabelbinder gehalten :D
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Aber einen zu finden, der passt war echt langwierig. |
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Ähh, ne.
Ist doch eine Schlauchschelle. Hat aber gedauert, bis ich eine gefunden habe, die klein genug ist. |
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hab seit anfang an auch ne mini-schlauchschelle drauf, hält seit jaaaaahren.
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Servus
Ich hab das Apexi Twin Champer Bov drin. Zischt richtig lange und laut. Hat nen roten Ring dran wo ich drei verschieden Öffnungen auswählen kann. Hab außer manchmal ne Fehlzündung absolut keine Probleme damit. Gruß Holger |
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