Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Die wahrheit über Shiming. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19295)

Dark Shadow 18.03.2007 02:02

Die wahrheit über Shiming.

Voll fürn Eimer.

Weiß ja net aber da heißt es bei 4 U Scheiben läuft man gefahr in den Fuel cut zu kommen.

Äm hab jetzt bei mir Abgasanlage gemacht richtig gut, und 2 MUTTERN untergelegt.

Komme nicht in den Fuelcut und äm naja wirklich krass ist der Ladedruckanstieg nicht. Am limmit ist der Lader noch lang net hält konstant bis 6000 seinen Ladedruck...

soviel dazu. ;)

Da muss man dann schon mehr machen um mit 4 U Scheiben in den Fuelcut zu rammeln.

suprasupra 18.03.2007 07:56

AW: Die wahrheit über Shiming.

dat freut mich :huepf: hab nämlich 5,5mm shimming und will mir noch ne 3" reinkloppen.

Formi 18.03.2007 10:12

oder is der lader ausgelutscht?

Willi Thiele 18.03.2007 12:36

das sollte man auf ner zusätzklichen LD Anzeige sehen

Supra666 18.03.2007 15:18

Ich habe 3U Scheiben untergelegt,der Zeicher von der Originalen Anzeiche geht bis zur 4 vorher 2,von Fuelcut hab ich noch nichts gemerkt(hatte zur Probe mal den Schlauch vom Wastgate abgemacht da ging er in Fuelcut)

Darklord 18.03.2007 17:30

Habe eine Axel-DP drin, und seit letzter Woche nun auch 4mm geshimmt. Das Schätzeisen geht damit genau bis zum + (über der 4) :D :D :D Vor dem shimming ging die Nadel bis etwa 3.
Ich finde es erstaunlich, wie viel diese 2 kleinen Mods zusammen bringen. Es war in beiden Fällen ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar!

SupraSAD89 18.03.2007 18:18

Die wahrheit über Shiming.

hi leute

Allso ohne shiming ging meine auf dem schätzeisen bis gut 3,5 hab jetzt 2Uscheiben dirn ung geht bis genau 4.
allso soviel bringt das nicht.

mfg markus

Daniel 18.03.2007 18:19

alles amateure hier :D

Breth 18.03.2007 19:50

Aha, der feine Herr Daniel regelt also elektronisch:beten: :beten:

Daniel 18.03.2007 19:51

nö :D

Darklord 18.03.2007 19:55

Nö, er steuert das Wastegate manuell per Seilzug! :asia:

Daniel 18.03.2007 20:23

ROFL :D

Silent Deatz 18.03.2007 20:32

Warum holt ihr euch nich einfach nen Dampfrad von ebay???

Shimming is so dermaßen Baumarkttuning :dusel:

Daniel 18.03.2007 20:33

passt zum grauen abflusshardpipekit

Silent Deatz 18.03.2007 20:37

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 299474)
passt zum grauen abflusshardpipekit

stimmt, son HT Rohr is schon geil :D

Daniel 18.03.2007 20:38

:D

suprafan 18.03.2007 20:39

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 299473)

das gleiche könnte man auch über "dampfräder" sagen... :mnih:

Silent Deatz 18.03.2007 20:40

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 299484)
das gleiche könnte man auch über "dampfräder" sagen... :mnih:

Ne, eher ATU-tuning. Eine Stufe höher :D

Willy B. aus S. 18.03.2007 21:30

Zitat:

Zitat von Darklord (Beitrag 299399)
Habe eine Axel-DP drin, und seit letzter Woche nun auch 4mm geshimmt. Das Schätzeisen geht damit genau bis zum + (über der 4) :D :D :D Vor dem shimming ging die Nadel bis etwa 3.
Ich finde es erstaunlich, wie viel diese 2 kleinen Mods zusammen bringen. Es war in beiden Fällen ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar!

Sowas in der Art kann ich auch bestätigen. der Zeiger der LD-Anzeige hat schon fast ne Beule ins Armaturenbrett gemacht, so springt der nach oben. Bin dann aber wegen der Einstellmöglichkeit trotzdem auf Dampfrad umgestiegen.

suprawilli 19.03.2007 01:08

Oh jeh, ihr Billigpfuscher. Ich habe mir drei Edelstahlbuchsen anfertigen lassen, alle 7mm Lang. Wenn schon "Baumarktpfusch", dann stilvoll! :engel2:

Dark Shadow 19.03.2007 03:01

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 299573)
Oh jeh, ihr Billigpfuscher. Ich habe mir drei Edelstahlbuchsen anfertigen lassen, alle 7mm Lang. Wenn schon "Baumarktpfusch", dann stilvoll! :engel2:

:D:D:D

Dark Shadow 19.03.2007 03:16

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 299473)
Warum holt ihr euch nich einfach nen Dampfrad von ebay???

Nenn mir nur einen einzigen Grund was für mich das mechanische Dampfrad sinnvoller macht, wenn du dich in meine Lage versetzt.

Stelldose ist mir völlig egal.
1. hab ich noch nie gehört das die jemanden ausgeleiert ist,
2. bekommt man die nachgeschmissen.
3. Mir ist der Lader völlig wurscht, ist n Serienlader und hat 238000 Km runter. Dafür bekommt man wenn man ihn noch pflegt nix sowie wenn man ihn misshandelt auch nix. Wobei man da nicht von misshandeln sprechen kann, weil ich ja nicht wirklich viel Druckerhöhung erreicht hab. + ich nicht dauervollgas fahre (wegen der Kopfdichtung)
4. Verstellen muss ich nix, ich hab bisher noch nie den Druck runter genommen auch beim anderen nicht. Stimm das auf maximal Druck ab und dann bleibt das immer so.
5. wechsel ich den Lader sowieso bald gegen nen T66 und fahr dann den auch mit AEM damit könnt ich dann auch den Ladedruck regeln werd ich aber nicht machen weil der T66 sowieso schon nen Grunddruck von 1 Bar hat wegen der Feder im Westgate und mir ein bar eigentlich hoffentlich reicht für den Supra. Will da keinen groß getunten Motor mit fahren und will, da Alltagswagen auch bissl KM mit runter bekommen ohne das mir der Motor stirbt.

Also sprich warum würdest du mir n dampfrad empfehlen? ;)

:D denk dir wird nix einfallen. *g

Auch den anderen wenns wirklich auf 0,8 bar mit shiming geht, würd ich wegen Grund 1 allein schon ein Dampfrad nicht empfehlen. Sofern sie das wie ich in Punkt 4 sehen und sowieso den Druck so lassen.
Die die auch mal serie fahren wollen, denen würd ich klar, allerdings dann auch gleich zu nem elektrischen raten weil da ist dann n mechanisches recht behämmert.
Weil da geht man auch nicht mal eben vor bei ner Ampelphase und dreht den Druck höher oder niedriger.

Aber in anbetracht dessen, das vielleicht die Kopfdichtung am kommen ist oder das recht wahrscheinlich ist lass ich das jetzt erstmal so.

Es gibt 1000 bessere Gründe sein Geld zu investieren als das in n mechanisches Dampfrad zu stecken. Wenn man sowieso nur bis Fuelcut fahren möchte. Find ich jetzt.

@Willi

Willi, wozu denn bitte ne Ladedruckanzeige? Hab doch sowieso noch den serien Fuelcut somit begrenzt sich das Problem von allein. Was ich effektiv für nen Druck fahre ist mir eigentlich egal weil ich ja weiß bis Fuelcut passt das schon.

Das der Lader ausgenudelt ist kann schon sein, aber der Druck ist trotzdem wohl nicht hoch, weil sonst könnte er den nicht bis drehzahlende halten.

suprafan 19.03.2007 12:28

vorteil von dampfrad gegenüber shimming ist, dass du die jahreszeitbedingten temperaturschankungen einfacher ausgleichen kannst ;)
wenn du den druck im sommer auf knapp unter fuelcut stellst, wirst du im winter 100%ig ständig in den fuelcut rauschen. und wenn du den druck im winter auf kurz vor FC stellst, fehlt dir im sommer die leistung.
außerdem hast du mehr aufwand, wenn du dich per shimming an den FC rantasten willst, weil du ständig an der stelldose rumschrauben musst. beim dampfrad ist das etwas komfortabler.

andererseits würde ich sogar meinen, dass der lader den druck bei höheren drehzahlen besser aufrecht erhalten kann, wenn man die stelldose versetzt, als wenn man nur in die drucksteuerung eingreift. das müsste mal jemand ausprobieren, dem der serienlader egal ist :engel:

Dark Shadow 19.03.2007 13:27

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 299645)
vorteil von dampfrad gegenüber shimming ist, dass du die jahreszeitbedingten temperaturschankungen einfacher ausgleichen kannst ;)
wenn du den druck im sommer auf knapp unter fuelcut stellst, wirst du im winter 100%ig ständig in den fuelcut rauschen. und wenn du den druck im winter auf kurz vor FC stellst, fehlt dir im sommer die leistung.
außerdem hast du mehr aufwand, wenn du dich per shimming an den FC rantasten willst, weil du ständig an der stelldose rumschrauben musst. beim dampfrad ist das etwas komfortabler.

andererseits würde ich sogar meinen, dass der lader den druck bei höheren drehzahlen besser aufrecht erhalten kann, wenn man die stelldose versetzt, als wenn man nur in die drucksteuerung eingreift. das müsste mal jemand ausprobieren, dem der serienlader egal ist :engel:

Suprafan is klar nur bis Sommer fahr ich eh so nicht rum.

Kann ich mal testen, bevor ich den anderen Turbo einbaue.

Etwas mehr Vorspannung ist jedenfalls besser, weil dann hält die Druckdose länger ganz dicht und geht net schonmal langsam auf.

suprafan 19.03.2007 13:48

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 299669)
Etwas mehr Vorspannung ist jedenfalls besser, weil dann hält die Druckdose länger ganz dicht und geht net schonmal langsam auf.

bei einem dampfrad nach kugel-feder-prinzip passiert das auch nicht, weil das ding bis knapp unter dem eingestellten druck dann komplett dicht bleibt und gar kein druck an der stelldose ankommt. könnte also evtl. auch noch ein vorteil gegenüber shimming sein, da wird das wohl nicht so ausgeprägt sein, würde ich annehmen.

Dark Shadow 19.03.2007 13:52

ne klar normal geht das westgate ja langsam auf.
Vorgespannt gehts erst nicht auf und dann halt langsam wie ohne vorher ohne vorspannung.

Silent Deatz 19.03.2007 17:43

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 299645)

Genau das wollt ich schreiben... LOL ne war gelogen.

@Darky
Du hast gewonnen.
Persönlich find ich nen Dampfrad auch affig. Bin jemand, der steht auf Elektronk = Boostcontroller :D

Grüße Silent

Dark Shadow 21.03.2007 18:07

Ist eigentlich schon einer in den fuelcut mit shiming gekommen?

Hab jetzt 1,1 cm und keinen fuel cut.

suprafan 21.03.2007 18:09

dein lader hat wahrscheinlich den Grand Canyon im abgasgehäuse? :engel:
kommst du denn wenigstens in den fuelcut, wenn du die stelldose komplett aushängst? :D

Dark Shadow 21.03.2007 18:32

Habbi noch net probiert.

Wegen dem riss. :D

Kann schon sein, mein wie gesagt 238000 KM runter der Lader.
Sollte man noch dazusagen.

238000 KM mit komplett originaler Supra. Zero Tuning. Nichtmal die Felgen.

Dark Shadow 21.04.2007 11:23

wie gedacht.

KRATER. :D

Krater zwischen Turbienen einlass und Auslass.
Von der Westgateklappe geht auch n deftiger riss weg.

Wenn ich den Motor heut wieder zusammen hab und die ersten 1000 km runter hab zum nachziehen der Kopfdichtung test ich mal was so ein Kraterturbo noch an Druck halten und aufbauen kann. Wird interessant
Theoretisch sollte er vollen Druck hinbekommen nur im ansprechverhalten ist der halt schlechter weil Abgasdruck flöten geht bevor die Abgase durch die Turbine wandern.
Das Bosch Quak Bov brauch ich vorher aber noch sonst ist danach das serien Teil put.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.