Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19257)

jailbird25 15.03.2007 18:36

Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Da ich ja nebenher grad damit beschäftigt bin für den Peter alias Knight Rider ein Garrett Turbo upgrade zusammenzubauen kann ich heut schon die ersten Bilder von dem kit schonmal reinsetzen..das Komplettkit ist heut per Post hier eingeflogen....echt Qualität was da der Peter geordert hat....
Die nächsten Tage sollte dann noch der Rest eintreffen...eben der neue Fächerkrümmer...
Den Adapter für den T3 Flansch werd ich auf der Erodiermaschiene wieder eigens dafür anfertigen...

Den Rest kannst du ja Peter noch dazuschreiben......:top: :top:


















Silent Deatz 15.03.2007 19:33

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Schaut super aus :top:

jailbird25 15.03.2007 19:39

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
das dacht ich heut auch so...na warten wir mal ab bis der Rest dann eintrudelt und ich n bissel was zurecht gemacht hab...

Knight Rider 15.03.2007 20:00

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Juchuuuuuu.... meine Teile sind da..

Tausend Dank, Kai

Knight Rider 16.03.2007 16:13

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
So, nachdem ich das heut Morgen mit FedEx geklärt habe, müsste der Fächerkrümer aus den Staaten auch bald bei dir ankommen.
Hab diesen an deine Adresse weiterleiten lassen.

An Steuern und Zoll hab ich für den Fächerkrümer laus USA ediglich 17,50 Euro gezahlt...
Hatte mit mehr gerechnet.

jailbird25 16.03.2007 18:24

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Super Peter....bei mir war die Verzollung auch so um die 20 Euro...sei doch froh...
Denk mal das er morgen oder dann am Montag hier ankomm müsste..da kann ich dann schon anfangen mit dem Umbau..!

jailbird25 20.03.2007 18:29

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Naja.....heut is der Fächerkrümmer nu angekommen!!!
Also kann ich die Tage schon mal den Adapter dafür machen und ihn auf den T4 Flansch aufschweissen!!!



Knight Rider 20.03.2007 18:35

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Ui.., draussen liegt Schnee..

drin der glänzende Fächerkrümer..

...es muss Weihnachten sein!!

jailbird25 20.03.2007 18:53

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
:huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:

Daniel 20.03.2007 19:00

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
auch haben will :D

jailbird25 20.03.2007 19:01

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Sag was und du kannst sowas sofort bekommen.....:D :D :D :D

Daniel 20.03.2007 19:03

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Nein das wollte ich jetzt nicht hören :D sonst komme ich noch auf dumme gedanken........hmmmm.............hmmm............ ich meld mich :D

jailbird25 20.03.2007 19:08

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
jaaaa.....nee mal im Ernst.....is wirklich kein Ding sowas...wenn man mir n bissel Zeit dazu lässt auf alle Fälle...
Denk drüber nach Daniel.....:asia: :asia:

Sven-HH 20.03.2007 20:29

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Mein Kopf sagt..HABEN WILL und mein Konto sagt VERGISS ES......
Auf jeden fall bin auf das ergebniss gespannt, vor allem weil Knight Rider die selben erwartungen/ansprüche stellt wie ich......

jailbird25 20.03.2007 20:58

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Ich denk mal schon das seine Erwartungen nicht enttäuscht werden......viel macht eben dann auch der Fächer aus....is nich zum vergleichen mit original Krümmer und Adapter.....

Breth 20.03.2007 21:05

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Geil geil!!!!¨Super freut mich für den Peter!!! Und wenns der JailBird konstruiert und schweisst.... na hallo, das gibt dann sicher ein klasse Endergebniss!

DK96 20.03.2007 21:15

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Ich stelle natürlich die indiskrete Frage: Was kostet der Spass so insgesamt? :undweg:

jailbird25 20.03.2007 21:18

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
was das kostet hier komplett???

was denkste??? jetz mit allem drum und drann so das es einbaufertig ist...

@Breth: ich fühl mich zu tiefst geehrt.....:beten: :beten:

DK96 20.03.2007 21:42

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Puuh, das ist schwierig!
Man kann ja auch schlecht einkaufen, dann wird die ganze Sache enorm teuer.
Ich schätze aber mit 1500-2000€ sollte die Angelegenheit machbar sein. :mnih:

Dirty Elch 21.03.2007 08:30

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Hi.

Den Lader hab ich auch.

War nach 12000 km defekt, (drückte das Öl in den Ansaugtrakt) war angeblich überholt worden bevor ich den gekauft habe.

Soll jetzt wieder überholt werden, hat aber winzig kleine Risse an der Wastegateklappe und mein Instandsetzer möchte deshalb ein neues Gehäuse.

Kann man dafür nur das Abgasgehäuse kaufen ??

Das Leistungsband des Laders ist ja Klasse, deshalb möchte ich den wieder drin haben.

oggy 21.03.2007 09:38

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Bei dem wenigen Material das vom Turbinengehäuse übrig
geblieben ist wundert mich das nicht.

jailbird25 21.03.2007 14:48

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Abgasgehäuse gibt es auch einzeln glaub ich..müsste man mal nachschauen....

Knight Rider 21.03.2007 14:56

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 300306)
Hi.

Den Lader hab ich auch.

War nach 12000 km defekt, (drückte das Öl in den Ansaugtrakt) war angeblich überholt worden bevor ich den gekauft habe.

Soll jetzt wieder überholt werden, hat aber winzig kleine Risse an der Wastegateklappe und mein Instandsetzer möchte deshalb ein neues Gehäuse.

Kann man dafür nur das Abgasgehäuse kaufen ??

Das Leistungsband des Laders ist ja Klasse, deshalb möchte ich den wieder drin haben.

Wie kann der Öl reindrücken?

Kugelgelagerte Turbos brauchen nur sehr wenig Öl, ist ja kein Gleitlager,
und daher muss man immer eine Öldruckreduzierung verbauen.

So was:

Ölzulauf für GT kugelgelagerte Turbos mit eingebautem
Ölbegrenzer (der 0.35 Bohrungsgröße) für
GT28R / GT28RS / GT30R / GT35R.

Da kommt nur noch wenig Öl durch.

Und angeblich darf das Öl nicht unter 10Wxy sein.
Also 5W.. oder 0W scheint zu dünn zu sein.
So wurde mir gesagt.

jailbird25 21.03.2007 15:00

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Also der Erfahrungswert von mir als Werkstatt ist der, das Garrett Lader die wirklich original und nagelneu sind unter richtiger Einbauanweisung ewig halten...
von gebraucht usw und irgend woher halt ich nix da man erstens nie weis mit was für nem Öl vorher gefahren wurde, und wie der Lader behandelt wurde..im Fahrbetrieb...beim Ein und Ausbau.
Denn da machen die meißten Fehler....

Dirty Elch 21.03.2007 18:51

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Hi.

Mal so gesagt ohne jemand zu nahe treten zu wollen, ob der Lader wirklich überholt wurde, kann man glauben, muss man aber nicht.

Ob der Kugelgelagert ist, weiss ich nicht, zumindest steht bei mir auf der Ansaugseite das selbe drauf wie oben auf den Fotos.

Dirty Elch 21.03.2007 18:58

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Sodele.

Muss mich berichtigen:

Auf der Abgasseite steht: HKS 087 + 0,63

Auf der Ansaugseite steht: Garrett M 24 A/R 50

Passt auf den Originalkrümmer.

jailbird25 21.03.2007 19:46

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Da weiß ich was das fürn Lader is...alles klar...is aber definitiv kein kugelgelagerter....

Knight Rider 21.03.2007 20:01

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
.. da bin ich aber beruhigt, dass es doch nicht der selbe Lader ist, und schon kein kugelgelagerter.

Aber Kai beruhigt mich ja dahingehend, dass "mein" Garret nagelneu ist, und mit Werkstatt und richtiger Einbauanweisung in guten Händen ist..

jailbird25 21.03.2007 20:05

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
ja na der Erfahrungswert zeigt immer das die meisten Lader nur frühzeitig und vorzeitig durch falsche Einbauhandhabung und mangelnde Fach-und Sachverstand ausfallen....
Und nagelneu is eben nagelneu...und natürlich mit Garantie.
Grade wenn man ne Garantieinanspruchname hat beim Turbolader is das verdammt schwierig die dann auch durchgedrückt zu bekommen bei der Laderfirma....und wenn die hören einbau durch privat dann is der Drops schon gelutscht....

Dirty Elch 22.03.2007 13:36

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 300412)
Da weiß ich was das fürn Lader is...alles klar...is aber definitiv kein kugelgelagerter....

Würdest Du mal schauen ob Du so ein Abgasgehäuse besorgen könntest und zu welchem Kurs :beten:

oggy 22.03.2007 14:36

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 300590)
Würdest Du mal schauen ob Du so ein Abgasgehäuse besorgen könntest und zu welchem Kurs :beten:

Das wird aber nichts daran ändern das er Öl duchhaut.
Abgedichtet ist die Welle im Nabengehäuse des Laders.

jailbird25 22.03.2007 15:13

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Ja kann ich mal machen...aber das er Öl durchdrückt liegt eher an den verschlissenen Kolbenringen im Lader...

Dirty Elch 22.03.2007 20:12

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Mein Mechaniker will den Lader nur überholen wenn er auch ein Gehäuse ohne Risse hat. Wobei meines Erachtens die Risse so winzig an der Wastegateklappe sind, dass man die vernachlässigen könnte. Er ist aber Mister 200 % drunter tut er es nicht :hardy:

NightDriverXY 22.03.2007 20:34

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Sieht ja mal richtig... sagen wir geil aus aber täusche ich mich oder stimmt da irgend was nicht siehe Bild



Naja als würde es nicht ganz fluchten!:tüddeldü:

jailbird25 22.03.2007 20:35

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
sach mal..bei wem oder was lässt du den Lader instandsetzen???

jailbird25 22.03.2007 20:38

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Lol..das is nur ne optische Täuschung das es so ausschaut das der Flansch windschief wäre.....wenn man ihn direkt sich anschaut dann ist es nicht so..liegt daran durch die gebogene Rohrform....

NightDriverXY 22.03.2007 20:46

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
*g* Ok wenn du das sagt. :confused:

jailbird25 22.03.2007 20:50

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
ne glaub mir mal...das hat im Ernst was mit der Krümmung der rohre zu tun...somit wird das Auge getäuscht und man meint der Flansch wäre schief.....der is lasergeschnitten..also eher schier unmöglich....und passen tut er am Motor...lol..

Andreas-M 22.03.2007 23:45

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
der flansch ansich ist natürlich nicht schief. aber 100% fluchten mit dem flansch der am ZK sitzt muß er auch garnicht. ist ein wenig seitlich weggedreht. aber die turoladerposition ist wurscht zum flansch am ZK. Hab ja den selben krümmer....

Dirty Elch 23.03.2007 13:57

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 300666)
sach mal..bei wem oder was lässt du den Lader instandsetzen???

Hi.

Ist ein Freund eines Freundes meines Bekannten, oder so.

Hatte viel mit Rundstreckenrennen und Rallyesport zu tun. Er bastelt auch an den neuen Turbos gleich rum, damit z.B. die Risse am Wastegate garnicht entstehen.

Supra_MA70 23.03.2007 16:00

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Wäre mal interessant zu wissen, wie er durch Basteln am Turbo die Rißbildung verhindern will.

Silent Deatz 23.03.2007 17:14

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 300856)
Wäre mal interessant zu wissen, wie er durch Basteln am Turbo die Rißbildung verhindern will.

Anderes Turboknie. Vielleicht gibt es ja noch andere Turbofahrzeuge die sone Prallwand direkt am Lader haben.

Dirty Elch 23.03.2007 19:20

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Eine Möglichkeit ist z.B. den Grat der ca. 1 mm an meinem Lader am Wastegate übersteht abzuschleifen.
Durch den Überstand würde sich die Abgastemperatur zusätzlich erhitzen und somit ist die Gefahr dass ein Riss entsteht viel größer.
Viel mehr hat er mir nicht verraten.
Ich weiss nur von meinem Kumpel, dass die Lader die ER überarbeitet hat, im Gegensatz von einem namhaften Turboinstandsetzers in unserer Nähe gehalten haben.
Man braucht nur viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit, bis er was macht.

jailbird25 23.03.2007 19:23

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
also das würd ich mir nich zutrauen für jemand fremden nen Lader zu überholen.....wie soll das denn funktionieren...??
Meine mal es is ja nich damit getan 2 neue Lager reinfallen zu lassen und 2 neue Kolbenringe draufzuwürgen....da is ja noch n bissel mehr im Spiel was gemacht werden muss....

Dirty Elch 05.04.2007 10:34

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Hi Jailbird

Hast Du schon was in Erfahrung bringen können, zwecks dem Abgasgehäuse ?

jailbird25 06.04.2007 13:57

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Noch nicht da ich momentan etwas viel noch zu tun hab an Peter seinem Wagen...sobald ich was weis sag ich dir aber bescheid!!

NightDriverXY 12.04.2007 15:01

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Der Krümmer hat mir so gut gefallen möchte nun auch einen :engel2:
Wer kann mir da weiter helfen

sumi88 12.04.2007 17:26

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 305303)
Der Krümmer hat mir so gut gefallen möchte nun auch einen :engel2:
Wer kann mir da weiter helfen


Hi NightDriver,

mail mal den Hawk an, der hat noch ein Kit zuverkaufen.

Gruß sumi88

NightDriverXY 12.04.2007 23:17

AW: Knight Rider vs. Garrett GT30R-WG upgrade
 
Danke habe ihm schon eine Mail geschrieben jetzt mal schauen
:huepf:

Knight Rider 19.11.2007 11:57

Schlechte Nachrichten; Ende des Jailbrid - Knight Rider - Garret Turbo Einbau
 
Nach reiflicher Überlegung wird es nun nichts mehr mit dem Turbo,
und ich entscheide mich, den ganzen Turbokram zu verkaufen.

ich hab die Teile nun seit März 2007 gekauft, mehrere tausend Euro dafür bezahlt, und sehe einfach kein Land..

Des Weiteren habe ich ja noch andere Baustellen, die ich mit Kay an meiner Supra angehen will..

Und leider meldet sich der Meister aus den Sherwood Forrest nicht mehr...:heul: weder am telefon noch per Mail, und ich kann immer nur seine neuen Beiträge hier im Forum verfolgen...



Einer der Gründe:
Ich hatte mir einen kugelgelagerten Garret Turbolader gekauft, mit internen Wastegate. Doch leider hat sich rausgestellt, dass es doch einfacher gewesen wäre, den Turbolader mit externen Wastegate zu verbauen.
Ich wollt ja noch den Edelstahl Fächerkrümer mit verbauen.

Was ich bezahlt habe:

Hier die Teile von www.turbolader.de :

Bezeichnung....................................... .................... Bestell Nr. .... Menge ...... E´Preis ............... Betrag
Motorsport Garrett GT 3071 R WG ca. bis 430 PS................. 1100 ............. 1 ........1.040,00 EUR .........1.040,00 EUR
Turbinengehäuse: 0.64 A/R Turbinengehäuse
T25 Anschussflansch, Verdichtergehäuse: Standard
Steuerdosen Befestigungsplatte................................ ........ 3345 ............. 1 .............25,00 EUR ........... 25,00 EUR
Steuerdosen für T2 / T3 / T4 / GT Turbos ........................... 3322 ............. 1 .......... 111,00 EUR .......... 111,00 EUR
Ladedruck in bar: 0,40 bar
Metalldichtung T25/GT25/G28/GT30 Abgasseite Krümmer/Turbo 6050 ............. 1 ............ 11,00 EUR ........... 11,00 EUR
Ölbegrenzer für GT28R / GT28RS / GT30R / GT35R ................. 2510 ............. 1 ............ 17,00 EUR ........... 17,00 EUR
Papierdichtung für GT Turbo Ölrücklauf ................................ 6300 ............. 1 .............. 3,50 EUR ............. 3,50 EUR
Kühlwasser Anschluss Kit 3/8``........................................... 2550 ............. 2 ............ 13,00 EUR ............ 26,00 EUR
V-Band Adapter für GT25/GT28/GT30 Abgasseite 5 Loch ......... 5500 ............. 1 .......... 111.00 EUR ........... 111.00 EUR
V-Band Schelle aus VA Stahl ............................................. 5130 ............. 1 ............ 22,50 EUR ............. 22,50 EUR
V-Band Anschweißring mit Innend. 76 mm aus VA Stahl .......... 5112 ............. 1 ............ 30,50 EUR ............. 30,50 EUR
Hitzeschutz aus Edelstahl poliert ........................................ 5650 ............. 1 ............ 75,50 EUR ............. 75,50 EUR
Turboausgang / Flammenrohr Dichtung ................................ 6055 ............. 1 ............ 11,00 EUR ............. 11,00 EUR
ür T25 / GT25 / GT28 / GT30 aus VA Stahl

Porto und Verpackungskosten Vorkasse .................................................. ............................................. 30,00 EUR

Gesamtkosten netto .................................................. .................................................. ................ 1.514,00 EUR
+ 19% MwSt. .................................................. .................................................. ............................ 287,66 EUR
Gesamtkosten inkl. MwSt. ............. .................................................. ........................................... 1.801,66 EUR


Dazu gehört der Fächerkrümer, den Kay über ebay.com für mich gekauft hat:

Kaufpreis Ende Februar 2207: 229.99 US-Dollar, dazu kam noch der Versand von USA nach Deutschland (weiß ich nicht mehr, wie viel das gekostet hat)

Damit bin ich bei rund 2.000 Euro, nur für Turbo und Fächerkrümer.


Die restlichen Teile:
- die 6 x Spezialanfertigung von der Fa. Greisinger für die EGT-Sonden (aus Nimonic) samt Edelstahleinschweißmuttern,
- das 12-fach EGT / CHT Anzeigegerät von Avioniks
- und die HKS Komponenten (allen voran das VPC)

Die 6 fach EGT will ich nun doch irgendwie in den Serienkrümer verbauen.

werde ich weiterhin behalten und Verbauen.

Statt dem Garret Turbo will ich nun einen p&p CT26 Turbo einbauen.
Der Turbo muß komplett neu überholt sein, stärkere Welle haben, und sollte 1 bar standfest sein.
Und er sollte bereits aus den unteren Drehzahlen Leistung bringen. Also entsprechendes A/R.
Kein Turbo-A oder dergleichen. Der kommt mir zu spät...

Und dafür würde ich den noch nie benutzen Garret samt Fächerkrümer eintauschen

Oder den Garret Kram samt Fächerkrümer für den selben Gegenwert verkaufen.
(Ich schätz mal, dass es so um die 1.200 Euro sein dürften)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain