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SO feierabend...gang zum amt...abmelden.
also gestern nacht....kühlerprojekt fertig...schlüssel rein....läuft.
sichtkontrolle ob dicht...alles klar.halt da ist was.es tropft...aus der Axelpipe vor dem Kat:confused: AHHHHH....SCHEISS KARRE....ZKD...kühler kam zu spät.der original war für die tonne. Fazit...Komplett revision.. jetzt macht mir mal bitte ne liste was ich alles zu tun hab.nicht das ich was vergesse.einfach dazuschreiben 1.Kopf 1.1 Ventile,sitze,schaftdichtungen 1.2 planen 1.3 MZKD 1.4 Wasserkanäle 1.5 Nockenwellenlager??? 2.Block 2.1 planen 2.2 EGR 2.3 Wasserkanäle 2.4 Kopfschrauben (stehbolzen sollens sein) 2.5 Lagerschalen 2.6 KW schleifen,wuchten mit pulli 3.Getriebe 3.1 ??? Kupplung ist neu 4.Antriebeswellenlager 5.Diff nun munter dazu...und heiße tips bitte auch. gruß...der genervte:weird: |
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wenn du die KW sowieso machen willst, dann wechsel doch gleich gegen die 6M-Welle
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wie jetzt ? tropft aus der Downpipe ?
da würd ich sagen Kondenswasser aus dem Auspuff und Auspuffverbindungen nicht dicht. wie lange hast du die laufen lassen ? Ich glaub nicht das bei ner defekten ZKD wasser aus dem Auspuff kommt oder hab ich jetzt was falsch verstanden. Sowas hab ich öfter mal an den Audis wenn die Flansche/BRennringe nicht richtig dichten. Da tropfts am Anfang auch am Ende der Downpipe raus. Gruß John |
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ja es tropft...und es ist kühlflüssigkeit....kondenswasser schließe ich aus..bei der menge :aua: die ganze auspuffanlage war ab...
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Indyman nimms mir net übel aber wenn das wasser flüssig aus dem Auspuff raus läuft quasi auch flüssig durch den Motor geht dann würde ein Zylinder sicherlich nicht laufen. Gibt keine so kalte Verbrennung das das Wasser dabei dann flüssig bleibt.
Mein will dich nicht von abhalten den Motor zu überholen, aber ich glaub nicht das du die Kopfdichtung so mitbekommst. |
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jepp darki da geb ich dir recht...sie läuft auch nur teilweise auf allen töpfen....und nebeln tut sie auch ganz schön wenn sie mal ne weile gelaufen ist...:shootme:
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also nebeln tun bei mir alle (die keinen überholten Turbo haben) wenn die ne Weile im Leerlauf vor der Werkstatt laufen.
Ich glaub nicht das man Kühlflüssigkeit noch als solche erkennt wenn´s wirklich durch den Turbo und die Downpipe läuft. Wenn´s AN der downpipe runterläuft würd ich´s verstehen, dann musst du aber den Fehler an den Wasserschläuchen hinten am Block suchen. Evt. ZKD aber im Moment leuchtet mir das alles noch nicht, vor allem wenn´s vor dem Kühlerwechsel noch ok war. |
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ich würde jetzt auch nicht gleich auf die zkd tippen.
wie lange haste den motor laufen lassen? bist rumgefahrn? was macht die temp? |
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naja habe den kühler gewechselt weil sie wasser verloren hat..habe das dann aber auf den SCH...kühler mit dem noch BESCH..neren DECKEL geschoben...temperaturen waren aber immer ok...nun ja jetzt scheints aber nimmer so zu sein...
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bin dann noch n stückle gefahren so 1,5 km...ist auch promt warm geworden...nicht heiß..normal halt aber hm....irgenwas STIMMT NICHT...
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wielange stand die kiste? vielleicht der thermostat hinüber?
man alter cowboy, mach dir mal nicht ins hemd :D |
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also gut...kompromiss...ich werde später die hexe nochmal laufen lassen.
melde mich dann so gegen 18.00 wieder. standzeit...ne woche... |
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nochmal zur liste zurück...auch wenn die dichtung jetzt nicht hin sein sollte...könnten wir dann die liste trotzdem vervollständigen? :bleifuss:
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1.Kopf
1.1 Ventile, Sitze, Schaftdichtungen 1.2 planen 1.3 MZKD 1,0mm BEAT 1.4 Wasserkanäle 1.5 Nockenwellenlager??? gibt es nicht 1.5 Motordichtsatz 2.Block 2.1 planen und läppen 2.2 EGR 2.3 Wasserkanäle 2.4 Kopfschrauben (Stehbolzen sollens sein) 2.5 Lagerschalen 2.6 KW schleifen, wuchten mit pulli 2.7 J-Tube zur Entlüftung 2.8 Temp gesteuerter Ölkühler 2.9 Zahnriemen ? 2.10 90° Wasserschläuche 3.Getriebe 3.1 brauchst du nix außer neues Öl Kupplung ist neu 4.Antriebeswellenlager ... warum? 5.Diff ... warum? 6. Viel Zeit und Gedult |
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Zitat:
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Ich habe es bei 2 Motoren gehabt das mit dem Wasserwerk im Auspuff.
War beides mal die KD. :mnih: Ölpumpe, Lager für Ölpumpenwelle. Öldüsen für Kolbenkühlung zumindest prüfen, verschleißen auch gerne. Wasserpumpe, Thermostat. Bestell gleich die beiden Passtifte für den Block - Kopf mit sind Centbetäge, lohnt sich. Getriebe, Eingangswellendichtring, Ausgang auch. Kardanwellen Mittellager. |
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Wie prüft man denn die Öldüsen für die Kolbenkühlung ?
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also...hab sie vorhin laufen gehabt...also sie ist SEHR feucht im abgas...so tropisch es klima halt...da war sie dann warm...
also bin im moment bei 99%ZKD.... zündkabel gibts dann auch neue... mein camry hat sich heute abend auch ne auszeit genommen..stoßdämpferfederbruch links vorne..somit bleibt nur noch eins frustsaufen und fahradfahren:aua: gute nacht jetzt.... |
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Zitat:
Bei meinem nächsen Motor werde ich sie neu kaufen. Nach dem Bohren von Block, von den Ölkanälen die Sacklochschrauben rausdrehen, Kanäle mit einer Bürste reinigen. Das selbe gilt für die Kanäle der Nockenwellen. Die Lagerlaufflächen der Nockenwellen mit feiner Stahlwolle reinigen. Die sehen immer so aus als ob sie gefessen haben, haben sie aber nicht, ist das Alu von den Lagerböcken und Kopf. Was soll da die NW beschädigen? Ist doch alles aus Alu! Das Alu an der NW ist ist auch ein gutes Zeichen dafür das der Motor nicht warmgefahrn wurde bevor er was an Latz bekam. Von innen schwarze oder dunklbraune Ventildeckel, dunkle NW und KW: billiges Öl, Ölwechsel nicht eingehalten, Öl zu warm geworden. Ich sabbel wieder zu viel, sorry.:mnih: |
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Zitat:
Neeee, ist hochinteressant! Jetzt weiß ich, warum meine Ventildeckel von innen dunkel waren! :top: Sieh an sieh an. Wurde das Öl doch zu heiß damals, trotz 10w60. |
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Ja zu hohe Öltemperaturen sind durch die
Thermostatische Kühlung zum Glück vergangenheit. Hatte auch mit Temperaturen bis zu 150 grad zu kämpfen. Da ist auch bei Castrol so langsam Ende. http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.ns...4?OpenDocument |
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Zitat:
Ich kenn die 150° nur vom hörensagen. :D Ich komm nie über 105°, und das nur auf schweizer bergpässen. |
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Schmeiss die alte F**** weg und kauf Dir nen Golf!
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wenn Du hier auf der Bahn mal Endgeschwindigkeit fährst kriegste ganz schnell 150 Grad Öltemp
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Und wieso habe ich dann auf thermostatisch gesteuert, und einen größeren Ölkühler verbaut, wenn ich auf der AB trotzdem wieder 150° zusammenbringen soll???????
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das war doch von Serie gesprochen ,mit Temp getseuert bin ich nie über 95 Grad gekommen ,hatte das gesamte Relocationskit verbaut
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da haben wir wieder mal aneinander vorbeigeredet.
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