![]() |
AW: Der "jailbirds Aktivkohlefilter Thread"
Lustig was da so alles drin ist.
Ich habe die Dose einfach rausgeschmissen und den Schlauch in den Holm gelegt. Gruß Grizzly |
ja lustrig is das schon...nur nich wenn dir das Kilo Aktivkohle durch die Werkstatt rieselt....na ich will lieber einen drinne haben....deswegen auch mein eigenbau-Gedanke.....
|
Zitat:
|
Hey Eric!!!
So solle es sein...übermorgen nach dem Mittag werd ich meinen Golf zünden und zu dir rüber kommen....sag mir nur mal fix wo wir uns treffen.... |
Ich nehme an/befürchte Du machst nur einen davon.
PS: Blöde Frage: Für was braucht man den überhaupt? Kann man den nicht rausnehmen?? |
Zitat:
Äm Jailbird sagmal du hast ne ganze Supra noch fertig zu machen warum um alles in der Welt beschäftigst du dich mit so sinnlosem Zeug wie den Aktivkohlefilter? Wäre mir faktisch keinen Aufwand wert und auch absolut garkein Geld. Klärst mich mal auf warum du so gern nen Aktivkohlefilter baust??? Weil wenn ichs für mich schon net verstehe, würd ich gern trotzdem die Hintergründe wissen. Bin ja begeistert von deinem Bastel Trieb, aber mein du hast doch vermutlich noch aweng was um den anderweitig auszuleben, oder schon ganz fertig? |
Na ja, ich seh das nicht so ganz sinnlos an.
Ich werd meinen Aktivkohlefilter nicht rausschmeissen. Zumindest nicht die Funktion. Und wenn sich so was auch kleiner realisieren lässt, warum nicht? Vielleicht lässt sich da auch noch was optisch draus machen?? Pling Pling Dann bin ich halt der Einzige, der sich für so was interresiert. Das mit dem Aktivkohledingsbum sind doch nur Randgeschichten. Er verliert schon das Wesentliche nicht aus den Augen. Ich hab ja auch noch was größeres an meiner Lady vor, dass ich bei ihm umsetze. Fächerkrümer, Garrett kugelgelagerter Lader... jedesmal, wenn ich meine Downpipe abmachen muss (egal, warum auch immer), muss ich den Aktivkohlebehälter samt Halter abbauen. Die Dose, bzw, der Halter ist einfach zu groß Mir käme ein kleinerer genau recht. Ich befürchte nicht, dass er nur einen machen würde. |
@Darky: ja ich bin soweit mit dem Umbau fertig...passt alles so wie ichs mir gewünscht hab.....
deswegen mach ich jetzt auch die Nebenteile soweit fertig...wie Aktivkohlefilter..Servobehälter..Feuerschutzwand etc. Wenn das alles angepasst ist, muss ich alles nur noch mit dichtungen fest einbauen... Denk schon das es nicht bei dem einen bleibt...ja und warum ich ihn nich raushau...weils nich zulässig ist, und ich nich vergessen darf wo ich arbeite..macht sich nbissel schlecht wenn man anderen Leuten ne Plakette nich zuteilt und Mängel festellen muss und selber hält man sich nich drann... |
Ach ja...mir is es jetz auch egal ob die Supra am 01.Mai fertig wird..weil..ich nämlich ab April den Golf übers ganze Jahr dann zulassen tu..die Supra nehm ich denn nur noch fürs Wochenende...
|
Nix da, deine wird zum 01. Mai fertig
und meine über Ostern :anali: |
ja na sicher Peter..wollt nur damit sagen dass es nich ganz so problematisch wäre wenn nich...denn so kann ich mit dem Golf weiter fahrn...
|
Okeeee
Wirds auch n WE wagen. :D Na cool, wenn du schon soweit schon fertig bist kann ichs auch noch verstehen. ;) Geh jetzt mal was essen hab Hunger und noch was für die Arbeit abgeben. Man hört oder liest sich. |
Ja es wird nu definitiv ein Wochenendauto...keine Lust bei Regen zu fahren damit....und auf Arbeit runter in die Firma sinds nur 1000Meter....
|
... wenn überhaupt; da kannste auch zu Fuß gehen
|
haste auch Recht...das lohn nichmal mit n Auto.....
Ach ja....den Behälter mach ich so, das man ihn auch bei Bedarf aufschrauben kann und die kohle ev. mal wechselt. Abgedichtet wird das ganze dann mittels Gummidichtung..geht auch net anders wegen dem verchromen.... macht sich schlecht wenn die Kohle drinn is.. Obs nun Unfug is sei mal dahingestellt..ich finds halt als mal was anderes und eine Eigenkreation kann nich schaden....und die Optik war mir unter der Haube auch schon immer wichtig... Und wenn ich die Möglichkeiten schon zu Haus hab sowas anzufertigen..warum dann nicht..? |
Verchromen?
Sieh mal einer an... Also doch was fürs Auge. Wo muss man sich anstellen? |
ja na ich lass den auf alle Fälle verchromen...das sieht dann wirklich aus wie gekauft...is halt was fürs Auge...
wenn meiner vertig ist und ich dann genau weis wie ichs mach kommt dann der 2te drann...wer den wohl bekommt??? hm.....:eieiei: :wipp: |
hmm..
(Doch nicht Dark Shaddow?) |
ja weil er ja auch soo auf die Optik auch achtet...lol....
du weist schon wer gemeint is....müssen dann nur mal nachmessen bei dir wie der Platz noch da ist... |
genau , weil er so ein Optikfreek ist
|
:D wenn ich jetzt mein Wig schweißgerät hab und auch alles baue dann achte ich schon auf die Optik...
nicht wegen mir sondern weil ich nicht will das der Tüv gleich erschrickt wenn er die Haube öffnet. Mir persönlich bedeutet das garnix. Mach das sozusagen für den Tüv nicht für mich. |
Ach Frank..wirst sehen..wenn du das Gerät erstmal hast und damit dann auch hübsch was zauberst..kommt das von ganz allein...dann haste womöglich auch noch so ne Einfälle......
bei mir muss es eben halt funkeln und hübsch ausschauen... |
Funktionalität geht vor
|
nein für mich bekomm ich diese Anfälle sicher nicht.
Jeder cent den ich dafür reinstecken müsste wäre mir zu viel. Motorraum muss ja keiner anschauen wenns ihn stöhrt, weist und ich selber stelle mich nicht vor meinen Motorraum um mich an der Optik zu freuen. Wenn die Kiste gut rennt, dann freu ich mich da riesig aber dabei schau ich nicht in den Motorraum und da seh ich auch nur das was im Wagen ist und nix von außen. Innen sieht er aus wie ein Rennwagen und das ist auch gut so, weil mir diese art der Optik gefällt. Somit mach ich in der Hinsicht doch was. Eben das was ich seh, ganz nebenbei bringt das noch weniger Gewicht. |
war ne kleine Gemeinheit von mir. Sorry
Ich weiß, dass ich zwar nie nen abgeschleckten Motorraum haben werd, aber ich leg schon Wert auf Optik und Sauberkeit (sofern möglich) und Ordnung (zumindest im Motorraum). Ich schau öfters in den Motorraum, und wenns da aussieht wie Kraut und Rüben, nur damits läuf.. ein schöner Motorraum macht doch gleich mehr Spaß, wieder was an dem Wagen zu tun, besser zu machen, verbessern... und wenn ich das mit meiner Verkabelung im Innenraum auch so weit schon hätte, dann würd ich wahrscheinlich gar nicht mehr aussteigen wollen. |
Wenn ich am Gewicht sparen müsste, dann dürfte der Fahrer meiner Supra gar nicht einsteigen.
Gestern abend war'ns wieder mal 109 kg, vor der Sauna. Hab ich schon wieder so viel gefuttert? Dabei geh ich doch 5x pro Woche ins Fitness Studio |
Dann mußte da auch mal was machen nur vom sitzen wird nicht weniger.:hardy:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wehe dir:
das war ich bei ner Show, (nicht die Tussi...) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
da kommt der Knight Rider wohl eher durch:
das war, kurz nach der Fertigstellung (inkl. Umlackieren) meiner MKIII: o.k. er wär genau so groß wie ich (1,97), aber der andere ist ein bischen dünner |
Wie lange gehst Du schon ins Studio?? Hast anscheinend ne gute Veranlagung.
Hätt ich auch gern. Aber davon mehr wenn wir mal bei nem Bierchen zusammensitzen. |
:) da hab ich vorteile wiege so 66. :D
Aber krass aufgebauter Körper. ;) Steckt n haufen Arbeit drin. |
Zitat:
|
Konnte heut endlich die Bleche für den Aktivkohlefilter zuschneiden und die Löcher inclusive der Ventildurchführung ausstanzen...
danach das ganze verschweisst und das Ventil 4 mal gebohrt und Gewinde M4 eingebracht...so kann ich auch die originale Gummidichtung weiterverwenden!!! Morgen noch 4 Edelstahlmuttern in den Ecken eingeschweisst damit der Kanister zum zuschrauben ist..... Abgedichtet wird er dann mittels Karosseriedichtband doppelseitig. Die Lochbleche sind fürs Innenleben und halten dann den Filterflies. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
was ist an dem jetzt anders/besser als an dem original?
|
Gute Arbeit.
Schön gemacht!!! |
Zitat:
er ist viel schmaler als der originale runde Bottich..so hab ich noch Platz bis zum Turbo und zur Downpipe.... Der originale hätte dort angeschlagen..ausserdem entfällt die grosse Halterung für den Serientank. |
cool! optisch auch schöner als original. :top:
|
ja nech.....und alles völlig leeeegaaal......hab dann so keine Probleme bei der Sonderabnahme...
is halt mal was anderes...und wenn er verchromt is, sieht das Teil noch viel besser aus.. |
Da kann man drüber streiten obs verchromt wirklich besser aussieht! Find das Ding obergeil so wies ist!!!! Gute Arbeit Jaily!
Muss das Ding den drin sein? ist sonst nicht legal? Und ist da ein gewisses Mass vorgegeben oder hast Dus einfach so gross gemacht damit gad die innereien Platz haben? Ja, Fragen über Fragen..... Greetz Breth |
Naja...verchromt passt dann besser zu dem Rest find ich...
Müssen muss es nicht unbedingt oder besser gesagt nur bedingt..! Es filtert ja die Dämpfe aus dem Tank..is ab 1990 Vorschrift so gewesen..naja..wenn man den Filter weg lässt riecht es immer übel nach Sprit um das Auto und zweitens is es ne Brandschutzfrage.... Und ohne Filter wollt ich nich rumdüsen... Das Maß richtet sich immer nach dem noch vorhandenen Platz..aber die Größe die ich gewählt hab wäre eigendlich bei jedem anzuwenden und würd auch passen. Behältermaße sind: Höhe: 17cm Breite 8cm Tiefe 6cm |
Könntest das Ding ja polieren, das würde Dich sicher günstiger kommen.
|
zu viel Arbeit...eh du das richtig polliert hast vergehnt Tage...der Behälter bettelt doch förmlich schon drum ins Chrombad zu hüpfen...:engel2:
|
was der kann reden?:tüddeldü:
|
der quatscht mich den ganzen Tag schon voll....hm..:mnih:
|
bei mir stinkt nix nach Sprit und brennen tuts auch nicht
|
Zitat:
Also da ich ja zur Zeit keinen Filter drinn hab...er liegt ja noch daneben...riecht es echt elendigst nach Sprit in der Ecke..und das kommt aus der entlüfterleitung vom Tank. Mir doch egal wer was macht und wer ohne fährt!! Ich nenn das " liebe zum Detail"!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D |
Ich nehm einen :D
Ne im ernst, sieht hammer aus :top: |
Wart doch mal ab bis das Teil ganz fertig is Silent!!!
:winky: :winky: :winky: |
will nächsten winter an meinem anderen auto ein paar teile verchromen, wie teuer kommt das? jetzt z.b. so ein behälter
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
naja...ich denk mal um die 80 Euro wird man einrechnen müssen..also das Wasserrohr kam genau 60 euro.
|
bei mir ist nichts verstopft
|
Zitat:
|
Mal ne Frage dazu, warum man das Ding nicht einfach weglässt.
Ein Schlauch geht vom Tank in den Filter. Die Gase werden gefiltert und "reine Luft" kommt unten aus dem Filter raus. Sozusagen als Überlauf geht ein Schlauch zum Thermostat. Das öffnet bei 65 C° (glaube ich) und gibt die Überlaufgase dann direkt in die Ansaugbrücke. Warum kann ich dann nicht den Filter rausnehmen und die Leitung, die vom Tank kommt, direkt an die Ansaugbrücke klemmen? Dann umgehe ich das Thermostat, es stinkt nichts und den Filter bin ich auch noch los. Was spricht gegen diese Lösung? |
Zitat:
|
weil er so ungemessene Luft mit bekommen würd und sich das im Leerlauf erstens bemerkbar machen würd und zweitens in der Gemischreglung.
Serienmäßig ist nämlich die Entlüftung mit in der Gemischbildung und im Lufthaushalt mit einkalkuliert....bei neuen PKW wird das ja über das el. Tankentlüftungsventil mit gesteuert was die ECU als Signal mit eingespeist bekommt. Deswegen auch ein Doppelkugelventil im Inneren des Filters was erst ab ner bestimmten Temperatur über das VSV Ventil geöffnet wird. Is nicht so einfach wies mancher denken tut..... |
Wie lösen dass den die Amis? Die haben ja acuh meist kein Behälter mehr drinne.
|
die lösen das auf die gleiche dämliche weise...nämlich mit nix...Filter raus und gut.
|
Zitat:
Genau das sind ja auch meine Beweggründe. Und verchromen muss auch sein.. Und ganz entfallen darf er bei mir ja auch nicht. Jetzt brauchen wir noch das Vergleichsbild, mit dem alten Tank.. alte Version (Serie), nächstes Bild: neu (Jailbird-Version) Und die Maße von der alten ollen Bottel.. Und dann kommt Nummero Zwo dran. Ich weiß schon, für wen der nächste sein könnte.. |
Ich mach heut mal n Vergleichsbild von beiden Tanks.....die Höhe hab ich wie der Serie ist belasen..also 17cm...man kann den neuen natürlich auch kleiner gestallten von der Höhe her...
Den zweiten werd ich dann mal in Angriff nehmen....!!!:top: |
Zitat:
Verstehe ich so nicht. Die Luft, die als Überlauf von dem Aktivkohlefilter durch das Thermostat und dann in die Ansaugbrücke geht ist doch auch ungemessen, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Hause aus einkalkuliert ist, wie viel Luft durch den Überlauf in den Ansaugtrakt gelangt. Das kann ja mal mehr, mal weniger sein. |
nö is es eben nicht..da ja das VSV genau bei sagen wir mal 65° offen ist und so über die gesamte Temperaturstrecke im warmen ( heißen ) Zustand des Motors vorkalkuliert ist im Steuergerät.
Das ist einfach mal so in der Software mit einbezogen...mach doch mal eins...häng das Auto an nen Abgasmeßgerät wo du den Lambda und den CO wert siehst und miss mal im Serienzustand. Dann klemmste das mal so wie du es meinst und misst nochmal. Und das ganze machste dann nochmal im kalten zustand. |
Threadnecro!!!
Jailbird, wie hast Du denn das originale Anschlußstück oben an der Platte befestigt? Von innen verschraubt? Will mir demnächst auch so ein Ding bauen, aber da ich net schweißen kann, muss ich da nen anderen Weg wählen... und: was meinst Du mit "Vlies"? Ist das Ding innen noch ausgeschlagen? (hab meinen noch nich zerlegt) :winky: |
oben das Ventil wird in den Deckel geschraubt von innen..sitzt ne Gummidichtung mit dazwischen.
Fließ ist so ne Art Stoffgewebe oder Glasfasermatte...dadrin sitzt dann die Aktivkohle. |
oh, super, Danke :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |