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o,k frage wer könnt mir denn helfen ?
Hallo Leutz
also, Frage - wer könnt mir helfen, bis ca. April ( schätze ich mal so ) folgende Mods zu verbauen ( komme freilich nach hause, ist ja klar, brauch immerhin hilfe :( wenn ihr für was haben wollt 0 Problemo müsst nur wissen was ... 1, . Kat raus, auspuff modifizieren, Dampfrad, BOV und LLK ( grösser ) rein ( Dampfrad und BOV würd ich noch selber hinkriegen, an LLK trau ich mich net ran ) 2, ne Domstrebe ( hab s noch nie gemacht, per Anleitung krieg ich das vielleicht auch hin *G* ) 3. eventuell n Lexus Riemer Upgrade - falls es notwendig ist na ja, n offenen luffi sollte ich noch selber zusammenkriegen bei Lexus RU bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist, muss man erst mal ohne kat fahren, ob der Wagen das frisst oder nich.. nur - motor und getriebe sowie turbo, sollten dabei bitte ganz bleiben *einfach kein vertrauen zu dieser auspuffrumklopperei hat* also mal frage einfach mal so gibbet einen der mir dabei helfen könnt ?+ und wenn, hätt ich das irgendwie vor Karfreitag geklärt, da ich dort gern noch mal aufn Prüfstand würde mit den mods... hm der Flier |
Wenn du alle Teile besorgst, baue ich sie dir ein.
Bzw. wenn du einen org. Kat mitbringst, schweiße ich dir auch ein Rohr rein. Preis je nach Aufwand bzw. was du gemacht haben willst. Gruß Grizzly |
tjo, also nen kat mitbringen ist nich so prall *G wollte eigentlich meinen nehmen ( nach der bearbeitung *FG* )
ansonsten, rest kann ich besorgen, sollte nicht so schwer sein, gibt ja genuch die an solche sachen rankommen hier muss man nur mal smalltalk halten *G* wo biste denn ansässig ( welche stadt ) weg. km der Flier |
Minden
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Ne Domstrebe einbauen ist suuuper-schwierig... :D :p
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naaa na na
mit ner Anleitung trau ich mich da im Notfall schon ran @ Grizzly,,, ich komm aus ibbenbüren ( anders ausgedrückt ) zu zum geier ist Minden ? der Flier |
ach so bevor ih s vergesse
wenn ich "nur" den Auspuff leerkloppen will ist ok oder ? weil n "Shimming" bruach ich da auf keinen Fall - da ist schon genuch Druck da ( sonst hab ich dann wohl angst um den turbo *hm* ) der Flier |
Tipp mal hier : Routenplaner
Ibbenbühren - Minden ein, dann hast du es ganz genau. 101 km Gruß Grizzly |
@ grizzly
was willst du haben wenn du mir ein rohr in meinen ersten kat reinschweißt?? rohr hab ich!!! |
@ Grizzly ..
machen wir, wohne aber ab März in Chemnitz, ist also n stück weiter, aber nich so wild, irgend ne Möglichkeit findet sich*G* Wird wahrscheinlich noch vor dem Carfreitag Treffen werden ( sonst lohnt sich der Prüfstand ja gar net bei mir ) muss mir nur halt n BOV und n Dampfrad auftreiben .. mal schaun *G* PS - ohne Shimming geht der Umbau aber, oder ? Weil wofür brauch ich n shimming ? der Flier |
Bald Chemnitz
[quote]Original geschrieben von Nightflier
machen wir, wohne aber ab März in Chemnitz, ist also n stück weiter, aber nich so wild, irgend ne Möglichkeit findet sich*G* :D Habe Dir ne Mail geschrieben!!Melde Dich mal!!!:D |
ROFL
Joker -> Wohnort Chemnitz *G* deine Mail ist leider noch nicht angekommen :( versuchs bitte noch mal graf_dracula@freenet.de der Flier |
@Nightflier
Mit Shimming erhöhst Du den Ladedruck Deiner MKIII mit Unterleg-Scheiben am Wastegate des Turbos. Der Nachteil dabei ist, dass du den erhöhten Ladedruck nicht regulieren kannst. Wenn Du Dir ein Dampfrad einbaust, brauchst Du kein Shimming mehr. Das Dampfrad ist die elegantere Lösung der Ladedruck-Erhöhung. Gruß Martin |
Sag mal, hast Du ein digitales Gaspedal was nur 1 (vollgas) oder 0 (leerlauf) kennt? Funktioniert dein Bremspedal genau so? Also meins ist irgendwie stuffenlos womit ich mein Ladedruck auch gut dosieren kann.
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jo shimming ist mir klar will ich ja nicht hm, ist doch genuch druck da ..
hm, gaspedal ( jo, genau ) stimmt voll, so wie ich gasgebe, steigt der ladedruck, so wie ich "loslass" sinkt er wieder hm der Flier |
@Boostaholic
Natürlich fahre ich "digital", bin doch AT-Fahrer! :D Im Ernst: (auch wenn Du mich jetzt aus der Reserve locken wolltest) ;) Ich wollte damit lediglich sagen, dass man eine LD-Erhöhung durch U-Scheiben nicht kurzfristig herunterdrehen kann wie bsp. mit einem Dampfrad, sondern bei volldurchgetretenem Gaspedal IMMER max. Druck bei einer geshimmten MKIII anliegen hat. Sonst hast Du natürlich vollkommen Recht! :) Gruß Martin (der selten den Kickdown benutzt!) :o P.S. Sorry, für meine ungenaue Beschreibung, aber es ist schon spät und ich schlafe schon fast sitzend... :rolleyes: ;) |
Yo! Und ich brauche immer den vollen LD und keine zwischenstuffen je nach Feuchtigkeit draußen.... oder drinnen. :D
Wozu anderen maximalen Druck als zB. geshimmten 0,6 Bar z.B. Soll ich extra den LD runterdrehen, für was? Wieso? Wer macht das? Wenn ich nicht vollen LD fahren will, dann hab ich ein schätzeisen im Brett vor mir und trette nur so viel wie mir gerade lieb ist... ;) Aber ansonsten hast Du auch recht! :p :D :D :D |
@boost
Na ja, wenn du mit Shimming möglichst nah an den FC rangehen willst oder an den maximalen Ladederuck den deine Kiste verträgt, hast du mit Shimming schon einen fetten Nachteil. Wenn du zum Beispiel den Ladedruck mit Shimming bei feuchtem warmen Wetter auf max. 0,7 Bar eingestellt hast, kann es sein das du bei kühlem klaren Wetter auf einmal ungewollt über 0,8 Bar hast und z. B. in den FC reinkommst. Und bei umgekehrter Einstellung eben bei "boostungünstigem" Wetter zu wenig Ladedruck hast. Und dies kannst du eben mit einem Boostcontroller leichter nachregulieren. Anstatt jedesmal tausende von Schläuchen und Schrauben zu entfernen. Gruß Ken |
Hmmm, recht hast Du! :D :D :D
Aber ich nahm an das ein FCD eingebaut ist...:D :D :D |
Das Preisleistungsverhältnis der Boost Controller liegt aber in keiner Reation...
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hm
am Boost will ich auch gar nix verändern *hm* der ist super so wie er ist *G* der FLier |
Zitat:
Häääh:confused: du schreibst doch was von Dampfrad, BOV, Lexus Riemer upgrade einbauen. All das ist zum Erhöhen des Ladedrucks da. Wenn du den LAdedruck nicht erhöhen willst, brauchst du das alles nicht. Wenn du deinem Motor nur gutes tun willst und ein bischen mehr Leistung willst, ohne den LD zu erhöhen, dann höhl nur die Kats aus (oder nimm ne Mongoose-Anlage), K&N Filter und zieh die ZKD fest auf 98NM. Mehr brauchst du nicht. Aber wirst sehen der Drang zu mehr Leistung kommt immer mehr mit der Zeit und schon bei diesen kleinen Mods (vorrausgesetzt dein Motor/Turbo ist nicht schon angeschlagen "Ölfresser") kannst du ziemlich bedenkenlos auf 0,6 Bar gehen, ohne das dein Motor/Turbo dabei zu Schaden kommt. Und glaub mir, danach wirst du deinen Supra beim Beschleunigen nicht wiedererkennen:) Gruß Ken |
hey Ken
hab 1.0 Bar und 325 PS also nur Kats aushölen sollte dem zur Folge reichen ( ich will eigentlich nur - auf vielfachen Rat - den Hizestau beseitigen, weil der Sommer iss ja immer warm hm, da ist eh ein "kühlproblem" bei der Supra da, ist ja bekannt... aber Ladedruck bleibt, die Leistung die drin steckt ist so weit voll ok finde ich hm, klar ich hätt auch nix gegen etwas mehr power, sage aber mal ganz ehrlich - es genügt schon was ich habe, das ist fett genuch, theoretisch würde mir schon stock reichen, ud ich hab viel mehr drin hm Lexus riemer war eher wegen des FC gedacht ( obwohl ich den noch nicht mal kennengelernt habe hm ) und sonst ? Die Kats - ist klar, das BOV war eben nur wegen BOV bestimmt also dem Ladedruck Abbau, was ich aber wahrscheinlich gar nicht brauche ( wofür auch wenn alles super funzt ? is teigentlihc bissel sinnlos hm ) und ansonsten, Dampfrad wollte ich eigentlich nur ändern, weil hier jemand gesagt hat "NICHT MIT M STOCK DAMPFRAD" hm, obwohl ich nich mal weiss ob das stock ist *G* aber , das könnte man ja noch ändern nur Ladedruck erhöhung, ne, das will ich nicht, wofür auch ? 1 bar ist doch genuch find ich @ Ölfresser ... als die Ventieldeckeldichtung noch undicht war ( ab und zu öl im 5. Kerzenschacht ) hab ich ca. 0,25 Liter Öl auf 3000 Km gebraucht, jetzt brauch ich wesentlich weniger ( ich schätze ca. 1 Liter auf 5000 , bin bisher 1500 seit dem Ölwechsel, Ölstand ist absolut unverändert, und da bin ich doch schon ganz schön spacke gefahren ... ) der FLier |
@Boostaholic
Mit dem Dampfrad kannst Du "mal eben" und kurzfristig ohne am Wagen etwas abzubauen, rasch den gewünschten max. Druck einstellen. Du kannst das Gaspedal VOLL durchtreten und hast bsp. kein Druck oder eben den max. möglichen Druck der ganz nahe am Fuelcut liegt (das meinte ich mit "regulieren"). Aber das habe ich ja bereits geschrieben... :rolleyes: :engel: Ken hat den wichtigsten Vorteil des Dampfrades gegenüber einer LD-Erhöhung durch Shimming ja schon genannt. :) Danke, Ken! ;) @Nitrousholic Du meinst sicherlich die elek. Boost-controller!!? Ein mechnischer Ladedruckregler (Dampfrad bzw. Ladedruckregelventil) kostet beim Masta328 ca. 60-70€. @Ken Lies mal hier: http://www.supra-forum.de/showthread...=&threadid=176 Nightflier hat schon 241kW@1,0bar laut Leistungsprüfstand. Gruß Martin |
@Nightflier
Da war ich wohl 3 Minuten zu langsam... :D ;) Gruß Martin |
Zitat:hey Ken
hab 1.0 Bar und 325 PS Zitatende: Du bist ja so fertig!!!!!!! 1,0 bar in der Hose ??? Original: Lufti, Kats, L.Druck, Auspuff, LMM, Düsen, usw. ne is klar. Gruß sümi:confused: |
das hab ich schon vor langer zeit mal gefragt :)
es gibt 3möglichkeiten: -Entweder hat er wirklich 1bar und das ganze nur mit einem FCD (wobei aber der motor zu mager läuft, ab 0.8bar sollte man anfetten !) -Er hat 1bar und dazu ein F-CON oder sonstigen Benzin-Computer. Allerdings würde er sowas wohl selber sehen -oder er hat halt keine 1bar (hab bis jetzt noch nichts von einer richtigen ld-anzeige gehöhrt. oder halt lex riemer drin, sonst sind 1bar nich möglich wegen fuelcut (ok es gibt ne möglichkeit wenn man heimwerkerking is). ich fahr ja selbst auch 0.96bar aber nur PEAK, und wirklich wenns wetter stimmt, normal autobahn so 0.9 und dann leicht abfallend. Jedenfalls hab ich beide Kats draussen aber mit sicherheit keine 325PS.... (am Motor natürlich, am Rad hab ich wahrscheinlich weniger als stock am motor :D ) |
@ Nacht-Fliege,
und wenn Du mal ein Boostcontroller einbauen willst, hier schon mal die Anleitung. War zwar für den Kanufahrer aber... ![]() Gruß sümi88:rolleyes: |
Na ja, wenn du schon 1 Bar und 243 KW hast, keinen FC spürst und dein Motor läuft und dann noch mit diesem geringen Ölverbrauch, dann würd ich auch nichts mehr verändern. Never change a running engine! Erst recht nicht bei einem Supra mit über 300 PS der nicht gleich ZK-Schaden bekommt.
Da du aber scheinbar überhaupt nicht weißt, was an deiner Kiste verändert ist, solltest du mal bei einem vorbeifahren, der was davon versteht. Hab gelesen du wohnst nur 100Km von Grizzly weg. An deiner Stelle tät ich den mal besuchen, danach weißt du mehr bzw. alles über deine Veränderungen und hier würde das keiner mehr in Frage stellen. Ich an deiner Stelle würde deswegen sogar 300 km fahren. Gruß Ken |
hab mich schon da drum gekümmert ...
@ Sumi - nächstes treffen, schau s dir selber an, fahr mit bin doch net blöde mann der Flier |
Sehe ich auch so: über tuning-maßnahmen nachzudenken, ohne zu wissen was die kiste bereits hat/nicht hat, bringt nicht sonderlich viel. erstmal für klarheit sorgen, und dann weitersehen.
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@ Nacht-Fliege,
komm doch mal eben nach Essen sind ca. 80 km von Münster, dann schauen wir mal nach was mit Deiner Kiste so los ist. Freitagabend im Clubhaus z.B. Aber wie Du mir am Tel. gesagt hast, ist Deine Supra Stock und fährt 320 h/km. Stock heisst: Alles Original !! Und woher weiss Du das Deine mit 1,0 bar fährt ?? Ich biete Dir an 400 Meter für 500,-Euro und ich schalte mein Boostcontroller aus. Ich bin bereit und Du ? Gruß sumi88:rolleyes: |
Schaltest du auch bei mir den Boostcontroller aus Sumi?:haeh:
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Schlagt euch nicht...
@ Sumi Ich währe dabei :D |
@ Nitro...,
neinnnnnnnnnn:D :D Gruß sumi88:rolleyes: |
@ Sumi
Ich Fahre am 8 März die Quarter Meile, dann gibt's fakten... :) ...und natürlich Fotos... |
Woran sieht er jetzt, dass er 1Bar hat, und woher weiss er dass das 325PS sind?:confused:
Das ist mir echt zu hoch. Sind neuerdings alle Supra-Fahrer so? |
@ DK96,
nein, nicht alle. Ca. 3 bis 5.:D Gruß sumi88:rolleyes: |
Er war doch auf dem Dyno, dachte ich zumindest.
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Dyno-Ausdruck ins Forum gestellt, Debatte beendet!
Ist doch ganz einfach. |
Yepp
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Dyno-Ausdruck kommt noch, liest doch bitte den Anfang des Threads durch!
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wat bin ich froh, daß wir eine Dyno Sektion haben :D
just my .02 :) Gruß Christian |
so back
so back, sorry war vom 17.2. - 8-3- in chemnitz daher 0 internet, und n tach lang arbeit wegen wohnung und dem kram
@ sumi , 0 problemo, auch an dich s angebot, bin auf m carfreitag treffen, schau s dir selber an ( voll stock ist die kiste nicht, zum 10 0000 00000 tem mal mann ) und sonst ? hm, wie gesacht, 0 kommentar, kuken -> dann labern net labern - dann weiterlabern - am ende nur blödsinn erzählen wer zweifelt ,kann gern ne runde mitfahren, hab ich echt 0 probleme mit, dann seht ihr das es net stock ist .. hm, hab im mom probleme mit m anlasser :( heut abgeschmiert das teil, hoffe er geht morgen noch, wenn ja , und ich die vcam mal am rechner zum laufen kriege ( heutpllatte wegen vcam abgeschmiert *heul* ) dann nehm ich den ladedruck mal bei der fahrt auf - hab ich auch kein problem damit, dann sehtz das es kein stock ist, und noch mal, jepp, es sind noch beide kat s drin, hoffe das beendet das thema nun mal, ich bin doch net blöde selbst wenn ich nur 180 PS hätte, würd ich s hier schreiben, bin mit dem was die kiste bringt voll zufrieden +Grrr*Ü der Flier |
Na, denn is ja alles gut. Nun habt Euch wieder lieb! ;)
Und Nightflier sollte mal auf nen Prüfstand! Kost keine 80 €uronen und das hin und her ist dann auch vorbei! Seeing is believing! ;) |
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2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain