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100 Zeller Metallkat ausgelegt für über 450 PS!!!
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Bisschen teuer, oder?
Ich habe den für weniger als 150 Euro gekauft. |
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Moment...sicher das der dann auch für ÜBER 450 PS ausgelegt ist????
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@Lolek
wo??? Ich suche ganz dringend noch nen 100 oder 200 Zeller Metallkat in nem runden Edelstahgehäuse mit konischem Ein- und Ausgang bzw. 2,5Zoll In-Out |
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Zitat:
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Da schrecken mich die Leistungsangaben immer ab. Die gehen da höchstens bis 300 PS glaub ich (bin ich drüber). Und zuviel Leistungseinbußen will ich auch nicht haben.
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Ich hatte mit Unifit wegen der Leistungsangaben auch telefoniert als ich meinen 100 Zeller bestellt habe.
Die sagten da, dass es nur ungefähre Richtwerte sind und man locker 100 PS draufrechnen kann ohne Einbußen zu haben. |
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das selbe haben die mir auch erzählt, und nachem ich den 100zeller in der hand hatte, der waben wie scheunentore hat, hab ich denen das absolut geglaubt. denn da ist rein garnix, was bremsen kann. also ob 250 ps, 350 ps oder 400, da bläßt alles durch. wüste auch nicht warum nicht. mehr als 100zeller mit scheunentoren-waben gibts woanders auch nicht. zb der mt015 für 4liter hubraum und 350 ps. also der kann mit sicherheit noch locker mehr ab.
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Ein 100zeller bleibt immer ein 100zeller, egal von welchen hersteller. Er hat immer 100 Zellen pro Quadrat Inch (CPSI), und die Metallkats haben eine Materialstärke zwischen 0,03 und 0,05mm. Also ist die einzige Leistungsbremse der Gesamtquerschnitt des Gehäuses.
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eben, und da hat ein großer runder auch nicht weniger als ein breiter flacher, der dann aber mit 450+ angepriesen wird.
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Das ist er ... Links Serie - Rechts 100 Zeller
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Soviel zum Zeitung lesen:
:D |
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ähm...moment..es is kack egal wie groß der ist und wie man da durchgucken kann....weiß denn einer wie das gerechnet wird bei nem Metallkat bis wieviel der ab kann???
Das hat was mit der Herstellungsweise des Innenlebens zu tun...und zwar wird auf den Metallfilterträger eine Flüssigkeit aufgespritzt die diese Bestandteile wie Rodium..Palladium und Platin enthält...eine Salzlösung in etwa....dann wandert der Kat nachdem die Flüssigkeit aufgespritzt wurde in einen bestimmten "Backofen" wo die Salzlösung mit dem Metallträgerelement eine feste Verbindung eingeht und aus den Salzen sich dann die Legierungsschicht bildet.... so...je mehr Leistung ein Motor hat, desto häufiger muss diese Methode wiederholt werden da mit steigender Leistung auch der Abgasbestandteil und auch die Abgastemperatur erhöt...dann kann die Edelmetallschicht die das Abgas umwandelt nichtmehr die selbe Menge in der gleichen Zeit reiningen da zu wenig der Schicht auf der Gesamtfläche zu finden ist..deswegen müssen Hochleistungsmetallkats mehrmals diese Veredlungsprozedur mitmachen..danach richtet sich auch der Preis...also von wegen 100 Zeller=100Zeller.... |
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Zitat:
Ich hab auch noch niemanden hier posten lesen (ich weiß, die Satzkonstruktion is eigen :haeh:), dass er befürchte, die Abgaswerte können aufgrund der höheren Leistung nicht eingehalten werden. :loveyou: |
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die abgasmessung wird doch eh nur im leerlauf gemacht? beim boosten interessiert es doch nun wirklich niemanden, ob der kat noch alles filtern kann oder nicht? :engel:
oder hab ich da nen denkfehler? |
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ich kann dir nich sagen wie es ist...denn die AU machste ja auch im erhöten Leerlauf..ca.3500 Umdrehungen..je nachdem...
und die Frage ist, obs der Kat noch schaft..wenn man einen Kat sann hat der bis über 450 PS bestimmt ist UND noch dazu sogar für EOBD geeignet ist, dann is man auf der sicheren Seite.... |
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die leistung und ein entsprechend nennenswert stärkerer abgasstrom kommen ja erst durch den turbolader, und der wird im leerlauf ja kaum so stark mitlaufen dass er großartig ladedruck erzeugt... :mnih:
im leerlauf (auch bei 3500upm) dürfte es ja egal sein, ob man nun einen 7M-GTE mit serienlader und serienleistung hat, oder einen 7M-GTE mit superduper-riesenfön und 800ps? |
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nich unbedingt...du veränderst ja mit dem grösseren Lader ja auch deine Luftmenge die in den Motor strömt....
Also ich bin der Meinung das man schon nen 100Zeller wählen sollte der auch wirklich für die dementsprechende Leistung ausgelegt ist.... |
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Zitat:
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nein..sicher nicht..aber dennoch wird das schon n Grund geben warum man die mit max.Leistungen angibt.....
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Also, ich habe einen 400-Zeller Metallkat von Random Technologies drin.
Wenn ich die Bilder hier mit meinem Kat-Innenleben vergleiche, sehe ich keinen Unterschied. Entweder geben die Bilder das nicht richtig wieder, oder der Aufbau spielt eine Rolle. Das Innenleben in meinem Kat ist spiralförmig gerollt und macht auf mich einen wesentlich besseren Qualitätseindruck. Wie gesagt, kann auch sein, dass die Bilder ein wenig täuschen. Jedenfalls ist es Ladedruckmäßig kaum ein Unterschied, ob ich den Kat drin habe, oder nicht (Serienlader). |
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400 Zeller = 400 Zellen pro Quadrat Inch
100 Zeller = 100 Zellen pro Quadrat Inch Wie soll da kein Unterschied sein? |
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@ Lolek
Ich sage nicht, dass da kein Unterschied ist. Wie Du schon schreibst, hat er ja viermal so viele Zellen pro Quadratinch. Nur rein optisch ist das, verglichen mit den hier geposteten Fotos, kein großer Unterschied. Vielleicht stimmen die Angaben der Hersteller nicht so ganz? |
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Ahhh , jetzt verstehe ich.
100 sind 10 Löcher pro 2,54cm 400 sind 20 Löcher pro 2,54cm Also nur doppelt so viele Löcher. Das kann man wahrscheilich nur schlecht mit Bildern vergleichen. Der Einlass sind auch 3Zoll. |
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In Punkto Durchlass (Quantität) ist längst nicht jeder 100-Zeller gleich 100-Zeller, wenn die Wanddicken zwischen 0,03mm und 0,05mm je nach Hersteller schwanken, dann gibt’s da schon Unterschiede in der FREIEN Durchlassfläche (Durchguckfaktor) pro Inch. Grundsätzlich, je mehr Inch ein und derselbe bauartypische Kat pro Hubraum hat, desto besser….
Nicht zuletzt auch an die wirksame Länge des Kat-Innenleben denken, pustet mal durch einen 20cm langen Strohhalm und dann nehmt einen mit 2cm Länge. Dann spielt auch die Ausbildung der Zellen eine Rolle (quadratisch, wabenförmig, oder zusammen gewickeltes Wellblech wie auf Bild), das Verhältnis zwischen Umfang und Fläche der Zelle, wie viel Abgas wie lange an die Reaktionsflächen kommt…..ideal wäre möglichst sechseckige Zellen (max Anzahl Zellen je Inch für Qualität des Abgases) mit dünnsten Zellwänden (max Durchlassfaktor für Quantität)... Am Besten wäre es, wenn die Hersteller zwecks Vergleichbarkeit Angaben auch zum Durchsatz machen würden, z.B. Liter Abgas pro Zeiteinheit bei Staudruck x oder so. Die erreichbare Qualität – sprich Abgasnorm - sollte ja fest angegeben sein, dann ist nur per AU zu prüfen, obs passt…… Grüße sandman |
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Zitat:
doppelt so viele zellen, in jeder richtung. doppelt so viele in der höhe und doppelt so viele in der breite. also insgesamt 4x soviele zellen, weil ja die fläche ausschlaggebend ist und nicht nur die höhe oder nur die breite :mnih: |
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:hardy: Ich schrieb 10/20 Zellen auf 2,54cm. Das ist eine Strecke. Und auf der Strecke von 2,54cm sind es eben nur doppelt so viele !
Fangt doch jetzt nicht mit so Kleinigkeiten an. sandman's Kommentar war gut. Zitat:
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Zitat:
beispiel: du hast eine quadratische fläche A1 von 16 cm², die in 4 quadrate unterteilt ist. daneben hast du eine quadratische fläche A2 von ebenfalls 16cm², die in 16 quadrate unterteilt ist. natürlich hast du bei A1 2 quadrate auf einer strecke von 4cm und auf A2 4 quadrate auf einer strecke von 4cm. trotzdem enthält A2 vier mal so viele quadrate wie A1. ich versteh nicht was die umrechnung auf die strecke für einen sinn haben soll. naja egal, nebensächlichkeiten... |
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Wenn ich am Wochenende dazu komme, das Katersatzrohr mal wieder einzubauen, mache ich mal ein Foto von dem Innenleben des Random.
Der Kat ist nur ca. 12 cm lang, da geht selbst bei 400 Zellen einiges durch. |
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Wie??? Nur 12cm...
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Zitat:
Also Jailbird. Im Leerlauf mit riesen Lader hast du folgendes. >>> WENIGER Abgastemperatur Begründet weil Abgasgehäuse weniger Gegendruck aufbaut die Abgase stauen sich davor weniger an und es wird kühler. + Meistens bei größeren Turboladern weniger Kompression verringert auch die Abgastemperatur. Was richtig ist die Abgasmenge wird viel viel größer. Die Abgastemperatur wird nicht höher, ganz egal welche Leistung man fährt. Sonst ist der Motor bzw. das Abgasgehäuse des Laders falsch ausgelegt! ;) Die kann immer da bleiben wo sie ist auch mit viel Leistung. Klar kann man da dann noch optimieren aber die Leistungsgesteigerte Autos kann man überhaupt nicht ins Verhältnis setzen zur Abgastemperatur da muss man schon alles mit einbeziehen. Das könnte man nur dann wenn Motor komplett gleich bleibt, Turbo komplett gleich setup gleich, Zündung im gleichen Verhältnis weiter laufend, dann den Druck hoch und auf gleichem Gemischwert bleiben. Dann hätte man mehr Abgastemperatur. Weniger Abgastemperatur hat man. Zündung vornehmen Größeres Abgasgehäuse Turbo Abgasanlagenrückstau verringern Weniger Kompression. Wann hat man mehr. Zündung zu spät zu hohe Kompression kleines Abgasgehäuse mehr Ladedruck heißere Ansaugluft Die Filterung was er so schafft zu filtern, ist mal völlig wurscht Leistungsmäßig. Was Leistungsmäßig wichtig ist ist der Durchsatz und da kommts halt primär auch auf die Katkörpergröße an auf die die 100 Zellen z.b. aufgeteilt sind. Klar geb ich dir recht da gibts sicher qualitätsunterschiede. Die 100 Zellen können irgendwie da drin reingefummelt sein, oder eben schön Strömungsideal. + Die Filtereigenschaften werden bei einem besser wie beim anderen sein. Leistungsmäßig ist mal das wichtig, das die dinger gut durchströmt werden, sei es wegen der Wabenform oder wegen dem Gehäuse kann sein das wenn die beschichtet werden und das dann edler gemacht wird das die Oberfläche der Waben glatter z.b. ist das wäre dann auch wieder idealer, die dicke der Waben usw. |
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@Elchsfell
Der Kat an sich ist schon länger, aber der Kern, und darauf kommt es ja an, ist nur ca. 12 cm. Sieht fast aus wie die 3'' Downpipe mit einer kleinen Verdickung. Schau doch hier mal rein, da ist auch ein Foto:http://www.randomtechnology.com/products.html |
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