Toyota Supra - Forum

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-   -   jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19047)

pearse 04.03.2007 17:33

jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
hi

mit einem schlag hatte ich plötzlich blubbern im heizungskühler...tja warum soll ich auch verschont werden.

jetzt habe ich Folgende optionen.

motor drin lassen,kopf planen und semimetalldichtung.

oder einen vor 4000km komplett (gebohrt neue kolben kubewe geschliffen neue übermass lager) überholten aber durch verwendung einer originalen mit 78nm angezogenen kopfdichtung ,wieder zerschossenen kopfdichtung ,motor verwenden.
diesen muss ich dann erst aus meinem schlachter ausbauen -zerlegen block, kopf planen -metalldichtung-zusammen bauen- dann mit meinem motor tauschen.

die zweite option währe natürlich ein wesendlich größerer aufwand.

die frage ist für mich,reicht eine semimetalldichtung für mich aus?
ich habe einen ct26 garret 60/1 upgrade turbo.
den könnte ich ja so mit 1,2-1,4bar fahren

was meint ihr,was kann man der semimetalldichtung zumuten?

gruss olaf

Elchsfell 04.03.2007 17:36

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Zitat:

Zitat von pearse (Beitrag 296076)
die frage ist für mich,reicht eine semimetalldichtung für mich aus?
ich habe einen ct26 garret 60/1 upgrade turbo.
den könnte ich ja so mit 1,2-1,4bar fahren

was meint ihr,was kann man der semimetalldichtung zumuten?

gruss olaf

NEIN!

oggy 04.03.2007 17:36

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Nein

oggy 04.03.2007 17:37

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Elch, :loveyou: :D :D

Grizzly 04.03.2007 17:46

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
NEIN !

Daniel 04.03.2007 17:52

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
warum? :D

Alonso 04.03.2007 18:03

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Können schon, aber nicht sehr lange.. ;)

pearse 04.03.2007 18:06

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
ok,klare ansage :D

bitte sagt mir noch ,welche metalldichtung ich verwenden soll (nicht die dicke ,sondern die marke)

Alonso 04.03.2007 18:08

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Andere Frage;

Was für Düsen fährst du?

Willi Thiele 04.03.2007 18:27

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
HKS Stopper verbauen und wenn schon was machst ,dann richtig also den Schlachtemotor rein

pearse 04.03.2007 18:35

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
@alonso
ich werde in dem aufgebauten motor dann 550er düsen verwenden

toylacko 04.03.2007 19:56

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Bei einem Wasserfall im Auto baut man eine Brücke drüber, kassiert von Touristen, welche ein Wasserfall in einem Autoinnenraum bewundern, Eintritt, und mit dem Erlös bezahlt man eine komplette Revision.

Dies ist wieder mal einer von meinen unqualifizierten Kommentaren.
Ich muss echt mit dem schnüffeln aufhören. Schei.... Lack! :)

Willi Thiele 04.03.2007 20:31

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Zitat:

Zitat von toylacko (Beitrag 296141)
Bei einem Wasserfall im Auto baut man eine Brücke drüber, kassiert von Touristen, welche ein Wasserfall in einem Autoinnenraum bewundern, Eintritt, und mit dem Erlös bezahlt man eine komplette Revision.

Dies ist wieder mal einer von meinen unqualifizierten Kommentaren.
Ich muss echt mit dem schnüffeln aufhören. Schei.... Lack! :)

Solltest m,al den KAffee wechseln

Katja @ MA70.de 04.03.2007 23:59

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Zitat:

Zitat von CyberBob
Wir haben nun schon den einen oder anderen Motor hinter uns. Keiner der Dichtungen die wir verbaut haben ohne den Block zu planen haben gehalten.

Deswegen grundsätzlich Block und Kopf planen und eine MZKD benutzen.


stefankerth 05.03.2007 09:31

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Hmm wenn ich das so lese, bin ich ja mal gespannt wie lange meine Ajusa
1 bar hält. Ich hoffe mal ich schaffe damit diesen und den nächsten Sommer.
:confused:

Knight Rider 05.03.2007 14:39

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Hallo Olaf,
Ich hab dich gewarnt, dass dein Motor nicht lange mitmachen würde,
in deinem Beitrag, als es um die 4.000 UpM Anfahrtgeschwindigkeit ging.

Nun, die Frage ist, was dein Motor bereits noch alles abbekommen hat.
Du fährst mit einem upgegradeten Lader rum, und ich glaub sogar bei mehr als einem bar und vom Stand her ja auch flott weg.

Zuerst solltest Du wissen, was mit deinem Motor von deinem/deinen Vorbesitzer/n bereits schon alles getan wurde.
Dein Blubbern legt den Schluss nahe, dass Du immer noch die alte Kork-Press-Pappen Dichtung drin hast. Wenn das der Fall ist, kannst Du weiter davon ausgehen, dass der Motor nicht optimiert wurde.
Vielleicht wurde dieser nie behndelt, und es war alles in gutem Zustand, bis Du ihn kauftest.
Für die Serienleistung hätte er möglicherweise noch etliche tausend / zehntausend km gehalten.

Aber deine Leistungsanforderung erfordert einen bereits verbesserten Motor,
darunter versteh ich, alle Pleuel und Lagerschalen austauschen, KW wuchten (am Besten mit Schwungscheibe), Zylinder auf 1. Übermass aufbohren lassen (falls Schäden an der Zylinderwand nicht noch größeres aufbohren verlangt; Zylinder hohnen, feinhohnen, neue Kolben (ich würd, mind. Mahlekolben nehmen), Kolben und deine original Pleuel feinwiegen, Block reinigen und planen lassen,
dann ZK ebenfalls überprüfen, planen lassen
MZKD

aber die genaueren Anweisungen hast Du sicherlich schon mehrfach gelesen.
Ich hab für meinen Umbau beim Instandsetzer 2.500 Euro gezahlt (inkl. Kolben)
Ich kann Dir gerne die Kopie der Rechnung senden, was alles durchgeführt wurde, und du kannst anhand der einzelnen Positionen sehen, was es etwa kostet.
Die Rechnung beinhaltet nur die Instandsetzungsarbeiten, aber keine MZKD, Lightwheel; Stage II Clutch etc.

Dein Vorgehen:
entweder deinen jetzigen Motor ausbauen, und alles machen lassen, so wie etwa ich oben geschrieben hab,

die andere Variante:
deinen Schlachtmotor verwenden mit M-ZKD (kopf überprüfen lassen = Alu)

pearse 05.03.2007 16:55

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
ja nee,das war mir von vorne-herein klar .
ich habe ja auch immer gesagt ich fahr den so lange bis die dichtung schlapp macht und dann wird der motor gemacht.
das ist ja die vorraussetzung für´s tuning.is klar
aber warum soll ich die dichtung machen solange sie noch dichtet?

darum habe ich ja auch den schlachter mit dem überholten motor gekauft.

aber der witz ist...heute ist wieder alles normal.
es fehlt kein wasser,er gluckert nicht mehr.
habe darauf hin ebend einen CO2 test gemacht...nichts.
kein co2 im kühlwasser??

kann den das gluckern auch eine andere ursache haben?
zumal eine die syncron mit dem gasgeben gluckert.

ich werde den motor demnächst aus dem schlachter ausbauen und schon mal fertig machen.
dann sehe ich weiter

olaf

ChuckyZh 13.03.2007 08:36

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Reicht so eine ZKD zum Tausch der alten ZKD?
Ich habe bei ebay folgendes Angebot gesehen. Von einem Teilehändler Namens Plettenberg. http://cgi.ebay.de/Toyota-Supra-Turb...QQcmdZViewItem

Das Fabrikat steht nicht dabei. Vershootert werden die dinger ab 1 Euro. Gehen so ca für 120Euro weg. Taugt der Dichtsatz was für eine ungetunte Supra mit der ersten jetzt defekten ZKD? Vielleicht erkennt einer das Fabrikat. Es gibt wahrscheinlich nicht soviele Hersteller von ZKDS.
Die ZKD gibts auch einzeln für 50Euro.
Gruss Chucky

Elchsfell 13.03.2007 08:48

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Sparen, sparen, sparen...
Wer sparen will, soll sich nen VW Polo kaufen!

berndMKIII 13.03.2007 20:56

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Wenn kein co2 im System ist dann scheint doch alles ok. Meine blubbert auch manchmal. Und das schon seit langer Zeit. Meine Theorie ist folgende. Wenn ich nach forscher Fahrt abschüssig parke, dann scheint sich eine Luftblase zu bilden. Die kann nicht raus und beim nächsten Starten blubbert es.

Supra-Fly 13.03.2007 22:04

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Zitat:

Zitat von ChuckyZh (Beitrag 298289)
Reicht so eine ZKD zum Tausch der alten ZKD? ja,eine normale Dichtung vernünftig eingebaut hält ganz locker 1bar Ladedruck mit CT26
Ich habe bei ebay folgendes Angebot gesehen. Von einem Teilehändler Namens Plettenberg. http://cgi.ebay.de/Toyota-Supra-Turb...QQcmdZViewItem

Das Fabrikat steht nicht dabei. Vershootert werden die dinger ab 1 Euro. Gehen so ca für 120Euro weg oder wie die letzten 145,159 und 161.Für eilige auch 189 Sofort :D. Taugt der Dichtsatz was für eine ungetunte Supra mit der ersten jetzt defekten ZKD? ja,die Dichtungen sind gut Vielleicht erkennt einer das Fabrikat das variiert je nach Zulieferer. Es gibt wahrscheinlich nicht soviele Hersteller von ZKDS stimmt,höchstens 100. :D
Die ZKD gibts auch einzeln für 50Euro.
Gruss Chucky


McMsk 14.03.2007 00:11

AW: jetzt habe auch ich einen wasserfall im innenraum
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 298437)
Wenn kein co2 im System ist dann scheint doch alles ok. Meine blubbert auch manchmal. Und das schon seit langer Zeit. Meine Theorie ist folgende. Wenn ich nach forscher Fahrt abschüssig parke, dann scheint sich eine Luftblase zu bilden. Die kann nicht raus und beim nächsten Starten blubbert es.

good luck to you, mate..


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